Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: derKönigVomLegoland am 14 Feb 2019, 15:29:02

Titel: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 14 Feb 2019, 15:29:02
 :)

Diesen Fragenkomplex kann man je nach Formulierung in verschiedene Bereiche stellen, ich hab mich für Magie entschieden.

Die Verstärkung erlaubt mir ein +3 auf den Angriff (MB 139).
"Angriffe, die mit solch einem Zauber verbunden werden."

Was bedeutet das?
a) Kann ich 3, 4, 5Meter (je nach Fähigkeit) weit springen und dann gleich zum (in diesem Fall verstärkten) Angriff übergehen?
b) Ich denke nicht, da mich dann ja das Springen an sich ja keinerlei Ticks kostet und ich im Falle von a nur die Ticks für den Angriff aufwende. Und das erscheint mir nicht richtig.
c) Das heißt wenn ich mehr als 2 Meter (siehe unten) springe, dann kostet mich das 5 Ticks. Dann lande ich und im nächsten Zug greife ich dann (verstärkt) an?
d) Wieviel Ticks kostet springen? Ich würde sagen 5, genauso wie laufen?
d) Springen (mit oder ohne Sprungfeder) und dirket angreifen (im Falle von verstärkter Sprungfeder mit einem Bonus) kann ich nur, wenn ich innerhalb der freien Bewegungsweite von 2 Metern
    stehe.

Danke für Aufklärung.

Titel: Re: Zauber Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Celeb am 14 Feb 2019, 15:50:20
So... zweiter Versuch:


a) Ich würde behaupten man muss die Ticks aus dem Sprung abwarten, bis man einen Angriff ausführen kann.

b) Du wirst Ticks für den Sprung und für den Angriff aufwenden müssen.

c) Eine freie Bewegung würde ich nicht als Sprung ansehen. Damit ist eher sowas wie ein Ausfallschritt gemeint. Das kann man aber auch anders hausregeln.

d) das würde ich den Spielleiter entscheiden lassen. Entweder 5 Ticks wenn es als Bewegungshandlung angesehen wird oder 3 Ticks wie beispielhaft ein Ausweichsprung. Ich würde zu 5 Ticks tendieren.

e) Ich denke nicht, dass du deine frei Bewegung als Sprung geltend machen kannst. Es muss wirklich ein Sprung sein.


Und noch was: Ich würde das nur gelten lassen, wenn man direkt zum Gegner springt und ohne weitere freie Bewegung einen Angriff ausführen kann. Wenn man erst landet um dann sich weiter fortzubewegen verliert man doch sämtliches Moment aus dem Sprung.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Celeb am 14 Feb 2019, 16:06:40
Ich kann einfach nur den berittenen Kampf empfehlen. Wenn es darum geht schnell von Gegner zu Gegner zu kommen ist das genial.

Man hat permanent einen taktischen Vorteil was einem einen Angriffswert von +3 gewährt und hat zusätzlichen Schaden durch z.B. Vorstürmen. Sturmritt und andere Meisterschaften machen das sogar noch stärker.

Habe ich selbst schon ausprobiert. Aber vorsichtig berittene SCs überflügeln im offenen Gelände oft die restliche Gruppe vollständig.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: SeldomFound am 14 Feb 2019, 17:28:52




Was bedeutet das?
a) Kann ich 3, 4, 5Meter (je nach Fähigkeit) weit springen und dann gleich zum (in diesem Fall verstärkten) Angriff übergehen?


Vermutlich ja.


Zitat
d) Wieviel Ticks kostet springen? Ich würde sagen 5, genauso wie laufen?


Keine Ahnung, wir haben dafür keine offiziellen Angaben.





Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 15 Feb 2019, 06:46:10
So wie ich den Zauber "Sprungfeder" verstanden habe, ist der Sprung dort inklusive.
Der "Sprungfedersprung" kostet keine Ticks.

Edit:
Denn "einen Sprung während der Wirkungsdauer" auszuführen, wäre ja kein Previleg des Zaubers, denn Springen kann ich ja immer...

Ja, der Zauber befähigt zwar zusätzlich in der Luft o.ä. zu springen, aber eben zusätzlich.
Die eigentliche Wirkung ist es, während der Wirkungsdauer einen Sprung durchzuführen.
Deshalb kann dieser Sprung nur inklusive sein und keine Ticks verbrauchen, sonst wäre der Zauber insoweit sinnlos.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 22 Apr 2019, 10:10:12
Weitere Frage:
WANN kann ich den Sprung durchführen? Nur wenn ich dran bin laut Ticks oder jederzeit?
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 24 Apr 2019, 06:33:50
Weitere Frage:
WANN kann ich den Sprung durchführen? Nur wenn ich dran bin laut Ticks oder jederzeit?

Nach oben hol..
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Gorakar am 24 Apr 2019, 08:50:44
Der Zauber spricht im Zusammenhang mit dem "Wann" zwar von "einem Moment seiner Wahl", was (imho) theoretisch im Kampf dann "jederzeit" bedeuten würde, ich würde aber aus Gründen der Balance stark empfehlen den Sprung nur zu erlauben wenn der Anwender am Zug ist.
Grund: die notwendigen Ticks um den Zauber zu wirken sind geringer als der Tickaufwand den ein Gegner für "Gehen" aufwenden müsste um den Zaubernden zu erreichen. Bei "Jederzeit" könnte ein Anwender des Zaubers also stets (solange er noch den Fokus hat) kurz bevor ihn ein Angreifer erreicht außer Reichweite springen und den Zauber neu wirken. Damit wäre er gegenüber einem Nahkämpfer unantastbar (wie gesagt: bis zum Ende des Fokus).
Bei "Nur wenn er dran ist" kann er zwar immer noch wegspringen, aber bis dahin kann ein Nahkämpfer (bei entsprechender Planung durch den Angreifer) ihn eventuell schon erreicht und einmal zugeschlagen haben.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 24 Apr 2019, 10:53:34
Mich würde auch die offizielle Lesart interessieren, da es zu diesem Zauber ad hoc mindestens drei sehr unterschiedliche Interpretationen gibt.

Danke aber an Gorakar für den Gedankenansatz.

EDIT: Wobei...
... Bei "Jederzeit" könnte ein Anwender des Zaubers also stets (solange er noch den Fokus hat) kurz bevor ihn ein Angreifer erreicht außer Reichweite springen und den Zauber neu wirken. Damit wäre er gegenüber einem Nahkämpfer unantastbar (wie gesagt: bis zum Ende des Fokus).
...

Nehmen wir mal an, die Kontrahenten hätten beide GK 5 und eine Beweglichkeit von 3.
Dann schafft der Läufer in 5 Ticks 8m.
Dann schafft der Springer in 0 Ticks plus 1 Tick (Zauber) plus 3 Ticks (Zauber auslösen oder wie das heißt)  2,5m (+ 50cm x X*) aus Standsprung*.

Der Überraschungsfaktor aka "Ällerbätsch" liegt also nur bei dem allerersten Sprung mittels Sprungfeder vor. Auf mittelfristige Sicht holte der Läufer den Sprungfederspringer in jedem Fall ein.

Eine Ausnahme besteht nur bei einem sehr guten Springer und einem miserablen Läufer. Es ist extrem schwer, die Sprungreichweite (Standsprung!*) über die Laufreichweite des Gegners zu puschen. Selbst bei entsprechenden Meisterschaften.

* Anlauf fällt hier weg, da dieses eine gesonderte Bewegung in meinen Augen benötigt.

Lediglich eine Kombination mit dem Zauber "Sprungbeine" könnte zu dem von Gorakar beschriebenen Effekt führen. Dann fände ich das aber auch ok.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 24 Apr 2019, 11:24:17
Zusätzliche Frage:
Kann ich mehre Sprünge aus nacheinander gezauberten "Sprungfedern" kombinieren?

Annahme: In Tick 0-12 zauber ich drei Mal Sprungfedern. Anschließend springe ich irgendwann mittels der drei freien Sprünge um 2 Ecken.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Yinan am 24 Apr 2019, 11:30:07
Kann ich mehre Sprünge aus nacheinander gezauberten "Sprungfedern" kombinieren?
Da es kein kanalisierter Zauber ist spricht nichts dagegen. RAI dürfte es wohl nicht sein (vermute ich einfach mal), aber RAW steht dem nichts im Wege.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 24 Apr 2019, 11:35:39
Jedenfalls gefällt mir mein "SM-SM"*-Gnom!

Fetten Dank an den Rehdachs!

Auf den Zauber oder einen ähnlichen Effekt habe ich seit der Erstellung gewartet.

---
* "Splittermond-SuperMario"
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 24 Apr 2019, 12:20:49
Aus der Erinnerung heraus:
Es gibt im Magieband wohl noch weitere Zauber mit einer ähnlichen Thematik. Einer gewährt gli eine einmalige Bewegung größeren Maßes.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Kami am 25 Apr 2019, 09:03:24
Beim Einholen des Springers gibt es aber das Problem, dass der Läufer immer 5 Ticks benötigt, sobald der Springer aus der Reichweite der freien Bewegung raus gesprungen ist. Egal ob er nur 3m laufen muss, oder 10m. Ein bißchen wie Achilles und die Schildkröte.
Zweites Problem: Gelegenheitsangriff.

Was jetzt die konkrete Anwendung im Kampf angeht, hier meine bisherigen Überlegungen. Dort steht "von seiner im Moment seiner Wahl aktuellen Position aus". Die zeitliche Angabe scheint somit eher die Wahl der Position zu fixieren, als den eigentlichen Zeitpunkt. Selbst wenn dies eher zeitlich gemeint ist, so steht dort nichts darüber, wann die Wahl legitim wäre. Im Kampf kann man mit wenigen Ausnahmen nur dann handeln, wenn man dran ist. Ansonsten müsste das explizit als Reaktion gekennzeichnet sein. Zu Springen stehen im GRW hingegen keine Ticks. Es gibt hier im Forum einen Thread dazu, Springen als Teil einer Bewegungshandlung im Kampf. Somit keine Ticks. Wurde den Zauber auch sinnlos machen, größtenteils.

Fazit: Einsatz im Kampf wenn man auf der Tickleiste an der Reihe ist, ohne Ticks aufzuwenden.

Autoren?
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: n3ucr0n am 26 Apr 2019, 17:16:30
Weitere Frage: wie würdet ihr es handhaben, wenn der „Springer“ außerhalb des Kampfes festgehalten Bzw innerhalb des Kampfes umklammert ist?

Wie wäre da die korrekte Zauber und Regelanwendung?
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Celeb am 26 Apr 2019, 22:57:07
Weitere Frage: wie würdet ihr es handhaben, wenn der „Springer“ außerhalb des Kampfes festgehalten Bzw innerhalb des Kampfes umklammert ist?

Wie wäre da die korrekte Zauber und Regelanwendung?

Also da würde ich den Spieler erstmal auffordern, dass er seinen Charakter aus dieser Umklammerung befreit, bevor ich ihm einen Sprung erlauben würde.^^

Ich glaube hier verlassen wir den Regelbereich und es geht mehr hin zu Spielleiterstil.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Kami am 27 Apr 2019, 09:44:39
Das verbietet einfach die Logik.
Außerdem, da der Sprung nach den üblichen Regeln stattfinden muss, gibt es weder einen Sprung aus der Umklammerung heraus, noch durch solide Wände oder ähnliche abwegige Ideen. Auch wenn das nirgendwo explizit steht... 🤪
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: SeldomFound am 27 Apr 2019, 10:05:59
Der Zustand "Ringend" verbietet explizit jede Art von Bewegungsaktion... allerdings wird Springen nicht bei den Bewegungsaktionen aufgelistet.

Das ist es ja, was die Sache hier so schwierig macht. Es gibt einfach keine konkreten Regeln für Springen im Kampf.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Apr 2019, 10:11:08
So wie ich den Zauber "Sprungfeder" verstanden habe, ist der Sprung dort inklusive.
Der "Sprungfedersprung" kostet keine Ticks.

Edit:
Denn "einen Sprung während der Wirkungsdauer" auszuführen, wäre ja kein Previleg des Zaubers, denn Springen kann ich ja immer...

Ja, der Zauber befähigt zwar zusätzlich in der Luft o.ä. zu springen, aber eben zusätzlich.
Die eigentliche Wirkung ist es, während der Wirkungsdauer einen Sprung durchzuführen.
Deshalb kann dieser Sprung nur inklusive sein und keine Ticks verbrauchen, sonst wäre der Zauber insoweit sinnlos.

In der Zauberbeschreibung steht "einmalig einen Sprung nach den üblichen Regeln" ausführen. Die üblichen Regeln sind, dass Bewegungshandlungen Ticks kosten (einzige Ausnahme ist die Freie Bewegung).


Weitere Frage:
WANN kann ich den Sprung durchführen? Nur wenn ich dran bin laut Ticks oder jederzeit?

Wieder gilt, dass der Sprung nach den üblichen Regeln stattfindet, was bei Bewegungshandlungen bedeutet, dass man selbst auf dem Tickstrahl an der Reihe sein muss.


Weitere Frage: wie würdet ihr es handhaben, wenn der „Springer“ außerhalb des Kampfes festgehalten Bzw innerhalb des Kampfes umklammert ist?

Wie wäre da die korrekte Zauber und Regelanwendung?

Wieder gilt, dass der Sprung nach den üblichen Regeln stattfindet, und hier besagt der Zustand Ringend, dass ein Charakter "keine Bewegungshandlungen oder die freie Bewegung
nutzen" kann. Er kann also auch nicht springen.


Worüber man diskutieren kann ist in meinen Augen eigentlich nur, wie viele Ticks die Bewegungshandlung Sprung genau dauern soll. Denn eine Angabe dazu wurde bei Athletik leider nicht gemacht.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Turaino am 27 Apr 2019, 10:19:55
Ich würde den Sprung als 5 Ticks sofortige Aktion in den Kasten auf S. 159 GRW hinzufügen. Damit wäre er zwar nicht abbrechbar, würde aber mit Zaubern länger dauern als "nur" 4 oder weniger Ticks und provoziert Gelegenheitsangriffe. Damit könnte man nicht endlos weghüpfen.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 27 Apr 2019, 11:47:15
So wie ich den Zauber "Sprungfeder" verstanden habe, ist der Sprung dort inklusive.
Der "Sprungfedersprung" kostet keine Ticks.

Edit:
Denn "einen Sprung während der Wirkungsdauer" auszuführen, wäre ja kein Previleg des Zaubers, denn Springen kann ich ja immer...

Ja, der Zauber befähigt zwar zusätzlich in der Luft o.ä. zu springen, aber eben zusätzlich.
Die eigentliche Wirkung ist es, während der Wirkungsdauer einen Sprung durchzuführen.
Deshalb kann dieser Sprung nur inklusive sein und keine Ticks verbrauchen, sonst wäre der Zauber insoweit sinnlos.

In der Zauberbeschreibung steht "einmalig einen Sprung nach den üblichen Regeln" ausführen. Die üblichen Regeln sind, dass Bewegungshandlungen Ticks kosten (einzige Ausnahme ist die Freie Bewegung).

...

Du bist auf meine Argumentation nicht eingangen.
Wenn der Sprung der Sprungfeder Ticks kosten würde, wäre der Zauber in seiner Grundwirkung sinnlos.
Denn für 5 Ticks springen kann ich ja so oder so auch ohne den Zauber (Springen als Form einer Bewegungshandlung).

Der Zauber muss doch in seiner Grundwirkung irgendeinen Nutzen bringen!?
Hättest du recht, würde ein schlichter Sprungfedersprung insgesamt 9 Ticks kosten im Vergleich zu 5 Ticks bei einem profanen Sprung.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 27 Apr 2019, 11:51:53
Ich würde den Sprung als 5 Ticks sofortige Aktion in den Kasten auf S. 159 GRW hinzufügen. Damit wäre er zwar nicht abbrechbar, würde aber mit Zaubern länger dauern als "nur" 4 oder weniger Ticks und provoziert Gelegenheitsangriffe. Damit könnte man nicht endlos weghüpfen.

Das wiederum zieht einen Rattenschwanz hinter sich her, denn "profan" funktioniert Springen und Laufen ja bisher schon hinreichend.
Und nochmals: "Endlos weghüpfen" funktioniert mit diesem Zauber NICHT. Siehe weiter oben in dem Thread.

Himmel: Der Zauber kostet 1 Tick + die üblichen 3 Ticks UND ein Sprung ist meistens kürzer bis wesentlich kürzer als eine Bewegung durch Laufen.
Rechnet das einfach mal durch.... wurde schon getan ... siehe oben...
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 27 Apr 2019, 11:55:09
Meine Vermutung:
"nach den üblichen Regeln" meinte die Regeln zu Sprungreichweite und Sprungreichweitenvergrößerung durch Proben und nur das. (Weil keine feste Reichweite für den Sprungfedersprung beabsichtigt war, sondern in Abhängigkeit von dem Vermögen des SC)

Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Apr 2019, 11:57:54
Meiner Einschätzung nach ist die Grundwirkung des Zaubers, dass man Doppelsprünge wie in Jump 'n' Runs machen kann und zusätzlich einen Sturz abfangen kann. Damit ist der Zauber bei der Erhöhung der Sprungreichweite knapp unter dem Zauber Sprung (doppelte statt dreifache Sprungweite), aber vielfältiger einsetzbar. Zusätzlich hat er eine auf den Kampf ausgelegte Verstärkung, während der Zauber Sprung da "nur" noch weiter reichende Sprünge erlaubt.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Dshafir am 27 Apr 2019, 12:13:50
Zumal Doppelsprünge dann sogar mit beliebigem Richtungswechsel in der Luft möglich sind. Ich kann damit also um die Ecke springen.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 27 Apr 2019, 17:51:46
@ Jeong Jeong & Shafir:
Alles klar, aber das sind zusätzliche Wirkungen laut Formulierung des Zaubers. Die Grundwirkung ist "Sprung innerhalb der Wirkungsdauer"
Das geht auch aus der (derzeitigen) Formulierung hervor, sonst hätten die Autoren (in meinen Augen) gleich geschrieben
"Hiermit kann man innerhalb der Wirkungsdauer.... einen Sprung aus der Luft und um die Ecke machen" und man hätte sich den ersten Satz komplett sparen können.

Puh... aber auch ihr habt eine legitime Lesart. Selbst in meinem selbstherrlichsten Elfenbeinturm hätte ich keine abschließende Meinung, wie der Zauber nun wirklich funktionieren soll...

Ab hier wäre mal ein Kommentar der Autoren oder des Rehdachses schön!
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Apr 2019, 19:13:14
Ich muss auch zugeben, dass ich mir schon bei anderen Regeldiskussionen so sicher war wie jetzt hier und am Ende die Regelautor*innen dann doch anderer Ansicht waren. :-[
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Myriko am 27 Apr 2019, 19:43:36
Die Grundwirkung des Zaubers ist als Doppelsprung gedacht. Der Sprung selbst ist nicht im Zauber inbegriffen, dieser wird nach den üblichen Regeln abgehandelt.
Auch wenn bisher es gibt keine wirkliche, explizite Regelung für Sprünge gibt, wurde das bislang auch noch nie erfragt glaube ich?

Man kann also um Ecken springen, doppelt so hoch springen, Stürze abfedern....

Hoffe das hilft weiter.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 28 Apr 2019, 10:09:01
Die Grundwirkung des Zaubers ist als Doppelsprung gedacht. Der Sprung selbst ist nicht im Zauber inbegriffen, dieser wird nach den üblichen Regeln abgehandelt.
Auch wenn bisher es gibt keine wirkliche, explizite Regelung für Sprünge gibt, wurde das bislang auch noch nie erfragt glaube ich?

Man kann also um Ecken springen, doppelt so hoch springen, Stürze abfedern....

Hoffe das hilft weiter.

Grrmbl, also kein vergünstgigter Sprung, Mist.
Dann ist das also so, schnüff.

Wenn man den Sprung als Bewegung auffasst, was bei >2m (<=2m = freie Bewegung) immer der Fall sein müsste, fallen also 5 Ticks für die "Bewegung" an, korrekt?*

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, darf der Sprung auch erst durchgeführt werden, wenn man auf der Tickleiste wieder dran ist.... oder ist "jederzeit" gemeint?


* Was zu einer weiteren Frage führt:
Wenn ich mit dem profanen Sprung (1. Sprung) also gerade aus >2m und dann mittels "Sprungfeder" um die Ecke weitere >2m springe, benötige ich für diesen "Doppelsprung"  dann 10 Ticks für 2 Bewegungen?
Oder rechne ich erst die Strecke zusammen und ermittle dann die Ticks?
Ich tendiere zu zweiterem.

Plastisches Beispiel: Pippins Sprungweite ist 2,25m. Seine Bewegungsreichweite ist 10m.
Er macht einen profanen Sprung und dann den Sprungfedersprung. Mithin springt er insgesamt 4,5m, was mehr als 2m (freie Bewegung) und weniger als 10m (normale Bewegung, aber kein Sprint). Er zahlt die üblichen 5 Ticks?
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Kami am 28 Apr 2019, 11:10:16
Gehen wir einmal anders herum daran:
Ein Varg kann ohne Probe 3m springen, 4,5m mit Weitspringer. Weitere +50% = 6,75m mit Sprungbeine. Welche Möglichkeiten es da noch gibt, weiß der Troll. Da das Ganze auf Athletik geht, lässt sich die Reichweite durch recht einfache Proben - wenn es der Character es darauf anlegt, und da Weitspringer schon inkludiert ist - noch um 1-2m ohne großes Risiko auf 8m+ erhöhen. Natürlich muss man das auch darauf anlegen, aber auch wenige Meter machen etwas her. Kostete der Sprung, welcher aus dem Zauber resultiert, keine Ticks, würde dies einer Teleportation über eine Strecke gleichkommen, die andere Charaktere mich einmal laufend in 5 Ticks zurücklegen können. Ich weiß nicht, ob dieses Potential einem Zauber diesen gerades gerecht würde.

PS: da nicht als Reaktion gekennzeichnet, moment deiner Wahl = wenn du auf der tickleiste dran bist und eine Wahl treffen darfst.

PPS: Ticks gemäß den Regeln zur Bewegung. Wenn man also zwei Sprünge in der Laufreichweite schafft, ok. springen auch innerhalb der freien Bewegung, und mit Laufen und sprinten bis zur Reichweite kombinierbar.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 28 Apr 2019, 16:11:00
Dann sind wir uns wenigstens intern einig.

Nicht meine favorisierte Lesart. Aber wenn sich der Autor schon hier äußert, beuge ich mich. ;D

Der Doppelsprung an sich zzgl des Sprungangriffsboni bei verstärkter Variante ist ja auch nicht zu verachten.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Jeong Jeong am 28 Apr 2019, 21:34:54
Myriko meinte aber ja auch, dass Sprünge bisher nicht verregelt sind. Ob z. B. eine freie Bewegung theoretisch auch in Form eines Sprungs erfolgen kann und somit für die verstärkte Variante qualifiziert, ist nirgendwo festgelegt. Aus dem Bauch heraus fände ich das fürs Balancing noch vollkommen in Ordnung und dann wäre es wieder ohne Tickaufwand möglich. Aber dann wäre der Sprung halt auch nur die üblichen 2 Meter der Freien Bewegung weit.
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 29 Apr 2019, 11:28:31
Jupp, ich würde jede Form von Bewegung tickmäßig gleich behandeln. Ob man stolpert, tanzt oder springt, macht balancingtechnisch keinen Unterschied.

Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: Kami am 29 Apr 2019, 20:13:44
Naja, sollte aus irgendeinem utopischen Grund wichtig sein, dass eine besondere Form der Fortbewegung genutzt wird, die üblicherweise deutlich langsamer als laufen ist, würde ich das Ganze überdenken, aber sonst... 🤪
Titel: Re: Zauber: Sprungfeder (MB 139): wieviel Ticks kostet springen?
Beitrag von: TrollsTime am 30 Apr 2019, 07:57:13
Dass ingame- Albernheiten vermieden werden sollten, sehe ich ja auch so.

Mir geht es eher um folgendes:
-- Der elegante Läufer
-- Der grobschlächtige Mutant
-- Der Rad schlagende Martial Artist
-- Der Hindernis überwindende Sonstwas

Sie alle werden gleich gestellt.
----

Ein Sonderfall ist tatsächlich "Balancieren", weil es für diesen Sonderfall eine gesonderte Regel gibt. Aus Gutem Grund, denn diese Sondersituation SOLL die Spieler verlangsamen,
während eine Grube o.ä. lediglich eine Herausforderung in Sachen Risiko darstellen soll.