Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: SeldomFound am 22 Okt 2018, 09:22:53

Titel: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: SeldomFound am 22 Okt 2018, 09:22:53
Mir gefällt der Magieband sehr und generell haben die Autoren hier hervorragende Arbeit geleistet. Nur bei einem Zauber bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas falsch verstanden oder die Autoren nicht aufgepasst haben.

Der Grad-2-Verwandlungszauber "Fremdverwandlung" verwandelt ein Wesen, dessen KW überwunden wurde, bis GK 7 in ein Tier von GK 2 bis 4, allerdings in kein Tier mit dem Merkmal "Unterwasserwesen". Die Grundwirkungsdauer ist normalerweise 10 Ticks. Der Zauber bricht vorher ab, wenn jemand dem Ziel Schaden zufügt.


Nun sehe ich hier folgendes Problem: In der gezwungenen Tierform hat ein Krieger zum Beispiel keinen Zugriff auf seine üblich VTD, SR, LP oder sonstigen Schutz. Das Tier, in das er verwandelt wird, wird sehr wahrscheinlich nur sehr geringe Werte haben, selbst mit GK 2 und vermutlich auch schwächlich sein, also auch nur wenig LP. Eine Hyäne (GRW, S. 284) hat zum Beispiel VTD 17, SR 0 und insgesamt nur 15 LP.

Laut GRW S. 218 wird erlittener Schaden bei der Verwandlung anteilig übertragen. Verliert die Hyäne also Dreiviertel ihrer LP oder sogar alle, verliert auch das Ziel in seiner echten Form ein Dreiviertel oder alle LP!

Kurz: Dieser eine Grad-2-Zauber hebelt alle Mühen und Einsatz von EP und Geld aus, mit der ein Krieger sich normalerweise schützt. Er hat auch das Potential Kämpfe gegen eigentlich mächtige Einzelkämpfer wie den Raubritter zu trivalisieren. Ja, er kann mit einer guten KW und Aktiver Abwehr über Zähigkeit abgewehrt werden, doch ich halte dies nicht für einschränkend genug, da man diese Werte nicht derart verbessern kann wie zum Beispiel die VTD und deren Aktiven Abwehr. Es bleibt damit für mich ein "Save-or-Die"-Spruch.

Doch vielleicht habe ich etwas übersehen oder es gab hier ein Fehler.

Ich für meinen Teil werde wohl als Hausregel bei der Wirkung noch den Satz hinzufügen: "Entgegen der Regel von GRW. S. 218 wird der Schaden zwischen der eigentlichen Form und der Tierform nicht übertragen."

Damit bleibt der Zauber noch immer ein sehr gut, aber nicht derart tödlich.

PS: Sehe ich das richtig, dass man damit auch jemanden in ein fliegendes Tier verwandeln könnte?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Turaino am 22 Okt 2018, 09:55:10
Genau das gleiche Problem ist uns auch aufgefallen und wir haben es so gelöst, dass der Angriff normal auf das Tier stattfindet (Was natürlich jedes Manöver gut gelingen lässt) und der erlittene Schaden dann aber auf das wieder menschliche Wesen angewandt wird, wobei ich das als "nicht RAW" sehe. Uns war aber das One-Hit-Potenzial auf Wesen wie Irlisch zu krass.
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: A.Praetorius am 22 Okt 2018, 10:10:07
Genauso ist es auch gedacht.

Ich verstehe, warum man das anders lesen kann, aber tatsächlich soll der Schaden erst wieder bei dem zurückverwandelten Wesen verrechnet werden.
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 22 Okt 2018, 10:14:57
Genauso ist es auch gedacht.

Ich verstehe, warum man das anders lesen kann, aber tatsächlich soll der Schaden erst wieder bei dem zurückverwandelten Wesen verrechnet werden.
Es soll also genau anders herum funktionieren wie bei allen anderen Verwandlungen, aber darauf muss man als Leser selbst kommen?
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: SeldomFound am 22 Okt 2018, 10:18:08
Genauso ist es auch gedacht.

Ich verstehe, warum man das anders lesen kann, aber tatsächlich soll der Schaden erst wieder bei dem zurückverwandelten Wesen verrechnet werden.

Gut zu wissen, in diesem Falle wäre es gut gewesen, dies genauer zu formulieren, in dem man den Satz hinzufügt "Die Rückverwandlung geschieht vor der Ermittlung des Schadens". Ein Problem könnte hier noch sein, dass auf den höheren Heldengraden der Zauber ein "Einmal treffen für umsonst" bedeuten kann.

Epische Kreaturen wie Irrlisch bräuchten wirklich so ein Feature wie die "Legendary Resistance" von D&D 5e, bei denen sie bestimmte Effekte begrenzt abwehren können.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Drakon am 22 Okt 2018, 10:23:03
Genauso ist es auch gedacht.

Ich verstehe, warum man das anders lesen kann, aber tatsächlich soll der Schaden erst wieder bei dem zurückverwandelten Wesen verrechnet werden.
Es soll also genau anders herum funktionieren wie bei allen anderen Verwandlungen, aber darauf muss man als Leser selbst kommen?
Nein, es funktioniert nicht genau anders herum sondern einfach nur anders, nämlich genau wie geschrieben.
Sobald Schaden zugefügt wird, endet der Zauber. Schon in dem Moment, wo der Schaden berechnet und notiert wird, gibt es keinen Zauber mehr.
Aber ja, das hätte man vielleicht etwas klarifizieren sollen. Das Timing der Abwicklung von Effekten ist hier halt extrem wichtig.
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Jamaz am 22 Okt 2018, 10:28:53
Macht den Zauber immer noch unglaublich mächtig weil man da ohne Probleme mehrere Manöver kombinieren kann ohne Gefahr, dass diese nicht durchgehen.
Oder einfach ein schöner Angriff mit 5 oder mehr Erfolgsgraden, vielleicht noch eine wuchtige Waffe und gib ihm.

Ist schon ein Unterschied ob da jetzt ein Krieger mit VTD 32 (und mit eventueller AA an die 40) steht oder ein Huhn mit VTD 12 oder so.
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Turaino am 22 Okt 2018, 10:32:40
Tatsächlich kann natürlich auch ein Gegner, soweit er sich des Effekts bewusst ist, dem Verzauberten Schaden zufügen und so den Zauber beenden.
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Tamadesthi am 22 Okt 2018, 10:34:59
Edit: sehe grade das während ich meinen Post formuliert habe schon geklärt wurde, wie der Zauber gedacht ist, mein "gegenvorschlag" also die eigentliche Wirkung des Zaubers ist. Theoretisch könnte übrigens der verwandelte selbst sich auch beißen oder so um sich zurückzuverwandeln oder? Also benötigt vllt. eine Entschlossenheitsprobe um gegen den Instinkt des nicht Selbstverletzens anzugehen aber sonst, wenn er weiß wie der Zauber funktioniert..

Auch ich finde den Zauber vom lesen her sehr stark, da wir du schon sagtest viele Dinge aushebelt mit denen starke Gegner sich klassischer Weise schützen.
Gleichzeiting kann man es so sehen, dass ein sonst nahezu untreffbares Ziel treffbar wird, wobei man nicht vergessen sollte dass ein verwandelter Charakter auch seine Meisterschaften behält sofern es sinnig ist. So könnte die Verteidigung des Ziel durch diverse Akrobatik Meisterschaften höher liegen als die Grundverteidigung der Tiergestalt. Das löst natürlich nicht das Problem der Schadensübertragung oder des massiven Verteidungsverlustes für klassische "Dosen"-Kämpfer. Beabsichtigst du mit deiner Änderung tatsächlich gar keinen Schaden übertragen zu lassen? Also dass der Schaden auf den Verwandelten komplett mit verschwindet? Prinzipiell ne nette Idee, wobei ich mir nicht sicher bin ob er dann noch mächtig genug ist der Zauber. Außerdem widersprich es eben der "Logik" der bisherigen Verwandlungsmagie, was man ja machen kann, ich aber immer ein bisschen schade finde, ich mag es konsistent. Ein Gegenvorschlag: Der Zauber endet nicht mit erlittenem Schaden sondern schon bei einem erfolgreichen Angriff gegen den Verwandelten. Dadurch würde er sich quasi vor der Schadensberechnung anfangen zurückzu verwandeln und den Schaden in seiner normalen Gestalt bekommen. Das heißt der Verwandlungszauber hätte quasi einen guten Treffer nahezu garantiert, aber der Schaden würde nicht anteilig übertragen sondern eben einfach regulär von den normalen Trefferpunkten abgezogen. Man könnte dann noch überlegen was mit der SR des Ziels ist, gilt sie dann noch oder nicht?

Zu deiner zweiten Frage: Ja ich lese dass auch so, dass man das Ziel in ein fliegendes Wesen verwandeln kann, allerdings hält es ja nur 10Ticks, von daher ist wenig mehr als, hopp kleiner Kämpfer du brauchst nicht klettern, ja kaum möglich, oder warum fragst du?

 
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 22 Okt 2018, 10:47:33
Nein, es funktioniert nicht genau anders herum sondern einfach nur anders, nämlich genau wie geschrieben.
Sobald Schaden zugefügt wird, endet der Zauber. Schon in dem Moment, wo der Schaden berechnet und notiert wird, gibt es keinen Zauber mehr.
Aber ja, das hätte man vielleicht etwas klarifizieren sollen. Das Timing der Abwicklung von Effekten ist hier halt extrem wichtig.
Ja dafür dass es so extrem wichtig ist, wurde es beim Zauber schon sehr uneindeutig formuliert.
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Madarion am 22 Okt 2018, 14:44:01
In dem Fall würde es mich aber brennend interessieren, wie es dann mit der Schadensreduktion aussieht. Wenn der Schaden ja erst nach der Rückverwandlung berechnet wird, müsste ja die SR des unverwandelten Gegners herangezogen werden. Dadurch könnte es aber sein, dass dann gar kein Schaden durchkommt und dann der Zauber ja eigentlich doch nicht gebrochen würde...
Fände von daher Schadensberechnung vorher, Notierung nach Rückverwandlung stimmiger.

LG,
Mada
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: SeldomFound am 22 Okt 2018, 15:02:17
Die Intention scheint wohl eher gewesen zu sein: "Nach einem erfolgreichen Angriff auf das Ziel, aber noch vor dem Wurf für den Schaden, endet der Zauber vorzeitig."

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Gromzek am 22 Okt 2018, 15:26:36
Wenn ich also verwandelt werde kann ich mich einfach selber beißen uns so zurück verwandeln? Oder meinen verwandelten Kumpel treten damit er wieder agieren kann?
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Madarion am 22 Okt 2018, 18:11:30
Wenn ich also verwandelt werde kann ich mich einfach selber beißen uns so zurück verwandeln? Oder meinen verwandelten Kumpel treten damit er wieder agieren kann?
Selber beissen bringt nichts, da "... von irgendeinem anderen Wesen Schaden zugefügt wird,..."
Das Treten ja, sofern dadurch Schaden zugefügt wird.
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Madarion am 22 Okt 2018, 18:15:22
Die Intention scheint wohl eher gewesen zu sein: "Nach einem erfolgreichen Angriff auf das Ziel, aber noch vor dem Wurf für den Schaden, endet der Zauber vorzeitig."

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Glaube ich eigentlich nicht, da von Schaden gesprochen wird. Von daher hoffe ich auf eine ergänzende Klarstellung von Drakon.
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: SeldomFound am 22 Okt 2018, 18:46:26
Die Intention scheint wohl eher gewesen zu sein: "Nach einem erfolgreichen Angriff auf das Ziel, aber noch vor dem Wurf für den Schaden, endet der Zauber vorzeitig."

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Glaube ich eigentlich nicht, da von Schaden gesprochen wird. Von daher hoffe ich auf eine ergänzende Klarstellung von Drakon.


Das ist auch sinnvoller, aber in der Zwischenzeit ist hier meine Meinung:

Auf der einen Seite hast du Recht, dass laut GRW S. 322 Schaden als "Verlust von Lebenspunkten" definiert wird. Doch auf der anderen Seite wird Schadensreduktion als etwas definiert, dass "von jedem aus Angriffen oder Fallschaden resultierenden Schaden abgezogen" wird. In diesem Falle scheint Schaden eher einem potentiellen Verlust von Lebenspunkte zu entsprechen. Man kann also (so verstehe ich es) 0 Schadenspunkte erleiden!

Ich denke, dass wird am ehesten am folgenden Beispiel deutlich: Wenn man jemanden bei einer kontinuierlichen Aktion trifft, muss dieser eine Entschlossenheitsprobe gg. 10 + den erlittenen Schaden würfeln. Selbst wenn dieser Schaden 0 sein sollte, muss er immer noch gegen die 10 würfeln, unter Umständen mit Erschwernissen aus EG oder anderen Umständen.
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Madarion am 22 Okt 2018, 18:58:21
Ich denke, dass wird am ehesten am folgenden Beispiel deutlich: Wenn man jemanden bei einer kontinuierlichen Aktion trifft, muss dieser eine Entschlossenheitsprobe gg. 10 + den erlittenen Schaden würfeln. Selbst wenn dieser Schaden 0 sein sollte, muss er immer noch gegen die 10 würfeln, unter Umständen mit Erschwernissen aus EG oder anderen Umständen.
Wie kommst du darauf, dass ein reiner Treffer ohne Schadenspunkte reicht? Von der reinen Logik her würde ich dir da ja zustimmen, da man den Treffer trotzdem merken sollte, von den Regeln her aber nicht. GRW S. 167 spricht bzgl. kontinuierlichen Aktionen eindeutig von erlittenen Schadenspunkten und die fangen bei mir mit ner 1 an.
Aber grundsätzlich ein sehr interessanter Gedankenansatz ;)
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Drakon am 22 Okt 2018, 22:49:14
Die Intention scheint wohl eher gewesen zu sein: "Nach einem erfolgreichen Angriff auf das Ziel, aber noch vor dem Wurf für den Schaden, endet der Zauber vorzeitig."

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Glaube ich eigentlich nicht, da von Schaden gesprochen wird. Von daher hoffe ich auf eine ergänzende Klarstellung von Drakon.
In der Hinsicht würde ich gern die anderen an die Front schicken. Das was ich bislang geschrieben habe, war das, was ich noch aus den internen Diskussionen wusste. Da hört es dann aber auch schon auf. Ist nicht mein Spezialgebiet.
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Yinan am 22 Okt 2018, 23:10:19
Ich würde es ja einfach so ansetzen:

Wenn die verwandelte Person angegriffen und getroffen wird, dann wird ganz normal der Schaden für die verwandelte Form berechnet (also mit der in verwandelter Form geltenden SR und sonstigen Reduzierungen).
Das Ergebnis (also die Lebenspunkte, die man verliert) werden dann aber nicht von der verwandelten Form abgezogen, sondern von der normalen Form, da die verwandelte Form in dem Moment abgebrochen wird.

Also Schadensberechnung für verwandelte Form, Abzug der Lebenspunkte für normale Form.
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Gromzek am 23 Okt 2018, 08:11:27
Fremdverwandlung ist DER Zauber um fliegende Wesen zu töten: Verwandeln wir den fliegenden Wyvern in einen Hasen. Dieser fällt jetzt aus 5m höhe auf den Boden und wir können die Leiche des Wyvern plündern!
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: gfm am 23 Okt 2018, 08:21:39
Man muss sich als Spielleiter vor diesem Hintergrund auch genau überlegen, ob gewisse Kämpfe noch auf einem Turm stattfinden können: Endgegner in Schildkröte verwandelt und vom Turm geworfen...
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: SeldomFound am 23 Okt 2018, 09:14:00
Fremdverwandlung ist DER Zauber um fliegende Wesen zu töten: Verwandeln wir den fliegenden Wyvern in einen Hasen. Dieser fällt jetzt aus 5m höhe auf den Boden und wir können die Leiche des Wyvern plündern!
Wyvern haben GK 8, glaube ich, und könnten deshalb von diesen Zauber nicht mehr betroffen werden. Bergdrachen hingegen schon.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Jamaz am 23 Okt 2018, 09:36:21
Der Bergdrache hat aber auch einen sehr hohen KW und einen ordentlichen Wert in Zähigkeit. Aber ich sag immer so: Solange kein Spieler von mir diesen Zauber hat brauche ich mir darüber noch keine Gedanken machen ::)
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: SeldomFound am 23 Okt 2018, 09:45:37
Nun, im Zweifelsfalle werde ich den Zauber dann per Hausregel so abändern, dass ein fliegendes Wesen auch nur in ein fliegendes Wesen verwandelt werden kann

Nur um sicher zu gehen: Derjenige, der die Form bestimmt ist normalerweise der Zauberer richtig?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Myriko am 23 Okt 2018, 09:53:45
Gedacht war das der Zauber das Wesen kurzfristig in ein harmlose Gestalt verwandelt. Wir hatten ursprünglich auch angedacht, ob man eine Auswahl vorgibt oder es in die Hand des Spielleiters legt.

Der Zauber gehört leider zu den Elementen, an denen recht spät noch etwas geändert wurde, als es schon etwas hektisch war.

RAI: Zauber verwandelt ein Wesen in ein "passendes" harmloses Wesen und endet sobald ein erfolgreicher Angriff auf es erfolgt ist, vor der Schadensermittlung.
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Gromzek am 23 Okt 2018, 10:45:59
Also zusammenfassend sollte der Effekt ehr lauten:

Das Ziel wird in ein harmloses Wesen nach maßgabe des Spielleiters verwandelt. Wird es Ziel eines schadenverursachenden Angriffs oder gerät es durch andere Umstände in unmittelbare Lebensgefahr, endet der Zauber.

Somit kann man auch keine fliegenden Gegner in einen Hasen verwandeln und durch Fallschaden umkommen lassen oder warten bis der Oger den Fels über den Kopf gehoben hat, um ihn dann zerquetschen zu lassen.
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Troublemaker343 am 23 Okt 2018, 13:27:39
Also zusammenfassend sollte der Effekt ehr lauten:

Das Ziel wird in ein harmloses Wesen nach maßgabe des Spielleiters verwandelt. Wird es Ziel eines schadenverursachenden Angriffs oder gerät es durch andere Umstände in unmittelbare Lebensgefahr, endet der Zauber.

Somit kann man auch keine fliegenden Gegner in einen Hasen verwandeln und durch Fallschaden umkommen lassen oder warten bis der Oger den Fels über den Kopf gehoben hat, um ihn dann zerquetschen zu lassen.

Das hieße allerdings, dass der Oger mit dem Stein gar nicht erst verwandelt wird, richtig?
Oger mit Stein -> Hase mit Stein -> Lebensgefahr -> Oger mit Stein.
Klingt witzig, aber könnte auch frustrierend sein, falls jemand den Zauber mal so einsetzen möchte :D
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: SeldomFound am 23 Okt 2018, 13:30:30




Das hieße allerdings, dass der Oger mit dem Stein gar nicht erst verwandelt wird, richtig?
Oger mit Stein -> Hase mit Stein -> Lebensgefahr -> Oger mit Stein.
Klingt witzig, aber könnte auch frustrierend sein, falls jemand den Zauber mal so einsetzen möchte :D

Nun, ich würde eher sagen, dass

1. Der Zauber klappt
2. Der Stein fällt auf den Hasen
3. Der Oger verwandelt sich zurück bevor der Schaden berechnet wird.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Troublemaker343 am 23 Okt 2018, 13:36:46

Nun, ich würde eher sagen, dass

1. Der Zauber klappt
2. Der Stein fällt auf den Hasen
3. Der Oger verwandelt sich zurück bevor der Schaden berechnet wird.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Aber dann hat man ja wirklich die Möglichkeit (wie oben schon genannt):
1. Oger -> Schildkröte
2. Schildkröte die Klippe runter
3. Oger verwandelt sich zurück, Schallfaden 50 Meter wird berechnet
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Ducks am 23 Okt 2018, 13:45:29

Nun, ich würde eher sagen, dass

1. Der Zauber klappt
2. Der Stein fällt auf den Hasen
3. Der Oger verwandelt sich zurück bevor der Schaden berechnet wird.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Aber dann hat man ja wirklich die Möglichkeit (wie oben schon genannt):
1. Oger -> Schildkröte
2. Schildkröte die Klippe runter
3. Oger verwandelt sich zurück, Schallfaden 50 Meter wird berechnet

Also zusammenfassend sollte der Effekt ehr lauten:

Das Ziel wird in ein harmloses Wesen nach maßgabe des Spielleiters verwandelt. Wird es Ziel eines schadenverursachenden Angriffs oder gerät es durch andere Umstände in unmittelbare Lebensgefahr, endet der Zauber.

Somit kann man auch keine fliegenden Gegner in einen Hasen verwandeln und durch Fallschaden umkommen lassen oder warten bis der Oger den Fels über den Kopf gehoben hat, um ihn dann zerquetschen zu lassen.

So wäre das Problem gelöst. Je nach Spielleiterentscheid kann er damit verhindern ob man den Bosskampf damit "umgeht" oder nicht. Ein Vogel kann nämlich nicht vom Turm geschmissen werden.
Außerdem ist es sowieso nicht ganz soooo einfach jemanden vom Turm zu werfen.

Den Stein über dem Kopf finde ich auf jeden Fall in Ordnung, da muss man extremst präzise seinen Zauber casten damit er nicht neben dem Eichhörnchen landet.

Gefühlt würde ich sagen, dass man je nach Erfolgsgraden auch überlegen kann ob der Fliegende Drache in etwas fliegendes oder nicht fliegendes verwandelt wird. Wenn das Wesen genug Wiederstand leistet sind die Änderungen halt kleiner als wenn es jemanden einfach "machen lässt"
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: SeldomFound am 23 Okt 2018, 14:47:08


Aber dann hat man ja wirklich die Möglichkeit (wie oben schon genannt):
1. Oger -> Schildkröte
2. Schildkröte die Klippe runter
3. Oger verwandelt sich zurück, Schallfaden 50 Meter wird berechnet

Wie kriegst du die Schildkröte die Klippe runter?

Streng nach Regeln gibt es ohne Zauber keine Möglichkeit die Schildkröte zu packen oder zu treten, ohne dass du ihr dabei Schaden verursachst und damit den Zauber abbrichst. ;)

EDIT: Ich weiß, dass das albern ist, aber das ist auch indirekt als Kritik an das aufgrund des Balancing teilweise unflexible Kampfsystem gemeint.


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Sinn haben am 23 Okt 2018, 16:13:53
Zitat
Wie kriegst du die Schildkröte die Klippe runter?

Gegenstand verwenden (5T) um die Schildkröte aufzuheben (kein Schaden), dann Bewegungsaktion zur Klippe, dann Gegenstand fallenlassen (0T)
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: SeldomFound am 23 Okt 2018, 16:31:12
Zitat
Wie kriegst du die Schildkröte die Klippe runter?

Gegenstand verwenden (5T) um die Schildkröte aufzuheben (kein Schaden), dann Bewegungsaktion zur Klippe, dann Gegenstand fallenlassen (0T)

Die Schildkröte ist kein Gegenstand, daher ist "Gegenstand verwenden" nicht auf sie anwendbar. (^_^)

Du müsstest also zuerst "Versteinern" auf sie wirken, dann wäre sie ein Objekt... aber auf der anderen Seite ist dann "Fremdverwandlung" schon lange vorbei und statt einer Schildkrötenstatue hast du nun eine Ogerstatue. XD

Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Madarion am 23 Okt 2018, 20:38:37
Gut für die ogrische Schildkröte, dass das BGB geändert wurde und Tiere nicht mehr als Sachen gelten  ;D
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Cherubael am 23 Okt 2018, 20:42:48
Auf Tiere finden aber die Vorschriften für Sachen entsprechende Anwendung. 90a BGB
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Ducks am 24 Okt 2018, 11:13:35
Zitat
Wie kriegst du die Schildkröte die Klippe runter?

Gegenstand verwenden (5T) um die Schildkröte aufzuheben (kein Schaden), dann Bewegungsaktion zur Klippe, dann Gegenstand fallenlassen (0T)

Die Schildkröte ist kein Gegenstand, daher ist "Gegenstand verwenden" nicht auf sie anwendbar. (^_^)

Du müsstest also zuerst "Versteinern" auf sie wirken, dann wäre sie ein Objekt... aber auf der anderen Seite ist dann "Fremdverwandlung" schon lange vorbei und statt einer Schildkrötenstatue hast du nun eine Ogerstatue. XD

Also kann ich beginnen den Oger zu versteinern z.B. mit Auge des Zauberers. Dann fängt jemand mit Fremdverwandlung an, so dass der Zauber vor meinem endet.

=> Oger > Schildkröte > Steinerne Schildkröte, der Zauber macht ja keinen Schaden > später steinerne Schildkröte verwandelt sich in einen steinernen Oger!!!

 ;D
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: SeldomFound am 24 Okt 2018, 11:19:12




Also kann ich beginnen den Oger zu versteinern z.B. mit Auge des Zauberers. Dann fängt jemand mit Fremdverwandlung an, so dass der Zauber vor meinem endet.

=> Oger > Schildkröte > Steinerne Schildkröte, der Zauber macht ja keinen Schaden > später steinerne Schildkröte verwandelt sich in einen steinernen Oger!!!

 ;D

Das würde gehen. XD


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Lord of Badlands am 24 Okt 2018, 12:09:27
Also wenn mann den Ogerkrötenstein dann dem Gegner an den Kopf wirft...

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: SeldomFound am 24 Okt 2018, 12:14:07
Also wenn mann den Ogerkrötenstein dann dem Gegner an den Kopf wirft...

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Gute Frage, wir müsste dann erstmal feststellen, ob der Ogerkrötenstein dabei Schaden nimmt und dann ob der Schaden bei Verwandlungen in ein Objekt genauso übertragen wird, wie bei Tierverwandlungen. XD

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Mela am 29 Okt 2018, 18:25:22
Ich finde die Diskussion zur Wirkungsweise dieses Zaubers hilfreich.

Die Aufregung über den Zauber verstehe ich hingegen weniger.  Es gibt ähnliche Zauber mit stärkerer Wirkung.

Der Zauber Schlaf (Beherrschung 2-verstärkt) erlaubt auch einen freien Schlag, sogar gegen ein wehrloses und am Boden liegendes (schlafendes) Ziel.
Der fliegende Drache, welcher einschläft, stürzt auch ab und wird mit zerschmetterten Schädel aufwachen (oder nicht mehr).

Es gibt nicht mal eine Größenbeschränkung bei dem Zauber Schlaf.

Fremdverwandlung erscheint mir da nicht zu stark.
Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: SeldomFound am 29 Okt 2018, 18:36:40
Ob "Schlaf" für ein fliegendes Wesen tödlich endet ist fraglich, da es nämlich offen ist, ob das Betroffene Wesen sanft zu Boden geht oder plötzlich umkippt. Im letzteren Falle könnte man auch argumentieren, dass die Bedingung für ein eigenständiges Erwachen erfüllt sind und sich das Wesen nochmal rechtzeitig abfangen kann. Bei "Fremdverwandlung" gibt es diesen Interpretationsspielraum nicht. Außerdem gibt es für diesen Zauber keinen absoluten Schutz wie "Betäubungsimmunität". Daher halte ich "Schlaf" für schwächer als Fremdverwandlung, auch, weil der Zauber erst mit der Verstärkung jemanden einschlafen lässt.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
Beitrag von: Mela am 30 Okt 2018, 15:12:33
Was ich in der Diskussion vermisse, ist eine ganz andere Problematik.

Was ist mit der Ausrüstung des zu einem Tier verwandelten?

In der Spruchbeschreibung wird hierzu nix ausgeführt.

Nach den allgemeinen Regeln zur Verwandlung aus dem GRW würde Ausrüstung bis zu einer Last von insgesamt 6 mit in die Tiergestalt verwandelt.  Zu schwere Ausrüstung bliebe zurück.

Nach den Regeln aus dem GRW wäre dieser Zauber situativ tatsächlich sehr stark, sofern entsprechende Ausrüstung zurückbliebe.

Entweder so gewollt (dann ist es stark) oder in der Zauberbeschreibung übersehen.  Hier wäre aus Gründen der Balance dann  eine Ergänzung  (alle Ausrüstung wird mitverwandelt) ggf. angebracht.