Splittermond Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Suzabi am 15 Okt 2018, 13:05:46

Titel: Suche Tools zum Kartenbau?
Beitrag von: Suzabi am 15 Okt 2018, 13:05:46
Hey,

ich suche Tools zum erstellen von Karten für eigene Abenteuer.
Ich würde gerne Battlemaps, Karten von Ortschaften und Landkarten von Gegenden und Inseln damit zeichnen können.

Kennt ihr da was? Optimal wäre es wenn es eine kostenlose Option gäbe.
Titel: Re: Suche Tools zum Kartenbau?
Beitrag von: Gregorius am 15 Okt 2018, 13:49:40
https://wiki.roll20.net/Useful_links_for_mapping

Da ist für fast jeden Bedarf etwas dabei. Wenn es schnell gehen soll nehme ich AnaMap.
Titel: Re: Suche Tools zum Kartenbau?
Beitrag von: Suzabi am 15 Okt 2018, 14:14:38
https://wiki.roll20.net/Useful_links_for_mapping

Da ist für fast jeden Bedarf etwas dabei. Wenn es schnell gehen soll nehme ich AnaMap.

Danke! Genau das was ich gesucht habe :)
Titel: Re: Suche Tools zum Kartenbau?
Beitrag von: Olibino am 15 Okt 2018, 15:59:46
Ich nutze gerne https://watabou.itch.io/medieval-fantasy-city-generator (https://watabou.itch.io/medieval-fantasy-city-generator) . Damit kann man mit einem Klick Städte generieren mit diversen Parametern (Fluß, Burg, usw.). Ist komplett kostenlos.
Titel: Re: Suche Tools zum Kartenbau?
Beitrag von: Suzabi am 15 Okt 2018, 16:10:44
Ich nutze gerne https://watabou.itch.io/medieval-fantasy-city-generator (https://watabou.itch.io/medieval-fantasy-city-generator) . Damit kann man mit einem Klick Städte generieren mit diversen Parametern (Fluß, Burg, usw.). Ist komplett kostenlos.

Ok das ding ist echt toll. Zufällig so nen schnell Generator für Landabschnitte zur Hand? ;D
Titel: Re: Suche Tools zum Kartenbau?
Beitrag von: Olibino am 15 Okt 2018, 16:44:26
Nein, leider nicht.
Titel: Re: Suche Tools zum Kartenbau?
Beitrag von: Suzabi am 19 Okt 2018, 12:50:36
Stellt sich raus,

ich hab relativ viel Spaß daran Karten zu zeichnen und begonnen mich mit Techniken auseinander zu setzen, wie man Karten zeichnet mit Stift und Papier.
Ist hier zufällig jemand im Forum der ( top down) Karten von Gebieten zeichnet, vor allem etwas ran gezoomt und wäre so nett mir zu verraten, wie man Klippen und Gebirge technisch einfach zeichnen kann?
Als Referenz, die Karte der Grotte auf Seite 62 aus Ruinen & Paläste Seite 62.
Nur eben für Gebirgspässe usw. aus Top Down Ansicht.

Wäre sehr nett,
Danke
Titel: Re: Suche Tools zum Kartenbau?
Beitrag von: taranion am 19 Okt 2018, 16:22:26
Hey,

ich suche Tools zum erstellen von Karten für eigene Abenteuer.
Ich würde gerne Battlemaps, Karten von Ortschaften und Landkarten von Gegenden und Inseln damit zeichnen können.

Kennt ihr da was? Optimal wäre es wenn es eine kostenlose Option gäbe.

Zwei Tools die in den letzten Jahren als Kickstarter das Licht der Welt erblickt haben:
Zum einen Arkenforge (https://arkenforge.com/product/the-masters-toolkit-public-alpha/) , was sich nicht nur als Mapper versteht, sondern auch animierte Karten (z.B. von Dynamic Dungeons) mit drübergelegten Items nutzen und Sound abspielen kann. Es kommt mit ein paar freien Objekten für den Mapper, es gibt kostenpflichtige Content-Packs und man kann eigene Daten einbinden. Ist nicht kostenlos.

Dann wäre da noch MapForge (https://www.mapforge-software.com/screenshots/) zu nennen, was ein reiner Mapper ist (d.h. nur Objekte irgendwo hinstempeln und als Bild exportieren kann). Gibt es theoretisch kostenlos, exportiert dann aber nur bis 50 dpi