Splittermond Forum

Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: asquartipapetel am 31 Jul 2018, 13:34:58

Titel: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: asquartipapetel am 31 Jul 2018, 13:34:58
Der nächste Regionalband für Splittermond "Ungebrochen - Zwingard, Termark und Blutgrasweite" ist im Anmarsch! Und hier ist ein Werkstattbericht aus der Feder von Tilman Hakenberg!

https://splittermond.de/werkstattbericht-ungebrochen-zwingard-termark-und-die-blutgrasweite/

Zitat
Ein Werkstattbericht von Tilman Hakenberg

Denn das Land im Süden, es bietet nur Leid
Drum trage die Trauer gewoben ins Kleid
Und siehst du ins Blut, siehst du Wogen aus Rot
Im Gras, meine Liebste, da wartet der Tod
Im Gras, meine Liebste, da wartet der Tod

Ich bin vermutlich nicht der einzige, der unter der aktuellen Hitze stöhnt – aber irgendwie passt die klimatische Stimmung auch ganz gut: Aktuell finden nämlich die letzten Arbeiten an „Ungebrochen“ statt, dem Regionalband zu Zwingard, Termark und der Blutgrasweite, einer der heißesten Gegenden Dragoreas.

Als es an die Planung der Regionalbände ging, war schnell klar, dass wir diese drei Regionen nur schwer voneinander getrennt bearbeiten konnten: Termark war einst ein Teil von Zwingard, und durch nichts wird der Südosten Dragoreas so beherrscht wie durch die ewige Wacht gegen die Orks aus der Blutgrasweite. Daher stand schon früh fest, dass wir die drei Regionen in einem Band behandeln wollten. Es sollte ein Band werden, der den Heldenmut und die großen Sagen Zwingards der Zerstörung und Verzweiflung Termarks gegenüberstellt, der Geschichten voll Tragik, Tapferkeit und ständigem Kampf gegen einen bestialischen Feind erzählt.

Ein dreigeteilter Band
Planerisch stellte uns das vor einige Herausforderungen. Es gibt inzwischen schon einige Regionalbände für Splittermond, die sich aber alle um einen kulturell-politisch einheitlichen Teil von Lorakis drehen. Wie aber gliedert man einen Band, der drei zwar miteinander verknüpfte, aber dennoch sehr unterschiedliche Regionen abbildet? Wie viel Platz erhält Termark, das zwar nur ein Zehntel der Einwohner Zwingards hat, aber dennoch eine ganz eigene erzählerische Rolle erfüllt? Und wie detailliert sollen die Orks beschrieben werden, die doch ganz gezielt bei Splittermond als reine Antagonisten vorgesehen sind?

Diese Fragen standen bei der Planung im Vordergrund. Entschieden haben wir uns schließlich dafür, den geographisch-politischen Rundgang tatsächlich dreizuteilen und Zwingard, Termark und die Blutgrasweite separat voneinander zu beschreiben, wobei wir uns ungefähr um ein Verhältnis von 2:1 zwischen Zwingard und Termark bemüht haben. Die Kultur hingegen wird in einem einheitlichen Kapitel beschrieben, wobei die einzelnen Abschnitte auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Zwingard und Termark eingehen. Hier erfährt ein Leser alles über das archaische Rechtssystem in Zwingard, Speisegewohnheiten in Termark oder was es mit Riesenspiel, Boccia und Eiring auf sich hat.

Die Beschreibung der Orks haben wir in ein separates Schlaglicht-Kapitel ausgelagert, wobei ein besonderer Fokus darauf liegt, wie Orks mit Abenteurern interagieren und als Abenteueraufhänger dienen können, sprich: auf ihrer Rolle als Antagonisten in Scharmützeln, Konflikten und Kriegen.

Festungen und Legenden
Zwingard wird auch das „Land der tausend Burgen“ genannt, und es trägt seinen Namen durchaus zu Recht. Daher lag es nahe, auch diesem  Aspekt nähere Aufmerksamkeit zu widmen. Der Band enthält aus diesem Grund nicht nur allgemeine Informationen zum Burgen- und Festungsbau in Zwingard und Termark, sondern auch die Beschreibungen dreier konkreter Festungen: Jaldisruh, einer Höhenburg in Zwingard (die als Vorlage für eine generische Burg dienen kann), die Königsfestung Kyningswacht direkt am Arkenir sowie die Befestigungen von Aldentrutz rund um das Portal nach Nyrdfing. Jede Festung enthält dabei eine Beschreibung sowie einen Lageplan.

Da in Zwingard und Termark Wissen größtenteils mündlich in Form von Gedichten übermittelt wird, widmet sich das dritte Schlaglicht den Legenden, Sagen und Balladen des Landes. Dieser Abschnitt beschreibt die Bedeutung von Legenden und Balladen für die Gesellschaft sowie bedeutende Orte und Bardentreffen. Vor allem aber sind die Splittermond-Autoren als Dichter tätig geworden und haben Sagen und Lieder geschrieben, die zum einen die Stimmung der Region verdeutlichen sollen, zum anderen aber auch als Abenteueraufhänger dienen – und so manche alte Sage hat vielleicht mehr Bedeutung für die Gegenwart, als man denkt.

Für Spieler und Spielleiter
Natürlich beinhaltet auch „Ungebrochen“ alles, was Spieler und Spielleiter benötigen, um Abenteuer im „Dreiländereck“ in Dragoreas Süden zu bestreiten: Namensgebung, Bräuche, Meisterschaften und Zauber, die typisch für die Region sind. Ein Schwerpunkt lag dabei auch auf den Reiseregeln. Mit der Blutgrasweite wartet eine der gefährlichsten Regionen von Lorakis auf tapfere Abenteurer, und die besonderen Gefahren, die dort warten, können mit Hilfe des Bandes dargestellt werden: Der neue Mechanismus Gehetzt! bildet die Orkaufmerksamkeit ab, die Reisende in der Blutgrasweite auf sich ziehen können, und auch jene, die den Bestien entkommen, müssen sich vielleicht mit den Folgen der orkischen Mutation herumschlagen…

Einblick in einige weitere Artworks erhaltet ihr auf der Artstation-Seite von Jennifer Lange.

Ungebrochen – Zwingard, Termark, und die Blutgrasweite wird 29,95 € kosten und voraussichtlich September 2018. Hier im Uhrwerk-Shop könnt ihr es bereits jetzt vorbestellen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: SeldomFound am 31 Jul 2018, 13:40:24
Das klingt sehr anspruchsvoll! Hoffentlich klappt alles!

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: Olibino am 31 Jul 2018, 14:04:58
Das hört sich alles sehr gut an, vor allem die Idee, 3 Burgen im Detail zu beschreiben, finde ich super.
Ich hatte auf ein eigenes Schlaglicht für den Vanforst gehofft. War das nicht mehr drin?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: Noldorion am 31 Jul 2018, 14:55:06
Hallo!

Wir haben uns dagegen entschieden - aus mehreren Gründen. Zum einen hat der Vanforst mit der Vanyr-Beschreibung in Bestien & Ungeheuer und der Vansala-Beschreibung in Ruinen & Paläste schon einiges an Aufmerksamkeit erhalten. Vor allem aber haben wir Themen gesucht, die sowohl für Zwingard als auch für Termark von Relevanz sind. Festungen, Sagen und Orks sind in beiden Gegenden wichtig - der Vanforst wäre hingegen ein reines Zwingard-Thema :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: Sturmkraehe am 31 Jul 2018, 16:46:48
Meine am meisten Erwarteter Regionalband. Freue mich schon richtig darauf.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: its_no_7 am 31 Jul 2018, 21:18:58
Mit Freuden vorbestellt! Ungebrochen und der Magieband werden das späte 2018 SpliMo-technisch sehr hell erleuchten lassen
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: frostdrache am 01 Aug 2018, 00:39:01
Auch ich freue mich auf den Band und werde ihn mir voraussichtlich auf der Spiel, so er den dort zu bekommen ist, zulegen. Mir gefällt der Hintergrund und ich freue mich mehr zu erfahren. Warum es dort hauptsächlich Elfen und Menschen gibt (lässt sich die Charakter Erschaffung zu Zwingard nur die beiden zu...), Die Bürgern und vor allem das Barden und Legenden Thema.
Hierzu eine Frage: Ich habe versucht einen Barden zu kreieren, einen elfischen Legendensänger. Leider bietet das GRW besonders im Bereich Darbietung wenig Unterstützung über die Module. Möglich wurde das nur über einen Legendensänger und die freien Fertigkeitspunkte. Wird es neue Möglichkeiten geben um Charaktere mit entsprechendem Hintergrund zu erschaffen?

Gruß
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: Jamaz am 01 Aug 2018, 07:59:16
Freu mich auch total!

Ein Barde der die Gruppe unterstützen kann wäre echt super mit neuen Meisterschaften! :D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: Jeong Jeong am 01 Aug 2018, 14:45:57
Kurzer Exkurs zu Barden: Für Barden gibt es bereits einige neue Regeln, wenn auch leider etwas über mehrere Bände verstreut. Die Ausbildung Schausteller steht im Seleniaband auf S. 95, allerdings ohne zwingardspezifische Variante. Gleich vier spannende neue Meisterschaften für Darbietung gibt es außerdem im Band "Fahrende Völker" auf S. 34f. Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen. :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: SeldomFound am 01 Aug 2018, 14:55:33
Und in Bestienmeister gibt es unterstützende Meisterschaften für Sänger, die mit seinem Tiergefährten durchgeführt werden und ab HG2 auch auf mehrere Leuten ausgeweitet werden können.

Aber ja, ein kampforientierte Darsteller-Variante mit passenden Meisterschaften könnte man gut mit in den Band packen, so dass alles auf einem Schlag zu finden ist.


Das ist ja der Sinn hinter den Regeln bei den Quellenbüchern.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: Olibino am 01 Aug 2018, 15:17:01
Bitte möglichst wenig Regelerweiterungen in den Regionalbänden. Dadurch werden die Regeln komplett zersplittert, man findet sie kaum noch und Leute die sie nicht brauchen müssen sie mitkaufen. Warum nicht ein Spielerkompendium mit all solchen Zusatzregeln?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: frostdrache am 01 Aug 2018, 15:38:56
Kurzer Exkurs zu Barden: Für Barden gibt es bereits einige neue Regeln, wenn auch leider etwas über mehrere Bände verstreut. Die Ausbildung Schausteller steht im Seleniaband auf S. 95, allerdings ohne zwingardspezifische Variante. Gleich vier spannende neue Meisterschaften für Darbietung gibt es außerdem im Band "Fahrende Völker" auf S. 34f. Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen. :)

Das war sehr hilfreich, danke
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: SeldomFound am 01 Aug 2018, 15:44:13
Regelerweiterungen in den Quellenbändern wurden von Fans wie mir erwünscht. Ich will ein wenig Crunch zu meinen Fluff und habe nichts dagegen, wenn diese erstmal zerstreut werden, solange die Meisterschaften dort wieder auftauchen, wo sie wieder relevant werden.

Daher findet man auch einige Meisterschaften bezüglich des Reiterkampfes (um Tjosten ausspielen zu können) aus dem Selenia-Band im Bestienmeister wieder.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: maggus am 02 Aug 2018, 00:43:31
Bitte möglichst wenig Regelerweiterungen in den Regionalbänden. Dadurch werden die Regeln komplett zersplittert, man findet sie kaum noch und Leute die sie nicht brauchen müssen sie mitkaufen. Warum nicht ein Spielerkompendium mit all solchen Zusatzregeln?

Das Argument kann ich nachvollziehen, wenngleich manche Spieler genau solche regional spezifischen Regeln auch erwarten.

Allterdings ist, jedenfalls nach meinem Eindruck, nicht nur die Welt von Splittermond, sondern auch das Regelwerk noch im Entstehen begriffen, sodass sich das Gesamtbild erst Schritt für Schritt entwickelt. Es wäre auf der anderen Seite ja auch nicht zielführend, wenn neue Regelelemente, insbesondere solche mit lokalem Kolorit, jahrelang gesammelt würden, um dann als letztes in einem Kompendium zu landen. Sowas wäre erst ab "Splittermond 2.0" plan- und strukturierbar.

Ich hoffe, das Splitterwiki gibt zumindest eine Orientierung, welche Regelelemente es alles gibt und wo sie zu finden sind. Wenngleich wir da sicher noch besser werden können :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: JohnLackland am 02 Aug 2018, 11:21:25
Ich muss gestehen, das die Regelwerkergänzungen in den jeweiligen Band sehr übersichtlich war und sich auf neue Ausbildungsvarianten, Zauber und Meisterschaften beschränkt haben die es aber nicht zum eigentlichen Spiel benötigt, gehetzt ist die erste größere Erweiterung anscheinend in einen Regionalband und ich bin sehr gespannt darauf. Dann brauch ich so etwas nicht mehr mit Hausregeln zu lösen wenn es stimmig ist. (Wilde Jagd^^)


Was ich mir wünsche ist einfach ein Spielerkompendium eines Tages wo sich all dies wiederfindet.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: Stewie am 02 Aug 2018, 13:26:03
Ich hoffe, das Splitterwiki gibt zumindest eine Orientierung, welche Regelelemente es alles gibt und wo sie zu finden sind. Wenngleich wir da sicher noch besser werden können :)

Etwas versteckt und zum Ausdrucken für den heimischen Spieltisch gibt es übrigens auch von fleißigen bot erstellte indices  (http://www.splitterwiki.de/wiki/Benutzer:Stewie/Ablage)- die Bereiche Zauber, Meisterschaften und Waffen sollten auch vollständig sein.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: rillenmanni am 02 Aug 2018, 19:07:35
Ich muss gestehen, das die Regelwerkergänzungen in den jeweiligen Band sehr übersichtlich war und sich auf neue Ausbildungsvarianten, Zauber und Meisterschaften beschränkt haben die es aber nicht zum eigentlichen Spiel benötigt, gehetzt ist die erste größere Erweiterung anscheinend in einen Regionalband und ich bin sehr gespannt darauf. Dann brauch ich so etwas nicht mehr mit Hausregeln zu lösen wenn es stimmig ist. (Wilde Jagd^^)


Was ich mir wünsche ist einfach ein Spielerkompendium eines Tages wo sich all dies wiederfindet.

Gehetzt! ist gar keine größere Erweiterung. Letztlich bewegt man sich ja innerhalb der GRW-Reiseregeln inkl der Reisetabellen. Als "optionale" Erweiterung ist sie also nur dann und nur bei Gefallen relevant, wenn man in der Spielrunde die Reiseregeln voll anwendet. Andernfalls können die Erweiterungen schlicht Inspirationen für eigene Ideen zur Umsetzung sein.
Interessanter finde ich da die Regeln zur orkischen Mutation, siehe auch den Werkstattbericht. Die gibt es ja ohnehin bereits als Aufsatz in Bestien & Ungeheuer. Aber dort stand eben das Sein im Fokus, hier in Ungebrochen das Werden. :) (Wobei das Sein aus B&U nicht entwertet wird, sondern volle Gültigkeit behält.)

Redax, bitte jetzt paddeln, wenn das schon zu viel Info war!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: Noldorion am 02 Aug 2018, 19:29:52
Keine Angst, das wollte ich selbst schon schreiben :) Gehetzt! ist "nur" eine Erweiterung der Reiseregeln - vom Umfang nicht massiv, die Auswirkungen können hart sein. Ohne guten Wildnisführer sollte man sich jedenfalls nicht in die BGW wagen. Vom Umfang her ist es aber weit von den Turnierregeln im Selenia-Band entfernt und auch noch unter den Feuerwaffen-Regeln im Zhoujiang-Band. Wir tweaken ein wenig bestehende Sachen, machen aber kein ganz neues Fass auf.

Allerdings stellt der Herr rillenmanni sein Licht auch etwas unter den Scheffel, denn er ist der Mastermind hinter Gehetzt! - und ich finde die Idee sehr gelungen. Um zum Beispiel eine mehrtägige Verfolgung durch die Wilde Jagd abzubilden, eignet sich der Mechanismus prinzipiell prima. Er wurde auch absichtlich so angelegt, dass er auf weitere Regionen (z. B. die Verheerten Lande oder einfach nur verfeindetes Gebiet) erweitert werden kann.

Und ja, ansonsten gibt es Regeln zur orkischen Mutation, die den langen, schmerzhaften Weg zum Aufsatz "Orkisch mutiert" beschreiben und dabei auch deutlich machen, was in dieser Zeit mit einer Person passiert (sowohl mit der Persönlichkeit als auch mit den Werten). Regeltechnisch wird die Mutation dabei wie eine Krankheit behandelt.

Davon abgesehen gibt es eine Handvoll neuer Waffen, darunter eine echt eklige Ork-Waffe, sowie ein paar Zauber, Meisterschaften, Ausbildungsvarianten, eine neue Ausbildung und einige neue Kreaturen
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: rillenmanni am 02 Aug 2018, 20:50:13
"Mastermind" ist jetzt aber auch so ein Wort! Ich hatte ja nur die HEAT-Idee und erstellte eine meiner geliebten Tabellen dazu. Rund wurde die Geschichte doch nur durch die abschließenden Maßnahmen durch Band- und dann Regelredaktion. :)

HEAT - Das war der Arbeitsname dafür. Ich dachte dabei an den gleichnamigen Film mit De Niro und an dieses Stadtrennen-PC-Spiel in mehreren Editionen, bei dem mit der Zeit immer mehr Bullerei aufkreuzt. Eben weil die Protagonisten immer mehr Heat kriegen, also Aufmerksamkeit durch die Polizei, Fahndungsdruck. Falls Splittermond mal ins Englische übersetzt werden sollte, dann werde ich mich so lange beim Verlag vor den Eingang legen und laut singen (oder Schlimmeres), bis sie mir versprechen, den Begriff zu nehmen! :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: A.Praetorius am 02 Aug 2018, 22:53:35
"Mastermind" ist jetzt aber auch so ein Wort! Ich hatte ja nur die HEAT-Idee und erstellte eine meiner geliebten Tabellen dazu. Rund wurde die Geschichte doch nur durch die abschließenden Maßnahmen durch Band- und dann Regelredaktion. :)

Wir (oder eher Noldorion nach unseren Vorgaben) hat die Idee "einfach" (...) in / an ein bestehendes Konzept für fluktuiernde Gefahren angepasst und umgesetzt das wir seit gut zwei Jahren haben. Das passte einfach sehr gut und Noldorion hat das auch schon mal für einen Band gemacht.  ;)
 
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: derKönigVomLegoland am 06 Aug 2018, 15:57:57
 8)

Yeah! Das liest sich super.
Ich freue mich auf diesen Regionalband.

Gehetzt! macht mich schon ganz neugierig. Ich finde alle Zusätze die das Reisen (auf einfache Art und Weise?) gefährlicher und spannender machen können sehr gut.
Ich hoffe (und habe das jetzt so auch verstanden), dass der Mechanismus von Gehetzt! jetzt nicht ausschließlich auf Orks in der BGW angewendet werden kann, sondern genauso in einer Situation in der die Charaktere im hohen Norden von einem Rudel Frostwölfe gejagt werden oder in anderen vergleichbaren Situationen.

Hach.
Soviel neue Dinge am Horizont. Ich freue mich. :-)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: Myriko am 06 Aug 2018, 16:16:21
Gehetzt! ist tatsächlich für die Orks und die Blutgrasweite. Der dahinterstehende Mechanismus ist allerdings sehr, sehr vielseitig anwendbar, auch nicht nur für Reisen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Ungebrochen
Beitrag von: Noldorion am 07 Aug 2018, 07:37:09
Wie Myriko sagt: Der Gehetzt!-Mechanismus ist sehr vielseitig einsetzbar. Er ergibt aber vor allem in einem größeren Kontext Sinn: Ein Rudel Frostwölfe ist vermutlich besser über den Standard-Verfolgungsjagd-Mechanismus abgedeckt. Wenn aber alle Frostwölfe und Frostbestien Wintholts auf die Abenteurer Jagd machen und man das abbilden will, ist Gehetzt perfekt geeignet. Gut verwendbar wäre es beispielsweise auch, wenn der König von Midstad zur Jagd auf das Schicksalskind bläst oder man sich durch die Verheerten Lande bewegen will, während man Kreaturen der Finsternis ausweicht.

Als regeltechnisches Preview: Eine Abenteurergruppe in der Blutgrasweite besitzt einen Gehetzt-Wert, der für die Aufmerksamkeit steht, die sie erweckt haben. Bestimmte Handlungen und Ereignisse (z. B. Orkbegegnungen oder erzwungene Umwege) erhöhen den Wert, andere senken ihn wieder. Je höher der Gehetzt-Wert ist, desto schwieriger und erschöpfender wird die Reise und desto negativer die Ereignisse, außerdem wird man gegebenenfalls öfter von Orks gestellt, da sich die Schlinge um die Abenteurer zuzieht. Wenn man den höchsten Wert erreicht, hat man noch genau eine Chance, ihn zu senken - dann haben sie einen gefunden...

Anpassbar ist er sehr leicht, im Grunde müssen nur die Begegnungen ausgetauscht werden. Statt "1 Spähtrupp Orks" sind das dann eben "2W6 Midstader Soldaten".