Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: Troublemaker343 am 13 Apr 2018, 03:20:39

Titel: Abenteuer mit nur einem Held
Beitrag von: Troublemaker343 am 13 Apr 2018, 03:20:39
Hallo :)

Ein Kumpel und ich haben zwar eine feste Gruppe, diese hat jedoch nur selten Zeit um sich komplett zu treffen. Da wir beide aber Lust haben, noch mehr Splittermond zu spielen, kam die Überlegung auf, ein quasi "Solo-Abenteuer" mit mir als SL und ihm als Spieler zu starten.

Jetzt sorgt das allerdings natürlich für einige Probleme. Daher wende ich mich an euch: Hat hier jemand so etwas schon mal ausprobiert und kann uns ein paar Tipps geben?
Als SC kommt wohl nur jemand recht breit talentiertes in Frage - für den Anfang hatte ich an Cederion gedacht, da er sich im Kampf wehren kann aber auch in manchen anderen Disziplinen keine Niete ist.

Als Plotidee hätte ich mich jetzt zunächst einmal von F&S inspirieren lassen und den guten Biribosch als ersten Gegner auftreten lassen. Die Geschichte mit seiner Geliebten hat mir gefallen, so etwas könnte man ja auch in Arwingen ansiedeln (damit die Wege nicht so weit sind) und dann soll Cederion in ihrem Auftrag nach Biribosch suchen. Er kommt Dank ihrer Hinweise in ein kleines Dorf, das wird von Biris Bande überfallen, er folgt den Rattlingen, findet Biribosch der sich dann ergibt und Cederion hat den Auftrag erfüllt. Die Geliebte gibt Biribosch eine Backpfeife aber ist dann doch wieder seinem Charme erlegen, also könnte man Biribosch auch noch weiter verwenden (vielleicht sogar als Auftragsgeber, ich mag den Kerl^^).

Nun zu den konkreten Fragen (ich bin aber auch generell für alle Anmerkungen dankbar):
Wie viele Rattlinge kann man Cederion auf HG1 zutrauen? Meint ihr, dass Kämpfe trotz Überzahlbonus etc. auch mit nur einem SC ohne große Regeländerungen funktionieren? Sollte er einmal liegen könnte es ja schon echt unangenehm werden.. Gerade, wenn die Gegner dann irgendwann keine Rattlinge mehr sind.

Wie würdet ihr andere Proben handhaben? Bspw. um die Bande zu verfolgen, Wildniskunde kann er ja nicht wirklich - dann immer NSCs mitschicken, die in dem Bereich Experten sind aber sich ansonsten raushalten (ein hilfsbereiter Jäger oder so aus dem Dorf?)

Glaubt ihr generell, dass das gesamte "System Splittermond" auch zu zweit funktioniert? Habt ihr irgendwelche Anregungen, wie man da möglichst viel rausholen kann, oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung? Bin über alle Hinweise dankbar :)

Gesendet von meinem TA-1033 mit Tapatalk

Titel: Re: Abenteuer mit nur einem Held
Beitrag von: SeldomFound am 13 Apr 2018, 06:59:44
Was bei Cederion gut als Solo-Abenteurer gut funktioniert:

Er hat in Selenia einen gewissen Stand als Schwertrichter, daher sollte es für ihn nicht allzu schwer sein, hilfreiche NSCs zu rekrutrieren. Ich würde ihn da tatsächlich erlauben, sich ein Gefolge anzulachen.

Um ihn für mögliche Kämpfe stärker zu machen, würde ich großzügiger mit der Belohnung sein und ihm schon früh den Zugang zu hochqualitative Ausrüstung zu geben.
Titel: Re: Abenteuer mit nur einem Held
Beitrag von: Wandler am 13 Apr 2018, 07:08:36
Hallo Troublemaker343,
erst einmal die gute Nachricht vorweg: Splittermond funktioniert (wie viele andere Systeme auch) mit einem Spielleiter und einem Spieler - da liegen inzwischen gute Erfahrungen über mehrere Kampagnen hinweg vor.  :)

Es gibt ein paar Dinge die wir in der Gruppe beachten:

Inzwischen sehe ich einige Vorteile eines solchen Szenarios und habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht.
Die Überlegungen oben sind hoffentlich hilfreich, möglicherweise für ein kurzes "Solo" nicht notwendig. Wenn jedoch eine Kampagne draus werden kann oder soll die immer dann weitergespielt werden kann wenn der Rest der Gruppe keine Zeit hat dann dürfte es Sinn machen sich "tiefer einzugraben".

Allgemein gilt ja: Höheres Vertrauen + Bessere Kommunikation führt zu intensiverem Spiel. Ihr könnt Euch überlegen welche Themen oder Gebiete Ihr gerne bespielt hättet, das aber nicht in der Gruppe tun würdet.

Viele Grüße,
Wandler
Titel: Re: Abenteuer mit nur einem Held
Beitrag von: Daodras am 06 Mai 2018, 12:56:56
Ich kenne auch eine Gruppe, die das mal gemacht hat und werde das wohl auch demnächst mit einem Kumpel versuchen. Bin selbst noch nicht sicher, wie genau es aussehen wird, aber ich hab diese andere Gruppe zur Inspiration genommen. Da hat der Spieler eine Figur gebaut und der SL (der das System auch schon besser kannte, sein Spieler war da Neuling) hat einen Meistercharakter gebaut, der so ein bisschen "auffüllt" und ihm den mitgeschickt. Am Ende hat der Spieler dann noch einen zweiten Charakter gebaut und die waren dann die meiste Zeit zu dritt. Nicht sicher, ob der Meister noch einen vierten dazugeholt hat.

(In dem Fall war es übrigens: PC war Kämpfer / Sozialrolle, Meistercharakter war Schutz/Bann/Heilmagier mit Naturkompetenzen, zweiter PC war Schurke im Fernkampf. Gab ein relativ Rundes Gruppenbild ab.)
Titel: Re: Abenteuer mit nur einem Held
Beitrag von: Andarin am 07 Mai 2018, 07:55:13
Beim Lesen der Frage kamen mir gleich ein paar alte Schätze aus meiner AD&D-Sammlung in den Sinn:

Solo-Abenteuer (http://retrorpglibrary.blogspot.de/2011/10/ad-2nd-edition-solo-adventures.html)

Normale Kaufabenteuer mit einem einzigen SC zu spielen ist in den meisten Fällen schwierig, wenn der/die SL nicht mehrere Charaktere zur Unterstützung mitführt. Wie meine Vorredner schon sagten, kann die Konstellation Spieler+SL aber auch sehr viel Spaß machen, falls die Abenteuer an den Charakter und seine Stärken angepasst sind. Die alten AD&D-Herausforderungen für Kämpfer/Kleriker/Magier/Diebe waren so geschrieben. Diebe mussten Fallen entschärfen und schleichen, Kleriker bekamen es mit Untoten zu tun und so weiter. So etwas kann man sich für Splittermond auch ausdenken. Der/die SL muss den SC nur gut kennen, um auf seine Stärken und Schwächen eingehen zu können.

Gerade wenn Kämpfe keine zentrale Rolle im Abenteuer spielen, weil man sie umgehen (Heimlichkeit) oder vermeiden (Diplomatie, Redegewandtheit) kann, haben einzelne SC in ihrem bevorzugten Terrain keine gravierenden Nachteile gegenüber Gruppen. Eine Schattenklinge kommt dann in Städten sehr gut zurecht, ein Jäger in den Wäldern und so weiter. Einen spannenden Finalkampf kann es ja trotzdem geben, aber gegen einen oder wenige Gegner, deren Stärke zum Helden passt. Und selbst ein starker Räuberhauptmann hat ein Problem, wenn der Kampf von einer hinterhältigen Schattenklinge eröffnet wird, während der Hauptmann nackt im Bett liegt.

PS: Edith hat den Link repariert...
Titel: Re: Abenteuer mit nur einem Held
Beitrag von: Weltengeist am 08 Mai 2018, 17:01:55
Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist...

Aber meine Erfahrung: Klar kannst du Rollenspiel auch mit 1 Spielleiter und 1 Spieler spielen. Auch mit Splittermond.

Wenn du aber ohnehin vorhast, die Abenteuer selbst zu schreiben, würde ich dir ja empfehlen (auch wenn das jetzt natürlich eine Frage persönlicher Vorlieben ist), den Spieler eine eigene (= nicht vorgefertigte) Figur mit richtigem Hintergrund bauen zu lassen, dieser Figur ein paar Freunde, Feinde und Ziele zu spendieren und die Abenteuer dann darauf auszurichten. So leicht kriegst du jedenfalls nie wieder eine Runde hin, bei der der SC tatsächlich mal im Mittelpunkt steht!