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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Greukaz am 16 Feb 2018, 10:44:06

Titel: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: Greukaz am 16 Feb 2018, 10:44:06
Ich habe als Gelegenheitsspieler nur das online verfügbare Grundregelwerk (GRW) verfügbar, und in meiner Spielgruppe war man in der Frage unschlüssig. Ich beziege mich außer auf das GRW nur auf "http://www.splitterwiki.de/wiki/Legend%C3%A4re_Kraft" (wo allerdings m.E. auch kein Hinweis drin ist).

Frage: Da die legendären Kräfte teils nach "Buffs" klingen (z.B. "Stärke" oder evtl. auch "Mutmacher(1)"): Werden Relikte also nicht immer mit - glaube ich - Arkaner Kunde statt einer Magieschule - wie ein Zauberspruch "ausgelöst", sondern wirken allein durch das Tragen am Körper oder so ggf. wie ein "Dauer-Buff" ? (Andere legendäre Kräfte sind m.E. wiederum nur sinnvoll, wenn sie gezielt getriggert werden, z.B. evtl. "Segen des Mondes" oder "Klang des Schreckens", denn wer möchte schon dauernd mit einer "Olifant-Fanfare" rumrennen?)
Und falls sie also für legendäre Kräfte wie ein klassisches Amulett wirken können, können sie das auch bei Belegung mit normalen Zaubersprüchen (beides sind ja eine Art Magie), oder müssen sie dort wie ein Spruch angewendet werden?
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: JohnLackland am 16 Feb 2018, 10:48:16
In der Regel ist der Auslöser ein anderer für jede Kraft und ist bei jeder beschrieben. Hat nichts mit Arkaner Kunde und Co zu tun. Stapeln von Effekten und Zaubern ist möglich. Ich verweise mal auf Mondstahlklingen, als PDF im Uhrwerk-Shop gibt es das für kleines Geld, da steht alles drin.
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: SeldomFound am 16 Feb 2018, 11:16:55
1. Legendäre Kräfte, die einen bewussten Einsatz (aber nicht notwendigerweise Ticks) erfordern:

- Bannwaffe
- Klang des Schreckens
- Komm in die Tasche
- Mutmacher, Verbündete (muss offen getragen werden wie ein Schild oder Schwert)
- Segen des Mondes
- Viel hilft Viel
- Wissen der Ahnen


2. Legendäre Kräfte, die immer aktiv sind:

- Beschränkung der Träger
- Besondere Schadensart
- Du gehörst zu mir
- Fluch der Feinde
- Mutmacher, persönlich
- Rückkehr zum Besitzer
- Schild der Macht
- Stärke
- Verstärkung der Mondgaben

Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: TrollsTime am 16 Feb 2018, 12:15:57
Mein Leibsklave hat beispielsweise ein Amulett mit den legendären Kräften "Stärke: Erhöhter Fokuspool" (+5 Fokus) und "Stärke: Robust" (+1 LE) als 4er Relikt.
Laut Redachs umgeht das auch die Kappung abgeleiteter Werte.
Das Maximalmaß wählbarer Stärken wird eh umgangen.
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: Turaino am 16 Feb 2018, 13:10:27
Mein Leibsklave hat beispielsweise ein Amulett mit den legendären Kräften "Stärke: Erhöhter Fokuspool" (+5 Fokus) und "Stärke: Robust" (+1 LE) als 4er Relikt.
Laut Redachs umgeht das auch die Kappung abgeleiteter Werte.
Das Maximalmaß wählbarer Stärken wird eh umgangen.
Stärke ist allerdings nur einmal wählbar. RAW ist das nicht möglich.
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: SeldomFound am 16 Feb 2018, 13:16:07
Mein Leibsklave hat beispielsweise ein Amulett mit den legendären Kräften "Stärke: Erhöhter Fokuspool" (+5 Fokus) und "Stärke: Robust" (+1 LE) als 4er Relikt.
Laut Redachs umgeht das auch die Kappung abgeleiteter Werte.
Das Maximalmaß wählbarer Stärken wird eh umgangen.
Stärke ist allerdings nur einmal wählbar. RAW ist das nicht möglich.

RAW ist es möglich, da nämlich jede Stärke als individuelle "Legendäre Kraft" behandelt wird. Er könnte also nicht zweimal "Konzentrationsstärke" nehmen, aber sehr wohl zweimal "Robust", weil dies explizit erlaubt wird.
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: Turaino am 16 Feb 2018, 13:32:13
Mein Leibsklave hat beispielsweise ein Amulett mit den legendären Kräften "Stärke: Erhöhter Fokuspool" (+5 Fokus) und "Stärke: Robust" (+1 LE) als 4er Relikt.
Laut Redachs umgeht das auch die Kappung abgeleiteter Werte.
Das Maximalmaß wählbarer Stärken wird eh umgangen.
Stärke ist allerdings nur einmal wählbar. RAW ist das nicht möglich.

RAW ist es möglich, da nämlich jede Stärke als individuelle "Legendäre Kraft" behandelt wird. Er könnte also nicht zweimal "Konzentrationsstärke" nehmen, aber sehr wohl zweimal "Robust", weil dies explizit erlaubt wird.

Wo soll das stehen? Im Eingangstext steht, dass jede Kraft nur einmal gewählt werden kann soweit nichts anderes angegeben wurde. Bei der Kraft "Stärke" steht nichts dazu, dass man sie mehrmals nehmen kann.
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: SeldomFound am 16 Feb 2018, 14:59:32
Mein Leibsklave hat beispielsweise ein Amulett mit den legendären Kräften "Stärke: Erhöhter Fokuspool" (+5 Fokus) und "Stärke: Robust" (+1 LE) als 4er Relikt.
Laut Redachs umgeht das auch die Kappung abgeleiteter Werte.
Das Maximalmaß wählbarer Stärken wird eh umgangen.
Stärke ist allerdings nur einmal wählbar. RAW ist das nicht möglich.

RAW ist es möglich, da nämlich jede Stärke als individuelle "Legendäre Kraft" behandelt wird. Er könnte also nicht zweimal "Konzentrationsstärke" nehmen, aber sehr wohl zweimal "Robust", weil dies explizit erlaubt wird.

Wo soll das stehen? Im Eingangstext steht, dass jede Kraft nur einmal gewählt werden kann soweit nichts anderes angegeben wurde. Bei der Kraft "Stärke" steht nichts dazu, dass man sie mehrmals nehmen kann.
Ah, sorry, du hast Recht, ich hab das anders in Erinnerung gehabt.. In TrollsTimes Fall also müsste der Charakter die Stärken auf 2 Relikte aufspalten.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: TrollsTime am 16 Feb 2018, 15:24:48
Dann wären es halt zwei Amulette.... ähja.... ich werde das daheim mal nachlesen.
Hatte den Char mal hier im Forum vorgestellt und da schien das auch nach dem Redachskommentar iO zu sein.
Nichtdestotrotz kann das ein Missverständnis meinerseits sein...

EDIT:
Zumal eine legendäre Kraft Stärke Y zumindest ingame was gänzlich anderes als eine legendäre Kraft Stärke Z ist,
Mag sein, dass da RAW und RAI abweichen...
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: Turaino am 16 Feb 2018, 16:17:36
Ah, sorry, du hast Recht, ich hab das anders in Erinnerung gehabt.. In TrollsTimes Fall also müsste der Charakter die Stärken auf 2 Relikte aufspalten.
Das haben wir in unserer Runde ausgeschlossen, da dort steht "darf jede Kraft nur einmal gewählt werde." und nichts von "pro Relikt" steht. Wobei wir es auch als möglich gesehen haben, dass es auf einzelne Relikte bezogen ist, aber für uns war das Exploit-Potenzial zu hoch. (Mehrmals Segen des Mondes z.B.)
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: rparavicini am 16 Feb 2018, 16:38:34
Ah, sorry, du hast Recht, ich hab das anders in Erinnerung gehabt.. In TrollsTimes Fall also müsste der Charakter die Stärken auf 2 Relikte aufspalten.
Das haben wir in unserer Runde ausgeschlossen, da dort steht "darf jede Kraft nur einmal gewählt werde." und nichts von "pro Relikt" steht. Wobei wir es auch als möglich gesehen haben, dass es auf einzelne Relikte bezogen ist, aber für uns war das Exploit-Potenzial zu hoch. (Mehrmals Segen des Mondes z.B.)


Da dort aber auch nicht steht "pro Spieler" oder "pro Spielrunde" müsste die logische Schlußfolgerung sein das es insgesamt nur einmal jemals gewählt werden darf, und da in der Beta vermutlich alles schon mal gewählt wurde, darf niemand mehr jemals diese Kräfte nehmen :)

Ich verstehe schon wenn ihr einfach sagt "für uns passts so am besten" aber die Begründung "da steht nicht pro Relikt" ist nicht zielführend.
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: Turaino am 16 Feb 2018, 16:45:05
Ah, sorry, du hast Recht, ich hab das anders in Erinnerung gehabt.. In TrollsTimes Fall also müsste der Charakter die Stärken auf 2 Relikte aufspalten.
Das haben wir in unserer Runde ausgeschlossen, da dort steht "darf jede Kraft nur einmal gewählt werde." und nichts von "pro Relikt" steht. Wobei wir es auch als möglich gesehen haben, dass es auf einzelne Relikte bezogen ist, aber für uns war das Exploit-Potenzial zu hoch. (Mehrmals Segen des Mondes z.B.)


Da dort aber auch nicht steht "pro Spieler" oder "pro Spielrunde" müsste die logische Schlußfolgerung sein das es insgesamt nur einmal jemals gewählt werden darf, und da in der Beta vermutlich alles schon mal gewählt wurde, darf niemand mehr jemals diese Kräfte nehmen :)

Ich verstehe schon wenn ihr einfach sagt "für uns passts so am besten" aber die Begründung "da steht nicht pro Relikt" ist nicht zielführend.
Das ist allerdings Systemfremd. Die Regeln beziehen sich immer nur auf den einzelnen Helden, selten gibt es Ausnahmen, die auch so benannt werden. (Reisen z.B.)
Deine Begründung ist substanzlos und widerspricht dem Grundsatz der Individualität des Helden in der Gruppe, der in allen Regelwerken stark vertreten ist.
Edit: Zudem habe ich ja gesagt, dass beide Varianten auch von uns als denkbar angesehen wurden und wir nur die Möglichkeit gesehen haben, dass es zu stark sein könnte.
Außerdem Typos.
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: Sturmkorsar am 16 Feb 2018, 17:25:01
Wie handhabt ihr es, wenn das Relikt dem Charakter eine Stärke gibt, die der Charakter bereits hat, die er aber laut Regeln nicht mehrfach kaufen kann?

Zum Beispiel Scharfe Sicht gibt ein +2 auf Sichtproben.
Der Charakter hat die Stärke bei der Charaktererschaffung gekauft und erhält die Stärke noch einmal durch ein Relikt.
Addiert sich der Bonus?
Bekommt er den Bonus nur einmal?

Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: SeldomFound am 16 Feb 2018, 18:05:37
Ich persönlich würde es nicht erlauben, aber ich glaube, dass es RAW geht.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: Greukaz am 17 Feb 2018, 10:47:20
Herzlichen Dank an alle!

Ich wollte gar nicht solch einen "Meinungsstreit" vom Zaun brechen.
Der zeigt aber, dass in den Regeln zu den Thema anscheinend Manches
noch nicht so recht gut und eindeutig formuliert ist.

Ich hatte übrigens als Gelegenheitstäter Probleme mit den Abkürzungen
RAW und RAI sowie dem "Uhrwerk-Shop" (muss ich alles mal raussuchen;
ich hoffe, es ist leicht zu googeln)

Auf jeden Fall Euch alles Gute, und viel Spaß bei Splittermond!
:-)

Greukaz, alias Volker
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: Greukaz am 17 Feb 2018, 10:53:37
Na ich bin ja begriffstutzig:
Uhrwerk-Shop .. Uhrwerk-Verlag :-D

Bleiben noch RAW und RAI  8)
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: Canion am 17 Feb 2018, 10:58:23
RAW =Rules as written   , Regeln So wie es geschrieben ist

RAI = Rules As Interpreted.   Regeln  So wie es gemeint ist
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: TrollsTime am 17 Feb 2018, 11:02:20
RAW = "Rules as Written" = "so wie es im Buch steht"
RAI = "Rules as Intended" = "Regeln, wie die Autoren sie gemeint haben"
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: TrollsTime am 17 Feb 2018, 11:06:28
Dann wären es halt zwei Amulette.... ähja.... ich werde das daheim mal nachlesen.
Hatte den Char mal hier im Forum vorgestellt und da schien das auch nach dem Redachskommentar iO zu sein.
Nichtdestotrotz kann das ein Missverständnis meinerseits sein...

EDIT:
Zumal eine legendäre Kraft Stärke Y zumindest ingame was gänzlich anderes als eine legendäre Kraft Stärke Z ist,
Mag sein, dass da RAW und RAI abweichen...

So, habe es noch mal nachgelesen.
Ja, man kann es so verstehen, dass alle legendären Kräfte: Stärke A-Z als identisch angesehen werden und mithin nicht zwei verschiedene Stärken durch ein und das selbe Relikt vergeben werden.
OK.

Ist das so gewollt? Und wenn ja, warum?
Ich verstehe nämlich nicht, warum verschiedenste legendäre Kräfte für ein Relikt vergeben werden können, bei Stärken aber gesagt wird "ne, besser nur eine!"

Ehrlich gemeinte Frage an Redachs, Autoren, Testspieler oder sonstwie Kundige.
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: Turaino am 17 Feb 2018, 11:34:51
Herzlichen Dank an alle!

Ich wollte gar nicht solch einen "Meinungsstreit" vom Zaun brechen.
Der zeigt aber, dass in den Regeln zu den Thema anscheinend Manches
noch nicht so recht gut und eindeutig formuliert ist.

Ich hatte übrigens als Gelegenheitstäter Probleme mit den Abkürzungen
RAW und RAI sowie dem "Uhrwerk-Shop" (muss ich alles mal raussuchen;
ich hoffe, es ist leicht zu googeln)

Auf jeden Fall Euch alles Gute, und viel Spaß bei Splittermond!
:-)

Greukaz, alias Volker
Ehrlich gesagt schaffen einige hier (ich definitiv auch :D) es zu allem ein  diskussionsfähiges Problem zu finden ;)
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: Greukaz am 18 Feb 2018, 12:08:46
Nochmal vielen Dank für alle Antworten!

Ich nehme mal an, solange ein Charakter nicht zwischen Kampagnen wechseln muss / kann / darf / soll (:D),
ist es egal und wird in den Spielgruppen oder vom Spielleiter geregelt, wie das mit den legendären Kräften (LK)
auszulegen ist und gehandhabt werden soll.

Auf jeden Fall ist für mich die unwidersprochene Darstellung, es gebe "auszulösende" und "immerfort wirkende"
LK und "Stärke(1/2)" sei "immerfort während" (ziemlich zu Beginn der Diskusion) ein Anhaltspunkt, der in unserer
Spielrunde so akzeptiert werden könnte.

Darüber hinaus gibt es ja, wie ich sah, schon im Forum einige Ansichten zu dem Thema, wie man Relikte steigert,
wenn man einen zusätzlichen Reliktpunkt mit Erfahrungspunkten erwirbt (wird eine neue Eigenart des Relikts
aufgedeckt, oder ist es abgeschlossen und der Punkt muss in ein neues Relikt / Artefakt einfließen?), usw. reichlich
Diskussionsstoff  :)

Gruß!

Greukaz, alias Volker
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: TrollsTime am 19 Feb 2018, 08:37:51
Nachobenhol:
Dann wären es halt zwei Amulette.... ähja.... ich werde das daheim mal nachlesen.
Hatte den Char mal hier im Forum vorgestellt und da schien das auch nach dem Redachskommentar iO zu sein.
Nichtdestotrotz kann das ein Missverständnis meinerseits sein...

EDIT:
Zumal eine legendäre Kraft Stärke Y zumindest ingame was gänzlich anderes als eine legendäre Kraft Stärke Z ist,
Mag sein, dass da RAW und RAI abweichen...

So, habe es noch mal nachgelesen.
Ja, man kann es so verstehen, dass alle legendären Kräfte: Stärke A-Z als identisch angesehen werden und mithin nicht zwei verschiedene Stärken durch ein und das selbe Relikt vergeben werden.
OK.

Ist das so gewollt? Und wenn ja, warum?
Ich verstehe nämlich nicht, warum verschiedenste legendäre Kräfte für ein Relikt vergeben werden können, bei Stärken aber gesagt wird "ne, besser nur eine!"

Ehrlich gemeinte Frage an Redachs, Autoren, Testspieler oder sonstwie Kundige.
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: JohnLackland am 19 Feb 2018, 10:37:14
Weil es ein Relikt ist, und es m.M. nach nicht wie in ein Supermarkt geben soll und es immer Absprache mit der SL bedarf deshalb in Ordnung. Es ist etwas ganz Besonderes und sollte vielleicht einmal in der Gruppe geben, wenn überhaupt für mich. Verbesserte Gegenstände kannst du ganz normal basteln.
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: TrollsTime am 19 Feb 2018, 12:23:37
@ John,
soweit zur Stilfrage, kein Ding.
Nur beantwortet das meine Frage nicht.
Wir haben eine Vielzahl von legendären Kräften.
Wir können diese kombinieren. Es gibt nur eine Ausnahme: Nicht, wenn es Stärlen sind!
Da diese als ein und dieselbe legendäre Kraft gelten, auch wenn sie spieltechnisch und ingame verschieden sind, kann ich davon nur eine wählen.

Und darauf zielt meine Frage: Was macht eine legendäre Kraft, die einer Stärke entspricht, soviel mächtiger als die Vielzahl anderer legendärer Kräfte?
(Wäre sie nicht mächtiger, hätte man jede Stärke ja als eigenständige legendäre Kraft verregeln können, so dass sie dann kombinierbar wären.)

Was ist der Designgedanke dahinter?
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: Turaino am 19 Feb 2018, 12:26:50
@ John,
soweit zur Stilfrage, kein Ding.
Nur beantwortet das meine Frage nicht.
Wir haben eine Vielzahl von legendären Kräften.
Wir können diese kombinieren. Es gibt nur eine Ausnahme: Nicht, wenn es Stärlen sind!
Da diese als ein und dieselbe legendäre Kraft gelten, auch wenn sie spieltechnisch und ingame verschieden sind, kann ich davon nur eine wählen.

Und darauf zielt meine Frage: Was macht eine legendäre Kraft, die einer Stärke entspricht, soviel mächtiger als die Vielzahl anderer legendärer Kräfte?
(Wäre sie nicht mächtiger, hätte man jede Stärke ja als eigenständige legendäre Kraft verregeln können, so dass sie dann kombinierbar wären.)

Was ist der Designgedanke dahinter?
Da gibt es zwei Dinge, die mir einfallen: zum einen kann man das relikt einem Freund geben, sodass er die Stärke hat, zum anderen kann man die eigentliche Grenze überschreiten.
Eine dritte ist noch eine Stärke zu erhalten, die nur bei Generierung wählbar ist.
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: TrollsTime am 19 Feb 2018, 12:34:03
@ John,
soweit zur Stilfrage, kein Ding.
Nur beantwortet das meine Frage nicht.
Wir haben eine Vielzahl von legendären Kräften.
Wir können diese kombinieren. Es gibt nur eine Ausnahme: Nicht, wenn es Stärlen sind!
Da diese als ein und dieselbe legendäre Kraft gelten, auch wenn sie spieltechnisch und ingame verschieden sind, kann ich davon nur eine wählen.

Und darauf zielt meine Frage: Was macht eine legendäre Kraft, die einer Stärke entspricht, soviel mächtiger als die Vielzahl anderer legendärer Kräfte?
(Wäre sie nicht mächtiger, hätte man jede Stärke ja als eigenständige legendäre Kraft verregeln können, so dass sie dann kombinierbar wären.)

Was ist der Designgedanke dahinter?
Da gibt es zwei Dinge, die mir einfallen: zum einen kann man das relikt einem Freund geben, sodass er die Stärke hat, zum anderen kann man die eigentliche Grenze überschreiten.
Eine dritte ist noch eine Stärke zu erhalten, die nur bei Generierung wählbar ist.
Das erste und das dritte Argument kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann ein "Nicht-Stärken-Relikt" auch meinem Freund geben und er nutznießt dann halt aus der (anderen) legendären Kraft.
Auch (andere) legendäre Kräfte sind nach Generierung nicht wählbar (nicht mal "bei" Generierung). Ist also das Gleiche wie bei einer Stärke, die später nicht mehr hinzukaufbar wäre.

EDIT:
Das mit der Grenzüberschreitung kann ich verstehen. Aber dann hätte man ja die Grenzüberschreitung weglassen können

EDIT2:
Irgendwer wird sich was dabei gedacht haben und das möchte ich nachvollziehen.
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: Turaino am 19 Feb 2018, 14:12:57
Ah, ich hatte Deine Frage etwas falsch verstanden :)

Ich glaube das hat mehr mit Fluff zu tun. Hierdurch wird eine ganze Palette an Möglichkeiten hinzugefügt ohne extrem viele einzelne Kräfte zu machen. Per se ist es aber nicht unbedingt stärker als die anderen Kräfte, es ermöglicht nur viel mehr was in einem System meiner Ansicht nach sehr positiv ist.
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: JohnLackland am 19 Feb 2018, 14:24:28
Die Relikte sind eh nicht wirklich "gebalanct"... da gibt es einige sehr mächtige Fähigkeiten. Es ist halt das Zauberschwert im Stein, der mystische Wurfstern der sich teilt oder das Amulett des großen Zauberers Bublawobla der dir große Macht verleiht. Ich glaube an der Stelle schlägt mal Erzählung den Balancingkram.
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: TrollsTime am 19 Feb 2018, 14:55:59
Ok, aber dann versteh ich immer noch nicht, warum man bei "Stärken als legendäre Kräfte" so restriktiv ist und nur eine einzige Stärke gestattet, aber beliebige sonstige legendäre Kräfte.

Ne Erzählung lässt sich doch so oder so finden und die Stärken sind wenigstens einmal gebalanced worden...
Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: SeldomFound am 19 Feb 2018, 15:00:06
Ok, aber dann versteh ich immer noch nicht, warum man bei "Stärken als legendäre Kräfte" so restriktiv ist und nur eine einzige STärke gestattet, aber beliebige sonstige legendäre Kräfte.

Ne Erzählung lässt sich doch so oder so finden und die Stärken sind wenigstens einmal gebalanced worden...
Ich vermute, dass es durchaus von Autorenseite aus in Ordnung geht, aber die Formulierung einfach misslungen ist.

Doch das ist nur ein Verdacht.

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Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: JohnLackland am 19 Feb 2018, 15:03:47
Ok, aber dann versteh ich immer noch nicht, warum man bei "Stärken als legendäre Kräfte" so restriktiv ist und nur eine einzige STärke gestattet, aber beliebige sonstige legendäre Kräfte.


a) die Reliktregeln hat ein anderer Autor geschrieben
b) das erzählerische Narrativ war wichtiger und es ist keine Pflicht so etwas zu nehmen
c) SpliMo geht ganz gut ohne MSKL
d) All voll, All voll....
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Die Wahrheit weiß der Wind^^ oder Quendan...

Titel: Re: Relikte und legendäre Kräfte
Beitrag von: TrollsTime am 19 Feb 2018, 15:27:53
Wenn dann Quendan.
Der hatte hier irgendwo sein "Danke" vermerkt. Deshalb dachte ich, er liest hier mit.

(Für meinen Forencharakter Oatu ist das ja zweitrangig. Dann hat er halt zwei Amulette statt einem. Ich möchte es halt in der Zukunft für "crunchigere" Charaktere einfach richtig machen. Der eher BG(PLUS)-mäßige Schönling und Kerzenhalter scheitert hingegen nicht am Relikt.)