Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: iCre am 11 Feb 2018, 20:43:33
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Hallo zusammen,
verstehe ich das korrekt:
Schlachtplan Angriff: Ich muss würgeln gegen 20 Würfeln und kann bis zu 2x AUS Verbündete beeinflussen. Dauer 10 Ticks kontinuierlich. Jeder bekommt (EG +1) Bonus auf alle Angriffe wobei gilt dass alle 10 Ticks der Bonus um 1 sinkt. Ich verstehe den Anführer als Teil des Schlachtplans mit gleichen Boni.
Schlachtplan Verteidigung: Gleich gestaltet wie Schlachtplan Angriff mit dem Unterschied dass die VTD beeinflusst wird
Taktisches Genie: Gleiche Regeln wie bei den Schlachtplänen: Es gilt für 10 Ticks bekommen die Verbündeten alle sowohl Boni auf Angriff als auch VTD.
Das bedeutet dass ein HG 3 Charakter mit Taktisches Genie und Anführen von 18 bei einem Würfelwurf von 11 -> Gesamt 29 -> 3EG einen Bonus von +4 auf Angriff und +4 auf VTD abnehmend je 10 Ticks um 1 für AUSx2 Anzahl von Verbündeten vergibt.
Empfindet ihr das nicht als recht viel? Die Boni sind meines erachtens nicht gedeckelt.
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Beachte, dass du als Anführer nicht von diesem Bonus profitierst und du in Hörreichweite sein musst.
Ansonsten: Jupp, der Bonus haut rein. Besonders weil es auf HG 3 eher +6 oder sogar mehr sind.
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Auch bei uns haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Boni sehr hoch werden können. Unser Anführer hat es geschafft, in drei aufeinander folgenden "finalen Bosskämpfen" Triümpfe auf seie Schlachtpläne zu würfeln, was diese ehr zu Lachnummern hat werden lassen (+9 VTD ist nicht schön...).
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Schlachtplan ist wahrscheinlich eine der stärksten Meisterschaften für den Kampf. Da er aber allen hilft (in meinen Gruppen immer auch dem, der die Meisterschaft hat) finde ich ihn ok. Vor allem auch, da man die Herausforderung daran anpassen kann und man Schlavhtpläne wunderbar mit Schlachtplänen kontern kann. :)
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Wir benutzen ihn wie folgt:
1.) Mein Frontschwein hat keine Chance den Gegner zu treffen und verschafft statt dessen seinen Gefährten fette Boni. Hat den Charme, dass sich das "Wer trifft am Besten"-Spotlight mal von ihm auf seine Gefährten verschiebt.
2.) Es ergibt sich ein nettes Zeitfenster von 10 Ticks. Einfach mal einen Schlachtplan zwischen schieben.
Von Patzern bis +8 hatten wir schon alles.
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Wir haben in unserer Runde noch keinen, der derart hohe Boni verteilen könnte. Ich denke aber, dass ein Maximaler Bonus von +3 angemessen wäre, da:
- Verteidigungswirbel zwar auch VTD +2 +1 pro EG gibt aber hier gegen die VTD des Gegners gewürfelt wird (und stärkere Gegner haben einen höheren VTD-Wert)
- eine Überlegene Position im Kampf oder ein Angriff aus dem Hinterhalt gibt einen Bonus von +3 auf Kampffertigkeiten
- der maximale Überzalhbonus beträgt +3
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Wir benutzen ihn wie folgt:
1.) Mein Frontschwein hat keine Chance den Gegner zu treffen und verschafft statt dessen seinen Gefährten fette Boni. Hat den Charme, dass sich das "Wer trifft am Besten"-Spotlight mal von ihm auf seine Gefährten verschiebt.
2.) Es ergibt sich ein nettes Zeitfenster von 10 Ticks. Einfach mal einen Schlachtplan zwischen schieben.
Von Patzern bis +8 hatten wir schon alles.
Für Nahkämpfer ist die Anwednung der Meisterschaft Schlachtplan allerdings ziemlich ungeeignet, da es ja eine kontinuierliche Aktion ist und damit:
- allen Gegnern in Reichweite einen Gelegenheitsangriff erlaubt
- durch einen Angriff unterbrochen werden kann (Entschlossenheitsprobe notwendig, evtl. weiter erschwert durch störenden Angriff)
- während der Tickzeit keine aktive Abwehr möglich ist, ohne den Schlachtplan abzubrechen
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Für Nahkämpfer ist die Anwednung der Meisterschaft Schlachtplan allerdings ziemlich ungeeignet, da es ja eine kontinuierliche Aktion ist und damit:
- allen Gegnern in Reichweite einen Gelegenheitsangriff erlaubt
- durch einen Angriff unterbrochen werden kann (Entschlossenheitsprobe notwendig, evtl. weiter erschwert durch störenden Angriff)
- während der Tickzeit keine aktive Abwehr möglich ist, ohne den Schlachtplan abzubrechen
Das ganze wird dadurch ermöglicht, daß
- der Nahkämpfer über eine besonders gute Ini verfügt, und somit einfach bevor irgendjemand in Reichweite ist, seinen Schlachtplan ausruft.
- er ja eine besonders hohe VTD hat, und damit sogar will, daß die Gegner ihre Ticks an ihm verschwenden.
- er natürlich auch "koordiniertes Ausweichen" hat und somit die AA auch geht, ohne den Plan abbrechen zu müssen.
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Das ganze wird dadurch ermöglicht, daß
- der Nahkämpfer über eine besonders gute Ini verfügt, und somit einfach bevor irgendjemand in Reichweite ist, seinen Schlachtplan ausruft.
- er ja eine besonders hohe VTD hat, und damit sogar will, daß die Gegner ihre Ticks an ihm verschenden.
- er natürlich auch "koordiniertes Ausweichen" hat und somit die AA auch geht, ohne den Plan abbrechen zu müssen.
Unterm Strich zusammengefasst braucht man als Nahkämpfer also nen Haufen Meisterschaften und Fähigkeiten, um einen Schlachtplan dann genauso gut aufstellen zu können, wie es jeder Fernkämpfer ohne diese Extras auch gekonnt hätte.
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Bis auf das koordinierte Ausweichen, sind diese "Extras" auch ohne Schlachtplan extrem gut und wichtig für Kämpfer.
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Bis auf das koordinierte Ausweichen, sind diese "Extras" auch ohne Schlachtplan extrem gut und wichtig für Kämpfer.
Ja, eine besonders gute Ini ist für Fernkämpfer und Zauberer genauso wichtig wie für Nahkämpfer.
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Wie gesagt, eine gute Ini ist kein Extra. Genauso wenig wie eine hohe VTD ein Extra ist.
In gleich zwei meiner Runden haben Nahkämpfer Schlachtplan und geschickte Positionierung zusammen mit den genannten Dingen macht eine Anwendung davon vollkommen problemlos möglich. Wenn man jetzt sagen würde, dass die Anwendung von kontinuierlichen Handlungen für Nahkämpfer Nachteile haben kann, würde ich vollkommen zustimmen. Aber "ziemlich ungeeignet" ist sie in meinen Augen auf jeden Fall nicht.
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Wie gesagt, eine gute Ini ist kein Extra. Genauso wenig wie eine hohe VTD ein Extra ist.
In gleich zwei meiner Runden haben Nahkämpfer Schlachtplan und geschickte Positionierung zusammen mit den genannten Dingen macht eine Anwendung davon vollkommen problemlos möglich. Wenn man jetzt sagen würde, dass die Anwendung von kontinuierlichen Handlungen für Nahkämpfer Nachteile haben kann, würde ich vollkommen zustimmen. Aber "ziemlich ungeeignet" ist sie in meinen Augen auf jeden Fall nicht.
Aus der Gruppe [Nahkämpfer, Fernkämpfer, Nichkämpfer, Magier] ist der Nahkämpfer imho immer noch der ungeeignetste Kandidat um einen Schlachtplan zu erstellen.
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Auch das kommt auf die Situation an. Wenn der Kampf in Nahkampfdistanz beginnt, kann man darüber diskutieren. Wenn er aber nicht in Nahkampfdistanz startet, können Fernkämpfer trotzdem schon angreifen, während Nahkämpfer nur bereithalten könnten ... oder eben einen Schlachtplan machen.
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Dazu kommt auch, wie der Gegner angreift:
- Ist es Hinterhalt?
- Hat er Fernkämpfer mit schnellen Waffen?
- Benutzt er Zauber wie Verstummen oder Stille? (Die Meisterschaft nennt explizit Hörreichweite, kann also gestört werden, wenn man die Befehle nicht versteht)
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Die Aufgabe meines Frontschweines ist Angriffe zu binden. Dies macht es durch eigene Angriffe.
Dumm nur, wenn man da an seine Grenzen stößt, weil der gegnerische VTD zu hoch ist.
Da kommt der Schlachtplan ins Spiel.
Und das Charmante: Das Frontschwein ist plötzlich nicht mehr Frontschwein und wir haben einen Spotlight-Wechsel.
Hingegen haben unsere Fernkämpfer keine andere Aufgabe, als unentwegt ohne Unterbrechung anzugreifen.
Funktioniert bei uns...
Zu guter Letzt ist mein Frontschwein ein INI-As. Niemand ist schneller bis jetzt...
Da hat man schon mal ein Zweitfenster von 10 Ticks, bevor der Gegner überhaupt angreifen kann.
Selbst im laufenden Kampf ist das Risiko nicht allzugroß wegen ekliger VTD und "koordiniertes Ausweichen" steht schon auf der Wunschliste.
Für jemanden, der alles auf eine Karte setzt, ist das Konzept nichts. Dieser jemand bin ich nicht.
Ansonsten wie JeongJeong und Sinn haben sagen.