Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: JohnLackland am 14 Nov 2017, 21:50:22

Titel: Freundschaft der Trabanten
Beitrag von: JohnLackland am 14 Nov 2017, 21:50:22
Hallo ihr Lieben,


ich habe eine Frage... sie mag vielleicht etwas ähhh dümmlich sein und klein, klein: Es steht bei den Mondzeichen das der Splitterträger:
Zitat
kann er für eine bestimmte Probe seine eigene Fertigkeitspunkte an einen Gefährten verleihen.

Ich interpretiere das JRRig ( John Read Rule^^) das jeder der mit den Splitterträger interagiert von den Mondzeichen profitieren kann. Nimmt man dies aber RAW steht doch da nur Gefährte also im Grunde nur seine Abenteuergruppe kann davon profitieren... Schließt Gefährten dann wenn das so ist auch nicht Splitterträger oder Minions (Kreatur, Gefolge, Regelgolems usw.) mit ein.

Gerade verwirrt bin...

Grüße John
Titel: Re: Omen des schwarzen Mondes
Beitrag von: SeldomFound am 14 Nov 2017, 22:02:06
Der Threadtitel ist nicht richtig, das Mondzeichen nennt sich "Freundschaft der Trabanten".

Und RAW steht da nichts von "ausschließlich andere SCs", sondern nur "Gefährten", weshalb ich durchaus auch Gast-NSCs, Gefolge und sogar Kreaturen zulassen.

Allen Charakteren also, die der Spieler als Gefährten seines Charakters wahrnimmt.
Titel: Re: Omen des schwarzen Mondes
Beitrag von: JohnLackland am 14 Nov 2017, 22:05:21
Der Threadtitel ist nicht richtig, das Mondzeichen nennt sich "Freundschaft der Trabanten".


Ja.... stimmt, das kommt wenn man sein eigenes Lieblingsmondzeichen im Kopf hat ;-)...


Gefährten kann also auch mal "Gast-NSC" sein.ö.. also ist mal JRR === RAW (was selten ist)
Titel: Re: Freundschaft der Trabanten
Beitrag von: Loki am 14 Nov 2017, 22:10:59
Sehe ich auch so und handhabe ich regelmäßig auf diese Weise.
Titel: Re: Freundschaft der Trabanten
Beitrag von: Jeong Jeong am 14 Nov 2017, 22:12:43
Ich habe "Gefährten" bisher auch immer großzügig ausgelegt. Im Zweifel immer für den Spieler/die Spielerin. :)
Titel: Re: Freundschaft der Trabanten
Beitrag von: Yinan am 14 Nov 2017, 22:22:04
Ich würde sagen:

"Gefährte" ist kein definierter Regelbegriff und damit muss jede Gruppe selbst festlegen, was alles darunter fällt.


Und ich würde es auch großzügig interpretieren.