Splittermond Forum

Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: TrollsTime am 13 Okt 2017, 07:14:01

Titel: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 13 Okt 2017, 07:14:01
Zu "Pippin Knochenbrecher" - Gnomberserker
Ich probiere es einfach mal.
Vielleicht scheitere ich, vielleicht nicht. Da muss ich Schrödingers Katze befragen.
Und das mit dem Künstler behalte ich im Hinterkopf.

Was brauch man den schon als Vorlage...denkdenk.... für Pippin Knochenbrecher....
-- Ein Porträt von Clint Eastwood in seinen Western-Glanzzeiten
-- Vielleicht die Koteletten von Wulveryne/Gene Hackmann oder ein Halbnacktfoto von letzterem, weil er ganz passende Muskeln hat*
-- Eine Abbildung eines muskulösen Schimpansen*
-- Diverse Gnomabbildungen
-- Irgendwas um die Proportionen abzubilden wie n Tisch oder n Pferd
-- Ein aberwitziger Hammer

Was man nicht unbedingt braucht
-- Pippin en Charge: Im Sturmangriff mit nem Hammer in Perspektive wäre einfach zu schwer. Allerdings könnte man dann Geifer zeichnen, was cool wäre
-- Seinen Schwimmanzug, allerdings könnte man dann Aquaman und Konsorten als Vorlage nehmen.

Man merkt:
Ich habe ein Bild im Kopf, nun muss es noch auf Papier. Ich sage ja immer: Wer malen kann, kann auch zeichnen. Aber ganz so einfach ist das nicht. Wtf. AAAAAAAAAAH!

----
* Pippin sieht ja eher aus wie ein Siebenzwerg unter Testosteronüberschuss und Amphetaminen.
Schimpansen-Alphas treffen das erstaunlich gut.

Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 13 Okt 2017, 08:49:49
Jetzt muss mir nur noch irgendwer sagen "Ja, du schaffst das!"
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: Cherubael am 13 Okt 2017, 09:23:34
Ja, du schaffst das!
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 13 Okt 2017, 09:33:07
Habe seit Jahren nicht gemalt (Öl), geschweige denn gezeichnet.
Und es soll ja auch kein Ölbild werden. Zu lange, zu viel Schmiere, zu kalt*.

* Kleines Kind->Vorsicht mit Ölfarben!!!-> Ab auf den Balkon -> igitt, ist das da kalt -> Trollstime bekommt Grippe -> Das Forum hat endlich mal Ruhe.

Aber ich möchte gerne mal wieder mit was künstlerischem anfangen. Warum sich nicht ein viel zu anspruchsvolles Ziel setzen.
Im zweitschlimmsten Fall hat man ein Proträt für eigene Zwecke.
Im schlimmsten Fall hat man ein paar Fingerübungen gemacht und nächstes Mal wird es besser.
Nur Nichtstun wäre vomitabel
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: Yinan am 13 Okt 2017, 09:36:39
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 13 Okt 2017, 09:45:49
Ich kann deinen Spoiler nicht erkennen, weder auf meinem Handy, noch auf dem PC hier.
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 13 Okt 2017, 09:52:39
Danke, jetzt klappt es
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: Mondfaucher am 13 Okt 2017, 09:53:05
Chakka Du schaffst das!!

Wenn ich mich nach drei jahren Babypause als erste Mini an meinen Splittermond-Rattling wage, dann schaffst Du auch ein wundertolles Portät von Pippin!
Außerdem bin ich sehr gespannt, wie er ausschauen mag ;-)
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 13 Okt 2017, 10:51:39
Ich denke, Wolverine mit Clint Eastwood paaren.
Perspektive ändern, dann könnte es passen.
Das Hauptproblem bei Personen, sind
A) Gesichter (da habe ich aber vielleicht sehr gute Vorlagen)
B) Proportionen.
.... naja.... Proportionen bei nem muskelbepackten Winzling ist eh relativ.... da habe ich Erstinterpretationsfreiheiten.
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: Jeong Jeong am 13 Okt 2017, 16:36:48
Wie sehen denn Pippins Hörner aus? Sind das dann auch so massive Widderhörner? ;D
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: JohnLackland am 13 Okt 2017, 17:33:44
Wie sehen denn Pippins Hörner aus? Sind das dann auch so massive Widderhörner? ;D


Mindestens... wusstet ihr das:
Pippin ganz alleine mit seinen Blick den Splittermond zu bersten gebracht hat.
Nicht Pippin betet die Götter an, sonders die Götter beten Pippin an.
Pippin hat so spitze Hörner, der schlitzt damit alle Ebenen auf und kann so von einer Ebene in die andere Wechseln.
Pippins Hammer ist nicht irgendein Hammer, es ist der erste Hammer der jemals geschmiedet wurden ist.
Wenn Pippin lacht, bebt die Erde.
Pippin sorgt für Ebbe und Flut.
Pippin den größten Pippistrahl hat in Lorakis.
TrollsTime ist in Wirklichkeit Pippin, der in die Realität gewechselt ist...
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: Cherubael am 13 Okt 2017, 17:44:02
Wenn Thor in den Krieg zieht, fragt er Pippin ob er dessen Hammer benutzen darf.
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: SeldomFound am 13 Okt 2017, 18:15:26
John, wenn das sarkastisch gemeint war, hast du genau das Gegenteil bewirkt. XD

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: Tigerle am 13 Okt 2017, 18:36:47
Um mal einen Hinterher zu liefern:
Chuck Norris war früher mal auf Lorakis zu Hause. Als er dann aber seinen Roundhouse Kick an Pippin ansetzte, lächelte dieser nur, schwang seine Axt und schleuderte Chuck durch die Realitäten bis auf die Erde. Dort könnte nun Chuck Norris jeden Erdenbürger mit einem einzigen Roundhouse Kick töten. Doch fürchtet er auf Pippins Avatar TrollTime zu treffen...
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: JohnLackland am 14 Okt 2017, 10:57:11
ne sarkasmus ist was für anfänger das ist pippinismus, eine ganz neue Kunstform
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 14 Okt 2017, 18:13:25
Ich liebe euch, ihr Hämeherzöge. Er wird eure Charaktere heiraten oder zu Rothemden ausbilden. Pippin hat gesagt, ich soll euch das sagen. Der ist ja eher minuseloquent. Gsd kann der Halbling das hier nicht lesen... Und ich werde nicht wieder verprügelt
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 16 Okt 2017, 07:10:41
Day One:
Erste Schnellzeichnung angefertigt. Geht so. Wenn gewollt, poste ich die mal.
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: Nazir ibn Yussuf am 16 Okt 2017, 08:11:49
Gerne.

Gesichter sind am schwierigsten... Da das zu Papier zu bringen, was man will, ist echt nicht einfach. Ich würd dir raten, einfach rumzuprobieren. Und wenn du eine passende Pose hast, kannst du auch Körper und Gesicht getrennt zeichnen. Denn der Körper wird deutlich schneller fertig sein und erfordert auch nicht den gleichen Detailgrad. :) Viel Erfolg!
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 16 Okt 2017, 10:40:10
Ich hatte halt 3 Jahre Pause von der Ölmalerei und Zeichnen ist noch mal was anderes.
Aber wenn ich eine Zeichnung habe, die halbwegs gelingt, kann ich darauf aufbauen.
Spaß hat es mir jedenfalls gestern gemacht. Auch, wenn es nur Speedzeichnen war...
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 19 Okt 2017, 07:36:06
Nach zwei naiven Versuchen mit den Wachsmalstiften meines Sohnes,
wasich zu Übungszwecken grundsätzlich empfehlen kann, kommt jetzt nachundnach was vernünftiges heraus.
Ich poste das hier mal heute abend zwecks Looten von Häme und Spott.
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: JohnLackland am 19 Okt 2017, 11:54:55
Gsd kann der Halbling das hier nicht lesen... Und ich werde nicht wieder verprügelt

Hemm Halbling, das erklärt einiges... Pippin stammt aus D&D und invasiert SpliMo.... Puhhhhhhhh
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 19 Okt 2017, 12:14:21
Gsd kann der Halbling das hier nicht lesen... Und ich werde nicht wieder verprügelt

Hemm Halbling, das erklärt einiges... Pippin stammt aus D&D und invasiert SpliMo.... Puhhhhhhhh

Du missverstehst da was:
Ich betrachte "Halbling" als eine gängige rassistische Beleidigung für Gnome und Konsorten. Jedenfalls in meinem Lorakis. Ehrlich.
(Und im Ernst: Auch bei D&D kann es an sich keine Eigenbezeichnung sein).
Pippin Knochenbrecher mag auf gaaaaaaanz weiten Umwegen vielleicht n Hauch von den Gnomen bei Dark Sun inspiriert sein.
Allein, wen interessiert D&D? Weiter Inspirationsquellen beim Erstellen waren Obelix, TrollsTimmy und Clint Eastwood sowie Benjamin Blümchen. D&D war da eher tertiär.
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 19 Okt 2017, 21:22:30
EDIT: Irgendwie, aber die Qualität leidet. Scheiß-IT-Noob, der ich bin
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 19 Okt 2017, 21:38:26
der erste Versuch sah so aus:
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 19 Okt 2017, 21:42:00
Der gefällt mir schon besser. Muss allerdings noch nachgezeichnet und koloriert werden.

PS: Als Fotograf bin ich auch mau
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: JohnLackland am 19 Okt 2017, 21:47:20
Geht doch, letzten finde ich am besten! Ich kann sehr schlecht malen. Einscannen ist für uns am besten, wenn kein Scanner, schicks mir zu, ich Scans und schicks zurück^^.
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 19 Okt 2017, 21:55:29
Danke, das tut gut, echt.
Das letzte ist auch mein Favorit. Der wird noch mit schwarz verdunkelt und vielleicht noch koloriert. "Farbe" könnte es aber auch versauen... Mal schauen
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: Mondfaucher am 21 Okt 2017, 20:48:03
Ui das schaut doch schicklich aus. Vor allem das letzte gefällt! Da ist richtig Charakter im Gesicht!
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: Etschbeijer am 21 Okt 2017, 23:05:52
Der sieht viel netter aus als ich ihn mir vorgestellt habe, sieht wirklich spitze aus!
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: SeldomFound am 21 Okt 2017, 23:52:52
Ich bin enttäuscht, ein echter Transvarg-Berserker sollte mit freien Oberkörper herumlaufen! Und Lendenschurz! Und langen, dramatisch wehenden Haar! Und eine sexy Rattlingsbraut, die sich schmachtend an sein Bein klammert, während er den Kriegshammer triumphal in den Himmel hebt!

 ;D
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 22 Okt 2017, 17:11:17
@ Selten gefunden
1.) Pippin war schon immer nett. Immerhin "Ansehen 3" und "Hilfsbereit". Eher Terence Hill als Punisher.
Den Kontrast zwischen Schlagetot und hilfsbereitem OmaüberdieStraßebringer, zwischen "Held des Volkes" und "Der verkauft Drogen vor dem Armenhaus" war ja gerade, was ich so an ihm schätze.
2.) Die meiste Kleidung, die er hat, sind Geschenke (oder Raubstücke), insoweit sind ein Leinenhemd und eine Hose samt Schuhe mit Löchern, als ein Lendenschurz und Fellstücke, die seit mehreren Jahren schon den Weg alles irdischen gegangen sein müssten.
Was kaputt geht, wird weggeschmissen. Irgendwo bekommt man schon was neues.

ABER:
3.) Etwas Metall-Chique ist mir auch schon aufgefallen. Tausch den Hammer durch ne Gitarre aus und du hast n vertikal herausgeforderten ManOWar-Sänger
4.) Das mit der Rattlingsbraut hätte was. Vielleicht wandle ich mal das StarWars-Poster von "Rückkehr der Yedi"-Ritter ab!

@Etschbeijer&Mondfaucher
S.o. Danke, war beabsichtigt. Habe mich grob an einem Gnomporträt organisiert. Anschließend habe ich mehr Speck im Gesicht ergänzt. Die Blutflecken übrigens waren Folge eines Unfalls.
Ich bin bei den Mundwinkeln verunglückt und habe dann aus der Not eine Tugend gemacht. Jetzt sieht er wenigstens aus, als wenn er gerade noch einen auf die Schnauze bekommen oder jemanden tot geschlagen hat...

@All
Danke für Lob und Kritik. Motiviert nach der langen Pause ungemein.
Ich werde die letzte Version (die pinke) noch mit Schwarz oder Bleistift nachbessern. Allein, damit es mehr Kontraste gibt. Man sieht ja kaum was und dann schicke ich John diese Version...
Eine Kolorierung spar ich mir wohl...

@ AllAgain
Probiert es ruhig selbst mal aus. Man kann die seltsamsten Dinge lernen!
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 07 Nov 2017, 16:48:42
So hier die letzte Version.
Hab leider erst nach dem Versenden an splimofanadventskalender@gmail.com, dass das Foto einen Rotstich zu haben scheint.

Hab dann das Bild noch ein Mal bearbeitet.

Das ist dann dabei rausgekommen:
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: Mondfaucher am 07 Nov 2017, 21:28:04
Ist doch gut geworden! Finde, ist Dir gelungen.

Wobei ich mir Pippin eher mit dem Gesichtsausdruck vom ersten "roten Bild" vorgestellt habe.
Titel: Re: Charakterporträts - Ideenfindung und Inspiration
Beitrag von: TrollsTime am 08 Nov 2017, 07:06:09
Ist doch gut geworden! Finde, ist Dir gelungen.

Wobei ich mir Pippin eher mit dem Gesichtsausdruck vom ersten "roten Bild" vorgestellt habe.
Das erste war zu blass, das musst ich nachkonturieren.
Die Crux sind meist die Augen. Kann man superschnell den Ausdruck mit verändern im Besten Fall. Und im schlechtesten Fall auch.
Fürs erste bin ich zufrieden. Jetzt muss ich den Kerl nur noch vernünftig fotografiert kriegen oder den Scanner repariert bekommen, arrgh.

Aber als Übung war der sooderso töfte. Mal schauen, was ich als nächstes versuche.