Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Dahrling am 07 Aug 2017, 06:45:37

Titel: Minimale Größe für Strukturgeber
Beitrag von: Dahrling am 07 Aug 2017, 06:45:37
Gibt es eine Mindestgröße die ein "Gegenstand" haben muss um als Strukturgeber zu gelten oder könnte jemand einen extrem teuren Sandbeutel dabei haben?
Titel: Re: Minimale Größe für Strukturgeber
Beitrag von: Drachenbrut am 07 Aug 2017, 07:15:00
Nein es gibt keine Mindestgröße. Aber der Gegenstand muss immer noch zum Zauber passen. Da wird die Wahl bei Sandkörnern eng.
Außerdem muss das Artefakt in der Hand gehalten werden. Ďa wäre es dann am Spielleiter, ob es dann noch im Sack mit den anderen sein darf.
Titel: Re: Minimale Größe für Strukturgeber
Beitrag von: Quendan am 07 Aug 2017, 14:50:07
Wenn du ein Sandkorn verzaubern wollen würdest, dann müsstest du eben genau das beim Zaubern in der Hand halten. Nicht einen Beutel, in dem es steckt. 

Und dazu kommt Drachenbruts korrekter Punkt mit der Tauglichkeit des Gegenstandes.

Abseits dieses unpassenden Beispiels gilt aber: Nein, aktuell ist keine Mindestgröße festgelegt.
Titel: Re: Minimale Größe für Strukturgeber
Beitrag von: Chanil am 08 Aug 2017, 18:56:33
Klingt ganz nach einer regen Verbreitung von Bettelarmbändern auf Lorakis  ;D
Titel: Re: Minimale Größe für Strukturgeber
Beitrag von: Drachenbrut am 08 Aug 2017, 20:35:40
Oder einem Magie-System a la Gothic 1 bzw. 2 (und evtl auch 3, nie gespielt). Auch wenn ziemlich Off-Topic: wäre es nicht mehr balanced, wenn man Meisterschaften und die Möglichkeit neue Zauber per EP zu lernen gegen neue Zauber durch Geld und keine Meisterschaffen und auch keine Schwerpunktboni durch Gegenstände eintauscht?

Edit: vermutlich ja, weil man es ja trotzdem mit Magieschulen kombinieren kann. Entweder / oder ginge wohl, passt aber nicht zu Splittermond und ist so deshalb auch nicht vorgesehen . Denke ich.
Titel: Re: Minimale Größe für Strukturgeber
Beitrag von: Yinan am 08 Aug 2017, 20:54:58
wäre es nicht mehr balanced, wenn man Meisterschaften und die Möglichkeit neue Zauber per EP zu lernen gegen neue Zauber durch Geld und keine Meisterschaffen und auch keine Schwerpunktboni durch Gegenstände eintauscht?
Nein, wäre es nicht. Weil Geld eine miserable Größe fürs Balancing ist, da wir eine Gruppe mit 10L pro Abend und andere mit 1000L pro Abend haben (und alles möglicher dazwischen und auch außerhalb davon), diese aber von den EP her gleich sein können und deshalb nicht mehr wirklich vergleichbar sind.