Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Cathy am 10 Jul 2017, 07:53:57

Titel: Fehlende Kreatur
Beitrag von: Cathy am 10 Jul 2017, 07:53:57
Hallo
Im Weltenband Seite 144 ist die rede von Dandira auf denen die Elfen fliegen. Was sind das ? Flugechsen , Greifvögel oder Hypogreif oder eine Art flugfähige Pferde (Pegasus) oder Flugdrachen ähnliche Geschöpfe?
Titel: Re: Fehlende Kreatur
Beitrag von: JohnLackland am 10 Jul 2017, 08:05:55
Klar kannst du das, Seite 26 Die Surmakar.
Zitat
Neben den bekiebten Flugechsen, den Dandira, deren einzelne Reiter ein vertrauter Anblick sind, transportieren...


Und weil das so ist, habe ich mal mit den Bestienband welche gebastelt:

Dandira, Reitflugechse der Dämmeralben

Basis: Stark (1)
Rolle: Lasttier (1)
Verfeinerung: Flieger (1), Reittier (3), Klein (-1)

AUS: 2; BEW: 4; INT: 2; KON: 5; MYS: 0; STÄ: 6; VER: 1; WIL: 1;

GK 5; GSW 10 / 15; LP 9; FO 2: VTD 18; SR  0; KW 22; GW: 16

Waffe: Körper 7; Schaden 1W6 +1; WGS 10, INI 8 - 1W6, 4 x Stump (Für was ist das eigentlich gut, reicht da nicht einmal?)

Meisterschaften Athletik I (Muskelprotz), Athletik II (Flinker Verfolger)

Merkmal: Kreatur 5, Feigling, Flieger, Reittier, Erschöpfungsresistenz 1

Die Flugechsen der Dämmeralben, in Luftkarawanen bringen sie Waren sogar nach Wüstentrutz
Titel: Re: Fehlende Kreatur
Beitrag von: Cathy am 10 Jul 2017, 08:14:45
Danke für die Antwort
Mit Kreatur 5 kann man sich doch eigentlich nicht so einen Flugreiterb auf Heldengrad 1 Bauen oder?
Titel: Re: Fehlende Kreatur
Beitrag von: JohnLackland am 10 Jul 2017, 08:24:51
Wenn deine SL es zulässt könntest du dies, 4 ist empfohlen, bis  6 ist machbar.
Titel: Re: Fehlende Kreatur
Beitrag von: Cherubael am 10 Jul 2017, 08:27:05
Schwierig. Vom Grundregelwerk wir ein Maximalwert von 4 vorgeschlagen. Erst Recht zu Start. Alles weitere benötigt die Zustimmung des SL.

Im Bestienmeister wird für HG1 eine Kreatur Stufe bis 6 vorgeschlagen. Ich empfehle daher, zur Generierung mit 4 zu starten und im Laufe von HG1 auf bis zu 6 steigern zu können.

Man könnte die Echse also so zu Beginn nicht bauen, richtig. Vielleicht eine ähnliche, die man noch nicht reiten kann oder so.
Titel: Re: Fehlende Kreatur
Beitrag von: JohnLackland am 10 Jul 2017, 08:35:40
Kannst ja mit einen Jungtier anfangen was du großziehst, das erklärt auch einen möglichen Tiergefährten. Ach so schwieirig oder schlimm finde ich ist das nicht, es ist kein Gamebreaker und so eine Reitechse kann auch nur einen Charakter transportieren. Der Vorgeschlagene oben ist es kein guter Kämpfer usw.
Titel: Re: Fehlende Kreatur
Beitrag von: Cathy am 10 Jul 2017, 11:30:33
danke für die Tips.
Habe ein niedliches Bild gefunden

Titel: Re: Fehlende Kreatur
Beitrag von: SeldomFound am 10 Jul 2017, 11:49:48
Sieht gut aus.

Wobei diese Flugechsen wahrscheinlich keinen Rückenkamm haben.
Titel: Re: Fehlende Kreatur
Beitrag von: Cathy am 10 Jul 2017, 19:12:11
Mit so einem Rücken Kamm rutscht eine Kiepe nicht so schnell herunter.
Titel: Re: Fehlende Kreatur
Beitrag von: Wandler am 10 Jul 2017, 19:31:46
Ich schließe mich John an. Du könntest das Jungtier großziehen, was eine schöne Geschichte ergeben könnte.
Rücksprache mit dem Meister / Spielleiter wäre gut: Je nach Spiel- und Abenteuerstil kann eine fliegende Aufklärung schon ganz schön "interessant" sein.
Charaktere die mal so eben alleine kundschaften gehen überleben aber sicher ebenfalls die eine oder andere Überraschung  ;)

Titel: Re: Fehlende Kreatur
Beitrag von: Cathy am 10 Jul 2017, 21:43:32
Hallo
Hintergrund  ist das so ein Charakter auf Con Abenteuer die nicht im Dämmerwald doch recht schnell angereist sein können.
Z.B Auftrag irgend was in der Gegend als Bote abgeben. 
Titel: Re: Fehlende Kreatur
Beitrag von: JohnLackland am 10 Jul 2017, 22:15:07
Mach einfach, auf den Cons rennt eh alles rum^^ und deine Idee ist dafür sehr gut°°
Titel: Re: Fehlende Kreatur
Beitrag von: Raindrop am 10 Aug 2017, 11:35:35
Super, damit lässt sich was anfangen. Ich hatte gestern auch gegrübelt, was die Dandira sind und wie man sie (als Spieler) einsetzen kann.

Wenn die Dandira allerdings Echsen sind, was sind denn dann diese großen Vögel auf dem Bild S. 142/143 in Die Welt? Die haben ja schon eindeutig Federn, andererseits meine ich zu erkennen, dass da auch Leute drauf sitzen. Ist in der Taschenbuchausgabe allerdings sehr klein.
Titel: Re: Fehlende Kreatur
Beitrag von: JohnLackland am 10 Aug 2017, 11:46:20
Wenn die Dandira allerdings Echsen sind, was sind denn dann diese großen Vögel auf dem Bild S. 142/143 in Die Welt?


Große Vögel halt (denk Dir was aus, das ist kein DSA wo alles gesetzt ist)
Titel: Re: Fehlende Kreatur
Beitrag von: Jeong Jeong am 10 Aug 2017, 12:11:58
Wenn die Dandira allerdings Echsen sind, was sind denn dann diese großen Vögel auf dem Bild S. 142/143 in Die Welt? Die haben ja schon eindeutig Federn, andererseits meine ich zu erkennen, dass da auch Leute drauf sitzen. Ist in der Taschenbuchausgabe allerdings sehr klein.

Gibt ja diverse Dinosaurier, die historisch Federn hatten (siehe Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Feathered_dinosaur)) und auch in Lorakis haben Raptoren welche (siehe B&U, S. 33). Von daher kann es denke ich schon sein, dass Dandira auch Federn haben.