Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: Lücke am 06 Jun 2017, 14:56:02

Titel: Abenteuer gesucht
Beitrag von: Lücke am 06 Jun 2017, 14:56:02
Hallo,
ich suche ein Abenteuer, welches ich mal gelesen habe und dass ich jetzt nicht mehr wieder finde:

Es ging um einen Grenzkonflikt zwischen zwei mertalischen Städten. Ich meine, die Helden würden mit oder für den Statthalter der einen Stadt als Steuereintreiber in ein abgelegenes Gebiet reisen und da dann feststellen, dass schon jemand anders die Steuern eingetrieben hat.

Reichen diese zwei Sätze euch, um das Abenteuer zu erkennen?
Ist das überhaupt ein (Splittermond) Abenteuer oder habe ich mir das nur eingebildet und muss selber schreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe
Titel: Re: Abenteuer gesucht
Beitrag von: Loki am 06 Jun 2017, 15:01:53
Hi.

Aus dem Stegreif weiß ich nicht, welches Abenteuer gemeint sein könnte. Ein offizielles ist es vermutlich nicht. Hier (http://splitterwiki.de/wiki/Abenteuer) findest du eine Liste der bisher veröffentlichten Abenteuer. Die wird naturgemäß (da nicht alle Autoren ihre Abenteuer dort einstellen) nicht vollständig sein, bietet aber wenigstens schonmal eine erste Anlaufstelle. Die Region "Mertalischer Städtebund" trifft eigentlich nur auf Der Goldene Kompass zu, vielleicht ist es also das?

LG
Titel: Re: Abenteuer gesucht
Beitrag von: Borbulus am 06 Jun 2017, 15:02:39
Ich hab eine Liste in denen viele offizielle und inoffizielle Abenteuer drin sind.
Ist es vielleicht eines dieser 4?

Ränkespiel in Aylantha [Forum]

Städtebund in Flammen (Eisenbrann) [Forum]

Das Fest der Masken (Gondalis) [Forum]

Der Goldene Kompass (Gondalis) [Wiki]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Titel: Re: Abenteuer gesucht
Beitrag von: SeldomFound am 06 Jun 2017, 15:27:51
Das war doch ein Abenteuer, dass von einem der Autoren als Demorunde für Orkspalter.tv geleitet wurde, oder?

Wer war das nochmal?
Titel: Re: Abenteuer gesucht
Beitrag von: asquartipapetel am 06 Jun 2017, 16:01:00
Sí!

https://www.youtube.com/watch?v=Gx6qfWmvN3k&list=PLzYW6R-hv5ebz7qulRBPemHZFkhL7IqXH
Titel: Re: Abenteuer gesucht
Beitrag von: Lücke am 07 Jun 2017, 19:30:17
Genau das ist es, asquartipapetel! Danke - ihr seid echt ein unerschöpflicher Quell des Wissens :D

Aber gab es das nicht irgendwo in Schriftform? Ich bin fast sicher, es irgendwo gelesen zu haben, auch wenn er am Anfang des Let's plays sagt, dass es zu wenig zum Aufschreiben wäre...
Titel: Re: Abenteuer gesucht
Beitrag von: Lücke am 09 Jun 2017, 16:05:24
So, ich hab jetzt mal die Zeit gefunden, es zu Ende zuhören und ich muss sagen, irgendwie hatte ich das als spektakulärer in Erinnerung. Aber als Grundlage könnte es taugen. Was haltet ihr davon:

Anfang und Aufhänger bleiben gleich, die Splitterträger reisen mit Luano in das Dorf und stellen da nicht etwas fest, dass Nuum schon da war, sondern, dass die Dörfler ihre Steuern nicht zahlen können, weil die Bergleute aus Versehen ein Portal in eine Feenwelt ausgegraben haben und das Feenwesen überraschender Weise keinen Bock darauf hat, dass ständig Leute in sein Zuhause stolpern... Jetzt gilt es das Feenwesen in seiner Globule zu finden und zu besänftigen oder vielleicht auch das Tor wieder zu verschließen.

Man müsste sich natürlich noch ausdenken, wie die Feenwelt aussieht und was für ein Wesen das ist, aber taugt der Ansatz was?
Titel: Re: Abenteuer gesucht
Beitrag von: SeldomFound am 09 Jun 2017, 16:09:26
Kann man machen.

Am Besten passt natürlich ein Erdreich und das Wesen ein Art Medusa oder Basilisk.
Titel: Re: Abenteuer gesucht
Beitrag von: tziktzal am 09 Jun 2017, 19:51:36
Das kannst du natürlich tun, aber ein bisschen gibst du damit die eigentlich ganz nette Idee aus dem Szenario auf, die sich mit den Besonderheiten der mertalischen Politik befasst. Ich würde eher versuchen, das weiterzuführen, vielleicht ist die "Konkurrenz" aus Nuum noch im Ort und wenn man sich nicht direkt im offenen Kampf mit denen anlegen will (niemand will schließlich ernsthaft Krieg zwischen den Städten), gilt es vielleicht zu beweisen, wer die Stadt tatsächlich beschützen/betreuen kann. Probleme mit Feenwesen wie in deiner Idee kann es natürlich trotzdem geben, naheliegend wäre auch, dass die Rattlinge erneut auftauchen, vielleicht ist etwas wichtiges zu reparieren oder eine Krankheitswelle zu behandeln... Unterdessen ist Luano mit seiner Naivität nicht gerade hilfreich und macht immer wieder Probleme (benimmt sich im betrunkenen Zustand unanständig, lässt sich zu unvorteilhaften Geschäften überreden...). Und eventuell spielen die Nuumer falsch und es gilt aufzudecken, dass sie zum Beispiel die Rattlingsplage in der Gegend inszeniert haben, um dann den Ruhm für ihre "Vertreibung" einzuheimsen.