Mein erster Tipp wäre, die Proben direkt hier rein zu tun, sobald es los geht. Man kann den Thread ja dann umbenennen.Nee, bin ich dagegen. Der Thread soll ausschließlich für die Regeln zum Forenspiel da sein.
Weiterhin meine Empfehlung, alles Outgame in den gleichen Thread zu tun, ob es nun dieser oder ein anderer wird. Ich kann aber verstehen, wenn das nicht gewollt ist, damit man wirklich nur die Proben auf einem Haufen hat...Sorry, bin ich auch dagegen. Zumal in diesem Forum ja auch Wert darauf gelegt wird, Dinge schön ordentlich nach Thema sortiert zu behandeln. Für Offtopic/Outgame & Abmeldungen wird es einen extra Thread geben. Eben so wie für die Würfelproben.
Nur die Frage: soll man Ingame bei jedem Posting seine Werte mit führen? Oder war das für Outgame gedacht?Ja schon ingame. Dass ihr & ich stets eine aktuelle (Werte)-Übersicht über den Charakter haben. Und es geht ja auch nur um Splitterpunkte, Focuspunkte und Lebenspunkte.
Es gibt auch einen Button, mit dem Würfel. Da schreibt man einfachJa stimmt schon, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für das Ergänzen.
2d10+x
Rein. Wobei x der Bonus aus Fertigkeiten und Modifikationen ist. Wichtig ist, dass kein Leerzeichen vorhanden ist.
Jedenfalls muss man mit dem Button den Befehl nicht selbst tippen. Einfach Klick auf den Würfel, 2d10+x eintippen, absenden.
Das Würfeltool addiert (selbstständig) die beiden 10seitigen Würfel zu einer Summe. Und dazu kommt dann eben noch der Fertigkeitswert hinzu. Das kann man durchaus noch in den Befehl miteinfügen, so dass an Stelle des "X" dann z.B. steht: 2d10+7.
Nenn ihn bitte trotzdem um.Done. :)
5. Bitte benutzt keine PowerEmotes in euren Postings. Ein PowerEmote ist eine Aktion eures Charakters, die dem Gegenüber keine Chance mehr zur Reaktion lässt. Natürlich gibt es Ausnahmen; im Zweifelsfall entscheide ich.Das kenn ich nicht. Magst Du mir ein Beipiel geben, steh gerade auf dem Schlauch.
Würfeln funktioniert wie im Tanelorn, krieg ich hin.5. Bitte benutzt keine PowerEmotes in euren Postings. Ein PowerEmote ist eine Aktion eures Charakters, die dem Gegenüber keine Chance mehr zur Reaktion lässt. Natürlich gibt es Ausnahmen; im Zweifelsfall entscheide ich.Das kenn ich nicht. Magst Du mir ein Beipiel geben, steh gerade auf dem Schlauch.
Das kenn ich nicht. Magst Du mir ein Beipiel geben, steh gerade auf dem Schlauch.Nehmen wir an, Telkin ist in einem Gasthaus. Und wird dort von einem kleinen Jungen geärgert, der sich über seinen Bart bzw. sein Aussehen lustig macht. Nach kurzer Zeit reißt ihm der Geduldsfaden-aber da es ein kleiner Junge ist, verpasst ihm Telkin eine Ohrfeige. Und du schreibst dann (ingame): "Telkin steht auf, läuft rüber zum Nachbartisch und verpasst dem Kleinen eine schallende Ohrfeige, so dass dieser laut zu weinen anfängt."
So etwas wie:
Ich drehe mich um und schlage den zweifelnden Räuberhauptmann voll ins Gesicht, bevor der Priester eine Chance hat, eine friedliche Lösung auszuhandeln!
In den meisten Fällen ist das PowerEmoten ein Problem unter Spielern, weil man versucht seinen eigenen Willen über den seiner Mitspieler zu stellen.
Nehmen wir an, Telkin ist in einem Gasthaus. Und wird dort von einem kleinen Jungen geärgert, der sich über seinen Bart bzw. sein Aussehen lustig macht. Nach kurzer Zeit reißt ihm der Geduldsfaden-aber da es ein kleiner Junge ist, verpasst ihm Telkin eine Ohrfeige. Und du schreibst dann (ingame): "Telkin steht auf, läuft rüber zum Nachbartisch und verpasst dem Kleinen eine schallende Ohrfeige, so dass dieser laut zu weinen anfängt."
Wenn ich dann wieder dran bin (als NSC in Form des kleinen Jungen) wäre das ja quasi schon alles passiert gewesen , sprich: wenn ich wieder dran bin hat Telkin seine Aktion (die Ohrfeige) bereits ausgeführt, der Kleine weint-aber ich habe eben keine Möglichkeit mehr, auf den "Angriff" von Telkin zu reagieren.
Edit: Seldom Found war schneller. ;)
Ist das erste nicht eher ein Spotlight klauen, das zweite dann in die Beschreibungsmonopol des SL eingreifen?Ich würde sagen: Es ist auf jeden Fall ein Eingriff in das Beschreibungs-/Ausgestaltungsrecht eines Mitspielers. Egal, ob nun SL oder Mitspieler. Weil ich kann dann (als "Betroffener") nur noch reagieren aber nicht mehr agieren. Wenn man bei dem Beispiel von Cherubael annimmt, dass der Priester ein SC ist, dann hätte der Charakter womöglich dem Priester das Spotlight gestohlen [wobei natürlich außer Frage steht, dass man auch (wichtigen)NSCs das Spotlight stehlen kann]. Und ja, wie Cherubael schon richtig angemerkt hat, der "Diebstahl" von Spotlight ist ein Nebeneffekt, der mit einem Power Emote einher geht. Wohlgemerkt: Ein unerwünschter Nebeneffekt. Es sei denn, jemand würde das willkürlich oder absichtlich machen. Aber das möchte & werde ich-sofern es mal vorkommen sollte- keinem von euch (böswillig) unterstellen. Zudem:
Glücklicherweise gibt es ja eine Editier-Funktion, so dass man das nochmal ändern kann, wenn man "was dummes" schreibt und darauf hingewiesen wurde.. Es kann natürlich passieren, dass es im Abenteuer zu Situationen oder Reaktionen kommt, die man als PE auslegen könnte, weil sie einfach als Reflex passieren und/oder der Intuition eines Charakters geschuldet sind. In so(lch) einem Fall entscheiden ich dann immer situativ bzw. situationsabhängig, ob die Aktion ein PE darstellt oder nicht.
Tiai hat 7 Lebenspunkte in jeder Gesundheitsstufe und ist unverletzt. Gebe ich ihre Lebenspunkte dann als 7 (unverletzt) oder als 35 (unverletzt) an? Im Beispiel im Schnellstartet steht ersteres, im Beispiel hier im Topic dürfte letzteres gemeint sein - daher bin ich gerade ein bisschen verwirrt.Letzteres, also 35.