Splittermond Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Rondragos am 16 Apr 2017, 16:04:03

Titel: Lorakiskarte
Beitrag von: Rondragos am 16 Apr 2017, 16:04:03
Es wurde auf der Heinzcon schonmal angesprochen, endlich habe ich dran gedacht im Forum noch einmal daran zu erinnern:

Wäre es möglich, die Lorakis-Karten in größerer Auflösung zu bekommen? Also so groß, dass man sich die im Copy-Shop vielleicht auch in A1-Größe schön ausdrucken lassen kann? (Unsere Idee war eine (beschreibbare, aber vor allem resistente) Tischunterlage).

Un im Zuge dessen: Wäre es dann möglich die Karten auch noch zu aktualisieren, zumindest einige wichtigere Orte, die auch in den kleinen Regionsausschnitten zu sehen sind, auf der Karte zu platzieren?
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Canion am 16 Apr 2017, 16:13:27
In A0 kann man es sich kaufen :

http://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/242-lorakis-karte.html
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: tb259x am 16 Apr 2017, 18:03:02
+1

Wäre auch an einer höheren Auflösung interessiert.

(Und sorry, um den Thread mal kurz auszunutzen, weil es um die Lorakis-Karten geht und das keinen eigenen Thread wert ist: In der "Lorakis Ingame" Karte steht steht "Getreuliche Weltkarte der bekannten Lande von Lorakis zusammengetragenen aus den Berichten [...]". Müsste das "en" nicht weg, oder stehe ich auf der Leitung? Ist zwar nicht tragisch, aber würde mich beim Ausdrucken stören  :-[ :-X)
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Wulfson am 12 Mai 2017, 14:02:21
Habe die Karte aus dem Shop gerade geliefert bekommen... so zufrieden ich mit allen anderen Artikeln bin, kann ich die A0 Karte doch nur sehr eingeschränkt empfehlen. Sie ist aus einem sehr dünnen Material... so dünn, dass sie schon alleine durchs lagerbedingte Knicken Einrisse hat. An den Übergängen der Knickkanten entstehen kleine Löcher und ein einreißen dort wird sich immer weiter fortsetzen... Der Nutzwert ist also gleich null... Schade... Wollte sie mir eigentlich auf einen großen Keilrahmen setzen und selbst einrahhmen... das ist leider nich machbar, da die Falzkanten bei dem dünenn Material schon durch das verpacken Risse erzeugt und diese nach dem ersten Auspacken schon da sind. Ein Versuch die Karte zu glätte wurde nach einigen Minuten als Aussichtslos abgebrochen... duch die entstandenen "Knickberge" würde alles nur noch mehr einreißen... sehr sehr Schade...
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: koppelschoof am 12 Mai 2017, 15:29:43
Also, meine A0 Karte hat keine Löcher - und die ist schon 2 Jahre alt.

Und mal im Vergleich: bei Online-Druckdiensten kostet so ein Poster um die 30,- € - da sind die 12,- € hier ziemlich in Ordnung.
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Wulfson am 12 Mai 2017, 16:15:32
Das ist schön für Dich, dass es bei Dir in Ordnung ist... der whataboutism bzgl. der Online Angebote ist hier allerdings nicht zielführend. Du sagst damit im Grunde, dass ich für 30 Euro ein intaktes Produkt erwarten darf, für 12 Euro jedoch nicht... na dann viel Spaß beim Kauf deines nächsten *setze hier beliebiges Produkt ein*. Herzlichen Glückwunsch für diese Perle der Relativierung.
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: rparavicini am 12 Mai 2017, 16:44:29
Weiß man welches Papier verwendet wurde, weil das macht viel am Preis aus und auch in der Qualität. Wenn da gutes Papier verwendet wurde, und Wolfson nur Pech hatte mit seiner Version ist die 12 Euro Version mehr als günstig. Wenn da im Grund günstiges, leichtes Papier verwendet wurde, dann ist das in etwas der Preis welche man auch privat zahlt, und damit zwar kein Schnäppchen aber immer noch OK ... kann man machen, muss man nicht

120g 4 farb-Druck[/url

@Wulfson: hast du es online bestellt oder lokal gekauft? Beim lokalen Händler müsste man auf Kulanz was machen können, beim Online-Handel sowieso. (https://www.flyeralarm.com/de/shop/configurator/index/id/75/plakate-digitaldruck-1-30-stueck.html#328=1064&329=1075&330=1066)
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Quendan am 12 Mai 2017, 16:48:27
Meine Karte hält auch seit zwei Jahren problemlos. Wenn du uns anschreibst, dann können wir dir gerne ein Ersatzexemplar zuschicken. :)
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Wulfson am 12 Mai 2017, 16:56:48
Das Papier ist recht dünn... dünner jedenfalls als das der Karten welche GRW und DR beiliegen... würde es etwa auf die Dicke der A3 Karten schätzen welche auch im Set zu erwerben sind... Bestellt habe ich das ganze Online... direkt beim Verlag... von daher habe ich so oder so mein Lieblings PnP unterstützt... das geht schon klar... enttäuscht bin ich überwiegend daher, dass sie für den eigentlichen Zweck den ich vorhatte nicht nutzbar ist und sich auch nur bedingt ein- und auseinanderfalten können lassen wird. Da bin ich bei "ALLEN" anderen Produkten von Uhrwerk einfach anderes gewöhnt... das ist sicherlich Meckern auf hohem Niveau, im Vergleich zum Rest des Sortiments aber bezogen auf diesen einen Artikel bin ich halt unzufrieden... ich möchte aber auch anmerken, dass ich nicht sagte, der Artikel ist Mist... Druckbild und Auflösung ist super... nur halt zu "zerbrechlich" so dass sich ein Nutzen mir nicht erschließt... ich schrieb daher auch, ich kann die Karte nur "bedingt empfehlen" und habe das auch entsprechend dargelegt.

Für mich ist das am Ende zwar enttäuschend aber ich werde beim Verlag, deswegen kein Fass aufmachen... ich kann den Artikel aber halt auch nicht bedenkenlos empfehlen.
Und das muss ich auch gar nicht, denn der Verlag ist super... und ja... ich werde da gern auf das Angebot von Quendan eingehen... weitere Artikel werden in Zukunft trotzdem mit nem riesigen Vertrauenskredit gekauft... nochmal ganz deutlich... es geht nur um diesen einen Artikel... ich reden nicht den ganzen phantastischen Rest schlecht.
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: JohnLackland am 12 Mai 2017, 17:42:02
Naja das Fass hats du ja schon aufgemacht.... und die wiederholst dich und jemand vom Verlag hat reagiert. Ich habe die Karte auch, war die nicht auch mal in ner Heinzcontüte? Die Karte ist ganz witzig aber sie enthält viel zu wenig Infos, hing mal ne Zeit in der Spieleecke. Der Mehrwert ist nicht besonders hoch, sieht aber schön aus. Da sind die kleineren Karten die Stück für Stück rauskommen besser da sie mehr Details beinhalten.
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Wulfson am 12 Mai 2017, 17:45:31
Ich sehe da schon einen Unterschied zum Fass aufmachen... ich habe auf einen entsprechenden Artikel im Forum reagiert und meine Meinung zum Artikel geäußert und diesen "nur sehr eingeschränkt empfohlen". Das daraus so ein großes Thema wird, war nicht meine Intention. Auf Antworten reagiere ich halt aber auch.
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: JohnLackland am 12 Mai 2017, 17:49:59
Ich schreib mal wie sich das für mich liest was du schreibst, du kannst dir ja dein eigenes Bilder machen.
"Naja Wulfson... deine Argumentation ist da Recht dünn... ich bin echt entäuscht... aber du bist schon ein Superkerl...  der Nutzen der Anmerkung erschließt sich mir nicht..." dein Schreibstil ließt sich wie die große Enttäuschung des Jahres als ob du ein VW Diesel gekauft hast.

Kannst ja auch schreiben: Karte nicht so toll, habe Problem X damit und kann sie nicht empfehlen. Ansonsten zufrieden mit den bisherigen Sachen.

Dit ist der Unterschied zwischen ein emotionales Fass aufmachen und ne Bewertung abgeben.
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Loki am 12 Mai 2017, 17:51:18
Eventuell verlagert ihr diese Meta-Diskussion aber auch auf einen privaten Channel.  8)
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Wulfson am 12 Mai 2017, 17:54:08
Wollte an sich nur deutlich aufzeigen was ich damit vor hatte und wofür sie sich nicht eignet... ja, so wie Du es darlegst, kann man so sehen... akzeptiert. Dann ziehe ich mir den Schuh an und saage: Hätte ich deutlicher schreiben müssen. Dennoch war es nicht meine Absicht das darzulegen was nun in der Metaebene dort gelesen wird oder gelesen werden kann.
Ich hoffe es ist klar was ich meine.
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Xandila am 12 Mai 2017, 19:53:30
Wenn es bei den anderen aber nicht so ist wie bei dir, war es vielleicht auch nur einfach Pech, Produktionsfehler, ...?
Wichtig finde ich ja auch nicht nur die Qualität der Produkte, sondern auch, wie damit umgegangen wird, wenn etwas dann doch kaputt ankommt, und das ist in diesem Fall hier doch super, oder nicht?
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Wulfson am 12 Mai 2017, 20:14:20
Ja, es ist super... und wenn das ein Montagsprodukt war, dann bestätigt das auch nur meinen bisherigen Eindruck... also nochmal... ich bin riesiger Fan vom Verlag, bisher nur gute Erfahrungen gemacht... das "EINE" Produkt war schlecht, das wollt ich mitteilen... hab das ungeschickt gemacht ja... aber ich kanns schlecht zurücknehmen... hab ich gesagt, kam falsch an, is doof, tut mir leid...
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Wulfson am 21 Mai 2017, 13:29:50
So, um fair zu bleiben hier ein Update.
Ich habe mittlerweile eine neue Karte bekommen. An dieser Stelle besondern Dank noch mal an Quendan für seine Mühen und den netten Kontakt (Das Angebot mit dem Bier steht ^^).
Gestern ist die neue karte angekommen und ich kann tatsächlich sagen, dass ich "dieses" Produkt empfehlen kann. Das zuvor erhaltene scheint, aus welchem Grund auch immer, ein Ausreißer gewesen zu sein... wortwörtlich halt. Bei der neuen Karte gibt es keine übermäßig scharfen Falzkanten welche ein einreißen begünstigen und auch keine schon vorhandenen Einrisse an den Falt- und Knickkanten.

Ich freue mich auf jeden Fall verkünden zu können, dass das Produkt welches ich nun in Händen halte dem hohen Standard entspricht welchen ich vom Verlag gewohnt bin.

Danke :)
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Rondragos am 24 Mai 2017, 09:38:46
Nachdem ich nochmal drauf angesprochen wurde (irgendwie ist wohl die Mail, dass auf meinen Post geantwortet wurde untergegangen): Ich glaube meine ursprüngliche Frage über die digitale, hochauflösende und hoffentlich auch etwas aktualisierte Version wurde noch nicht beantwortet.

Es geht dabei auch darum, vielleicht eine etwas größere Informationsdichte zu haben (die Karte in A0 habe ich selber, aber eine dünne Papierkarte bietet sich als Tischunterlage einfach nicht an, außerdem sind ja wirklich sehr wenige Orte darauf verzeichnet).

Also: Wäre das vielleicht möglich?
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Nazir ibn Yussuf am 24 Mai 2017, 10:34:11
Beteilige dich am SplitterGlobus! :)
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Quendan am 24 Mai 2017, 11:27:11
Nein, eine Weltkarte mit mehr Orten drauf ist aktuell nicht geplant.
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Wulfson am 26 Mai 2017, 14:16:42
Andere Frage: Ist eine Version der politischen Karte in DinA0 angedacht? Werde mir die jetzige KArte in nen Rahmen spannen und aufhängen, die andern Karten drumrum. Da wäre die politische schon toll dazu... oder ist es ansonsten oder zusätzlich möglich die karten aus Regelwerk und Welt separat zu beziehen? Die sind ja nun auch zweiseitig.
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Quendan am 26 Mai 2017, 14:25:20
Nein, weitere A0-Karten sind aktuell nicht angedacht.

Die Karten aus den Büchern haben wir auch nicht separat im Sortiment, sorry.
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Wulfson am 26 Mai 2017, 14:27:55
Kein Grund sich zu entschuldigen... war ja nur ne Frage ^^
Muss ich das GRW halt nochmal kaufen... habs ja erst 3 mal ;)
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: SplitterImAuge am 26 Mai 2017, 19:11:28
Der Gang zu einem Copyshop ist keine Alternative?
Titel: Re: Lorakiskarte
Beitrag von: Wulfson am 27 Mai 2017, 12:50:04
Wir haben bei uns im Kaff gerade mal neun Buchhändler der maximal DIN a3 schwarz weiß auf Standard Papier hin bekommt. Das will ich mir nun wirklich nicht an die Wand hängen. Zudem wäre für mich da noch die Frage des copyright.