Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Armove am 05 Feb 2017, 20:34:28

Titel: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Armove am 05 Feb 2017, 20:34:28
Hallo,

ich erwarte eigentlich, dass diese Frage schon mindestens einmal gestellt wurde. Ich habe dennoch nichts gefunden.

Frage: Wieviele Ticks dauert es eine Rüstung anzuziehen? Wird zwischen verschiedenen Rüstungen unterschieden?

Grüße
Armove
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: maggus am 05 Feb 2017, 20:51:27
Hi, ich kann zwar auch nicht mit einer offiziellen Stellungnahme aufwarten, Du kannst aber davon ausgehen, dass das anlegen jeglicher Rüstung nicht mehr im Tickbereich liegt. Auch mal eben ein Kettenhemd "überwerfen" dürfte Minuten dauern, bis da der Waffengürtel ab- und wieder angeschnallt ist etc.

Ich nehme stark an, dass das Anlegen von Rüstungen auch absichtlich nicht geregelt ist, da Splittermond auf diesen Detailgrad gerne verzichtet. Du wirst z.B. auch keine Regeln zum Aufsammeln von verschossenen Pfeilen finden. Die typische Antwort auf solche Fragen lautet:
Das wurde bewusst nicht verregelt aber kann im Gruppenkonsens entschieden werden.
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Plasmatreck am 05 Feb 2017, 20:54:21
In einer Kampfsituation noch eine Rüstung anzuziehen ist wohl nahezu unmöglich.
Wie Maggus schon gesagt hat dauert auch etwas überzuwerfen wohl schon einige Minuten und Ticks sind auch keine genaue Zeitangabe aber 1T liegt wohl zwischen unter einer Sekunde :/
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: SeldomFound am 05 Feb 2017, 21:02:52
Du wirst z.B. auch keine Regeln zum Aufsammeln von verschossenen Pfeilen finden.

Mondstahlklingen, S. 36: Optionalregeln: Verschossene Projektile zurückerhalten

Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: maggus am 05 Feb 2017, 21:31:48
Du wirst z.B. auch keine Regeln zum Aufsammeln von verschossenen Pfeilen finden.

Mondstahlklingen, S. 36: Optionalregeln: Verschossene Projektile zurückerhalten

 :-[ Ooops, das ist aber peinlich. Dabei war ich bei dem Band Co-Redakteur. Bitte niemanden weitererzählen ;)
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Draconus am 05 Feb 2017, 21:41:08
Ich meine, 100 Ticks sollen sich einer Minute annähern (nur annähern, nicht entsprechen, es ist ja absichtlich eine abstrakte Zeiteinheit).
Dementsprechend würde ich die leichten Rüstungen, wenn meine Spieler wirklich unbedingt eine Regel dafür wollen, in den Bereich von 100 bis 200 Ticks legen.
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Olibino am 06 Feb 2017, 07:40:28
Ich denke die einzelnen Rüstungen unterscheiden sich da stark. Eine Plattenrüstung liegt auf jeden Fall im Minutenbereich.

Bei einer leichten Tuch- oder Fell-Rüstung kann man argumentieren, dass das nicht länger dauert als einen Pullover anzuziehen. Gemäß GRW S. 165 dauert es nur 3x5 Ticks, einem Gefährten einen Heiltrank einzuflößen (Heiltrank nehmen, öffnen, einflößen). Da könnte man für die einfachsten Rüstungen z.B. 20 Ticks sagen.
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Loki am 06 Feb 2017, 08:58:18
Hi,

ich würde da nicht je nach Rüstung entscheiden, sondern die Dauer ganz generell in einen (für ein normales Kampfgeschehen) unzumutbar langen Bereich verschieben. Hier würde ich den Realismus zugunsten des abstrakten Regelsystems außen vor lassen. Wer sich, während seine Gefährten kämpfen, erstmal das Kettenhemd anziehen will, nimmt halt nicht am Kampf teil. In 100-200 Ticks dürften der durchschnittliche Splittermondkampf wohl vorüber sein.

LG
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Draconus am 06 Feb 2017, 11:18:19
Olibino, vergiss bei Rüstungen nicht, dass der Fluff einen sehr wichtigen Teil beim anziehen ausmacht. Auch eine leichte Rüstung kann aus Brustbereich, Armschienen, Beinschienen und Helm bestehen und muss natürlich nicht nur übergezogen werden sondern auch richtig sitzen und hat dafür 1 Helmschlaufe und an jedem Anderen Teil mindestens 2 weitere. Das wäre aber jetzt auch der Extremfall.

Das klingt ja noch gut, man könnte es natürlich vom Aussehen abhängig machen, aber dann kommt ein ganz wichtiger Punkt.
Fluff hat niemals Regelauswirkung es sei denn der Spieler will es in der Einzelsituation ausdrücklich so. Und dies ist häufig einem Nachteil zu verdanken, der dann einen Splitterpunkt einbringt.
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Sinn haben am 06 Feb 2017, 15:20:59
Ich denke, man sollte hier nicht auf das RL schauen, um einzuschätzen, wie lange man braucht, Rüstungen anzuziehen (schließlich spiegeln auch z.B.  die WGSen von den Armbrüsten nicht den Zeitraum wieder, den man in der Realität braucht), sondern auf die Ausgewogenheit.
Und dann müste man es vielleicht am ehesten mit der Zauberdauer vergleichen, mit der man diverse Stahl-, Rinden- oder Steinhäute angezaubert bekommt. Man könnte jetzt die Zeitdauer als höher einsetzten, da man bei den Zaubern ja zusätzlich noch Fokus verbraucht. Sie sollte aber wohl linear mit der VTD und der SR der Rüstung sein, also z.B. (VTD+SR)*5 in Ticks.
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Xandila am 06 Feb 2017, 17:18:58
Gerade im Sinne der Ausgewogenheit finde ich es richtig zu sagen, es gibt gar keine Rüstung, die man in einem Zeitraum, daß es in einem Kampf noch sinnvoll ist, anziehen kann.
Warum das Anziehen einer Rüstung auch zeitlich vergleichbar mit einem Zauber, der VTD oder SR erhöht sein soll, finde ich auch nicht zwingend logisch. Ja, die Werte sind am Ende ähnlich, aber die Methode ist doch grundverschieden.  Mit der Rechenidee wäre man in ca 20 Ticks in die meisten Rüstungen gesprungen, und das fänd ich reichlich absurd.
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: its_no_7 am 06 Feb 2017, 18:26:13
Gerade im Sinne der Ausgewogenheit finde ich es richtig zu sagen, es gibt gar keine Rüstung, die man in einem Zeitraum, daß es in einem Kampf noch sinnvoll ist, anziehen kann.
Warum das Anziehen einer Rüstung auch zeitlich vergleichbar mit einem Zauber, der VTD oder SR erhöht sein soll, finde ich auch nicht zwingend logisch. Ja, die Werte sind am Ende ähnlich, aber die Methode ist doch grundverschieden.  Mit der Rechenidee wäre man in ca 20 Ticks in die meisten Rüstungen gesprungen, und das fänd ich reichlich absurd.

Sehe ich genauso. Eine Rüstung im Kampf anziehen ist für mich ein No-Go.
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Plasmatreck am 06 Feb 2017, 20:42:25
Zitat
Sehe ich genauso. Eine Rüstung im Kampf anziehen ist für mich ein No-Go.


Dem muss ich beipflichten.
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Cifer am 07 Feb 2017, 11:16:16
Ich denke, die simpelsten Rüstungstypen (Kettenhemd, alles wamsartige) bekommt man vielleicht in einer halben Minute provisorisch übergeworfen, ohne alle Gurte festzuzurren. Aber auch das wären noch 50-60 Ticks und ich wäre geneigt, Tickzuschlag und Behinderung der Rüstung dann um je 1 Punkt zu erhöhen.
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Cherubael am 07 Feb 2017, 11:55:41
Allein die Gelegenheitsangriffe die das mit sich bringt würden bei mir dafür sorgen, den Blechhaufen liegen zu lassen und lieber die Axt zu greifen.
Wenn man überrascht wurde und "nackt" kämpfen muss, hats der Gegner auch verdient, mal einen Vorteil daraus zu ziehen.
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Grimrokh am 07 Feb 2017, 12:12:59
Allein die Gelegenheitsangriffe die das mit sich bringt würden bei mir dafür sorgen, den Blechhaufen liegen zu lassen und lieber die Axt zu greifen.
Klar. Wobei ich eigentlich vermute, dass es dem Threadersteller vorrangig nicht darum ging, direkt neben einem Feind die Rüstung anlegen zu wollen, sondern eher in Situationen die etwas mehr Zeit hergeben - aber eben auch nicht so viel, dass man sich ganz gemächlich auf eine mögliche Kampfsituation vorbereiten kann.
Also zB wenn die Wachen auf der Burgmauer melden, dass sich Reiter nähern und der Burgherr überlegt, ob er in den verbleibenden 1-2 Minuten lieber sein Kettenhemd überwerfen soll, seine Kinder in den Geheimgang steckt oder einen nützlichen Strukturgeber aus der Truhe kramt o. ä.

Eine Angabe in Ticks ist mAn wohl tatsächlich etwas zu kleinteilig, aber so ungewöhnlich ist die Eingangsfrage eigentlich nicht. Einige Systeme liefern hierfür auch konkrete Zahlen, so dauert das Anlegen von Rüstungen beispielsweise in Pathfinder zwischen 1 und 4 Minuten (je nach Rüstung und ggf. benötigt man Unterstützung dabei).


Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Cifer am 07 Feb 2017, 13:00:11
Allein die Gelegenheitsangriffe die das mit sich bringt würden bei mir dafür sorgen, den Blechhaufen liegen zu lassen und lieber die Axt zu greifen.
Wenn man überrascht wurde und "nackt" kämpfen muss, hats der Gegner auch verdient, mal einen Vorteil daraus zu ziehen.
Kommt halt drauf an, was "überrascht" heißt, wie Grimrokh schon sagt. Wenn ich den Gegner auf 200m Entfernung sehe und er erstmal um die 9 Sprintaktionen zu mir hin braucht, ist schon interessant, was ich binnen 90 Ticks so anstellen könnte.
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Olibino am 07 Feb 2017, 13:18:22
Allein die Gelegenheitsangriffe die das mit sich bringt würden bei mir dafür sorgen, den Blechhaufen liegen zu lassen und lieber die Axt zu greifen.
Wenn man überrascht wurde und "nackt" kämpfen muss, hats der Gegner auch verdient, mal einen Vorteil daraus zu ziehen.
Kommt halt drauf an, was "überrascht" heißt, wie Grimrokh schon sagt. Wenn ich den Gegner auf 200m Entfernung sehe und er erstmal um die 9 Sprintaktionen zu mir hin braucht, ist schon interessant, was ich binnen 90 Ticks so anstellen könnte.
Wir hatten die Situation gleich im allerersten Abenteuer "Die Bestie von Krahorst". Die Abenteurer übernachten im ersten Stock und wachen auf weil im Erdgeschoss die Tür aufgebrochen wird. Der einzige Kämpfer der Gruppe, der seine Verteidigung nicht auf Ausweichen sondern auf Rüstungsschutz stützt, hat durchaus überlegt, erst einmal seine Rüstung anzuziehen. Zumal die Einbrecher nicht sofort hochgestürmt kamen, sondern erst einmal im Erdgeschoss aktiv waren.
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: deadplan am 08 Feb 2017, 17:17:49
Also meine Motorrad-Kombo habe ich in 80 Sekunden an, ohne mich zu beeilen.
Besteht aus Hose und Jacke mit Protektoren dazu Stiefel, Handschuhe und Helm.

Das ganze sollte ungefähr einer leichten bis  mittleren Lederrüstung entsprechen.
Ich würde Jetzt als einfache Regel sagen.
(SR+Vtd)*50=Tick Verbrauch zum anziehen.
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: Cifer am 08 Feb 2017, 17:59:17
@deadplan
Da wäre natürlich die Frage, wieviel der Geschwindigkeit daraus resultiert, dass die Kombi vermutlich Reis- und Klettverschlüsse statt Schnallen oder anderer komplizierterer Mechanismen verwendet.
Titel: Re: Dauer Rüstung anziehen
Beitrag von: deadplan am 08 Feb 2017, 21:03:26
Naja, also 2 Meter Zeltbahn hab ich in 30 Sekunden geknüpft.
Das sind in etwa 10-12 Schlaufen die ineinander gelegt und durch Ösen gezogen werden müssen.
Also mit Schnüren, Knebeln, und Knöpfen sollte das jetzt auch nicht soviel langsamer sein.

Stoffrüstung leicht wäre dann ja:50 Ticks=30Sekunden
die Lederrüstungen bei 100-200 Ticks=1-2 Minuten
da passt das noch mit der Zeit, da ist viel mit Überwerfen und Gürtel anziehen, dass sollte nicht so lange dauern.

Kippen tut das halt bei der Platte, da braucht man deutlich länger als die
300-400 Ticks also 3-4 Minuten die meine Hausregel bedeutne würde...
Hier mal als Referenz:
https://www.youtube.com/watch?v=k24y_ZmxRHg
Der Kerl braucht etwas weniger als 10 Minuten.
Man könnte also auch sagen (VTD+SR)*50, oder aber man nimmt (VTD+SR+BE)*50...