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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Jeong Jeong am 22 Dez 2016, 20:49:49

Titel: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Jeong Jeong am 22 Dez 2016, 20:49:49
In Schritt 4 des Kreaturenbaukastens kann man die eigene Kreatur mit besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten verfeinern und wird auch dazu eingeladen, sich selbst neue auszudenken (Bestienmeisterband, S. 53). Dieser Thread soll eine Möglichkeit bieten, selbst erstellte Eigenschaften mit anderen Fans zu teilen und zu besprechen. :)

Damit es übersichtlich bleibt, werde ich versuchen, alle Eigenschaftsmodule immer hier im Eröffnungsbetrag zu verlinken. :)


Übersichtsliste

Positives Klein (+1) und Positives Winzig (+2) (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4905.msg100115#msg100115) von Jeong Jeong

Niedlich (+1) (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4905.msg101915#msg101915) von Frolo

Neutrales Winzig (+/-0) und Neutrales Klein (+/-0) (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4905.msg101994#msg101994) von Chanil
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Jeong Jeong am 22 Dez 2016, 20:55:02
Damit der Eröffnungsbeitrag übersichtlich bleibt, ist mir hoffentlich dieses eine Mal ein Doppelpost erlaubt. :)

Ich persönlich mag es nicht so sehr, dass Klein und Winzig beides Nachteile sind und viele Mali geben. Daher habe ich mir Varianten von Klein und Winzig überlegt, die orientiert an Groß und Riesig Punkte kosten und Boni geben. :)


Positives Klein (+1 Punkt)
AUS+1, BEW +1, GK -1, GSW +2, VTD +2, Waffenmerkmal Scharf +1, Waffenmerkmal Stumpf entfällt, Akrobatik +1, Heimlichkeit +2, eine beliebige Schwelle-1-Meisterschaft, Dämmersicht oder Unbeherrschbar oder Merkmal Feigling entfällt
Voraussetzung: Kein Klein*, Winzig*, Groß oder Riesig


Positives Winzig (+2 Punkte)
AUS+2, BEW+2, GK -2, GSW +4, VTD +3, GW+2, Waffenmerkmal Durchdringung +1, Waffenmerkmal Scharf +2, Waffenmerkmal Stumpf entfällt, alle vorhandenen allgemeinen Fertigkeiten +1 außer Akrobatik +3, Heimlichkeit +3, Wahrnehmung +2, eine beliebige Schwelle-1-Meisterschaft, eine beliebige Schwelle-2-Meisterschaft, Dämmersicht oder Unbeherrschbar oder Merkmal Feigling entfällt
Voraussetzung: Kein Klein*, Winzig*, Groß oder Riesig


*Gemein sind die normalen Verfeinerungen Klein und Winzig für -1 bzw. -2 Punkte.


Was meint ihr, sind sie etwas genauso gut wie Groß bzw. Riesig? Ich fand es sehr schwer abzuschätzen, wie viel die Boni auf LP, Angriff und Schaden bei Groß und Riesig wert sind bzw. wie schwer bei ihnen die Aufschläge auf die WGS wiegen.
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Madarion am 23 Dez 2016, 08:00:12
Ob die Verteilung bzgl. Gewichtung passt kann ich zugegebenermaßen nicht beurteilen  ;) Habe die Bücher auch atM nicht in greifbarer Nähe.

Ich hätte aber persönlich mit 2 Sachen Bauchschmerzen. Einerseits Wegfall des Merkmals Feigling und der Erhöhung des GSWs. Ist halt immer noch ein kleines oder winziges Wesen.

LG
Mada
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Yinan am 23 Dez 2016, 09:16:30
Wenn man bedenkt, dass man mit "Grundausbildung: Kampfgefährte" das Merkmal "Feigling" sowieso weg bekommt egal wie winzig die Kreatur ist, sollte das wirklich kaum problematisch sein.

Und kleine Tiere können auch verdammt schnell sein.

Zumal wir von einer Fantasy-Welt reden, wo sowieso alles anders sein kann als in unserer Welt.
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: JohnLackland am 23 Dez 2016, 11:14:50
Die Idee gefällt mir sehr gut... oh ich habe die Idee für eine besondere Maus... bau ich mal heute oder morgen und poste diese
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Jeong Jeong am 23 Dez 2016, 14:43:47
Beim Balancing habe ich mich versucht an Groß und Riesig zu orientieren und beide geben GSW-Boni und können Feigling streichen (wie viele andere Verfeinerungen auch, aber das ist ja nicht so wichtig).

Was den Realismus angeht: nun ja, die beiden Aufsätze sollen in meinen Augen gerade für die besonders mutigen und schnellen kleinen Begleiter sein, wie die von John erwähnte Maus (wenn er auch die aus Mexiko meint :) ).

Ich überlege übrigens gerade, im Gegensatz zum positiven Klein und Winzig auch negative Groß und Riesig zu basteln. Die wären dann für die Tiere, die zwar Groß sind, aber trotzdem nicht viel aushalten, ungeschickt sind oder sich kaum bewegen können. Vielleicht will man ja mal eine Nomura-Qualle (https://de.wikipedia.org/wiki/Nomura-Qualle) basteln oder einen großen Vogel mit hohlen Knochen, der kaum etwas aushält. :)
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: SeldomFound am 23 Dez 2016, 15:38:01

Ich überlege übrigens gerade, im Gegensatz zum positiven Klein und Winzig auch negative Groß und Riesig zu basteln. Die wären dann für die Tiere, die zwar Groß sind, aber trotzdem nicht viel aushalten, ungeschickt sind oder sich kaum bewegen können. Vielleicht will man ja mal eine Nomura-Qualle (https://de.wikipedia.org/wiki/Nomura-Qualle) basteln oder einen großen Vogel mit hohlen Knochen, der kaum etwas aushält. :)

Allerdings sollte es dann eine Einschränkung geben, damit man damit nicht einfach billige Reittiere mit besonderen Fertigkeiten bauen kann. Ist zumindest meine Meinung.
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Jeong Jeong am 23 Dez 2016, 15:48:34
Ja, Reittiere sind dabei das Hauptproblem. Wobei ich billige Reittiere jetzt auch nicht als das größte Balancing-Problem ansehen würde, aber ich schaue mal, wie ich das umschiffen kann. :)
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Chanil am 23 Dez 2016, 23:54:52
Mir gefällt das mit dem klein sehr gut. Gerade wegen dem Familiar. Als typisches Zauberertier etwas mit GK 3 nehmen zu müssen um nicht derbste Abzüge auf Magie zu bekommen, finde ich nicht so dolle.
Katzen und so haben ja alle nur GK 2.
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Prometheus am 24 Dez 2016, 13:57:15
Alle Vögel haben hohle Knochen, also wäre das keine sinnvolle Begründung für eine sich negativ auswirkende Größe.

Aber dicke, ungelenke oder wenig flexible Kreaturen könnten ja durchaus groß und massig, aber auch in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sein.
Also sind sowohl das positive, das negative und auch ein neutrales Groß/Riesig absolut denkbar.
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Jeong Jeong am 24 Dez 2016, 15:16:14
Alle Vögel haben hohle Knochen, also wäre das keine sinnvolle Begründung für eine sich negativ auswirkende Größe.

Es gibt in Lorakis halt einige Vögel, die echt beachtliche Widerstandswerte haben und eigentlich nicht mehr mit hohlen Knochen gesegnet sein können. wie z. B. Roc und Simurgh. Mein Aufsatz wäre für Vögel, denen weiterhin das Fliegen damit erleichtert wird und die daher trotz einer evtl. gewaltigen Größe evtl. nur wenig aushalten. Aber die Vögel mit hohlen Knochen waren jetzt auch nur ein schnell gewähltes Beispiel. :)


Aber dicke, ungelenke oder wenig flexible Kreaturen könnten ja durchaus groß und massig, aber auch in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sein.
Also sind sowohl das positive, das negative und auch ein neutrales Groß/Riesig absolut denkbar.

An neutrale Groß/Riesig bzw. Klein/Winzig dachte ich auch schon, dass würde sich eigentlich bei den allen recht gut anbieten. :)
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: malte am 24 Dez 2016, 21:15:10
klein (0) gk-1
winzig (0) gk-2
groß (0) gk+1, vorraussetzung, Kein reittier
Riesig (0) gk+2, Vorraussetzung kein Reittier

(so sind die gk änderungen doch neutral)
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Frolo am 19 Jan 2017, 00:06:23
Niedlich (+1)
Aus +2, GK -1, Darbietung +4 oder 9, Heimlichkeit +2, Akrobatik +1, Beliebige Schwelle 1 Meisterschaft Darbietung, Beliebige Schwelle 1 Meisterschaft, (Dämmersicht oder) Unbeherrschbar oder Taktiker


Was haltet ihr davon. Ein anderer Ansatz für niedlichere Versionen von Tieren. Kleiner, agiler.
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: SeldomFound am 19 Jan 2017, 01:14:26
Niedlich (+1)
Aus +2, GK -1, Darbietung +4 oder 9, Heimlichkeit +2, Akrobatik +1, Beliebige Schwelle 1 Meisterschaft Darbietung, Beliebige Schwelle 1 Meisterschaft, Dämmersicht oder Unbeherrschbar oder Taktiker


Was haltet ihr davon. Ein anderer Ansatz für niedlichere Versionen von Tieren. Kleiner, agiler.

Das sieht gut aus!
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Cherubael am 19 Jan 2017, 07:30:26
Positives Winzig (+2 Punkte)
AUS+2, BEW+2, GK -2, GSW +4, VTD +3, GW+2, Waffenmerkmal Durchdringung +1, Waffenmerkmal Scharf +2, Waffenmerkmal Stumpf entfällt, alle vorhandenen allgemeinen Fertigkeiten +1 außer Akrobatik +3, Heimlichkeit +3, Wahrnehmung +2, eine beliebige Schwelle-1-Meisterschaft, eine beliebige Schwelle-2-Meisterschaft, Dämmersicht oder Unbeherrschbar oder Merkmal Feigling entfällt
Voraussetzung: Kein Klein*, Winzig*, Groß oder Riesig

Mit scharf +2 wäre ich an dieser Stelle echt vorsichtig. Ich bin sicher, es hat einen Grund, dass man es im bisherigen Kasten nur über Zähne und Klauen nochmal bekommt.
In der Konstellation hier hat man mit Beliebiger Basis, Kampftier, positives Klein und positives winzig plötzlich Scharf 5...
Ich würde an beiden Stellen das Scharf gegen was anderes tauschen. Kritisch meinetwegen, das sollte besser passen.

Ansonsten klingt das für mich gut und stimmig (:

Es gibt in Lorakis halt einige Vögel, die echt beachtliche Widerstandswerte haben und eigentlich nicht mehr mit hohlen Knochen gesegnet sein können. wie z. B. Roc und Simurgh.

In Fantasy sicher völlig legitim. Kenne ich zB von Final Fantasy, da kann auch nicht von leicht und zerbrechlich die Rede sein ^^
Niedlich (+1)
Aus +2, GK -1, Darbietung +4 oder 9, Heimlichkeit +2, Akrobatik +1, Beliebige Schwelle 1 Meisterschaft Darbietung, Beliebige Schwelle 1 Meisterschaft, Dämmersicht oder Unbeherrschbar oder Taktiker

Bisauf Dämmersicht durchaus stimmig.
Abgesehen davon, dass dieses Merkmal mMn nicht so einfach überall zu bekommen sein sollte (was es derzeit auch nicht ist), passt es thematisch für mich einfach nicht zu niedlich. Sicher kann ein niedliches Wesen auch Dämmersicht haben, sollte es aber nicht nur deshalb.

So, aber nicht nur Kritik hier ^^
Weiter so, schöne Ideen (:

edit: Begrifflichkeiten
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: rparavicini am 19 Jan 2017, 08:50:14
Scharf 5 spielt es eh nur auf einem W10, bei einem W6 ist es auf Scharf 3 gedeckelt.
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Cherubael am 19 Jan 2017, 09:27:08
Das betrifft aber nur Waffen nach Mondstahlklingen. Soweit ich weiß gibt es keine grundlegende Regel die das deckelt.
Titel: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten
Beitrag von: TrollsTime am 19 Jan 2017, 10:35:43
Das betrifft aber nur Waffen nach Mondstahlklingen. Soweit ich weiß gibt es keine grundlegende Regel die das deckelt.

Nach GRW gab es doch noch keine Möglichkeiten, "Scharf" zu verbessern oder zu vergeben.
Wenn ich jetzt ein Regelwerk habe, dass sich mit "Scharf" beschäftigt, warum sollte ich dann ein anderes ignorieren, dass sich schon mit dem Thema intensiv beschäftigt hat?

Ist wahrscheinlich wieder eine "RAI und RAW"-Frage...
Zu bedenken gebe ich auch, dass sich jeder Punkt "Scharf" stärker auswirkt als der vorhergehende.
Extraschaden und "Kritisch" hingegen funktionieren proportional.
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Chanil am 19 Jan 2017, 21:06:03
Ich poste meine Version noch mal hier rein, hier wird sowas ja gesammelt:

So, da Grimrokh Recht hat und ich nicht nur meckern, sondern auch mal was vorweisen sollte habe ich mir Abwandlungen für "Klein" und "Winzig" überlegt.
Die meisten Werte habe ich aus dem Bestienmeisterband übernommen, alle Mali auf Fertigkeiten und Zauber die nicht auf den Modifikationen der Attribute beruhten gestrichen.
"Winzig" ist mit mehr und stärkeren Mali versehen als "Klein". Hat aber auch ein paar indirekte Vorteile mehr:


Winzig (+-0 Punkte)
STÄ oder BEW -1, KON -2, GK -2, LP -4, VTD +4, KW -2, GSW -3, Angriff -4, WGS +2, Schaden -3, Waffenmerkmal Durchdringung (falls vorhanden) -1,
Akrobatik -1, Atheltik -1. Zähigkeit -2, Heimlichkeit +2,
Falls der Schaden des Tiers mit 2W6 (oder mehr) ausgewürfelt wird, entfällt 1W6.
Voraussetzung: Kein Groß oder Riesig


Klein (+-0 Punkt)
STÄ oder BEW -1, KON -1, GK -1, LP -2, VTD +2, KW –1, GSW -2, Angriff -2, WGS +1, Waffenmerkmal Durchdringung (falls vorhanden) -1,
Akrobatik -1, Athletik -1, Zähigkeit -1, Heimlichkeit +1,
Falls der Schaden des Tieres mit 2W6 (oder mehr) ausgewürfelt wird, entfällt 1W6.
Voraussetzung: Kein Groß oder Riesig[...]
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Jeong Jeong am 19 Jan 2017, 21:45:48
Niedlich von Frolo und neutrales Winzig und Klein von Chanil sind in der Übersichtsliste des Eröffnungsbeitrags ergänzt. :)
Titel: Re: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten
Beitrag von: Quendan am 19 Jan 2017, 22:00:16
Nach GRW gab es doch noch keine Möglichkeiten, "Scharf" zu verbessern oder zu vergeben.

Exakt. :) Die Obergrenzen aus MSK sollte man auch nicht durch Hausregeln irgendwo anders überschreiten.
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Cherubael am 19 Jan 2017, 22:52:57
Gut, wenn man eine offizielle Aussage hat geht das ja, ich weiß nur dass sowas gern ausgenutzt wird ^^

Dennoch würde ich persönlich das Scharf an den Stellen ersetzen, aber ist auch nur meine Meinung ^^
Titel: Re: Sammelthread: Neue Eigenschaften für den Kreaturenbaukasten von der Community
Beitrag von: Daodras am 22 Jan 2017, 10:02:17
Positives Klein (+1 Punkt)
AUS+1, BEW +1, GK -1, GSW +2, VTD +2, Waffenmerkmal Scharf +1, Waffenmerkmal Stumpf entfällt, Akrobatik +1, Heimlichkeit +2, eine beliebige Schwelle-1-Meisterschaft, Dämmersicht oder Unbeherrschbar oder Merkmal Feigling entfällt
Voraussetzung: Kein Klein*, Winzig*, Groß oder Riesig

Positives Winzig (+2 Punkte)
AUS+2, BEW+2, GK -2, GSW +4, VTD +3, GW+2, Waffenmerkmal Durchdringung +1, Waffenmerkmal Scharf +2, Waffenmerkmal Stumpf entfällt, alle vorhandenen allgemeinen Fertigkeiten +1 außer Akrobatik +3, Heimlichkeit +3, Wahrnehmung +2, eine beliebige Schwelle-1-Meisterschaft, eine beliebige Schwelle-2-Meisterschaft, Dämmersicht oder Unbeherrschbar oder Merkmal Feigling entfällt
Voraussetzung: Kein Klein*, Winzig*, Groß oder Riesig

Finde ich super, was hier fehlt: Beide dürfen auch das andere positive Winzig / Klein nicht haben, ist zwar lustig in der Vorstellung, aber ein wenig unpraktisch - sonst hast du durch die BASIS GK von Drei bei allen Modulen nämlich insgesamt Größenklasse Null, wenn du beide wählst. ;)
Fällt mir gerade mal auf, weil ein Freund von mir eine Kreatur mit Groß und Riesig hat.