Splittermond Forum

Allgemeines => Produkte => Thema gestartet von: Br0adsw0rd am 17 Dez 2016, 20:18:36

Titel: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Br0adsw0rd am 17 Dez 2016, 20:18:36
Liebe Community,

Auf der Suche nach einem neuen Rollenspiel bin ich auf Splittermond gekommen und habe mir prompt das Einsteiger-Set geholt.
DSA wird von uns persönlich als langweilig wahrgenommen, Pathfinder ist ein zusammenhangloses Flickwerk und für die Vergessenen Reiche (der Grund warum wir DnD gespielt haben) werden leider keine deutschen Abenteuer mehr veröffentlicht, auch wenn diese für meinen Geschmack meist zu sehr auf Kämpfe fokussiert waren.

Splittermond ist super angekommen, die Welt Lorakis kitzelt die Phantasie überall genau an den richtigen Stellen und die Spieler wollten sofort als Helden auf diese Welt losgelassen werden.

Leider sind für mich die Zeiten vorbei, wo man neben Arbeit und Familie noch genug Zeit blieb um epische Abenteuer zu entwerfen, aus diesem Grund will ich mich als Erzähler auf vorgefertigte Abenteuer konzentrieren.

Meine Fragen an Euch sind;
Brauche ich Bücher wie "Monster und Bestien", wenn ich selbst keine Abenteuer schreiben will?
Welche Quellenbücher sollte ich mir dennoch holen?

Bis jetzt sind "die Regeln", die Zustandskarten, der Spielleiterschirm und die verbesserte Tick-Leiste im Einkaufswagen gelandet. 
Dazu kommen dann sicher noch ein Abenteuer (erstmal schlau machen, welche nicht so auf kämpfen ausgelegt sind und einen guten Einstieg bieten) und ggf. eure Empfehlungen

Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Anmar am 17 Dez 2016, 20:36:07
"Die Welt" sollte man sich noch holen. Dort steht das Essenzielle der Welt Lorakis drin.

Die anderen Quellenbücher werden nur gebraucht, wenn man sich mit einem Thema näher beschäftigen möchte. Zum Beispiel wenn ein Held mit Tieren agieren möchte, empfiehlt es sich den Band "Bestienmeister - Tiergefährten auf Lorakis". Ansonsten nicht.

Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Loki am 17 Dez 2016, 20:39:48
Hallo!

Willkommen im Forum!

Wenn du tatsächlich ausschließlich vorgefertigte Abenteuer spielen willst, benötigst du eigentlich gar nichts außer dem Regelwerk (selbst der Weltenband ist optional, wenn auch empfohlen). Der SL-Sichtschirm ist aus meiner Sicht auf jeden Fall empfehlenswert, da er neben dem echt wertigen Sichtschirm auch noch "Lorakische Charaktere" hat, das echt hilfreich ist, wenn du doch mal einen NSC (wertetechnisch) improvisieren musst. Ob du die Zustandskarten und die Deluxe-Tickleiste brauchst, kannst du wohl nur selbst entscheiden (ich persönlich brauche sie nicht).

Einstiegsabenteuer gibt es einige gute, ein paar Empfehlungen findest du hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3838). Mein persönlicher Favorit ist Nacht der Toten, das eine tolle Atmosphäre vermittelt und obendrein gratis ist.

LG

Loki
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Br0adsw0rd am 17 Dez 2016, 21:36:02
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe noch "die Welt" draufgepackt :)
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Grimrokh am 17 Dez 2016, 22:59:22
Meiner Meinung nach sind vor allem zwei Bände sehr empfehlenswert:

Einerseits "Jenseits der Grenzen", einfach weil man einen wichtigen Blick auf die Feenwelten bekommt, die in Splittermond ja durchaus eine wichtige Rollen spielen, und weil der Band echt gut gelungen ist. :)
Außerdem würde ich euch noch "Mondstahlklingen" ans Herz legen. Denn selbst bei vorgefertigten Abenteuern werden sich die Charaktere umfassend ausrüsten, eine größere Auswahl an Waffen haben und ihr Geld in verbesserte Rüstungen usw. anlegen wollen bzw. erbeutete Dinge verkaufen oder Gegenstände (Handwerk, Alchemie) selbst herstellen wollen. Dazu gibt es noch neue Verbesserungen und Materialien, Magie im Handwerk, Legendäre Reliktkräfte, und mehr.

Viele dieser Dinge werden zwar im Ansatz auch bereits im GRW angesprochen, der Ausrüstungsband ist aber gerade für Spieler (so wie JdG für den SL) und ihre SC eine echte Bereicherung.

Im Endeffekt ist es aber natürlich trotzdem eine Geschmacksache, welche Bücher am Sinnvollsten sind. Denn selbst wenn man nur Kaufabenteuer spielt, sind der Selenia-Band bzw. der Arwinger Mark Regionalband trotzdem eine echte Bereicherung, weil die Regionen dort besser und "greifbarer" beschrieben werden als es in den Abenteuern allein möglich ist.

Und auch 'Bestien & Ungeheuer' hat sicher einen Mehrwert, wenn man in einem Kaufabenteuer Zufallsbegegnungen einstreuen möchte oder einfach etwas Abwechslung hineinbekommen will. Aber euch läuft ja nichts davon. Ich denke, mit der Zeit wird sich ohnehin herauskristallisieren, in welchen Bereichen die Gruppe nach mehr verlangt.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß in Lorakis, nicht zuletzt weil ich deine einführenden Worte oben sehr gut nachvollziehen kann und daher glaube, dass ihr mit Splittermond den richtigen Griff gemacht habt. :)
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Belfionn am 18 Dez 2016, 07:36:47
Für den Einstieg eignet sich Zwist der Geschwister aus dem Band zur Arwinger Mark auch gut, außerdem wird dort kaum gekämpft. Und den Band gibt's gratis zum Download.

Wenn die Charaktere dann etwas mehr von Lorakis entdecken sollen, sind auch die anderen Mini-Regional-Bände eine schöne Ergänzung, auch wenn die tw. Abenteuer für HG 2 enthalten.
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Xandila am 18 Dez 2016, 12:10:30
Ob die Regionalbände hilfreich sind, hängt ja auch davon ab, welche Kaufabenteuer man spielt.
Ich habe jetzt zwei aus der Anthologie zur Kristallsee gespielt und eins schon grob vorbereitet, dafür braucht man Arwingen maximal als Hafen, den Rest Selenias gar nicht.
Den Band finde ich übrigens auch sehr schön für Einsteigerabenteuer, vieles ist da schon gut vorbereitet zwei ("Das Geschenk der Seealben" und "Mord im Schwimmenden Zirkus") sind auch mit wenig Kampf zu lösen und "Das Geschenk der Seealben" hat auch mehrere Lösungswege.
Auch bei den Downloadabenteuern gibt es einige sehr schöne für den Spielstart, das aus dem Adventskalender  (http://splitterwiki.de/wiki/Splittermond_Adventskalender_2016)dieses Jahr (Türchen 6) finde ich da zB auch schön, "Die Bestie von Krahorst" ist einsteigergeeignet aber etwas kampflastiger und - auch wenn es etwas mehr Vorbereitungszeit braucht und etwas komplizierter ist - "Die Hütte im Sumpf" hat mir auch viel Spaß beim Meistern gemacht.

Mondstahlklingen finde ich wegen der Ausrüstung und deren Aufrüstemöglichkeiten auch sehr sinnvoll, und die Welt hilft einem bei manchen Hintergrundbeschreibungen, die im Abenteuer vielleicht nicht ganz so detailliert sind (bei dem Kristallseeband zB von wo man eigentlich startet bzw wohin man theoretisch unterwegs war, bevor die Abenteuer losgehen)
Bestien und Ungeheuer kann weiteres Material für Begegnungen zwischendurch bringen, ebenso Jenseits der Grenzen, braucht man aber beides nicht, wenn man nur bei Kaufabenteuern ohne große Ergänzungen bleiben will. Zum Lesen und Welt und deren Bewohner kennenlernen bieten beide nette Texte und tolle Bilder, aber nötig finde ich es nicht.
Götter und Bestienmeister würde ich erstmal weglassen, bringt zwar beides weitere Optionen für die Spielerchars, aber das finde ich eher dann sinnvoll, wenn man mit einem oder zwei Chars mit den Regeln, die das Basisbuch schon bietet, die Welt und das System etwas kennengelernt hat und mehr Möglichkeiten möchte (in Selenia und Sumarkar sind übrigens auch weitere Klassen, Ausrüstung, ... drin)
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: sindar am 19 Dez 2016, 16:04:49
Meiner Erfahrung nach stehen die Regeln aus den Zusatzbänden in den meisten Abenteuern drin, wenn sie für das Abenteuer wichtig sind. In stark gekurzter Form, aber nutzbar. _Notwendig_ sind die Zusatzbände also nicht. Gleiches gilt für die Regionalbände.

Empfehlen tue ich sie trotzdem, weil ich sie einfach toll finde. :)
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Br0adsw0rd am 15 Jan 2017, 12:07:46
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: TrollsTime am 25 Jan 2017, 08:33:18
Mal ganz subjektiv:

Essentiell:
--GRW
--Mondstahlklingen

Nützlich:
--Bestien und Ungeheuer

Tertiär bis "sieht toll im Schrank aus"
--Die Welt
--Bestienmeisterband
--Die Götter

Disclaimer: Das heißt nicht, dass diese Werke schlecht sind, ich benötige im Spiel und der Spielleitung nur kaum.
Ich leite fast ausschließlich eigene Abenteuer und dennoch habe ich in "die Welt" kaum reingeschaut, geschweige denn aus "die Götter" irgendwas essentielles rausgesogen.
Der "Bestienmeisterband" wiederum ist eher für Spieler interessant. Ein geniales Regelwerk, aber eben ein "Subsubregelwerk".
Ich würde dem immer noch 4-5/5 Sterne geben, aber Relevanz für mich als Spieler und Spielleiter hat es nicht.

Warum meine ich, dass "die Welt" nicht so wichtig ist?
Dass essentielle steht ja schon im GRW drin. Darüber hinaus bietet Splittermond ein paar weiße Flecken und genügend graue Flecken.
Als ich ein paar kleinere Baronien/Domänen namens "Neugaard am Neugaarder See" brauchte, habe ich sie einfach "Irgendwo in Selenia" platziert und meine Spieler waren mit dieser mageren Erklärung zufrieden.

Der Bestienband hat mir beim Monsterdesign etwas mehr geholfen als es das GRW alleine täte, ja.
Ich bin Waffenliebhaber und schlafe mit Mondstahlklingen ein. Andere SL brauchen das nicht...

Wenn du fertige Abenteuer leitest statt freie, brauchst du NUR das GRW.
Sobald du individuelle und kreative(re)* Ideen einbringen willst, würde ich nach folgender Methode vorgehen:
-- Was kannst du am Besten bzw macht dir am meisten Spaß? Kauf dir ein entsprechendes Regelwerk als zusätzliche Inspiration**
-- Was fällt dir am Schwersten? Kauf dir ein entsprechendes Regelwerk als Hilfe, es sei denn, es würde dich zusätzlich behindern
-- Möchtest du gar nicht allzuviel wissen, weil du dich als Spieler gerne überraschen lässt in dieser neuen weiten Welt, dann spar dir die Regionalbände***


* Damit meine ich nicht, dass SL "Bythebook" schlechte SL sind oder "nicht kreativ" wären. Mir liegt das nicht, andere lieben es.
** Deshalb steht bei mir bald "jenseits der Welten" an, weil ich mich gerne mit Nebenwelten auseinander setze. Und "Selenia" steht wohl bald auf der Liste, weil sich langsam rauskristallisiert, dass wir "klassisches Mittelalter" bevorzugen.
*** Deshalb lese ich mich beispielsweise nicht intensiv in "Die Welt" ein, weil ich es nach 25 Jahren DSA genieße, mal nur grob über Welt oder gar regionale Besonderheiten bescheid zu wissen.
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Tokala am 25 Jan 2017, 08:52:14
Noch kurz was zum Thema Abenteuer. Fangt in der Arwinger Mark an.
Downloade dir die "Arwinger Mark" (ist kostenlos), da sind zwei Abenteuer drin und die Region ist verdammt gut beschrieben. Dann kannst du dir noch das Abenteuer "Die Bestie vom Krahorst" runterladen.
Und in der Einsteigerbox ist eine ganze Kampagne mit 4 (?) Szenarien drin.

Damit ist man doch erstmal ein bisschen beschäftigt.  :)

Ich denke, dass man am Anfang nicht mehr als das GRW und die Arwinger Mark brauch. Alles andere (an BÜCHERN!) ist schmückendes Beiwerk. Wenn deine Spieler das haben wollen, sollen sie es selbst besorgen (Mondstahlklingen, Bestienmeister, etc...)
Und dann würde ich mit Büchern vielleicht bis März/April warten, da kommen die wichtigen Werke alle als Taschenbuch raus.

Viel Freude beim leiten  :)
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Cherubael am 25 Jan 2017, 09:28:37
Guter Hinweis von Tokala.

Ich selbst brauche auch primär das Grundregelwerk.
Sekundär das Bestien und Ungeheuer (weil ich mich da bediene für meine Begegnungen), Mondstahlklingen (weils eben der Ausrüstungsband ist).
Weitere für mich hilfreiche Bände sind Jenseits der Grenzen, Selenia, Bestienmeister.

Die Welt hab ich, brauche sie bisher aber zum Leiten kaum.
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: TrollsTime am 25 Jan 2017, 11:41:56
Kann mir jemand folgende Bände empfehlen:
-- Selenia
-- Jenseits der Welten
?
(Ruhig rein subjektiv)
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Loki am 25 Jan 2017, 11:48:42
Jenseits der Grenzen kann ich dir empfehlen, wenn du gerne mehr über Feenwelten wissen willst. In dem Buch geht es viel um diese (leichte bis sehr starke) Verzerrtheit, die eine Feenwelt ausmacht. Außerdem gibts einen Baukasten (und Aufhänger) und Inspirationen für eigene Feenwelten und einige bereits ausgearbeitete, die ganz interessant sind. Regeltechnisch bietet der Band einige neue Meisterschaften, natürlich neue Monster, Stärken, usw.

Selenia ist aus meiner Sicht empfehlenswert, wenn man viel in Selenia spielt und sich auch für die Politik interessiert. Ein nicht geringer Teil des Buches behandelt Informationen zum Kaiserhof, den dort agierenden Figuren und Spielleiterinformationen zu besonderen Orten oder legendären Kreaturen. Regeltechnisch notwendig ist das Buch praktisch überhaupt nicht, sofern man keine Ritter-, Magier-, Barden- oder Bogenschützenturniere ausspielen will (die teilweise ganz gut, teilweise nicht so gut abgebildet werden).
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: JohnLackland am 25 Jan 2017, 11:49:09

@TrollsTimes Es gibt Rezensionen dazu im Forum, lies sie... woher sollen wir wissen was du brauchst?
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: TrollsTime am 25 Jan 2017, 13:20:57
Kann mir jemand folgende Bände empfehlen:
-- Selenia
-- Jenseits der Welten
?
(Ruhig rein subjektiv)


@TrollsTimes Es gibt Rezensionen dazu im Forum, lies sie... woher sollen wir wissen was du brauchst?

Habe ich das verlangt?
Ich wollte hier ein Stimmungsbild einfangen von Leuten, mit denen ich oft eh viel kommuniziere.
Solche "Kurzrezensionen" und spontane Stimmungsgeber helfen mir in dieser Situation mehr als irgendwelche Langrezensionen.
Die wären bei einer grundsätzlichen Planung für mich von Interesse.
Hier bin ich aber unentschieden (insbesondere beim Seleniaband schwanke ich zwischen "unbedingt" und "auf keinen Fall") und da ist ein spontaner Tip mir mehr wert.

EDIT:
Dennoch Dankeschön für den Hinweis.
Habe mir ein paar Rezensionen von Threadern rausgepickt, deren Geschmäckle dem meinen mir oft entspricht (bei einem auch: Oft widerspricht) und mir so ein noch genaueres Bild schaffen können.
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: JohnLackland am 25 Jan 2017, 13:36:52

@TrollsTimes Es gibt Rezensionen dazu im Forum, lies sie... woher sollen wir wissen was du brauchst?

Habe ich das verlangt?
...
Nein hast du nicht, aber manchmal frage ich mich wenn du Dinge postest oder nachfragst die man mit ner Suche finden kann uns trollst von Zeit zu Zeit oder einfach bequem bist...
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Cherubael am 25 Jan 2017, 14:00:04
Von meiner Seite aus:
Beide Bände sind sehr schön gemacht, lesen sich gut und informativ.

Um Jenseits der Grenzen kommt man über kurz oder lang kaum herum, wenn man viel mit Feen, deren Wirken und Welten zu tun hat oder solches leiten will.
Neben einigen Feen und Aufsätze, die normalen Bestien und Ungeheuern (oder vielleicht auch NPCs?) verliehen werden können, sind dort beispielhafte Feenwelten genannt, sowie Ideen und Baukästen für eigene Feendomänen.
Aus meiner Sicht eine absolute Kaufempfehlung, solange man was mit Feen machen will.

Selenia ist ein ebenfalls umfangreiches Werk über, ja, Selenia.
Die Turniere finde ich schön bedacht, und auch wenn man das eine oder andere anders regeln könnte, haben sie durchaus Charme und werde bei mir früher oder später Andrang finden.

Das meiste in dem Band ist aber tatsächlich Hintergrund und SL-Informationen, die einem bei der Ausgestaltung des Kaiserreiches helfen. Ein paar Beispiele für Ressourcen vor Ort, Politik, Handel und Handwerk, Kleidung und Leben in Selenia.
Und natürlich etwas Geschichte.
Wenngleich ich den Band sehr schön finde, kann ich keine bedingungslose Kaufempfehlung geben, da der Inhalt doch ziemlich speziell ist. Was natürlich auch klar ist, bei einem Regionalband.
Bleibt man hingegen längere Zeit in dem Reich, kann man sicher nicht viel falsch machen mit diesem Buch.
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Anmar am 25 Jan 2017, 14:06:22
@TrollsTime
Ich finde dieser Thread
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4389.0
und dieser Thread
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4023.0
sind keine Langrezessionen.
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: TrollsTime am 25 Jan 2017, 15:08:59

@TrollsTimes Es gibt Rezensionen dazu im Forum, lies sie... woher sollen wir wissen was du brauchst?

Habe ich das verlangt?
...
Nein hast du nicht, aber manchmal frage ich mich wenn du Dinge postest oder nachfragst die man mit ner Suche finden kann uns trollst von Zeit zu Zeit oder einfach bequem bist...
@TrollsTime
Ich finde dieser Thread
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4389.0
und dieser Thread
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4023.0
sind keine Langrezessionen.

Ich habe eine kurze unverbindliche Frage gestellt, wie sie viele andere auch gestellt hätten.
Sie war spontan aus dem Zusammenhang erwachsen.
Die Meinung vieler hier, mit denen ich oft poste, sei synchron oder konträr, kann ich besser einschätzen als die von dritten, die ich (noch) nicht kenne.
Mir ist aufgefallen, dass ich mit Regelmäßigkeit fremde Welten bespiele oder anspiele,
ergo meine Frage nach "Zwischen den Welten".
Ich lehne Regionalbände eher ab, weil ich mich zur Abwechslung mal fallen lassen möchte.
ABER wir scheinen seeehr "selenisch" zu spielen und ich zu leiten, deshalb meine Nachfrage nach dem Seleniaband.
Ist es daher geraten, die ein oder andere Rezension lesen? Ja, warum nicht.
Ist es daher verboten, auch mal ganz direkt und individuell anzufragen? Nein, sicher nicht!

EDIT: "Langrezension" ist nicht abwertend gemeint. Was aber in meinen Augen lang oder nicht ist, ist das nicht meine Sache?
Nach ner kurzen Einschätzung zu fragen, fördert doch andere Antworten zu Tage, zumindest von anderer Länge als eine Rezension.
Ich verstehe nachwievor die Kritik nicht.
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Tokala am 25 Jan 2017, 15:13:15
Gegenfrage?
Muss diese Diskussion jetzt in diesem Thread stattfinden?
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: TrollsTime am 25 Jan 2017, 15:18:28
Gegenfrage?
Muss diese Diskussion jetzt in diesem Thread stattfinden?

Was soll ich denn machen?
Auf vollkommen unerwartete Kritik muss ich doch reagieren dürfen.
Ich wollte den Thread ja nicht kapern, sondern lediglich wissen, ob für mich als ebenfalls "Vielbeschäftigten Spielleiter" diese beiden Bände uU doch essentiell sein könnten.

Aber wenn der TE will, ziehe ich mich hier gerne zurück und mach ggfs einen eigenen Thread auf.
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Quendan am 25 Jan 2017, 15:22:36
Was soll ich denn machen?
Auf vollkommen unerwartete Kritik muss ich doch reagieren dürfen.

Nö, musst du nicht.

Oder du machst es per PM. Oder du machst ein neues Topic auf und stellst im Ursprungstopic dann den Link ein.

Aber du musst da nicht in dem themenfremden Topic drauf reagieren dürfen. :)

Insofern gilt: Das Thema hier bitte ruhen lassen. Das wünscht sich nicht nur der Themenersteller, sondern auch die Moderation.
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Olibino am 25 Jan 2017, 15:48:41
Aus meiner Sicht ist ausschließlich das Grundregelwerk essentiell, wenn man Kaufabenteuer leitet.
Das soll natürlich nicht heißen, dass alle anderen Bände unnütz wären, aber hier ist ja die Frage danach, was wirklich essentiell ist.

Bei der Frage, ob man sich ein bestimmtes Buch anschaffen sollte, kann man übrigens auch gut ins Splitterwiki schauen, z.B. http://splitterwiki.de/wiki/Selenia_(Publikation) (http://splitterwiki.de/wiki/Selenia_(Publikation)). Da findet man im blauen Kasten rechts das Inhaltsverzeichnis und den Index (soweit die Artikel schon erfaßt sind) sowie im Haupttext alle Rezensionen.
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: TrollsTime am 25 Jan 2017, 15:59:11
Selenia-Thema ausgelagert.

BTT:
Was mir noch zu "Mondstahlklingen" einfiel:
Die einen lieben es (ich gehöre dazu), andere lehnen es ab als "too much" (bzgl der diversen Waffenverbesserungen.
Wenn deine Spieler nach den Waffen im GRW immer noch/schon wieder mit den Füßen scharren, sei es dir dringend ans Herz gelegt.
Wenn ihr da schon Waffenverbesserungen kritisch beäugt oder euch die Waffenmerkmale eher zu kompliziert sind, braucht ihr es weniger.
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Grimrokh am 25 Jan 2017, 16:12:50
Was mir noch zu "Mondstahlklingen" einfiel:
Die einen lieben es (ich gehöre dazu), andere lehnen es ab als "too much" (bzgl der diversen Waffenverbesserungen.
Wenn deine Spieler nach den Waffen im GRW immer noch/schon wieder mit den Füßen scharren, sei es dir dringend ans Herz gelegt.
Wenn ihr da schon Waffenverbesserungen kritisch beäugt oder euch die Waffenmerkmale eher zu kompliziert sind, braucht ihr es weniger.

Wobei die Waffen ja nur einen Teil des Buches ausmachen. Ich benötige dieses Kapitel am Spieltisch weniger, habe aber MSK trotzdem immer neben GRW und Abenteuer dabei, da ich immer wieder allgemeine Ausrüstung sowie die Regeln für Verkauf, erweitertes Handwerk u. Alchemie, Materialien, Legendäre Kräfte (Relikt), sowie die überarbeiteten Regeln für Ausweichen und die erratierten Rüstungs/Schildwerte nachschlage.
Man muss also kein "Waffennarr" sein, um MSK am Spieltisch hilfreich einsetzen zu können ;)
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Nephilim am 05 Mär 2017, 00:29:15
Hi,
falls dir noch eine weitere, andere Meinung weiter helfen könnte: Ich versuche mich, wenn ich eine Runde leiten möchte, Inspiration dafür zu bekommen um Abenteuer nicht unbedingt so spielen zu müssen, wie sie im Buch stehen. Diene Spieler kommen auf eine Idee, mit der der Autor des Abenteuers nicht gerechnet hat und du möchtest der Idee folgen? Suche außer dem Grundregelwerk, den für dich interessantesten Regionalband, in dem deine Gruppe spielen könnte. Nutze die Abenteuer des Regionalbandes als Einstieg und Inspiration. Stöbere in "Jenseits der Grenzen" und "Bestien und Ungeheuer" nach Inspiration um die Welt weiter ausschmücken zu können. "Die Welt" fand ich hierfür nicht so gut. Alles wird oberflächlich beschrieben. Kaum Tiefe und Inspiration. Allerdings ist es gut, falls sich deine Gruppe weiter links oder rechts vom Abenteuer entfernt, als du vorgesehen hast. "Mondstahlklingen" ist mein schlechtester Kauf für Spielleiter. Dass es einen Kampf um Rohstoffe gibt (und um welche) findet sich auch in "Selenia" oder in der "Arwinger Mark". Allerdings ist der Band für Spieler, die Spaß am Basteln haben wunderbar. Wenn du deinen Spielern vertrauen kannst, sollen sie das Geld dafür auf den Tisch legen. Wo sie die guten Stücke erwerben können, die sie sich zusammenbasteln, kannst du dann ja festlegen.

Stärke und Schwäche von Splittermond ist auch wieder die Vielfalt der Welt. Es gibt nicht nur ein Fantasy-Setting, sondern viele! Mittelalter-europäisch & asiatisch. Wikinger. Hochkulturen und primitive. Der Einfluss von Magie und Feen (und ein wenig das interessante Zusammenspiel von Rassen und Kultur) Wenn deiner Spielrunde (außer dem stärksten der komplexeren Regelwerke) Feen und frei interpretierbare Magie gefallen, hast du die richtigen Bücher gekauft  :)

Viele Grüße
Neph
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Gonzo am 05 Mär 2017, 09:34:33
Leider sind für mich die Zeiten vorbei, wo man neben Arbeit und Familie noch genug Zeit blieb um epische Abenteuer zu entwerfen, aus diesem Grund will ich mich als Erzähler auf vorgefertigte Abenteuer konzentrieren.
Geht pen'n'paper casual gaming überhaupt. ;) Man gibt doch selbst jedem Kaufabenteuer seine persönliche Note und bringt sein Hintergrundwissen um die Spielwelt mit ein und da kommt man um eine gewisse Mehrarbeit nicht rum. Abenteuer die man direkt aus dem Buch spielen kann gibt es mE nicht und die Versuche bei anderen Systemen die das einmal angegangen sind haben für mich eher Mehrarbeit geschaffen.

Aber Deinen Grundgedanken kann ich verstehen und das ist die Sache schlank zu halten und da denke ich braucht es nur zwei Bände Grundregelwerk und Weltband und den Rest einfach mit der eigenen Phantasie zu füllen. Damit das klappt braucht es dann aber auch Spieler die nicht plötzlich die Sache mit anderen Bänden vertiefen und sich dadurch mit den selbst entwickelten Sachen ggf. beißen.
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Anmar am 05 Mär 2017, 10:52:06
Aber Deinen Grundgedanken kann ich verstehen und das ist die Sache schlank zu halten und da denke ich braucht es nur zwei Bände Grundregelwerk und Weltband und den Rest einfach mit der eigenen Phantasie zu füllen. Damit das klappt braucht es dann aber auch Spieler die nicht plötzlich die Sache mit anderen Bänden vertiefen und sich dadurch mit den selbst entwickelten Sachen ggf. beißen.
Ach, Du meinst Beyond the Wall.
https://www.system-matters.de/beyond-the-wall-2te-auflage-und-der-koenig-des-berges-vorbestellen/
 ;)
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Br0adsw0rd am 05 Mär 2017, 21:09:10
Nochmals Danke an alle für eure konstruktiven Beiträge.

1. Geht pen'n'paper casual gaming überhaupt? ;)

2. Man gibt doch selbst jedem Kaufabenteuer seine persönliche Note und bringt sein Hintergrundwissen um die Spielwelt mit ein und da kommt man um eine gewisse Mehrarbeit nicht rum.

3. Abenteuer die man direkt aus dem Buch spielen kann gibt es mE nicht und die Versuche bei anderen Systemen die das einmal angegangen sind haben für mich eher Mehrarbeit geschaffen.
 
4. Aber Deinen Grundgedanken kann ich verstehen und das ist die Sache schlank zu halten und da denke ich braucht es nur zwei Bände Grundregelwerk und Weltband und den Rest einfach mit der eigenen Phantasie zu füllen.

1. Ja, meiner Meinung nach geht das nach einer "Einarbeitungsphase" sehr gut :). Ein PnP ist in weniger als 5 Minuten auf dem Tisch in weiteren 10 Minuten sind die Ereignisse der letzten Sitzung wieder ins Gedächnis gerufen worden (unbedingt einen Spieler diesen Part übernehmen lassen!) und es geht direkt weiter. Während des Spiels muss man durchaus mal etwas nachschlagen oder sich Notizen machen. Nach der Sitzung ist alles in wenigen Sekunden vom Tisch.
Man kann Rollenspiel wunderbar in Sitzungen von 1 bis 3 Stunden machen, pausieren und das nächste mal wenn man seine Freunde wieder versammeln kann weitermachen. Ob dies einmal in der Woche oder einmal im Monat ist, spielt keine Rolle.
Ich habe Brettspiele deren Auf- und Abbau über 2 Stunden dauert und andere die einen zu einer 3-5 stündigen Sitzung zwingen wollen... DAS ist Casual feindlich.

2. Kann dir da nur kommentarlos zustimmen

3. Ich verstehe was du meinst, aber zumindest für mich ist es zeitsparender für eine abwechslungsreiche qualitative Geschichte mit eventuellen Wendungen zu bezahlen, als durch wochenlange Vorarbeit etwas von vergleichbarer Qualität niederzuschreiben. Bei einem guten Kaufabenteuer sprechen wir von einem Vorbereitungsaufwand lediglich von 1-5 Stunden (je nachdem wie viel man vorbereiten will - Hintergrundmusik, Handouts etc)
Schnelle Sachen wie "NSC X beauftragt Euch Relikt Y aus den Ruinen Z zu bergen. Kämpft euch durch 9 Räume und besiegt den Oberboss der das Relikt bewacht" sind nicht unbedingt der Qualitätsstandart den ich meinen Spielern in einer Kampagne anbieten will. Ich finde Uhrwerk macht es schon sehr gut mit der Simpsons-Formel (Fängt meist mit etwas banalem an und dann stellt sich heraus das alles doch ganz anders ist und mehr dahinter steckt).
Und ja, für ein Abenteuer zu bezahlen ist keine Garantie für Qualität - schwarze Schafe gibt es überall.

4. Im Moment erlaube ich die Zusatzregeln aus Mondstahlklingen und Bestienmeister.
Für mich als Splittermond-Neuling haben sich wie ich oben beschrieben habe nur das GRW, der Spielleiterschirm, ein Bleistift, ein Radiergummi, ein Notizbuch und Pöppel als unverzichtbar erwiesen :) Wobei ich die Regionalbände auch alle sehr hilfreich finde.
Die Welt habe ich nach einmaligem durchlesen ins Regal gestellt, wo es hübsch aussieht.
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Gonzo am 06 Mär 2017, 22:09:14
Danke für Deine detaillierten Ausführungen - wollte mit meinem kleinen Einwurf eigentlich nur betonen das mit weniger offiziellem Ballast (sprich Kanon) sich oftmals schneller Dinge erstellen lassen als eben mit der Anpassung eines Kaufabenteuers an das persönliche Gusto der eigenen Runde. Die genannte Vorbereitungszeit (zB Sound raussuchen und festlegen etc.) geht mir persönlich schneller von der Hand in eigenen Plots als zur Anpassung und kann dabei individueller auf Spotlights für die Spielerfiguren eingehen, bei Kaufabenteuern muss ich oftmals schauen wie ich das sinnvoll ergänze. In der Regel sehe ich Kaufabenteuer auch nur als ergänzendes Hintergrundmaterial um den Kanon weiterauszuschmücken, in manchen Systemen hat es leider den Rahmen gesprengt und die Spielwelten sind dadurch total überfrachtet, das ist bei Splittermond noch alles sehr gut überschaubar und erinnert mich an Zeiten in denen andere Systeme noch in Aufbruchstimmung waren.
Titel: Re: Essenzielles für den vielbeschäftigten Spielleiter
Beitrag von: Gjiny am 16 Mär 2017, 17:41:46
Huhu
Habe ursprünglich mit Regeln & WeltenBand angfangen zu spielen
Es reicht ist aber eingeschränkt
Es kam die Einsteigerbox dazu und als ich das Abenteuer daraus angefangen habe umzuschreiben für meine Gruppe wurden die anderen Bücher sehr sinnvoll ,  da keiner einen vorgefertigten Charakter spielt