Splittermond Forum

Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Noldorion am 08 Nov 2016, 16:16:02

Titel: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Noldorion am 08 Nov 2016, 16:16:02
http://splittermond.de/abenteuerwettbewerb-2-ergebnisse-der-vorrunde/

 
Zitat
Es war einiges an Arbeit, aber jetzt hat die Jury des Abenteuerwettbewerbs „Besondere Bauwerke“ die eingesendeten Abenteuer einer ersten Prüfung unterzogen. In der Vorrunde haben jeweils zwei Juroren ein Abenteuer bewertet und dabei „Medaillen“ im olympischen Stil (Gold, Silber, Bronze, keine Medaille) verteilt. Anschließend wurde ein „Medaillenspiegel“ erstellt und auf dieser Basis das Ergebnis der Vorrunde festgelegt.

Insgesamt haben es 11 Abenteuer in die Zwischenrunde geschafft. Alle, die es bis hierhin geschafft haben, haben sich einen herzlichen Glückwunsch verdient! Es handelt sich um folgende Abenteuer (in alphabetischer Reihenfolge):

    Das Wandernde Warenhaus
    Der Leuchtturm des Xarxuris
    Der Palast der tausend Zimmer
    Der Schimmerturm von Krabbenküste
    Der Tempel der 1000 Tore
    Fluss und Felsen
    Im Ewigen Donnerwetter
    Mondsteinsuche in den südlichen Zitadellen
    Schwarz und Weiß
    Varins Leuchten
    Wenn die Wasser verstummen

Die Abenteuer stammen von folgenden Autoren (ebenfalls alphabetisch – bitte verratet noch nicht öffentlich, welches Abenteuer von wem stammt):

    Damian Windau (mit einem seiner beiden Beiträge)
    David Homola
    Isabella von Neissenau
    Jens Bojaryn
    Marcin Kacprzak
    Martin Thönes
    Michael Wuttke
    Philipp Gisbertz
    Ravenking
    Sven di Paterniano
    Torsten Nagat / Janine Nagat

Diese Abenteuer nehmen an der Endrunde teil, in der jeder Juror jedes Abenteuer lesen und gemäß der Angaben in der Wettbewerbsausschreibung bewerten wird. Da noch immer viel Arbeit auf die Juroren wartet, ist es noch unsicher, ob es mit der Bekanntgabe der Gewinner zur Dreieichcon klappt – wir halten euch hierbei aber auf dem Laufenden.

Von den eingesendeten 20 Abenteuern haben es 9 leider nicht in die Endrunde geschafft. Das heißt aber nicht, dass diese Abenteuer schlecht waren: Auch hier gab es zahlreiche schöne Ideen, und das Rennen war knapp. Damit diese Abenteuer nicht untergehen, wollen wir sie dennoch gerne auf der Splittermond-Website veröffentlichen. Natürlich habt ihr die Gelegenheit, sie zu überarbeiten, wenn ihr das möchtet, oder aber auch, der Veröffentlichung zu widersprechen. Dazu melden wir uns in den nächsten Wochen noch einmal separat bei euch und lassen euch auch Lob und konstruktive Kritik zu euren Beiträgen zukommen.

In jedem Fall: Auch, wenn ihr es nicht in die Endrunde geschafft habt, gilt euch unser großer Dank, und auch euch wollen wir herzlich beglückwünschen. Wir hoffen, dass ihr trotzdem Spaß an dem Abenteuerwettbewerb hattet und auch ein wenig stolz auf euch sein könnt, weil ihr es überhaupt geschafft habt, ein Abenteuer fertigzustellen und abzugeben – etwas, was längst nicht jeder von sich behaupten kann.

Dies sind die neun Abenteuer, die es leider nicht in die Endrunde geschafft haben. Auch hier noch einmal: Vielen Dank und ein großes Lob für eure Teilnahme!

    Benjamin Hoppe: Blutmond
    Damian Windau: In den Händen von Barbaren
    Macita: Das Grabmal des Königs
    Florian Stegmann: Was das Meer preisgibt
    Harm Petersen: Das Ende naht
    Hauke Rehder: Das Labor des Orto Wirrtopf
    Manuel Weichinger: Kinder der verschollenen Arche
    Oliver Brandt / Max-Till Gräschus: Die Legende der brennenden Schmiede
    Tom Lukas Lankenau: Museum der skurrilsten Orte
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Loki am 08 Nov 2016, 16:23:06
Dann habe ich ja immerhin mit einem Abenteuer mein angepeiltes Ziel, nämlich die Vorrunde zu überstehen, geschafft. Damit war der Wettbewerb für mich bereits jetzt ein Erfolg.  :)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Iona am 08 Nov 2016, 16:27:00
Glückwunsch an alle Teilnehmer! :)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Kreggen am 08 Nov 2016, 16:39:30
Dann habe ich ja immerhin mit einem Abenteuer mein angepeiltes Ziel, nämlich die Vorrunde zu überstehen, geschafft. Damit war der Wettbewerb für mich bereits jetzt ein Erfolg.  :)

Das sehe ich für mich und mein Abenteuer genauso, ich bin auch weiter. Damit wäre mein Ziel, die Top Ten zu erreichen (oder heißt das in diesem Fall "Patrics Eleven" ?), umgesetzt . Freu!
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: arnadil am 08 Nov 2016, 17:50:23
Dann habe ich ja immerhin mit einem Abenteuer mein angepeiltes Ziel, nämlich die Vorrunde zu überstehen, geschafft. Damit war der Wettbewerb für mich bereits jetzt ein Erfolg.  :)

Das sehe ich für mich und mein Abenteuer genauso, ich bin auch weiter. Damit wäre mein Ziel, die Top Ten zu erreichen (oder heißt das in diesem Fall "Patrics Eleven" ?), umgesetzt . Freu!

+1 :)

Alles Weitere ist Kür.
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: SeldomFound am 08 Nov 2016, 18:25:44
YES! Super!
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Welf Jagiellon am 08 Nov 2016, 22:27:30
Wooooooooooooooooooooooo *Atem hol* hoooooooooo! :D
Und Glückwunsch auch an alle anderen, die weiter sind.
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Sturmkorsar am 08 Nov 2016, 23:37:24
Das ist jetzt schon etwas enttäuschend, aber Glückwunsch an die erfolgreicheren.
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Fadenweber am 09 Nov 2016, 11:29:51
Zitat
Von den eingesendeten 20 Abenteuern haben es 9 leider nicht in die Endrunde geschafft. Das heißt aber nicht, dass diese Abenteuer schlecht waren: Auch hier gab es zahlreiche schöne Ideen, und das Rennen war knapp.

Das ist tatsächlich nicht als Floskel zu verstehen, Ihr habt es uns durchaus wieder schwer gemacht.
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Loki am 09 Nov 2016, 11:44:25
Heißt das eigentlich, dass es dieses Mal keine Zwischenrunde gibt? Letztes Mal gab es IIRC Vorrunde, Zwischenrunde und Finalrunde und bei jedem Übergang wurde einmal bewertet.
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Noldorion am 09 Nov 2016, 11:47:17
Richtig. Letztes Mal hatten wir ja noch einen "Promi-Juror", der nur die besten fünf Abenteuer vorgelegt bekommen hat. Da wir diesmal aber fünf gleichgestellte Juroren haben, verzichten wir auf eine Endrunde :)

Kleines Update: Nach Rücksprache mit der Jury wird es die Siegerkür voraussichtlich leider nicht zur Dreieich-Con schaffen - es sind eben noch 11 Abenteuer zu bewerten, und die Juroren wollen sich natürlich dafür auch angemessen Zeit nehmen, anstatt sich jetzt zu hetzen. In diesem Fall werden wir eine Video-Siegerehrung machen, ihr kommt also trotzdem in den "Genuss", uns bei der Verkündung zusehen zu dürfen ;)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Loki am 09 Nov 2016, 11:56:14
Dann erwarte ich aber auch den reißig'schen Wackeldackel (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2769.msg52064#msg52064).  ;D
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Kreggen am 09 Nov 2016, 13:15:02
Ich hätte gerne eine Redaktions-Laola. Oder getanzte Namen. Nummerngirls! Konfetti! Fliegende Eulen! Thomas Römer, wie er sich die Waden rasiert! Oder eine splittermondblaue Torte, aus der Mháire Stritter im Leoparden-Overall springt (Alternativ geht auch Uli Lindner, wenn Mháire keine Zeit hat).
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Chalik am 09 Nov 2016, 14:12:45
Glückwunsch an alle Teilnehmer.
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Weltengeist am 09 Nov 2016, 14:15:00
(Alternativ geht auch Uli Lindner, wenn Mháire keine Zeit hat).

Uli Lindner ist doch jetzt Verlagsleiter oder sowas seriöses. Der ist jetzt bestimmt immer morgens um 7 im Büro, trägt Anzug und Krawatte und spricht das Team mit "Sie" an. Solche Leute springen nicht mehr aus Torten. ;D
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Fadenweber am 09 Nov 2016, 14:47:04
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Noldorion am 09 Nov 2016, 15:10:19
Uli Lindner ist doch jetzt Verlagsleiter oder sowas seriöses. Der ist jetzt bestimmt immer morgens um 7 im Büro, trägt Anzug und Krawatte und spricht das Team mit "Sie" an.

Uli hat vorhin angerufen, dass er heute nicht kommt.

(Zugegeben, wir haben bis halb sechs Uhr morgens oder so die Wahl verfolgt, daher ist das verständlich ;))
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Gwydon am 09 Nov 2016, 15:12:13
Uli Lindner ist doch jetzt Verlagsleiter oder sowas seriöses. Der ist jetzt bestimmt immer morgens um 7 im Büro, trägt Anzug und Krawatte und spricht das Team mit "Sie" an.

Uli hat vorhin angerufen, dass er heute nicht kommt.

(Zugegeben, wir haben bis halb sechs Uhr morgens oder so die Wahl verfolgt, daher ist das verständlich ;))

Ach was, der kauft heute splittermondblaue Krawatten ein! :)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Skavoran am 09 Nov 2016, 17:12:18
Uli hat vorhin angerufen, dass er heute nicht kommt.

Weil er jetzt der Verlagsleiter ist und sich so was erlauben kann.  ;)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Pilzhut am 10 Nov 2016, 12:05:42
Glückwunsch an alle die es weiter geschafft haben :)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Jeong Jeong am 29 Nov 2016, 13:24:03
Kleines Update: Nach Rücksprache mit der Jury wird es die Siegerkür voraussichtlich leider nicht zur Dreieich-Con schaffen - es sind eben noch 11 Abenteuer zu bewerten, und die Juroren wollen sich natürlich dafür auch angemessen Zeit nehmen, anstatt sich jetzt zu hetzen. In diesem Fall werden wir eine Video-Siegerehrung machen, ihr kommt also trotzdem in den "Genuss", uns bei der Verkündung zusehen zu dürfen ;)

*hibbel* Zeichnet sich das Finale langsam schon am Horizont ab? *hibbel* :D
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Camael am 29 Nov 2016, 23:48:40
Wir überlegen uns gerade eine realistische Deadline, damit wir uns die Abenteuer angemessen gründlich angucken können, Euch aber andererseits auch nicht zu lange warten lassen.
Ich persönlich bin mit fünf Abenteuern soweit fertig (und verrate nicht, welche  ;)), was in Kombination mit Weihnachtsgeschäft und daraus resultierenden Überstunden sowie anderen Dingen des - igitt! - richtigen Lebens zeitlich nicht immer ganz einfach war/noch sein wird. Aber hey, auch die Autoren haben einen Haufen Arbeit gehabt, und es ist ja nicht so, dass es keinen Spaß machen würde... *pfeif*
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Kreggen am 12 Dez 2016, 14:59:10
Mahlzeit, wie sieht's denn mit einer neuen Wasserstandsmeldung aus? Die letzte ist knapp 14 Tage her ...
Gruß
Micha (***hibbelig***)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Noldorion am 12 Dez 2016, 14:59:43
Hallo!

Ziel ist es, die Gewinner noch vor Weihnachten bekanntgeben zu können. Und aktuell sieht es gut dafür aus :)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Kreggen am 18 Dez 2016, 18:20:01
Hallo!

Ziel ist es, die Gewinner noch vor Weihnachten bekanntgeben zu können. Und aktuell sieht es gut dafür aus :)

6 Tage bis Heiligabend. Ho ho ho, ich werd ganz hibbelig ...  ;)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Camael am 18 Dez 2016, 19:45:13
Ich hab's grade getan... vor drei Minuten... meine finale zehnseitige Bewertung abgeschickt nämlich.
Und weiß grade nicht so genau, was ich nach diesem Splittermond-Marathon mit dem restlichen Abend (hätte fast "Abenteuer" geschrieben *hust*.. so weit isses schon...) anfangen soll. Wahrscheinlich erst mal sämtliche Regelwerke wieder ordentlich zurück ins Regal stellen, in denen ich die letzten Tage so viel und ausgiebig rumgewühlt habe wie nie zuvor...  :D

Danke an alle Autoren für viel Arbeit, aber auch waaaaaahnsinnig viel Spaß!
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: maggus am 18 Dez 2016, 22:16:16
Ich hab's grade getan... vor drei Minuten... meine finale zehnseitige Bewertung abgeschickt nämlich.

Boah, nicht schlecht. 10 Seiten Bewertung finde ich sehr gut! Die Teilnehmer haben es verdient, eine ausführliche Beurteilung zu bekommen, egal, wie sie am Ende abschneiden.

Ich selbst sitze gerade dran, just die Halbzeit erreicht :-[ Deswegen höre ich jetzt auch auf zu posten und arbeite mich weiter durch. Allgemein kann ich sagen: Das Niveau in der Hauptrunde ist hoch, es bleibt sehr spannend 8)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Sturmkorsar am 18 Dez 2016, 22:29:11
Bekommt die Vorrunde von euch dann später auch noch Feedback?
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Camael am 18 Dez 2016, 23:20:00
Naja, 10 Seiten für 11 Abenteuer ist jetzt nicht die Welt, aber mit Stichworten kriegt man ne Menge unter... *pfeif* Ausführlich wär's noch um einiges mehr, und ich gebe auch keine Garantie, dass ich alles "gefunden" habe.

Hohes Niveau trifft's... von den Ideen einiger Autoren bin ich verdammt beeindruckt.

Was das Feedback für die Vorrunde angeht, gute Frage. Müssen wir uns, glaub ich, wenn alle fertig sind mal drüber unterhalten. Fair wär's ja schon, und für Euch vermutlich auch interessant zu sehen, wie das, was Ihr eingereicht habt, bei anderen ankommt. Wobei, das gilt eigentlich für alle Autoren. Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung und so.  ;)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Kreggen am 22 Dez 2016, 12:09:35
Hallo!
Ziel ist es, die Gewinner noch vor Weihnachten bekanntgeben zu können. Und aktuell sieht es gut dafür aus :)

2 days to go. Das wird aber eng, Noldi  ;)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Camael am 22 Dez 2016, 21:16:05
Ach was... rechne das in Stunden um, dann ist die Anzahl gleich viel größer.  ;)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Kreggen am 23 Dez 2016, 11:32:41
Ich vermute, dass das Rennen bis Januar 2017 spannend bleibt ... soll mir recht sein, mein Ziel hab ich ja bereits erreicht, alles andere ist Bonus  ;D
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: arnadil am 23 Dez 2016, 11:38:24
Ja, das denke ich auch. Aber in den nächsten Tagen werden die meisten ja gut abgelenkt sein. Da wird das Warten kürzer. :)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Noldorion am 23 Dez 2016, 12:50:51
Hallo!

So, jetzt kann ich mich endlich auch dazu äußern ;) Gleich vorweg: Vor Weihnachten wird es leider nichts mehr, dafür müsste es aber in jedem Fall noch vor Ende des Jahres werden. Nahezu alle Bewertungen sind da - von 55 Bewertungen haben wir 53, nur zwei fehlen noch, weil einer der Juroren es im Vorweihnachtsstress einfach nicht ganz geschafft hat. Er will die Bewertungen aber definitiv zwischen den Jahren nachliefern.

Der Grund, warum wir uns noch nicht äußern wollen und auch auf die letzten beiden Bewertungen warten, liegt zum einen natürlich daran, dass alle Abenteuer gleich behandelt werden sollen - zum anderen aber auch daran, dass die Platzierung ein Kopf-an-Kopf-Rennen ist und die letzten Bewertungen hier noch etwas entscheiden können.
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Kreggen am 29 Dez 2016, 13:38:21
So, jetzt kann ich mich endlich auch dazu äußern ;) Gleich vorweg: Vor Weihnachten wird es leider nichts mehr, dafür müsste es aber in jedem Fall noch vor Ende des Jahres werden.

Macht euch bitte auf den letzten Metern des Jahres keinen Stress mehr und beschert der Splittermond-Community mit den Ergebnissen das erste SpliMo-Highlight des Jahres 2017. Fände ich toll.
Guten Rutsch!
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: arnadil am 29 Dez 2016, 13:51:26
Ach, ich kann nicht sagen, dass mich eine Auswertung im Jahr 2016 weniger freuen würde als im neuen Jahr. ;) Aber ich stimme dir zu: Stress sollte sich wegen der paar Tage niemand machen. Es ist schon cool genug, dass die Juroren diese Arbeit auf sich genommen haben. Da soll sie dann wenigstens Spaß und nicht Stress machen bis zum Ende.
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: maggus am 29 Dez 2016, 22:35:45
Er will die Bewertungen aber definitiv zwischen den Jahren nachliefern.

Er sitzt dran :-[ heute Abend ist Abschluss. Dafür bekommt auch jede/r Finalist/in mindestens eine DIN-A4-Seite von mir mit Feedback zum Abenteuer.

EDIT: "Er" hat heute Nacht geliefert. Jetzt liegt der Ball beim Verlag 8)
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Jeong Jeong am 29 Dez 2016, 23:35:03
Bin schon total aufgeregt. :D
Titel: Re: Abenteuerwettbewerb 2: Ergebnisse der Vorrunde
Beitrag von: Katharsis am 30 Dez 2016, 07:00:40
Er will die Bewertungen aber definitiv zwischen den Jahren nachliefern.

Er sitzt dran :-[ heute Abend ist Abschluss. Dafür bekommt auch jede/r Finalist/in mindestens eine DIN-A4-Seite von mir mit Feedback zum Abenteuer.
Da hast du das Jahr doch dann wenigstens bis zum Schluss ausgekostet ;)