Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Razzark am 06 Aug 2016, 17:35:03

Titel: Ausweichen und Agiler Rüstungsträger
Beitrag von: Razzark am 06 Aug 2016, 17:35:03
Ich wette diese Frage wurde schon Tausend mal gestellt, aber vorsichtshalber noch mal um mich abzusichern.

Der Text in Ausweichen I und II besagt wörtlich:

Die Verteidigung des Abenteurers erhöht sich um 2 Punkte, wenn er weder Rüstungen noch Schilde oder Parierwaffen trägt, er sich des Angriffs bewusst ist und ihm ausreichend Platz zur Verfügung steht.


Der Text von Agiler Rüstungsträger :

Trägt der Abenteurer Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen und erhält dennoch einen Verteidigung-Bonus aus den Meisterschaften Ausweichen I oder Ausweichen II, erhöht sich dieser Bonus um insgesamt 1 Punkt.

Wenn ich also keine Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen tragen darf, wie soll ich dann einen Bonus daraus bekommen.

Die Passage mit der Gesamtbehinderung in Ausweichen I oder Ausweichen II bezieht sich auf Ausrüstung allgemein, aber aus oben gennanter Textpassage müsste ich schließen, dass Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen nicht erlaubt sind.

Wir haben das immer anders gespielt oder lagen wir da falsch ?
Titel: Re: Ausweichen und Agiler Rüstungsträger
Beitrag von: SeldomFound am 06 Aug 2016, 17:46:51
Bei Ausweichen III sind keine Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen erlaubt. Darunter kann man sehr wohl Rüstungen tragen, doch der Bonus durch Ausweichen wird halbiert.
Mit agiler Rüstungsträger erhält man einen Punkt zurück von dieser Halbierung.
Titel: Re: Ausweichen und Agiler Rüstungsträger
Beitrag von: Quendan am 06 Aug 2016, 17:52:32
Die Passage mit der Gesamtbehinderung in Ausweichen I oder Ausweichen II bezieht sich auf Ausrüstung allgemein, aber aus oben gennanter Textpassage müsste ich schließen, dass Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen nicht erlaubt sind.

Du ignorierst/übersiehst bei deinem Zitat das folgende: "Dieser Bonus reduziert sich, wenn ..."

Das heißt den vollen Bonus gibt es nur ohne. Aber auch mit Rüstung gibt es (innerhalb von Grenzen, die bei Ausweichen I und II genannt sind) noch Boni. Und genau dann kommt Agiler Rüstungsträger ins Spiel.
Titel: Re: Ausweichen und Agiler Rüstungsträger
Beitrag von: Razzark am 06 Aug 2016, 19:01:39
Ich dachte mir wohl, dass es so gemeint war und wollte nur die Bestätigung.

Ich war Irritiert da in Ausweichen nur steht

Dieser Bonus reduziert sich, je nachdem, wie stark der Abenteurer belastet ist. Trägt er Ausrüstung mit einer Gesamt-Behinderung von maximal 1.... usw.

In Verbindung mit

wenn er weder Rüstungen noch Schilde oder Parierwaffen trägt

ergibt sich aus dem Text für meine Logik

Keine Rüstungen,Schilde oder Parierwaffen und keine Ausrüstung mit einer Gesamt-Behinderung von mehr als 1 und Tick zuschlag von 0.

Ich habe deshalb gefragt da in Antäuschen explizit steht

Diese Meisterschaft kommt nur zum Tragen, wenn Rüstungen, Schilde, Parierwaffen und sonstige Ausrüstung des Abenteurers eine Gesamt-Behinderung von 1 und einen Tick-Zuschlag von 0 nicht überschreiten

Warum hat man das dann bei Ausweichen nicht genauso geschrieben ?
Titel: Re: Ausweichen und Agiler Rüstungsträger
Beitrag von: Finubar am 06 Aug 2016, 20:46:38
Weil die Redakteure nah am Forum sind und Noldorion das recht zeitnah klargestellt hat, wie man es hätte schreiben können - nämlich in beiden Fällen gleich und so, dass klar ist, dass Rüstungen zur Kategorie Ausrüstung zählen.