Splittermond Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Kaskantor am 03 Aug 2016, 12:00:04

Titel: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Kaskantor am 03 Aug 2016, 12:00:04
Sorry für den bescheidenen Betreff, mir fällt gerade nix sinniges ein.

Meine Frage, wie handhabt ihr das bei verstorbenen Charakteren?
Bekommt der neue Char die EP vom alten, fangen die bei euch wieder bei null an, oder habt ihr andere Methoden das zu regeln?
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Loki am 03 Aug 2016, 12:06:24
Hi!

Ob ein SC verstirbt oder ein neuer Spieler in die Runde kommt spielt in meinen Runden in der Regel keine Rolle - es wird immer gleich gehandhabt. Wenn ich Spielleiter bin, gibt es eine Angleichung an die EP der vorhandenen Charaktere. Meistens aber nicht 100%, sondern 50-70% von dem mit dem höchsten Stand (falls es nicht für alle die gleichen EP gibt). Einen Ausgleich für etwaige im Spiel evolutionierten Dinge (Kontakte, magische Gegenstände, etc.) gibt es hingegen nicht, vor allem damit die anderen Spieler sich nicht so fühlen, als hätten sie die ganze Zeit "umsonst" gespielt.

Hängt aber auch von der Gruppe und von den Umständen ab. Wenn die Gruppe erst seit drei Monaten spielt, gewähre ich meist keine EP, weils da noch keinen Unterschied macht.

LG
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Jeong Jeong am 03 Aug 2016, 12:07:11
Bei Splittermond würde ich persönlich stark davon abraten, Charaktere mit unterschiedlich vielen Erfahrungspunkten in der gleichen Gruppe zu spielen. Alleine durch die unterschiedlichen Heldengrade kann das die Abenteuergestaltung massiv erschweren und Charaktere mit weniger Erfahrungspunkten schnell überflüssig machen.

Daher würde ich neuen Charakteren, egal ob der jeweilige Spieler neu in die Gruppe eingestiegen oder sein alter Charakter gestorben ist, immer die gleichen Erfahrungspunkte zugestehen, die auch der Rest der Gruppe hat.

Bei Geld und Ausrüstung würde ich übrigens das gleiche machen, da - anders als bei manch anderem Rollenspiel - diese bei Splittermond sehr viel zur Stärke eines Charakters beitragen können.


edit: Rechtschreibung
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Thallian Folmin am 03 Aug 2016, 12:08:24
Hängt immer von dem EP-Stand der Gruppe ab. Meistens hat der neue Charakter immer soviel EP bekommen, dass er ungefähr auf dem Niveau der Gruppe ist. Die 1:1-Übertragung der EP des toten Charakters haben wir aber noch nie gemacht. Komischerweise. Wäre wohl tatsächlich das einfachste.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Kaskantor am 03 Aug 2016, 12:17:46
Eine Möglichkeit wäre es den neuen Char vom HG an den kleinsten der Gruppe anzuheben.
Jedoch fängt er die Stufe bei der benötigten Grundmenge an.
Man kann nicht unter einen bereits errichten HG sinken.

Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: wusch am 03 Aug 2016, 12:25:55
Meine Gruppe handhabt es so das Neue Charaktäre immer die selbe anzahl bekommen wie die anderen, denn wir halten alle immer auf einem EP Niveau. Geld- und Ausrüstungstechnisch beginnt jeder neue Charakter mit den Startwerten.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Yinan am 03 Aug 2016, 12:33:22
Ich persönlich bevorzuge, wenn einfach alle Leute immer die gleichen EP haben, egal ob sie neu reinkommen oder ihren Charakter wechseln (aus welchem Grund auch immer).

Macht alles wesentlich einfacher und mMn auch fairer.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Quendan am 03 Aug 2016, 12:49:14
Bei uns erhält der neue Charakter unabhängig vom jeweiligen Spiel immer die selben Erfahrungspunkte wie derjenige in der Gruppe mit den wenigsten Punkten (große Unterschiede gibt es da bei uns normalerweise aber eh nicht). Auch was Ausrüstung angeht, gebe ich (wenn ich der SL bin) je nach System zusätzlich Sachen raus, die ich für angemessen halte - aber das nicht als feste Angleichung, sondern im Einzelfall.

Ich gucke im Gegenzug aber auch bei der Steigerung über die Schulter, damit es nicht absolut geminmaxt ist gegenüber den anderen, sondern sich grob im selben Rahmen bewegt. Und zwar schlicht, weil man beim freien Hochsteigern da viel mehr "rauskitzeln" kann als beim kontinuierlichen Steigern über eine Abenteurerlaufbahn hinweg.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Kaskantor am 03 Aug 2016, 13:08:48
Guter Einwand. Daran das man "besser" steigern kann, habe ich nicht gedacht.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Jeong Jeong am 03 Aug 2016, 13:20:16
Wobei das auch eine Frage der Planung, der Präferenzen des jeweiligen Spielers und der persönlichen Sicht auf Fertigkeiten und Attribute ist. Meine Charaktere sind beispielsweise meistens gut 100 EP im Voraus geplant und Erfahrungen aus Abenteuern spiegle ich größtenteils durch HG-1-Attributssteigerungen und 1-Punkt-Steigerungen in Fertigkeiten wieder. Dadurch ergibt sich - zusammen damit, dass ich mir meine Spots im Abenteuer nach dem Suche, was mein Charakter sowieso schon gut kann bzw. noch besser können soll - eine Steigerung, die fast komplett meiner Planungs entspricht. Ob ich einen Charakter über längere Zeit oder komplett auf einmal steigere, macht daher bei mir persönlich fast keinen Unterschied.

Auf das Optimierungsniveau der übrigen Gruppe sollte man aber auf jeden Fall immer achten. Aber das gilt sowohl für das Steigern über längere Zeit, als auch für das nachträgliche Steigern. :)
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Yinan am 03 Aug 2016, 13:22:34
Eine Sache, die ich bei DSA immer gemacht habe, wenn ich einen Charakter mit vielen AP / EP generiert habe, ist, mir einfach zwischenschritte einzubauen, jedes mal mit dem ziel, das ich den Charakter dann ab dem Schritt spielen würde.

Hat dafür gesorgt, dass ich dann Charakter hatte, die auch vernünftig spielbar sind und nicht nur diese eine Sache können.
Splittermond, mit den HGs, braucht dass nicht mal so unbedingt, da man alleine durch die Grenzen dieser HGs nicht zu viele Punkte in einen Bereich stecken kann sondern gezwungenermaßen sich auch etwas ausbreitet.

Aber trotzdem könnte das helfen.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: TrollsTime am 03 Aug 2016, 15:26:09
@ Quendan und Yinan:
Bei Splittermond ist die Überoptimierung kaum möglich, ich sehe das Problem hier gar nicht.
Bei DSA 4 (und sicher 5) war es im Ansatz noch gegeben, wenn man mit harten Lernregeln spielte. Gleichzeitig hatte DSA4 über die Rabattierung durch Spezielle Erfahrungen dieses Problem abgeschmolzen.
Bei DSA3, keine Frage, waren "Retortenhelden" meist viel optimierter als normale.

zum eigentlichen Topic:

Bei DSA4 haben wir immer sehr auf unetrschiedlichen Erfahrungsgraden gespielt, da ergab sich die Problematik gar nicht, weil eh regelmäßig neue Charaktere mit wenig Erfahrungspunkten hinzukamen.

Bei DSA5 ist der Aufstieg eh gefühlt recht langsam, so dass da ein Neuheld mit 0 Punkten aus Abenteuern auch kaum ein Problem wäre.

Bei Splittermond, hmja, ist die Lernkurve etwas steiler. Aber ich hätte jetzt auch keine Skrupel in der aktuellen Runde (60-70 EP) nur mit den üblichen 15 EP zu starten.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Yinan am 03 Aug 2016, 15:29:59
Bei DSA 4 (und sicher 5) war es im Ansatz noch gegeben, wenn man mit harten Lernregeln spielte. Gleichzeitig hatte DSA4 über die Rabattierung durch Spezielle Erfahrungen dieses Problem abgeschmolzen.
Nicht wirklich.
Das Problem war halt vor allen Dingen, dass du nicht irgendwelche anderen Sachen steigern musstest, weil bisher dein Char nicht auf Hindernisse gestoßen ist, wo es sinnvoll war auch mal etwas außerhalb des eigenen Bereiches zu steigern.

Ich habe nur DSA 4.1 gespielt und bei mir waren generierte Charaktere mit 4k+ AP immer wesentlich optimierter, als wenn ich mit 1k+ AP angefangen habe und dann über viele Abenteuer auf die 4k AP gekommen sind.
Die SEs haben da nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Jeong Jeong am 03 Aug 2016, 15:33:35
Bei Splittermond, hmja, ist die Lernkurve etwas steiler. Aber ich hätte jetzt auch keine Skrupel in der aktuellen Runde (60-70 EP) nur mit den üblichen 15 EP zu starten.

In dem EP-Bereich kann das je nach Gruppe manchmal auch noch funktionieren, wobei ich auch das schon nicht machen würde. Aber sobald die anderen Charaktere auf HG 2 oder sogar höher sind, wird ein Charakter mit Start-EP leider nicht mehr viel zur Lösung von Abenteuern beitragen können, außer der Spielleiter steckt extrem viel Aufwand in die Abenteuervorbereitung und hofft auf den guten Willen der anderen Gruppenmitglieder, dass der Neuling die einfachen Aufgaben versuchen darf. :(
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Cherubael am 03 Aug 2016, 15:58:41
Also bisher hatte ich das Problem noch nicht, dass wir einen Helden ersetzen mussten.
Aber ich würde es vermutlich wie folgt regeln:
-Die EP sind die selben wie die des vorherigen Helden.
-Ressourcen sind die von einem generierten Helden.*
-Ausrüstung ist der Startwert, plus einem Wert den ich mir noch nicht überlegt habe.

* Ich vergebe manchmal Ressourcen als Belohnung, die dann zusätzlich sind und nicht als EP für zB den Heldengrad zählen.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: TrollsTime am 03 Aug 2016, 16:02:54
Bei DSA 4 (und sicher 5) war es im Ansatz noch gegeben, wenn man mit harten Lernregeln spielte. Gleichzeitig hatte DSA4 über die Rabattierung durch Spezielle Erfahrungen dieses Problem abgeschmolzen.
Nicht wirklich.
Das Problem war halt vor allen Dingen, dass du nicht irgendwelche anderen Sachen steigern musstest, weil bisher dein Char nicht auf Hindernisse gestoßen ist, wo es sinnvoll war auch mal etwas außerhalb des eigenen Bereiches zu steigern.

Ich habe nur DSA 4.1 gespielt und bei mir waren generierte Charaktere mit 4k+ AP immer wesentlich optimierter, als wenn ich mit 1k+ AP angefangen habe und dann über viele Abenteuer auf die 4k AP gekommen sind.
Die SEs haben da nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

Aber dann trifft er doch JETZT auf die Hindernisse, die du nicht besteigert hast, verstehe ich nicht. Ist doch das gleiche in Grün
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Yinan am 03 Aug 2016, 16:14:23
Ich verstehe gerade nicht den Zusammenhang, Trolls.
Hast du vlt. ein "nicht" zu viel in der Aussage?
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Riding Bandit am 03 Aug 2016, 17:16:31
Die Frage kam in unserer Neuen Splittermond Runde auch auf. Bisher ist der Fall zwar noch nicht eingetreten, aber ich habe bisher folgende Aussage getroffen:

Der HG der Gruppe sollte auf jeden Fall derselbe sein.

In wie weit die Erfahrungspunkte wirklich unterschiede machen, kann ich noch nicht beurteilen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass neue Charaktere den Durchschnitt an Erfahrungspunkten bekommen, den auch die Gruppe hat.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Wulfgram am 04 Aug 2016, 09:57:12
Bei unseren festen Runden gilt im Grunde immer, alle SCs haben exakt die gleichen EP.
zumindest was die Fertigkeiten und Attribute angeht kann sich dann keine benachteiligt fühlen.

Was Ressoucen-Punkte als Belohnung angeht, gibt es zumindest bei mir keine Anpassung.
wenn ich eine runde mit 250 EP habe, wo ich meinen Spielern über die Zeit 2 Relikt, 1 Ansehen und vielleicht noch Kontakte gegeben habe
dann bekommt der neue Charakter erstmal nix. Im Spiel erhällt er allerdings die Möglichkeit nachzuziehen.
Ausrüstungsanpassung gibt es auch nur "leichte" nach absprache.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: TrollsTime am 04 Aug 2016, 10:28:16
@ Yinan:
Du meintest: Retortencharaktere sind besser, weil sie Bereiche ausgespart hatten:
Zitat
weil bisher dein Char nicht auf Hindernisse gestoßen ist, wo es sinnvoll war auch mal etwas außerhalb des eigenen Bereiches zu steigern
Ich sage: Schön und gut, aber dann trifft der Retortencharakter JETZT auf Hindernisse und ist dort heillos überfordert, gerade weil diese Bereiche ja nicht gesteigert hat.

Ich gebe zu, dass sogar gar nicht so selten vorkommt. OneTrickPonys sind bei Retortencharakteren häufiger. Und die kippen dann auch schneller aus dem Sattel, sobald mal Herausforderungen jenseits des Kernbereiches auftauchen.

@ Wulfgram:
Ich mache/würde das machen eher genau umgekehrt. Frische Charaktere, dafür großzügiger mit verbesserter Ausrüstung im laufenden Abenteuer. In anspruchsvollen Abenteuern findet man im Zweifel ja auch mehr. Naja und gestandene Helden brauchen das oft nicht mehr.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Sinn haben am 04 Aug 2016, 13:42:06
Wulfgram:
Zitat
wenn ich eine runde mit 250 EP habe, wo ich meinen Spielern über die Zeit 2 Relikt, 1 Ansehen und vielleicht noch Kontakte gegeben habe dann bekommt der neue Charakter erstmal nix

D.h., wenn Du Resourcen vergibst, dann werden die nicht mit EP gebunden? Ok, wenn das innerhalb der Gruppe bleibt, stört es vermutlich keinen. Aber (überspitzt aufgezeigt) ein Char mit 50EP und nur den Startressourcen ist doch mit einen Char mit 50EP und 8 zusätzlichen (erspielten) Ressourcen nicht mehr vergleichbar, mal davon abgesehen, das 8x7EP = 56EP den zweiten Char auf HG2 heben würden.

TrollsTime:
Zitat
Ich gebe zu, dass sogar gar nicht so selten vorkommt. OneTrickPonys sind bei Retortencharakteren häufiger. Und die kippen dann auch schneller aus dem Sattel, sobald mal Herausforderungen jenseits des Kernbereiches auftauchen.

Es geht ja nicht nur um herausforderungswürdige Fertigkeitswerte. Kann ja sein, daß ich nach einem Abenteuer, in dem eine längere Zeit (nicht unbeding plotrelevante Zeit) auf einen Schiff verbracht wurde, mal 1-2 Punkte in Seefahrt investiere, oder 1-2 Punkte in Handwerk, da die Gruppe nach einen Unwetter in einen Dorf beim Wiederaufbau der Hütten geholfen hat, ...
Solche Sachen sind bei Retortenchars eher nicht vorhanden. Und das kann sich schon läppern.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Wulfgram am 04 Aug 2016, 13:59:05
Wulfgram:
Zitat
wenn ich eine runde mit 250 EP habe, wo ich meinen Spielern über die Zeit 2 Relikt, 1 Ansehen und vielleicht noch Kontakte gegeben habe dann bekommt der neue Charakter erstmal nix

D.h., wenn Du Resourcen vergibst, dann werden die nicht mit EP gebunden? Ok, wenn das innerhalb der Gruppe bleibt, stört es vermutlich keinen. Aber (überspitzt aufgezeigt) ein Char mit 50EP und nur den Startressourcen ist doch mit einen Char mit 50EP und 8 zusätzlichen (erspielten) Ressourcen nicht mehr vergleichbar, mal davon abgesehen, das 8x7EP = 56EP den zweiten Char auf HG2 heben würden.

Ja. wenn ich meiner gruppe Reliktwaffen finden lasse oder sie durch Taten Ansehen erlangen bekommen alle diese Punkte ohne EP dafür zu bezahlen.
Wenn jemand separat noch Ressoucen haben will muss er sie kaufen.
Außerdem habe ich ja auch geschrieben, dass der neue Charakter von mir immer die Chance bekommt diese Punkte aufzuholen.
Das ist halt meine Philosophie dabei und in meiner Runde klappt das ja auch.

Und mein beispiel ist ungefähr so tatsächlich gerade in einer Runde gewesen, ungefähr 250 Ep und 3 bis 4 erspielte Ressoucenpunkte.
Allerdings ist keiner der Charaktere gestorben. Es gibt allerdings Spieler die für die Folgekampagne den Charakter wechseln wollen.

edit:
Ja man kann es natürlich auch so sehen, das man Ressoucen mit EP bindet. Aber in einer anderen Kampagne (in der ich spiele) fehlen uns gefühlt  die ganze zeit EP für Fertigkeiten :-D
und wenn wir dann auch noch die Ressoucen eingeziehen würden, wären schon sehr weit im nachsten Heldengrad und stark unterpowert.

Aber wie gesagt, das ist glaube ich auch ein teil Spielpfilosophie und Gruppenkonsens
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Chalik am 04 Aug 2016, 14:58:35
Ich mache es in meiner Runde auch so, dass ich von mir als SL als Belohnung verteilte Ressourcen-Punkte nicht mit EP kaufen lasse. Dafür gibt es diese Ressourcen-Belohnungen dann auch nicht ständig. In etwa alle 50 EP (grobe Richtlinie).

Wenn bei uns Charaktere ausgetauscht werden (auch um Spielern gelegentlich die Möglichkeiten zum Spielen von anderen Chars zu geben), dann bekommen Sie von mir als SL exakt die gleichen EP und zusätzlichen von mir frei verteilten Ressourcen. Da wir aber immer in der gleichen Runde spielen ist dies ein Konsens unserer gesamten Runde. Das muss am Ende halt jede Runde für sich individuell abklären.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Loki am 04 Aug 2016, 15:09:39
Geht zwar etwas am eigentlichen Thema vorbei, aber ich handhabe es genauso wie Wulfgram und Chalik. Etwaige außerordentliche Ressourcen, die die Spieler sich nicht absichtlich und eigenständig holen (für die sie dann natürlich EP aufwenden müssen), bekommen die Charaktere gratis. Diese bleiben insofern exklusiv, dass neue Charaktere die nicht einfach so geschenkt bekommen. Macht ja auch wenig Sinn, dass ein neu dazu gekommener Charakter plötzlich ebenfalls "Held von Arwingen" ist.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Jeong Jeong am 04 Aug 2016, 15:17:07
Aber ein neuer Abenteurer kann dann ja einfach der Held von irgendwas anderem als Arwingen sein. :)
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Ratnek am 04 Aug 2016, 15:36:22
Ich würde jeden die gleiche EXP und Ressourcen zukommen lassen. Warum? Nun zu 99% ist es der gleiche Spieler als warum sollte man ihn "bestrafen".  Außerdem ob jetzt "Held von Arwingen" oder "Buxtehude"... denke Ansehen ist Ansehen. Man sollte auch nicht vergessen das ein SC auf HG2+ durchaus schon einiges an Abenteuer erlebt hat und somit auch an Ausrüstung (evt. Relikt) u.ä. erbeutet bzw. auch Ruhm erlangt hat.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Loki am 04 Aug 2016, 15:53:03
Nun, ich halte es da wie Quendan: Ein Ersatzcharakter hat den anderen Charakteren gegenüber den Vorteil, dass er frei gesteigert werden konnte.

Das bezahlt er bei mir eben mit einem kleinen Rückstand in Hinblick auf Ressourcen und ähnliches. Für mich ist das fair, insbesondere weil ich als Spielleiter häufige Charakterwechsel eher vermeiden und daher nicht auch noch fördern bzw. Spieler dazu ermutigen möchte.

LG
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Ratnek am 04 Aug 2016, 16:19:10
Nun, ich halte es da wie Quendan: Ein Ersatzcharakter hat den anderen Charakteren gegenüber den Vorteil, dass er frei gesteigert werden konnte.

Das bezahlt er bei mir eben mit einem kleinen Rückstand in Hinblick auf Ressourcen und ähnliches. Für mich ist das fair, insbesondere weil ich als Spielleiter häufige Charakterwechsel eher vermeiden und daher nicht auch noch fördern bzw. Spieler dazu ermutigen möchte.

LG

Ist nicht jeder Charakter frei gesteigert? Ich persönlich mache mir immer einen Plan wie ich in Zukunft steigere und weiß wo ich mit dem Char hin möchte. Macht ihr das nicht?
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Loki am 04 Aug 2016, 16:30:55
Also ich kenne das zwar aus Erzählungen anderer Spieler, aber in meinen Runden ist das normalerweise nicht der Fall. Schon allein deshalb, weil nicht immer alles gesteigert werden kann. Man findet nicht immer einen passenden Lehrer (vor allem relevant bei Meisterschaften und höheren Fertigkeitswerten) und wenn dann einer da ist hat man auch nicht immer die nötigen Erfahrungspunkte und steigert dann lieber etwas anderes. Mir persönlich ist das auch lieber, weil die Steigerungen dann eher wie ein natürlich gewachsener Baum aussehen, der mal in diese und mal in jene Richtung geht und seine Äste überall hin streckt und keiner, der ausschließlich und schnurgerade nach oben geht. Das soll allerdings kein Vorwurf sein - es ist einfach eine Frage des persönlichen Stils.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Jeong Jeong am 04 Aug 2016, 16:36:49
Selbst wenn man mit Lehrmeistern spielt (und ich bin glücklich, dass das in meinen Gruppen eher nicht gemacht wird :D ), läuft das meiner Erfahrung nach immer darauf hinaus, dass der Spielleiter Lehrmeister nach Wunsch und Bedarf der Spieler einbaut. Alles andere würde auch meiner persönlichen "die Gruppe spielt gemeinsam, der Spielleiter ist kein König"-Philosophie viel zu sehr widersprechen. :D
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Loki am 04 Aug 2016, 17:27:32
Klar spielen alle gemeinsam und ich fühle mich als Spielleiter auch nicht als König, ich habe schlichtweg schon immer so gespielt (mit anderen Spielleitern) und hatte nie eine Runde, bei der es angepasst werden musste.

Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, einer Gruppe von Abenteurern, die über drei oder vier Spielabende nur durch Gebirge und verlassene Bauerndörfer tingelt (wie zum Beispiel bei Das Geheimnis des Krähenwassers), einen random Alben vor die Nase zu setzen, der zufällig dem Heiler Heilkunde auf 6, dem Krieger Klingenwaffen auf 6 und dem Gelehrten ein paar Geschichte & Mythen-Meisterschaften beibringen kann. In so einer Situation warten viele Spieler, die ich so aus meinem Umfeld kenne, einfach nicht, bis sie wieder in einer größeren Stadt sind, wo sie ihre entsprechenden Steigerungen bekommen können, sondern steigern halt erstmal ein Attribut, was praktisch immer ohne Lehrmeister geht. Dann haben sie wenn sie wieder in der Stadt angekommen sind nicht genügend EP für ihre ursprünglich geplante Steigerung und es geht wieder von vorne los. Das ist so der sinuswellen-artige Rhythmus, den ich in meiner Zeit als Rollenspieler erlebt habe.

Aber ich will das hier eigentlich nicht zu einer Grundsatzdiskussion kommen lassen. Letztlich hängt alles vom Gruppenkonsens ab, und wenn die Mehrzahl meiner (Mit-)Spieler lieber völlig frei steigern wollten, hätte ich damit auch kein Problem. :)

LG
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Ratnek am 04 Aug 2016, 19:48:49
Ich sehe aber dann das Problem Lehrmeister auf hohen zu finden. Und jedesmal ein Lehrmeister aufzusuchen nur für einen fertigkeitspunkt zu steigern finde ich persönlich ziemlich nervig. Bei einer Meisterschaft oder einer Fertigkeit die ich nicht kenne wurde ich es ja verstehen.
Außerdem was spricht da gegen die Erfahrung zu sparen bis man die Möglichkeit hat die Fertigkeiten zu steigern die man möchte/brauch?
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: Grimrokh am 04 Aug 2016, 23:19:42
Nichts spricht dagegen EP aufzusparen. Steht sogar so im Regelbuch. Zudem ist die Optionalregel auf S. 89 des GRW eben auch nur genau das - eine Optionalregel. Falls die ganze Gruppe Spaß daran hat, sich beim Steigern auf diese Weise einzuschränken, weil es für sie dann realistischer erscheint, dann ist das natürlich ok so. Wenn eine Gruppe aber ohne eine optionale Lehrmeisterregelung spielen möchte, dann ist das selbstverständlich genauso legitim. Deshalb ist es ja explizit eine Optionalregel (wobei auch andere Regeln logischerweise per Gruppenentscheid gehausregelt werden sollten, wenn das die Zufriedenheit aller erhöht).

Ich persönlich habe übrigens auch kein Problem damit wenn ein Spieler zu mir kommt und sagt, dass er mit einer früheren Steigerung nicht zufrieden ist und gerne etwas ändern möchte. Wenn es für alle Mitspieler passt, dann verteilt man die aufgewendeten EP einfach um und gut ist.
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: TrollsTime am 05 Aug 2016, 07:58:13
Zu Lehrmeister:
Grundsätzlich spielen wir wenn überhaupt dann nur noch aus Fluffgründen mit Lehrmeister.
Die Spieler dürfen steigern, was sie wollen (Splittermond). Es wird schon einen Grund geben, wo/wie der Charakter das gelernt hat.
Und sei es nur "hat der Spieler vergessen, passt aber super ins Konzept".
Bei DSA4 hatten wir sehr lange mit Lehrmeisterregeln gespielt, kostete aber immer Zeit und hatte meist wenig dramaturgischen Mehr- und Nährwert.
Bei DSA5 lasse ich meine Spieler auch frei steigern und vertraue auf ihren GMV und ihren Willen, es nicht zu übertreiben.

Letzteres ist bei Splittermond aber auch kaum möglich dank Caps und Heldengraden.

Zu Retortencharaktere:
Sofern man nicht hinundwieder nur aus Fluff irgendwas ohne spezifischen Spielwert steigert, stellt es sich doch wie folgt dar:
Die Punkte, die der "hochgespielte" Char in "Dritttalenten" hat, fehlen dem Retortencharakter.
Es KANN sein, dass er tatsächlich etwas optimierter ist. Oft haben Retortencharakter aber auch eklatante Schwächen, die die anderen Chars nicht haben.

Zu Steigerungsplan:
Den werfe ich regelmäßig um, bzw steigere manchmal auch ohne. Bspw hatte ich mir fest vorgenommen, jetzt Richtung Umreißen und Zweihändigen Kampf zu gehen.
Da wir aber unsere Teamtaktik verfeinert haben, gehe ich jetzt doch eher Richtung Maximaler Schaden.
Aus meiner persönlichen Erfahrung sind Charaktere ohne Steigerungsplan bzw mit nur "leichtem Steigerungsplan" wesentlich entspannter zu spielen und ingame auch glaubhafter.
Die persönlichen Erfahrungen formen den Charakter ja schließlich auch...
Ich favorisiere den "leichten Steigerungsplan".

Zu nachträgliche Ressourcen und gebundene EP
Das haben wir in unserer Runde noch gar nicht besprochen. Kam bis jetzt aber auch nicht vor.
Unser Feuermagier hat kürzlich etwas Mondstahl gefunden. Wenn er sich daraus ein Artefakt baut/bauen lässt, könnte man darüber nachdenken. Aber schon, wenn das Ding zur Weitergabe geeignet wäre, sehe es anders aus.
Wir haben jetzt genug Geld für verbesserte Waffen? Sollte man diese Waffe (meist QS4) dann über Ressourcenpunkte und gebundene EP abbilden? In meinen Augen zuviel des Guten.
Das aber nur als Denkanstoß. Zu dem Thema gibt es schon einen fetten Thread.

zu neuen Charakteren
Das ist in der Tat wohl stark gruppenabhängig. Sobald zwei Spieler mit einer Methode unzufrieden sind (und nicht mehr Spieler gegenteiliger Meinung) würde ich grundsätzlich deren favorisierte Methode wählen uswusf, bis man was praktikables gefunden hat.

Charakterbaum und neue Charaktere
Letztens schlug ein Mitspieler einen Charakterbaum vor:
-- Jeder hat 3 Charaktere, die unterschiedliche "Klassenklischees" erfüllen sollten. Nicht unbedingt in Reinkultur, aber 3 "Vollkämpfer" in einer Spielerhand ergeben keinen Sinn.
-- Erwirtschaftete EP des einen sind auch erwirtschaftete EP des anderen, ABER die anderen Char haben diese "EP aus anderer Hand" nur schrittweise zur Verfügung: 1/3 pro Abenteuer/EP-Vergabe
-- Neue Charaktere können folgerichtig mit 1/3 erschaffen werden und landen nach zwei Abenteuern dann bei 3/3

Meine favorisierte Variante ist folgende:
-- Neue Charaktere werden mit 1/2 meines mächtigsten Chars generiert.
-- Der jeweils gespielte Char erwirtschaftet auch 1/2 EP für die anderen beiden Chars.
-- Diese "EP aus anderer Hand" stehen sofort zur Verfügung.
-- Allerdings auch nur diese (kein nachundnach auf 100%)
Titel: Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
Beitrag von: IceFreez3r am 11 Aug 2016, 12:51:04
Da wir in der Gruppe viele Spieler haben, die immer nur ab und zu mal da sind, wäre es meiner Meinung nach unfair, diesen Spielern weniger EP zukommen zu lassen.
Ich schreibe also immer mit wie viel EP die Gruppe hat. Nicht darin enthalten sind halt einzelne Zusatz-EP für einige Spieler. Die notierten EP sind also nicht der Durchschnitt.

Beim Geld schreibe ich auch mit, allerdings nur Belohnungen, die pro Kopf gelten. Wenn also ein Schatz mit 50 Lunaren gefunden wird, wird der meist unter den gerade anwesenden SCs verteilt. Gibt es aber für das Beschützen eines Händlers 1 Lunar pro Tag und Kopf, wird das von mir mitgehalten.

Neue Spieler würden dann beide Mengen an Geld und EP erhalten, aber keine Ausrüstung oder Ressourcen.

IceFreez3r