Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: derPyromane am 20 Jul 2016, 12:28:08

Titel: Mit Geisterdolch Schlösser knacken
Beitrag von: derPyromane am 20 Jul 2016, 12:28:08
Wie der Titel schon sagt. Ist das ein realer Dolch oder eine Art mystisches Equivalent das nur zum Kämpfen dient?
Titel: Re: Mit Geisterdolch Schlösser knacken
Beitrag von: Nomis am 20 Jul 2016, 12:30:55
Ich würde meinen, Dolch bleibt Dolch. Und wenn ich diesem zum Kämpfen nutzen kann, dann auch als Werkzeug. Seh hier nirgendwo eine Aussage in den Regeln, die dem widersprechen würde. Könnte mir einen solchen Dolch als gutes Werkzeug vorstellen, um zB ein Fenster aufzuhebeln. Er muss ja in irgendeiner Art und Weise stofflich sein um Schaden zu verursachen.
Titel: Re: Mit Geisterdolch Schlösser knacken
Beitrag von: Yinan am 20 Jul 2016, 12:41:21
Ich würde sagen:
Du erschaffst dir damit einen Dolch.
Dieser Geisterdolch kann für alles genutzt werden, wo du auch einen normalen Dolch nutzen kannst.
Titel: Re: Mit Geisterdolch Schlösser knacken
Beitrag von: Quendan am 20 Jul 2016, 12:45:23
Du erschaffst dir damit einen Dolch.
Dieser Geisterdolch kann für alles genutzt werden, wo du auch einen normalen Dolch nutzen kannst.

Sehe ich auch so. :)
Titel: Re: Mit Geisterdolch Schlösser knacken
Beitrag von: Draconus am 20 Jul 2016, 13:00:39
Die Frage ist eher, ist das Schloss simpel genug um mit einem Dolch geöffnet zu werden?
Die meisten Schlösser sind dafür meiner Meinung nach zu komplex, es sei denn du willst das Schloss vollkommen entfernen und nicht nur knacken.
Titel: Re: Mit Geisterdolch Schlösser knacken
Beitrag von: Saint Mike am 20 Jul 2016, 13:22:13
Ein Klassiker in einem Forum, besser kann man nicht offtopic kommen. Wo ist das Applaus Smiley?  :P

Im Titel sollte wohl eigentlich noch ein "z.B." stehen, so ziemlich genau in der Mitte, vermute ich. ;)

Leider habe ich auch nichts sinnvolles mehr hinzuzufügen, da alles bereits gesagt wurde, Dolch wird erschaffen und kann zu allem genutzt werden, wozu ein normaler Dolch auch taugen würde... oder eben auch nicht.

Ganz nebenbei: Mit der Variante würde ich sogar das Erschaffen benötigter kleiner Werkzeuge o.ä zulassen ...
Titel: Re: Mit Geisterdolch Schlösser knacken
Beitrag von: Yinan am 20 Jul 2016, 13:37:55
Ganz nebenbei: Mit der Variante würde ich sogar das Erschaffen benötigter kleiner Werkzeuge o.ä zulassen ...
1. Welche Variante meinst du?

2. Falls du meinst mit dem Zauber selbst oder mit der Verstärkung:
Damit entwertest du dann ziemlich Stark solche Zauber wie "Schattenrüstzeug". Der Geisterdolch soll ja nicht jegliches kleines Werkzeug ersetzen sondern kann nur exakt eine Sache machen und zwar dir einen Dolch erschaffen. Den kannst du zwar kreativ einsetzen, aber als Allzweckmittel für Werkzeuge ist der nicht wirklich gedacht.
Titel: Re: Mit Geisterdolch Schlösser knacken
Beitrag von: Saint Mike am 20 Jul 2016, 15:09:12
Ich meinte mit der Variante "Verstärken", das Wort fehlte mir, sorry.

Hätte da jetzt eher an Hammer, Säge, Messer etc. gedacht, aber das "Schattenrüstzeug" habe ich gar nicht auf dem Schirm. Macht das genau so etwas? Falls ja, dann ist die Idee natürlich Unsinn...

Mir war die Einschränkung lediglich einen Dolch zu erschaffen irgendwie zu... statisch. Auf der anderen Seite ist es Kampfmagie, schon passend, dass es hier nur um eine Waffe geht, bei Grad 0 dann auch eben nur um die Basisform: den Dolch.
Titel: Re: Mit Geisterdolch Schlösser knacken
Beitrag von: Yinan am 20 Jul 2016, 15:43:29
Schattenrüstzeug ist ein Grad 4(!) Schatten-Zauber, der es dir erlaubt einen quasi beliebigen Q0 Gegenstand bis maximal Last 4 zu erschaffen.
Siehe GRW S. 241.

Und das Geisterdolch nur einen Dolch und nichts anderes herbei bringen kann ist "by design". Das soll so eingeschränkt sein, eben weil es ja auch nur ein Grad 0 Zauber ist.
Titel: Re: Mit Geisterdolch Schlösser knacken
Beitrag von: Cherubael am 20 Jul 2016, 17:19:41
Man könnte sicherlich per Hausregel Zauber erstellen, die diesem Entsprechen.
Also einen für einen Hammer, einen für eine Säge, einen für eine Axt...
Muss man halt alle separat lernen und so, aber als Handwerkszauber sind die sicher brauchbar und legitim. Der Holzfäller zaubert sich eben ne Axt herbei, der Schmied einen Hammer usw.

Man sollte halt etwas limitieren. Dietriche würde ich zB vermutlich nicht erlauben.
Titel: Re: Mit Geisterdolch Schlösser knacken
Beitrag von: Cifer am 20 Jul 2016, 18:33:41
Man sollte halt etwas limitieren. Dietriche würde ich zB vermutlich nicht erlauben.
...weil?
Titel: Re: Mit Geisterdolch Schlösser knacken
Beitrag von: Yinan am 20 Jul 2016, 18:52:22
Ich würde auf jeden Fall den Grad erhöhen.
Der Dolch ist halt keine wirklich gute Waffe, weshalb es bei diesem Ok ist mMn.

Aber bei allen anderen müsste es dann schon mindestens Grad 1, eher Grad 2 sein.

Eventuell noch ähnliches "schlechtes" für andere Waffenkategorien.
Titel: Re: Mit Geisterdolch Schlösser knacken
Beitrag von: Cherubael am 20 Jul 2016, 21:17:11
Man sollte halt etwas limitieren. Dietriche würde ich zB vermutlich nicht erlauben.
...weil?

Weil ich sie zu praktisch halte für Grad 0.