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Allgemeines => Produkte => Produktbewertungen => Thema gestartet von: Thallion am 01 Jul 2016, 07:57:23

Titel: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Thallion am 01 Jul 2016, 07:57:23
Hier könnt ihr eure Meinung zur Spielhilfe Selenia abgeben.
Das Ganze ist im Splittermond Shop (http://shop.uhrwerk-verlag.de/) als Buch oder als PDF erhältlich.

Wiki-Artikel
Selenia (http://splitterwiki.de/wiki/Selenia_(Publikation))

Spielhilfen-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Spielhilfen:
https://rollenspiel-bewertungen.de/splittermond/spielhilfen/

Redaktion
Tobias Hamelmann, Claudia Heinzelmann

Klappentext:
Seit mehr als 50 Jahren existiert das Kaiserreich Selenia, die einflussreichste Macht Dragoreas - von einem jungen Monarchen regiert, mit wertvollen Ressourcen und fruchtbarem Land beschenkt. Doch das aufstrebende Reich wird nicht nur von seinen Nachbarn argwöhnisch beobachtet. Auch innerhalb der Grenzen lauern Unfriede und Gefahren: Herzöge fechten politische Konflikte untereinander aus, die Berater des Kaisers buhlen um seine Gunst, Patrizier und Magistrate kämpfen darum, ihren Einfluss zu erweitern. Und jenseits der Wege und Äcker warten magische Bestien in riesigen, verfallenen Festungen.

Viel gibt es über Selenia zu lernen, damit man sich jenseits der Wege, aber auch in den Städten zurechtfindet: Über Musik und Turnierkultur. Über seltsame Feenmärkte und magische Wälder. Über den Zirkel der Zinne und die geheimnisvollen Hinterlassenschaften der Drachlinge. Über die Intrigen bei Hof und die Fehden auf dem Land. Über Gaunerbanden, Geheimbünde und grauenhafte Ungeheuer an mysteriösen Orten – vom verfluchten Drauenwald bis zu den Nekropolen der Hauptstadt Sarnburg.

Selenia ist ein Quellenband für das Rollenspiel Splittermond, in dem das namensgebende Kaiserreich beschrieben wird. Spielern und Spielleitern wird ein tiefer Einblick in dieses zentral gelegene Gebiet Dragoreas geboten, sowohl um den Hintergrund des eigenen Charakters mit noch mehr Leben zu erfüllen, als auch um die Kulisse für spannende und interessante Abenteuer zu bieten. Zusätzliche Regeln zum Turnierwesen, neue Ausbildungen und Ausbildungsvarianten sowie Hintergrundgeheimnisse und Reisebegegnungen liefern zusätzliches Spielmaterial – sei es für einen kurzen Ausflug oder eine längere Kampagne im Reich unter den Monden.
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: JohnLackland am 01 Jul 2016, 11:45:33
Ihr macht einfach da weiter wo ihr mit Jenseits der Grenzen angefangen habt und begeistert... habe die halbe Nacht durchgelesen...
Die Landesbeschreibung ist umfassend aber so das sie nicht jeden Baum und Strauch beschreibt und viel Raum für einen kreativen Erzähler lässt.
Das Regelteil ist wirklich nur Optional, für Adelige Spieler in Dragorea aber schon fast Pflicht.... Endlich gibt es Barden und Sänger  ... Die Wettstreite gefallen mir besonders gut! Die magischen Duelle mit den Imago und die Ritterturniere
Sehr schön sind die überall eingestreuten In-Time Texte / Abbildungen wie die Märchen und so weiter. Dadurch wird die Region sehr plastisch. Beschreibung der Götter und Kulte lässt auch schon wieder das Hirn rattern. Kunst, Musik, Leben alles drin und schön beschrieben. Der Hoffnarr ist eine sehr tolle neue Ausbildungsvariante...
Ich muss gestehen,die klassische Mittelalterfantasy fand ich immer wieder etwas tröge, aber Selenia hat feine Nuancen die dies auflockern, vor allen die verschiedenen Adelshäusern erinnert fast schon bissel an Lied von Feuer und Eis oder die Romane von Rebecca Gablé ... Der kann nicht mit dem wegen X und der Nicht mit den wegen Y und der mag den Kaiser die gar nicht aber sie sind so und so abhängig von einander.... großes Kino und für Intrigenspiele genial. Gut finde ich das extra SL Kapitel, das meide ich da ich in Selenia als Spieler spielen darf.
Die Landkarte ist der Hammer...
Fanboy Note 1, ich kann nicht anders... so muss ein Hintergrundbuch aussehen im Jahre 2016 für Fantasyrollenspiel
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: barbarossa rotbart am 01 Jul 2016, 12:46:10
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Der Selenia-Band ist wirklich gelungen.
Man hat jetzt sogar eine ganze Provinz, mit der man machen kann, was man will. Von Spielerprovinz bis hin zum monsterverseuchtem Grenzland ist somit dort alles möglich.
Der Metaplot wird nun wirklich interessant (und wird hoffentlich nicht so bald aufgelöst (das war u.a. einer der Fehler, die man bei DSA gemacht hat)), auch wenn Teile an Games of Thrones erinnern (was aber wohl eher daran liegt, dass GoT auf irdischen Konflikten, wie z.B. die Rosenkriege, basiert).
Das einzige, was mich stört, betrifft die Geschichte Selenias. Irgendwie hatte ich die Vorstellung, dass die eroberten Reiche deutlich kleiner waren und es außerdem es deutlich mehr gewesen wären.
Das wirklich gute ist, dass nichts zu genau beschrieben wurde und man auch darauf verzichtet hat, Selenia zu einer eins-zu-eins Kopie einer irdischen Kultur zu formen (mMn einer der Fehler von MIDGARD). Man hat also auch dort viel Freiheit.
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Chalik am 01 Jul 2016, 13:00:21
Ich kann mich nur vollumfänglich JohnLackland anschließen. Das Buch setzt die Linie von überragenden Splittermond-Bänden fort. Gleichzeitig wird die Messlatte für zukünftige Bände natürlich weiterhin hoch liegen ;). Das Konzept des Bandes, erst ein großer Teil mit ausführlicher Beschreibung der Region, danach ein Kapitel für Spieler und Spielleiter mit nützlichen Informationen und anschließend ein reines SL-Kapitel, finde ich sehr gut. So weiß jeder wie weit er/sie problemlos lesen kann. Ich freue mich schon die angekündigten Bände zu Zhoujiang, Kernlade von Farukan und den Stromlandinseln zu lesen. Diese erste dicke Regionalspielhilfe hat jedenfalls viel Lust auf mehr gemacht. Ich komme damit zu einer glatten 1 mit Sternchen.
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Olibino am 03 Jul 2016, 16:17:19
Auch ich kann mich hier nur anschließen: eine klare 1.
Der Band liest sich von der ersten bis zur letzen Seite spannend. Überall sind unerwartete Besonderheiten eingestreut, die allesamt als Abenteuraufhänger dienen können. Mich hat besonders gefreut, dass neben der Selenischen Kultur auch einzelne Wildnisregionen und geheimnisvolle Orte angemessen berücksichtigt wurden. Super, dass die Auflösung der Geheimnisse in ein eigenes Kapitel für Spielleiter ausglagert wurde. Das Konzept, nach einem allgemeinen Überblick einzelne Schwerpunktthemen detailliert zu beleuchten, gefällt mir sehr gut. Der regeltechnische Teil fällt angenehm kurz aus und konzentriert sich ebenfalls auf einen Schwerpuntk (Turniere). Ein einzelner kleiner Kritikpunkt: war die Tabelle mit selenischen Waffen wirklich nötig? Ist es so entscheidend, dass sich ein selenischer Dolch in Nuancen von einem normalen Dolch unterscheidet? Dies führt dann mittelfristig dazu, dass die Waffentabelle auf viele Bände zerstreut wird.
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Alagos am 03 Jul 2016, 16:42:04
Ich kann mich der allgemeinen Kritik auch nur anschließen. Wenn es irgendwann mal ein Musterbuch für gelungene Regionalbeschreibungen geben sollte, dann müsste es dieses sein.

Der Band hat sich wirklich nie langweilig oder generisch gelesen. Im Gegenteil. Die Regionen Selenias formten sich in meinem inneren Auge zu einem wirklich interessanten Schmelztiegel, gemischt aus mittelalterlicher Kultur und keltisch/germanischer Sagenwelt. Gerade die unglaublich vielen Verknüpfungen zur Feenwelt gefallen mir gut. Erst Selenia hat mir gezeigt, wie sehr die beiden Welten doch miteinander durchdrungen sind und wie sehr die Feenwelt auch in den "zivilisierten" Bereichen von Lorakis präsent ist. Definitiv top!

Schön finde ich auch die ersten Andeutungen eines Metaplots um Kaiser Selenius. Da ist wirklich viel Stoff für tolle Kampagnen drin. Dazu noch Beschreibungen einzelner größerer Städte, ein paar neue (aber wenig aufdringliche, oder gar overpowerte) Regeln, neue Ausbildungen und wirklich gut gelungene Tunierregeln. Gerade die Regeln des magischen Tuniers gefallen mir außerordentlich gut, da magische Wettstreitigkeiten in Aventurien beispielsweise schwierig darzustellen waren. Nach dem ersten Feuerball liegt der Magier dort halt meistens tot am Boden. Das wird in Lorakis mit den Projektionen wohl eher nicht passieren ;).

Ich habe wirklich lange nach Punkten zum Meckern gesucht, aber ich finde einfach keine. Bislang ist Selenia - Kaiserreich unter den Monden, wirklich das beste, was zu Splittermond erschienen ist. Und das heißt schon was, der Feenwelten-Band hat die Messlatte schon ziemlich weit nach oben geschraubt.

Von mir gibt es aus den oben genannten Gründen eine glatte und völlig überzeugte 1.
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: heinzi am 04 Jul 2016, 17:50:59
Von mir ebenfalls eine glatte 1 auch weil in diesem Produkt die Zeichnungen sehr stimmungsvoll sind.

Ich war bisher ja der Meinung, dass Splittermond zwar die besseren Regeln aber DSA die schönere Welt besitzt. Mit dem Selenia-Band und Jenseits der Grenzen holt Splittermond in diesem Punkt nun deutlich auf - weiter so! (am besten mit einer längeren Kampagne in und um Selenia  ;))
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Meister Hildebrand am 05 Jul 2016, 14:45:07

Ich finde den Band auch sehr gelungen und habe ihn auch entsprechend positiv bewertet.
Besonders positiv finde ich die Mischung von Detailtiefe und Information sowie die bewußte "oberflächliche" Beschreibung mancher Punkte zB bei gewissen Personen.
Weiters gefallen mir auch die möglichen Konfliktsitutationen innerhalb des Reiches.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wie bereits früher geschrieben, hätte mir die Vereinigung des Kaiserreichs als Kampagne besser gefallen als dies bereits als gegeben zu setzen, aber das Buch bietet genug Möglichkeiten auch das abzubilden.

Die Idee mit dem Imago und der Möglichkeit für ein Zauberduell gefällt mir sehr gut, allerdings hat dies imho nichts im Selenia-Band verloren, sondern gehört in den Magierband (auch wenn es eine Selenia-typsiche Ausprägung ist).

Für mich also wieder eine Kaufempfehlung.
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: SplitterImAuge am 06 Jul 2016, 21:44:30
Also ich gehöre nicht zu den Jubel-Seleniern. Der Band ist ganz okay, eben eine Regionalbeschreibung, wie es sie bei anderen Rollenspielsystemen auch gibt. Das Rad neu erfunden wurde hier aber nicht.

Was mir bislang etwas merkwürdig auffiel:

Selenia will beim nördlichen Nachbarn Wintholt gerne Eisenerz aus der Erde holen. Schön, aber bei vier der zehn Provinzen wird explizit der Erzabbau erwähnt, das klingt jetzt nicht danach, als wäre man auf Wintholter Erz unbedingt angewiesen.
Zu Drachlingsruinen bekommt man den Eindruck, dass da keine neuen Ideen aufkommen. Sie sind anscheinend gefährlich, weil viele Leute, die hinein gehen, nicht wieder herauskommen. Hm.
Der Stadtplan von Sarnburg weist keinerlei Struktur auf, also man kann nicht erkennen, dass die Stadt früher mal kleiner war. Es gibt z.B. keine Spuren einer früheren Stadtmauer. Immerhin ist die Stadt so freundlich, dass sie mit dem Stadtmauerring gerade aufs Papier passt.

Was ich etwas vermisst habe: wie sieht eigentlich eine typisch selenische Burg aus? Welche Form hat ein typisches Dorf? Was ist die typisch vorherrschende Bauweise?




Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: barbarossa rotbart am 06 Jul 2016, 22:12:23
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Was ich etwas vermisst habe: wie sieht eigentlich eine typisch selenische Burg aus? Welche Form hat ein typisches Dorf? Was ist die typisch vorherrschende Bauweise?
Dies alles hat man absichtlich offen gelassen.
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: qivis am 06 Jul 2016, 22:51:57
...
Was ich etwas vermisst habe: wie sieht eigentlich eine typisch selenische Burg aus? Welche Form hat ein typisches Dorf? Was ist die typisch vorherrschende Bauweise?
Dies alles hat man absichtlich offen gelassen.
Das muss aber ja nicht jedem gefallen ^^
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Quendan am 06 Jul 2016, 23:07:20
Ich bitte schon mal vorsorglich darum, hier keine Diskussionen zu führen. Solltet ihr daran Interesse haben, dann macht doch ein neues Topic auf. :)
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: JS am 11 Jul 2016, 17:54:12
Guter Band.
Mir fehlt nach wie vor etwas mehr magischer Pfiff in den Illus und Texten, die mehr in Richtung Bodenstandsfantasy gehen als in Richtung (als Beispiele) Vergessene Reiche oder Eberron, ergo: hochmagische Welten. Vermutlich soll Splimo das gar nicht so repräsentieren, aber trotzdem ergriffe mich das noch mehr als der zugegeben gute, doch auch altbekannte DSA-Stil.
:)
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: barbarossa rotbart am 11 Jul 2016, 19:05:55
SpiMo ist mMn mehr High Fantasy als sowohl FR als auch Eberron, da hier Magie wirklich alltäglich ist und nicht nur auf Vollzeit-Magier und Kleriker beschränkt ist. Auf Lorakis kann in der Theorie wirklich jeder zaubern.
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: JS am 12 Jul 2016, 00:39:37
Das war nicht der Inhalt meiner Aussage, sondern das genau das eben nicht in den meisten (mir bekannten) Texten und Illus vermittelt wird. Ein "ist eben so laut Regeln" ist etwas wenig, finde ich. Daß Splimo in diesem Sinne mehr an hoher Magie zu bieten hat als die VR oder gar Eberron, halte ich daher für eine zweifelhafte Aussage - man vergleiche schon allein (als Beispiel) die überbordende technische Magie Eberrons damit, daß bei Splimo jede Hausfrau gerade mal das Wasser magisch anwärmen kann. Doch vermutlich ist diese teils profane Alltäglichkeit der Magie gerade das zentrale magische Wesensmerkmal von Lorakis, aus dem jede Gruppe ihr gewünschtes Maß ziehen kann.

Ich will hier auch keine direkten Vergleichsschlachten beginnen, sondern nur darauf hinweisen, daß mir das Thema "Magie ist überall und in jedem und jedem gegeben" in den Quellenbüchern etwas zu dsa-ig bieder oder stiefmütterlich vermittelt wird.
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Guldor am 14 Jul 2016, 11:34:09
Habe dem Band eine 2 gegeben, weil es mir sehr hilft für mich und meine Spieler das bisher etwas diffuse Kaiserreich besser auszugestalten ohne das es beengend wirkt und jede Kleinstadt genau beschrieben wird. Die einzelnen Städte haben einen eigenen Charakter und die
Infos zum Zirkel der Zinne habe ich geradezu herbeigesehnt, da einer meiner Spieler einen Zirkelmagier spielt.
Ich möchte aber einen Kritikpunkt anbringen: Es treten bei mir gewisse Ermüdungserscheinungen bezogen auf Drachlingsruinen ein: Manche erwähnte Hinterlassenschaften finde ich etwas generisch im Sinne von "Geheimnisvoll und saugefährlich aber nix genaues weiß man nicht". Hier würde ich mir mehr individuellen Charakter dieser Ruinen wünschen, wobei das ja teilweise in durchaus geschehen ist, aber eben oft auch nicht.
Sonst ein toller Band über den ich mich sehr gefreut habe.
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Loki am 19 Jul 2016, 10:02:39
Das Buch hat mich überzeugt. Es ist nicht nur sein Geld wert, sondern ist auch darüber hinaus eine Bereicherung einer Spielrunde. Es gibt allerdings ein paar kleinere Kritikpunkte, wegen denen ich keine 1 vergeben habe, sondern "nur" eine 2. Zum Beispiel wirkt das eine oder andere Kapitel so ein bisschen Lückenfüller-mäßig, oder aber so als müsse man das Thema schnell noch reinbringen, ohne aber den Platz dafür zu haben. Als Beispiele dafür fallen mir etwa die drei legendären Artefakte der Drachlinge ein, die - bei aller Liebe - einfach nur drei der wohl am meisten verwendeten Klischee-Artefakte sind, die es gibt. Hier hätte man richtig aus dem Vollen schöpfen können. Ähnliches gilt für den Detailgrad der ausgearbeiteten Herzogtümer/Markgrafenschaften. Ich hätte mir mehr gewünscht. Mehr Landesgrenzen zumindest. Wo beginnt welche Baronie und wo endet welche? Man muss natürlich nicht für jede kleine Burg einen NPC-Baron erfinden, aber ein bisschen mehr als "hier herrscht Person XY und das Reich erstreckt sich von hier bis da hin" hätte ich in politischer Hinsicht besser gefunden. Mir ist aber durchaus klar, dass einige auch  einen gegensätzlichen Standpunkt vertreten, denen ist der Status Quo vielleicht sogar schon zu viel. Beim Thema Ausbildungen hätte man ein bisschen mehr bzw. was anderes machen können. Der Spielmann/Gaukler ist in meinen Augen so eine Ausbildung, die IMHO auf nicht viel Interesse stoßen wird.

Insgesamt hätte ich mir ein bisschen mehr Futter für politisch orientierte Spielrunden gewünscht und dafür einige andere Sachen gestrichen. Unterm Strich ist es aber trotzdem noch ein gutes Buch.
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Finubar am 19 Jul 2016, 20:56:58
Also der für uns Spieler erlaubte Teil ist WINDERBAR! Der arkane Gelehrte gefällt mir SEHR GUT! Man bekommt einen ganz tollen Eindruck von Land und Leuten und die Gewissheit, dass Selenia, als wohl ehemaliges Drachlingskernland nicht so toll und sicher ist, wie es den Anschein hat. Auf jeden Fall superspannend das alles :-)
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Girancourt am 03 Aug 2016, 21:11:40
Das Buch stellt eine sehr gute Fortsetzung der Quellenbücherreihe dar, welche ich mit Freude verfolge und lesend verschlinge. Gerade die Ausarbeitungen zum Zirkel der Zinne sowie die Turnierregeln (wer zeichnet verantwortlich für diese erfrischende Magierduellvariante?) stellen für mich und meine Gruppe neben den Beschreibungen der Landesteile sowie der Adelsstruktur einen starken Inspirationsrahmen zum Spielen dar. Besonders angenehm finde ich auch die inhaltlich Verzahnung des Bandes, speziell bei der Geschichte des Hauses Hornfels, mit dem zuvor publizierten Hinter den Grenzen, was auch für den Leser eine sukzessive Vernetzung des Stoffes sowie interesante Interpretationen erlaubt. Die Welt "wächst" so regelrecht auf und zusammen. Die zahlreichen angerissenen Konflikte und Verwicklungen ermutigen zu mindestens ebenso vielen neuen Abenteuerideen.

Die Illustrationen sind wie bereits gewohnt von ausgewählt hoher Qualität, auch wenn einige der guten Stücke inzwischen bekannt sind. Die Bilder sind stets passend gesetzt und unterstützen den Lesegenuss in ihrer Optik ungemein. Farbe, Motiv und Lebenskraft der gezeigten Figuren gerade bei den neuen Ausbildungsvarianten haben eine enorm positive Ausstrahlung und machen Lust auf das Ausprobieren des Spiels und der Rollen.

Auch die verbesserte Trennnung der Inhalte des Buches sehe ich positiv. Die Strukur des Bandes stützt eine stärkere Differenzierung von Spieler- und Meisterwissen, was so teilweise in den Vorgängerwerken nicht der Fall war. So stolpert ein Spieler bei der Lektüre nicht mehr über den Kasten der Meisterinformation sondern bekommt explizit den Hinweis den umfangreichen, aber klar separierten, Teil der MI zum Selbstschutz nicht zu lesen und kann diesen auch eindeutig als solchen erkennen und umgehen.

Bei einigen Beschreibungen der Regionen und besonderen Orten wünschte ich mir allerdings etwas mehr Detail. Einige Beispiele finden sich bereits in den Beiträgen der geschätzen Collegae. Zufügen möchte ich: Gibt es nun noch eine Aussage zur endgültigen Natur des Seelenmoors? Welche Rolle spielen ggf. Ausgänge von offiziellen Abenteuern wie Seelenqualen dazu
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. Hier scheint der Metaplot zu ruhen oder zumindest nur durch die eigene Runde aufgerührt zu werden. Bei vielen weiteren Fragen zu lokalen Besonderheiten wie Malmschlund
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oder Anafir,
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von dem ich mir eine zumindest eine grobe optische Beschreibung gewünscht hätte, wenn man hier schon
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schwingt, die bereits in Bestien und Ungeheuer angehoben wurde. Da wünsche ich mir doch glatt einen größeren Absatz zur weiteren Aufklärung dieser, für Selenia, so bedeutenden Wesenheiten im Meisterteil.

Alles in Allem: Ich freue mich über diesen erneut hochwertigen literarischen Einblick in die Welt von Splittermond!
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Zelon am 05 Feb 2018, 15:35:40
Inzwischen habe ich den Band zweimal durchgelesen und schon viele Ideen, die ich wohl nie alle umsetzen werde. Inzwischen ist Selenia neben Farukan aus folgenden Gründen zu meiner Lieblingsregion geworden:

1) Die Mischung aus jungen Heiligen Römischen Reich und Hochburg des alten Sklavenreiches machen es schon zu etwas eigenen, weil ich den Kontrast schön finde und auch logisch erklärt wird, warum so viele Artefakte der Drachlinge herumliegen.

2) Es wird klar, wie die Feenwelten auch den Alltag der Selenier beeinflussen, was besonders schön am Feenmarkt Herathis zu sehen ist.

3) Drei wirklich unterschiedliche und spannend gestaltete große Städte, von denen mir Herathis besonders gefällt.

4) Ein gutes Götter-Pantheon, das viel Raum für Konflikte bietet. Überhaupt gibt es im Band sehr viele Parteien, die es sich lohnt aufeinanderprallen zu lassen.

5) Schwertrichter sind eine gute Alternative zum klassischen Paladin und bringen einen schönen "Juristisches Recht steht über edler Geburt" - Konflikt ins Setting rein. Außerdem macht es Spaß sie zu spielen und sie sind ein guter Einstieg für jedes Abenteuer ("Du, du und du, Ihr seid jetzt rekrutiert. Lasst uns dieses Monster jagen :D!").

6) Das Beste sind für mich aber die SL-Informationen:

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Also ein schönes Buch, das wundervoll in die Welt einführt und sich bekannt anfühlt, aber trotzdem sein eigenes Ding macht. Top!
Titel: Re: Selenia - Kaiserreich unter den Monden / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Takur am 14 Okt 2023, 16:15:02
Ich finde das Buch gut geschrieben, mit vielen Ideen für Abenteuer (und Kampagnen), abgerundet durch eine beachtliche Anzahl Sonderregeln für interessante Einlagen wie drakurische Artefakte, Turniere und Wettbewerbe etc. Die Bogenwettkampfregeln hatte ich gleich mal ein wenig für eines meiner Abenteuer adaptiert, das in Kintai spielte. ;)

Ich kann das Buch  für alle empfehlen, die ein "traditionelles" mittelalterähnliches Setting lieben, mit relaitv gut ausgebildeten staatlichen Strukturen, aber immer noch genug sozialen und geographischen Freiräumen (und Nachbarn), die für Abenteurer genug zu tun bieten.