Ich finde den Band auch sehr gelungen und habe ihn auch entsprechend positiv bewertet.
Besonders positiv finde ich die Mischung von Detailtiefe und Information sowie die bewußte "oberflächliche" Beschreibung mancher Punkte zB bei gewissen Personen.
Weiters gefallen mir auch die möglichen Konfliktsitutationen innerhalb des Reiches. Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Wie bereits früher geschrieben, hätte mir die Vereinigung des Kaiserreichs als Kampagne besser gefallen als dies bereits als gegeben zu setzen, aber das Buch bietet genug Möglichkeiten auch das abzubilden.
Die Idee mit dem Imago und der Möglichkeit für ein Zauberduell gefällt mir sehr gut, allerdings hat dies imho nichts im Selenia-Band verloren, sondern gehört in den Magierband (auch wenn es eine Selenia-typsiche Ausprägung ist).
Für mich also wieder eine Kaufempfehlung.
Das Buch stellt eine sehr gute Fortsetzung der Quellenbücherreihe dar, welche ich mit Freude verfolge und lesend verschlinge. Gerade die Ausarbeitungen zum Zirkel der Zinne sowie die Turnierregeln (wer zeichnet verantwortlich für diese erfrischende Magierduellvariante?) stellen für mich und meine Gruppe neben den Beschreibungen der Landesteile sowie der Adelsstruktur einen starken Inspirationsrahmen zum Spielen dar. Besonders angenehm finde ich auch die inhaltlich Verzahnung des Bandes, speziell bei der Geschichte des Hauses Hornfels, mit dem zuvor publizierten Hinter den Grenzen, was auch für den Leser eine sukzessive Vernetzung des Stoffes sowie interesante Interpretationen erlaubt. Die Welt "wächst" so regelrecht auf und zusammen. Die zahlreichen angerissenen Konflikte und Verwicklungen ermutigen zu mindestens ebenso vielen neuen Abenteuerideen.
Die Illustrationen sind wie bereits gewohnt von ausgewählt hoher Qualität, auch wenn einige der guten Stücke inzwischen bekannt sind. Die Bilder sind stets passend gesetzt und unterstützen den Lesegenuss in ihrer Optik ungemein. Farbe, Motiv und Lebenskraft der gezeigten Figuren gerade bei den neuen Ausbildungsvarianten haben eine enorm positive Ausstrahlung und machen Lust auf das Ausprobieren des Spiels und der Rollen.
Auch die verbesserte Trennnung der Inhalte des Buches sehe ich positiv. Die Strukur des Bandes stützt eine stärkere Differenzierung von Spieler- und Meisterwissen, was so teilweise in den Vorgängerwerken nicht der Fall war. So stolpert ein Spieler bei der Lektüre nicht mehr über den Kasten der Meisterinformation sondern bekommt explizit den Hinweis den umfangreichen, aber klar separierten, Teil der MI zum Selbstschutz nicht zu lesen und kann diesen auch eindeutig als solchen erkennen und umgehen.
Bei einigen Beschreibungen der Regionen und besonderen Orten wünschte ich mir allerdings etwas mehr Detail. Einige Beispiele finden sich bereits in den Beiträgen der geschätzen Collegae. Zufügen möchte ich: Gibt es nun noch eine Aussage zur endgültigen Natur des Seelenmoors? Welche Rolle spielen ggf. Ausgänge von offiziellen Abenteuern wie Seelenqualen dazu Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
. Hier scheint der Metaplot zu ruhen oder zumindest nur durch die eigene Runde aufgerührt zu werden. Bei vielen weiteren Fragen zu lokalen Besonderheiten wie Malmschlund Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
oder Anafir, Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
von dem ich mir eine zumindest eine grobe optische Beschreibung gewünscht hätte, wenn man hier schon Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
schwingt, die bereits in Bestien und Ungeheuer angehoben wurde. Da wünsche ich mir doch glatt einen größeren Absatz zur weiteren Aufklärung dieser, für Selenia, so bedeutenden Wesenheiten im Meisterteil.
Alles in Allem: Ich freue mich über diesen erneut hochwertigen literarischen Einblick in die Welt von Splittermond!
Inzwischen habe ich den Band zweimal durchgelesen und schon viele Ideen, die ich wohl nie alle umsetzen werde. Inzwischen ist Selenia neben Farukan aus folgenden Gründen zu meiner Lieblingsregion geworden:
1) Die Mischung aus jungen Heiligen Römischen Reich und Hochburg des alten Sklavenreiches machen es schon zu etwas eigenen, weil ich den Kontrast schön finde und auch logisch erklärt wird, warum so viele Artefakte der Drachlinge herumliegen.
2) Es wird klar, wie die Feenwelten auch den Alltag der Selenier beeinflussen, was besonders schön am Feenmarkt Herathis zu sehen ist.
3) Drei wirklich unterschiedliche und spannend gestaltete große Städte, von denen mir Herathis besonders gefällt.
4) Ein gutes Götter-Pantheon, das viel Raum für Konflikte bietet. Überhaupt gibt es im Band sehr viele Parteien, die es sich lohnt aufeinanderprallen zu lassen.
5) Schwertrichter sind eine gute Alternative zum klassischen Paladin und bringen einen schönen "Juristisches Recht steht über edler Geburt" - Konflikt ins Setting rein. Außerdem macht es Spaß sie zu spielen und sie sind ein guter Einstieg für jedes Abenteuer ("Du, du und du, Ihr seid jetzt rekrutiert. Lasst uns dieses Monster jagen :D!").
6) Das Beste sind für mich aber die SL-Informationen:
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Also ein schönes Buch, das wundervoll in die Welt einführt und sich bekannt anfühlt, aber trotzdem sein eigenes Ding macht. Top!