Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Yinan am 22 Jun 2016, 15:13:58

Titel: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Yinan am 22 Jun 2016, 15:13:58
Wollte mal allgemein die Frage in den Raum stellen, ob denn irgend etwas dagegen spricht, die Meisterschaften für den Kampf mit zwei Waffen (also z.B. "Kampf mit zwei Waffen", "Beidhändige Abwehr" etc. pp) auch zuzulassen?
Rein RAW geht das derzeitig nicht (es wird immer explizit von Waffen gesprochen), sehe aber gerade nicht wirklich, was balancing-technisch dagegen sprechen sollte, vor allem da man ja mit 2 Handgemenge-Waffen dass sowieso bereits machen könnte.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: TrollsTime am 22 Jun 2016, 15:36:17
Als Weiteres:
-- Dann auch für Waffe+Handgemenge (Tritt, Rammen, Kopfnuss, Würgen mit der Waffe, whatever)?
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Yinan am 22 Jun 2016, 15:38:41
Du meinst eher Waffe + Unbewaffnet.
Handgemenge kann ja auch bewaffnet sein, gibt ja genug Handgemengewaffen. Und mit denen kannst du die Meisterschaften sowieso verwenden ^^
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: SeldomFound am 22 Jun 2016, 16:03:27
Nun, der unbewaffnete Angriff steht auch bei den Handgemenge-Waffen...
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Yinan am 22 Jun 2016, 16:12:27
Ok, wenn wir ganz technisch sind, steht im GRW in der Liste der Waffen auch "Waffenlos".
Andererseits wird an vielen anderen Stellen jedoch unterschied zwischen bewaffnet und unbewaffnet.

Und vor allem, wenn man "Waffenlos" als Waffe deklariert... kann ich mir die Hände "verbessern" mit dem Merkmal kritisch und so?
Oder wie siehts mit Händen als Relikt aus? ^^
Und vor allem:
Wieso kann ich ein Schwert in der Hand tragen, wenn "Waffenlos" nicht das Merkmal "Freihändig" hat?

Ja ich weiß, etwas lächerlich die ganze Aufführung, aber das wäre halt die logische Folge daraus.
Wobei ich nichtmal irgend etwas schlechtes daran sehe, wenn es solche Möglichkeiten geben würde (vlt. in eine etwas weniger seltsamen Form), z.B. durch irgendwelche "Handschuhe" oder sowas, welche die gleichen Werte wie "Waffenlos" im GRW haben nur mit dem zusätzlich Merkmal "Freihändig". Die könnte man dann wirklich auch mal verbessern... Andererseits verschiebt man nur das Problem, weil man letztendlich ja dann doch quasi wieder eine Waffe hat.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Saint Mike am 22 Jun 2016, 17:08:37
Warum lächerlich? Man nehme Tuchverbände mit dem Waffenprofil "unbewaffnet" und verbessere diese entsprechend. Sieht dann schön nach Shaolin Mönch aus, wenn der Char sich morgens die Bänder umwickelt.

Ich sehe keine Probleme, eher einen Mehrwert. Ich meine auch, dass es nicht so sehr viele Stellen gibt, in denen unbewaffnet direkt eine Rolle spielt, nichts was man nicht mit einer MS1 zu beseitigen ware. ;)
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Yinan am 22 Jun 2016, 17:09:40
Lächerlich wirds, wenn man eben keine Bänder oder so hat sondern seine Hand selbst verbessert :P
Darauf habe ich mich mit dem "lächerlich" bezogen ^^
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: maggus am 22 Jun 2016, 17:13:47
Und vor allem, wenn man "Waffenlos" als Waffe deklariert... kann ich mir die Hände "verbessern" mit dem Merkmal kritisch und so?

Och, solche Merkmale könnte ich mir in der Zunkunft durchaus vorstellen. Ich denke da gerade an den Film Kill Bill, in dem ein sehr intensives Fausttraining gezeigt wird 8) Darf dann halt nicht über Handwerk laufen, das wäre absurd, aber als eine HGM-Meisterschaft ...

Wieso kann ich ein Schwert in der Hand tragen, wenn "Waffenlos" nicht das Merkmal "Freihändig" hat?

Das muss ein Bug im Regelwerk sein ;)

Scherz beiseite, ich sehe keinen Grund, warum die beidhängiden Meisterschaften nicht auch für den waffenlosen Kampf gelten sollten. Da diese Meisterschaften aber insbesondere die Geschwindigkeit erhöhen (=Tickzahl verringern), sind sie für den waffenlosen Kämpfer mit 5 Ticks Basisgeschwindigkeit halt nicht besonders attraktiv.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Cifer am 22 Jun 2016, 17:32:39
Zitat
Scherz beiseite, ich sehe keinen Grund, warum die beidhängiden Meisterschaften nicht auch für den waffenlosen Kampf gelten sollten. Da diese Meisterschaften aber insbesondere die Geschwindigkeit erhöhen (=Tickzahl verringern), sind sie für den waffenlosen Kämpfer mit 5 Ticks Basisgeschwindigkeit halt nicht besonders attraktiv.
Sind sie nicht?  :o Bis 3 Ticks runter ist doch noch Platz...

@Topic
Ich sehe das wie maggus - es spricht IMO nichts dagegen, den waffenlosen Kampf auch beidhändig zu betreiben und ich erhoffe mir früher oder später auch irgendeine Art, dabei auch mit Relikten mitzuhalten, da andernfalls zum Beispiel die vargischen Natürlichen Waffen sich relativ fix als Sackgasse herausstellen...
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Gromzek am 22 Jun 2016, 23:22:18
Wieso kann ich ein Schwert in der Hand tragen, wenn "Waffenlos" nicht das Merkmal "Freihändig" hat?

Zumindest in der Waffentabelle in Mondstahlklingen S.111 hat Waffenlos das Merkmal Freihändig. In der Liste der Handgemenge-Waffen auf den Seiten 7 bis 9 ist Waffenlos nicht aufgeführt. Im erratierten GRW S. 183 fehlt Waffenlos das Merkmal freihändig. In der Liste der Änderungen für die Errata ist Waffenlos nicht erwähnt

Frage an die Redax: Was ist richtig?
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Draconus am 22 Jun 2016, 23:33:08
Wieso kann ich ein Schwert in der Hand tragen, wenn "Waffenlos" nicht das Merkmal "Freihändig" hat?

Zumindest in der Waffentabelle in Mondstahlklingen S.111 hat Waffenlos das Merkmal Freihändig. In der Liste der Handgemenge-Waffen auf den Seiten 7 bis 9 ist Waffenlos nicht aufgeführt. Im erratierten GRW S. 183 fehlt Waffenlos das Merkmal freihändig. In der Liste der Änderungen für die Errata ist Waffenlos nicht erwähnt

Frage an die Redax: Was ist richtig?
Wenn ich mich nicht täusche wurde das Merkmal überhaupt erst mit Mondstahlklingen eingeführt. Deshalb kommt es wohl in keiner Version des Grundregelwerkes vor.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Quendan am 22 Jun 2016, 23:41:58
Wenn ich mich nicht täusche wurde das Merkmal überhaupt erst mit Mondstahlklingen eingeführt. Deshalb kommt es wohl in keiner Version des Grundregelwerkes vor.

Korrekt. Die Angabe in MSK ist trotzdem völlig richtig - aber eben nur, wenn man mit der entsprechenden Regelerweiterung spielt.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Yinan am 22 Jun 2016, 23:44:27
Jedoch haben alle Gegenstände im GRW die entsprechenden Merkmale verpasst bekommen, die erst im MSK eingeführt wurde und das wurde als freie Errata rausgegeben.
Folglich sollte die "Waffe" "Waffenlos" auch das Merkmal Freihändig bekommen und dieses Merkmal sollte in der Errata aufgeführt werden (bzw. direkt im GRW stehen).

Beispiel dafür wären die Merkmale "Standfest" und "Wattiert", die es vorher im GRW nicht gab aber nach MSK als Errata eingeführt wurden und in der überarbeiteten Version (PDF und glaube auch Softcover) im GRW erklärt sind, da die dortigen Rüstungen diese Merkmale haben.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 07:30:17
Wo Quendan schon mal da ist:
Gibt es ne offizielle Regelung für "zweihändige Waffe + Tritt" (oder anderen waffenlosen Angriff)?

Und sei es RAI
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Quendan am 23 Jun 2016, 09:05:57
Nö.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: SeldomFound am 23 Jun 2016, 09:10:47
Nö.
Weil es nicht notwendig ist oder weil das jede Gruppe das für sich entscheiden soll?
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Quendan am 23 Jun 2016, 09:25:26
Weil es nicht notwendig ist oder weil das jede Gruppe das für sich entscheiden soll?

Letzteres. Das gilt ja immer, wenn wir keine expliziten Ansagen machen. Adrian hat ja schon mal anderswo gepostet, wie er das handhaben würde.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Yinan am 23 Jun 2016, 09:33:47
Adrian hat ja schon mal anderswo gepostet, wie er das handhaben würde.
Du beziehst dich vermutlich hier rauf, oder? http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2211.msg38967#msg38967
Blöderweise hat er es so ausgedrückt, als ob das die offizielle Regelung dafür wäre und nicht nur die Art und Weise, wie er selbst die Sache lösen würde.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Quendan am 23 Jun 2016, 10:29:01
Dann weißt du jetzt ja, wie es gemeint ist und alles ist gut. ;) Es mag sogar sein, dass das unsere offizielle Empfehlung wäre, wenn wir dazu was sagen würden. Aber das Thema haben wir in der Regelredaktion noch nicht besprochen und das werden wir voraussichtlich auch nicht in absehbarer Zeit tun.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: TrollsTime am 23 Jun 2016, 10:56:50
Schade, wirklich schade, denn in unserer Gruppe sind wir uns da durchaus uneins.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Quendan am 23 Jun 2016, 11:40:36
Schade, wirklich schade, denn in unserer Gruppe sind wir uns da durchaus uneins.

Wenn es wirklich 50/50 bei euch ist, dann empfehle ich da einfach Adrians Sichtweise zu übernehmen. Die Meinung eines Regelredakteurs, der die anderen nicht widersprechen, ist so nah an einer offiziellen Auslegung dran, wie ihr in dem Fall kommen werdet. ;)
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Daodras am 21 Feb 2017, 15:30:26


Ich sehe das wie maggus - es spricht IMO nichts dagegen, den waffenlosen Kampf auch beidhändig zu betreiben und ich erhoffe mir früher oder später auch irgendeine Art, dabei auch mit Relikten mitzuhalten, da andernfalls zum Beispiel die vargischen Natürlichen Waffen sich relativ fix als Sackgasse herausstellen...

Apropos vargische Natürliche Waffe - meine Figur will aus Fluffgründen so kämpfen, aber im Grunde ist ja durch die Vielzahl der vorhanden Handgemengewaffen nur schlecht. Weil ohne Relikt oder Hausregeln gibt es ja nicht wirklich richtige "Waffenverbesserungen" für die normale Hand. In einem anderen Thread (in dem ein Kommentar hierhin verlinkt hat) gab es ja die Vorschläge Armreif / Tätowierung für einen Mönch. Aber ich will einfach einen Varg, der auch waffenlos bestens zurecht kommt, und diese Vorschläge wären ja auch keine "Gegenstandsverbesserungen", man kann der Hand ja keine Qualitätsstufen geben. Sind sie also NUR schlecht im Vergleich zu Handgemenge-Waffen?

Sent from my XT1068 using Tapatalk

Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: SeldomFound am 21 Feb 2017, 15:35:15
Was aktuell für Handgemenge spricht, sind die Handverzauberungen. Hier könnte man ansetzen und weiterausbauen.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Fenarvien am 21 Feb 2017, 15:45:30
Ich fände es auch aus Balancinggründen schlecht wäre waffenloser Kampf gleich gut wie (Handgemenge) mit Waffen, sei es ein Schlagring oder sonstiges. Grund: Waffen können abgenommen werden, Hände nicht. Insofern wäre sonst der waffenlose Kämpfer bevorzugt.
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Plasmatreck am 21 Feb 2017, 16:20:16
Es gibt ja auch den "Schuhspron" als Handgemenge Waffe.
Wenn man treten will würde ich nur die Grundattribute dann über BEW+INT statt BEW+STÄ laufen lassen ohne die Schuhsporn Merkmale. Würde doch sinn machen oder?

Abgesehen davon. Ist "Angriff mit zwei Waffen" nicht ein Sonderangriff, der die WGS auch unter 3T für einen Angriff senken kann?
Titel: Re: Kampf mit zwei Waffen auch für unbewaffnet?
Beitrag von: Yinan am 21 Feb 2017, 16:23:00
Abgesehen davon. Ist "Angriff mit zwei Waffen" nicht ein Sonderangriff, der die WGS auch unter 3T für einen Angriff senken kann?
Nein.