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Allgemeines => Produkte => Produktbewertungen => Thema gestartet von: Thallion am 20 Mai 2016, 18:46:03

Titel: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Thallion am 20 Mai 2016, 18:46:03
Hier könnt ihr eure Meinung zur Spielhilfe Dakardsmyr abgeben.
Das Ganze ist als Buch oder als PDF im Uhrwerk Web-Shop (http://shop.uhrwerk-verlag.de/) erhältlich .

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplitterwiki.de%2Fw%2Fthumb.php%3Ff%3DCover_Dakardsmyr.png%26amp%3Bwidth%3D270&hash=f4378886e6c23fc22e30cb4c64940d15)

Wiki-Artikel
Dakardsmyr (http://splitterwiki.de/wiki/Dakardsmyr_(Publikation))

Klappentext:
Tief in den Myrkansümpfen, am Rande des Krakengrundes, liegt Dakardsmyr, Heimat der Sumpfgnome und legendäre Zitadelle der Alchemisten. Hier, wo Schwefeldämpfe das Atmen schwer machen, wo sich schwankende Brücken hoch über träge dahinfließenden Kanälen erheben, streiten Gildenräte und Bürgermeister um Ansehen und Einfluss, erkunden Gelehrte die jahrhundertealte Geschichte, wagen sich Schatzsucher in die im Sumpf versunkenen Kavernen der Unterstadt und forschen die besten Alchemisten von ganz Lorakis an immer neuen Rezepturen.
Dakardsmyr ist eine Insel der Zivilisation mitten in einem der größten Sumpfgebiete von Lorakis. In den Senken und Wasserläufen der Myrkansümpfe warten nicht nur Gefahren wie Sumpflöcher, feindselig gestimmte Feen und lauernde Sumpfdrachen, sondern auch wertvolle Rohstoffe und kostbare Ingredienzen für die Labore und Werkstätten in der Stadt. Immer wieder senden die Gelehrten der Stadt Sumpfkundige oder Abenteurer in den ewigen Nebel, um seltene Zutaten zu suchen oder einem alten Mysterium nachzugehen, und nicht immer kehren die Ausgesandten zurück.
Dakardysmyr – Im Nebel der Myrkansümpfe ist eine Erweiterung für das Rollenspiel Splittermond, das die namensgebende Stadt und die umliegenden Myrkansümpfe beschreibt. Hier wird Spielern und Spielleitern Einblick in Kultur, Leben und Geschichte der Sumpfgnome geboten, in die Tier- und Pflanzenwelt der Sümpfe und in die Geheimnisse der Unterstadt. Ebenfalls enthalten sind zwei Abenteuer in der Region, sodass Sie die Wunder und Gefahren der Myrkansümpfe direkt erleben können…
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: barbarossa rotbart am 20 Mai 2016, 21:11:56
Eigentlich ganz gut. Aber leider vermisse ich etwas. Es wäre nämlich gut gewesen, wenn man typische dakardsmyrische Ausbildungen und Varianten der Ausbildungen aus dem GRW eingefügt hätte. Bisher gibt es so etwas nur für die wenigen Kulturen aus dem GRW.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Neruul am 20 Mai 2016, 21:52:20
Bewertung von meiner Seite aus kommt vermutlich in ca. 2 Wochen, wenn ich den Band selbst in Händen halte.

(...) Es wäre nämlich gut gewesen, wenn man typische dakardsmyrische Ausbildungen und Varianten der Ausbildungen aus dem GRW eingefügt hätte. Bisher gibt es so etwas nur für die wenigen Kulturen aus dem GRW.

Auf S. 320 im GRW sind noch die Weltenband-Kulturen angegeben.
Abenteurer aus Dakardsmyr können noch Verwandler (Hexer) werden.

Neue Ausbildungen und Ausbildungsvarianten gibt es meines Wissens nach in den "großen" Regionalbänden, z.B. Selenia oder Zhoujiang.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Noldorion am 20 Mai 2016, 23:17:51
Neue Ausbildungen und Ausbildungsvarianten gibt es meines Wissens nach in den "großen" Regionalbänden, z.B. Selenia oder Zhoujiang.

Exakt. Wir haben in den "kleinen" Bänden bislang aus Platzgründen darauf verzichtet :)
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: JohnLackland am 20 Mai 2016, 23:49:23
Ich muss gestehen ich habe sehr gemischte Gefühle bei den Band, besonders von dem Kapitel über Alchemie bin ich enttäuscht.  Dakardsmyr ist die Zitadelle der Alchemie und dann keine neuen Rezepte, Kräuter oder gar Ausbildung. Da ist gut eine halbe Seite Platz wo ein Mondlangweiligvignette und Leerraum. Eine Stärke die die Schwimmfähigkeit / Sumpfanpassung der Gnome unterstreicht wäre auch schön gewesen. Das Kuroisitätenladen des Wu Lin.... warum kann kein Dragoreischer Gnom das haben?... die Invasion des Asiasettings, irgendwie passt es für meinen Geschmack nicht.
Die Zufallstabellen sind Geschmackssache in den Band, aber gute Ideengeber für Abenteueraufhänger.  Die Beschreibungen des Sumpfes und der Stadt sind recht Stimmungsvoll und gefallen mir. Da habe ich einige Ideen, besonders die vergangenen und neue Konflikte machen es spannend. Plotaufhänger sind einige drin, das hebt den Band sehr hervor. Die Abenteurer gefallen beim überfliegen. Wie geschrieben, hin und her gerissen und ein bissel enttäuscht wegen des Mangels an den erhofften Crunch.  Note kommt sobald ich alles studiert habe.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Mai 2016, 00:01:50
Das Kuroisitätenladen des Wu Lin.... warum kann kein Dragoreischer Gnom das haben?... die Invasion des Asiasettings, irgendwie passt es für meinen Geschmack nicht.

Das ist eben ein Klischee, wie man es aus den alten Kriminalromanen kennt. Der alte Chinese und sein Kuriositätenladen, kommen sie nähel welte Gäste und schauen sie sich um, so etwas halt. Nur das Wu-Lin eben nicht wie im entsprechenden Klischee gefühltermassen für 90% aller Giftattentate in Dakardsmyr veranwortlich ist, sondern stattdessen einer der freundlichsten NPCs überhaupt sein dürfte... und ein Vorbild für meinen zhoujiangischen Händler, alle Achtung! Der Mann hat es drauf...

Ich persönlich bin ja am meisten fasziniert von der Idee des Karnivals. Das wir nicht mit Crunch beworfen werden finde ich eigentlich nur fair, denn ich bin wiederum gegenüber Crunch in Regionalbeschreibungen skeptisch. Ausbildungsvarianten hingegen fände ich tatsächlich nicht schlecht, wer weiß, vielleicht kommt da noch etwas. Die Beschreibung der Brandwehr ist ja schon ganz ausführlich.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: JohnLackland am 21 Mai 2016, 08:35:34
Das ist eben ein Klischee, wie man es aus den alten Kriminalromanen kennt. Der alte Chinese und sein Kuriositätenladen, kommen sie nähel welte Gäste und schauen sie sich um, so etwas halt. Nur das Wu-Lin eben nicht wie im entsprechenden Klischee gefühltermassen für 90% aller Giftattentate in Dakardsmyr veranwortlich ist, sondern stattdessen einer der freundlichsten NPCs überhaupt sein dürfte... und ein Vorbild für meinen zhoujiangischen Händler, alle Achtung! Der Mann hat es drauf...

Mir ist schon bewußt wo dies entlehnt wurden ist, ich habe auch automatisch an ein HEX-ABenteuer gedacht wo Wu-Lin gelesen habe, das im selben Haus erschienen ist aber ich bin nun mal kein so großer Fan von Asia Settings. Wie gesagt es muss nicht überall ein Asiasettingelement auftauchen.  Portalgildeaussteiger aus Selenia wäre für mich passender gewesen.

... Das wir nic ht mit Crunch beworfen werden finde ich eigentlich nur fair, denn ich bin wiederum gegenüber Crunch in Regionalbeschreibungen skeptisch. Ausbildungsvarianten hingegen fände ich tatsächlich nicht schlecht, wer weiß, vielleicht kommt da noch etwas. Die Beschreibung der Brandwehr ist ja schon ganz ausführlich.
Drei bis vier neue Alchemistische Tinkturen, drei Ausbildungen und eine bis zwei stärken welche die Besonderheit der Sumpfgnome (meine Autokorrektur hat daraus Suppengnome gemacht) unterstreicht wären nicht mit Crunch beworfen. In jeden anderen Quellenwerk bisher bis auf die Arwinger Mark (die ich nur als Ergänzung zum Regelwerk sehe, da sie ja mal ein Teil sein sollte) gab es bissel Crunch. Der hätte nicht weh getan und Crunch fördert auch auch so bissel den Verkauf. Was aber die Stärke betrifft, hätte ja auch ein Hinweis gereicht zum Beispiel dass viele Supfgnome die Stärke Kind des Wassers haben aus den Band Jenseits der Grenzen und das man glaubt dies sei das Erbe aus langer Zeit als sie im Bauch der Kröte aus der Feenwelt geflohen sind. Wenn ich schon etwas beschreibe wie das die meisten Gnome Nickhäute haben und Schwimmhäute zwischen den Fingern und Zehen dann irgendwie mit Regeln unterlegen und sei es dieser einer Hinweis.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Chalik am 21 Mai 2016, 10:42:38
Ich finde den Band stimmungstechnisch genial. In diesem Bereich erfüllt er absolut alles, was ich mir erhofft hatte. Ich bleibe auch weiterhin ein großer Fan der Kombination kleine Regionalbeschreibung +2 Abenteuer. Da sollten wirklich noch ein paar weitere Bände in Angriff genommen werden, was ja auch schon geschieht. Ich fände da persönlich z.B. ein Band zu Esmoda sehr schön oder zu Arkuri/Süd-Arkuri.

Was die fehlenden Crunch-Elemente angeht, kann ich JohnLackland irgendwie verstehen. Ich habe aber nicht damit gerechnet und bin deswegen auch nicht wirklich enttäuscht. Es würde dem Band aber vielleicht dann doch denn letzten Schliff geben.

Über den Imperialismus des Asia-Settings kann man vortrefflich streiten. Ich glaube, dass dies etwas überrepräsentiert wirkt, da halt die bisherigen detaillierter beschriebenen Regionen alle sehr nah zum Mondtor in Sarnburg liegen. Deswegen finde ich es durchaus nicht unpassend. Ob man es braucht, ist eine andere Frage, aber das ist ja alles zum Glück Geschmackssache. Ich kann JohnLackland da aber auch verstehen.

Insgesamt schwanke ich bei der Notenfindung. Es ist ein wirklich guter Band geworden. Es gibt aber auch bessere Splittermond-Bände. Deswegen tendiere ich zu einer 2. Eine Kaufempfehlung würde ich aber dennoch allen Freunden von Gnomen und Sümpfen aussprechen. Es gibt eine schöne Beschreibung eines wirklich nicht alltäglichen Abenteuer-Settings, dazu zwei gute Abenteuer. Sammler muss man ja nicht vom Kauf überzeugen. Alle Menschen, die Gnomen oder Sümpfen nicht viel abgewinnen können, benötigen den Band nicht unbedingt, verpassen aber dann einige gelungene Illustrationen und die genial-gute Tabelle zum Auswürfeln von dakardsmyrischen Geheimbünden.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Quendan am 21 Mai 2016, 11:09:15
Da ist gut eine halbe Seite Platz wo ein Mondlangweiligvignette und Leerraum.

Dazu muss gesagt werden, dass man das leider im vorhinein nie weiß. Wir planen zwar relativ akkurat mit Zeichenvorgaben pro Seite, aber Leerraum wird es immer wieder geben, da ein Text eben durch Überschriften, unterschiedlich skalierte Bilder, etc. einfach unterschiedlich viel Platz benötigt. Es ist aber nie so, dass wir uns denken "da eine halbe leere Seite wäre super", sondern dass sich das eben erst am Ende beim Layout ergibt und es dann zu knapp ist da noch umzuplanen/zu erweitern, da eben der Drucktermin schon steht, wenn das Layout losgeht.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: JohnLackland am 21 Mai 2016, 12:19:44
Quendan, das ist mir bewusst,  es ändert aber nichts das für mich das Kapitel über Alchemie das schwächste im ganzen Buch ist. Alchemie ist eine eigene Fertigkeit zum basteln und sie ist nach meinen Eindruck am Stiefmütterlichsten bisher behandelt wurden. Die Wirtschaft der Dakardsmyrer beruht auf Alchemie und dann gibt es keine Dakardsmyrer Spezialitäten außer ein paar Erwähnungen wie Schnaps. Daß da halt eine Lücke ist von einer halben Seite unterstreicht das und mir als Kunde ist erstmal egal wie ihr produziert und Euren Seitenplan aufstellt. Das soll es aber auch dazu gewesen sein, ansonsten ist es ein tolles Buch wie ich schon geschrieben haben bis auf den genannten Mängel und nicht immer kann man eine 1 machen, eine 1 soll ja auch was besonderes sein. Von mir gibt es ein Gut also eine 2.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Grimrokh am 21 Mai 2016, 12:37:11
Mein größter Kritikpunkt ist, dass die eigentliche Regionalspielhilfe nur 25 Seiten dick ist und dafür ganze 30 Seiten mit 2 Abenteuern belegt sind. Das mag jetzt natürlich nur mein subjektives Empfinden sein, aber wenn ich Abenteuer haben möchte, dann lege ich mir Abenteuer zu. Ich persönlich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn in Regional-Erweiterungen künftig nur ein oder am liebsten gar kein Abenteuer enthalten wäre. Da hätte ich in derartigen Publikationen stattdessen lieber mehr Anregungen und Ideen für Abenteueraufhänger.
Dann wäre auch sicher mehr als genug Platz, um die Dinge die JohnLackland angeführt hat, unterzubringen. Inhaltlich finde ich die eigentlichen 25 Seiten des Dakardsmyrandes handwerklich wie immer gut gemacht, ich hätte halt gern noch etwas mehr davon gehabt ;)
Und wie immer gilt selbstverständlich: Your mileage may vary :)
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: barbarossa rotbart am 21 Mai 2016, 12:43:26
Dem stimme ich voll und ganz zu. Das ist kein Quellenbuch mit Abenteuern, sondern eher ein Abenteuerband mit angehängten Hintergrund.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Loki am 21 Mai 2016, 12:51:50
Diese Kritik verstehe ich nicht. Der Band wurde doch explizit als Werk "in der Art von Die Arwinger Mark" angekündigt. Ein Format übrigens, das ich persönlich sehr schätze. Überraschend dürfte das entstandene Werk zumindest nicht sein - die Ausmaße konnte man sich im Vorfeld doch gut selbst ausrechnen.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: barbarossa rotbart am 21 Mai 2016, 13:42:58
Diese Kritik verstehe ich nicht. Der Band wurde doch explizit als Werk "in der Art von Die Arwinger Mark" angekündigt. Ein Format übrigens, das ich persönlich sehr schätze. Überraschend dürfte das entstandene Werk zumindest nicht sein - die Ausmaße konnte man sich im Vorfeld doch gut selbst ausrechnen.
Bei Die Arwinger Mark ist dies weniger schlimm, weil zum einen die Region doch ziemlich generisch ist, Ausbildungen und Varianten im GRW zu finden sind und außerdem genau die Hälfte des Bandes Hintergrund ist.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: JohnLackland am 21 Mai 2016, 14:04:14
Ich glaube da muss der Verlag sich noch finden, wie das Format genau aussehen soll, es ist ja auch das zweite Heft dieser Version und viele haben sich im Forum genau diese Aufteilung gewünscht. Da hilft aber jedes Feeback / Kritik hier, egal ob positiv oder negativ. Ich glaube unsere Punkte kann jeder lesen und verstehen, vielleicht haben andere ja noch Meinungen dazu.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Draconus am 21 Mai 2016, 14:19:17
Bestellt ist es schon und zurücksenden werde ich es nicht, aber ist es tatsächlich hauptsächlich ein Buch mit Abenteuern?
Denn ich habe mir das Buch bestellt um den Hintergrund zu erfahren, die Abenteuer lese ich gar nicht an, da ich entweder eigene Abenteuer mache oder irgendwann vielleicht mal ein Spieler bin und dann will ich die Abenteuer noch nicht kennen. (Ich finde es generell aber gut, dass Abenteuer dabei sind, auch wenn ich sie nicht nutze)
Da wäre interessant ob es sich immer noch lohnt.

P.S. meine Bewertung kommt, wenn ich das Buch nächste Woche in den Händen halte und dazu kam den nicht-Abenteuer-Teil zu lesen.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: JohnLackland am 21 Mai 2016, 14:23:30
Nein ist es nicht, es gibt viel guten Hintergrund rund um Darkardsmyr, die Region ist nicht so groß, vom Umfang passt das schon und auch dem was berichtet wird. Die Stadt wird toll beschrieben, es gibt viele Infos und Plotideen. Damit kann man gut arbeiten, die beiden Abenteuer sind recht Umfangreich passen aber meiner Meinung nach gut rein und die Infos darin, kann man ja auch für andere Abenteuer verwenden. Das was wir hier betreiben ist wie so oft im Forum jammern auf sehr hohem Niveau.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Grimrokh am 21 Mai 2016, 15:25:59
Diese Kritik verstehe ich nicht. Der Band wurde doch explizit als Werk "in der Art von Die Arwinger Mark" angekündigt. Ein Format übrigens, das ich persönlich sehr schätze. Überraschend dürfte das entstandene Werk zumindest nicht sein - die Ausmaße konnte man sich im Vorfeld doch gut selbst ausrechnen.
Nur weil es jetzt zwei Mal so war, dass die Hälfte oder mehr als die Hälfte eines Mini-Regionalbandes aus Abenteuern besteht, heißt das ja nicht, dass das für alle Zeiten so sein muss. Mein Kommentar war einfach eine Anregung und meine persönliche Präferenz. In würde mir bei diesem Format halt einfach mehr Hintergrundinfo, Beschreibung, regional passenden Crunch, Abenteueraufhänger, usw. wünschen und weniger komplett fertige Abenteuer. Die will ich in Kaufabenteuern sehen.

Wie die zukünftigen Formate aussehen muss natürlich in letzter Instanz auch weiterhin der Verlag festlegen. Zu wissen, ob die Mehrheit der potenziellen Käufer auch künftig eine ca. 50:50 Aufteilung Regionalbeschreibung : Abenteuer bevorzugt, wäre mAn aber sicher nicht uninteressant.

Zitat von: Draconus
Bestellt ist es schon und zurücksenden werde ich es nicht, aber ist es tatsächlich hauptsächlich ein Buch mit Abenteuern?
Ich würde es nicht als "Buch mit Abenteuern" bezeichnen. Es ist so, wie ich geschrieben habe: 25 interessante Seiten über Dakardsmyr, die Myrkansümpfe, Geschichte, die Sumpfgnome und deren Glaube, besondere Ort, usw. und eben 30 Seiten für die beiden Abenteuer und Handouts.

Und noch einmal: Handwerklich ist das gesamte Werk sehr solide gemacht. Auch die Abenteuer sind keinesfalls schlecht, im Gegenteil. Und sie passen auch thematisch in den Band. Mir persönlich wären Regionalspielhilfen mit einer Seitenanzahl von ca. 60 ohne die zwei Abenteuer künftig trotzdem lieber. Diese würde ich wahrscheinlich eher als Teil eines Kurzabenteuerbandes veröffentlichen.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: SplitterImAuge am 21 Mai 2016, 22:49:50
Die Beschreibung der Kultur der dakardsmyrer Gnome gefällt mir.

Etwas enttäuscht war ich, dass es keine Werte für eine Ausbildung "Alchimist aus Dakardsmyr" gibt.

Zudem erfährt man sehr wenig, was denn konkret an alchimistischen Erzeugnissen produziert wird. Der Abschnitt "Alchemie & Magie" macht sich erhebliche Mühe, nicht zu sagen, was denn so normal produziert wird, sondern geht eher auf das Drumherum ein. Dass auf S. 5 erwähnt wird, dass an jeder Ecke Heiltränke angeboten werden, macht es nicht besser, sondern legt eher die Frage nahe, ob denn hier vor Ort der Bedarf daran so hoch ist. (Andernfalls wären die Heiltränke eher für den Export.)

Das "Land aus Stahlgespinst und Leinen", das nach zwei Fehlschlägen ein drittes Mal konstruiert wurde, erinnert ein bisschen an Babylon 5, die Raumstation, deren Vorgänger auch allesamt zerstört wurden oder verschwanden.

Insgesamt ganz gut.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Olibino am 22 Mai 2016, 16:17:28
Ich habe eine 2 gegeben.

Das eigentliche Quellenbuch liest sich kurzweilig und gibt schöne Einsichten in die gnomische Kultur. Beide Abenteuer sind solide und ergänzen das Quellenbuch prima. Die Landkarte hat mir sehr gut gefallen, und mich auch neugierig auf Nyrdfing gemacht, da kann man ja schon einige interessant klingende Orte sehen.

Ich finde es gut, dass der knappe verfügbare Platz nicht auch noch für Ausbildungen und oder andere Regelerweiterungen genutzt wurde. Stattdessen hätte ich mir noch mehr Weltbeschreibungen gewünscht. Z.B. eine detailliertere Beschreibung einer Förderstätte und richtig coole gnomischer Ingenierskunst. Das ist auch der Grund, warum ich keine 1 gegeben habe, es fehlte so das letzte i-Tüpfelchen.

Aber insgesamt hat mir der Band durchaus Lust gemacht, Dakardsmyr zu erpielen. Ich finde das Konzept geht für ein kleines Land gut auf. Ich freue mich schon auf das angekündigt Mini-Quellenbuch zu Surmakar. Und auch Arkuri fände ich klasse.

Ein Ausbau der Alchemie, wie ihn sich einige gewünscht haben, könnte ich mir gut als eigenes Quellenbuch vorstellen. Warum nicht als Mini-Quellenbuch mit 2 Alchemie-Abenteuern? Dann könnte ja auch eines in Dakardsmyr spielen.
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Quendan am 24 Mai 2016, 11:02:17
Da es auch hier passt: Kleine Besprechung des Bandes im Blog von Nico Kammel: http://blog.nkammel.de/wordpress/2016/05/24/splittermond-dakardsmyr-review/
Titel: Re: Dakardsmyr / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: JS am 24 Mai 2016, 12:13:48
Ein gelungener Quellenband. Es ist erfreulich, daß Splimo das hohe Anfangsniveau bisher konsequent hält. Weiter so!