Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Alarith am 29 Dez 2015, 19:52:21

Titel: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Alarith am 29 Dez 2015, 19:52:21
Hallo zusammen,

nachdem ich ausgiebig über die neuen Ausweichregeln geweint habe, gehts jetzt wieder weiter.

Was kann man mit den neuen Regeln so anstellen. Meine Chars sind stark aufs Kämpfen ausgerichtet, deshalb habe ich ein paar Überlegungen angestellt, wie die das so aussehen könnte:

Als Rüstung würde ich mir über Relikt 4 eine mittlere Schuppen-Rüstung holen (-1 Behinderung, -1 Tickzuschalg) und durch eine Personalisierung die Behinderung runter setzen. Ich hätte dann VTD und SR 3 ohne Behinderung und könnte das ganze mit Ausweichen I kombinieren. Auf HG II ergibt sich dann keine Verbesserung der Rüstung, bei HG III gibt es einen Punkt über den agilen Rüstungsträger dazu. Also 4/3 auf HG I und II und 5/3 auf HG III.

Bei der Waffe tue ich mir noch schwer. Ich hätte gerne eine schnelle (WGS < 10) wuchtige, vielseitige Stangenwaffe mit STÄ und BEW als Attributen :).
Bis auf die WGS kann der Vangarastab das. Über die Personalisierung würde ich die Attribute noch beinflussen können. Soweit ich das geshen habe, gibt es keine Möglichkeit das Merkmal wuchtig auf eine Waffe zu legen, ebenso vielseitig. Also ist die Überlegung dann doch den langsamen V-Stab zu nehmen, oder die ganz von der Stange weg zu gehen und über das Doppelschwert auf die entsprechenden Meisterschaften für den Kampf mit 2 Waffen zu setzen.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Ala
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Avalia am 29 Dez 2015, 20:04:37
Wenn du die Behinderung mittels Personalisierung senkst, kannst du sie nicht mit Ausweichen II benutzen, da die Personalisierung nicht als zulässige Möglichkeit zum Reduzieren der Behinderung zählt.
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Yinan am 29 Dez 2015, 20:22:48
Wenn du die Behinderung mittels Personalisierung senkst, kannst du sie nicht mit Ausweichen II benutzen
Das stimmt nicht so ganz.
Es ist nur, das die Reduzierung durch Personalisierung nicht berücksichtigt wird bei den Anforderungen für Ausweichen.
Da die von ihm genannte Rüstung ohne Personalisierung 1 Behinderung und 0 Tickzuschlag hat, wäre diese mit Ausweichen I kombinierbar, wie angegeben. Mit agiler Rüstungsträger und Personalisierung hat er dann 0 Behinderung aber +2 VTD durch Ausweichen I (+ Agiler Rüstungsträger).
Das passt also so schon.
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Avalia am 29 Dez 2015, 20:31:50
Wenn du die Behinderung mittels Personalisierung senkst, kannst du sie nicht mit Ausweichen II benutzen, da die Personalisierung nicht als zulässige Möglichkeit zum Reduzieren der Behinderung zählt.
Da die von ihm genannte Rüstung ohne Personalisierung 1 Behinderung und 0 Tickzuschlag hat, wäre diese mit Ausweichen I kombinierbar, wie angegeben.
Lies bitte die Beiträge anderer Leute etwas sorgfältiger :)
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Yinan am 29 Dez 2015, 20:35:47
Da Alarith bereits nichts zu Ausweichen II gesagt hat, gebe ich das gleich zurück zu dir.
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Avalia am 29 Dez 2015, 20:46:55
Wenn du die Behinderung mittels Personalisierung senkst, kannst du sie nicht mit Ausweichen II benutzen
Das stimmt nicht so ganz.
Doch, das stimmt genau so. Ausweichen II ist mit dieser Rüstung nicht kompatibel.

Genug Derailing?

Nachtrag zur Waffe: Wuchtige Einhandwaffen sind selten, schnelle Stangenwaffen sind selten und nein, weder wuchtig noch vielseitig können auf Waffen gelegt werden. Es gibt keine solche Waffe.
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Yinan am 29 Dez 2015, 21:33:56
Doch, das stimmt genau so. Ausweichen II ist mit dieser Rüstung nicht kompatibel.
ahja, fakten verdrehen, sowas liebe ich ja.

Deine Aussage war die folgende:
Wenn du die Behinderung mittels Personalisierung senkst, kannst du sie nicht mit Ausweichen II benutzen, da die Personalisierung nicht als zulässige Möglichkeit zum Reduzieren der Behinderung zählt.
Diese Aussage ist ungenau (deshalb das "Das stimmt nicht so ganz"), denn damit suggerierst du, das eine Rüstung, die Personalisiert wurde, nicht mehr mit Ausweichen II benutzt werden kann.
Was aber eigentlich richtig ist, ist, dass wenn eine Rüstung die Anforderungen für die Benutzung von Ausweichen II ohne Personalisierung nicht erfüllt, dann kann sie auch mit Personalisierung diese nicht erfüllen.

Lies bitte die Beiträge anderer Leute etwas sorgfältiger :)
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Avalia am 29 Dez 2015, 21:37:48
Wenn eine Rüstung die Voraussetzungen für Ausweichen II bereits zuvor erfüllt (Behinderung 0, Tickzuschlag 0), gibt es keinen sinnvollen Grund sie zu personalisieren. Musst du es jetzt wirklich auf solch eine armselige Art und Weise zurechtdrehen, weil du unbedingt Recht bekommen möchtest?

Nachtrag: Eventuell beleidigende Worte gestrichen.
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Cifer am 29 Dez 2015, 21:49:42
Och Leute, habt euch lieb...
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Yinan am 29 Dez 2015, 21:54:14
Was meint ihr dazu?
Gehe ich recht in der Annahme, das du einen Schild tragen willst? Oder warum muss sie unbedingt einhändig sein?
Und warum möchtest du die WGS kleiner als 10 haben?
Wenn man die Beweggründe dahinter versteht, kann man wesentlich einfacher dabei helfen, passende Ausrüstung vorzuschlagen.

Da du schon selbst "Kampf mit 2 Waffen" in Betracht gezogen hast:
Wie wäre es mit einer Doppelwaffe?
Kann man zwar nicht einhändig tragen, aber dafür funktioniert hier der Kampf mit 2 Waffen. Das von dir genannte Doppelschwert wäre ja so etwas, jedoch hörte es sich bei dir so an, als ob du zwei Fulnische Halbschwerter nehmen wolltest (den das Doppelschwert ist auch eine Stangenwaffe und geht damit nicht "von der Stange weg").
Zu empfehlen wäre hier z.B. die Bathlia, die mit Defensiv 1 auch noch gut für die eigene Verteidigung ist und sich recht gut mit dem Kampf mit 2 Waffen verbinden lässt.
Mit "Klingentänzer" hast du noch eine WGS von 9, wenn du die Waffe verbesserst sogar nurnoch WGS 8. Stangenwaffen haben außerdem die tolle HG3 Meisterschaft "weitreichender Klingenwirbel", was es dir erlaubt mit einem Mal ganze 3 mal anzugreifen (wobei du natürlich das nur gegen 2 Ziele machen kannst, bei nur einem einzigen Ziel bringt dir das nicht all zu viel).

In einem anderen Thread hatten wir mal darüber geredet und wenn ich die Aussagen von A.Praetorius richtig im Kopf habe, dann würde damit folgende Angriffssequenz gehen (ausgehend davon, das du für einen Angriff mit der Bathlia nur 8 Ticks benötigst durch Verbesserungen und Meisterschaften):
Angriff mit der Bathlia -> 8 Ticks.
Angriff mit der Bathlia mit Manöver "Klingenwirbel" -> 4 Ticks.
Zusatzangriff durch "Kleingenwirbel" -> 2 Ticks
Zusatzangriff durch "weitreichenden Klingenwirbel" -> 4 Ticks.

Insgesamt also 4 Angriffe für nur 18 Ticks.
Das Ganze unter der Voraussetzung, das ich A.Praetorius Aussagen dazu richtig im Kopf habe... das ganze Thema war etwas umfangreich, weshalb ich mir nicht mehr ganz so sicher dazu bin.


Aber wie gesagt, letztendlich ist halt erstmal die Frage wichtig, was du überhaupt bezwecken willst.
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Cifer am 29 Dez 2015, 21:58:16
@Yinan
Der weitreichende Klingenwirbel kostet keine weiteren Ticks. Und im Prinzip könnte man wahrscheinlich im ersten Angriff auch direkt noch nen Klingenwirbel (+Weitreichend) für 4 Ticks verbauen, ohne sich den beidhändigen Angriff zu verwehren, wenn man die EGs zusammenbekommt.
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Yinan am 29 Dez 2015, 22:10:12
Ahja, ich habe das "ohne weiteren Aufwand" mal wieder überlesen bzw. nicht daran gedacht, das dies meinte "0 Ticks".

Mit der Meisterschaft "Meister mit zwei Waffen" kann man immer die Geschwindigkeitsreduzierung durch Kampf mit 2 Waffen nutzen, insofern sind da die EGs egal (da "weitreichender Klingenwirbel" ja auch Schwelle 3 ist kann man damit rechnen, das man dieses dann auch hat).

Inwiefern es jetzt sinnvoll ist, beim 1. Angriff auch gleich den Klingenwirbel zu machen bin ich mir nicht ganz sicher...
Ich werd das aber nicht in diesem thread durchrechnen, da sollten wir dann in einem anderen Thread das machen, das würde hier etwas zu sehr vom Thema abweichen ^^
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Cifer am 29 Dez 2015, 22:48:04
Zitat
Inwiefern es jetzt sinnvoll ist, beim 1. Angriff auch gleich den Klingenwirbel zu machen bin ich mir nicht ganz sicher...
Ist auch nicht ganz einfach zu bewerten, weil die Klingenwirbelangriffe ja keine vollwertigen Angriffe sind, sondern ein paar Einschränkungen haben.
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Alarith am 29 Dez 2015, 23:43:44
Hallo zusammen.

Soviele Antworten in so kurzes Zeit (Wenn auch nicht alle direkt zum Thema): Erstmal Danke!

Ausweichen II habe ich in der Tat gar nicht in Betracht gezogen: Ich finde 5/3 besser als die damit möglichen 6/0 (Lederrüstung 3/0 Q4 in Kombo mit Ausweichen II und Agiler Rüstungsträger). Personalisiert habe ich die Rüstung nur wegen der Behinderung nicht wegen des Ausweichens:

Zum Thema Waffe: Ja, ich habe schon gesehen, dass es die Wunschwaffe nicht gibt :). Ich wollte wie Yinan vermutet wegen der Stangenmeisterschaften dort bleiben.
Deshalb wollte ich in der Tat das Doppelschwert als Stangenwaffe nutzen (Also nicht teilen). Und die genannte Angriffsabfolge ist genau wo ich hin will (Wobei ich nur auf 2 weitere Angrifft gekommen bin, ich nehme den dritten aber gerne mal mit :)).

Vielen Dank für die Hilfe! Wenn ich mit dem Char fertig bin poste ich ihn mal.

Viele Grüße

Ala
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Yinan am 30 Dez 2015, 00:02:45
Es sind nur 2 "weitere" angriffe. Der weitreichende Klingenwirbel gibt dir zu dem Angriff, den du machst, bis zu 2 weitere Angriffe die keine eigenständigen Aktionen sind.
Verbunden aber mit den zugehörigen Meisterschaften zum Kampf mit zwei Waffen (die auch für eine Doppelwaffe gelten), muss man halt auch beachten, mit welcher "Seite" man angreift um damit insgesamt weniger Ticks zu benötigen.
Die zusätzlichen Angriffe des Klingenwirbels basieren ihre Geschwindigkeit halt nicht auf die WGS der Waffe, sondern auf die WGS des 1. Angriffs. Wenn du also die Geschwindigkeit da schon runter bekommst, dann kannst du bei den zusätzlichen Angriffen auch schon profitieren.
Das funktioniert aber letztendlich nur durch die Formulierung von "Beidhändiger Angriff", wo explizit die Waffengeschwindigkeit halbiert wird, was halt die Basis für die Berechnung des Klingenwirbels ist.
Beim Mondzeichen "Der Blitz" würde es dementsprechend nicht funktionieren, weil dieser nicht die Waffengeschwindigkeit beeinflusst.
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Grimrokh am 30 Dez 2015, 11:07:47
Als Rüstung würde ich mir über Relikt 4 eine mittlere Schuppen-Rüstung holen (-1 Behinderung, -1 Tickzuschalg) und durch eine Personalisierung die Behinderung runter setzen. Ich hätte dann VTD und SR 3 ohne Behinderung und könnte das ganze mit Ausweichen I kombinieren. Auf HG II ergibt sich dann keine Verbesserung der Rüstung, bei HG III gibt es einen Punkt über den agilen Rüstungsträger dazu. Also 4/3 auf HG I und II und 5/3 auf HG III.
Ich finde ja die schwere Platte sehr charmant. Und zwar aus Totenerz, somit kann man sie 2x personalisieren und sowohl die Behinderung als auch den Tickzuschlag senken. Relikt 2 oder Qualitätsverbesserung 2 senkt den Tickmalus noch mal um 1. Mit Rüstungsträger I sinkt somit die Behinderung auf 0 und sobald man auch Rüstungsträger II nehmen kann gibt es zudem keinen Tickzuschlag mehr.
Gibt es ohne Ausweichenmeisterschaften punkto Kosten-Nutzen-Rechnung eine effektivere Rüstung (+4/4 bei 0 Beh./Tick+)?
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Saalko am 30 Dez 2015, 11:16:17
Naja wie wäre es mit der mittleren Platte? Du hättest noch Wattiert und anstelle der Qualitätstufe in -Tickzuschlages zu stecken könntest du ihn in +SR stecken ;) Naja bei höheren Qualitätstufen macht es keinen Unterschied. Aber ich mag wattiert. Gerade wenn es auf die SR ankommt.
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Grimrokh am 30 Dez 2015, 11:52:10
Ich muss sagen, dass ich persönlich Wattiert etwas zu "teuer" finde. Würde das Merkmal nicht die Behinderung und den Tickzuschlag erhöhen, wäre es bisweilen ja ganz nützlich, aber so muss man mAn schon gegen wirklich extrem übermächtige Gegner mit Wucht-Angriffen kämpfen damit es sich rechnet, weil ja lediglich der etwaige Bonusschaden halbiert wird. Und da sind bei uns bisher selbst bei härteren Kämpfen höchstens mal 2-3 EG übrig geblieben bei gegnerischen Treffern, dank AA in den allermeisten Fällen sogar nur 0-1. Und selbst die stecke ich bei gegnerischen NSCs oft lieber in Manöver wie Ausfall oder Umreissen als in Wuchtangriff.
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Yinan am 30 Dez 2015, 12:15:04
Und selbst die stecke ich bei gegnerischen NSCs oft lieber in Manöver wie Ausfall oder Umreissen als in Wuchtangriff.
Nur das du die schon vorher angesagt haben musst und nicht im Nachhinein ansagen kannst. Insofern ist es halt nützlich die übrigen EGs mit denen du sonst nichts mehr machen kannst in Wuchtangriff zu stecken.
Titel: Re: Gedankenspiele zur Kämpferausrüstung mit MSK
Beitrag von: Alarith am 30 Dez 2015, 13:17:44
Gimrock: Die schwere Platte mit 4/4 ist auch eine Option, richtig. Kostet auch weniger Meisterschaften.
Mir ist aber die höhere VTD wichtiger. Deshalb die 5/3.

Das mit Wattiert hatte ich mir auch überlegt, aber ich finde es auch zu teuer, und ich kann es ja auch nicht weiter ausgleichen. Deshalb bleibt es wohl bei 5/3.

Viele Grüße

Ala