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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Mazen am 26 Dez 2015, 09:17:28

Titel: Zaubern und Waffe in der Hand.
Beitrag von: Mazen am 26 Dez 2015, 09:17:28
Hi haben es bei unserem letzten Abend nicht gefunden aber einer meiner Spieler,welcher aus nem System kommt wo das explizit geregelt ist,fragte : Kann man mit einer Waffe in der Hand zaubern?? Sowohl Einhändige wie auch Zweihändige.

Muss ich die Waffe wegstecken oder kann ich auch zaubern mit zwei Einhandwaffen?? Brauch man mindestens eine freie Hand?? :-[
Titel: Re: Zaubern und Waffe in der Hand.
Beitrag von: Myrmi am 26 Dez 2015, 09:32:41
Die Gesten werden nicht zwangsweise mit den Händen gemacht, sondern mit dem gesamten Körper. Es muss gar keine Waffe aus der Hand gelegt werden. Da ich eine ähnliche Frage gestellt habe, verlinken ich die Antwort, sobald ich am Rechner bin.


Edit: Hier der Link zum Thema Gesten mit Autoren Kommentar.

http://splitterwiki.de/wiki/Geste

Tl;dr: Zaubern an einem Seil wo die Beweglichkeit eingeschränkt ist: Zaubern erschwert. Hände voll: Egal.
Titel: Re: Zaubern und Waffe in der Hand.
Beitrag von: Chanil am 26 Dez 2015, 14:00:00
Dann frage ich mich gerade wie stark jemand gefesselt sein muss, damit er die Erschwernis für Gesten bekommt. Knebeln um die Erschwernis wegen mangelnder Worte zu geben ist ja leicht. Augen verbinden um alles was nicht den Zauberer selbst oder Berührung geht um den Malus bei Finsternis zu verpassen ist auch noch leicht. Aber fesseln? So viel Seil hat doch keine Gruppe wirklich dabei oder? Ich meine, Fesselseile um die Hände und ggf. die Füße zu fesseln, klar. Aber den ganzen Körper?
Titel: Re: Zaubern und Waffe in der Hand.
Beitrag von: Myrmi am 26 Dez 2015, 14:03:03
Würde ich analog zu den Fesseln in Mondstahlklingen abhandeln. Hand und Fußfesseln wirken da wie der Zustand ringend.
Titel: Re: Zaubern und Waffe in der Hand.
Beitrag von: Quendan am 26 Dez 2015, 14:06:51
Ich meine, Fesselseile um die Hände und ggf. die Füße zu fesseln, klar. Aber den ganzen Körper?

Hände und Füße fesseln reicht doch schon, zumindest soweit ich das beurteile. Das schränkt dich stark in deiner Bewegungsfähigkeit ein. Und zwar viel stärker als wenn du einen Gegenstand in der Hand hälst. Niemand hat hier von komplett verschnüren gesprochen bisher.

Ab welchem "Fesselgrad" genau die Abzüge zählen muss jede Runde für sich festlegen, aber ich würde da persönlich keine zu hohen Hindernisse einbauen.
Titel: Re: Zaubern und Waffe in der Hand.
Beitrag von: SeldomFound am 26 Dez 2015, 14:15:56
Würde ich analog zu den Fesseln in Mondstahlklingen abhandeln. Hand und Fußfesseln wirken da wie der Zustand ringend.

Es steht sogar explizit bei den Fesseln in MSK, dass man sowohl Hände als auch Füße fesseln muss, bevor ein Zauberer nicht mehr die erforderlichen Gesten ausführen kann.

Titel: Re: Zaubern und Waffe in der Hand.
Beitrag von: Myrmi am 26 Dez 2015, 14:29:12
Steht doch da, das Hand und Fußfesseln in Mondstahlklingen wie der Zustand ringend gelten.

http://splitterwiki.de/wiki/Ringend
Titel: Re: Zaubern und Waffe in der Hand.
Beitrag von: Chanil am 26 Dez 2015, 14:53:12
Cool  ;D
Dan fehlt nur noch die Stange an die man die Leute hängt um sie wegzutragen  ;)
Titel: Re: Zaubern und Waffe in der Hand.
Beitrag von: Draconus am 26 Dez 2015, 19:29:20
und natürlich das Feuer und das Gewürz mit der Aufschrift EIC (Echte Importierte "Tier-name-mit-c-beginnend"-Harnsteine, wer an East India Trading Company wie in Piraten der Karibik 2 gedacht hat der fühle sich erhängt)