Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Der Brauni am 28 Okt 2015, 01:37:00

Titel: Das Langschwert in der irdischen Historie
Beitrag von: Der Brauni am 28 Okt 2015, 01:37:00
Weniger ein Fehler als eine historische Anmerkung:

Das Langschwert ist eine zweihändige Waffe, leicht erkennbar an dem langen Griff für 2 Hände, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Langschwert.

Das mit dem einhändigen Langschwert wurde damals in D&D 1st edition verbockt, und zieht sich seitdem durch alle Fantasy-Rollenspiele  ;)

Das klassische Ritter-Einhandschwert wird eher als knightly sword oder arming Sword bezeichnet, was als Ritterschwert oder Breitschwert eingedeutscht wurde (https://de.wikipedia.org/wiki/Ritterschwert)

Empfehlesnwert ist diesbezüglich auch https://www.youtube.com/watch?v=dk0GBKaMcgE

MfG DerBrauni




Titel: Re: Das Langschwert in der irdischen Historie
Beitrag von: Noldorion am 28 Okt 2015, 11:51:17
Und der Morgenstern hat eigentlich keine Kette - das wäre nämlich der Flegel :) Ist uns bewusst, ebenso bewusst haben wir uns hier dann aber für die Fantasy-Konvention entschieden anstatt für historische Genauigkeit :)