Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: deadplan am 07 Nov 2015, 19:18:19

Titel: "Kreatur 2" Wie läuft das?
Beitrag von: deadplan am 07 Nov 2015, 19:18:19
Ich habe mit der Ressource kreatur 2 so meine Probleme, bzw mit manchen davon.
Folgendes:

Kreatur 1= side Kick/Kuscheltier
Kreatur 3+=treues Roß oder kampfgefährte.

Kreatur 2= nützlich für einige dinge zum Beispiel Fährtenhund.
Also schön jetzt will ich einen Fährtenhund haben.
(bzw. einen Kräuter-Such-Waschbär)

Auf papier kann ich das auch schön notieren.
Aber wie setze ich denn jetzt ein?
Als pauschalen Bonus auf ein bestimmtes Talent/ Schwerpunkt?
oder
Als teamworkprobe, und bei zweiteren welche Werte sind für so ein "Assistenztier" angemessen?
Titel: Re: "Kreatur 2" Wie läuft das?
Beitrag von: SeldomFound am 07 Nov 2015, 19:28:44
Ich habe mit der Ressource kreatur 2 so meine Probleme, bzw mit manchen davon.
Folgendes:

Kreatur 1= side Kick/Kuscheltier
Kreatur 3+=treues Roß oder kampfgefährte.

Kreatur 2= nützlich für einige dinge zum Beispiel Fährtenhund.
Also schön jetzt will ich einen Fährtenhund haben.
(bzw. einen Kräuter-Such-Waschbär)

Auf papier kann ich das auch schön notieren.
Aber wie setze ich denn jetzt ein?
Als pauschalen Bonus auf ein bestimmtes Talent/ Schwerpunkt?
oder
Als teamworkprobe, und bei zweiteren welche Werte sind für so ein "Assistenztier" angemessen?

Beides ganz gute Ideen:

1) Die Kreatur gibt für passende Proben als leicht/stark positiver Umstand.

2) Die Kreatur besitzt eigene Werte.
Titel: Re: "Kreatur 2" Wie läuft das?
Beitrag von: deadplan am 07 Nov 2015, 19:30:19
Die Antwort hilft jetzt nur bedingt weiter :D  8)

Vor allem was passiert wenn ich gerne eine Stufe 4 kreatur hätte die nicht für kampf oder transport gut ist?
Wie und wo ist dann stärker als eine Stufe 2 Kreatur?

Also statt des "Waschbärens des alchemisten" Kreatur 2 (gibt eine stark positiven Umstand auf die Suche von Knollen und Wurzeln) der " Nacktaffe des Vargengauklers" Kreatur 4 kann menschen imitieren. aber wieviel Bonus?
Titel: Re: "Kreatur 2" Wie läuft das?
Beitrag von: Cifer am 08 Nov 2015, 01:42:43
@deadplan
Im "Talentmonkey"-Bereich würde ich grob wie folgt einteilen:
Kreatur 1: Gibt nur in Ausnahmefällen Boni
Kreatur 2: Gibt stark positiven Umstand für einen Fertigkeitsschwerpunkt (Spürhund für Spurensuche) oder leicht positiven Umstand für eine Fertigkeit/ca. 3 Schwerpunkte unterschiedlicher Fertigkeiten (Gauklerfrettchen für Darbietung->Gaukelei, Fingerfertigkeit->Entfesselung, Fingerfertigkeit->Taschenspielertricks)
Kreatur 3: XX
Kreatur 4: Gibt stark positiven Umstand für eine komplette Fertigkeit oder ca. 3 Schwerpunkte unterschiedlicher Fertigkeiten
Kreatur 5: ist so speziell, dass man nicht mehr generalisieren kann

Sämtliche Boni durch Kreaturen zählen als Umstände, nicht als Ausrüstungs- oder Magieboni.
Titel: Re: "Kreatur 2" Wie läuft das?
Beitrag von: Olibino am 08 Nov 2015, 08:48:07
Cifer, du hast bei Kreatur 2 und 4 das selbe geschrieben. Ich vermute, du meinst bei Kreatur 2 "leicht" positiver Umstand?

Das Kreatur 1 nur ein side Kick/Kuscheltier, stimmt zumindest bei dem Äffchen aus B&U nicht. Das hat Akrobatik 14 und Fingerfertigkeit 9, da kann man schon einiges mit machen.

Mein Eindruck ist, dass die Stufe der Kreatur nicht 1:1 mit der Nützlichkeit zusammenhängt. So hat z.B. der Felsling aus dem GRW Kreatur 5, ist aber aus meiner Sicht weniger nützlich als das Äffchen, auch von seinen Werten her. Er kann zwar ein wenig mitkämpfen, aber wenn es einem darum geht, dann erhält man für 2 Ressourcenpunkte einen menschlichen Kämpfer (Gefolge) mit besseren Werten. Und mit dem menschlichen Kämpfer kann man sich auch unterhalten, mit dem Felsling nicht.
Titel: Re: "Kreatur 2" Wie läuft das?
Beitrag von: Myrmi am 08 Nov 2015, 08:51:28
Nein hat er nicht, denn ein Fertigkeitsschwerpunkt ist nur ein Aspekt einer Fertigkeit. Fingerfertigkeit > Entfesselung als Beispiel.
Bei Kreatur meint er, das diese auf sämtliche Tätigkeiten für diese Fertigkeit einen stark positiven Umstand gibt.
Titel: Re: "Kreatur 2" Wie läuft das?
Beitrag von: Cifer am 08 Nov 2015, 15:17:32
Cifer, du hast bei Kreatur 2 und 4 das selbe geschrieben. Ich vermute, du meinst bei Kreatur 2 "leicht" positiver Umstand?
Siehe Myrmi.

Das Kreatur 1 nur ein side Kick/Kuscheltier, stimmt zumindest bei dem Äffchen aus B&U nicht. Das hat Akrobatik 14 und Fingerfertigkeit 9, da kann man schon einiges mit machen.
Ja, ein Äffchen würde ich eigentlich auch je nach Dressur und Intelligenz als Kreatur 2 oder 4 einordnen. Mit 1 scheint mir das deutlich unterpunktet, genau wie der Felsling nicht wirklich etwas hat, was ihn als Kreatur 5 berechtigt.

Mein Eindruck ist, dass die Stufe der Kreatur nicht 1:1 mit der Nützlichkeit zusammenhängt. So hat z.B. der Felsling aus dem GRW Kreatur 5, ist aber aus meiner Sicht weniger nützlich als das Äffchen, auch von seinen Werten her. Er kann zwar ein wenig mitkämpfen, aber wenn es einem darum geht, dann erhält man für 2 Ressourcenpunkte einen menschlichen Kämpfer (Gefolge) mit besseren Werten. Und mit dem menschlichen Kämpfer kann man sich auch unterhalten, mit dem Felsling nicht.
Ja, die beiden Ressourcen lassen sich allgemein kaum vergleichen - dazu gibt's auch schon ein paar Threads. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Kreatur sich primär dann lohnt, wenn man auf ganz spezielle Fähigkeiten scharf ist, die Gefolge nicht bekommen kann - Flugfähigkeit, Unsichtbarkeit und so weiter.
Titel: Re: "Kreatur 2" Wie läuft das?
Beitrag von: deadplan am 08 Nov 2015, 17:31:38
Und halt Style