Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: heinzi am 21 Okt 2015, 14:20:23

Titel: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: heinzi am 21 Okt 2015, 14:20:23
Da ich mit unserer improvisierten Tickleiste nie ganz warm geworden bin, haben wir in unserer letzten Spielsitzung mal etwas neues ausprobiert.

Der so ziemlich größte Nachteil an der Tickleiste war bei uns (wir spielen ohne Miniaturen/Bodenplan), dass nie wirklich klar war, wer gerade gegen wen kämpft und wo dieser Gegner gerade auf der Tickleiste zu verorten ist.

Unsere Lösung - laminierte Kampfkarten im Splielkartenformat
- die SCs tragen dort mit wasserlöslichen Folienstift ihre wichtigsten Kampfwerte ein (obere Kartenhälfte)
- die Kampfwerte der NSCs habe ich bereits vor der Spielsitzung eingetragen.
- Änderungen dieser Werte durch Zauber/Zustände etc. werden während des Kampfes eingetragen

Die untere Hälfte der Karte ist reserviert für den aktuellen Tick-Wert einer Person der nach jeder Aktion der Figur aktualisiert wird. Zu Kampfbeginn (und auch während der Schlacht) werden dann die jeweiligen Kampfpaarungen nebeneinander gelegt. Einzeln stehende Fernkämpfer und Zauberer werden ein wenig abseits abgelegt.

Dann kanns auch schon losgehen. Derjenige Kampfteilnehmer mit dem niedrigsten Tick-Wert wählt seine Aktion und würfelt. Gleichzeitig erhöht er den Tickwert auf seiner Kampfkarte. Ist eine aktive Abwehr gewünscht, wird der Tickwert auch auf dieser Karte erhöht. Evtl. sind Veränderungen an den Hauptkampfwerten eingetreten, die nun ebenfalls auf den beteiligten Karten eingetragen werden. Dann folgt die Aktion der Person, die jetzt den niedrigsten Tick-Wert besitzt usw.

Der Kampf lief durch die Karten viel flüssiger, da sofort klar war, wer an der Reihe ist und welche Kamfwerte und mögliche Manöver (ebenfalls auf der Karte eingetragen) zur Verfügung stehen. Sollte es nicht erwünscht sein, dass die Spieler die Werte der NSCs kennen, dann können diese Werte auch auf der Rückseite der laminierten Karte eingetragen werden. Wichtiger für unsere Runde war allerdings jederzeit direkt zu sehen welcher und wieviele Gegner mit welchem Tickwert seinem Charakter Mann gegen Mann gegenüberstehen.

Klar - mit professioneller Tickleiste, Countern und Miniaturen könnte man das vermutlich noch besser umsetzen, aber dann käme bei einigen in unserer Runde das Gefühl auf Tabletop anstatt Rollenspiel zu spielen  :). Außerdem muss ich als Meister die variablen Kampfrelevanten Werte der NSCs sowieso irgendwo nachtragen und da bieten sich die laminierten Spielkarten einfach an.

Momentan sind die Karten noch Blanco, d.h. es gibt keine Vorgaben an welcher Stelle welche kampfrelevanten Werte eingetragen werden müssen. Die Frage die ich mir gerade stelle ist - welche Werte müssen drauf (es sollten nicht zu viele sein, sonst ist die Karte überladen und man braucht zuviel Fingespitzengefühl um einen Wert während des laufenden Kampfes anzufassen). Vielleicht habt ihr ja ne Idee, wie man temporäre Boni/Mali am effektivsten auf der Karte vorhält?

Anbei schonmal die blanco-Version der Karten:





Titel: Re: Besser als Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Pik am 21 Okt 2015, 21:07:08
Der Kampf lief durch die Karten viel flüssiger, da sofort klar war, wer an der Reihe ist und welche Kamfwerte und mögliche Manöver (ebenfalls auf der Karte eingetragen) zur Verfügung stehen.

Inwiefern ist es besser/schneller mit Karten?
So wie ich es mir Vorstelle müsste man dann ja nach jedem Tick kontrollieren, wer der nächste ist, was bei der Tickleiste ja sofort ersichtlich ist.
Titel: Re: Besser als Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Jeong Jeong am 21 Okt 2015, 21:24:04
Der so ziemlich größte Nachteil an der Tickleiste war bei uns (wir spielen ohne Miniaturen/Bodenplan), dass nie wirklich klar war, wer gerade gegen wen kämpft und wo dieser Gegner gerade auf der Tickleiste zu verorten ist.

Ersteres kann ich nachvollziehen, aber letzteres verstehe ich nicht. Warum war bei euch bei der Tickleiste nicht klar, wo Gegner auf der Tickleiste genau zu verorten sind?
Titel: Re: Besser als Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: heinzi am 22 Okt 2015, 07:35:01
Ersteres kann ich nachvollziehen, aber letzteres verstehe ich nicht. Warum war bei euch bei der Tickleiste nicht klar, wo Gegner auf der Tickleiste genau zu verorten sind?

Wie gesagt - wir spielen mit einer improvisierten Tickleiste und Mensch-Ärger-Dich-Nicht Spielsteinen. Die Zuordnung NSC <-> Spielstein ist da nicht immer sofort ersichtlich.

Inwiefern ist es besser/schneller mit Karten?
So wie ich es mir Vorstelle müsste man dann ja nach jedem Tick kontrollieren, wer der nächste ist, was bei der Tickleiste ja sofort ersichtlich ist.

Ja das stimmt. Allerdings sind 40% der Fläche der Spielkarte für den Tick-Wert reserviert. So ist es relativ einfach (zumindest in einem Kampf mit 5 SCs vs. 8 NSCs) den Überblick zu behalten. 

Ich möchte noch klarstellen, dass ich hier niemanden bekehren möchte. Ich kann mir halt gut vorstellen, dass es anderen Gruppen ähnlich geht wie uns. Die fehlende eindeutige Zuordnung von Kampfpaarungen (ohne Bodenplan/Miniaturen) machte den Kampf sehr abstrakt und störte die Immersion immens.
Titel: Re: Besser als Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Yinan am 22 Okt 2015, 08:43:47
Wir sollten uns einfach darauf einigen das der Titel hier unglücklich gewählt ist.
Ich glaube nämlich das ist es, was hier einige kritisieren wollen.

Unter der Bedingung das man nur eine sehr geringe Auswahl an Spielfiguren für die Tickleiste hat und ohne Bodenplan und Miniaturen spielt sind die von heinzi vorgeschlagenen Kampfkarten wohl eine super alternative für die Tickleiste.

Für alle anderen Leute wird die Tickleiste weiterhin das beste sein und von den Kampfkarten maximal unterstützt werden. Besser werden die Karten in diesem Fall aber auf keinen Fall sein.
Titel: Re: Besser als Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Saalko am 22 Okt 2015, 10:21:48
Jup denk auch.

Denke anstatt der Karten kann man auch Tokens ausdrucken

Dom hat ein paar schöne gemacht:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=342.0

Das Tokentool macht es auch super einfach Tokens selbst zu erstellen:
http://www.rptools.net/downloadsw/

und dann auf einen entsprechenden Spielstein aufkleben. Das können Münzen sein, oder Dame/Mühle Spielseteine ... Dann muss man auch nicht mit Mensch Ärger dich Spielfiguren sich rumärgern.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: heinzi am 22 Okt 2015, 11:22:00
Habe die Kritik gehört und gleich mal einen weniger polarisierenden Titel gewählt.

Professionelle Tokens in Verbindung mit der Tickleiste sind sicherlich hilfreich. Ich stelle mir das so vor, dass diese in zweifacher Ausfertigung vorliegen, sodass der eine Token auf der Tickleiste verschoben wird während der andere Token zur Darstellung der Kampfpaarung (evtl. auf Bodenplan) verwendet wird.

Der Ablauf wäre dann:
1. Spielstein der an der Reihe ist auf der Tickleiste auswählen
2. zugehöriger Spielstein auf dem Bodenplan suchen und die aktuellen Gegner identifizieren
3. feststellen wo sich die aktuellen Gegner auf der Tickleiste befinden
4. planen der Aktion
5. durchführen der Aktion
...

Der Schritt zwischen 2 und 3 ist es, bei dem ich auch bei der aufgebohrten Version mit professionellen Tokens und Bodenplänen Probleme sehe. Da die Planung der eigenen Aktion häufig davon abhängt, wo sich die Gegner auf der Tickleiste befinden.

Schritt 3 entfällt bei den Kampfkarten, da die aktuellen Tick-Werte der Gegner direkt auf den gruppierten Karten sichtbar sind, was die Planungsphase in unserer Gruppe deutlich kürzer ausfallen ließ.

Kann natürlich auch nur ein subjektiver Eindruck sein, daher wäre es interessant über die Erfahrung anderer Gruppen beim Übergang von Schritt 2 auf Schritt 3 zu hören...
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Farnir am 22 Okt 2015, 12:31:37
Wir spielen genau so (doppelte Spielsteine), und es gab bisher noch nie Probleme mit der Zuordnung.

Es wird nur jedesmal unübersichtlich, wenn der Bodenplan weggelassen wird - dann gibt es schnell die Frage, welcher Gegner an wem dran ist.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Cifer am 22 Okt 2015, 18:39:17
Ja, in meinen Onlinerunden habe ich mit der Version (doppelte Token) auch noch nie Probleme gehabt. Meist sind die Kämpfe ja nicht soo ausufernd, dass man mit mehr als vielleicht zwei Gegnern gleichzeitig in Kontakt steht und auf deren Tickwerte achten müsste.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Saalko am 23 Okt 2015, 10:08:33
Ihr spielt bei den Karten ohne Bodenplan, warum wird dann hier die Tickleiste mit Bodenplan verglichen? Als vergleich sollte dann auch die Tickleiste ohne Bodenplan herhalten.

Damit entfällt Schritt 2 komplett.

Schritt 1 und 3 sind gleich. Man sucht den niedrigsten Tick, nicht die Spielfigur und schaut wer hat den niedrigsten Tick (Wie bei den Karten)

Schritt 6 fehlt noch ziehen des Ticks.

Ohne ein Quote um bei dir in der Reihenfolge rumschmarkeln zu können ;)

1. Karten vergleichen wer hat den niedrigsten Tick/Ticks einzeln aufrufen um die aktuelle Karte zu finden (so läuft das jedenfalls in Savage Worlds Systemen)
1. niedrigsten Tick auf der Liste suchen und Spielstein auswählen
2. zugehöriger Spielstein auf dem Bodenplan suchen und die aktuellen Gegner identifizieren (Kein Bodenplan)
3. feststellen wo sich die aktuellen Gegner auf der Tickleiste befinden In Schritt 1 erledigt)
2. planen der Aktion
3. durchführen der Aktion
4. Tick berechnen
5. Tick auf Karte mit Schritt 4 addieren, entfernen und neuen Tick vermerken
5. Spielstein (der immernoch auf dem niedrigsten Tick sein sollte, wer da lange suchen muss weiß ich nicht.) um Schritt 4 nach vorne schieben

Ausnahme aktive Abwehr und Gelegenheitsangriffe, wo der Token der eh gerade nicht dran ist verschoben werden muss. Da kann es sein dass man den suchen muss. Das geht aber schnell da Schritt 1 und 2 entfällt.

Ich sehe immernoch nicht den Vorteil des Kartensystems.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Noldorion am 23 Okt 2015, 10:21:43
Ihr spielt bei den Karten ohne Bodenplan, warum wird dann hier die Tickleiste mit Bodenplan verglichen? Als vergleich sollte dann auch die Tickleiste ohne Bodenplan herhalten.

Heinzi hat damit meines Erachtens nicht gemeint, dass man mit Bodenplan spielt, sondern dass man Tokens verwendet (die auf dem Bodenplan liegen können, aber auch irgendwo anders), die anzeigen, wer gerade mit wem kämpft.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: heinzi am 23 Okt 2015, 11:44:36
Ausnahme aktive Abwehr und Gelegenheitsangriffe, wo der Token der eh gerade nicht dran ist verschoben werden muss. Da kann es sein dass man den suchen muss. Das geht aber schnell da Schritt 1 und 2 entfällt.

Ich sehe immernoch nicht den Vorteil des Kartensystems.

Das Problem ist doch folgendes (aus Sicht meiner Spieler  :)).

1. Ich sehe mich 2 Gegner gegenüber und beitze die Fähigkeit "Ausfall", die es mir ermöglicht dem Gegner 3 Ticks abzunehmen. Als Spieler müsste ich jetzt zunächst die beiden Gegner identifizieren (wer ist der stärkere von beiden (aussehenstechnisch)) und dann schaue ich mir auf der Tickleiste, bei welchem Gegner es mehr Sinn macht ihm 3 Ticks zusätzlich abzunehmen. Im günstigsten Fall kann ich dann noch einen zweiten Angriff gegen diese Person starten, bevor sie das nächste mal dran ist.

oder

2. Ich sehe mich zwei Gegner gegenüber und besitze die Fähigkeit "Umreißen" welche ich erfolgreich gegen einen der beiden Gegener eingesetzt habe. Dieser Gegner wird nun aufstehen (kontinuierliche Aktion) die unterbrochen werden kann. Jetzt kann ich mich entscheiden einen Gelegenheitsangriff durchzuführen (ohne Meisterschaftsmanöver) oder kurz zu warten und über einen Klingenwirbel beide Gegner attackieren und dabei hoffen, dass das Aufstehen der am Boden liegenden Person dadurch ebenfalls unterbrochen wird.

Für ein korrektes Abwägen muss ich jederzeit die Kampfpaarung samt zugehöriger aktueller Tick-Werte vor Augen haben. Im Spiel nur mit Tickleiste ohne Bodenplan und zweitem Counter bzw. Miniatur ist das aber sehr mühselig und Zeitraubend (zumindest in unserer Runde).

Hier liegt dann meines erachtens auch der große Vorteil von laminierten Kartem die gruppiert nach Kampfpaarung gelegt jederzeit einen optimalen Überblick über die Tick-Werte der Gegner liefern und so die Dauer taktischer Entscheidungen (seitens der Spieler) verringern (zumindest bei unserer Gruppe haben wir das beobachtet).

Für mich als Meister liegt ein zusätzlicher Nutzen der Karten eben darin, dass ich die kampfrelevanten Werte der NSCs vor Spielbeginn auf die Karte schreibe und sie während des Kampfes bei jeder Kampfpaarung direkt vor Augen habe.

Und nochmal - es geht mir hier nicht darum den Leuten die Tickleiste Madig zu machen sondern Möglichkeiten zu entwickeln den - teilweise doch recht zähen und abtrakten Kampf mit Splittermondregeln - schneller und dynamischer zu gestalten. Allein mit unserer improvisierten Tickleiste erinnerte der Kampf doch sehr an ein zähes Strategiespiel, bei dem diverse Information an verschiedenen Stellen auf dem Spieltisch zusammengesucht werden musst, was leider sehr viel Zeit zusätzlich gekostet hat.

Daher in meinem anderen Thread ja ein Aufruf an eine erfahrene Gruppe einen komplexeren Kampf mit sämtlichen zur Verfügung gestellten Hilfsmitteln (Tickleiste/Counter/Karten/Miniaturen) ins Netz zu stellen (so quasi als Benchmark  :))

 
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Noldorion am 23 Okt 2015, 11:51:06
Für ein korrektes Abwägen muss ich jederzeit die Kampfpaarung samt zugehöriger aktueller Tick-Werte vor Augen haben. Im Spiel nur mit Tickleiste ohne Bodenplan und zweitem Counter bzw. Miniatur ist das aber sehr mühselig und Zeitraubend (zumindest in unserer Runde).

Aus reiner Neugier, ohne Wertung bezüglich Kampfkarten / Tickleiste: Wieso ist das bei euch so mühselig und zeitraubend? Wegen der verwendeten Spielsteine? Bei uns merkt es sich einfach jeder Spieler - "Ich kämpfe gegen Rattling 3", "Ich kämpfe gegen Ork 4". Das klappt ohne jedes Problem.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: heinzi am 23 Okt 2015, 12:05:45
Aus reiner Neugier, ohne Wertung bezüglich Kampfkarten / Tickleiste: Wieso ist das bei euch so mühselig und zeitraubend? Wegen der verwendeten Spielsteine? Bei uns merkt es sich einfach jeder Spieler - "Ich kämpfe gegen Rattling 3", "Ich kämpfe gegen Ork 4". Das klappt ohne jedes Problem.

Ich denke es liegt
- an den Spielsteinen
- am fehlenden Bodenplan
- daran, dass wir in unserem Abenteuer häufig gegen eine Überzahl antraten
- dass die notwendigen und zusätzlich auch noch variablen Informationen (Kampfpaarung/Tickwert/Kampfwerte) an unterschiedlichen Stellen auf dem Tisch zu finden sind
- daran, dass wir mit relativ vielen Manövern und aktiver Abwehr der NSCs spielen

Optimal währen natürlich individualisierte Minaturen mit einer variablen Tick-Anzeige in der Base samt (veränderbaren) Kampfwerten aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Die Laminierten Kampfkarten sind ein erster Schritt in diese Richtung.

Ein weiterer Grund gegen die Tickleiste in der Tischmitte ist der zur verfügung stehende Platz (Dokumente/Bücher/Essen/Trinken/Laptop...) und die Tatsache, dass wir das Gefühl hatten vom Rollenspiel auf Brettspiel zu wechseln - ok - jetzt wirkt es ein wenig wie Kartenspiel  ;)


Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Jeong Jeong am 23 Okt 2015, 12:17:34
Und nochmal - es geht mir hier nicht darum den Leuten die Tickleiste Madig zu machen sondern Möglichkeiten zu entwickeln den - teilweise doch recht zähen und abtrakten Kampf mit Splittermondregeln - schneller und dynamischer zu gestalten. Allein mit unserer improvisierten Tickleiste erinnerte der Kampf doch sehr an ein zähes Strategiespiel, bei dem diverse Information an verschiedenen Stellen auf dem Spieltisch zusammengesucht werden musst, was leider sehr viel Zeit zusätzlich gekostet hat.

Wie lange spielt deine Gruppe denn schon a) Splittermond und b) mit irgendeiner Form von Spielsteinen? Weil ich kann deine Probleme leider immer noch gar nicht so recht nachvollziehen. Relativ viele Manöver, Kämpfe gegen Gegner in Überzahl, aktive Abwehr der NSCs, das alles ist auch für mich Standard und ich hatte bei Splittermond noch nie Probleme damit, sondern im Gegenteil die positive Erfahrung gemacht, dass die Kämpfe trotz dieser Dinge übersichtlich und dynamisch bleiben.

Aber ich war von DnD 4 auch ein sehr ähnliches System und das Spielen mit Spielsteinen bereits gewohnt und musste mich daher nicht erst daran gewöhnen. Vielleicht liegt da bei deiner Gruppe das eigentlich Problem und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es mit der Tickleiste besser klappt?
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: heinzi am 23 Okt 2015, 12:39:55
Aber ich war von DnD 4 auch ein sehr ähnliches System und das Spielen mit Spielsteinen bereits gewohnt und musste mich daher nicht erst daran gewöhnen. Vielleicht liegt da bei deiner Gruppe das eigentlich Problem und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es mit der Tickleiste besser klappt?

Ich denke schon, dass es mit der Zeit flüssiger laufen wird aber dieses Argumente dürfte für die laminierten Karten eben auch gelten und mit diesen haben wir jetzt schon einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil erzielt.

Daher wäre es für unsere Runde ja so interessant mal einen professionell ausgespielten Kampf mit sämtlichen offiziellen Hilfsmitteln anzuschauen. Wie lange dauert dort im durchschnitt die Aktion eines Spielers? Wie viele Minuten benötigt der Meister für die Abhandlung seiner 10 NSCs?... 

Interessant wäre auch mal eine Umfrage, welche Runden mit welchen Hilfsmitteln spielt. Ob die Kämpfe kurz- oder langwierig rüberkommen. Welche persönlichen Hilfsmittel zusätzlich verwendet werden, wie lange die Kämpfe im durchschnitt dauern und ob es Runden gibt, die Kämpfen aufgrund der Dauer beinahe gänzlich aus dem Weg gehen...
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Jeong Jeong am 23 Okt 2015, 12:48:49
Aber ich war von DnD 4 auch ein sehr ähnliches System und das Spielen mit Spielsteinen bereits gewohnt und musste mich daher nicht erst daran gewöhnen. Vielleicht liegt da bei deiner Gruppe das eigentlich Problem und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es mit der Tickleiste besser klappt?

Ich denke schon, dass es mit der Zeit flüssiger laufen wird aber dieses Argumente dürfte für die laminierten Karten eben auch gelten und mit diesen haben wir jetzt schon einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil erzielt.

Ich kann mir halt echt nicht vorstellen, wie lange man mit der Tickleiste braucht, damit das andauernde Umschreiben auf den Karten und deren Ausfüllen im Vorfeld einen Geschwindigkeitsvorteil darstellt. Ich würde eher schätzen, dass es Kämpfe um ein gutes Stück verlangsamt.


Daher wäre es für unsere Runde ja so interessant mal einen professionell ausgespielten Kampf mit sämtlichen offiziellen Hilfsmitteln anzuschauen. Wie lange dauert dort im durchschnitt die Aktion eines Spielers? Wie viele Minuten benötigt der Meister für die Abhandlung seiner 10 NSCs?...

Der Einsatz der Tickleiste dauert Bruchteile von Sekunden. Was du damit eher betrachtest wird sein, wie unterschiedliche Konzepte verschieden lange bei der Manöver- und Zauberauswahl brauchen. Wenn du auf Fernkampf setzt, machst du mehr oder weniger bei jeder Aktion immer nur genau das gleiche und bist dementsprechend schnell. Als Nahkämpfer musst du zwischen Manövern gegen VTD, KW und GW abwägen und als Magier zwischen unterschiedlichen Zaubern, was beides meistens länger dauert.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: heinzi am 23 Okt 2015, 13:34:04
Der Einsatz der Tickleiste dauert Bruchteile von Sekunden. Was du damit eher betrachtest wird sein, wie unterschiedliche Konzepte verschieden lange bei der Manöver- und Zauberauswahl brauchen. Wenn du auf Fernkampf setzt, machst du mehr oder weniger bei jeder Aktion immer nur genau das gleiche und bist dementsprechend schnell. Als Nahkämpfer musst du zwischen Manövern gegen VTD, KW und GW abwägen und als Magier zwischen unterschiedlichen Zaubern, was beides meistens länger dauert.

Dass eine Figur auf der Tickleiste schneller verschoben ist als eine Zalh notiert ist klar.

Das was Du danach schreibst ist doch genau das Problem. Strategie und Taktik dauert - viel länger als Spielsteine verschieben und Zahlen notieren - aber mit der richtigen Anordnung der Information kann man diesen Entscheidungsvorgang erheblich beschleunigen.

Tickleiste hier - Anordnung der Kampfgruppen da - kampfrelevanten Werte auf einem extra Blatt. Das Zusammenführen dieser Info im Vorfeld der Entscheidung und auch das Nachhalten der Ergebnisse der Aktion dauert und je besser/kompakter man diese Info präsentiert, dessto schneller wird der Kampf. Auch für mich als Meister - ein Blick auf die Kampfkarte und ich sehe Angriffswert/Verteidigungswerte/Manöver/evtl. Zauber des NSCs und die Tickwerte der direkten Gegenüber.

Ich habe auch schon die Idee, Kampfrelevante Zauber/Manöver auf separaten (Spiel)Karten den Spielern (und auch meinen NSCs) zur Verfügung zu stellen, damit man jederzeit einen Überblick über die möglichen Optionen und deren spieltechnische Auswirkungen hat. Auch das dürfte die Planungsphase weiter verkürzen.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Jeong Jeong am 23 Okt 2015, 13:56:52
Das was Du danach schreibst ist doch genau das Problem. Strategie und Taktik dauert - viel länger als Spielsteine verschieben und Zahlen notieren - aber mit der richtigen Anordnung der Information kann man diesen Entscheidungsvorgang erheblich beschleunigen.

Tickleiste hier - Anordnung der Kampfgruppen da - kampfrelevanten Werte auf einem extra Blatt. Das Zusammenführen dieser Info im Vorfeld der Entscheidung und auch das Nachhalten der Ergebnisse der Aktion dauert und je besser/kompakter man diese Info präsentiert, dessto schneller wird der Kampf. Auch für mich als Meister - ein Blick auf die Kampfkarte und ich sehe Angriffswert/Verteidigungswerte/Manöver/evtl. Zauber des NSCs und die Tickwerte der direkten Gegenüber.

Ich habe auch schon die Idee, Kampfrelevante Zauber/Manöver auf separaten (Spiel)Karten den Spielern (und auch meinen NSCs) zur Verfügung zu stellen, damit man jederzeit einen Überblick über die möglichen Optionen und deren spieltechnische Auswirkungen hat. Auch das dürfte die Planungsphase weiter verkürzen.

Ok, du suchst also weniger nach einer Alternative zur Tickleiste und mehr nach einer Möglichkeit, solche Informationen über Zauber und Manöver möglichst übersichtlich darzustellen. Für mich sind das alles so Dinge, die ich einfach im Kopf bzw. beim Spielleiten bei mir auf dem Laptop habe. Viel mehr kann ich da glaube ich nicht helfen, außer zu sagen "am besten mit Laptop spielleiten". :)
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: maggus am 23 Okt 2015, 14:03:49
Ich habe auch schon die Idee, Kampfrelevante Zauber/Manöver auf separaten (Spiel)Karten den Spielern (und auch meinen NSCs) zur Verfügung zu stellen

Schöne Idee, da wäre ich auf das Ergebnis sehr gespannt :) Eine schnelle Übersicht aller Manöver findest Du übrigens im Splitterwiki:
Manöver - Splitterwiki (http://splitterwiki.de/wiki/Man%C3%B6ver)

Alternativ kannst Du auch die Übersichten der Widerstände zu Rate ziehen, wo aufgelistet ist, welche Manöver und welche Zauber sich gegen einen Widerstand richten:
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Jeong Jeong am 23 Okt 2015, 14:09:44
Bisher hat sich auch jeder Spieler, den ich getroffen habe, alle wichtigen Meisterschaften und Zauber seines Charakters aus der GRW-PDF rausgesucht und übersichtlich auf ein oder zwei Seiten ausgedruckt. Immer alles im GRW nachschlagen zu müssen, verlangsamt den Kampf denke ich auf jeden Fall viel zu stark. Für NPCs mache ich in der Abenteuervorbereitung genau das Gleiche, nur dass ich dank Laptop nichts davon ausdrucken muss.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Saalko am 24 Okt 2015, 02:55:59
Okay dann verstehe ich den Vorteil. Mein Missverstehen lag eher darin, dass ich nicht so ein taktischer Kämpfer bin. :) und dementsprechend gar nicht so doll auf die Werte meiner Gegner achte. bzw. KW, Vtd ... eh meist die selben sind bei unseren Gegnern.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Rumspielstilziel am 30 Okt 2015, 16:37:54
Für mich klingt das tatsächlich nach einer sehr guten Alternative - ich fand es bei meinen bisherigen One-Shots (zu mehr ist es mit SpliMo immer noch nicht gekommen) auch bei mehreren Gegnern als SL schnell recht schwer, die jeweiligen Tokens auf der Tickleiste (die ich einfach nummeriert hatte) zu orten und mit den Kampfteilnehmern in Zusammenhang zu bringen. Die Sache mit den Karten hat eben den Vorteil, dass wirklich alle Infos zu einem Kampfteilnehmer an genau einer Stelle auf dem Tisch liegen.
Was ich mir als Nachteil vorstellen könnte: Als SL muss ich die ganzen Gegnerkarten im Blick zu behalten, um zu wissen, wann meine Leute dran sind - es sei denn, ich übertrage die Aufgabe den jeweiligen Spielern, was auch eine Überlegung wert wäre.
Bei der nächsten Runde werde ich die Kartenidee zumindest mal testen.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Olibino am 31 Okt 2015, 09:15:39
Ich spiele mit einer Battlemap. Wir haben zufällig eine die von der Größe her genau in die Mitte der Tickleiste paßt. Damit hat man dann nicht nur die Information wer gegen wen kämpft, sondern auch Entfernungen oder Geländemerkmale. Natürlich braucht man eine eindeutige Zuordnung zwischen den Spielsteinen auf der Tickleiste und auf der Battlemap. Ich habe mir dafür ein Set mit ca. 100 unterschiedlich farbigen W6 gekauft, die ich für die NSC verwende. Damit kann man dann auch die Farben für Typen von Gegnern nutzen. Z.B. die rote 1 ist der gegnerische Zauberer, die schwarze 1 der Golem. Die 6 weißen und 4 gelben Wüfel sind die 10 Rattlinge.

Was ich noch generell anmerken möchte: die Spieler denken ja auch dann mit, wenn sie nicht dran sind. D.h. die Überlegung, welches Manöver oder welchen Zauberspruch mache ich, findet zu einem Großteil bereits statt, während der Spieler noch gar nicht an der Reihe ist. Zumindest in meiner Runde.

Und noch eine Anmerkung: ich denke der absolute Engpaß ist immer der Spielleiter. Um Kämpfe zügig abzuhandeln hilft es ungemein, wenn man gut vorbereitet ist, also eine Liste der NSC mit ihren Kampfdaten und um dort Zustände usw. zu notieren, die jeweiligen Regeln kennen, und sich z.B. schon vorher die 1 oder 2 Zaubersprüche oder Meisterschaften, die ein NSC voraussichtlich anwendet, unterstreichen.

Und dazu auch gleich eine Frage: warum schreibst du die Spielwerte auf die Karten? Auf eine normale Spielkarte passen doch bei weitem nicht alle Werte eines NSC, die man im Kampf braucht. Ich verstehe nicht, wieso es hilft, wenn ein Teil der Daten noch einmal woanders steht.

Was ich an deiner Idee mag, ist dass man auf die Karten Informationen, die wirklich offensichtlich sind vermerken könnte. Z.B. Rüstung, Waffe, Zustände. Allerdings wäre es mir persönlich zu nervig, da immer den jeweiligen Tick zu notieren. Wäre es nicht auch möglich, die Zuordnung über eine Farbe zu kodieren. Z.B. Spieler 1 und seine direkten Gegner bekommen eine grüne Markierung auf der Karte, Spieler 2 rot usw.. Dann könntest du die Karten einfach entlang der Tickleiste legen, und müßtest nicht bei jedem Tickwechsel auf der Karte rumschreiben.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Rumspielstilziel am 31 Okt 2015, 11:12:27
@Olibino:
Na ja, man sieht halt an dem Punkt wieder, dass die komfortable Verwendung des INI-Systems an eine gute Organisiertheit von SL (und Spielern) geknüpft ist. Die Karten scheinen mir eine ganz gute Lösung für weniger gut organisierte Leute zu sein, weil man da dann eben nicht die passenden Marker im Doppel und die Battlemap braucht, sondern mal eben die passenden Karten hinschmeißen und beschriften kann. Ist vielleicht mehr Geschreibsel, dafür aber deutlich weniger Teile, über die man den Überblick wahren und die man dabeihaben, sortieren usw. muss.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Cherubael am 31 Okt 2015, 14:39:53
Ich hab selbst auch überlegt mir Infokarten zu "basteln", aber eher wie Karteikarten. So hab ich (und meine Spieler) alles schnell zur Hand.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: heinzi am 02 Nov 2015, 14:14:13
Und dazu auch gleich eine Frage: warum schreibst du die Spielwerte auf die Karten? Auf eine normale Spielkarte passen doch bei weitem nicht alle Werte eines NSC, die man im Kampf braucht. Ich verstehe nicht, wieso es hilft, wenn ein Teil der Daten noch einmal woanders steht.

Naja - direkt im Kampf braucht es bei den meisten Gegnern nicht zu viele Wert. Da wir weiterhin in Aventurien spielen haben auch nur die wenigsten Gegner magische Fertigkeiten.

Folgende Werte habe ich mich beispielsweise auf der Kampfkarte der Wegelagerer notiert:
4 x LP / VTD / SR / KW / GW / Angriffswert (Hauptwaffe) / Schaden / Waffengeschwindigkeit

Und natürlich in der unteren Hälfte der aktuelle Tick-Wert.
Alle übrigen NSC Werte befinden sich auf meinem Laptop in einer Excel-Datei.

@Olibino:
Na ja, man sieht halt an dem Punkt wieder, dass die komfortable Verwendung des INI-Systems an eine gute Organisiertheit von SL (und Spielern) geknüpft ist. Die Karten scheinen mir eine ganz gute Lösung für weniger gut organisierte Leute zu sein, weil man da dann eben nicht die passenden Marker im Doppel und die Battlemap braucht, sondern mal eben die passenden Karten hinschmeißen und beschriften kann. Ist vielleicht mehr Geschreibsel, dafür aber deutlich weniger Teile, über die man den Überblick wahren und die man dabeihaben, sortieren usw. muss.

Ich würd mich jetzt eigentlich als eher gut organisiert beschreiben  ;) aber wir möchten halt keine "Battlemap" mit Figuren etc. die beinahe den kompletten Tisch einnimmt. Kämpfe sind bei uns schon wichtig und unter den Mitspielern sind auch zwei totale Taktiker aber wie gesagt - wir wollen Rollenspiel betreiben und kein Tabletop...
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Jeong Jeong am 02 Nov 2015, 14:22:57
Rollenspiel und Battlemap sind keine Gegensätze. ;)
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: Rumspielstilziel am 02 Nov 2015, 14:29:58
Rollenspiel und Battlemap sind keine Gegensätze. ;)

Stimmt, aber es gibt halt schon echte Battlemap-Legastheniker wie mich. Die Übertragung von dem, was ich auf einer Battlemap sehe auf das, was in meinem Kopf stattfindet, macht mir tatsächlich bei jedem Blick so zu schaffen, dass ich lieber drauf verzichte - zumindest bei vielen Gegnern. Da sehe ich dann nur noch Gewusel, das ich auch nicht mehr zu meinen Aufzeichnungen in Bezug setzen kann. liegt vielleicht dran, dass ich immer eher in Kampfpaarungen denke und die Vorstellung, dass ich da ein Kampffeld mit vielleicht einem Dutzend Teilnehmer auf einmal im Blick behalten muss, mir zu anstrengend ist ...

EDIT: Ich habe übrigens interessanterweise festgestellt, dass mein Problem nicht für die Tickleiste gilt - da ist mir sofort klar, dass mich immer nur genau eine Figur interessieren muss, nämlich die, die gerade auf dem untersten Tick steht.
Titel: Re: Alternative zur Tickleiste - laminierte Kampfkarten
Beitrag von: heinzi am 02 Nov 2015, 15:22:29
Rollenspiel und Battlemap sind keine Gegensätze. ;)

Und Splittermond und Battelmap keine Synonyme  :)