Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: SeldomFound am 20 Sep 2015, 17:50:32

Titel: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: SeldomFound am 20 Sep 2015, 17:50:32
In einer Erweiterung vom Gnomen vs Vargen-Thread, welche Rassen bevorzugt ihr als Spieler:

Schaut euch nochmal all eure Charaktere an: Welche Rasse überwiegt dabei? Es zählen auch eigene NPCs.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Skavoran am 20 Sep 2015, 17:56:14
Ich glaub das Thema gab es schon mal.

Hier meine persönliche Liste:

3 Menschen und größtenteils menschliche NPCs.
2 Zwerge und viele Zwergen NPCs.
Viele Vargen NPCs und ein geplanter Varg SC.
Kaum Alben.
Kaum Gnome.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Ghaast am 20 Sep 2015, 18:03:21
3 aktive Menschen
1 Alb, 1 Gnom in Wartestellung, aber nicht ganz zufrieden damit
kein Varg, Zwerg
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Quendan am 20 Sep 2015, 18:09:02
Hängt vom Konnzept ab, eine pauschale Antwort kann ich darauf nicht geben.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Cifer am 20 Sep 2015, 19:00:59
Bisher hält sich das bei mir auch ganz gut die Va- äh, Waage.
Aktiv gespielt werden momentan 1 Varg, 2 Menschen und 1 Alb.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Yinan am 20 Sep 2015, 19:14:32
Aktiv gespielt von mir werden z.Z. 2 Gnome und 1 Mensch.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: TrollsTime am 20 Sep 2015, 19:21:48
Zwei Varge elektronisch,  ein Gnom en Papier.
Der Gnom mag Varge und war lange Zeit in den Schwarzen Wäldern unterwegs.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Gonzo am 20 Sep 2015, 20:38:01
Menschen. Die anderen Rassen müssten mE erst detaillierter ausgebaut sein um mehr als zur Staffage zu gereichen.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: flippah am 20 Sep 2015, 21:17:08
Ich habe allgemein keinen Zugang zu Zwergen. Das ist bei Splittermond nicht anders. Bislang führen die Menschen, aber das ist eine Momentaufnahme.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: !Dom! am 20 Sep 2015, 21:30:51
Menschen, mit Waagen kann ich nichts anfangen, mag so etwas überhaupt nicht.
Gnome liebe ich, lasse es aber lieber sie zu spielen, da ich da leider oft ins Merkwürdige abrutsche.
Alben, na ja, Elfen halt.

Gruß
Dom
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Kajus am 21 Sep 2015, 00:46:25
Ich finds wichtig, dass ich ne Rasse nicht nur der Rasse wegen nehme.
Also ein Alb wird gespielt, wenn er aus einer Albenkultur kommt usw. Ich muss sagen ich habe nur das Grundregelwerk und dort wird (zurecht!) hauptsächlich darauf geachtet die Menschlichen Hintergründe abzudecken. Deswegen spiele ich eben auch am liebsten ein Mensch. Ich glaub sobald genaueres zu den Wüstenwargen in meine Hände kommt, werd ich die sicher gerne auch spielen. Genauso die Japano-Alben.
Ich glaub ich brauch dringend mal den Weltenband... :D
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: SeldomFound am 21 Sep 2015, 00:59:51
Bedenke, dass in jeder "menschlichen" Kultur, es keinen allzu kleinen Anteil an Alben, Vargen, Zwerge oder Gnomen gibt. Tatsächlich, eine rein "menschliche" Kultur ist sehr, sehr selten.

Selbst die Afali (eine hauptsächlich menschliche Kultur) haben ein paar Alben in ihren Reihen.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Kajus am 21 Sep 2015, 01:27:33
jo schon klar, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. ich mein wenn nicht irgendwas wichtiges die exotik einer anderen rasse rechtfertigt, dann spiel ich lieber einen menschen. Ich könnt auch einen Albischen Adligen aus Selenia spielen, aber da isses ja völlig egal, dass es ein Alb ist und ich habs lieber, wenn es eben nicht völlig egal ist... vielleicht wird so deutlicher was ich meine^^
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Cifer am 21 Sep 2015, 01:48:14
"Völlig egal" würd ich's jetzt nicht nennen. Speziell im Adel hat die Spezies eigentlich immer Einfluss, weil sie die Heiratspolitik massiv beeinflusst (sofern man davon ausgeht, dass der selenische Adel nicht regelmäßig Kinder adoptiert). Wenn man bedenkt, dass nur 6% der selenischen Bevölkerung albisch ist und die Spezies vermutlich im Adel nicht signifikant häufiger vertreten sein wird, schränkt das schon stark ein.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Lucean am 21 Sep 2015, 08:11:02
Die Charaktere, die bisher von mir gebaut wurden, sind Menschen. Zukünftig andere Entscheidungen sind davon aber unbenommen.
Abgesehen davon komme ich eh zuwenig zum Spielen :(
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: TrollsTime am 21 Sep 2015, 08:16:40
Mein Gnom ist Berserker und Drogenkoch
Der erste Varg ist Schatzsucher und belesen (aber nicht gepflegt)
Der zweite Varg ist Edelmann und Offizier

Ich liebe es, mit Klischees zu brechen oder sie neu zu interpretieren.

Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Saalko am 21 Sep 2015, 10:08:16
Ich spiele Hauptsächlich alben, obwohl die 3 Standardstärken nicht oft bei mir genutt werden. *grins* Naja im Tiefdunklen ist es schon schön etwas zu haben, was die Sichtverschlechterungen negiert :) und da sie nun auch Redegewandheit steigert, könnte das gute Aussehen auch wirken. Nur das scharfe Gehör ist ohne Wahrnehmung nicht ganz so nützlich :D, und beim fallen finden ist das klicken des Auslösemechniasmuses nichts was man hören will XD

Irgendwie haben meine Alben immer so eine schlechte Wahrnehmung ^^

Habe (aktiv) bisher 4 Alben (2 Dämmeralben (Nichtsnutz auf Erkundungstour ausserhalb des Waldes und ein heiler), 1 Speermaid aus Zwingard und 1 Sklavin da aus der Wüste) und 1 Vargen (Glaube Midstadt Kleinadel, der vom jetzigen "Arsch" geächtet wurde) gespielt. Wobei nur die Sklavin aktiv ist und der Heiler eher ein Spontanrundenchar ist ;)
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Rumo am 21 Sep 2015, 14:52:51
Bei NSCs haben wir eine gesunde Mischung.

Persönlich mag die Varge am liebsten.

Meine Spielcharakter
Gero aus Auenhalt, Varg, Magier und Naturkundler
Theon von Wolfsfels, Varg und selenischer Ritter
Liam Silbersegel, Seealb und typischer Seefahrer
Yoshi Anbakawa, Hengeyokai(Fuchs) auf dem Weg zum Schwertmeister
Und aktuell gespielt Kiko Wandertatze, Pandarin...ähm ich meine Xióngbor, Bierliebhaberin und Mönchin.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: oderkind am 21 Sep 2015, 21:21:33
Ich bin ein großer Fan von Vargen.

Mittlerweile habe ich auch eine Vargin aus Wintholt, die ich regelmäßig spielen will und eine Vargin als Sozialcharakter.
Am meisten Spaß habe ich aber gerade an einer Albin aus dem Mertalischen Städtebund, die auch mal meuchelt, aber nach außen sehr viel Wert auf ihre Tarnung als Unterhaltungsmagierin mit allem Tamtam legt.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Darian am 27 Sep 2015, 23:35:28
Aktuell hab ich mit 2 Albischen Helden experimentiert.
Gerade einen Schwertalben Marke Waldläufer, kampferprobt und jäger'isch auf dem laufenden, wird demnächst gespielt.
Sowie einen Magier. Aber irgendwie groß warm bin ich mit dem noch nicht.

Daher hab ich den Zwerg "angekreuzt", da hab ich einen geliebten sturbock mit Doppelaxt und klischeehaftiger Schmiedelehre.
Den spiele ich sehr gerne, weil ich den irgendwie total gern hab... Zwerge sind einfach toll :D
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: JS am 27 Sep 2015, 23:37:32
"Welche Rasse bevorzugt ihr?"

Alle Rassen mit Ausnahme der hochgezüchteten Straßenköter, die seltsamerweise auch nie in unserer Kampagne auftauchen.
(Hm, merkt man, daß ich Tiermenschen über die Maßen furchtbar finde?)
:D
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Darian am 28 Sep 2015, 11:36:43
"Welche Rasse bevorzugt ihr?"

Alle Rassen mit Ausnahme der hochgezüchteten Straßenköter, die seltsamerweise auch nie in unserer Kampagne auftauchen.
(Hm, merkt man, daß ich Tiermenschen über die Maßen furchtbar finde?)
:D

muss ich PETA anrufen  8) :o ;D
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Chalik am 28 Sep 2015, 13:03:15
Bei dieser Frage kann ich mich nicht entscheiden. Ich mag alle Rassen auf ihre jeweilige Art und Weise.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: SeldomFound am 28 Sep 2015, 14:13:12
Der Anlass für diese Umfrage war übrigens, dass mir aufgefallen ist, dass es relativ wenige Zwergen-SCs bislang bei meinen Gruppen gab...
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Chalik am 28 Sep 2015, 14:19:31
Der Anlass für diese Umfrage war übrigens, dass mir aufgefallen ist, dass es relativ wenige Zwergen-SCs bislang bei meinen Gruppen gab...

Diese Tendenz kann ich irgendwie bestätigen. Sowohl auf den Forentreffen als auch in meiner Heimrunde als auch auf der HeinzCon war in keiner Runde in der ich gespielt habe ein Zwerg.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Avalia am 28 Sep 2015, 14:21:50
Zwerge sind weder besonders kampfstark, was viele Spieler anfänglich reizt, weil die Boni auf KON+WIL bis Mondstahlklingen suboptimal waren, weil man keine Waffe mit KON+WIL führen kann (jetzt geht es mit personalisierten Armbrüsten).
Zwerge bekommen keine Rassenvorteile, die nur bei Spielstark gewählt werden dürfen.

Zwerge sind eine typische, weit verbreitete Rasse in effektiv allen Fantasysystemen und damit auch weniger interessant als Gnome und Warge, ohne aber gleichzeitig die Identifikationsmöglichkeit von Menschen (oder Alben) zu besitzen.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Godon am 28 Sep 2015, 14:35:52
Wir haben in unserer Runde einen Zwergen-Kämpfer
und ich habe mir mal einen zwergischen Runschenschmied gebaut, den ich irgendwann auch gerne mal spielen möchte.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Cifer am 28 Sep 2015, 14:41:42
Zwerge sind weder besonders kampfstark, was viele Spieler anfänglich reizt, weil die Boni auf KON+WIL bis Mondstahlklingen suboptimal waren, weil man keine Waffe mit KON+WIL führen kann (jetzt geht es mit personalisierten Armbrüsten).
Zwerge bekommen keine Rassenvorteile, die nur bei Spielstark gewählt werden dürfen.

Zwerge sind eine typische, weit verbreitete Rasse in effektiv allen Fantasysystemen und damit auch weniger interessant als Gnome und Warge, ohne aber gleichzeitig die Identifikationsmöglichkeit von Menschen (oder Alben) zu besitzen.
Stimmt wohl. Dazu kommt noch, dass die Rolle der kampfstarken, behaarten Haudraufs von den Vargen ziemlich gut ausgefüllt wird. Und da es bisher noch keine Settingbände gibt, weiß man auch noch nicht so recht, wie eine "typische Zwergenkultur" aussieht.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Quendan am 28 Sep 2015, 14:47:14
Einer meiner drei Abenteurer ist ein Zwerg. :)
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Chalik am 28 Sep 2015, 14:50:46
Womit zumindest bewiesen wäre, dass es zwergische Abenteurer gibt ;D
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Cifer am 28 Sep 2015, 14:54:40
Einer meiner drei Abenteurer ist ein Zwerg. :)
Jaja, "Ich habe ja gar nichts gegen Zwerge, einer meiner besten Abenteurer ist ein Zwerg" - kennen wir ja, sowas...  :D
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Saalko am 28 Sep 2015, 16:18:17
hmmmmm gaaaanz scharf nachdenken, ich habe mal einen Gnom, das ist ein Sybtyp eines Zwerges in Shadowrunf 4 gespielt.  hmmmmmmmm nope sonst noch nie. :D Selbst in PC Rollenspielen. Zwerge reizen mich einfach nicht.

Ungewaschen und besoffen macht viel mehr spaß in der Wirklichkeit, das muss ich nicht im Rollenspiel ausprobieren ;P
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: TrollsTime am 29 Sep 2015, 08:27:00
Mein allererster HeroQuest-Charakter (und damit der erste relevante Rollenspielkontakt) war ein Zwerg.
Bei Splittermond-1 (DSA4 und Vorgänger) habe ich fast nur Menschen und hinundwieder einen Elfen gespielt. Unter den Menschen waren zwei Mohen, zwei Maraskaner, jede Menge Mittelreicher und Horasier, einzwei Thorwaler und ein fetter Mensch.

Bei Shadowrun habe ich fast nur Trolle gespielt. Mein letzter sehr liebgewonner Charakter war aber ein pyromanischer/kinetischer russischer Zwerg namens "Red Button" (mit umgekehrtem R). Er trug immer ein rotes Barett, daher der Name.

Bei AD&D habe ich fast nur (selbstgeschaffene) Trolle, manche Menschen, einen Minotauren und einen Halbelfen gespielt. Einen Zwergen, aber nicht lange.
Die letzten D&D-Kontakte hatte ich mit einem Ronin (Samurai mit Hobby Gartenbau).

Mit einem Zwergen wird man schnell zum Sklaven des Klischees.
Das passiert mit Elfen zwar auch schnell, aber die sind hübscher und haben nicht so kurze Beine.
Hinzukommt, dass in vielen Systemen Elfen oft die interessantere Professionsauswahl hatten oder Zwerge als Zauberer eher ungeeignet waren.
-----

Würde ich bei Splittermond aber einen "Lebensenergie"-Tank spielen, wäre ich zwischen Varg und Zwerg hinundhergerissen.
Der Varg kommt zwar auf einen Punkt mehr, wenn gemaxt und ergänzt das Konzept ganz schön über SR 1,
aber der Zwerg hat dafür 4 Vtdg mehr...

-----
Skavoran hat gerade einen sehr interessanten Zwergen vorgestellt.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1685.270
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: oderkind am 30 Sep 2015, 10:56:17
Also in der reinen Bevorzugung liegen Varge ganz weit vorn. Ich finde sie einfach cool.

Mein bisher am längsten gespielter Splittermondcharakter ist aber eine Albin. Ich mag einfach ihre Art und den Aufbau des Charakters. Da hätte kein Varg gepasst.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Udin am 30 Sep 2015, 14:37:11
1 Schwertalb (favorit)
1 Zwergen-Schmied (Klischee-olé)
1 Menschmagier (Feuer, Wasser, Erde, Wind)
1 Menschmagier (Nekro - mehr theoretisch)


Ich mag aber die Schwertalben am meisten :-)
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: TrollsTime am 30 Sep 2015, 15:08:28
Top: Gnomberserker -> Ich mag den Pulpfaktor!
2. Vargoffizier -> Endlich mal wieder was konservatives und dann mit Hundeschnauze, perfekt
3. Vargschatzsucher -> Wirkt irgendwie "klassisch", keine Ahnung wie so.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: sindar am 30 Sep 2015, 18:22:02
Ich habe jetzt keine Vorstellung, ob das flufftechnisch passt, aber rein spielmechanisch geben Zwerge ueberraschend gute Wildnischars ab. Besser als die Klischee-Hausdraufzwerge, finde ich. Da muss man aber erst mal drauf kommen.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: SeldomFound am 30 Sep 2015, 18:39:41
Und auch relativ gute Beherrschungsmagier! Es ist kein Zufall, dass die Abbildung beim magischen Unterhändler im GRW einen Zwerg zeigt.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: TrollsTime am 01 Okt 2015, 09:17:39
Ich habe jetzt keine Vorstellung, ob das flufftechnisch passt, aber rein spielmechanisch geben Zwerge ueberraschend gute Wildnischars ab. Besser als die Klischee-Hausdraufzwerge, finde ich. Da muss man aber erst mal drauf kommen.

Rein spieltechnisch geben sie auch die besten Seeleute ab  :o
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Myrmi am 01 Okt 2015, 09:30:07
Ich habe jetzt keine Vorstellung, ob das flufftechnisch passt, aber rein spielmechanisch geben Zwerge ueberraschend gute Wildnischars ab. Besser als die Klischee-Hausdraufzwerge, finde ich. Da muss man aber erst mal drauf kommen.

Rein spieltechnisch geben sie auch die besten Seeleute ab  :o

Frynjord sag ich nur ;D
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Wulfgram am 01 Okt 2015, 09:58:01
Bei mir sind Alben die bevorzugte Rasse.
Das ist allerdings in allen Rollenspielen so (alben, elfen und wie nicht alle heißen) ;D
Hab wohl einfach eine vorliebe für spitze Ohren und schlanke Körper.

In SpliMo sind es aber vorallem auch die Albenkulturen sehr interessant.
Schwertalben, Dämmeralben, Seealben. Da brauch ich eigendlich nicht lange um mir Charaktere auszudenken,
die ich spielen will.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: TrollsTime am 01 Okt 2015, 10:13:24
Ich mag halt lieber unüblich oder komisch wirkende Kombinationen.

Zwergensamurai, Gnom-Berserker, Vargonauten und Varg-Optiker reizen mich da mehr.

Wobei cih die Dschungelelfen (Dämmeralben?) auch sehr schön finde
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Space am 02 Okt 2015, 00:00:52
Ich habe schon immer gerne Zwerge oder Gnome gespielt. Am Liebsten mit einer passenden Schwäche. Z.B. Zwerge mit "Gier". Das ganze dann ruhig auch in interessanten Berufen mit defiziten bei einzelnen Attributen. Ein Charakter, der nicht alles kann, spielt sich irgendwie interessanter.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: TrollsTime am 02 Okt 2015, 09:18:32
Ich finde es schön, dass mein Gnom die Voraussetzungen für seinen Kriegshammer nicht erfüllt und dort Abzüge hinnimmt...
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Chanil am 03 Okt 2015, 12:45:55
Na ja, spätestens auf HG 2 sollte er die Stä von 5 haben  ;)

Ich mag vor allem kleine Rassen. Bei den Gnomen musste ich mich zwar an die Hörner gewöhnen, aber ich finde vor allem die Flecken-Gnome sehr stylisch!
Das mein selbst gebastelter Gnom hinterher viel Ähnlichkeit mit Eshi hatte war zwar nur Zufall, aber auch gut.

Wobei ich auch die Alben recht interessant finde. Ich muss aber zugeben, dass ich hoffe die Ratlinge werden bald als Spielerrasse vorgestellt.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: TrollsTime am 04 Okt 2015, 17:42:14
Na ja, spätestens auf HG 2 sollte er die Stä von 5 haben  ;)
Nicht zwingend. Vielleicht kauft oder lässt er sich anfertigen dann einen noch größeren Hammer mit noch heftigeren Voraussetzungen.
Ich mag den Slapstickeffekt hier bei dem kleinen wilden "Möchtegernvarg"

Zitat
Ich mag vor allem kleine Rassen. Bei den Gnomen musste ich mich zwar an die Hörner gewöhnen, aber ich finde vor allem die Flecken-Gnome sehr stylisch!
Das mein selbst gebastelter Gnom hinterher viel Ähnlichkeit mit Eshi hatte war zwar nur Zufall, aber auch gut.
Bis jetzt haben mich Gnome in keinem System wirklich interessiert. Die fand ich eher einen lieblosen Lückfüller (liegt vielleicht an AD&D)
Splittermond's Gnome finde ich hingegen sehr interessant.
Zitat
Wobei ich auch die Alben recht interessant finde. Ich muss aber zugeben, dass ich hoffe die Ratlinge werden bald als Spielerrasse vorgestellt.
In vielen Systemenu.ä. wirkten Elfen (in welcher Schreibweise auch immer) einfach wie "better than human". DSA hatte versucht diesen Effekt durch massive soziale Nachteile auszugleichen. Mal gelang das mehr, mal weniger.
Splittermond und DSA5 gehen jetzt allein durch ihr kostenechtes ausbalanciertes Gernerierungssystem einen anderen weg.
Dennoch wird es wohl lange dauern, bis ich Elfen wieder lieben lerne und DANN werde ich entweder einen Dschungelalben spielen oder einen gelangweilt-dekadenten Snob (wg des hohen Lebensalters)....
oder wieder was slapstickmäßiges:
ZB einen Mieter, der sich beschwert, dass ihm nach 200 Jahren wegen Eigenbedarf gekünmdigt wurde  ;D ;D ;D
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Belzhorash am 04 Okt 2015, 22:45:58
Stehen zwei Alben auf einem Turm. Sagt der eine: "Jetzt lass mich mal in die Mitte."

Ich mag die Menschen.
Tatsächlich finde ich die anderen Rassen durchaus interessant, aber das Balancing, das ja prinzipiell gut gelungen ist, zerstört hier für mich einen großen Haufen Immersion.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: TrollsTime am 05 Okt 2015, 09:20:59
Immersion kommt für mich aus der Hintergrundbeschreibungen. Beispielhafte Stärken und Schwächen runden für mich dieses Bild nur ab. Bzw eine Mischung aus ganz wenigen harten Stärken und Schwächen und vielen beispielhaften.

Die vielen Konkurrenzprodukte zerstörten oft durch harte Stärken und Schwächen nicht nur das Balancing bzw luden zu Exploits und No-Brainern ein, nein ich bin fast immer auch auf ein "Und weiter?" gestoßen, weil diese harten Stärken und Schwächen nicht vollständig wirkten, aber diesen Anspruch suggerierten.
Auch kommt hinzu, dass viele nunmal ein ganz anderes Bild von den verschiedenen Rassen auch in ein und demselben System haben.
Da kann man jetzt diverse Varianten anbieten oder man legt - wie Splittermond und DSA 5 - die Verantwortung zur  (wertmäßigen) Ausgestaltung/Definition zu großen Teilen in die Hände der Spieler.

Beispiel:
Mich verwirren die Stärkeboni von Zwergen in diversen Systemen.
In meinen Augen sind Zwerge nicht stärker als ein durchschnittlicher Mensch,
sondern lediglich stärker als ein 1,30-1,40m großer Mensch.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Mabruk am 05 Okt 2015, 10:55:42
Ich selbst bin ja ein großer Fan von Alben bzw. Elfen allgemein. Einen tiefsitzenden Hader (komisches Wort, trifft es aber glaube ich), den ich gegen DSA hatte (was ist denn jetzt das richtige Verb?), war das Thema Elfen. Als erstes waren sie die eigentlich interessanten noble savages, die aber nicht prinzipiell primitiv sind, sondern einfach mehr mit der Natur und der Mystik verbunden. Dann kommt "Lichte Wälder, dunkle Städte", die Elfen werden mit soviel Superpower ausgestattet, dass viele sie spielen wollen, und mit soviel Exotik, dass jeder behauptet, man könne ihnen im Spiel nicht gerecht werden. In Abenteuern kommen die Elfen nicht mehr richtig vor, denn wenn einer auftaucht, muss es ja gleich ein bedeutsames Ereignis sein. Dann kommt DSA4 und die ganze Vorteile zeigten sich als unbezahlbar und die kompensierenden Nachteile als schwer umsetzbar. Kaum jemand spielt mehr Elfen, in der laufenden Geschichte treten sie immer mehr in den Hintergrund. Man könnte bei DSA schon fast vergessen, dass es Elfen gibt. Und damit auch, dass es Fantasy ist.

Wenn ich über Splittermond rede, dann kommt irgendwann der Satz "...und man kann problemlos Elfen und andere Arten spielen." Das ist tatsächlich kein so kleiner Punkt für mich.

Als Spielleiter versuche ich die Zahlenverhältnisse der Rassen auch im Spiel zu zeigen (siehe "1001 Lorakier"...). Man begegnet z.B. in Selenia auch gerne gnomischen, albischen, zwergischen und vargischen Bauern. Wobei ich aber schon merke, dass man zu einem gewissen Ausmaß mit Stereotypen bricht, wenn der Schmied ein Alb ist, der Bierbrauer ein Varg und der Gardist ein Gnom.
Momentan frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, gewisse Stereotype beizubehalten. Einerseits halte ich es für durchaus möglich, dass ein Varg in einer Stadt im Umgang nicht anders behandelt wird als ein Mensch. Andererseits habe ich genug Ahnung von Sozialpsychologie, dass ich weiß, dass auch häufig genug nicht so sein wird und dass sich auch hier Gruppen bilden. Woran ich jetzt gerade knobele, ist ob es typische Eigenheiten gibt, welche die Alben, etc. prägen können, wenn sie nicht vollkommen die örtliche Kultur übernommen haben. Bei Gnomen mag es z.B. durch die Gilde eine Kraft geben, welche einen vereinheitlichenden Effekt hat (Gnome sind vielleicht stolz auf sie und versuchen deshalb auch ihre Nähe zu zeigen, selbst wenn sie gar keine Beziehung zu ihr haben).
Es wäre nämlich andererseits doch noch schön, wenn man die Möglichkeit hat, bei einem Alb aus Selenia zu verdeutlichen, dass er eben nicht nur ein Mensch mit spitzen Ohren ist. Klar, man könnte auch einfach eine albendominierte Kultur bzw. als Hintergrund wählen, aber trotzdem...

In meiner Grupppe gibt bzw. gab es einen Varg, zwei Gnome, zwei Menschen. In anderen Runde wurden die Archetypen genommen, da wird schon gerne neben Cederion und Wulfhart zu Tiai und Telkin gegriffen.
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: TrollsTime am 05 Okt 2015, 12:10:17
Zu Elfen:
Zu DSA3 bzw "Lichte Wälder, Dunkle Städte":
Die Elfen wurden nicht besser, sie bekamen im Gegenteil viel härtere Voraussetzungen.
Ohne zu mogeln, war es extrem schwer überhaupt die Voraussetzungen für einen Waldelfen zu erfüllen.
Zu DSA4: Signed
DSA ging in das eine Extrem "zu starke Einschränkungen, weil zu gut".
AD&D in das andere Extrem "zu gut und Spaß dabei" (Warhammer Rollenspiel war aus der Erinnerung sogar noch heftiger)

Wohlgemerkt: Ich mochte die DSA-typischen Baumkuschler, aber irgendwie gab es bei diesen immer zu viele Reibungsverluste, sei es in den Generierungsregeln, sei es im quasi-religiösen Diskurs "Was darf ein Elf und was nicht", gähn...

Zu Alben (Lorakis):
Jaja, das sind die gleichen Begriffe. Darauf will ich nicht hinaus.
Schön ist, dass man hier die drei Klischees spielen kann:
-- Hochelf
-- Baumkuschler
-- Mensch mit spitzen Ohren
"Lass doch die Spieler wählen" ist nämlich mittlerweile meine Einstellung.
Wenn doch (zb bei DSA) 10 Leute stets 12 unetrschiedliche Meinungen zu Elfen haben, selbst wenn diese arg festgezurrt wurden, naja, dann war das wohl der falsche Weg und man sollte statt dessen das Angebot weiter streuen...

zu "In Selenia":
Geleitet habe ich leider noch nicht, aber wenn, würde ich mischen zwischen Klischees wie dem Zwergenschmied, dem Vargenschläger, dem Gnomenalchimist und dem alten dekadenten Elfen
und Klischeebrüchen wie nem Vargoptiker, nem Zwergenseemann, ner Elfenbettlerin ("die sitzt da schon seit 100 Jahren")
und dem Wechselspiel aus Klischee bzw Werten und lorakischer Realität:
Besagter Zwergenseemann oder gar -Perlentaucher (weil Zwerge kurioserweise die besten Voraussetzungen mitbringen)
Nem Varg-Dentisten (Weil bei Vargen die Nachfrage nach Zahnpflege und -korrektur größer ist)
ein Albenbänker (weil die in viel größeren und längeren Maßstäben denken können)
ein Gnomen-Mafiosi (weil Gnome die besten Drogenköche hervorbringen)
Titel: Re: Welche Rasse bevorzugt ihr?
Beitrag von: Space am 05 Okt 2015, 23:19:28
...
ein Albenbänker (weil die in viel größeren und längeren Maßstäben denken können)

Ich kann mir das Verkaufsgespräch bildlich vorstellen  :o
"Und wenn sie das Ende des Vertrags in 200 Jahren erleben bekommen sie einen riesigen Batzen Lunare ausgezahlt. Wie sie leben nicht so lange?"