Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Candorac am 22 Aug 2015, 16:41:32

Titel: Fragen zu "Felsgeschoss" (GRW, S. 228)
Beitrag von: Candorac am 22 Aug 2015, 16:41:32
Hallo.

Ich bin neu im Forum und spiele Splittermond noch nicht lange und habe eine etwas dumme Frage zum Zauber "Felsgeschoss".
Und ich habe über die Suchfunktion keine Lösung gefunden.

1. Erschafft der Zauber selbst einen "Stein" oder ähnliches, was dann als "Geschoss" benutzt wird?

2. Wenn das nicht der Fall ist, muss der Zauberer dann das "Geschoss" in den Händen halten? Oder kann er auch einfach ein "Geschoss" vom Boden benutzten (wenn vorhanden)? (Stein Zauber mal ausgeschlossen)

3. Wie groß wäre die WGS, wenn der Zauberer den Stein erst in der Hand haben muss (aus der Tasche holen) um ihn dann zu "zaubern"?

Ich hoffe das die Fragen jetzt nicht zu dumm sind. Ich habe aber leider dafür jetzt keine Lösung gefunden.

Gruß
Candorac
Titel: Re: Fragen zu "Felsgeschoss" (GRW, S. 228)
Beitrag von: Chanil am 22 Aug 2015, 16:45:08
Der Zauber erschafft den Stein genau so wie der Feuerball das Feuer erschafft.
Titel: Re: Fragen zu "Felsgeschoss" (GRW, S. 228)
Beitrag von: Fenrath am 23 Aug 2015, 13:15:26
Naja, ich denke man kann die Regeln hier unterschiedlich interpretieren. Es steht nirgends geschrieben, dass der Stein da sein muss, allerdings wird auch nichts Gegenteiliges behauptet. Es wird lediglich von einem "Felsgeschoss" gesprochen, was dem Feind entgegen geschleudert wird. Meine Interpretation ist jedoch, dass ein Fels bzw. Stein vorhanden sein muss, wodurch der Grad 0 Zauber "Stein" seinen Sinn bekommt.

Beim Zauber "Stein" heißt es in den Erfolgsgraden (Hervorhebung durch mich):

Zitat
Wird der Stein als Geschoss oder Wurfwaffe verwendet, erhöht sich der Schaden um 1 Punkt.

Demnach kann ein existierender Stein als Geschoss genutzt werden.
Titel: Re: Fragen zu "Felsgeschoss" (GRW, S. 228)
Beitrag von: Quendan am 23 Aug 2015, 13:37:02
Zitat
Wird der Stein als Geschoss oder Wurfwaffe verwendet, erhöht sich der Schaden um 1 Punkt.

Demnach kann ein existierender Stein als Geschoss genutzt werden.

Hier ist mit Geschoss die Munition für eine Schleuder gemeint. ;)
Titel: Re: Fragen zu "Felsgeschoss" (GRW, S. 228)
Beitrag von: A.Praetorius am 23 Aug 2015, 19:13:51
Nur um noch mal Chanil zu bestätigen:

Es wird kein Fels/ Stein o.ä benötigt um diesen Zauber einzusetzen. Genau wie bei einem Feuerball oder einer Eislanze erscheint das Element durch die Magie und verschwindet anschließend wieder.
Titel: Re: Fragen zu "Felsgeschoss" (GRW, S. 228)
Beitrag von: Lucean am 24 Aug 2015, 07:44:18
Wobei du wohl durchaus in Anlehnung an Erdbändiger aus Avatar Steine aus der Umgebung als Felsgeschosse verwenden könntest.
Titel: Re: Fragen zu "Felsgeschoss" (GRW, S. 228)
Beitrag von: Chanil am 24 Aug 2015, 19:44:03
Wäre dann für den Style ganz lustig, aber hätte keine regeltechnischen Auswirkungen.
Titel: Re: Fragen zu "Felsgeschoss" (GRW, S. 228)
Beitrag von: A.Praetorius am 24 Aug 2015, 21:21:04
Wäre dann für den Style ganz lustig, aber hätte keine regeltechnischen Auswirkungen.

Zustimmung dazu. Also ja, wenn es zu deinem Charakter und seiner Magietradition passt, könntest du vermutlich auch den Schotter des Geröllfeldes auf deinen Gegner schmeißen ABER der Boden wird dadurch nicht rutschiger. Du könntest auch keine Mauer beschädigen, weil die die Ziegel als "Munition" nehmen willst und auch das Auslösen eines Erdrutsch, weil man die passenden stützenden Steine "verwertet" ist keine der möglichen Auswirkungen von Felsgeschoss :-). 
Titel: Re: Fragen zu "Felsgeschoss" (GRW, S. 228)
Beitrag von: Candorac am 04 Sep 2015, 14:05:46
Hi.

Danke für die Antworten. Hat mir geholfen.

Gruß
Candorac
Titel: Re: Fragen zu "Felsgeschoss" (GRW, S. 228)
Beitrag von: Qubert am 01 Feb 2016, 16:37:59
Mal eine Frage zum "Felsgeschoss" speziell:
das Ziel muss eine Probe machen, um nicht umgeworfen zu werden. Erschwert ist die Probe um die Fertigkeitspunkte des Zauberers. Wenn der Zauber durch Arkane Kunde ausgelöst wird (Zauberverankerung), gilt dann der Fertigkeitswert in Arkaner Kunde als Probenmalus?
Titel: Re: Fragen zu "Felsgeschoss" (GRW, S. 228)
Beitrag von: Yinan am 01 Feb 2016, 16:41:29
Ja.
Titel: Re: Fragen zu "Felsgeschoss" (GRW, S. 228)
Beitrag von: Qubert am 01 Feb 2016, 20:21:07
Danke!