Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Arp am 12 Jul 2015, 13:58:43

Titel: Beruf Golembauer
Beitrag von: Arp am 12 Jul 2015, 13:58:43
Hallo liebe Splittermond Community,

Ich denke darüber nach, ein Golembauer als NPC für ein Abenteuer zu erstellen, welcher vllt in anderen Abenteuern als Antagonist auftauchen könnte. Das Problem dabei sind die Werte zum erstellen eines Golems. Meine Überlegung war halt, dass der Beruf eine Mischung aus Edelhandwerk und Arkane Kunde ist.
Kommen wir nun zum Golem. Ich hab darüber nachgedacht, dass man als Geselle nur 10 Attributspunkte verteilen und nur ein Golem von der Größe 1 bis 3 erstellen kann, wobei Größe 1 für die Kosten eine Qualität von 0 widerspiegeln würde. Als Fachmann könnte man dann ein Golem bis Größe 6 erstellen und 20 Attributspunkte verteilen usw. . Bei den Attributen müsste man aber beim erstellen des Golems mindestens 1 Punkt in Magie und Verstand investieren, da man sonst nur eine Statur erschaffen würde. Der eine Punkt in Magie würde dem Golem 2 Fokuspunkte geben, welche wie eine zweite Lebensleiste funktionieren würde. Dies würde Bannmagier sehr effektiv gegen Golems machen, da sie dem Golem sein Fokus verzehren können und dieser dann einfach zusammenbricht.
Das Problem, welches ich bei diesem Konzept habe ist die Frage wie viele Merkmale/Meisterschaften angemessen wären, welche Kosten für ein Golem angemessen wären und wie man am besten verhindern kann, dass falls ein Spieler einen Golembauer spielen sollte, dieser nicht auf die Idee kommt ein Golem der Größe 1 mit 38 Verteidigung in den Kampf zu schicken.

Für weitere Ideen zur Realisierung wäre ich dankbar.
Titel: Re: Beruf Golembauer
Beitrag von: regelfuchs am 12 Jul 2015, 14:13:28
„Punkt in Magie“ = Punkt in Mystik

Wenn du nicht willst, dass Spieler einen Golembauer spielen, dann erlaube es ihnen nicht und lass das nur für NSCs zu.

Ansonsten poste bitte einen Beispielgolem, nach deiner Idee.
Titel: Re: Beruf Golembauer
Beitrag von: Cifer am 12 Jul 2015, 14:15:08
Die dauerhafte Erschaffung von Wesen ist mit den aktuellen Regeln noch nicht abbildbar. Allgemein würde ich dazu raten, einen dauerhaft erschaffenen Golem über die Ressource Gefolge abzubilden (technisch wäre es eine Kreatur, aber Kreaturen können einfach nix, wenn sie nicht für eine einzige Spezialfähigkeit angeschafft wurden).
Titel: Re: Beruf Golembauer
Beitrag von: Space am 07 Aug 2015, 23:01:42
Beschwörungsmagie oder Beleben von Dingen wäre aber eine netter Erweiterung der Magieschulen. Da gibt es einige Möglichkeiten das in Abenteuer einzubauen.