Splittermond Forum
Allgemeines => Produkte => Thema gestartet von: Quendan am 22 Jul 2013, 14:44:28
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Da inzwischen ja der PDF-Schnellstarter mehrfach überarbeitet wurde, wollte ich hier mal einen Sticky anlegen, damit auch nicht so regelmäßige Benutzer des Forums sofort wissen, ob sie die aktuelle Version haben.
Aktuelle Version:
Finalversion 1.1 (zweite Post-Beta-Version)
Letzte Aktualisierung:
07.04.2014
Letzte Änderungen:
Die bisher aufgefallenen Fehler aus der Version 1.0 wurden korrigiert.
Ihr findet die aktuelle Version im Downloadbereich:
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Oder per Direktlink:
http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_Schnellstarter_v1-1.pdf
Gratisrollenspieltag-Schnellstarter
Im Downloadbereich findet ihr außerdem die digitale Version des Schnellstarters zum Gratisrollenspieltag (http://www.gratisrollenspieltag.de).
Direktlink:
http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_GRT_Schnellstarter.pdf
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Ich habe noch einen Vorschlag für den Schnellstarter, wenn der überarbeitet wird.
Es wäre praktischer, wenn die Meisterschaften und Zauber nicht im Regelteil beschrieben wären, sondern direkt bei den Archetypen. Am besten so, dass es für jeden Charakter ein Blatt mit der Beschreibung seiner Zaubersprüche und Meisterschaften gibt. Dann kann man die als Spielleiter einfach ausdrucken/kopieren und den Spielern gleich mit den Charakteren in die Hand drücken. Das spart ganz viel Erklärungen und hin und hergereiche des Schnellstarters.
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Zu spät, der neue Schnellstarter ist schon fertig und gedruckt. (Quelle (https://www.youtube.com/watch?v=gq0VGfpbhOg&t=3m52s))
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Zu spät, der neue Schnellstarter ist schon fertig und gedruckt. (Quelle (https://www.youtube.com/watch?v=gq0VGfpbhOg&t=3m52s))
Wisst Ihr schon bis wann die neue Version hier online gestellt wird?
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Einen Tag nach dem Gratis Rollenspieltag, plusminus.
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Einen Tag nach dem Gratis Rollenspieltag, plusminus.
Danke für die Info!
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Hi,
wird man die alten Archetypen einfach übernehmen können oder würden sie nach aktuellen Regeln anders aussehen?
Beste Grüße
Cyber
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Einen Tag nach dem Gratis Rollenspieltag, plusminus.
Einen Tag vor dem GRT wäre natürlich noch ein kleines bisschen besser, denn dann könnte man die neuen Archetypen vorher schon ausdrucken mit zum GRT mitnehmen.
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Der neue normale gedruckte Schnellstarter kam heute in Norden-Norddeich an - also einen Tag nach der HeinzCon. :( Schade, wäre das zu ahnen gewesen, dann hätten wir uns einen Haufen Stress gespart und vielleicht noch 3-4 Fehler ausmerzen können.
Dafür ist er halt jetzt da und wird auf allen Cons, auf denen wir anzutreffen sein werden, verfügbar sein. Das nächste Mal ist das auf der Conventus Leonis in Braunschweig in drei Wochen der Fall.
Online wird der Schnellstarter schon vorher verfügbar sein, vermutlich noch diese Woche. Dabei werden auch die bisher seit Drucklegung aufgefallenen Fehler aus der Druckversion direkt ausgebessert. Sobald er online steht, setzen wir dazu natürlich eine News.
Der GRT-Schnellstarter folgt wie angekündigt in der Woche nach dem GRT. Wer auf dem GRT Splittermond leiten möchte und dafür das Ding als Datei benötigen könnte, der kann mir einfach eine PM schreiben. Insgesamt wollen wir den aber nicht vorher online stellen, eben weil er exklusiv für den GRT erstellt wurde und dann auch da erstmals erhältlich sein soll. Wir wollen die Leute ja in die Läden locken. :)
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Online wird der Schnellstarter schon vorher verfügbar sein, vermutlich noch diese Woche. Dabei werden auch die bisher seit Drucklegung aufgefallenen Fehler aus der Druckversion direkt ausgebessert. Sobald er online steht, setzen wir dazu natürlich eine News.
Wie weit wird sich dieser Schnellstarter vom finalen Regelwerk unterscheiden?
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Er wird eine insgesamt vereinfachte Version der Regeln sein. Das heißt du hast weit weniger Optionen, es sind einige Regelbereiche kürzer und abstrakter gehandhabt, etc. In Prozentzahlen kann ich das nicht wirklich ausdrücken - zumal das jeder vermutlich unterschiedlich bewertet.
Die Grundmechanismen sind aber die selben wie im finalen Regelwerk.
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Oben ist jetzt auch die soeben neu hochgeladene Version des Schnellstarters verlinkt. :)
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Ich will nicht quengeln, aber gibt es irgendetwas neues zum GRT Schnellstarter. Würde gerne mal einen Blick in das Abenteuer werfen ;). Vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere neue nette Kreatur :D
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Ich sitze hier mit Tilman gerade beim Regelüberarbeitungstreffen, das geht erstmal vor. ;) Nächste Woche will ich den normalen Schnellstarter korrigieren, dann folgt auch direkt der GRT-Schnellstarter (da sollen die Korrekturen auch direkt eingearbeitet werden).
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Ich sitze hier mit Tilman gerade beim Regelüberarbeitungstreffen, das geht erstmal vor. ;) Nächste Woche will ich den normalen Schnellstarter korrigieren, dann folgt auch direkt der GRT-Schnellstarter (da sollen die Korrekturen auch direkt eingearbeitet werden).
Oh, viel Spaß ;). Danke für die Infos. Das war genau die Art von Update, die ich mir gewünscht habe :D
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Da freu ich mich schon drauf! :D
Mit einer pdf lässt sich einfacher arbeiten und vorbereiten. Als wenn ich am Kopierer stehe um Charblätter zu drucken bzw. die Karte einscanne um sie noch ein wenig zu vergrößer nund zu bearbeiten.
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Sorry Leute, diese Woche wird es vermutlich nichts mehr. :-\ Ich fahre morgen früh schon Richtung Braunschweig zum Conventus Leonis (wer in der Nähe wohnt: da gibt es dann auch eine SPielrunde vom Chris, einen Workshop von mir, einen Verlagsstand und einige Supporter - würde mich freuen dort jemanden zu sehen :) ) und schaffe es vorher nicht mehr, alles zusammenzustellen. Und auch die Layouterin muss bis Montag noch andere Sachen erledigen.
Nächste Woche sollte es aber soweit sein, da liegt zumindest nichts mehr im Weg.
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Alles zu seiner Zeit :-). Ihr habt ja gerade echt genug zu tun.
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Lieber etwas später und ordentlich. Qualität brauch seine Zeit.
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Kein Ding, lieber richtig machen und etwas Zeit nehmen.
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braucht ihr noch Hilfe in Braunschweig? Hannover ist ja nicht so weit weg ;))
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Spielleiter sind hier auf der Con vermutlich immer gerne gesehen. ;)
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Wird es den GRT-Schnellstarter auch als PDF geben? Oder zumindest die vorgefertigten Charaktere?
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Korrekt. Wobei es den GRT-Schnellstarter physisch nur auf dem GRT gibt (und eventuell später ein paar Restexemplare). Der normale Schnellstarter wird hingegen überall sonst wie gehabt eingesetzt.
Als PDF auf der Website werden beide verfügbar gemacht.
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Danke :)
Ist doch eben nicht so leicht unter dem Posting-Ansturm der letzten Wochen hier alle Infos wieder zu finden!
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Zur Info: Habe jetzt alle Fehler und Überarbeitungen gesammelt und an die Layouterin weitergeleitet. Sollte sie soweit aktuell Kapazitäten haben, können der überarbeitete Schnellstarter sowie der GRT-Schnellstarter vielleicht diese Woche noch online gehen. In jedem Fall sollte es nicht mehr lange dauern. :)
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Diese Woche wär ja sowas von verrückt gut, da wir unsere erste Runde abhalten wollen am Wochenende ;)
Übrigens war der ältere Herr im Copyshop not amused über die Auflösung(?) des Schnellstarters... er musste 3 Stunden drucken. Ich vermute aber es lag an dem betagten Pc. Aber trotzdem, geht der ein wenig kleiner?
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Zur Info: Habe jetzt alle Fehler und Überarbeitungen gesammelt und an die Layouterin weitergeleitet. Sollte sie soweit aktuell Kapazitäten haben, können der überarbeitete Schnellstarter sowie der GRT-Schnellstarter vielleicht diese Woche noch online gehen. In jedem Fall sollte es nicht mehr lange dauern. :)
Super!
Eine Bitte: Könnt ihr irgendwo eine Versionsnummer oder ein Erstellungsdatum reinpacken, damit man schnell sehen kann, ob man die gleiche Version wie der Spielleiter in der Hand hat?
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Übrigens war der ältere Herr im Copyshop not amused über die Auflösung(?) des Schnellstarters... er musste 3 Stunden drucken. Ich vermute aber es lag an dem betagten Pc. Aber trotzdem, geht der ein wenig kleiner?
Man kann vorher das PDF mit einem PDF-Drucker (z.B. http://www.chip.de/downloads/PDF24-Creator_43805654.html ) nochmal in ein PDF umwandeln, das eine geringere Auflösung hat, wenn man dieses Problem bekommt. Ich finde es hingegen super, dass der Schnellstarter in einer so guten Qualität kommt.
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Eine Bitte: Könnt ihr irgendwo eine Versionsnummer oder ein Erstellungsdatum reinpacken, damit man schnell sehen kann, ob man die gleiche Version wie der Spielleiter in der Hand hat?
Ich zB wäre euch so was von dankbar, wenn ihr Farnirs Bitte erfüllen würdet. Ich werde auf der Drachenzwinge jetzt drei Oneshots mit unterschiedlichen Mitspielern leiten. Bei der ersten Runde wäre es jetzt beinahe zu einer babylonischen Regelverwirrung gekommen dadurch. ;D Aber OK, ich hätte selbst auch besser aufpassen können. Aber hinterher ist man immer schlauer. Eine Versionsnummer (oder ein Änderungsdatum im Impressum oder an ähnlicher Stelle) wäre sehr hilfreich.
EDIT: obwohl auf meiner Variante durchaus eine Nummer (1.1.2 Beta Version) oben war. Auf der "neuen" Fassung im Downloadbereich fehlt diese aber. Wie gesagt, entbindet nicht von meiner Verantwortung als Spielleiter das im Vorfeld abzuklären. Natürlich. Aber es würde es einfacher machen.
Danke im Voraus.
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Die überarbeitete Version wird die Nummer 1.1 tragen. Davon abgesehen ist auch bisher alles nachhaltbar, denn jede Version ist nummeriert - außer der jeweiligen Grundversion. Die ist die 1.0 und ist nicht nummeriert. Hier kann man aber anhand des Schriftzugs (Beta-Version vs. kein Zusatz) auch erkennen, welche Version es ist. ;)
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Dankeschön.
Sind die Nummern auch irgendwo im Dokument, oder nur im Dateinamen? Weil, den Namen kann jeder ändern, und das passiert halt auch... ;)
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Auf dem Cover wird es stehen.
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Übrigens war der ältere Herr im Copyshop not amused über die Auflösung(?) des Schnellstarters... er musste 3 Stunden drucken. Ich vermute aber es lag an dem betagten Pc. Aber trotzdem, geht der ein wenig kleiner?
Man kann vorher das PDF mit einem PDF-Drucker (z.B. http://www.chip.de/downloads/PDF24-Creator_43805654.html ) nochmal in ein PDF umwandeln, das eine geringere Auflösung hat, wenn man dieses Problem bekommt. Ich finde es hingegen super, dass der Schnellstarter in einer so guten Qualität kommt.
Ich ja auch. War auch verwundert warum das so lange dauerte bzw er so Probleme hatte. Aber danke für den Tip. Werd ich ihms nächste mal sagen :)
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Auf dem Cover wird es stehen.
Super!
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Aktive Abwehr Seite 10
Beispiel
Nachdem er schon verletzt ist, will der Rattling (Fertigkeitswert Klingenwaffen 9),
den nächsten Angriff von Cederion lieber mit seinem Säbel aktiv abwehren.
Er würfelt daher eine Probe gegen 15 und erreicht mit 2W10 insgesamt eine 12,
für ein Gesamtergebnis von 21. Damit ist er 6 Punkte (2 Erfolgsgrade) über
der Schwierigkeit von 15. Cederions Schwierigkeit für den Angriff ist daher 24 statt 21.
Dafür muss der Rattling sich auf der Zeitleiste aber auch 3 Ticks nach vorne bewegen
Das Beispiel ist wohl noch vom Beta-Regelwerk
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Hab gerade ein Brett vorm Kopf - was ist ein GRT -Schnellstarter?
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Der GRT-Schnellstarter ist eine Version des Schnellstarters, die es exklusiv zum Gratis-Rollenspiel-Tag gegeben hat.
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Zumindest exklusiv in gedruckter Form. Online soll es den GRT-Schnellstarter ja demnächst auch auf der SpliMo-Website geben. Unterscheiden kann man die beiden übrigens schon von außen ganz leicht, weil die normale Schnellstarterversion das gleiche Coverbild wie das GRW verwendet, die GRT-Version das des Weltbandes.
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Zumindest exklusiv in gedruckter Form. Online soll es den GRT-Schnellstarter ja demnächst auch auf der SpliMo-Website geben.
Demnächst = morgen. :)
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So, wie angekündigt sind GRT-Schnellstarter und normaler Schnellster (v1.1) ab sofort in der Downloadsektion verfügbar. Die Links im ersten Post wurden entsprechend angepasst.
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Der erste Blick auf den GRT-Schnellstarter lässt für mich nur ein Urteil zu: Nice :D. Freut mich, dass ein Abenteuer von Stefan Unteregger drin ist. Immer wieder gut zu lesen und zu spielen. Auch die neuen Archetypen finde ich sehr gut. Werden diese auch zukünftig in Publikationen immer mal wieder auftauchen? Oder bleiben die ersten Archetypen das alleinige Gesicht von Splittermond?
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Werden diese auch zukünftig in Publikationen immer mal wieder auftauchen? Oder bleiben die ersten Archetypen das alleinige Gesicht von Splittermond?
Ich denke da werden wir vorerst bei den bisherigen sieben Gesichtern bleiben. :)
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Werden diese auch zukünftig in Publikationen immer mal wieder auftauchen? Oder bleiben die ersten Archetypen das alleinige Gesicht von Splittermond?
Ich denke da werden wir vorerst bei den bisherigen sieben Gesichtern bleiben. :)
Wobei eine stärkere Präsenz eines Wächter-Charakters schon irgendwie toll wäre ;). Aber wir (eigentlich im Moment ja nur ich) jammere bei den tollen Bildern bei Splittermond ja auf extrem hohen Niveau :D
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Bei Cederions Rüstung sind 2 Werte falsch. :(
Laut der Rüstungsliste auf S. 12 gibt Leichte Platte jetzt Behinderung 2, Tickzuschlag 1, das macht bei Cederion (durch die Meisterschaft) dann BE 1, TZ 1. Angegeben sind aber BE 0, TZ 2.
Der Fehler setzt sich auch in den Fertigkeiten und den Waffengeschwindigkeiten fort.
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Bei Cederions Rüstung sind 2 Werte falsch. :(
Laut der Rüstungsliste auf S. 12 gibt Leichte Platte jetzt Behinderung 2, Tickzuschlag 1, das macht bei Cederion (durch die Meisterschaft) dann BE 1, TZ 1. Angegeben sind aber BE 0, TZ 2.
Der Fehler setzt sich auch in den Fertigkeiten und den Waffengeschwindigkeiten fort.
Das war mir auch gerade aufgefallen ;D
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Guck ich mir nachher in Ruhe an, danke für den Hinweis.
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Mal blöde Frage: Wo ist der Unterschied zum Schnellstarter vom GRT zum normalen? Nur das Abenteuer?
Bzw. gibt es ein Update, was sich im Gegenzug zum letzten Schnellstarter verändert hat? Wir zocken aktuell nach dem letzten Schnellstarter und ich will jetzt eigentlich vermeiden das neue direkt daneben zu legen und alles wieder zu lesen um zu erahnen, wo die Änderungen sind ;)
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Das Abenteuer und die Archetypen (und damit einhergehend ein paar Meisterschaften, Stärken und Zauber). Der Rest ist gleich.
Ah, und das Cover, natürlich.
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Ah, alles klar.
Und zu meiner anderen Frage, was sich im neuen Schnellstarter alles geändert hat?
Muss man es noch mal komplett durchschmökern oder sind es nur Rechtschreibfehler und minimale Details, so das man auch mit der alten Version weiterspielen kann?
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Ah, alles klar.
Und zu meiner anderen Frage, was sich im neuen Schnellstarter alles geändert hat?
Muss man es noch mal komplett durchschmökern oder sind es nur Rechtschreibfehler und minimale Details, so das man auch mit der alten Version weiterspielen kann?
Es sind die Regelfehler geändert worden, die im Forum aufgekommen sind. Eine Liste gibt es da nicht, da das direkt ins Dokument eingearbeitet wurde. Aber radikale Regeländerungen gab es eigentlich nicht.
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Ah, alles klar.
Gut, also doch mal alles überfliegen um zu schauen, was sich so doch verändert haben könnte. Regelfehler wollen wir ja nicht in der Runde haben ;)
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Schneller dürfte es gehen hier im Regelforum die Threads der letzten zwei Wochen zu lesen - eigentlich dürfte kaum was geändert worden sein, was nicht auch hier aufgefallen ist.
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Vergiß die völlig anderen Archtypen nicht.
Auch das Layout der Charbögen hat sich grundlegend geändert (Spaltenverschiebung bei "Wert")
....
könnte noch mehr sein.
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Aktive Abwehr Seite 10
Beispiel
Nachdem er schon verletzt ist, will der Rattling (Fertigkeitswert Klingenwaffen 9),
den nächsten Angriff von Cederion lieber mit seinem Säbel aktiv abwehren.
Er würfelt daher eine Probe gegen 15 und erreicht mit 2W10 insgesamt eine 12,
für ein Gesamtergebnis von 21. Damit ist er 6 Punkte (2 Erfolgsgrade) über
der Schwierigkeit von 15. Cederions Schwierigkeit für den Angriff ist daher 24 statt 21.
Dafür muss der Rattling sich auf der Zeitleiste aber auch 3 Ticks nach vorne bewegen
Das Beispiel ist wohl noch vom Beta-Regelwerk
Dieses Beispiel ist bei beiden Schnellstarter drinnen.
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Ja, weil das kam als die Dateien schon fertig waren und es nicht so wichtig ist, dass es jetzt noch direkt geändert werden muss. ;)
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Interessant, dass ihr die Zauberwirkungsdauer kontinuierlich in kanalisiert geändert habt. Einerseits ist es dadurch erstmal klarer, dass Wirkung so lange anhält bis die dafür kanalisierten Fokuspunkte wieder freigegeben sind. Andererseits stört es mich ein wenig, weil kanalisiert keine Zeitspanne an sich beschreibt. Da ist kontinuierlich irgendwie netter. An anderer Stelle wird ja auch "1 Stunde" angegeben.
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Interessant, dass ihr die Zauberwirkungsdauer kontinuierlich in kanalisiert geändert habt. Einerseits ist es dadurch erstmal klarer, dass Wirkung so lange anhält bis die dafür kanalisierten Fokuspunkte wieder freigegeben sind. Andererseits stört es mich ein wenig, weil kanalisiert keine Zeitspanne an sich beschreibt. Da ist kontinuierlich irgendwie netter. An anderer Stelle wird ja auch "1 Stunde" angegeben.
Wurde geändert, da von !Dom! zu Recht angemerkt wurde, dass wir den Begriff "kontinuierlich" in unterschiedlichen Regelkonzepten verschiedentlich verwenden (Handlungen und Wirkungsdauer von Zaubern). Da schien es uns besser zu sein, da klar unterscheidbare Begriffe zu verwenden.
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Interessant, dass ihr die Zauberwirkungsdauer kontinuierlich in kanalisiert geändert habt. Einerseits ist es dadurch erstmal klarer, dass Wirkung so lange anhält bis die dafür kanalisierten Fokuspunkte wieder freigegeben sind. Andererseits stört es mich ein wenig, weil kanalisiert keine Zeitspanne an sich beschreibt. Da ist kontinuierlich irgendwie netter. An anderer Stelle wird ja auch "1 Stunde" angegeben.
Wurde geändert, da von !Dom! zu Recht angemerkt wurde, dass wir den Begriff "kontinuierlich" in unterschiedlichen Regelkonzepten verschiedentlich verwenden (Handlungen und Wirkungsdauer von Zaubern). Da schien es uns besser zu sein, da klar unterscheidbare Begriffe zu verwenden.
Ist ja auch vollkommen richtig. Nur wie gesagt, hört sich kanalisiert als Angabe eines Zeitraumes komisch an. Ich fände sowas wie Kanalisierungsspanne oder Kanalisierungslänge oder ähnlich da vielleicht etwas schöner. Sorry, für mich muss alles irgendwie einer Logik entsprechen. Und wenn ich Wirkungsdauer lese erwarte ich ein Wort, welches einen Zeitraum umschreibt und nicht eines was nur den Zustand von Fokuspunkten wiedergibt.
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Naja kanalisiert passt doch... der Zauber wirkt so lange wie er kanalisiert ist. Sobald man die kanalisierung stoppt, stoppt auch der Zauber.
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Denke, wenn jemand neu einsteigt und es liest, dass das schon einleuchtet
Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
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Eventuell könnte man die Wirkungsdauer "Kanalisierung" nennen, aber ich finde es auch so okay :)
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Ich bin ja für Kanalisation ;)
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Ist bisher eigentlich jemandem aufgefallen, dass auf Seite 7 beider Schnellstarter in der Tabelle mit den Erfolgsgraden beim Sternchen zur Differenz "Schwierigkeit - Ergebnis" steht? Es müsste "Ergebnis - Schwierigkeit" heißen. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
IceFreez3r
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Ist bisher eigentlich jemandem aufgefallen, dass auf Seite 7 beider Schnellstarter in der Tabelle mit den Erfolgsgraden beim Sternchen zur Differenz "Schwierigkeit - Ergebnis" steht? Es müsste "Ergebnis - Schwierigkeit" heißen.
Ja, müsste es. Es heißt ja schon auf Seite 6 Je volle 3 Punkte Differenz zwischen Würfelergebnis und Schwierigkeit...
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Im Schnellstarter 1.1 sind noch ein paar Zauberwerte durcheinander.
Bei Tiai hat Magischer Schlag K4V1 und Dauer: Kontinuierlich; Blitzschlag ist mit K8V2 angegeben.
Telkins Kometenwurf ist mit K8V2 bezeichnet. Das könnte sogar stimmen, wenn man von der möglichen Wirkungsdauer 1 Minute ausgeht, aber dann fehlt das K auf Seite 13 bei der Spruchbeschreibung.
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Ich wollte auf diesem Wege auf meinen Vorschlag von der NordCon erinnern.
Ich hatte Vorgeschlagen, dass man die Schnellstartabenteuer, in der PDF-Version, auch mit Werteblöcken für das GRW ausstattet.
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Ist eine gute Idee, setze ich mal auf meine ToDo-Liste. :)
Steht da aber etwas weiter hinten, wir also eher nicht in den nächsten 1-2 Wochen geschehen.
Btw ist auch geplant, dass der Schnellstarter noch ein letztes Update erfährt auf den finalen GRW-Stand (ein paar Änderungen wurden ja noch relativ spät vorgenommen, nachdem die aktuelle Schnellstarter-Version schon draußen war). Wahrscheinlich erledige ich das dann beides zeitgleich.
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Hi, es ist ja klar, das das komplette GRW kostenlos erscheinen wird. Was verdammt super ist :)::)
Man könnte es dann zwar auch selber machen, aber ist so was geplant wie nur die Generierungsregeln zusätzlich als einzelnes PDF anzubieten. Fände ich jetzt persönlich klasse.
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
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Hallo, ich bin neu im Forum und auch generell im Pen&Paper Genre. Wir wollten demnächst mit der Bestie von Krahorst als Einstiegsabenteuer starten. Dazu die Frage:
Auf Seite 23 steht, dass in der Geheimkammer eine Schatulle mit 9 Goldmünzen im Gesamtwert von 900 Lungen zu finden ist. Das wäre für 6 Abenteuer so viel wie Vermögen auf 6 und scheint mir ein Fehler zu sein.
Wie viel Geld ist für das erste Abenteuer denn angebracht?
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Goldmünzen sind schon viel wert. Wenn man die Beute auf 4-5 Charaktere aufteilt, geht es.
Für eine verbesserte Rüstung oder so, ist man auch schnell ein paar hundert Lunare los.
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Wenn jeder etwa 200 Lunare bekommt, ist das schon ein Dolch der Qualität 5...das finde ich für HG1, das erste Abenteuer und nicht einmal die Hauptbelohnung zur Beendigung doch etwas viel.
Ich lass meine Gruppe da vll 1 Goldmünze finden.
Aber gut zu wissen, dass wohl tatsächlich 9 Solare vorgesehen sind.
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Naja, der Text für den Schnellstarter entstand ja zu einem sehr frühen Zeitpunkt, noch bevor die Preislisten für das GRW überhaupt in Arbeit waren. Ich würde das heute vermutlich schon deutlich senken auf maximal 1-2 Solare.
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Alles klar, dass geht mit meiner Einschätzung gut konform!
Dankeschön :)
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Jetzt wo die Einsteigerbox erschienen ist wäre es auch an der Zeit dass hier wieder etwas Bewegung reinkommt.
Ich fände es schön wenn die beiden Schnellstarter (und auch die beiden Szenarien "Nacht über Tannhag" und "Ein Licht in dunkler Nacht") auf den Stand der Einsteigerregeln gebracht werden würden. Dann hätten neue Spieler direkt mehr Material zur Verfügung, welches auch ohne Anpassung kompatibel wäre.
Ist in diese Richtung schon etwas in Planung? Ich bin sonst auch gerne bereit die besagten Texte selbst durchzusehen und zu bearbeiten, falls dies erwünscht ist.
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Warum sollte der Verlag die Schnellstarter auf die Start Box Regeln umstellen wenn das Ziel doch eigentlich ist die Splittermond Regelbuch und alles weiter zu verkaufen was für das eigentliche Werk angedacht ist? Die Schnellstarter sind meines Erachtens zum neugierig machen auf das gesamt System gedacht. Die Starter Box hat eine ähnliche Funktion, das Regelwerk ist aber weniger Komplex.
Ich würde mir ja wünschen, das jene welche die Starterbox erworben haben sich das PDF herunterladen und die Regeln anschauen, da es sie kostenlos gibt. Was es ehr bald braucht sind die Umstellregeln der Starter Box auf das eigentliche Regelwerk.
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Bin da anderer Meinung. Ich muss sogar zugeben, dass ich es ziemlich genial fände, wenn beide Schnellstarter auf die Einsteigerregeln umgemünzt werden.
Derzeit hat man eben 3 verschiedene "Regelsätze", sonst nur 2 die auch weiter genutzt werden.
Und für Cons und Einstiegsrunden wäre es natürlich genial, eine noch breitere Auswahl an Abenteuern und vorgefertigten SCs zu haben.
Von daher von mir ein: Ja bitte umsetzen und notfalls einfach mit Leuten aus der Community und ab ins Uhrwerkmagazin.
Und das spricht finde ich gar nicht dagegen, dass es dazu beitragen soll, dass man früher oder später auf das GRW umsattelt.
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Hemm aus der Sicht habe ich das noch nicht gesehen, stimmt das sind ja vereinfachte Regeln nocheinmal. Dann lieber komplett die Regeln aus dem Starter nehmen. Da gebe ich Euch recht.
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In dem Fall hoffe ich, daß eher die Archetypen von jemandem "Konvertiert" werden und als PDF veröffentlicht...
Für den Support sind die Schnellstarter Chars jedenfalls genau das Ding, daß man braucht um das GRW anzusprchen und die weiteren Publikationen schmackhaft hu machen...
Mit selbst würde jetzt die Einsteigerbox als zusätzliches Element eher nicht zusagen - rein aus Vorab-Aufwand für meinen Support...
Ich finde das Einsteigerpaket interessant, für Einsteiger und "elektronik-Wechsler", aber für mich wärs nur komplizierter und aufwändiger.
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Das Problem ist ja, wenn ich mich richtig entsinne, dass sogar die beiden Schnellstarter nicht komplett einheitlich sind.
Außerdem, wenn tatsächlich weiteres Material zur Einsteigerbox erscheinen soll, wäre eben eine Konvertierung in die Richtung mMn logischer.
Aber es ist ja auch kaum Arbeit die zwei neuen Archetypen "irgendwie" auf die Schnellstarterregeln zu konvertieren.
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Deshalb:
* Update Schnellstarter
* Konvertierung Schnellstarter zu GRW
* Konvertierung Einsteiger-Box zu Grw
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Konvertierung Schnellstarter zu GRW
Das wird es nicht geben, da es keinen Sinn macht. Wer vom Schnellstarter auf das GRW umsteigen will, der nimmt einfach das GRW mit den Archetypen. Da gibt es nicht zu konvertieren.
Der Rest steht auf der Agenda.
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Der Rest steht auf der Agenda.
Wobei meines Erachtens die Konvertierung Einsteiger-Box zu GRW höchste Priorität haben sollte. Der Schnellstarter ist für mich nach Erscheinen der Einsteiger-Box etwas aus dem Fokus gerückt.
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Keine Sorge, das steht auch ein ganzes Stück weiter oben als der Schnellstarter. ;)
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Konvertierung Schnellstarter zu GRW
Das wird es nicht geben, da es keinen Sinn macht. Wer vom Schnellstarter auf das GRW umsteigen will, der nimmt einfach das GRW mit den Archetypen. Da gibt es nicht zu konvertieren.
Der Rest steht auf der Agenda.
Mmmmhh, die GRT-Schnellstarter-Chars sind im Support sehr beliebt und um die gehts mir...
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Achso. Ja, das die mal für die vollen oder die Einsteigerregeln konvertiert werden ist möglich, steht aber nicht weit oben auf dere Liste (aus Zeitgründen).
Wobei das natürlich auch ein prima Fanprojekt wäre oder etwas für den Adventskalender, sich da einen oder mehrere vorzunehmen. :)
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Gibt es zum Teil schon, bzw. ist in der Mache ;)
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Wobei das natürlich auch ein prima Fanprojekt wäre oder etwas für den Adventskalender, sich da einen oder mehrere vorzunehmen. :)
Das stimmt. So etwas wäre wirklich sehr willkommen im Adventskalender. Obwohl wir ja eigentlich den lorakischen Alltag aufgreifen wollten. Aber was ist schon mehr lorakischer Alltag als ein frischer Heldengrad-1 Archetyp ;)