Splittermond Forum

Allgemeines => Produkte => Thema gestartet von: Quendan am 22 Jul 2013, 14:44:28

Titel: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 22 Jul 2013, 14:44:28
Da inzwischen ja der PDF-Schnellstarter mehrfach überarbeitet wurde, wollte ich hier mal einen Sticky anlegen, damit auch nicht so regelmäßige Benutzer des Forums sofort wissen, ob sie die aktuelle Version haben.

Aktuelle Version:
Finalversion 1.1 (zweite Post-Beta-Version)

Letzte Aktualisierung:
07.04.2014

Letzte Änderungen:
Die bisher aufgefallenen Fehler aus der Version 1.0 wurden korrigiert.

Ihr findet die aktuelle Version im Downloadbereich:
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/

Oder per Direktlink:
http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_Schnellstarter_v1-1.pdf

Gratisrollenspieltag-Schnellstarter
Im Downloadbereich findet ihr außerdem die digitale Version des Schnellstarters zum Gratisrollenspieltag (http://www.gratisrollenspieltag.de).

Direktlink:
http://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_GRT_Schnellstarter.pdf
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Trundle am 02 Mär 2014, 17:18:54
Ich habe noch einen Vorschlag für den Schnellstarter, wenn der überarbeitet wird.

Es wäre praktischer, wenn die Meisterschaften und Zauber nicht im Regelteil beschrieben wären, sondern direkt bei den Archetypen. Am besten so, dass es für jeden Charakter ein Blatt mit der Beschreibung seiner Zaubersprüche und Meisterschaften gibt. Dann kann man die als Spielleiter einfach ausdrucken/kopieren und den Spielern gleich mit den Charakteren in die Hand drücken. Das spart ganz viel Erklärungen und hin und hergereiche des Schnellstarters.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Feyamius am 03 Mär 2014, 00:23:04
Zu spät, der neue Schnellstarter ist schon fertig und gedruckt. (Quelle (https://www.youtube.com/watch?v=gq0VGfpbhOg&t=3m52s))
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: DerToerke am 10 Mär 2014, 10:16:45
Zu spät, der neue Schnellstarter ist schon fertig und gedruckt. (Quelle (https://www.youtube.com/watch?v=gq0VGfpbhOg&t=3m52s))

Wisst Ihr schon bis wann die neue Version hier online gestellt wird?
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Xasch am 10 Mär 2014, 10:35:29
Einen Tag nach dem Gratis Rollenspieltag, plusminus.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: DerToerke am 10 Mär 2014, 10:38:19
Einen Tag nach dem Gratis Rollenspieltag, plusminus.

Danke für die Info!
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: cyberware am 10 Mär 2014, 13:24:40
Hi,

wird man die alten Archetypen einfach übernehmen können oder würden sie nach aktuellen Regeln anders aussehen?

Beste Grüße
Cyber
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Fystanithil am 10 Mär 2014, 17:24:09
Einen Tag nach dem Gratis Rollenspieltag, plusminus.

Einen Tag vor dem GRT wäre natürlich noch ein kleines bisschen besser, denn dann könnte man die neuen Archetypen vorher schon ausdrucken mit zum GRT mitnehmen.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 10 Mär 2014, 18:43:57
Der neue normale gedruckte Schnellstarter kam heute in Norden-Norddeich an - also einen Tag nach der HeinzCon. :( Schade, wäre das zu ahnen gewesen, dann hätten wir uns einen Haufen Stress gespart und vielleicht noch 3-4 Fehler ausmerzen können.

Dafür ist er halt jetzt da und wird auf allen Cons, auf denen wir anzutreffen sein werden, verfügbar sein. Das nächste Mal ist das auf der Conventus Leonis in Braunschweig in drei Wochen der Fall.

Online wird der Schnellstarter schon vorher verfügbar sein, vermutlich noch diese Woche. Dabei werden auch die bisher seit Drucklegung aufgefallenen Fehler aus der Druckversion direkt ausgebessert. Sobald er online steht, setzen wir dazu natürlich eine News.

Der GRT-Schnellstarter folgt wie angekündigt in der Woche nach dem GRT. Wer auf dem GRT Splittermond leiten möchte und dafür das Ding als Datei benötigen könnte, der kann mir einfach eine PM schreiben. Insgesamt wollen wir den aber nicht vorher online stellen, eben weil er exklusiv für den GRT erstellt wurde und dann auch da erstmals erhältlich sein soll. Wir wollen die Leute ja in die Läden locken. :)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Theddun am 13 Mär 2014, 20:14:47
Online wird der Schnellstarter schon vorher verfügbar sein, vermutlich noch diese Woche. Dabei werden auch die bisher seit Drucklegung aufgefallenen Fehler aus der Druckversion direkt ausgebessert. Sobald er online steht, setzen wir dazu natürlich eine News.

Wie weit wird sich dieser Schnellstarter vom finalen Regelwerk unterscheiden?
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 13 Mär 2014, 21:00:09
Er wird eine insgesamt vereinfachte Version der Regeln sein. Das heißt du hast weit weniger Optionen, es sind einige Regelbereiche kürzer und abstrakter gehandhabt, etc. In Prozentzahlen kann ich das nicht wirklich ausdrücken - zumal das jeder vermutlich unterschiedlich bewertet.

Die Grundmechanismen sind aber die selben wie im finalen Regelwerk.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 14 Mär 2014, 13:51:12
Oben ist jetzt auch die soeben neu hochgeladene Version des Schnellstarters verlinkt. :)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Chalik am 22 Mär 2014, 14:14:03
Ich will nicht quengeln, aber gibt es irgendetwas neues zum GRT Schnellstarter. Würde gerne mal einen Blick in das Abenteuer werfen ;). Vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere neue nette Kreatur :D
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 22 Mär 2014, 14:30:55
Ich sitze hier mit Tilman gerade beim Regelüberarbeitungstreffen, das geht erstmal vor. ;) Nächste Woche will ich den normalen Schnellstarter korrigieren, dann folgt auch direkt der GRT-Schnellstarter (da sollen die Korrekturen auch direkt eingearbeitet werden).
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Chalik am 22 Mär 2014, 15:03:12
Ich sitze hier mit Tilman gerade beim Regelüberarbeitungstreffen, das geht erstmal vor. ;) Nächste Woche will ich den normalen Schnellstarter korrigieren, dann folgt auch direkt der GRT-Schnellstarter (da sollen die Korrekturen auch direkt eingearbeitet werden).

Oh, viel Spaß ;). Danke für die Infos. Das war genau die Art von Update, die ich mir gewünscht habe :D
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Sirra am 23 Mär 2014, 11:45:56
Da freu ich mich schon drauf!  :D

Mit einer pdf lässt sich einfacher arbeiten und vorbereiten. Als wenn ich am Kopierer stehe um Charblätter zu drucken bzw. die Karte einscanne um sie noch ein wenig zu vergrößer nund zu bearbeiten.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 26 Mär 2014, 13:57:38
Sorry Leute, diese Woche wird es vermutlich nichts mehr. :-\ Ich fahre morgen früh schon Richtung Braunschweig zum Conventus Leonis (wer in der Nähe wohnt: da gibt es dann auch eine SPielrunde vom Chris, einen Workshop von mir, einen Verlagsstand und einige Supporter - würde mich freuen dort jemanden zu sehen :) ) und schaffe es vorher nicht mehr, alles zusammenzustellen. Und auch die Layouterin muss bis Montag noch andere Sachen erledigen.

Nächste Woche sollte es aber soweit sein, da liegt zumindest nichts mehr im Weg.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Alagos am 26 Mär 2014, 14:06:48
Alles zu seiner Zeit :-). Ihr habt ja gerade echt genug zu tun.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: cyberware am 26 Mär 2014, 14:15:56
Lieber etwas später und ordentlich.  Qualität brauch seine Zeit.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Korig am 26 Mär 2014, 20:22:30
Kein Ding, lieber richtig machen und etwas Zeit nehmen.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Adnae am 28 Mär 2014, 12:03:43
braucht ihr noch Hilfe in Braunschweig? Hannover ist ja nicht so weit weg ;))
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 28 Mär 2014, 12:22:56
Spielleiter sind hier auf der Con vermutlich immer gerne gesehen. ;)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Drarsus am 29 Mär 2014, 09:14:53
Wird es den GRT-Schnellstarter auch als PDF geben? Oder zumindest die vorgefertigten Charaktere?
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Grimrokh am 29 Mär 2014, 09:39:34
Korrekt. Wobei es den GRT-Schnellstarter physisch nur auf dem GRT gibt (und eventuell später ein paar Restexemplare). Der normale Schnellstarter wird hingegen überall sonst wie gehabt eingesetzt.

Als PDF auf der Website werden beide verfügbar gemacht.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Drarsus am 29 Mär 2014, 12:37:12
Danke :)
Ist doch eben nicht so leicht unter dem Posting-Ansturm der letzten Wochen hier alle Infos wieder zu finden!
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 01 Apr 2014, 17:25:09
Zur Info: Habe jetzt alle Fehler und Überarbeitungen gesammelt und an die Layouterin weitergeleitet. Sollte sie soweit aktuell Kapazitäten haben, können der überarbeitete Schnellstarter sowie der GRT-Schnellstarter vielleicht diese Woche noch online gehen. In jedem Fall sollte es nicht mehr lange dauern. :)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: maratdir am 02 Apr 2014, 01:25:56
Diese Woche wär ja sowas von verrückt gut, da wir unsere erste Runde abhalten wollen am Wochenende ;)
Übrigens war der ältere Herr im Copyshop not amused über die Auflösung(?) des Schnellstarters... er musste 3 Stunden drucken. Ich vermute aber es lag an dem betagten Pc. Aber trotzdem, geht der ein wenig kleiner?
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Farnir am 02 Apr 2014, 07:31:17
Zur Info: Habe jetzt alle Fehler und Überarbeitungen gesammelt und an die Layouterin weitergeleitet. Sollte sie soweit aktuell Kapazitäten haben, können der überarbeitete Schnellstarter sowie der GRT-Schnellstarter vielleicht diese Woche noch online gehen. In jedem Fall sollte es nicht mehr lange dauern. :)

Super!

Eine Bitte: Könnt ihr irgendwo eine Versionsnummer oder ein Erstellungsdatum reinpacken, damit man schnell sehen kann, ob man die gleiche Version wie der Spielleiter in der Hand hat?
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: flippah am 02 Apr 2014, 07:36:28
Übrigens war der ältere Herr im Copyshop not amused über die Auflösung(?) des Schnellstarters... er musste 3 Stunden drucken. Ich vermute aber es lag an dem betagten Pc. Aber trotzdem, geht der ein wenig kleiner?

Man kann vorher das PDF mit einem PDF-Drucker (z.B. http://www.chip.de/downloads/PDF24-Creator_43805654.html ) nochmal in ein PDF umwandeln, das eine geringere Auflösung hat, wenn man dieses Problem bekommt. Ich finde es hingegen super, dass der Schnellstarter in einer so guten Qualität kommt.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Novae am 02 Apr 2014, 07:45:17
Eine Bitte: Könnt ihr irgendwo eine Versionsnummer oder ein Erstellungsdatum reinpacken, damit man schnell sehen kann, ob man die gleiche Version wie der Spielleiter in der Hand hat?

Ich zB wäre euch so was von dankbar, wenn ihr Farnirs Bitte erfüllen würdet. Ich werde auf der Drachenzwinge jetzt drei Oneshots mit unterschiedlichen Mitspielern leiten. Bei der ersten Runde wäre es jetzt beinahe zu einer babylonischen Regelverwirrung gekommen dadurch.  ;D Aber OK, ich hätte selbst auch besser aufpassen können. Aber hinterher ist man immer schlauer. Eine Versionsnummer (oder ein Änderungsdatum im Impressum oder an ähnlicher Stelle) wäre sehr hilfreich.

EDIT: obwohl auf meiner Variante durchaus eine Nummer (1.1.2 Beta Version) oben war. Auf der "neuen" Fassung im Downloadbereich fehlt diese aber. Wie gesagt, entbindet nicht von meiner Verantwortung als Spielleiter das im Vorfeld abzuklären. Natürlich. Aber es würde es einfacher machen.

Danke im Voraus.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 02 Apr 2014, 10:33:19
Die überarbeitete Version wird die Nummer 1.1 tragen. Davon abgesehen ist auch bisher alles nachhaltbar, denn jede Version ist nummeriert - außer der jeweiligen Grundversion. Die ist die 1.0 und ist nicht nummeriert. Hier kann man aber anhand des Schriftzugs (Beta-Version vs. kein Zusatz) auch erkennen, welche Version es ist. ;)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Farnir am 02 Apr 2014, 11:51:41
Dankeschön.

Sind die Nummern auch irgendwo im Dokument, oder nur im Dateinamen? Weil, den Namen kann jeder ändern, und das passiert halt auch... ;)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 02 Apr 2014, 12:05:59
Auf dem Cover wird es stehen.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: maratdir am 02 Apr 2014, 12:56:30
Übrigens war der ältere Herr im Copyshop not amused über die Auflösung(?) des Schnellstarters... er musste 3 Stunden drucken. Ich vermute aber es lag an dem betagten Pc. Aber trotzdem, geht der ein wenig kleiner?

Man kann vorher das PDF mit einem PDF-Drucker (z.B. http://www.chip.de/downloads/PDF24-Creator_43805654.html ) nochmal in ein PDF umwandeln, das eine geringere Auflösung hat, wenn man dieses Problem bekommt. Ich finde es hingegen super, dass der Schnellstarter in einer so guten Qualität kommt.
Ich ja auch. War auch verwundert warum das so lange dauerte bzw er so Probleme hatte. Aber danke für den Tip. Werd ich ihms nächste mal sagen :)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Farnir am 02 Apr 2014, 16:01:51
Auf dem Cover wird es stehen.

Super!
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Anmar am 06 Apr 2014, 08:01:50
Aktive Abwehr Seite 10
Zitat
Beispiel
Nachdem er schon verletzt ist, will der Rattling (Fertigkeitswert Klingenwaffen 9),
den nächsten Angriff von Cederion lieber mit seinem Säbel aktiv abwehren.
Er würfelt daher eine Probe gegen 15 und erreicht mit 2W10 insgesamt eine 12,
für ein Gesamtergebnis von 21. Damit ist er 6 Punkte (2 Erfolgsgrade) über
der Schwierigkeit von 15. Cederions Schwierigkeit für den Angriff ist daher 24 statt 21.
Dafür muss der Rattling sich auf der Zeitleiste aber auch 3 Ticks nach vorne bewegen

Das Beispiel ist wohl noch vom Beta-Regelwerk
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Koboldkoenig am 06 Apr 2014, 18:51:39
Hab gerade ein Brett vorm Kopf - was ist ein GRT -Schnellstarter?
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Cpt Toast am 06 Apr 2014, 18:54:56
Der GRT-Schnellstarter ist eine Version des Schnellstarters, die es exklusiv zum Gratis-Rollenspiel-Tag gegeben hat.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Grimrokh am 06 Apr 2014, 18:59:40
Zumindest exklusiv in gedruckter Form. Online soll es den GRT-Schnellstarter ja demnächst auch auf der SpliMo-Website geben. Unterscheiden kann man die beiden übrigens schon von außen ganz leicht, weil die normale Schnellstarterversion das gleiche Coverbild wie das GRW verwendet, die GRT-Version das des Weltbandes.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 06 Apr 2014, 19:11:00
Zumindest exklusiv in gedruckter Form. Online soll es den GRT-Schnellstarter ja demnächst auch auf der SpliMo-Website geben.

Demnächst = morgen. :)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 07 Apr 2014, 11:17:18
So, wie angekündigt sind GRT-Schnellstarter und normaler Schnellster (v1.1) ab sofort in der Downloadsektion verfügbar. Die Links im ersten Post wurden entsprechend angepasst.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Chalik am 07 Apr 2014, 11:37:08
Der erste Blick auf den GRT-Schnellstarter lässt für mich nur ein Urteil zu: Nice :D. Freut mich, dass ein Abenteuer von Stefan Unteregger drin ist. Immer wieder gut zu lesen und zu spielen. Auch die neuen Archetypen finde ich sehr gut. Werden diese auch zukünftig in Publikationen immer mal wieder auftauchen? Oder bleiben die ersten Archetypen das alleinige Gesicht von Splittermond?
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 07 Apr 2014, 11:41:50
Werden diese auch zukünftig in Publikationen immer mal wieder auftauchen? Oder bleiben die ersten Archetypen das alleinige Gesicht von Splittermond?

Ich denke da werden wir vorerst bei den bisherigen sieben Gesichtern bleiben. :)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Chalik am 07 Apr 2014, 11:45:26
Werden diese auch zukünftig in Publikationen immer mal wieder auftauchen? Oder bleiben die ersten Archetypen das alleinige Gesicht von Splittermond?

Ich denke da werden wir vorerst bei den bisherigen sieben Gesichtern bleiben. :)

Wobei eine stärkere Präsenz eines Wächter-Charakters schon irgendwie toll wäre ;). Aber wir (eigentlich im Moment ja nur ich) jammere bei den tollen Bildern bei Splittermond ja auf extrem hohen Niveau :D
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Nimmgalf am 07 Apr 2014, 12:12:28
Bei Cederions Rüstung sind 2 Werte falsch.  :(

Laut der Rüstungsliste auf S. 12 gibt Leichte Platte jetzt Behinderung 2, Tickzuschlag 1, das macht bei Cederion (durch die Meisterschaft) dann BE 1, TZ 1. Angegeben sind aber BE 0, TZ 2.
Der Fehler setzt sich auch in den Fertigkeiten und den Waffengeschwindigkeiten fort.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Dunbald am 07 Apr 2014, 12:17:16
Bei Cederions Rüstung sind 2 Werte falsch.  :(

Laut der Rüstungsliste auf S. 12 gibt Leichte Platte jetzt Behinderung 2, Tickzuschlag 1, das macht bei Cederion (durch die Meisterschaft) dann BE 1, TZ 1. Angegeben sind aber BE 0, TZ 2.
Der Fehler setzt sich auch in den Fertigkeiten und den Waffengeschwindigkeiten fort.
Das war mir auch gerade aufgefallen ;D
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 07 Apr 2014, 12:21:14
Guck ich mir nachher in Ruhe an, danke für den Hinweis.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Koboldkoenig am 07 Apr 2014, 13:59:38
Mal blöde Frage: Wo ist der Unterschied zum Schnellstarter vom GRT zum normalen? Nur das Abenteuer?
Bzw. gibt es ein Update, was sich im Gegenzug zum letzten Schnellstarter verändert hat? Wir zocken aktuell nach dem letzten Schnellstarter und ich will jetzt eigentlich vermeiden das neue direkt daneben zu legen und alles wieder zu lesen um zu erahnen, wo die Änderungen sind ;)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Noldorion am 07 Apr 2014, 14:18:47
Das Abenteuer und die Archetypen (und damit einhergehend ein paar Meisterschaften, Stärken und Zauber). Der Rest ist gleich.

Ah, und das Cover, natürlich.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Koboldkoenig am 07 Apr 2014, 14:27:47
Ah, alles klar.
Und zu meiner anderen Frage, was sich im neuen Schnellstarter alles geändert hat?
Muss man es noch mal komplett durchschmökern oder sind es nur Rechtschreibfehler und minimale Details, so das man auch mit der alten Version weiterspielen kann?
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 07 Apr 2014, 14:29:09
Ah, alles klar.
Und zu meiner anderen Frage, was sich im neuen Schnellstarter alles geändert hat?
Muss man es noch mal komplett durchschmökern oder sind es nur Rechtschreibfehler und minimale Details, so das man auch mit der alten Version weiterspielen kann?

Es sind die Regelfehler geändert worden, die im Forum aufgekommen sind. Eine Liste gibt es da nicht, da das direkt ins Dokument eingearbeitet wurde. Aber radikale Regeländerungen gab es eigentlich nicht.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Koboldkoenig am 07 Apr 2014, 14:31:54
Ah, alles klar.
Gut, also doch mal alles überfliegen um zu schauen, was sich so doch verändert haben könnte. Regelfehler wollen wir ja nicht in der Runde haben ;)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 07 Apr 2014, 14:41:06
Schneller dürfte es gehen hier im Regelforum die Threads der letzten zwei Wochen zu lesen - eigentlich dürfte kaum was geändert worden sein, was nicht auch hier aufgefallen ist.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Nevym am 07 Apr 2014, 15:27:47
Vergiß die völlig anderen Archtypen nicht.
Auch das Layout der Charbögen hat sich grundlegend geändert (Spaltenverschiebung bei "Wert")
....

könnte noch mehr sein.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Anmar am 07 Apr 2014, 17:33:21
Aktive Abwehr Seite 10
Zitat
Beispiel
Nachdem er schon verletzt ist, will der Rattling (Fertigkeitswert Klingenwaffen 9),
den nächsten Angriff von Cederion lieber mit seinem Säbel aktiv abwehren.
Er würfelt daher eine Probe gegen 15 und erreicht mit 2W10 insgesamt eine 12,
für ein Gesamtergebnis von 21. Damit ist er 6 Punkte (2 Erfolgsgrade) über
der Schwierigkeit von 15. Cederions Schwierigkeit für den Angriff ist daher 24 statt 21.
Dafür muss der Rattling sich auf der Zeitleiste aber auch 3 Ticks nach vorne bewegen

Das Beispiel ist wohl noch vom Beta-Regelwerk
Dieses Beispiel ist bei beiden Schnellstarter drinnen.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 07 Apr 2014, 17:40:46
Ja, weil das kam als die Dateien schon fertig waren und es nicht so wichtig ist, dass es jetzt noch direkt geändert werden muss. ;)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: koppelschoof am 07 Apr 2014, 20:51:52
Interessant, dass ihr die Zauberwirkungsdauer kontinuierlich in kanalisiert geändert habt. Einerseits ist es dadurch erstmal klarer, dass Wirkung so lange anhält bis die dafür kanalisierten Fokuspunkte wieder freigegeben sind. Andererseits stört es mich ein wenig, weil kanalisiert keine Zeitspanne an sich beschreibt. Da ist kontinuierlich irgendwie netter. An anderer Stelle wird ja auch "1 Stunde" angegeben.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 07 Apr 2014, 20:56:05
Interessant, dass ihr die Zauberwirkungsdauer kontinuierlich in kanalisiert geändert habt. Einerseits ist es dadurch erstmal klarer, dass Wirkung so lange anhält bis die dafür kanalisierten Fokuspunkte wieder freigegeben sind. Andererseits stört es mich ein wenig, weil kanalisiert keine Zeitspanne an sich beschreibt. Da ist kontinuierlich irgendwie netter. An anderer Stelle wird ja auch "1 Stunde" angegeben.

Wurde geändert, da von !Dom! zu Recht angemerkt wurde, dass wir den Begriff "kontinuierlich" in unterschiedlichen Regelkonzepten verschiedentlich verwenden (Handlungen und Wirkungsdauer von Zaubern). Da schien es uns besser zu sein, da klar unterscheidbare Begriffe zu verwenden.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: koppelschoof am 07 Apr 2014, 21:05:22
Interessant, dass ihr die Zauberwirkungsdauer kontinuierlich in kanalisiert geändert habt. Einerseits ist es dadurch erstmal klarer, dass Wirkung so lange anhält bis die dafür kanalisierten Fokuspunkte wieder freigegeben sind. Andererseits stört es mich ein wenig, weil kanalisiert keine Zeitspanne an sich beschreibt. Da ist kontinuierlich irgendwie netter. An anderer Stelle wird ja auch "1 Stunde" angegeben.

Wurde geändert, da von !Dom! zu Recht angemerkt wurde, dass wir den Begriff "kontinuierlich" in unterschiedlichen Regelkonzepten verschiedentlich verwenden (Handlungen und Wirkungsdauer von Zaubern). Da schien es uns besser zu sein, da klar unterscheidbare Begriffe zu verwenden.
Ist ja auch vollkommen richtig. Nur wie gesagt, hört sich kanalisiert als Angabe eines Zeitraumes komisch an. Ich fände sowas wie Kanalisierungsspanne oder Kanalisierungslänge oder ähnlich da vielleicht etwas schöner. Sorry, für mich muss alles irgendwie einer Logik entsprechen. Und wenn ich Wirkungsdauer lese erwarte ich ein Wort, welches einen Zeitraum umschreibt und nicht eines was nur den Zustand von Fokuspunkten wiedergibt.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Yinan am 08 Apr 2014, 09:05:16
Naja kanalisiert passt doch... der Zauber wirkt so lange wie er kanalisiert ist. Sobald man die kanalisierung stoppt, stoppt auch der Zauber.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Drarsus am 08 Apr 2014, 09:27:56
Denke, wenn jemand neu einsteigt und es liest, dass das schon einleuchtet

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Noldorion am 08 Apr 2014, 09:31:46
Eventuell könnte man die Wirkungsdauer "Kanalisierung" nennen, aber ich finde es auch so okay :)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Grimrokh am 08 Apr 2014, 14:17:37
Ich bin ja für Kanalisation ;)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: IceFreez3r am 25 Apr 2014, 18:31:52
Ist bisher eigentlich jemandem aufgefallen, dass auf Seite 7 beider Schnellstarter in der Tabelle mit den Erfolgsgraden beim Sternchen zur Differenz "Schwierigkeit - Ergebnis" steht? Es müsste "Ergebnis - Schwierigkeit" heißen. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

IceFreez3r
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Blizzard am 25 Apr 2014, 21:34:27
Ist bisher eigentlich jemandem aufgefallen, dass auf Seite 7 beider Schnellstarter in der Tabelle mit den Erfolgsgraden beim Sternchen zur Differenz "Schwierigkeit - Ergebnis" steht? Es müsste "Ergebnis - Schwierigkeit" heißen.
Ja, müsste es. Es heißt ja schon auf Seite 6
Zitat
Je volle 3 Punkte Differenz zwischen Würfelergebnis und Schwierigkeit...
.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Farnir am 26 Apr 2014, 10:26:16
Im Schnellstarter 1.1 sind noch ein paar Zauberwerte durcheinander.

Bei Tiai hat Magischer Schlag K4V1 und Dauer: Kontinuierlich; Blitzschlag ist mit K8V2 angegeben.

Telkins Kometenwurf ist mit K8V2 bezeichnet. Das könnte sogar stimmen, wenn man von der möglichen Wirkungsdauer 1 Minute ausgeht, aber dann fehlt das K auf Seite 13 bei der Spruchbeschreibung.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Anmar am 19 Jun 2014, 19:29:24
Ich wollte auf diesem Wege auf meinen Vorschlag von der NordCon erinnern.

Ich hatte Vorgeschlagen, dass man die Schnellstartabenteuer, in der PDF-Version, auch mit Werteblöcken für das GRW ausstattet.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 19 Jun 2014, 19:41:53
Ist eine gute Idee, setze ich mal auf meine ToDo-Liste. :)

Steht da aber etwas weiter hinten, wir also eher nicht in den nächsten 1-2 Wochen geschehen.

Btw ist auch geplant, dass der Schnellstarter noch ein letztes Update erfährt auf den finalen GRW-Stand (ein paar Änderungen wurden ja noch relativ spät vorgenommen, nachdem die aktuelle Schnellstarter-Version schon draußen war). Wahrscheinlich erledige ich das dann beides zeitgleich.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Rizzen am 19 Jun 2014, 22:45:45
Hi, es ist ja klar, das das komplette GRW kostenlos erscheinen wird. Was verdammt super ist :)::)
Man könnte es dann zwar auch selber machen, aber ist so was geplant wie nur die Generierungsregeln zusätzlich als einzelnes PDF anzubieten. Fände ich jetzt persönlich klasse.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Dippy am 13 Aug 2014, 18:02:27
Hallo, ich bin neu im Forum und auch generell im Pen&Paper Genre. Wir wollten demnächst mit der Bestie von Krahorst als Einstiegsabenteuer starten. Dazu die Frage:
Auf Seite 23 steht, dass in der Geheimkammer eine Schatulle mit 9 Goldmünzen im Gesamtwert von 900 Lungen zu finden ist. Das wäre für 6 Abenteuer so viel wie Vermögen auf 6 und scheint mir ein Fehler zu sein.
Wie viel Geld ist für das erste Abenteuer denn angebracht?
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Don-Lope am 13 Aug 2014, 18:30:12
Goldmünzen sind schon viel wert. Wenn man die Beute auf 4-5 Charaktere aufteilt, geht es.
 Für eine verbesserte Rüstung oder so, ist man auch schnell ein paar hundert Lunare los.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Dippy am 14 Aug 2014, 13:15:17
Wenn jeder etwa 200 Lunare bekommt, ist das schon ein Dolch der Qualität 5...das finde ich für HG1, das erste Abenteuer und nicht einmal die Hauptbelohnung zur Beendigung doch etwas viel.
Ich lass meine Gruppe da vll 1 Goldmünze finden.
Aber gut zu wissen, dass wohl tatsächlich 9 Solare vorgesehen sind.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 14 Aug 2014, 13:17:23
Naja, der Text für den Schnellstarter entstand ja zu einem sehr frühen Zeitpunkt, noch bevor die Preislisten für das GRW überhaupt in Arbeit waren. Ich würde das heute vermutlich schon deutlich senken auf maximal 1-2 Solare.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Dippy am 14 Aug 2014, 13:31:29
Alles klar, dass geht mit meiner Einschätzung gut konform!
Dankeschön :)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Anastasija am 14 Aug 2015, 14:09:33
Jetzt wo die Einsteigerbox erschienen ist wäre es auch an der Zeit dass hier wieder etwas Bewegung reinkommt.

Ich fände es schön wenn die beiden Schnellstarter (und auch die beiden Szenarien "Nacht über Tannhag" und "Ein Licht in dunkler Nacht") auf den Stand der Einsteigerregeln gebracht werden würden. Dann hätten neue Spieler direkt mehr Material zur Verfügung, welches auch ohne Anpassung kompatibel wäre.

Ist in diese Richtung schon etwas in Planung? Ich bin sonst auch gerne bereit die besagten Texte selbst durchzusehen und zu bearbeiten, falls dies erwünscht ist.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: JohnLackland am 17 Aug 2015, 13:03:35
Warum sollte der Verlag die Schnellstarter auf die Start Box Regeln umstellen wenn das Ziel doch eigentlich ist die Splittermond Regelbuch und alles weiter zu verkaufen was für das eigentliche Werk angedacht ist? Die Schnellstarter sind meines Erachtens zum neugierig machen auf das gesamt System gedacht. Die Starter Box hat eine ähnliche Funktion, das Regelwerk ist aber weniger Komplex.
Ich würde mir ja wünschen, das jene welche die Starterbox erworben haben sich das PDF herunterladen und die Regeln anschauen, da es sie kostenlos gibt. Was es ehr bald braucht sind die Umstellregeln der Starter Box auf das eigentliche Regelwerk.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Drarsus am 17 Aug 2015, 17:18:36
Bin da anderer Meinung. Ich muss sogar zugeben, dass ich es ziemlich genial fände, wenn beide Schnellstarter auf die Einsteigerregeln umgemünzt werden.
Derzeit hat man eben 3 verschiedene "Regelsätze", sonst nur 2 die auch weiter genutzt werden.
Und für Cons und Einstiegsrunden wäre es natürlich genial, eine noch breitere Auswahl an Abenteuern und vorgefertigten SCs zu haben.
Von daher von mir ein: Ja bitte umsetzen und notfalls einfach mit Leuten aus der Community und ab ins Uhrwerkmagazin.

Und das spricht finde ich gar nicht dagegen, dass es dazu beitragen soll, dass man früher oder später auf das GRW umsattelt.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: JohnLackland am 17 Aug 2015, 17:28:16
Hemm aus der Sicht habe ich das noch nicht gesehen, stimmt das sind ja vereinfachte Regeln nocheinmal. Dann lieber komplett die Regeln aus dem Starter nehmen. Da gebe ich Euch recht.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Nevym am 18 Aug 2015, 12:12:56
In dem Fall hoffe ich, daß eher die Archetypen von jemandem "Konvertiert" werden und als PDF veröffentlicht...
Für den Support sind die Schnellstarter Chars jedenfalls genau das Ding, daß man braucht um das GRW anzusprchen und die weiteren Publikationen schmackhaft hu machen...
Mit selbst würde jetzt die Einsteigerbox als zusätzliches Element eher nicht zusagen - rein aus Vorab-Aufwand für meinen Support...
Ich finde das Einsteigerpaket interessant, für Einsteiger und "elektronik-Wechsler", aber für mich wärs nur komplizierter und aufwändiger.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Drarsus am 18 Aug 2015, 14:45:18
Das Problem ist ja, wenn ich mich richtig entsinne, dass sogar die beiden Schnellstarter nicht komplett einheitlich sind.
Außerdem, wenn tatsächlich weiteres Material zur Einsteigerbox erscheinen soll, wäre eben eine Konvertierung in die Richtung mMn logischer.
Aber es ist ja auch kaum Arbeit die zwei neuen Archetypen "irgendwie" auf die Schnellstarterregeln zu konvertieren.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Nevym am 18 Aug 2015, 17:04:30
Deshalb:
* Update Schnellstarter
* Konvertierung Schnellstarter zu GRW
* Konvertierung Einsteiger-Box zu Grw
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 18 Aug 2015, 18:42:35
Konvertierung Schnellstarter zu GRW

Das wird es nicht geben, da es keinen Sinn macht. Wer vom Schnellstarter auf das GRW umsteigen will, der nimmt einfach das GRW mit den Archetypen. Da gibt es nicht zu konvertieren.

Der Rest steht auf der Agenda.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Chalik am 18 Aug 2015, 23:03:51
Der Rest steht auf der Agenda.

Wobei meines Erachtens die Konvertierung Einsteiger-Box zu GRW höchste Priorität haben sollte. Der Schnellstarter ist für mich nach Erscheinen der Einsteiger-Box etwas aus dem Fokus gerückt.
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 19 Aug 2015, 09:48:15
Keine Sorge, das steht auch ein ganzes Stück weiter oben als der Schnellstarter. ;)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Nevym am 19 Aug 2015, 11:57:55
Konvertierung Schnellstarter zu GRW

Das wird es nicht geben, da es keinen Sinn macht. Wer vom Schnellstarter auf das GRW umsteigen will, der nimmt einfach das GRW mit den Archetypen. Da gibt es nicht zu konvertieren.

Der Rest steht auf der Agenda.
Mmmmhh, die GRT-Schnellstarter-Chars sind im Support sehr beliebt und um die gehts mir...
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Quendan am 19 Aug 2015, 12:00:14
Achso. Ja, das die mal für die vollen oder die Einsteigerregeln konvertiert werden ist möglich, steht aber nicht weit oben auf dere Liste (aus Zeitgründen).

Wobei das natürlich auch ein prima Fanprojekt wäre oder etwas für den Adventskalender, sich da einen oder mehrere vorzunehmen. :)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Drarsus am 19 Aug 2015, 12:35:08
Gibt es zum Teil schon, bzw. ist in der Mache ;)
Titel: Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
Beitrag von: Chalik am 19 Aug 2015, 17:20:37
Wobei das natürlich auch ein prima Fanprojekt wäre oder etwas für den Adventskalender, sich da einen oder mehrere vorzunehmen. :)

Das stimmt. So etwas wäre wirklich sehr willkommen im Adventskalender. Obwohl wir ja eigentlich den lorakischen Alltag aufgreifen wollten. Aber was ist schon mehr lorakischer Alltag als ein frischer Heldengrad-1 Archetyp ;)