Splittermond Forum

Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: asquartipapetel am 06 Mai 2015, 02:31:42

Titel: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: asquartipapetel am 06 Mai 2015, 02:31:42
Der 4. Abenteuerwettbewerb von Drachenzwinge ist mittlerweile vorbei und die Beiträge stehen auf der Webseite bereit zum Download (http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=79097.0). Darunter auch mein Splittermond-Abenteuer Die Hütte im Sumpf (http://www.drachenzwinge.de/abenteuer/2015/DieHuetteImSumpf_erweitert.pdf).

Viel Spaß damit!  :)

PS.: Falls nötig, stehe ich für Fragen (PM oder hier im Thread) gerne zur Verfügung.
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: Wolfhunter am 06 Mai 2015, 05:10:26
Ganz herzlichen Glückwunsch bei der Gelegenheit gleich mal! 🏻🏻
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: FireWalker am 06 Mai 2015, 09:00:31
Glückwunsch zum Gewinn des Wettbewerbes!!


Ich habe das Abenteuer überflogen und den Anfang etwas genauer gelesen und muss sagen: Ich bin bis jetzt von der Idee und von der Umsetzung begeistert!



Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: SeldomFound am 06 Mai 2015, 09:46:28
Als einer der Testleser, der auch gerade das Abenteuer ausprobiert, bin ich auch sehr begeistert davon. Ein sehr gutes Sandbox-Abenteuer, dass dem Spielleiter viel Freiheit lässt und in dem man einige sehr gute Gedanken für den Umgang mit globulenartigen Welten auf Lorakis finden kann!
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: Olibino am 06 Mai 2015, 12:45:41
Ich habe es gerade gelesen:
Es macht auf mich einen absolut runden Eindruck. Eine gute Grundidee, sehr ausführlich umgesetzt mit vielen Tipps für den Spielleiter. An einigen Stellen sind Besonderheiten der Arwinger Mark eingebaut. Und es ist absolut professionell aufgemacht.

Vielen vielen Dank, dass du so ein gelungenes Abenteuer hier veröffentlichst!!
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: Katharsis am 06 Mai 2015, 14:56:53
Ich schließe mich den positiven Rückmeldungen an, wirklich ein sehr gelungenes Werk und auch ohne die anderen Einsendungen zu kennen ein verdienter Sieger.

Eine Frage habe ich aber:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: asquartipapetel am 06 Mai 2015, 15:45:59
Eine Frage habe ich aber:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Du liegst ganz richtig:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

@all: Danke für die positive Resonanz.  :)
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: Weltengeist am 06 Mai 2015, 20:25:28
Ja, ja, der Asqui hat sich ja nicht umsonst in einem dieses Jahr ziemlich starken Mitbewerberfeld durchgesetzt und den Wettbewerb gewonnen...

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: IceFreez3r am 06 Mai 2015, 21:30:46
Da ich im Dokument dazu keine Angabe gefunden habe: Für welchen Heldengrad ist das Abenteuer denn gedacht? Für Heldengrad 1? Das fände ich aufgrund der Hydra ein wenig schwierig.

IceFreez3r

Edit: Im Abenteuer steht, dass Gifte nicht existent sind. Wenn der Abenteurer jetzt aber Gift in der normalen Welt hatte und dass jetzt in der "Farbenwelt" auf seine Waffe auftragen will, ist dann
a) das Gift nicht existent und der Abenteurer besitzt in der "Farbwelt" keins oder
b) das Gift wirkungslos und 1) behält aber die Wirkung für die normale Welt,
                                            2) verliert aber die Wirkung für die normale Welt, wenn der Abenteurer das Gift dort nochmal nutzen will?
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: SeldomFound am 06 Mai 2015, 22:38:07
Da ich im Dokument dazu keine Angabe gefunden habe: Für welchen Heldengrad ist das Abenteuer denn gedacht? Für Heldengrad 1? Das fände ich aufgrund der Hydra ein wenig schwierig.

In der Tat ist das Abenteuer für Heldengrad 1-2 gedacht, ich habe da als Testleser auch schon nachgefragt. Da man allerdings mehrere Leben in dem Abenteuer hat, macht es erstmal nichts, wenn man beim ersten Versuch draufgeht. Besonders die Hydra soll zu kreativeren Lösungen als einfach nur Draufhauen anregen.

Beispielsweise die Farbe in der Hütte verwenden, um damit ein ebenbürtiges Monster zu erschaffen, wie etwa  einen Sanddrachen oder gar einen Caiyu!


Zitat
Edit: Im Abenteuer steht, dass Gifte nichtt existent sind. Wenn der Abenteurer jetzt aber Gift in der normalen Welt hatte und dass jetzt in der "Farbenwelt" auf seine Waffe auftragen will, ist dann
a) das Gift nicht existent und der Abenteurer besitzt in der "Farbwelt" keins oder
b) das Gift wirkungslos und 1) behält aber die Wirkung für die normale Welt,
                                            2) verliert aber die Wirkung für die normale Welt, wenn der Abenteurer das Gift dort nochmal nutzen will?

Tendiere momentan zu b1, zumindest auf die Einwohner der Farbwelt hat das Gift keine Wirkung.
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: JohnLackland am 06 Mai 2015, 22:50:51
Die Idee ist cool ;-) Sehr schönes Abenteuer. Ich mag den Humor.
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: asquartipapetel am 07 Mai 2015, 00:45:22
Da ich im Dokument dazu keine Angabe gefunden habe: Für welchen Heldengrad ist das Abenteuer denn gedacht? Für Heldengrad 1? Das fände ich aufgrund der Hydra ein wenig schwierig.

tom_lukas

Edit: Im Abenteuer steht, dass Gifte nichtt existent sind. Wenn der Abenteurer jetzt aber Gift in der normalen Welt hatte und dass jetzt in der "Farbenwelt" auf seine Waffe auftragen will, ist dann
a) das Gift nicht existent und der Abenteurer besitzt in der "Farbwelt" keins oder
b) das Gift wirkungslos und 1) behält aber die Wirkung für die normale Welt,
                                            2) verliert aber die Wirkung für die normale Welt, wenn der Abenteurer das Gift dort nochmal nutzen will?

Hi Tom,
Seldoms Antworten sind richtig:
- Gleich nach dem Cover auf Seite 1 steht "Ein Splittermond-Abenteuer für Abenteurer des ersten bis zweiten Heldengrades ..."
- Zugegeben, das mit den Giften ist nicht optimal formuliert. Die Antwort ist b1 und gemeint ist die Giftwirkung. Wenn ein Giftalchimist mit einem vollen Koffer Gifte im Schlepptau im Bild landet, wird er nach dem Abenteuer in der realen Welt keine gähnenden Fächer in seinem Köfferchen finden - und damit verbunden auch keine mehrere Hundert Lunare Verlust haben. Das Abenteuer ninja'd nicht  ;)
- Die Hydra wurde eigentlich "generft", das ist leider die alte Wertetabelle im Abenteuer. Die VTD wurde erst auf 28 und dann auf 18 gesenkt. Natürlich steht es dir auch frei, die Werte völlig neu zu generieren - passend zur Kampfkraft deiner Spieltruppe.

PS.: Somit ist der Thread auch Spoiler-verseucht  ::)
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: Chalik am 07 Mai 2015, 10:37:15
Auf den ersten Blick ein wirklich sehr schönes Abenteuer. Mal sehen, wann ich die Zeit finde mich genauer einzulesen. Eine passende Gruppe in der Gegend der Arwinger Mark habe ich, es böte sich also an das Abenteuer demnächst mal in die Agenda aufzunehmen.
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: Tyen am 07 Mai 2015, 11:01:42
Ich hab zwar nur das "Intro" gelesen, aber von der Idee her..... sehr geil.

Mal schauen wann unser "Meister" das Abenteuer spielen lässt, bzw wann ich in meiner Gruppe dazu komme es zu meistern  ::)
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: Tyen am 20 Mai 2015, 10:17:48
So,

ich hab das Abenteuer mal durch gelesen und finde die Idee dahinter immer noch sehr ansprechend !! Stimmig zu lesen und sehr gut ausgearbeitet....

Aber:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gruss
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: asquartipapetel am 20 Mai 2015, 10:47:03
So,

ich hab das Abenteuer mal durch gelesen und finde die Idee dahinter immer noch sehr ansprechend !! Stimmig zu lesen und sehr gut ausgearbeitet....

Aber:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gruss

Hi Tyen,

danke für die Rückmeldung. :) Wie oben schon erwähnt, sind die Werte für die Hydra leider veraltet. Die VTD wurde schon lange auf 18 gesenkt (Dank Seldom), aber ich habe es vorm Abschicken vergessen zu korrigieren. In den kommenden Wochen wird wahrscheinlich die korrigierte Fassung im Drachenzwinge-Forum aktualisiert.
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: Tyen am 20 Mai 2015, 11:07:44
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Änderung hatte ich dann wohl überlesen  :o  Denke aber gerade an meine eigene Runde, und halt da eine 18 wiederum für recht niedrig.... ich werd das irgendwann bei Zeiten mal mit einer 24 bis 26 testen.... sollen ja was zu tun haben die Spieler  ::)
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: asquartipapetel am 20 Mai 2015, 11:18:35
Denke aber gerade an meine eigene Runde, und halt da eine 18 wiederum für recht niedrig.... ich werd das irgendwann bei Zeiten mal mit einer 24 bis 26 testen.... sollen ja was zu tun haben die Spieler  ::)

You're the man!

Edit: Cool, bin nun ein "Full Member"! Jetzt fängt das wahre Leben an! ;D
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mai 2015, 11:37:44
Habe das Abenteuer nun erfolgreich geleitet und ich muss mir eingestehen, ich bin nicht sehr geschickt in solchen Sandkasten-Abenteuer. Zudem habe ich mit blutigen P&P-Neulingen gespielt, die hatten dann natürlich ihren Spaß.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die Gruppe ist nicht auf Kampf angelegt, also wurden Kämpfe eher narrativ gelöst.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Nur über eine Sache war ein Spieler am Ende des Abenteuers untröstlich:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: asquartipapetel am 20 Mai 2015, 14:55:35
Danke für die Rückmeldung Seldom, ich hoffe, ihr hattet auch Spaß dabei. Da tun sich ja einem amüsante Möglichkeiten auf, an die man nicht im Entferntesten gedacht hat:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: Loki am 19 Jun 2015, 00:23:16
Habe das Abenteuer gerade online geleitet, na ja eine "Light"-Version davon, aufgrund von Zeitmangel.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: asquartipapetel am 20 Jun 2015, 17:46:02
Hi Loki,
vielen vielen Dank für deine anregende Kritik. :) Freut mich, dass das Abenteuer euch gefallen hat. Ich finde es schade, dass ich nicht dabei war. :'( Ich hätte sehr gerne mitgelauscht. Wenn du es Mal wieder online anbietest, lass es mich bitte wissen. ;)

Einiges hat mich dann doch noch zum Nachdenken gebracht. Hier meine Sülze:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
Beitrag von: Loki am 20 Jun 2015, 18:13:42
Hi!

Danke schonmal für die Rückmeldung. Ich versuche, so viel wie möglich aufzugreifen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Und natürlich teile ich es dir mit, wenn ich es nochmal leiten sollte. :)