Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Horus am 22 Apr 2015, 01:35:52

Titel: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: Horus am 22 Apr 2015, 01:35:52
Hallo,

in den Regeln zur Gegenstandsqualität steht, für 2Q lässt sich ein Bonus von +1 zu einer passenden Fertigkeit hinzufügen.

Gilt eine Zauberschule hierfür als Fertigkeit? Bei Fertigkeiten und Kampffertigkeiten geht es ja aus dem jeweiligen Wort hervor. Zauberschulen werden hingegen so beschrieben:

Zitat von: GRW S. 200
"Magieschulen funktionieren genau wie Fertigkeiten: ..."

Gedacht ist es, einen Zauberfetisch (Zauberstab, Schrumpfkopf, Derwisch-Trommel, ...) zu erstellen.
Konkret möchte ich ein Szepter mit Prismakristall (Streitkolben?) für +1 Felsmagie und +1 Lichtmagie als Q4 Relikt erstellen.

Ist das Regeltechnisch erlaubt (weil regulär als Fertigkeitsbonus gewertet), oder muss man solche Gegenstände als Hausregel betrachten, bis mit dem Magiebuch erweiterte Regeln für Artefakte zur Verfügung stehen?
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: SeldomFound am 22 Apr 2015, 01:53:57
Fertigkeitsboni für Magieschulen sind möglich, siehe Archetypen. Aber nicht allgemein, sondern nur für einen Schwerpunkt. Das wären in der Magie die Zaubertypen wie etwa Schaden.
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: Horus am 22 Apr 2015, 02:36:43
Mh... in dem Fall verzichte ich doch lieber auf die Felsmagie und konzentriere mich auf Lichtmagie (Leuchten) :-)

Danke SeldomFound.
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: maggus am 22 Apr 2015, 11:48:28
Tipp: Im Splitterwiki gibt es (seit eben) eine Übersicht darüber, welche Magieschule welche Zaubertypen (=Schwerpunkte) wie häufig einsetzt. Siehe:

Zaubertypus/Magieschule - Splitterwiki (http://splitterwiki.de/wiki/Zaubertypus/Magieschule)
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: Stollentroll17 am 10 Feb 2017, 01:49:38
Guten Abend!

Ich muss mal Nekromantie betreiben, um auf Nummer sicher zu gehen: Über die hier besprochene Möglichkeit der Magieschulenschwerpunktsbonigegenstände (was für ein Wort!) bin ich eher zufällig gestolpert (die ist aber auch versteckt^^) und mich "stört" ein wenig die Regelung, dass Gegenstände ja eigentlich nur einen Bonus auf Fertigkeiten (und Schwerpunkte) geben können, bei denen es Sinn macht - keine Flöte der Akrobatik! Diese Regel wäre für Boni auf Magieschulen dann außer Kraft gesetzt, korrekt?
Vielleicht haben einige von euch ja auch Fluff-Einschränkungen (z.B keine Boni auf Feuermagie bei Gegenständen aus Holz), das würde mich auch interessieren. :-)

Und dann noch eine Zusatzfrage: Die entsprechenden Boni addieren sich (im Gegensatz zu Boni auf die Widerstände) auch einfach auf, wenn sie aus verschiedenen Gegenständen stammen, solange das Cap beachtet wird?

Ich wünsche eine gute Nacht, morgen gehört der Tag (fast) ganz Splittermond! :-D   
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: SeldomFound am 10 Feb 2017, 01:56:51
Generell sollte man folgendes beachten:

1. Für einen Bonus auf eine Magieschule kommen die "typischen" Gegenstände wie Zauberstab, Zauberrobe oder Kristallkugel in Frage. Gerade Zauberbücher zum Nachschlagen, machen viel Sinn (benötigen aktiv beim Zaubern gelesen werden).

2. Generell geht man davon aus, dass ein Bonus immer durch ein Set verliehen wird, das heißt, man kann nicht einfach für wenig Geld mehrere Q2-Gegenstände kaufen und damit insgesamt einen höheren Bonus erhalten.

Generell muss man beachten, dass zwei Q2-Gegenstände insgesamt +60 Lunare kosten, ein Q4-Gegenstand hingegen +90 Lunare. Diese Differenz von 30 Lunare muss irgendwie ausgeglichen werden.
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: Grimrokh am 10 Feb 2017, 01:58:50
mich "stört" ein wenig die Regelung, dass Gegenstände ja eigentlich nur einen Bonus auf Fertigkeiten (und Schwerpunkte) geben können, bei denen es Sinn macht - keine Flöte der Akrobatik!

Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass Gegenstände Boni auf Fertigkeiten verleihen, die auf den ersten Blick eher ungewöhnlich für den Gegenstand sind. Nennt sich (wer hätte das gedacht) "Ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus" und erlaubt beispielsweise einen Wappenschild, der Entschlossenheit (Furcht widerstehen) erhöht. Zu finden in Mondstahlklingen auf S. 90. Ob eine Flöte der Akrobatik plausibel erscheint, darf jede Gruppe für sich selbst entscheiden ;)
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: its_no_7 am 10 Feb 2017, 12:22:39
Ich würde da übrigens auch immer einen Blick auf die besonderen Materialien werfen, welche durchaus Boni auf "ganze" Zauberschulen geben können und nicht nur Schwerpunkte. Gerade wenn man sich überlegt ein Relikt bei der Charaktererstellung zuzulegen oder als Meister einen besonderen Gegenstand als Questbelohnung zu geben, würde ich da an besondere Materialien denken und vor allem beachten, dass die angegeben in Mondstahlklingen lediglich Beispiele sind und durchaus in ähnlicher Form anpassbar. Also als Beispiel: Es gibt ja Wisperholz mit +1 Naturmagie und +1 Todesmagie. Wenn das nun mal nicht die Kombination ist die für einen Charakter passt, könnte man sich ja einfach ein Material ausdenken was +1 auf Lichtmagie und +1 auf Feuermagie gibt (bin gerade zu unkreativ um mir was auszudenken). Man sollte halt nur das Balancing dabei beachten, was ja nicht schwer ist.
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: TrollsTime am 10 Feb 2017, 13:27:24
...Es gibt ja Wisperholz mit +1 Naturmagie und +1 Todesmagie. Wenn das nun mal nicht die Kombination ist die für einen Charakter passt, könnte man sich ja einfach ein Material ausdenken was +1 auf Lichtmagie und +1 auf Feuermagie gibt (bin gerade zu unkreativ um mir was auszudenken). Man sollte halt nur das Balancing dabei beachten, was ja nicht schwer ist.
Ist es: Man sollt in so einem Beispiel durchaus zwei Magieschulen wählen, die nicht gehäuft zusammen auftreten.
Balancing kann hier durchaus heißen, dass die meisten Helden nur den Vorteil aus einem Bonus genießen können.
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: its_no_7 am 12 Feb 2017, 21:29:22
...Es gibt ja Wisperholz mit +1 Naturmagie und +1 Todesmagie. Wenn das nun mal nicht die Kombination ist die für einen Charakter passt, könnte man sich ja einfach ein Material ausdenken was +1 auf Lichtmagie und +1 auf Feuermagie gibt (bin gerade zu unkreativ um mir was auszudenken). Man sollte halt nur das Balancing dabei beachten, was ja nicht schwer ist.
Ist es: Man sollt in so einem Beispiel durchaus zwei Magieschulen wählen, die nicht gehäuft zusammen auftreten.
Balancing kann hier durchaus heißen, dass die meisten Helden nur den Vorteil aus einem Bonus genießen können.

Das sehe ich persönlich anders. Wenn man das thematisch gut begründet finde ich es keinen Angriff auf das Balancing irgendwelche zwei Magieschulen zu nehmen. Ich weiß nicht ob es Kombinationen gibt welche da großartig overpowert wären, aber wenn man nicht gerade eine Gruppe hat die absolutes Powergaming betreibt und alles ausnutzen will was es auszunutzen gibt bezweifle ich dass das einen gefährdenden Unterschied macht.
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: TrollsTime am 13 Feb 2017, 07:34:42
...Es gibt ja Wisperholz mit +1 Naturmagie und +1 Todesmagie. Wenn das nun mal nicht die Kombination ist die für einen Charakter passt, könnte man sich ja einfach ein Material ausdenken was +1 auf Lichtmagie und +1 auf Feuermagie gibt (bin gerade zu unkreativ um mir was auszudenken). Man sollte halt nur das Balancing dabei beachten, was ja nicht schwer ist.
Ist es: Man sollt in so einem Beispiel durchaus zwei Magieschulen wählen, die nicht gehäuft zusammen auftreten.
Balancing kann hier durchaus heißen, dass die meisten Helden nur den Vorteil aus einem Bonus genießen können.

Aber es macht einen Unterschied.
Nehmen wir mal meine Gruppe: Unser düsterer Priester beschäftigt sich mit Schatten und Todesmagie, aber eben nicht mit Naturmagie.
Dennoch hat er dankend das Wisperholz angenommen.
Wäre es ein Holz, das Schatten und Todesmagie verstärkt, hätte er "Hosianna" gerufen.

Sind die beiden Boni fix, haben sie allgemein weniger Auswirkungen, als wenn sie frei wählbar wären.
Sicher kein Desaster fürs Balancing, aber zumindest ein leichte Veränderung....
... es ist mit der Personalisierung einer Waffe vergleichbar. Da sehen ja auch manche Spieler das Balancing gefährdet (ich weniger). Nur dass die Personalisierung noch einen kleinen zusätzlichen Geldbetrag kostet.

Auch wird das ganze dadurch etwas beliebiger. Diesbezüglich bin ich noch unentschieden und zwischen Hintergrundästhetik und Individualisierung hin und her gerissen.
Das sehe ich persönlich anders. Wenn man das thematisch gut begründet finde ich es keinen Angriff auf das Balancing irgendwelche zwei Magieschulen zu nehmen. Ich weiß nicht ob es Kombinationen gibt welche da großartig overpowert wären, aber wenn man nicht gerade eine Gruppe hat die absolutes Powergaming betreibt und alles ausnutzen will was es auszunutzen gibt bezweifle ich dass das einen gefährdenden Unterschied macht.
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: Chanil am 13 Feb 2017, 17:53:11
Und was ist mit Geisterholz? +2 auf Todesmagie und das mit QS von 2. Und es wird der Bonus auf die gesamte Magieschule gegeben und nicht nur auf einen Schwerpunkt.
Irgendwie scheint es hier etwas verquarzt zu sein.

Ich muss ja eh sagen, dass ich 2 QS für +1 auf einen Schwerpunkt schon immer als viel zu teuer angesehen habe. Wo ist das die Balance?
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: its_no_7 am 13 Feb 2017, 21:17:22
Nur ein Material zu haben welches zwei verschiedene Magieschulen verbessert ist meiner Meinung nach für das Balancing viel problematischer weil es zwei Schulen gegenüber den anderen verbessert. Ein Magier mit Natur- und Todesmagie hätte demnach einen eindeutigen Vorteil gegenüber allen anderen Kombinationen. Es mag noch einige andere Schulen mit Materialien geben aber eben nicht alle und schon gar nicht alle Kombinationen.
Was du meinst, was das Balancing gefährdet, ist für mich viel mehr eine Frage der Spielweise des Spielleiters: gebe ich jedem das, was genau zu ihm passt, oder eben nicht. Problematisch wird es da meines Erachtens nur, wenn man das für unterschiedliche Spieler unterschiedlich handhabt.
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: Sturmtänzer am 13 Feb 2017, 21:27:13
Ich muss ja eh sagen, dass ich 2 QS für +1 auf einen Schwerpunkt schon immer als viel zu teuer angesehen habe. Wo ist das die Balance?

Haben wir tatsächlich bei uns in der Gruppe auf 1 QS gehausregelt. Bis jetzt gab es da keine Probleme mit und die Fertigkeitsboni auf Ausrüstung sind etwas interessanter geworden, ohne alle anderen Optionen in den Schatten zu stellen.

Gerade Zauberer freuen sich auch über die Option, wenn sie etwas vergleichbares zu Schaden +1 auf Waffen haben.
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: SeldomFound am 13 Feb 2017, 21:36:05
Ich muss ja eh sagen, dass ich 2 QS für +1 auf einen Schwerpunkt schon immer als viel zu teuer angesehen habe. Wo ist das die Balance?

Haben wir tatsächlich bei uns in der Gruppe auf 1 QS gehausregelt. Bis jetzt gab es da keine Probleme mit und die Fertigkeitsboni auf Ausrüstung sind etwas interessanter geworden, ohne alle anderen Optionen in den Schatten zu stellen.

Gerade Zauberer freuen sich auch über die Option, wenn sie etwas vergleichbares zu Schaden +1 auf Waffen haben.

Im Prinzip gibt es aber genau deshalb die Personalisierung, um einen billigen Bonus zu erhalten.

Ich halte QS 2 durchaus für angemessen, gerade bei Waffen, weil hier der Bonus immer zutrifft!

Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: Yinan am 13 Feb 2017, 22:40:10
Bei Waffen mag das vlt. sein, aber bei allen anderen Bereichen finde ich dann 2 QP doch etwas viel...
Titel: Re: Gegenstandqualität - Bonus auf Zauberschulen
Beitrag von: SeldomFound am 13 Feb 2017, 23:49:30
Bei Waffen mag das vlt. sein, aber bei allen anderen Bereichen finde ich dann 2 QP doch etwas viel...

Man muss dabei beachten, dass hierbei unter Umständen die positiven Umstände oder Boni der Gegenstände noch dazu kommen. Eine Fibel über Heilkunde (Wunden) gilt schon als leicht positiver Umstand, gibt also +2, dazu würde noch der Schwerpunktbonus des Gegenstandes kommen.

Und wie gesagt, die Personalisierung erlaubt es nun, einen Bonuspunkt für relativ wenig Geld einzukaufen.