Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Horus am 20 Apr 2015, 23:04:11

Titel: KW/GW Bonus aus Artefakten - Ausrüstung oder Magie?
Beitrag von: Horus am 20 Apr 2015, 23:04:11
Hallo,

magische Artefakte können für Artefaktqualität ja einen Bonus auf KW bzw. GW geben.
Zähl dieser Bonus nun bei der Berechnung der maximalen Boni auf Abgeleitete Werte als Ausrüstungsbonus oder Magiebonus?

Da es ein magisches Artefakt ist, würde ich ja von Magie ausgehen, aber mein Regelgefühl sagt mir eher, es ist ein Ausrüstungsbonus, da die Quelle nicht direkt ein Zauber ist.

Gruß,
Horus
Titel: Re: KW/GW Bonus aus Artefakten - Ausrüstung oder Magie?
Beitrag von: taranion am 20 Apr 2015, 23:09:30
Ich würde es als Ausrüstungsbonus werten.

Boni aus Ausrüstung - egal ob magisch oder nicht = Ausrüstungsboni
Boni durch gewirkte Zauber = Magieboni
Titel: Re: KW/GW Bonus aus Artefakten - Ausrüstung oder Magie?
Beitrag von: Quendan am 20 Apr 2015, 23:14:16
Jepp, das ist Ausrüstung.
Titel: Re: KW/GW Bonus aus Artefakten - Ausrüstung oder Magie?
Beitrag von: Jeong Jeong am 20 Apr 2015, 23:24:08
Heißt das, dass das jetzt intern geklärt wurde? Zur Erinnerung:

Das sehe ich sehr anders. ;) Und RAW fallen sie mE auch klar unter Ausrüstung, da es sich hier nicht um Zauber (die klar definiert sind) oder Alchemie (dito) handelt.

Ich hab es aber mal auf die Liste für's nächste Treffen gesetzt.

3...2...1... FIGHT! ;)

Sie stehen unter dem Oberkapitel Zauberei, werden mit Bannmagie oder Schutzmagie erstellt, benötigen eine magische Meisterschaft (in Bannmagie oder Schutzmagie) und man muss Fokuspunkte bezahlen, um sie herzustellen. Damit fallen sie meines Erachtens sogar viel eindeutiger unter Zauberei als Alchemie, die ja komplett profan und ohne jegliche Magiebeteiligung (keine Magieschule, keine Fokuskosten) auskommt.

Daher: Ja, das müssen wir intern noch klären :)

 :)
Titel: Re: KW/GW Bonus aus Artefakten - Ausrüstung oder Magie?
Beitrag von: Quendan am 20 Apr 2015, 23:33:42
Bin nicht sicher, muss in meinen Aufzeichnungen gucken. ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: KW/GW Bonus aus Artefakten - Ausrüstung oder Magie?
Beitrag von: Loki am 20 Apr 2015, 23:39:32
Hm, ich würde sie auch eher in der Kategorie magische Boni sehen.
Titel: Re: KW/GW Bonus aus Artefakten - Ausrüstung oder Magie?
Beitrag von: SeldomFound am 20 Apr 2015, 23:45:09
Habt ihr euch jetzt darüber geeinigt, Quendan?

Ich erinnere mich daran, dass Noldarion andere Meinung war.

EDIT: Zu langsam.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2
Titel: Re: KW/GW Bonus aus Artefakten - Ausrüstung oder Magie?
Beitrag von: Avalia am 20 Apr 2015, 23:45:34
Da es bislang keine Boni aus Ausrüstung gibt, wenn die GW/KW-Gegenstände als Magie-Boni zählen, werde ich sie - wenigstens bis Mondstahlklingen - als Ausrüstungsbonus handhaben.
Titel: Re: KW/GW Bonus aus Artefakten - Ausrüstung oder Magie?
Beitrag von: Yinan am 21 Apr 2015, 00:14:56
Ja, finde auch, das sie bei Ausrüstungs-Boni besser aufgehoben werden, damit man überhaupt KW/GW über Ausrüstung bekommen kann (was ansonsten derzeit nicht der Fall wäre).
Titel: Re: KW/GW Bonus aus Artefakten - Ausrüstung oder Magie?
Beitrag von: Quendan am 23 Apr 2015, 11:58:47
Bin nicht sicher, muss in meinen Aufzeichnungen gucken. ;)

Die Regelredaktion hat entschieden: Es fällt unter die Ausrüstungscap.
Titel: Re: KW/GW Bonus aus Artefakten - Ausrüstung oder Magie?
Beitrag von: rparavicini am 23 Apr 2015, 12:06:54
Danke für die Klärung
Titel: Re: KW/GW Bonus aus Artefakten - Ausrüstung oder Magie?
Beitrag von: Horus am 23 Apr 2015, 21:12:12
Bin nicht sicher, muss in meinen Aufzeichnungen gucken. ;)

Die Regelredaktion hat entschieden: Es fällt unter die Ausrüstungscap.

Danke für die Klärung.