Wenn jemand um die 32 Fokuspunkte in zwei Zaubern kanalisieren möchte, soll er doch.
Und was die Vorstellung einer solchen Kombination angeht: Wie wär's hiermit? (http://th02.deviantart.net/fs70/PRE/f/2012/212/9/7/steel_angel_by_artofty-d59cjh9.jpg)
ein Bonus aus Zaubern kann auf HG 4 maximal 6 betragen. Dies ist somit auch eine Obergrenze für die SR.
Edit:
Sorry, SR ist kein Probenbonus
Und auch kein abgeleiteter Wert.
Aber für mich klingt die Kombination aus Leib aus Licht (4) + Stahlhaut (5) + Nat. Rüstungsschutz (1) + aufgepeppter Plattenpanzer (4) = 14 SR etwas heftig.
Naja, Heldengrad 4, nicht wahr?
Da macht ein Sanddrache mit einem Biss 5W6+4 mit Durchdringung 3 und Scharf 3. Der kommt mit seinen Durchschnittsschaden dann locker dadurch und dann hat man besser einen Körperlichen Widerstand von 32 oder mehr, wenn man nicht aufgrund des Giftes bewusstlos werden will. Ich denke, es passt schon.
Aber irgendwie wäre es schön, wenn die Charaktere sich nicht mehr nur noch vor Drachen und Göttern fürchten müssen, sondern auch vor dem anderen HG3-Äquivalent-Spielerrassen-Schurken.Auch die können zu dem Zeitpunkt sicher einiges draufhaben, wenn sie ihren Grad verdient haben sollen. Ein Lanzenangriff eines Raubritters richtet mal eben 2W10+14 (+Wuchtig) an und gemischte Gruppen sollten auf HG3 auch schonmal von Bannmagie gehört haben.
Aber zu dem Preis, dass nach HG4 (für dessen Erreichen das GRW IIRC 2 Jahren veranschlagt) Schluss ist (mein einziger wirklich großer Kritikpunkt an SpliMo). Dann ist der Char zwar noch lange nicht "ausgesteigert", aber Anhäufen von Erfahrungspunkten verliert dann doch deutlich an Reiz, da es keine Upgrades mehr gibt. Dafür kann man relativ präzise Herausforderungen für die jeweiligen Kompetenzen zur Verfügung stellen. Trotzdem hoffe ich, dass es in zukünftigen Publikationen die Möglichkeit gibt, auch über den 4. Heldengrad hinaus Belohnungen vom Spielsystem zu erhalten und das Weiterspielen auch im gamistischen Sinne sinnvoll zu halten, was natürlich zum Schaden des Konzepts einer möglichst flachen Rüstungsspirale wäre.
Aber zu dem Preis, dass nach HG4 (für dessen Erreichen das GRW IIRC 2 Jahren veranschlagt) Schluss ist (mein einziger wirklich großer Kritikpunkt an SpliMo). Dann ist der Char zwar noch lange nicht "ausgesteigert", aber Anhäufen von Erfahrungspunkten verliert dann doch deutlich an Reiz, da es keine Upgrades mehr gibt. Dafür kann man relativ präzise Herausforderungen für die jeweiligen Kompetenzen zur Verfügung stellen. Trotzdem hoffe ich, dass es in zukünftigen Publikationen die Möglichkeit gibt, auch über den 4. Heldengrad hinaus Belohnungen vom Spielsystem zu erhalten und das Weiterspielen auch im gamistischen Sinne sinnvoll zu halten, was natürlich zum Schaden des Konzepts einer möglichst flachen Rüstungsspirale wäre.
Dann ist der Char zwar noch lange nicht "ausgesteigert" [...]
Das ist mir durchaus klar:Zitat von: LokiDann ist der Char zwar noch lange nicht "ausgesteigert" [...]
Mir geht es darum, dass das Steigern über HG4 hinaus belohnungstechnisch (Boni auf Widerstände, höhere Fertigkeitsboni, mehr Mondzeichenfähigkeiten) nichts mehr bringt, was einfach blöd und demotivierend ist. Aber das ist ein gänzlich anderes Thema, das hiermit nichts zu tun hat.