Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Cpt Toast am 20 Jun 2013, 22:51:45

Titel: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Cpt Toast am 20 Jun 2013, 22:51:45
Mir kam kürzlich die Frage in den Sinn, wie es in Splittermond mit dem Reiten aussieht und habe gesehen, dass es hier zwar in diversen Threads immer mal wieder kurz an diesem Thema gekratzt wurde, aber man dann auch wieder zurück zum Ursprungsthema gesprungen ist (was ja nichts verkehrtes ist  ;) ), also dachte ich mir,ich mach da mal ein neues Thema zu auf, zumal ich noch mehr Fragen habe, als die von mir gefundenen.

1.) Wir haben in Splittermond vier verschiedene Größenstufen, den Gnom, den Zwerg, den Menschen / Alb und den Varg.
Passen die alle auf so ein Pferd oder sind Zwerge und Gnome einfach zu klein um auf einem durschnitttlichen Pferd zu reiten und reiten deshalb nur Ponys?
Ist ein Varg vielleicht schon zu groß um vernünftig auf einem Pferd zu sitzen?

2.) Der Varg: Riecht ein Varg eigentlich nach Wolf?
Und wenn ja, schreckt ein Pferd dann vor ihm zurück?
Und wieder wenn ja, nur soweit, dass es ihn bloß nicht auf ihm reiten lässt oder macht der vargische Held in der Gruppe auch die Pferde seiner Freunde scheu und er muss beim Reiten Abstand halten?
Muss der Varg überhaupt auf ein Pferd zurück greifen oder kann der einfach auf alle Viere gehen und sich wie ein Wolf fortbewegen, so wie diese Aussage hier vermuten lässt:
Da der aufrechte Gang ihre Standard-Fortbewegung ist, bevorzugen sie Waffen im Kampf [...]
Schöne Grüße
Chris

3.) Welche Arten von Reittieren wird es geben bzw hättet ihr gerne?
Pferde?
Kamele?
Elefanten?
Reitechsen?
Laufvögel?
Flugechsen?
Verdammt große Vögel?
Reitwöfle?

Ich weiß, einige der Fragen sind schon woanders aufgetaucht (vielleicht sogar alle und ich habs bloß nicht vernünftig geguckt) aber ich wollte das einfach mal in einem Thema zusammen haben bzw zusammen kommen lassen.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Grimrokh am 20 Jun 2013, 22:58:20
Ich will Gnome, die auf Staußen reiten oder bei Riesenkängurus im Beutel sitzen ;D

Die Frage, wie das mit Pferden und Vargen funktioniert würde mich aber auch interessieren.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Awatron am 20 Jun 2013, 23:04:14
Ha, gerade wollte ich einen Thread zu Reittieren aufmachen. Und wurde geninjat^^
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Cpt Toast am 20 Jun 2013, 23:25:35
Gnome in Kängurubeuteln finde ich ein wenig wiederlich, da die Dinger von innen wohl ziemlich schleimig sind. Hinten drauf fände ich aber ziemlich cool. Ich denke an eine Kultur aus Aborigine-Gnomen, die auf Kängurus reiten und mit Bumerangs bewaffnet in den Kampf hoppeln. Das Känguru ist dann natürlich im Nahkampf noch in der Lage zuzutreten.

Mir stellt sich gerade noch die Frage, wie reagiert der Varg, wenn der Gnom ihn fragt, ob er aufsatteln darf?

Ha, gerade wollte ich einen Thread zu Reittieren aufmachen. Und wurde geninjat^^

Wenn das so ist, hast du noch was hinzuzufügen oder habe ich dir tatsächlich alles vorweggenommen? :)
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Awatron am 20 Jun 2013, 23:28:31
Nein, wollte nur wissen, was man sich so alles als Reittier vorgestellt hat und wie es bei den Vargen ist.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Grimrokh am 20 Jun 2013, 23:31:50
Mir stellt sich gerade noch die Frage, wie reagiert der Varg, wenn der Gnom ihn fragt, ob er aufsatteln darf?
Das kann nur auf folgendes hinauslaufen: Entweder eine Klage wegen sexueller Belästigung oder Gnomeneintopf ;)
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Quendan am 20 Jun 2013, 23:40:44
Die verbreitetsten Reittiere werden auch in Lorakis die Pferde sein (plus andere übliche Verdächtige wie Ponys, Maultiere, Kamele und so weiter).

Ein Gnom auf einem ausgewachsenen Streitross passt eher weniger. Auf einem eher kleinen Pferd könnte noch gehen (man vergleiche reitende Kinder/Jugendliche). Die Norm bei Gnomen ist aber eher das Pony. Für Zwerge gilt das gleiche, wobei sie noch mit Pferden besser klarkommen dürften als ihre kleineren Mitbewohner.

Vargen können auch noch auf besonders kräftigen Pferden reiten, teilweise nutzen sie aber auch andere Reittiere. Bei den Wüstenvargen sind z.B. Reitechsen im Gespräch. Auch exotische Reittiere für Gnome sind in der Verlosung, die hier genannten Strauße für Farukan wurden auch intern überlegt. Reit-Kängurus wird es aber nicht geben, sorry. ;)

Vargen haben KEINEN Raubtiergeruch oder ähnliches, Tiere reagieren auf sie nicht anders als auf die übrigen spielbaren Völker.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Cpt Toast am 20 Jun 2013, 23:53:38
Danke für die Antwort. Varge ohne Raubtiergeruch vereinfacht das ganze enorm.
Schade, Reitkängurus hätte ich jetzt durchaus interessant gefunden, aber es reicht mir zu wissen, dass es auch das ein oder andere exotische Reittier geben wird. Nur Pferde (und Verwandschaft) hätte ich etwas langweilig gefunden.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: flippah am 21 Jun 2013, 00:02:53
Ja, aber sie sollten halt schon die Regel sein, weil alles andere so gewollt wirkt.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Lothlorion am 21 Jun 2013, 00:07:46
Sind Echsen überhaupt zu Reiten? Haben die ausreichend Hirnschmalz um das Geritten werden und Kommandos gehorchen zu Lernen? Oder benötigt man hier Magie?
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: flippah am 21 Jun 2013, 00:13:19
Echsen sind nahe mit den Vögeln verwandt. Und Vögel gibt es in ziemlich intelligent.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Cpt Toast am 21 Jun 2013, 00:30:01
Und ich glaube gerade in puncto nötige Intelligenz des Reittiers, ist das nicht immer schöne Argument "Ist halt Fantasy" dann doch mal zu gebrauchen.

Pferde dürfen gerne die Regel sein und ich will auch gar nicht, dass jeder Ritter der meinen Weg kreutzt auf nem komplett anderen Viech sitzt, aber gerade ein Besuch in Ioria stelle ich mir schon so ähnlich vor wie die Szene in Star Wars Ep IV, in der man das erste mal Mos Eisly sieht, mit diversen Viechern die sich dort durch die Straßen bewegen.
Schließlich pilgern dort aus allen Kulturen Leute hin (und lassen sich evtl sogar dort nieder). Warum sollten die nicht auch ihre Reitechsen, -strauße, -elefanten, -kängurus und -bären dabei haben. (mir ist egal, dass Kängurus vorhin dementiert wurden, ich will damit nur Vielfältigekeit demonstrieren^^)
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: widuj am 21 Jun 2013, 01:44:14
Ich will Reitkaninchen, Reitflugrochen, Reitschildkröten und für die ganz Harten Reitigel
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Quendan am 21 Jun 2013, 13:48:55
Sind Echsen überhaupt zu Reiten? Haben die ausreichend Hirnschmalz um das Geritten werden und Kommandos gehorchen zu Lernen? Oder benötigt man hier Magie?

Die berühmten Reitechsen der Surmakar sind natürlich intelligent genug dafür. :)

Was ich sagen will: Im Endeffekt legen wir ja fest, welche Tiere entsprechend reitbar sind und welche nicht. Auch die Dämmeralben reiten auf manchem seltsamen Viechzeug (hier aber in der Tat manchmal mit Magieunterstützung). Entsprechend gibt sicher es normal reitbare ungewöhnliche Tiere, aber auch Wesen, die man nur mit Magie kontrollieren kann.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Eyb in the box am 21 Jun 2013, 14:05:24
... Entsprechend gibt sicher es normal reitbare ungewöhnliche Tiere, aber auch Wesen, die man nur mit Magie kontrollieren kann.
Wie z.B. Drachlinge ... Danke für die Vorlage Quendi.  ;)


Wie wäre es mit:
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: rillenmanni am 21 Jun 2013, 14:08:33
Ich will auf einem Waldviech reiten! :) :o
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Sternenwanderer am 20 Sep 2013, 21:23:00
Wenn schon, dann Reitdrache oder Express-Schnecke/-Schildkröte!
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Taz am 23 Sep 2013, 16:33:07
Was ist mit Reitspinnen oder Reit-riesen-Fledermäusen? ;)
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Noldorion am 23 Sep 2013, 17:12:13
Reit-Faultiere, für den gemächlichen Gnom von Welt.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: BattleaxeMan am 23 Sep 2013, 17:12:48
Mh Flugreittiere muss man immer schauen, in wieweit sie das Spielgleichgewicht gefährden.
Fliegen sollte eher den erfahreren Charakteren zustehen.
Pegasi, Hyppogreife, Reitfledermäusen etc.
Drachen klingen für mich nach sehr sehr mächtigen NSCs bzw. SCs

Normalere ungewöhnliche Reittiere

(Riesen)Wildschweine - Wälder
Worgs - insbesondere für Vargen
Nashorn/Wollnashorn - Tundra & Steppen
Reitechsen - finde ich auch sehr Stylisch

Vielleicht noch ein paar "Große" Transporttiere für die Nomadenstämme.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Eule am 24 Sep 2013, 14:58:34
Worgs - insbesondere für Vargen

Dann kann ich die aber nichtmehr ernst nehmen.
Es klingt wenig bedrohlich, wenn einer ruft "Oh Nein! Da kommt ein Varg auf einem Worg!" oder ein "Vargen Worgreiter"

Aber die Idee mit den Laufvögeln für Gnome find ich super! Und evtl. ein Reittier für vertikale Strecken. Also ReitGecko oder ReitBergziege, etc.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: !Dom! am 24 Sep 2013, 16:36:17
Varge und Zwerge sollen auch gute Reit bzw. Zugtiere abgeben.
Letztere sind nur etwas Stur 8)

Gruß
Dom
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Rumo am 24 Sep 2013, 16:42:40
Bin für Reithasen/karnickel, Reitvögel der Marke Chocobo, große vargtaugliche Pferde und eine aus einem unseren System entsprungend eine Reitwüstenmaus.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Cpt Toast am 26 Sep 2013, 14:35:10
Reit-Faultiere, für den gemächlichen Gnom von Welt.
Darf ich das als ofizielle Aussage verstehen? ;)
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Noldorion am 26 Sep 2013, 14:56:27
Selbstverständlich! 8)

(Also, du darfst es so verstehen. Natürlich darfst du. Wer bin ich, dir das zu verbieten?)
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Narlic am 26 Sep 2013, 15:31:08
Reittiere für Gnome
Nachdem wir Reitfaultiere als offizielle Aussage verstehen dürfen, frage ich mal konkret:
Sind inzwischen die Reithummeln (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=46.msg1027#msg1027) offiziell? Bisher waren sie es ja nicht (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=46.msg1075#msg1075).
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Fenra am 26 Sep 2013, 20:55:18
Für den Norden fänd ich noch etwas Rentier-, Hirsch- oder Elchartiges interessant. Orientiert man sich an der Größe der realen Vorbilder, so wäre der Elch auch für Varge groß genug.
Außerdem Elefanten im Süden (vielleicht sogar eine Mammutart im Norden?), da gibt es ja genug reale Nutzungsbeispiele.
Da der Kontinent doch sehr stark von dem Binnenmeer dominiert wird, würde ich mich auch über ein Wasserreittier freuen. Ich stell mir da zB ein Hippokamp aus der griechischen Mythologie vor.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Sternenwanderer am 29 Okt 2013, 22:03:19
Reitpfaue für Gnome aus Farukan. Die schicken männlichen Exemplare nur für sehr ehrhafte Gnome.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: widuj am 29 Okt 2013, 22:23:06
Und für Akrobaten will ich Reitgürteltiere.
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Kreggen am 21 Nov 2013, 18:47:10
Ich finde ja immer noch dieses Tierchen hier atttraktiv:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.elfenwolf.de%2Fdaten%2Ftokapi.jpg&hash=be79ebda6701a2af07744a4ac94c3aed)

Ein Tokapi aus der Fantasy-Serie Mythor (falls die noch einer kennt - übrigens eine wahre Fundgrube ...)
Titel: Re: Reiten und Reittiere
Beitrag von: Fadenweber am 21 Nov 2013, 22:45:17
Die sollten nur nicht zu schnell zum Stehen kommen, wenn die Gesundheit des Reiters ein Mitspracherecht bekommt :)