Splittermond Forum

Allgemeines => Produkte => Thema gestartet von: Mirolynh am 18 Jan 2015, 12:25:20

Titel: Kreaturenband
Beitrag von: Mirolynh am 18 Jan 2015, 12:25:20
Hallo liebe Splittermondgemeinde :)

Ist eigentlich in naher...oder ferner Zukunft ein Kreaturenband geplant?
Für mich sind das immer mit die schönsten Regelbücher eines Regelsystems.

Liebe Grüße

Miro
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Grimrokh am 18 Jan 2015, 12:30:21
Ja, natürlich wird es so etwas auch für Splittermond geben. Ein genaues Erscheinungsdatum steht aber soweit ich weiß noch nicht fest.
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Chalik am 18 Jan 2015, 12:46:27
Ja, natürlich wird es so etwas auch für Splittermond geben. Ein genaues Erscheinungsdatum steht aber soweit ich weiß noch nicht fest.

Ja, das ist auch mein Stand. Vielleicht schafft es der Band ja noch ins Jahr 2015.
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Farnir am 18 Jan 2015, 12:48:43
Nach den ersten eigenen Szenarien merke ich auch, daß mir so ein Band gerade am Meisten fehlt. D&D hat mich da an ein hohes Niveau gewöhnt.
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Rizzen am 18 Jan 2015, 13:10:11
Naja, übergangsweise gibt es hier ja einen Thread mit neuen Monstern der community ;-)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Quendan am 18 Jan 2015, 14:35:16
Vielleicht schafft es der Band ja noch ins Jahr 2015.

Das ist der Plan. Versprechen können wir da aktuell aber natürlich noch nichts.
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Mirolynh am 19 Jan 2015, 10:26:18
Vielen lieben Dank :) Aber dann freue ich mich umso mehr auf diesen Band :)

Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Nevym am 29 Jan 2015, 16:20:49
Ich find's ja ganz nett, die einen oder anderen Info über die (besonderen) Wesen einer Welt zu haben, Z.B.Flimmerfeen, aber für's eigentliche Spiel gibt es nur einen marginalen Grund, sowas zu brauchen:
Damit ich mir bei der unsäglichen Kämpferei nicht den ganzen Mist von Werten udn Fähigkeiten aus den Fingern saugen muß...

Für's eigentliche Spiel brauch ich es nicht.
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: wasabipaste am 30 Jan 2015, 13:01:23
Ein Monsterkompedium ähnlich wie bei Pathfinder fände ich auch sehr nützlich. Hoffe sehr, dass sich das noch für 2015 realisieren lässt.
Ich finde dass man durch die kleinen Stories der einzelnen Kreaturen sehr oft auf gute Ideen zur Abenteuererschaffung kommt. Außerdem hat man dann die nötigen Werte gleich zur Hand und kann auch mal ganz spontan eine Monsterbegegnung einbauen indem man nur das Buch aufschlägt.
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Rumspielstilziel am 30 Jan 2015, 15:43:30
Ich glaube, ich habe es irgendwann schon mal im Produktwünsche-Thread geschrieben: Ich fände ja einen Kreaturenband toll, der zusätzlich noch die Spielwerte für Exoten-Rassen (Rattlinge, Azur-Riesen, Nagas ...) als SC liefert. Nicht, dass ich letzteres unbedingt bräuchte, aber für den einen oder anderen lustigen One-Shot könnte das nett sein, und irgendwie würde das so einen Band für mich auch runder machen - der Schwerpunkt wäre dann gefühltermaßen nicht nur "Gegner", sondern stattdessen "alles, was da außer den bekannten kulturschaffenden Völkern kreucht und fleucht".
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Rumo am 31 Jan 2015, 19:04:43
Da kann ich  Rumspielstilziel nur zustimmen. Vielleicht finden die regionalen "kulturschaffenden" Völker auch einen Platz in dem jeweiligen Band. Rattlinge scheinen zumindest überwiegend in Dragorea verbreitet zu sein.

Aber es wurde auch mal ein Spielerkompendium erwähnt, was durchaus auch potenzial für die Unterbringung von weniger verbreiteten Rassen hätte.
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Quendan am 31 Jan 2015, 19:27:49
Aber es wurde auch mal ein Spielerkompendium erwähnt, was durchaus auch potenzial für die Unterbringung von weniger verbreiteten Rassen hätte.

Exakt da sind weitere Spielerrassen auch geplant. :)
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: iCre am 07 Mär 2015, 22:53:14
Ist bekannt wann dass denn sein könnte? Sprich wann werden wir vermutlich so neue Rassen kennen lernen?
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Chalik am 07 Mär 2015, 23:52:20
Im Workshop zu den geplanten Produkten für 2015 auf der HeinzCon wurde das Spielerkompendium nicht erwähnt. Also wohl frühestens im Laufe des Jahres 2016.
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Drarsus am 08 Mär 2015, 08:03:26
Ist bekannt wann dass denn sein könnte? Sprich wann werden wir vermutlich so neue Rassen kennen lernen?

Hoch gehandelt: Rattlinge und Naga
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Quendan am 09 Mär 2015, 19:03:19
Ja, dieses Jahr ist damit nicht mehr zu rechnen.
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Chalik am 09 Mär 2015, 19:12:29
Ja, dieses Jahr ist damit nicht mehr zu rechnen.

Naja, Rattlinge brauche ich persönlich nicht unbedingt, Naga fände ich aber sehr interessant. Aber ist ja dann auch alles optional. Wer es mag soll damit spielen, wer es nicht mag kann Rattlinge ja als NSCs belassen ;). Ich finde es aber gut, dass man sich diese Option wirklich für ein Spielerkompendium vorstellen kann. Jetzt muss ich meine Gruppe nur noch davon überzeugen, Rattlinge nicht mehr nur als Schwertfutter zu sehen.
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Rumo am 09 Mär 2015, 21:12:09
Die Jaguarmenschen werden höchstwahrscheinlich mit dabei sein und ich bete für Hengeyokai. Womöglich gibt es auch die eine oder andere Feenart als mögliche Spielerrasse im Kompendium.
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Belzhorash am 09 Mär 2015, 22:15:06
Die Jaguarmenschen werden höchstwahrscheinlich mit dabei sein und ich bete für Hengeyokai. Womöglich gibt es auch die eine oder andere Feenart als mögliche Spielerrasse im Kompendium.
Arbeitest du mit an dem Band ist woher stammen die Informationen?
Feen als Spielerrasse? O.o
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Quendan am 09 Mär 2015, 22:18:36
Das sind keine offiziellen Infos, ich vermute mal es sind educated guesses. ;)

Die genauen Rassen sind noch nicht mal redaktionell festgelegt, daher ist bis zu einer anderslautenden Aussage von uns (die noch einige Zeit dauern dürfte) alles Spekulation.
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Belzhorash am 09 Mär 2015, 22:19:09
Das sind keine offiziellen Infos, ich vermute mal es sind educated guesses. ;)

Die genauen Rassen sind noch nicht mal redaktionell festgelegt, daher ist bis zu einer anderslautenden Aussage von uns (die noch einige Zeit dauern dürfte) alles Spekulation.
Gracias, senor!
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Farnir am 10 Mär 2015, 08:43:24
Ja, dieses Jahr ist damit nicht mehr zu rechnen.

OK, erfolgreich verwirrt  :o

Ist der Kreaturenband in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten, oder das Spielerkompendium, oder gar beides?
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Quendan am 10 Mär 2015, 09:09:07
Das Spielerkompendium. Den Monsterband wollen wir gerne Ende diesen Jahres fertig haben.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Rumo am 10 Mär 2015, 09:15:51
Ich entschuldige mich für meine wilden Spekulationen, kommen gleich noch mehr. 😜

Die Katzenmayas finden im Weltband zwar weniger Erwähnung als Rattlinge und Naga gehören aber zu den wenigen bisher bekannten kultuschaffenden Rassen, die ein eigenes Reich beherrschen.

Warum keine Feen? Gnome und Orks sind doch im weiteren Sinne auch "Anderweltler". Feen ala den Earthdawn Windlinge oder klassischen Varianten ala Satyre, Dryade und co. Kann ich mir auch sehr gut als Rasse vorstellen.
Titel: Re: Kreaturenband
Beitrag von: Mondstrahl am 10 Mär 2015, 09:32:06
Auf jeden Fall machen die Spekulationen richtig Lust auf BEIDE Bücher.

Ein Monsterkompendium gehört zu jedem High-Fantasy Rollenspiel dazu - und mehr spielbare exotische Rassen sind wie Extra-Pepperoni auf einer Pizza!

Bei den Feen in Earthdawn fällt mir ein, dass ich mit einem Freund mal ein 2er Team gespielt habe: Windling + Obsidianer. Damit konnte man eine Menge Blödsinn machen ...