Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Grimrokh am 02 Aug 2014, 19:44:41

Titel: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: Grimrokh am 02 Aug 2014, 19:44:41
Nehmen wir an, ein Abenteurer mit 'Attraktivität' und Meisterschaft 'Diplomat' steht einem neutralen NSC gegenüber: Welcher Bonus zählt "zuerst"?

Variante 1: 'Neutral' wird zu 'Aufgeschlossen', Diplomat kommt nicht zum Tragen, weil diese Meisterschaft nicht mehr als 'Aufgeschlossen' ermöglicht.
Variante 2: 'Neutral' wird zu 'Aufgeschlossen' weil Diplomat zuerst angewendet werden kann, durch Attraktivität wird 'Aufgeschlossen' zu 'Hilfsbereit'.

Kann man sich aussuchen, was man zuerst werten möchte um sich so den größtmöglichen Vorteil heraus zu holen?

Generell gibt es ja einige Stärken und Meisterschaften die es in Kombination theoretisch ermöglichen etliche "Stufen" bei der Einstellung zu Gunsten eines auf soziale Skills maximierten Charakter zu verschieben. Dass ein Räuber seinem potenziellen Opfer dadurch nicht gleich automatisch sein Geld schenkt statt es auzurauben ist schon klar, aber trotzdem scheint hier mit den richtigen Kombinationen sehr viel möglich zu sein - und hier ist die Frage für mich was vom Autor in welcher Kombination gewollt ist.
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: cyberware am 02 Aug 2014, 20:19:16
Danke Grimrokh für diesen Thread. Genau das habe ich mich auch schon gefragt.

Ich sehe das so: Da die Meisterschaften auf der ersten Seite des Charakterbogens stehen, würde ich sie auch zu erst anwenden. Okay, dass ist jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen.
Titel: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: Wolfhunter am 02 Aug 2014, 20:50:28
Hm, schwierige, aber gute Frage...
Spontan würde ich sagen, dass Attraktivität auf jeden Fall sofort wirkt. Schließlich geht's um das ganze Erscheinungsbild, mit dem das Gegenüber konfrontiert ist. Quasi einer gewinnenden Aura.
Die Diplomatie greift ja dann noch zusätzlich bei bestimmten Gesprächsverläufen, kommt also noch dazu.

Nur dann wäre Diplomat für attraktive Charaktere nutzlos 😳
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: Grimrokh am 02 Aug 2014, 21:28:09
Nur dann wäre Diplomat für attraktive Charaktere nutzlos
Nur in meinem Beispiel mit Ausgangssituation "Neutral". Wenn die Einstellung des Gegenübers schlechter ist, dann greifen ja ohnehin Attraktivität UND Diplomat. Interessant wird es eben dann, wenn besonders vorteilhafte Einstellungen erreicht werden sollen, denn bei diesen gibt es eben ein Cap bei manchen Stärken/Meisterschaften. Und bei diesem Cap hat man sich sicher etwas dabei gedacht, sonst hätte man es ja gleich weglassen können und meine Frage oben würde sich gar nicht erst stellen ;)
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: SeldomFound am 03 Aug 2014, 00:57:55
Bei der Meisterschaft "Diplomat" steht, dass "die Einstellung eines Verhandlungspartners [...] bei
der Bestimmung der Schwierigkeit
um eine Stufe zugunsten des Abenteurers verschoben" gilt.

Bei der Stärke "Attraktivität" hingegen heißt es, dass immer die Stufe um 1 erhöht ist (bis hilfsbereit).

Ich würde daher es so sehen:

Für den attraktive Diplomat ist eine normalerweise reservierten Person immer neutral. Wenn er mit ihr redet wird für die Ermittlung der Boni aus Umstände die Stufe nochmal auf aufgeschlossen erhöht, d.h. der Diplomat kriegt einen Bonus von 2.

Sein Gesprächspartner ist allerdings ihm gegenüber NICHT aufgeschlossen, lediglich die Boni werden derart behandelt.

Wenn nun der attraktive Diplomat mit einer neutralen Person redet, ist diese ihm gegenüber aufgeschlossen und die Boni erhöhen sich nicht.


Ergo: Erst die Stärke, dann die Meisterschaft, da diese sich nur auf die Boni eigentlich bezieht.
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 03 Aug 2014, 01:01:36
In deinem Beispiel ist es klar:

Attraktivität verbessert die Einstellung des Gegenübers (max bis hilfsbereit).
Diplomat verbessert die Einstellung nicht, sondern die Einstellung gilt bei der Bestimmung der Schwierigkeit um eine Stufe verschoben.
Daher: Attraktivität wirkt zuerst, weil sie immer gilt. Diplomat kommt nur zum Einsatz, wenn tatsächlich eine Probe abgelegt wird, also Attraktivität die Stufe schon verschoben hat.

Schwieriger ist die Kombination Attraktivität mit Einstellung Verbessern, da beides die Stufe tatsächlich verschiebt.

edit: Mist SeldomFound war schneller.
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: SeldomFound am 03 Aug 2014, 01:03:46

Schwieriger ist die Kombination Attraktivität mit Einstellung Verbessern, da beides die Stufe tatsächlich verschiebt.


Da beide die Stufen nicht über "Hilfsbereit" hinaus verschieben, sehe ich darin kein Problem.
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 03 Aug 2014, 01:05:33
Ja aber Einstellung verbessern verschiebt maximal auf Aufgeschlossen, Attraktivität auf hilfsbereit. Wenn man bei neutral startet, kann man sich also durchaus Fragen wie die Kombination wirkt.
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: SeldomFound am 03 Aug 2014, 01:18:23
Ja aber Einstellung verbessern verschiebt maximal auf Aufgeschlossen, Attraktivität auf hilfsbereit. Wenn man bei neutral startet, kann man sich also durchaus Fragen wie die Kombination wirkt.

Ich denke, da gilt dann auch Stärke vor Zauber.

"Attraktivität" erhöht zuerst die Grundeinstellung des Gegenübers und der Zauber würde dann diese entsprechend erhöhen, wenn es noch möglich ist.

Sprich, mit Attraktivität und Einstellung verbessern, kann ich ohne die verstärkte Variante von Einstellung verbessern nicht über "Aufgeschlossen" hinaus kommen.
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: cyberware am 03 Aug 2014, 03:05:24
Ich würde im Zweifel für die bessere Kombination entscheiden. Edit: da nirgendwo vermerkt ist wie die Reihenfolge ist, so würde ich immer das bessere Ergebnis zulassen.
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: Saalko am 03 Aug 2014, 08:40:25
Einmal würde ich sagen, Attraktivität ist der aller erste Eindruck und wirkt zuerst. Für Diplomat muss man erst etwas schwätzen, der Zauber muss erst gewirkt werden. Darum sind die Nachrangig.

Aber auch bei der Kombi Diplomat/Einstellung verbessern (schlechtes Beispiel, aber vielleicht kommen noch später mehr "offizielle" oder inoffizielle Wege dazu), die ja beide erst nach einer Aktion funktionieren, würde ich zwar beide zulassen, aber "das Limit" wäre die schwächere Verbesserung. Sprich wenn man die Diplomatie Meisterschaft "benutzt", kann die Einstellung des Gegenübers nicht über Aufgeschlossen ansteigen. (Wie es da steht).

Besseres Beispiel: Attraktivität
Der NSC ist den SCs gegenüber aufgeschlossem, dem SC mit Attraktivität gegenüber aber Hilfsbereit aufgrund des Vorteils. Steigt mit abschließen der Aufgabe die Einstellung, dann wirkt die Stärke des Attraktiven SCs nicht mehr, wodurch zwar die anderen SCs auf Hilfsbereit aufsteigen, die Einstellung des Attraktiven SCs steigt aber nicht auf Freundlich. Erst bei der nächsten Steigerung der Einstellung bekommen alle SCs eine "freundliche" Einstellung von ihrem Gegenüber.
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: SeldomFound am 03 Aug 2014, 10:13:52

Aber auch bei der Kombi Diplomat/Einstellung verbessern (schlechtes Beispiel, aber vielleicht kommen noch später mehr "offizielle" oder inoffizielle Wege dazu), die ja beide erst nach einer Aktion funktionieren, würde ich zwar beide zulassen, aber "das Limit" wäre die schwächere Verbesserung. Sprich wenn man die Diplomatie Meisterschaft "benutzt", kann die Einstellung des Gegenübers nicht über Aufgeschlossen ansteigen. (Wie es da steht).


Aber es ist ja eben so bei der Meisterschaft "Diplomat", dass die Einstellung sich überhaupt nicht ändert. Sie erhöht nur den Bonus um eine Stufe, wenn möglich.
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: Saalko am 03 Aug 2014, 10:19:55

Aber auch bei der Kombi Diplomat/Einstellung verbessern (schlechtes Beispiel, aber vielleicht kommen noch später mehr "offizielle" oder inoffizielle Wege dazu)

Aber es ist ja eben so bei der Meisterschaft "Diplomat", dass die Einstellung sich überhaupt nicht ändert. Sie erhöht nur den Bonus um eine Stufe, wenn möglich.

Genau das war damit gemeint. Darum dann mit Attraktivität erläutert.
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: Grimrokh am 03 Aug 2014, 19:26:24
Zitat
Erst die Stärke, dann die Meisterschaft, da diese sich nur auf die Boni eigentlich bezieht.
Zitat
Attraktivität ist der aller erste Eindruck und wirkt zuerst. Für Diplomat muss man erst etwas schwätzen, der Zauber muss erst gewirkt werden. Darum sind die Nachrangig.
Wenn keiner der GRW-Autoren mehr schreit, dass es anders ist, werde ich wahrscheinlich diese Vorgehensweise(n) anwenden. Auch wenn es bei der Spielerin, bei der die Frage aufkam, um eine besonders wohlklingende Stimme geht, kann man wohl noch immer argumentieren, dass die Schönheit der Stimme bereits Wirkung zeigt, noch bevor damit besonders "diplomatische" Sätze formuliert wurden.
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: Quendan am 04 Aug 2014, 17:18:26
Kein Einspruch, hier wurde, soweit ich das auf die Schnelle überblicke, eigentlich alles korrekt interpretiert. ;)
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: Cifer am 06 Aug 2014, 15:39:46
Das würde mich auch in Bezug auf andere Kombinationen interessieren. Sagen wir mal, mein Charakter ist ein Erwählter der Naturwesen und zudem Attraktiv. Wird bei einem ursprünglich Aufgeschlossenen Naturwesen (mit einigermaßem kompatiblen Schönheitsempfinden) erst mit Attraktiv auf Hilfsbereit verbessert und dann mit Erwählt auf Enger Vertrauter? Oder kommt zuerst Erwählt zum Tragen und Attraktiv verfällt?
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: Quendan am 07 Aug 2014, 15:47:55
Es ist nicht klar geregelt, von daher kann es jede Runde handhaben wie sie mag (und grundsätzlich gilt ja: was nicht verboten ist, ist erlaubt).

Aber RAI ist es so, dass Attraktivität eben wirklich nur bis Hilfsbereit geht und nicht weitergehend hilft - auch unabhängig von anderen Kombinationen. Das heißt in deinem Beispiel würde es nicht helfen RAI. Schönheit ist halt nur oberflächlich und gibt nur wohlwollen, aber wenn du eh durch andere Quellen bessergestellt bist, sollte es nicht helfen.
Titel: Re: Wie kumulieren Boni die die Einstellung beeinflussen?
Beitrag von: Cifer am 07 Aug 2014, 15:54:10
Also dann wie auch bei der Dämmersicht: Erst alles andere, dann die gecapten Boni.