Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: XamosElardas am 24 Jul 2014, 12:53:17

Titel: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: XamosElardas am 24 Jul 2014, 12:53:17
Felswesen rufen I

Der einzige Beschwörungszauber vom Typ Elementar, der im Grundregelwerk existiert.
Prinzipiell kein Problem.
Baut man sich jedoch einen Elementaristen, und bleibt man bei der für das Ausbildungsmodul "Elementarist" automatischen Stärke Erwählter der Wesen (und nehme man an, es seien jetzt mal keine Felswesen), dann hat man einem Vorteil, der einem etwas bringt.
Man weiß nur nicht genau was.
Das Problem sind nicht die Werte des Zaubers. Der wird sich für die vier Elemente nicht wesentlich unterscheiden, was Kosten und Erfolgsgrade angeht.
Das Problem sind die Werte der Wesen. Felslinge existieren, aber die anderen drei werden ausgelassen, und hier würde ich mich scheuen, das Schema des Felslings 1:1 auf die anderen Elemente zu übertragen, denn sind Windwesen nicht wendiger, Feuerwesen nicht aggressiver...

Ich möchte mit diesem Thread nur die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass man als Wasserelementarist bei einer Beschwörung doch sehr auf dem trockenen sitzt, und würde mir zumindest eine Art Spielhilfe oder Errata über beschworene Wesen wünschen, damit alle, denen es genauso geht, nicht auf das Extra-Regelwerk zur Magie (falls ein solches geplant ist oder sein wird) warten müssen.

Vielen Dank! 8)
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: SeldomFound am 24 Jul 2014, 13:47:37
Hilft dir das vielleicht weiter fürs erste?

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1798.msg34900#msg34900
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Quendan am 24 Jul 2014, 15:08:54
Hallo Xamos und willkommen im Forum. :)

Der Felsling und der zugehörige Zauber sind gewissermaßen als Teaser im Regelwerk enthalten, um zu verdeutlichen wie Beschwörung allgemein abläuft. Auf der Basis kann sich jeder Ungeduldige seine Sachen selbst basteln, wenn er bereits jetzt mit voller Beschwörung spielen will.

Aber prinzipiell müssen Spieler da auf das Magieregelwerk warten, denn es war schlicht im GRW kein ausreichender Platz vorhanden, um alle denkbaren Beschwörungssprüche, zugehörige Meisterschaften und vor allem Kreaturen dort unterzubringen. Ein paar weitere sind vorhanden, die man prinzipiell später wird beschwören können, erkennbar sind sie am Merkmal Magisches Wesen I-III.

Stufe I ist über entsprechende Grad 1 Zauber zugänglich.
Stufe II über Grad 3-Zauber.
Und Stufe III über Grad 5-Zauber.

Man kann also mit "Feuerwesen rufen III" (Zaubergrad 5) später z.B. einen Feuerdjinn rufen, mit "Naturwesen rufen III" einen Baumwandler. Wesen die das Merkmal Magische Kreatur nicht besitzen, können auch prinzipiell nicht mit normalen Zaubermitteln gerufen werden (meist weil sie schlicht zu stark und mächtig sind).

Vielleicht helfen dir die groben Angaben ja bereits, euch in eurer Runde selbst etwas zu basteln.

Was Werte angeht: Hier empfiehlt es sich tatsächlich, sich in Bezug auf die Stärke grob an den bestehenden Kreaturen zu orientieren und ein paar Stellschrauben zu ändern. Für Magische Wesen I also etwa an Felsling und Flimmerfee. Für ein Windwesen müsste man dann natürlich z.B. RS und KON sowie LE senken, dafür BEW erhöhen und WGS senken - rein als Beispiel. Aber mit ein paar Punkteverschiebungen dürfte man da relativ leicht an passende improvisierte Werte gelangen.

Aber was "offizielle" Lösungen angeht, müsstet ihr in der Tat auf den Magieband warten, da wird vorher nichts kommen. Im GRW sind halt ein paar Dinge schon drin, damit die Sachen mit späteren Regelungen kompatibel sind und alles aus einem Guss ist - und eben als Inspiration, wenn man vorher Sachen selbst machen möchte.
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: cyberware am 24 Jul 2014, 15:23:03
Da hätte ich eine kurze Frage.

Wird es im Magieband für die Beschwörungszauber auch Werte für die Kreaturen geben oder muss man zusätzlich auch den Monsterband besitzen?
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Quendan am 24 Jul 2014, 15:44:31
Im Magieband werden Werte für eine größere Zahl beschwörbarer Kreaturen verschiedener Magieschulen/-arten enthalten sein. Auch im Götterband wird es Werte für entsprechende Kreaturen ("Engel", "Götterboten", etc.) geben.

Aber auch im Monsterband (und im Feenband voraussichtlich) werden natürlich diverse Wesen drin sein, die man beschwören kann. Insgesamt wird man nach diesen Bänden eher zu viel als zu wenig Auswahl haben. ;)
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: cyberware am 24 Jul 2014, 15:59:12
Wäre es möglich, sollte es der Platz hergeben, das die Monster aus dem Magie- und Götterband auch im Monsterband beschrieben werden. Damit alles in einem Band hätte.
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Quendan am 24 Jul 2014, 16:06:53
Sehr unwahrscheinlich, denn das wären echt viele Seiten - und da zahlen die meisten Leute vermutlich ungerne doppelt.

Zumal der Monsterband auch gar nicht "alles in einem Band" haben wird oder kann, das ist eh nur eine Auswahl an lorakischen Kreaturen. Da halte ich es für unproblematisch, wenn da auch nicht alle Kreaturen aus Magie- oder Götterband drin sind. 
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: cyberware am 24 Jul 2014, 16:19:26
Auch wenn ich euch natürlich mein letztes Hemd geben würde. ;) Kann ich deine Argumente verstehen.
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: sylanna am 24 Jul 2014, 16:23:56
Ich zahle sehr gerne fuer jede einzelne Seite mit zusaetzlichen Untoten :D
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Leonor am 24 Jul 2014, 16:28:21
Sehr unwahrscheinlich, denn das wären echt viele Seiten - und da zahlen die meisten Leute vermutlich ungerne doppelt.

Zumal der Monsterband auch gar nicht "alles in einem Band" haben wird oder kann, das ist eh nur eine Auswahl an lorakischen Kreaturen. Da halte ich es für unproblematisch, wenn da auch nicht alle Kreaturen aus Magie- oder Götterband drin sind.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit im jeweiligen Fachband (Magie, Feen) nur eine Tabelle reinzumachen, aber die Kreaturen dann schon komplett im Monsterband reinpacken, imho gerne auch mehrere Monsterbände in denen dann mehr immer Monster in den unterschiedlichen Kategorien (normal, feeisch, magisch, etc. ) erscheinen. Man könnte durch den gewonnen Platz ja dann Magie und Feenwelten in einem Band bringen ... (nur als Idee)

Ich bin halt auch jemand der gerne gezielt ein Buch in die Hand nimmt, so wie es z.B. bei Mitbewerbern  (z.B. Pathfinder) auch geht.
Kaufen werde ich eh alles  :D
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: cyberware am 24 Jul 2014, 17:02:09
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit im jeweiligen Fachband (Magie, Feen) nur eine Tabelle reinzulachen, aber die Kreaturen dann schon komplett im Monsterband reinpacken,

Meinst du eine Tabelle mit Spielwerten oder nur eine reine Aufzählung der zu beschwörenden Monster?

Weil Variante zwei fände ich absolut nicht gut, wenn ich einen neuen Zauber habe möchte ich nicht auf ein weiteres Buch angewiesen sein,  um ihn nutzen zu können. Da verzichte ich lieber auf etwas Bequemlichkeit.

Was ich hilfreich fand waren im Grundregelwerk die das Merkmal Kreatur x, so etwas könnte ich mir auch statt für eine Ressource für Zauber die Zaubergrade vorstellen. Zum Beispiel Beschwörung 5  und man weiß, dass man das passende element brauch oder DAU freundlicher Feuer 3; Tot 5.
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Chalik am 24 Jul 2014, 17:30:06
Im Magieband werden Werte für eine größere Zahl beschwörbarer Kreaturen verschiedener Magieschulen/-arten enthalten sein. Auch im Götterband wird es Werte für entsprechende Kreaturen ("Engel", "Götterboten", etc.) geben.

Aber auch im Monsterband (und im Feenband voraussichtlich) werden natürlich diverse Wesen drin sein, die man beschwören kann. Insgesamt wird man nach diesen Bänden eher zu viel als zu wenig Auswahl haben. ;)

Sehr schön. Genau das habe ich mir von den jweiligen Bänden versprochen. Bis dahin muss man halt ein wenig improvisieren ;D. Das ist das Schicksal aller Spielleiter am Anfang eines neuen Rollenspiels.


Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit im jeweiligen Fachband (Magie, Feen) nur eine Tabelle reinzumachen, aber die Kreaturen dann schon komplett im Monsterband reinpacken, imho gerne auch mehrere Monsterbände in denen dann mehr immer Monster in den unterschiedlichen Kategorien (normal, feeisch, magisch, etc. ) erscheinen. Man könnte durch den gewonnen Platz ja dann Magie und Feenwelten in einem Band bringen ... (nur als Idee)

Wobei ich mir für den Monsterband auch eine größere Zahl weltlicher Monster wünsche. Da sollten zwar auch ein paar magische Wesen / Feenwesen / etc. drin sein, aber eben eher ein Schwerpunkt auf weltlichen Kreaturen. Vielleicht kann man irgendwann ja nochmal ein Extra-Band zu andersweltlichen Kreaturen / Monstern machen.
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Dunbald am 25 Jul 2014, 13:07:57
Zitat von: Cyberware
Was ich hilfreich fand waren im Grundregelwerk die das Merkmal Kreatur x, so etwas könnte ich mir auch statt für eine Ressource für Zauber die Zaubergrade vorstellen. Zum Beispiel Beschwörung 5  und man weiß, dass man das passende element brauch oder DAU freundlicher Feuer 3; Tot 5.
So etwas ähnliches gibt es doch.
Ist in diesem Fall über den Typus Magisches Wesen I-III geregelt, der bestimmt welchen Grad der Beschwörungszauber benötigt.
Oder meintest du es anders?
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: cyberware am 25 Jul 2014, 13:17:03
So etwas ähnliches gibt es doch.
Ist in diesem Fall über den Typus Magisches Wesen I-III geregelt, der bestimmt welchen Grad der Beschwörungszauber benötigt.
Oder meintest du es anders?

Nein, meinte ich nicht. Habe dem Merkmal irgend etwas anderes zugeschrieben.
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Yinan am 17 Nov 2014, 14:40:04
Stufe I ist über entsprechende Grad 1 Zauber zugänglich.
Stufe II über Grad 3-Zauber.
Und Stufe III über Grad 5-Zauber.
In dem Zusammenhang die Frage... warum ist "Felswesen rufen I" ein Grad 2 Zauber? Das müsste doch eigentlich auch ein Grad I Zauber sein, wie auch "Geister rufen I", oder?
Auch wundert es mich, das die Verstärkungen und so nicht gleich sind... theoretisch sollten sich die Zauber ja nicht wirklich unterscheiden, nur die zu beschwörenden Wesen oder sehe ich das falsch?
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Yinan am 22 Jan 2015, 16:01:17
Möchte nochmal auf meinen vorherigen Post hinweisen. Kann einer der Autoren / der Redaktion dazu eventuell was sagen? Soll das so sein oder liegt hier ein Irrtum vor?
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Noldorion am 22 Jan 2015, 16:18:55
Ich kann leider nichts dazu sagen - eventuell weiß Quendan mehr :)
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Quendan am 22 Jan 2015, 22:35:45
Steht auf meiner Liste, kann ein Fehler sein - kann auch nicht sein. Muss ich checken. ;)
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: XamosElardas am 20 Mai 2015, 15:28:57
An dieser Stelle vielleicht ein Vorschlag:

Wie wäre es mit einer Art Baukastensystem für beschworene Kreaturen/Gegner?
Je nach Monstergrad oder dem Merkmal Kreatur X eine gewisse Anzahl an Punkten zur Verfügung stellen. Mit diesen Punkten kann dann der Spielleiter die Kreatur "generieren".

Ich bin mir zwar sicher, wenn es tragbar wäre, hätte man es schon gemacht, aber es scheint mir zum jetzigen Zeitpunkt eine schnell zu erstellende Stütze zu sein, zumal man als SL die Freiheit/das Problem hat, improvisieren zu müssen.
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Yinan am 09 Sep 2015, 09:00:38
@Quendan
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse bzgl. ob es einen Fehler bei "Felswesen rufen I" gibt, weil er Grad 2 ist obwohl nach deiner Aussage die "Xwesen rufen I" Zauber Grad 1 Zauber sein sollten?
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Quendan am 09 Sep 2015, 09:53:34
Ja. Der Fehler liegt aber eher bei Geister rufen I und meiner hier getätigten Aussage. ;) Grad 1 ist zu niedrig für die Fähigkeiten, die so manches beschwörbares Wesen mit sich bringt.

Aber: Das ist noch keine finale Aussage zu dem Thema, das gucken wir uns bei der (demnächst beginnenden) Arbeit am Magieband genau an. Vorher wird es da nichts zu geben.
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Yinan am 09 Sep 2015, 10:15:45
Also heißt dass, das es eher so sein sollte:

"Wesen rufen I" => Grad 2
"Wesen rufen II" => Grad 3 (oder gar 4?)
"Wesen rufen III" => Grad 5

?
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Quendan am 09 Sep 2015, 10:40:55
Wie gesagt: Steht noch nicht final fest. Aber ja, so ungefähr. Ungefähr weil: ob 3 oder 4 müssen wir nochmal genauer schauen.

Aber das schauen wir uns halt nochmal ganz in Ruhe im Rahmen des Gesamtkonzeptes an.
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Yinan am 09 Sep 2015, 11:13:39
Ich empfehle da generell nochmal sich über das Konzept der Beschwörungen zu beraten ob das so passend ist.
Bei meiner Tischgruppe haben wir zumindest das Gefühl, das die Beschwörungen generell etwas stark sind, da man einfach so z.B. einen weiteren und teilweise sogar recht guten Kämpfer dazu bekommt was wesentlich stärker als so ziemlich jeder andere Zauber für den Kampf ist. Vor allem, wenn man dann auch 2 davon beschwören kann.

Eine Erhöhung des Grads von 1 auf 2 und von 3 auf 4 könnte hier schon etwas helfen, aber die Beschwörungen wären noch immer damit ziemlich stark.
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: JohnLackland am 09 Sep 2015, 11:29:22
Macht den das beschwörte Wesen sofort das was man will, wenn man beschwört? Habe in meinen Gruppen niemanden mit Beschwörung.
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Yinan am 09 Sep 2015, 11:39:55
GRW S. 231 (Geisterwesen Rufen I):
Zitat
Der Zauberer beschwört ein Wesen der Typen Geisterwesen und Magisches Wesen I, das all seinen Anweisungen folgt.
Hervorhebung durch mich.

Also ja, es gehorcht sofort und tut alles, was man ihm sagt und ist auch nicht sauer oder ähnliches, wenn man es als "Kanonenfutter" verwendet. Wenn sie "sterben", dann gehen sie nur in ihre Domäne zurück und ohne einen Schaden abzubekommen und in der Beschwörung ist eine art Pakt eingebaut, der ihnen auch einen undefinierten Vorteil gibt.
Die letzten Aussagen wurden von Quendan/Nolodiron hier im Forum getroffen und wohl erst im Magieband näher aufgeklärt.
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Gregorius am 20 Mär 2018, 09:22:13
Ich empfehle da generell nochmal sich über das Konzept der Beschwörungen zu beraten ob das so passend ist.
Bei meiner Tischgruppe haben wir zumindest das Gefühl, das die Beschwörungen generell etwas stark sind, da man einfach so z.B. einen weiteren und teilweise sogar recht guten Kämpfer dazu bekommt was wesentlich stärker als so ziemlich jeder andere Zauber für den Kampf ist. Vor allem, wenn man dann auch 2 davon beschwören kann.

Eine Erhöhung des Grads von 1 auf 2 und von 3 auf 4 könnte hier schon etwas helfen, aber die Beschwörungen wären noch immer damit ziemlich stark.

Beschworene Kreaturen haben noch einen weiteren Vorteil: Sie können verheizt werden. Ein Bestienmeister muss sich Gedanken machen, wie er mit seiner Kreatur umgeht und auch Gefolge will mit Bedacht in den Kampf geschickt werden. Ein Beschwörer regeneriert einfach den Fokus und ruft ein neues Wesen, schon haben wir einen neuen mobilen Fallen-Finder bereit für das nächste Himmelfahrtskommando.

Von daher fände ich es überlegenswert einen Unterschied zwischen einfachen beschworenen Kreaturen und "Packt" Kreaturen zu machen. Letztere folgen ganz einfach den Regeln aus dem Kreaturen Baukasten (+ ein paar neue andersweltige Optionen) und schon sind Beschwörer und Bestienmeister gut gebalanced. Der Bestienmeister muss aufpassen, dass sein Schützling nicht über den Jordan geht, der Beschwörer muss dafür einen Beschwörungszauber kanalisieren und kann seine Kreatur jederzeit zurückschicken. Ich fände es sehr spannend, mit dem Baukasten meinen eigenen Packt-Dämonen zu basteln. Die "packt-freien" einfach beschworenen Kreaturen wären halt entsprechnend schwächer und eben keine vollwertigen Kämpfer.
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2018, 09:39:25
Ich weiß nicht worauf du mit deiner "Pakt" Kreatur hinaus willst.
Die kannst du jetzt schon machen, dafür gibt es den Bestienmeister-Band. Das ist halt der Herkunftsort deiner Kreatur, du hast es irgendwie permanent beschworen, dafür gehorcht es nicht absolut, sondern nur genau so, wie jede andere Kreatur auch (was dazu führen kann das es nahezu absolut gehorcht).

Das kannst du halt jetzt schon machen. Dafür braucht es nichts im Magie-Band.
Titel: Re: Beschwörung - Wesen und Werte
Beitrag von: Gregorius am 20 Mär 2018, 10:00:47
Ich weiß nicht worauf du mit deiner "Pakt" Kreatur hinaus willst.
Die kannst du jetzt schon machen, dafür gibt es den Bestienmeister-Band. Das ist halt der Herkunftsort deiner Kreatur, du hast es irgendwie permanent beschworen, dafür gehorcht es nicht absolut, sondern nur genau so, wie jede andere Kreatur auch (was dazu führen kann das es nahezu absolut gehorcht).

Das kannst du halt jetzt schon machen. Dafür braucht es nichts im Magie-Band.

EDIT: So war es auch gedacht, nichts Neues, sondern nur ein paar Ergänzungen für die Regeln a' la Bestienmeister. Beschwörer könnten vielleicht die Kreatur leichter wegschicken und später (regeneriert?) wiederholen. Die Grundidee war, dass Beschwörer eben Ressourcen für die Beschwörung eines "vollwertigen Kämpfers" aufwenden müssen. Wenn ich dich richtig verstanden habe war dir diese Option nur mit einem Beschwörungszauber etwas zu mächtig?