Splittermond Forum

Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Quendan am 24 Mai 2013, 12:58:22

Titel: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Quendan am 24 Mai 2013, 12:58:22
Dieses Wochenende findet auf der CONline (http://con-line.org/), der ersten deutschen Online-Con, ein kleiner Splittermond-Workshop samt Plauderrunde mit Adrian Praetorius und mir statt. Termin ist morgen, Samstag, um 12:00 Uhr.

Das ganze wird als Google+-Hangout stattfinden und ist On Air, das heißt jeder kann dem Ding live auf Youtube zugucken und dort in den Kommentaren auch Fragen stellen (ich muss nur noch rauskriegen wo und wann ich den Link kriege, ich poste ihn hier dann ;) ).

Hier schon mal der Link zum Event von Google+:
https://plus.google.com/u/0/events/csjs0mlvdp3c9vragkf4hup6cj4

Würde mich freuen, wenn man da den ein oder anderen von euch sieht. :)

Weiterhin gibt es am WE auch zwei Online-Splittermond-Runden, von Mitgliedern des Demoteams geleitet. Für weitere Infos bitte auf der Seite der CONline gucken.
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Wolfhunter am 24 Mai 2013, 15:07:15
... toll... ... und ich muss wieder arbeiten ... *grmpf* :( :'(

Aber euch viel Spaß, Erfolg und konstruktive Rückmeldungen!!! :D
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Kreggen am 24 Mai 2013, 16:36:54
Ich hab mir jetzt - weil ich nicht zur RPC kann und mir ein paar neue Infos erhoffte - die Seite von CONline angesehen und verstehe nur Bahnhof ... wahrscheinlich bin ich zu alt dafür ...
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Katharsis am 24 Mai 2013, 17:29:18
Hab auch keinen Plan von Google+ und Konsorten, aber kann man sich das auch im Nachhinein dann noch anschauen? Insbesondere auch die Proberunden?
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: PurpleTentacle am 24 Mai 2013, 17:49:47
Die "Plauderrunde" ist als onAir angekündigt. D.h. man kann das Video später noch auf YouTube ansehen, der Link wird hier sicher noch gepostet.
Bei den Spielrunden steht leider nichts dazu.
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Vens am 24 Mai 2013, 21:19:54
Hi,

kommt einfach ins Foyer (IRC Chat) auf der CONline Seite, von da können ihr euch dann in die richtige Richtung schubsen. :-)

Gruß,
Sven
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Quendan am 25 Mai 2013, 12:02:54
Ab sofort könnt ihr unter folgendem Link live zuhören (und später wohl auch das Video komplett anschauen, wenn es vorbei ist):
http://youtu.be/RHXESZx-5ws

Wir ghen in ein paar Minuten online.

Fragen könnt ihr jederzeit im YouTube-Stream stellen. :)
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Zwart am 25 Mai 2013, 14:12:18
Auch hier noch mal Danke für den Hangout, war sehr informativ. :)
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Quendan am 25 Mai 2013, 14:19:12
Freut uns, dass es gefiel. :)

Für alle noch mal zur Info: Ab sofort kann man unter oben stehendem Link das komplette Video in Ruhe anschauen. Wer es heute um 12:00 Uhr nicht geschafft hat muss sich also nicht grämen.
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Irian am 25 Mai 2013, 14:20:57
Schön. Vielen Dank! Bin grade 25 Minuten drin und weiß schon jetzt, dass ich mehr, mehr, mehr über die Grey Wardens... ähhh  die Night's Watch... arrgg... den Wächterbund wissen muss! :)
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Quendan am 25 Mai 2013, 14:22:45
Der Wächterbund ist auch eines meiner liebsten Themen, wahrscheinlich hab ich deshalb sie mehrfach erwähnt und manche Regionen gar nicht.  ;D
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: maggus am 25 Mai 2013, 17:20:32
Von mir auch noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Das Konzept, zwei Redakteure (Welt + Regeln) mit einem Koordinator für das Publikum einzusetzen, hat sich in meinen Augen gut bewährt. Es wäre wohl kaum so strukturiert und informativ gewesen, wenn alle hätten sprechen können. (Wieviele waren eigentlich so dabei? Jedenfalls kaum Neulinge, oder die waren alle stumm...) Durch die Kommentierungen konnten sich aber effektiv alle beteiligen.

Das einzige, das mich gestört hatte (vom bescheidenen Mikrophon mal abgesehen), war der Umstand, dass wir Zuschauer/-hörer in zwei Plattformen gleichzeitig kommentieren konnten (YouTube, Google+-Hangout). Ich weiß nicht, wie es den anderen ging, aber nach kurzem Hin- und Herswitchen bin ich bei einer Plattform geblieben (YouTube). Das war ein wenig so, als wäre eine große Wand zwischen dem Publikum gewesen.

Fazit: Das habt Ihr gut gemacht, das hat mir Spaß gemacht, das dürft Ihr gerne wiederholen :D
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: PurpleTentacle am 25 Mai 2013, 17:42:39
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
Tolle Sache, gerne wieder.
Kommentare aber vielleicht wirklich auf YouTube beschränken, hat auch den Vorteil das "Spätergucker" die Fragen leicht wiederfinden können.
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Xasch am 25 Mai 2013, 18:15:30
Wirklich gelungen! Reichlich Antworten, sehr befriedigend  8)

Zusammen mit dem kurzen Blick auf den Schnellstarter gestern bin ich ziemlich heiß aufs zocken und die Regeln ausreizen, von der Welt bin ich seit Tag 1 eigentlich schwer begeistert.
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Chan am 25 Mai 2013, 23:35:13
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob die Proberunden auch noch später bei youtube angeguckt werden können?

Das würde mich interessieren.
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: maggus am 25 Mai 2013, 23:38:39
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob die Proberunden auch noch später bei youtube angeguckt werden können?

Das würde mich interessieren.
Hallo Chan, das war keine Proberunde sondern eine Präsentation der Macher mit Fragestunde. Ist alles noch verfügbar:
http://youtu.be/RHXESZx-5ws (http://youtu.be/RHXESZx-5ws)
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Chan am 26 Mai 2013, 09:20:27
Die ist. Ir bewusst, habe ich mir auch schon angeguckt.

Ich meinte die Autoren oder betaspieltest die hier angekündigt sind. http://con-line.org/demo-autorenrunden/ (http://con-line.org/demo-autorenrunden/)
Die sind bei google+ auch noch nicht verlinkt, oder angekündigt.

Das würde ich auch gerne mal reinschauen.
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: derPyromane am 26 Mai 2013, 09:35:35
Das Video auf Youtube dauert ca. 90 Minuten. Bis auf die ersten 10 oder so, wo es quasi nur Einleitendes gibt, ist das Video sehr interessant. Ich würde fast sagen, es sind die wichtigsten und konkretesten Informationen aus dem Forum hier eingekocht. Meiner Meinung nach TOP! Es führt viele Fäden, die mittlerweile weit auseinander laufen, wieder auf einen übersichtlichen Punkt zusammen und liefert nebenher auch noch ein par neue interessant Inputs. 
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Chan am 26 Mai 2013, 09:55:44
Das Video hab ich mir gestern auch angeschaut und bin ebenfalls sehr begeistert.
Deswegen würde ich gerne bei einer dieser proberunden reinschauen. Zum mitmachen fehlt mir heute leider die zeit.
Daher die frage.
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Bulgador am 26 Mai 2013, 10:00:16
Nein, Chan, die Demorunden (vom Uhrwerk-Support-Team) finden über TeamSpeak statt und werden nicht aufgezeichnet.
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Chan am 26 Mai 2013, 10:02:21
Alles klar, danke schön!
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Grimrokh am 26 Mai 2013, 18:25:23
Inzwischen bin ich auch dazu gekommen mir das Video "in Spielfilmlänge" anzusehen. Ein wenig mehr über die Regeln hätte ich zwar gern gehört aber grundsätzlich klang alles was erwähnt wurde vernünftig und durchdacht für mich. Fehlt eigentlich nur noch der Schnellstarter, der aber wohl leider erst nach Sonntag nächster Woche downloadbar sein wird, wie ich gerade gelesen habe :(
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: TeichDragon am 26 Mai 2013, 20:09:45
Tolles Video, leider hatte ich zum "Live-Event" keine Zeit.
Aber war auch im Nachhinein sehr schön anzuschauen.
Titel: Re: Splittermond auf der CONline
Beitrag von: Teliana am 26 Mai 2013, 21:09:27
Als Mitspieler der samstäglichen Testrunde habe ich einen kurzen Einblick in die Regelwelt erhalten und finde sie ziemlich gut spielbar. Das Setting war naturgemäß generisch, daher freue ich mich auf das, was noch aus der "Welt-Ecke" kommt.