Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Cifer am 17 Jul 2014, 02:43:31

Titel: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: Cifer am 17 Jul 2014, 02:43:31
In den letzten Tagen und Wochen habe ich immer mal wieder ins GRW geschaut und diverse Gründe dafür gefunden, Splittermond ein ziemlich cooles Regelsystem zu attestieren. Ich habe die eine oder andere Idee für einen Charakter und einige Mechaniken, die ich auf jeden Fall mal ausprobieren möchte.

Was mir bisher fehlt ist ein Zugang zur Welt von Lorakis, ein Punkt, von dem aus ich mir den Kontinent erschließen kann.

Darum will ich von euch wissen: Welche Region hat euch beim Lesen oder Bespielen so von den Socken gehauen, dass ihr völlig sicher seid, dass sie demnächst auch zu meiner liebsten wird, ganz egal was für Genres ich in anderen Rollenspielen so mag? Welche Kultur hat euch nach den ersten Seiten dazu inspiriert, das nächste große Fantasy-Epos zu Papier zu bringen? Welche Nation lässt eure patriotischen Herzen höher schlagen, wie es keine andere vermag?
Kurz: Welches ist Das Beste Setting Von Allentm? Und warum ist es das?

Und wehe hier sagt jemand was diplomatisches Marke "Irgendwie sind doch alle ganz nett" oder "Das kann man jetzt nicht so vergleichen" oder gar "Das kommt drauf an"...!
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: derPyromane am 17 Jul 2014, 08:33:46
Esmoda! ... lesen ... staunen ... loszocken ...
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: JohnLackland am 17 Jul 2014, 08:50:15
Smaragdküste - Orient trifft auf Polynesien.  Abenteuer und Entdeckung,  untergegange Kulturen,  Ruinen und die Stromlandinseln sind fantastisch für Abenteuer aller Art.
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: SeldomFound am 17 Jul 2014, 08:51:36
Das "beste" Setting ist immer davon abhängig, was für Arten von Abenteuern man am liebsten spielt:

Ich bin ein großer Japan-Fan und mag epische Geschichten also gefällt mir Kintai sehr gut.
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: regelfuchs am 17 Jul 2014, 10:29:21
Was mir bisher fehlt ist ein Zugang zur Welt von Lorakis, ein Punkt, von dem aus ich mir den Kontinent erschließen kann.

Besitzt du den Weltband?
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: Nevym am 17 Jul 2014, 10:31:08
Die Antwort ist als einfaches Statement nicht möglich - mir nicht - Als Region und die meisten der darin enthaltenen "Länder" finde ich Dragorea und die Länder am Binnenmeer gut, nur wenig gefällt mir nicht (alles im Sinne von "political correct"e Lüge und Heucheleim also alles was die Freiheit in JEDE richtung begrenzt).


Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: Cifer am 17 Jul 2014, 10:43:39
Was mir bisher fehlt ist ein Zugang zur Welt von Lorakis, ein Punkt, von dem aus ich mir den Kontinent erschließen kann.

Besitzt du den Weltband?
Ja. Nur noch nicht so richtig die Motivation, ihn von Einband zu Einband zu lesen.
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: regelfuchs am 17 Jul 2014, 10:46:58
Dann lese dir einfach diese Orte durch:
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: maggus am 17 Jul 2014, 10:54:04
Besitzt du den Weltband?
Ja. Nur noch nicht so richtig die Motivation, ihn von Einband zu Einband zu lesen.

Für den schnellen Überblick empfehle ichDort bekommst Du hinreichend Appetithäppchen gereicht, um in der dicken Speisekarte des Welt-Bandes zielgerichteter auswählen zu können.
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: Drarsus am 17 Jul 2014, 11:18:45
und hier findest du einen ähnlichen Thread wie deinen: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1481.0

Meine bisherigen Favoriten: Mertalischer Städtebund (http://splitterwiki.de/wiki/Mertalischer_St%C3%A4dtebund), da will ich unbedingt was machen.
Genauso wie mir irgendwie Elyrea (http://splitterwiki.de/wiki/Elyrea) zusagt und Dakardsmyr (http://splitterwiki.de/wiki/Dakardsmyr).
Grundsätzlich merke ich, wie mir Dragorea von der Gesamtregion am meisten zusagt, danach geht es so grob gegen den Uhrzeigersinn.
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: regelfuchs am 17 Jul 2014, 11:24:08
Am Ende muss der Gute tatsächlich das ganze Buch lesen ;)
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: Alagos am 17 Jul 2014, 14:15:32
Also ich persönlich bin ein großer Fan vom Unreich. Wie cool ist denn ein irre mächtiges, verrücktes Einhorn? :D
Eine schöne Spielregion ist meiner Meinung nach Tir Durghachan. Ich mag irisch angehauchte Settings einfach sehr.
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: Nekio am 17 Jul 2014, 17:40:08
Ich finde ja Zhoujing eignet sich für so viel. Ein Reich das sich in einem ähnlichen Status wie China um ca. 200 nach  Christus befindet, zur Zeit der Drei Reiche.
Drei Parteien die jede ihren eigenen Charm und Charktere haben. Dazu das mystische asiatische Setting.
Ich finde damit kann man sehr viel Machen.

Aber auch ich bin ein großer freund der Stromlandinseln.
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: Reiben am 17 Jul 2014, 19:01:43
Ich finde jedes Setting gut, dass sich nicht an West-, Mittel, oder Nordeuropa anlehnt. Daher ist Lorakis für mich ein real gewordener Rollenspieltraum. Und selbst in Dragorea gibt es ja die Orksteppe u.m., was sich etwas davon löst.
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: SplitterImAuge am 17 Jul 2014, 19:39:49
Beim Durchlesen ist mir eigentlich nur eine Region als cool hängen geblieben: Kintai. Beherrscht von den Schwertalben und einer leibhaftigen Göttin. Allerdings habe ich da noch keine Inspiration für Abenteuer.
Ansonsten wäre für einen Stadtmenschen wie mich (und wahrscheinlich viele hier) Ioria. Die Stadt hat etwa so viele Einwohner wie Köln und anstelle des Doms den Tempel des Iorischen Orakels. Mein erster SC kommt jedenfalls aus Ioria.

Für einen Einstiegspunkt würden sich aber auch die schon erschienenen Abenteuer anbieten.
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: Zwart am 19 Jul 2014, 14:10:49
Ich mag es ja sehr klassisch und finde Selenia und ganz Dragorea super.
Alles andere sind nur exotische (aber für mich überflüssige) Dreingaben, wo ich eigentlich nicht spielen unbedingt möchte.
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: Weltengeist am 19 Jul 2014, 20:53:12
Siehste, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich finde "klassisch" zwar nett als Startpunkt (meine SC werden wohl aus Mertalia stammen), aber die Reisen gehen von dort gerne in Richtung Exotik. Und davon gibt's bei Splittermond ja zum Glück reichlich.

@Topic: Die eine Lieblingsregion habe ich nicht, aber ich finde alles klasse, was von 08/15 abweicht.
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: cyberware am 19 Jul 2014, 22:41:40
Mir gefällt Zhoujiang sehr gut. Die Politische Lage bietet sich gerade zu an fürs Intrigenspiel. Zudem mag ich das asiatische Setting. Es bietet einfach mal eine Abwechslung. Und in Kombination mit dem Mondportal, welches in eher klassische Gefilde führt, bieten sich sehr viele Möglichkeiten. Oh, hatte ich die Nähe zu Esmoda schon erwähnt?
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: Eboreus am 19 Jul 2014, 23:45:22
Was mir bisher fehlt ist ein Zugang zur Welt von Lorakis, ein Punkt, von dem aus ich mir den Kontinent erschließen kann.

Für mich eindeutig Zwingard: leichter Einstieg durch die Wacht (=Wehrpflicht an der Grenze zu den Orks - jeder Zwingarder muss mit 20 Jahren hin) möglich. Das ist ein klares Setting mit guten Möglichkeiten für zunächst "bodenständigere" Abenteuer die gerade für Startcharaktere gut geeignet sein können. Mittelalter & Orks kennt jeder. Zwingard liegt geografisch ideal um von dort aus Lorakis in einer Art Rundreise zu erkunden und dabei immer exotischer zu werden. Hier gibt's einen Thread dazu (Kampagnenidee Zwingard):

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1471.0
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: Teetroll am 20 Jul 2014, 00:16:22
Ich finde Wintholt ganz interessant, direkt danach kommt Tir Durgachan  und die Termark.
Titel: Re: Spieler, Spieler an der Wand - Das Beste Setting!
Beitrag von: Alagos am 20 Jul 2014, 01:04:42
Was mir hier wieder auffällt: Lorakis ist ziemlich perfekt. Die, die es klassisch haben wollen finden alleine in Selenia genug Abenteuer für ein ganzes offplay-Leben, während diejenigen, die es eher exotisch mögen auch auf ihre Kosten kommen. Ich selbst stehe da in der Mitte. Ich mag es oft klassisch, aber gerne mit Priesen von Exotisch. In DSA habe ich mal ein Jahr lang eine Gruppe geleitet, die fast nur in den Tulamidenlanden unterwegs war. Während man da in DSA schnell an Grenzen stieß kann man in Splittermond mehrere Jahre in verschiedenen exotischen Kulturen verbringen ohne, dass es auch nur den Hauch von Redundanz gibt.