Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Thorg am 20 Jun 2014, 09:34:07

Titel: Sprachen lernen?
Beitrag von: Thorg am 20 Jun 2014, 09:34:07
Nachdem ich das GRW durchgelesen habe frage ich mich, wie die Charas weitere Sprachen lernen. Zu Anfang hat jeder Chara automatisch seine Muttersprache und Basargnomisch. Wie erlernt man jetzt weitere Sprachen? Läuft das über irgendeine Fertigkeit? Konnte dazu bis jetzt nichts finden.
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Noldorion am 20 Jun 2014, 09:36:43
Du kaufst sie einfach über 5 Erfahrungspunkte pro Sprache. Auf Seite 87 in der Tabelle sind sie aufgelistet.

Wenn du nicht jede Sprache einzeln lernen willst, lohnt sich die Meisterschaft Sprachbegabt für die Fertigkeit Länderkunde.
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Thorg am 20 Jun 2014, 10:16:56
Danke für die schnelle Antwort. Das in der Tabelle auf S. 87 habe ich glatt übersehen.

Die Meisterschaft unter Länderkunde hatte ich auch gesehen, aber da würfelt man ja, um zu prüfen, ob man sich dem Gegenüber verständlich machen kann. Das heißt ja nicht, dass man die Sprache wirklich sprechen kann, oder?
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Noldorion am 20 Jun 2014, 10:24:56
Die Meisterschaft unter Länderkunde hatte ich auch gesehen, aber da würfelt man ja, um zu prüfen, ob man sich dem Gegenüber verständlich machen kann. Das heißt ja nicht, dass man die Sprache wirklich sprechen kann, oder?

Richtig. Es geht sogar vornehmlich nur um das Verstehen, nicht um das Verständlich machen (was damit aber auch möglich sein sollte). Das ist wirklich nur ein Hilfsmittel. Um eine Sprache wirklich zu beherrschen, kauft man sie sich besser.
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Gwydon am 20 Jun 2014, 10:31:11
Wirklich sprechen kann man die Sprache damit nicht, das stimmt. Aber es macht bei gelungenem Wurf immerhin den Unterschied zwischen

"Die Einheimischen winken, tanzen und schreien! Dabei zeigen sie immer auf den Berg dort hinten. Wahrscheinlich freuen sie sich, uns zu sehen. Schauen wir uns jetzt mal den Berg an?"

und

"Hm, wirklich fröhlich wirken die nicht. 'Gabonga-Wonga', das könnte irgendwas mit 'Gefahr' heißen. Das Wort 'Umpa-Lumpa' klingt ähnlich wie 'Uuump', das im Alt-Farukanischen für einen verbotenen Ort verwendet wird, auf dem der Fluch der Götter lastet. Ahh, wartet, die letzte Phrase hab ich verstanden: "Nicht weitergehen, sonst 'Kkkkrh-murghs'" Ich glaube, das deutet auf gewaltsamen Tod hin. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sagen, dass der Berg uns umbringt oder dass sie es tun, wenn wir zum Berg gehen. Können wir noch ein bisschen hierbleiben und das klären?"

Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Alagos am 20 Jun 2014, 10:45:04
Thihi was für ein großartiges Beispiel. Danke! :D
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Neruul am 20 Jun 2014, 13:23:42
Zu Anfang hat jeder Chara automatisch seine Muttersprache und Basargnomisch.

Hat man bei der Charaktererschaffung wirklich immer nur die Muttersprache und Basargnomisch?

zumindest hier http://neueabenteuer.com/splittermond-eine-einfuehrung-und-ein-spielbericht/ (http://neueabenteuer.com/splittermond-eine-einfuehrung-und-ein-spielbericht/)

war z.B. ein vargischer Krieger (Abstammung Händler) mit 2 Sprachen gestartet während eine Ränkeschmiedin (Variante Gassenprinzessin, Abstammung Künstler) mit 4 Sprachen gestartet ist.

@ Gwydon: Tolles Beoispiel! :D
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Chalik am 20 Jun 2014, 13:25:15
Naja man kann die 15 Erfahrungspunkte zu Spielbeginn auch nutzen um bis zu 3 Sprachen zu lernen. Daher kann ein Ränkeschmied problemlos mit 4 Sprachen starten.
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Neruul am 20 Jun 2014, 13:32:42
Okay, also gibt es Zusatzsprachen tatsächlich nur über diese freien EP; Abstammung und Ausbildung beeinflussen das somit scheinbar nicht.
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Chalik am 20 Jun 2014, 13:37:36
Okay, also gibt es Zusatzsprachen tatsächlich nur über diese freien EP; Abstammung und Ausbildung beeinflussen das somit scheinbar nicht.

Stand Beta-Regeln nein. Ich denke aber mal, dass das auch nicht mehr geändert worden ist, da Abstammungen und Ausbildungen ja "nur" frei verteilbare Fertigkeitspunkte/Stärken/Ressourcen/Meisterschaften geben und keine Erfahrungspunkte. Damit kann man in Abstammung und Ausbildung auch keine Sprache bekommen, höchstens anstatt einer Meisterschaft, wenn man das als Hausregel will, da diese ja die gleichen Erfahrungspunktkosten haben wie eine zusätzliche Sprache.
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Quendan am 20 Jun 2014, 13:50:25
Abstammung und Ausbildung beeinflussen das somit scheinbar nicht.

Korrekt.
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: deadplan am 14 Nov 2014, 21:27:09
Was ist mit lesen7Schreiben geht das nur über die Stärke oder kann man das auch seperat lernen?
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: SeldomFound am 14 Nov 2014, 21:48:30
Was ist mit lesen7Schreiben geht das nur über die Stärke oder kann man das auch seperat lernen?

Nur über die Stärke oder den Zauber Schriftverständnis.
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Finubar am 16 Nov 2014, 19:44:09
Bis unser Gnom kam, waren wir bei uns mit Basargnomisch durch ... ohne Lesen, ohne Schreiben und aus dem gleichen Kulturkreis ..... kriegt man nicht viel mit, aber hat weniger Probleme :-).

Und dann kam der gebildete, sprachbegabte Stubenhocker um die Ecke und wir stecken alle Naslang in Schwierigkeiten :-)
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Loki am 17 Jul 2015, 10:25:35
Hi!

Da es in meiner Online-Runde gerade aktuell war, habe ich zum Thema Sprachen zwei Fragen:

1.) Habe ich es richtig verstanden, dass der Zauber "Schriftverständnis" dem Anwender ein ungefähres Bild davon vermittelt, was im vorliegenden Text drin steht, auch wenn er nicht lesen kann und auch wenn er die entsprechende Sprache, in der es geschrieben wurde, nicht beherrscht? Insbesondere der letzte Punkt erscheint durch die Formulierung (zumindest mir) fragwürdig bzw. unklar.

2.) Wie lange man sich mit etwas beschäftigen muss, um es zu steigern, ist ja soweit ich sehe - anders als in anderen Systemen - in Splittermond nicht festgelegt. Häufig ist das auch nicht nötig, da es sich aus dem Abenteuerverlauf ergibt ("Wir haben jetzt immer wieder gegen fiese Räuber gekämpft, ich steigere meinen Schwerter-Skill mal"). Nun ergab sich die Chance, dass ein Charakter die Möglichkeit hatte, (anhand von Aufzeichnungen) die Schriftsprache einer uralten Kultur zu analysieren. Anbei hatte er jemanden, der die Sprache beherrschte und ihn unterrichten konnte. Als es zur Frage kam, wie lange man sich mit einer Sprache beschäftigen muss, damit man sie beherrscht (im Sinne von "man kann sie auf den Charakterbogen schreiben und sich 5 EP abstreichen"), gingen die Meinungen weit auseinander.

In Anbetracht des Umstandes, dass eine realistische Lernzeit (mehrere Monate) den Spelspaß ziemlich hemmen würde und auch nicht in den Kontext der "Superwesen" passen würde (heilen schwerste Wunden innerhalb weniger Tage, können sich blitzartig bewegen, etc.), habe ich eine Mindestanzahl von 5 Tagen bestimmt, wenn man sich wirklich nur mit dem Lernen beschäftigt und die ganze Zeit den Lehrer an der Seite hat.

Wie viel Zeit würdet ihr hier veranschlagen, damit es einerseits einen gewissen Aufwand darstellt, andererseits aber auch in naher Zukunft nutzbar ist?


LG
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Chalik am 17 Jul 2015, 11:07:33
Zu 1.): Quendan hat - meine ich zumindest - mal gesagt, dass man die Sprache in der der Text geschrieben ist nicht beherrschen muss.

Zu 2.): Das ist tatsächlich ein gewisses Problem, wenn man keinen Konsens erzielen kann. Ich sehe da aber auch einen Vorteil gegenüber den starren Zeit-Lern-Regelungen anderer Systeme. In meiner Runde ploppt das neue Wissen einfach instantan auf. Ist nicht wirklich realistisch, aber naja. Wir haben halt keine Lust darauf uns da genauere Gedanken zu machen.
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: JohnLackland am 17 Jul 2015, 11:11:53
1.) Richtig du kannst jede Sprache  grob verstehen. Ich würde es selbst einschränken auf Lebendige aber das ist Geschmacksache. Schriftverständis gilt für geschriebenes Wort, Sprachverständis für gesprochenes. Mit den 0er Zauberfeder Spruch kannst du auch schreiben, der Charakter selbst muss es nicht können.
2.) Würde ich über Länderkunde regeln, Probe gegen 20, wenn geschafft lernt der Charakter einen Happen, das paar mal am Abend. Das unterstreicht das besondere schnelle Lernen. Am ende von ein oder zwei Abenden kann er dann die Sprache und die 5 EPs berappen. War auch beim 13. Krieger so... der hat auch immer auf Länderkunde gewürfelt um Vikingersprech schnell zu lernen.
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Yinan am 17 Jul 2015, 11:18:36
Wie viel Zeit würdet ihr hier veranschlagen, damit es einerseits einen gewissen Aufwand darstellt, andererseits aber auch in naher Zukunft nutzbar ist?
Ganz ehrlich?
Gar keine. Er hat sich mit der Sprache beschäftigt und auch schon mit jemanden zusammen gesetzt, der ihm da etwas beibringt? Ok, das reicht mir schon vollkommen aus das er die Sprache lernen kann ohne das er jetzt noch irgendwie zusätzlich Lernaufwand betreiben muss.

Ich mag generell Zeiten zum lernen nicht. In unserer Tischgruppe spielen wir auch ohne die. Solange es plausibel ist, das die Person das lernen könnte (also es gibt jemanden, der es ihm beibringt, oder man hat es in Abenteuern eingesetzt oder es passt generell, das sich der Charakter damit beschäftigt hat), dann kann er es auch steigern, ohne das er Stunden/Tage/Wochen/Monate jetzt irgendwie rumsitzen muss um das zu lernen. Das stört, zumindest bei uns, einfach nur den Spielfluss und wir haben einfach nie wirklich die Zeit mal für ne Woche oder so nichts zu machen, nur um die eine Sache steigern zu können.
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Quendan am 17 Jul 2015, 11:19:44
1.) Habe ich es richtig verstanden, dass der Zauber "Schriftverständnis" dem Anwender ein ungefähres Bild davon vermittelt, was im vorliegenden Text drin steht, auch wenn er nicht lesen kann und auch wenn er die entsprechende Sprache, in der es geschrieben wurde, nicht beherrscht? Insbesondere der letzte Punkt erscheint durch die Formulierung (zumindest mir) fragwürdig bzw. unklar.

Ja, du verstehst den groben Inhalt, unabhängig davon welche Sprachen du selbst beherrschst.

Zitat
2.) Wie lange man sich mit etwas beschäftigen muss, um es zu steigern, ist ja soweit ich sehe - anders als in anderen Systemen - in Splittermond nicht festgelegt. Häufig ist das auch nicht nötig, da es sich aus dem Abenteuerverlauf ergibt ("Wir haben jetzt immer wieder gegen fiese Räuber gekämpft, ich steigere meinen Schwerter-Skill mal"). Nun ergab sich die Chance, dass ein Charakter die Möglichkeit hatte, (anhand von Aufzeichnungen) die Schriftsprache einer uralten Kultur zu analysieren. Anbei hatte er jemanden, der die Sprache beherrschte und ihn unterrichten konnte. Als es zur Frage kam, wie lange man sich mit einer Sprache beschäftigen muss, damit man sie beherrscht (im Sinne von "man kann sie auf den Charakterbogen schreiben und sich 5 EP abstreichen"), gingen die Meinungen weit auseinander.

Wir haben ganz bewusst keine Lernzeiten und -regeln angegeben. Das muss jede Gruppe für sich entscheiden.

In unserer Gruppe schreibt man sich einfach auf, wofür man XP ausgibt - um Lernzeiten und ähnliches machen wir uns keine Gedanken, da wir keinen Mehrwert an Spielspaß darin sehen.

[Double ninja'd ...]
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: TrollsTime am 17 Jul 2015, 11:50:01
Zu Lernzeiten u.ä.:
War ich lange Zeit ein Fan von, insbesondere bei DSA 4.1 haben wir das sehr sklavisch gehandhabt.
Allerdings führt das auch zu einem Trainingseffekt, der paradoxerweise in solchen Runden die Regel wieder überflüssig gemacht.

Mittlerweile reicht es mir unausgesprochen aus gedanklich "Charakter des Spielers wird sich schon einen Lehrmeister gesucht haben bzw das Ding anderweitig gelernt haben".
Auf dem Protokoll bzw "Outgame" plöppt das dann natürlich auf, ingame muss man sich den Lernprozess aber nur "hinzudenken".

Und manchmal hat der Spieler schlichtweg was vergessen, sei es weil er neu im System ist oder einfach was übersehen hat oder sein bisheriges Charakterkonzept murks ist, er es aber jetzt erst gemerkt hat.
Dann hat nach dem "Aufplöppen" der Char das halt "schon immer gekonnt".

Funktioniert allerdings in meinen Augen nur bei relativ verantwortungsvollen Spielern, die nicht nur nach dem BlingBling schielen* und insbesondere in "gebalanceden" Systemen sehr gut und DAS soll Splittermond ja sein...

* Ist sicherlich ne Sache des Blickwinkels und der Selbstwahrnehmung. Was dem einen schon "böses"** Powergaming ist, ist dem anderen "verantwortungsvoll und vollkommen authentisch".

** Unterscheide "böses" Powergaming (kleine Teilmenge) und Powergaming an sich, dass selbstverständlich nicht per se "böse" ist/sein muss
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: SeldomFound am 17 Jul 2015, 12:24:36
Hi!

Da es in meiner Online-Runde gerade aktuell war, habe ich zum Thema Sprachen zwei Fragen:

1.) Habe ich es richtig verstanden, dass der Zauber "Schriftverständnis" dem Anwender ein ungefähres Bild davon vermittelt, was im vorliegenden Text drin steht, auch wenn er nicht lesen kann und auch wenn er die entsprechende Sprache, in der es geschrieben wurde, nicht beherrscht? Insbesondere der letzte Punkt erscheint durch die Formulierung (zumindest mir) fragwürdig bzw. unklar.

Ja, die Vorraussetzung aber ist, dass es sich um eine natürliche und diesseitige Sprache handeln muss.
Natürlich, das heißt, dass eine extra erfundende Geheimsprache nicht übersetzt wird.
Diesseitig bedeutet, dass man Sprachen aus der Welt der Geister, der Feen und der Götter nicht übersetzen kann.
Desweiteren gilt auch die Einschränkung, dass der Text sehr wohl verschlüsselt sein kann und dann versagt der Zauber auch, bzw. es kommt nur Kauderwelsch heraus.

Bei alten, wichtigen Schriftstücken der Drachlinge übrigens würde ich auch übrigens behaupten, dass diese nicht auf diese Weise übersetzt werden können! Die obere Kaste wird sich da sicher nicht so leicht in die Karten schauen lassen und hat ihre Sprache deshalb gegenüber ihren Dienern abgesichert. Zum Beispiel in dem sie eben eine künstliche Sprache für gerade diesen Zweck verwendet haben.


Zitat
Wie viel Zeit würdet ihr hier veranschlagen, damit es einerseits einen gewissen Aufwand darstellt, andererseits aber auch in naher Zukunft nutzbar ist?

Ansichtssache. Man kann auch einfach behaupten, dass die Person sich nebenbei schon vorher mit der Sprache auseinandergesetzt hat oder dergleichen. Hier ist eben das Problem, dass die Sprachen eben binär gelernt werden. Erst hat man sie nicht und dann hat man sie. Tatsächlich lernt man ja eine Sprache Schritt für Schritt und so kann man auch erklären, dass man eine bestimmte Sprache die ganze Zeit nebenbei gelernt hat.
Titel: Re: Sprachen lernen?
Beitrag von: Loki am 17 Jul 2015, 15:24:39
Hi!

Danke für die Antworten, da war ja so ziemlich alles dabei - was ich mir auch schon gedacht habe. Auch die Erleuchtung hinsichtlich des Zaubers war sehr hilfreich. Habe ich die Wirkung doch richtig interpretiert. :-)

LG