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Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Dark Lord am 15 Mai 2014, 14:50:03

Titel: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Dark Lord am 15 Mai 2014, 14:50:03
Und nochmals ein Thread  :) Wie der Titel schon sagt, suche ich in Splittermond nach klassischen Fantasy-Kreaturen.
Einige habe ich beim Durchlesen des Weltbandes gefunden, wie sieht es jedoch mit Folgenden aus:

Goblins, Oger, Vampire, Werwölfe, Trolle, Dunkelalben, Echsenmenschen oder Kreaturen der griechischen Mythologie?

Ist eigentlich auch eine Art Kreaturenband in nächster Zeit angedacht?

Wiederum vielen Dank schon Mal für eure Auskünfte.

Viele Grüsse
Dark Lord
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Quendan am 15 Mai 2014, 15:25:28
Ein Kreaturenband steht auf der Liste der geplanten Produkte und wird angegangen, sobald das Grundregelwerk durch ist. :) Im GRW wird es auch bereits gut zwei Dutzend Kreaturen mit Spielwerten geben. Dabei sind auch Oger, Rattlinge, Djinne, Dryaden, Untote und ähnliches enthalten.

Zu deinen konkreten Fragen:
- Goblins: Nein, aber unsere Rattlinge erfüllen ungefähr den selben erzählerischen Aspekt.
- Oger: Check.
- Vampire: Voraussichtlich ja, wenngleich nicht klar ist ob mit einem Feenhintergrund oder "klassisch".
- Werwölfe: Steht noch nicht fest, da wird noch drüber debattiert werden (u.a. wegen den Vargen sind wir nicht sicher, ob es auch Werwölfe als klassische Lykanthropen geben sollte).
- Trolle: Check.
- Dunkelalben: Eher nicht.
- Echsenmenschen: Da haben wir vor allem die Nagas für den entsprechenden "Slot". Ob es weitere intelligente Echsenkreaturen geben wird ist noch nicht klar.
- Griechische Mythologie: Minotauren wirst du vermutlich im Weltband schon gefunden haben, ebenso wie Sirenen. Auch Dryaden gibt es wie oben zu sehen. Und auch sonst bedienen wir uns bei der griechischen Mythologie genau so wie bei der nordischen, der mesopotamischen, der indischen oder der japanischen. :)
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Cpt Toast am 15 Mai 2014, 15:32:07
 Zu Vampiren gibt es hier: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1588.0
Herr des Dämonenschlosses - Splimo meets Castlevania einen echt tollen Thread. Ist natürlich "nur" Fan-Gespinne, aber auf höchstem Niveau.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Grimrokh am 15 Mai 2014, 15:37:08
Oger und Trolle werden ebenfalls im Weltband erwähnt, die "Rolle" der Goblins werden wohl die Rattlinge übernehmen. Im Grunde wurde sich auch bereits ordentlich an der irdischen Mythologie bedient, siehe Lamassu, Cewri, Glashtyn, Nemphilim, Dschinne, Hydren, Einhörner, Zyklopen, Minotauren, Nymphen, Satyre, Dryaden, usw. Ich bin mir daher recht sicher, dass auch im geplanten Kreaturenband etliche weitere Wesen aus irdischen Sagen und Legenden (leicht abgewandelt) zu finden sein werden. Allerdings hoffe ich durchaus auch, dass es keinen Overkill gibt und Lorakis mit zu vielen unterschiedlichen Monstern und Fabelwesen überschwemmt wird (die Anderswelten gibt es ja auch noch), die letztlich vielleicht gar nicht in das Bild, das der Weltband bisher vermittelt, passen.

EDIT: Und wieder mal viel zu langsam...
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Neruul am 15 Mai 2014, 16:49:11
Ist schon bekannt, wie sehr die Untoten "aufgespalten" werden?

Wird es z.B. einzelne Einträge für Skelette, Ghule, Zombies und Leichnahme geben?
Oder gibt es (wie bei Rolemaster) eher Einträge wie "Untoter (Klasse 1)", "Untoter (Klasse 2)" etc.?

Gibt es auch klassische Monster wie z.B. die Riesenspinne, den Gargoyle, Golems (in verschiedenen Varianten?)

Und wie sieht es mit Beschwörungszaubern aus?
Kann man in der Schule der Todesmagie auch Untote beschwören?
Kann man Feen beschwören (Sozusagen das Lorakische Pendant zum Dämonenbeschwörer)?
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Quendan am 15 Mai 2014, 17:21:23
Im GRW gibt es Skelette, Wandelnde Leichname, Ghule und Schattenweber (so eine Art Lich).

Und ja, es gibt auch Monster wie Riesenspinnen und Gargoyles.

Zur Beschwörung: Untote über Todesmagie, korrekt. Feenwesen können teilweise beschworen werden, vor allem über Naturmagie, Lichtmagie, Schattenmagie oder die elementaren Magieschulen.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: JohnLackland am 15 Mai 2014, 17:41:15
Steht denn auch ein Beispiel für ein Kaijū (Also die Riesenviecher also Gozilla oder Tarasake oder so bei den Welfen) ;-) in den Grundregelwerk... Ich habe ja so ne Idee von nen verrückten Naturpriester der ein Kaijū beherrschen will und es zum Teil auch schafft und damit ein Nachbarland erpresst....

Frage: Was ist EDO?
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Neruul am 15 Mai 2014, 17:46:40
Steht denn auch ein Beispiel für ein Kaijū  ;-) in den Grundregelwerk... (...)

Frage: Was ist EDO?

EDO steht für "Elves, Dwarfs, Orcs" und umfass somit eher "klassische" Fantasywelten, wie z.B. bei "Herr der Ringe"

Gegenfrage(n):
Was sind Kaiju? Sind es fernöstliche Sagengestalten?
Wie sehen sie aus?
Würde man sie eher dem "Guten" oder "Bösen" zuordnen?
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: JohnLackland am 15 Mai 2014, 17:52:11
 Kaijū   die Riesenviecher also Gozilla oder Tarasake oder so bei den Dämmeralben also den Welfen ;-). Kaijū heissen sie im Japanischen udn ein ähnliches Wort wird auch für die Viecher im Weltendband genutzt....
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Grimrokh am 15 Mai 2014, 18:08:55
In den riesigen Wäldern der Dämmeralben gibt es die Gottesbestien oder auch Caiyu (siehe Weltband S. 144).

Die Idee dazu dürfte wie gesagt von den Kaijū (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaij%C5%AB) stammen.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Chalik am 15 Mai 2014, 18:23:59
Ein Kreaturenband steht auf der Liste der geplanten Produkte und wird angegangen, sobald das Grundregelwerk durch ist. :) Im GRW wird es auch bereits gut zwei Dutzend Kreaturen mit Spielwerten geben. Dabei sind auch Oger, Rattlinge, Djinne, Dryaden, Untote und ähnliches enthalten.

Oh cool. Super das es Djinne ins GRW geschafft haben. Das freut mich zu hören.

Im GRW gibt es Skelette, Wandelnde Leichname, Ghule und Schattenweber (so eine Art Lich).

Und ja, es gibt auch Monster wie Riesenspinnen und Gargoyles.

Zur Beschwörung: Untote über Todesmagie, korrekt. Feenwesen können teilweise beschworen werden, vor allem über Naturmagie, Lichtmagie, Schattenmagie oder die elementaren Magieschulen.

Ich gehe doch sicherlich Recht in der Annahme, dass solche und weitere Wesen spätestens ab einem Magieband auch durch Spielerhand zu beschwören sind, oder? Solange könnte man ja eigene Zauber dazu entwerfen. Seit ihr eigentlich prinzipiell daran interessiert, dass man Euch eventuell mal Ideen zu Zaubern, Meisterschaften etc. auch nach der Beta zuschickt. Habe da nämlich noch ein paar Ideen für Zauberalchemisten auf Halde liegen.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: SeldomFound am 16 Mai 2014, 00:52:04

Gegenfrage(n):
Was sind Kaiju? Sind es fernöstliche Sagengestalten?
Wie sehen sie aus?
Würde man sie eher dem "Guten" oder "Bösen" zuordnen?

Wie schon erwähnt, leben die Caiyu in den Wäldern der Dämmeralben.

Jeder Caiyu ist einzigartig und nur weniges ist über sie bekannt:

- Sie werden von den Dämmeralben auch zu den Kamai, die "Waldbrut", gezählt und es lässt sich vermuten, dass es sich bei ihnen um Feenwesen oder vielleicht mächtige Naturgeister handelt.
- Sie sind mindestens mehrere Dutzend Meter groß, manche sollen sogar hunderte Meter groß sein.
- Sie schicken hin und wieder Gesandte an die Dämmeralben um ihre Wünsche mit zu teilen, sind also intelligent.

Bekannt mit Namen sind:

- Felsenhuf: Stierartiges Monstrum, lebt in dem Gebirge Sichelklinge
- Tragithan: Ein gewaltiger Wurm, der innerhalb der Erde gewaltige Tunnel gräbt.
- Calai, die Himmelschwinge: Ein Vogel, dessen größe selbst die von Drachen übertrifft.
- Gottessohn: Ein echsenartiges Wesen, dass im Fluss Naoley wohnen soll.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: JohnLackland am 16 Mai 2014, 11:00:32
Danke Seldom, jeppt das steht so drinn, die Frage ist ob man es offizielle Werte für die Viecher gibt ;-).

Gottessohn = God Silla ;-)
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: SeldomFound am 16 Mai 2014, 12:44:23
Danke Seldom, jeppt das steht so drinn, die Frage ist ob man es offizielle Werte für die Viecher gibt ;-).

Gottessohn = God Silla ;-)

Lord British Postulate: "If You Stat It, They Will Kill It"

Naja, aber wer liebt nicht einen ordentlichen Monsterkampf. *Denkt mit leuchtenden Augen an den neuen Godzilla-Film*


Übrigens, warum Gottessohn, frage ich mich? Wer ist da wohl der Daddy? ;)

Ich habe da natürlich so eine Legende gehört (nicht wirklich):

Zitat
Vor einer langen, langen Zeit, noch bevor die Uralten die Mondpfade erbauten, da gab es in den Wäldern der heutigen Dämmeralben bei den Caiju einen, dessen Stärke derart absolut war, dass man ihn den "Gott der Waldbrut" nannte. Unter seiner Herrschaft war die Natur im Einklang und das Leben gedieh und entfaltete sich. Doch eines Tages, vielleicht weil war es der Zorn eines anderen Gottes oder der Zorn der Elemente an sich, erhob sich ein gewaltiger Vulkan inmitten des Dschungels, der droht alles Leben um sich herum mit seiner Lava zu verbrennen und seinen Aschenwolken zu ersticken.

Da erhob sich der Gott der Waldbrut und er fraß den Vulkan. Doch die Hitze des Magmas war zu groß und droht die große Bestie von innen her zu verbrennen, so dass er in Richtung Meer floh und in den Tiefen des Ozeans verschwand, um dort die innere Glut abzukühlen. Und seitdem soll ihn niemand mehr gesehen oder von ihm gehört haben. Nur manchmal, wenn die Erde bebt, so sagen manche, dann wäre das, das Schlagen seines Schwanzes, und wenn ein Sturm gar fürchtlich heult, dann sei das sein Schmerzensschreie, die man noch vom anderem Ende der Welt hören könne.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Nevym am 16 Mai 2014, 12:50:49
Ein Kreaturenband steht auf der Liste der geplanten Produkte und wird angegangen, sobald das Grundregelwerk durch ist. :) Im GRW wird es auch bereits gut zwei Dutzend Kreaturen mit Spielwerten geben. Dabei sind auch Oger, Rattlinge, Djinne, Dryaden, Untote und ähnliches enthalten.

Zu deinen konkreten Fragen:
...
- Vampire: Voraussichtlich ja, wenngleich nicht klar ist ob mit einem Feenhintergrund oder "klassisch".
Kleine hübshce Blütenfeen mit einem Gebiß ala Chukky ....

- Werwölfe: Steht noch nicht fest, da wird noch drüber debattiert werden (u.a. wegen den Vargen sind wir nicht sicher, ob es auch Werwölfe als klassische Lykanthropen geben sollte).
Grad die Vargen bieten da denke ich eine gute, evtl. sogar neue Variante der "Werwölfe" / WerWesen:
Zitat
Warum nicht das als "Feenkrankheit" spezielle für Vargen machen, die durch Gnome, böse Magier oder sogar den Mondfall erst entstanden ist bzw. auf die anderen Rassen übertragen wird / werden kann... Vielleicht mit dem "Hintergrund" der Geschichte von "I am Legend", bzw. dem ORginal mit Ch.Heston.
Da könnte ich so einiges "ausarbeiten"....

...
- Dunkelalben: Eher nicht.
Schade eigentlich ^^
Könnte man ähnlich aufziehen wie die "Werkrankheit". Nur Alben können befallen werden, diese Alben verwandeln sich im Sonnenlicht z.B. zu Feenwesen oder sie fürchte die Sonne ähnliche den irdischen Vampir-Mythen ...
Oder sowas wie die Dunkeleflen aus "Age of Wonders"...

achmistsovielkönntichnochschreiben...
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Dark Lord am 16 Mai 2014, 16:51:34
Und wiederum recht herzlichen Dank für die raschen Antworten!
Dann hoffe ich doch, dass das eher nicht bei den Dunkelalben eventuell noch kippen könnte  ;)
Ansonsten eine sehr umfassende Auswahl an klassischen und auch neuartigen Kreaturen, bin gespannt auf das GRW und dann auf den hoffentlich au erscheinenden Kreaturenband  :)

Viele Grüsse

Dark Lord
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: La Cipolla am 19 Mai 2014, 18:36:34
Oh Gott, die Kaiju-Inspiration ist mir beim Lesen überhaupt nicht aufgefallen, das ist ja total ace! :D Was ein paar Buchstaben doch ausmachen ... die Wälder der Dämmeralben sind soeben noch mal interessanter geworden! Und nachdem es in den Ländernamen ja auch schon einige (gewollte?) Anspielungen und Wortwitze gibt, wäre es echt interessant, da mal Kram zusammenzutragen.

Ich mag ja die Idee von Vargen, die sich bei Vollmond in mordende, blutlüsterne Menschen verwandeln. ;D Die Version von "Varge waren mal Menschen" hat aber auch was (und ein paar langweilige Implikationen, aber well).
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Grim am 19 Mai 2014, 19:49:55
Keine Goblins....Keine Goblines.....KEINE GOBLINS.....ähm...wenn ich mich nicht irre, wird bei der Beschreibung der Orks (Blutgrassteppe) erzählt, dass die orkischen Kundschafter klein und flink sind.....Goblins sind doch auch klein und flink und wenn wir jetzt mal den HDR Vergleich machen, da werden Goblins auch über den gleichen "Ist alles dat gleichen"-Kamm geschert. Ergo gibt es bei Splimo Goblins, sind halt alles Ork-Kundschafter.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Chalik am 19 Mai 2014, 20:39:27
Ja, bei den Ork-Spähern kann man durchaus an Goblins denken. Gerade im Hinblick auf den HDR Verweis. Wer also Goblins braucht, kann ja die Ork-Späher Goblins nennen. Ein Schimpfwort aus der Sprache der Orks, das die arroganten Ork-Krieger abfällig für die Späher nutzen ;).
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Tronsha am 22 Mai 2014, 08:39:42
- Vampire: Voraussichtlich ja, wenngleich nicht klar ist ob mit einem Feenhintergrund oder "klassisch".

Bitte "klassisch", ich finde die Sache mit den Feenwelten echt toll, aber man sollte nicht alles mit diesen in Verbindung bringen.
Muss ja nicht alles auf Lorakis aus der Feenwelt kommen.
Ansonsten kann man ja auch beides machen, aber den "Feenvampier" nennt man dann halt anders.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Asathor am 22 Mai 2014, 12:16:17

- Vampire: Voraussichtlich ja, wenngleich nicht klar ist ob mit einem Feenhintergrund oder "klassisch".
- Werwölfe: Steht noch nicht fest, da wird noch drüber debattiert werden (u.a. wegen den Vargen sind wir nicht sicher, ob es auch Werwölfe als klassische Lykanthropen geben sollte).


Wenn diese beiden Gegnertypen einzug in die Splimo Welt schaffen sollten dann währe ich auch für die klassische Variante.

Und das diese Unholde eher selten auftreten sollten und als Einzelgänger fände ich es ganz schön und nicht wie in den Blade oder Underworld Filmen oder jedweder anderen Serien oder Filmen an jeder Straßenecke in Rudeln auftauchen. Ich bin auch gegen ein Werwolf vs. Vampier Setting.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: JohnLackland am 22 Mai 2014, 12:27:22
Vampire können ja auch Starke Untote sein mit einer Verbindung zur Domaine der Geister, vielleicht das selbe Werwasweißichwesen, sind Geister die in Menschen hineinfahren... weg von der Krankheit der Lykantrophie.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Welf Jagiellon am 22 Mai 2014, 13:06:25
Vampire können ja auch Starke Untote sein mit einer Verbindung zur Domaine der Geister

Fände ich auch gut - klassische Vampire als Untote mit Verbindung zur Geisterwelt.
"Feenvampire" hingegen sollten ungewöhlichere Wesen sein, die bspw. der Welt die Farbe entziehen, sich von Träumen ernähren oder derartiges, statt "einfach" Blut zu trinken.

Ich mochte Feenwelten schon immer (Ja, schon bevor es Splittermond gab - ich bin ja so ein Feenwelten-Hipster! ;) ) und schätze die grenzenlose Freiheit bzw. die verschrobenen eigenen Regeln solcher andersweltlichen Reiche, die eben nicht den gängigen Naturgesetzen (ob nun real oder fantastisch) folgen müssen. Daher habe ich auch nichts dagegen, wenn es in Splittermond vieles gibt, was in den Feenwelten begründet liegt oder daraus entstammt. Das macht - zumindest für mich - einen großen Teil vom Reiz des Settings aus. Jedoch sollten die übrigen Anderswelten nicht vernachlässigt werden; ich bin gespannt, was da noch an Ideen und möglichen Interaktionen folgen wird.

Aber zurück zum Thema:
"Klassische" Kreaturen sind mir relativ egal; wenn überhaupt schwärme ich für ungewöhnliche Viecher. Die klassischen Kreaturen sehe ich durchaus als notwendig an, da nur in einem bekannten Kontext wirklich seltsame Eigenheiten des Settings auch exotisch und ungewöhnlich rüberkommen. Als wirklich reizvoll empfinde ich klassische Orks, Goblins und Oger aber selten. Meistens sind diese bei mir auch nicht "Monster" und Schwertfutter sondern einfach verschrobene Charaktere mit fremdartiger Kultur.

Werwölfe würden mir nicht im geringsten fehlen; Wolfsmenschen hat man ja mit den Vargen schon und Verwaldlungsmagie, die typische Werwolf-Plots ermöglicht, gibt es auch. Vielleicht trägt ja jemand ein kleines Artefakt bei/in sich, dass auf bestimmtes Mondlicht reagiert und dann einen entsprechenden Zauber auslöst. Da gibt es doch genug Möglichkeiten ohne die klassiche Lykanthropie.  Und überhaupt: warum denn immer Werwölfe? Ein Werbär tut es doch auch. ;)
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: JohnLackland am 22 Mai 2014, 13:11:39
Was auch ginge, Flüche die jemanden zwingen sich in ein Tier zu verwandeln und dann zu Morden...... kann ich mir vorstellen das so etwas ein Naturpriester aussprechen kann.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Nevym am 22 Mai 2014, 13:46:03
Vampire können ja auch Starke Untote sein mit einer Verbindung zur Domaine der Geister

Fände ich auch gut - klassische Vampire als Untote mit Verbindung zur Geisterwelt.
"Feenvampire" hingegen sollten ungewöhlichere Wesen sein, die bspw. der Welt die Farbe entziehen, sich von Träumen ernähren oder derartiges, statt "einfach" Blut zu trinken.

Ich mochte Feenwelten schon immer (Ja, schon bevor es Splittermond gab - ich bin ja so ein Feenwelten-Hipster! ;) ) und schätze die grenzenlose Freiheit bzw. die verschrobenen eigenen Regeln solcher andersweltlichen Reiche, die eben nicht den gängigen Naturgesetzen (ob nun real oder fantastisch) folgen müssen. Daher habe ich auch nichts dagegen, wenn es in Splittermond vieles gibt, was in den Feenwelten begründet liegt oder daraus entstammt. Das macht - zumindest für mich - einen großen Teil vom Reiz des Settings aus. Jedoch sollten die übrigen Anderswelten nicht vernachlässigt werden; ich bin gespannt, was da noch an Ideen und möglichen Interaktionen folgen wird.
Das sind verdammt gute Ideen und das hat vor allem riesiges Potential - auch für richtig abgedrehte Geschichten - "eine Welt in Schwarz und weiß" - und JA, Feenwelten und deren lorakische Auswirkungen sollten absolut irre sein.

...
 Wolfsmenschen hat man ja mit den Vargen schon und Verwaldlungsmagie, die typische Werwolf-Plots ermöglicht, gibt es auch. Vielleicht trägt ja jemand ein kleines Artefakt bei/in sich, dass auf bestimmtes Mondlicht reagiert und dann einen entsprechenden Zauber auslöst. Da gibt es doch genug Möglichkeiten ohne die klassiche Lykanthropie.  Und überhaupt: warum denn immer Werwölfe? Ein Werbär tut es doch auch. ;)
Mensch=>Tierverwandlungen z.B. ein Fluch wie die beiden Königskinder ("... sie konnten zusammen nicht kommen..", wenn ich jetzt noch wüßte wie das richtig hieß!).
Auch die Aussutzung tierischer Verhaltensweisen (Wolf reißt Schaf; Elster stiehlt Ring; u.a.) wäre schon etwas verdammt tolles!
Auch die Magische/drachische Bindung eines Wesens an eine Statue, die nachts/bei bestimmten Mondstand usw. nur handlungsfähig ist, ein "Rattenfänger von Hameln"-Setting (mit Verwandlung) oder das VErstecken eines verwandelten Menschens in einer Schweine-/Schafherde, etwas wie daß die Verwandlung immer schwerer Rückgängig zu machen ist (3 nüsse für Aschenputtel? die böse Stiefmutter, die sich in einen Raben verwandeln konnte, bis das elexier eben nicht mehr reichte?)....
Ich fange zu schwelgen und zu phanrasieren an ^^

Nebenbei:
zum Begriff "EDO-Fantasy" habe ich nix gefunden - Begriffs(er-)klärung?
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Welf Jagiellon am 22 Mai 2014, 13:48:55
Nebenbei:
zum Begriff "EDO-Fantasy" habe ich nix gefunden - Begriffs(er-)klärung?

Steht denn auch ein Beispiel für ein Kaijū  ;-) in den Grundregelwerk... (...)

Frage: Was ist EDO?

EDO steht für "Elves, Dwarfs, Orcs" und umfass somit eher "klassische" Fantasywelten, wie z.B. bei "Herr der Ringe"

Gegenfrage(n):
Was sind Kaiju? Sind es fernöstliche Sagengestalten?
Wie sehen sie aus?
Würde man sie eher dem "Guten" oder "Bösen" zuordnen?

:)
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Sirra am 22 Mai 2014, 17:38:58
Vampire als Vampire müssen nicht sein. Müssen wirklich nicht sein. Ein bluttrinkendes Feenwesen wäre ok, solange es nicht wie ein Mensch aussieht und die klassischen Probleme mit Knoblauch, geweihten Krempel, etc. hat.

Werwölfe oder andere Werwesen bzw. als Krankheit ala Lykantrophie hätten jetzt gefühlt für mich keinen Mehrwert. Es gibt Vargen als Spielercharaktere und eine tolle Verwandlungsmagie-Zweig.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Welf Jagiellon am 24 Mai 2014, 14:49:00
(...) Gozilla oder Tarasake oder so bei den Welfen (...)

Ja, hat jemand gerufen? ;)

Aber warum eigentlich Welfen? Waldelfen?
Und wären es dann bei Splittermond nicht eher Walben? Oder Dalben? (Dschungel-/Dämmeralben)

:P
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Grimrokh am 24 Mai 2014, 16:55:25
Ein absolut berechtigter Einwand: Die Bezeichung "elf" hat in Splittermond nichts verloren. Ich beantrage daher folgerichtig die umgehende Namensänderung des ehrenwerten Forenmitglieds Welf in Walb ;D

Zitat von: Sirra
Vampire als Vampire müssen nicht sein. Müssen wirklich nicht sein. Ein bluttrinkendes Feenwesen wäre ok, solange es nicht wie ein Mensch aussieht und die klassischen Probleme mit Knoblauch, geweihten Krempel, etc. hat.

Werwölfe oder andere Werwesen bzw. als Krankheit ala Lykantrophie hätten jetzt gefühlt für mich keinen Mehrwert. Es gibt Vargen als Spielercharaktere und eine tolle Verwandlungsmagie-Zweig.
Volle Zustimmung. Es gibt bereits jetzt (im Weltband erwähnt) so viele "lorakisstämmige" Monster, die der irdischen Mythologie entlehnt sind. Da empfinde ich es als Bereicherung, wenn auch mal das eine oder andere Fantasywesen nicht vorkommt oder in den Anderswelten beheimatet ist.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Candacis am 27 Mai 2014, 00:47:21
Ich kann Grimrokh und Sirra nur zustimmen. Mir gefällt Lorakis sehr gut, aber meiner Meinung braucht es weder Vampire noch Werwölfe. Besonders Werwölfe nicht, da diese dann womöglich die Besonderheit/Einzigartigkeit der Varge herabsetzen würden. Natürlich gibts da Unterschiede, aber sooo groß sind die dann doch nicht und könnte vielleicht bei Neulingen auch mehr für Verwirrung sorgen.
Vampiren stehe ich auch eher skeptisch gegenüber. Ein vampirisches Feenwesen bzw. etwas Vampirähnliches was sehr gut mit der Welt vernetzt ist, okay, aber "klassische" Vampire haben so die Tendenz sich gerne in den Vordergrund zu drängen (weil mächtig, weil "cool" etc.). Wers braucht, meinetwegen, aber gibt genug Settings mit Vampiren/Werwölfen und ich würde eher ein "lorakisstämmiges" Monster bzw. Gegner wählen, um das Einzigartige hervorzustreichen.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: SeldomFound am 27 Mai 2014, 00:55:33
Ich weiß nicht, bei Werwesen und Vampiren finde ich besonders diesen Aspekt der unfreiwilligen Verwandlung cool und ich würde den schon sehr gerne auch in Lorakis wiederfinden.

So etwas wie die Asagiri aus Anima: Beyond Fantasy wären ganz interessant, meiner Meinung nach.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Welf Jagiellon am 27 Mai 2014, 08:15:20
So etwas wie die Asagiri aus Anima: Beyond Fantasy wären ganz interessant, meiner Meinung nach.

Was macht diese besonders? Ich kenne Anima nicht und wenn ich nach Asagiri suche, bekomme ich nur Anime. Was ja aufgrund der japanischen Namensgebung nahe liegt, aber wie dem auch sei: Was ist denn ein Asagiri? Es könnte (je nach Schreibweise) "Morgennebel" heißen, aber das sagt auch nicht viel.^^
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: SeldomFound am 27 Mai 2014, 08:29:51
Der Asagiri in Anima ist ein böser, weiblicher Naturgeist, der ausschließlich Jungfrauen befallen kann, sich in diesen verbirgt und sie in Vollmondnächten in reißende Bestien verwandelt, die erstmal bevorzugt die Menschen angreifen, die die Wirtin besonders liebt oder hasst.

Der Geist kann den Körper jederzeit verlassen, außer wenn er sich gerade in der Bestiengestalt befindet. Diese Bestien sind meist mit einem pechschwarze Fell bedeckt und ihre Extremitäten enden in langen Klauen. Ihre Gesichter erinnern an Raubtiere, wobei diese je nach Region anders ausfallen können (Panther, Wölfe etc.). Auch ihr Jagdverhalten und verwundbaren Stellen in dieser Form orientiert sich an diese Tiere.

Wenn der Wirt stirbt und der Geist konnte vorher nicht den Körper verlassen, bleibt er bis zur nächsten Vollmondnacht in der Leiche gefangen. Erst dann kann er sich befreien und ein neues Opfer suchen. Legt man aber Blumen auf den Mund der Leiche, bleibt der Geist gefangen und verschwindet in der nächsten Vollmondnacht für immer.

Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Welf Jagiellon am 27 Mai 2014, 10:07:22
Ja, klingt interessant - und ohne entsprechende Kenntnis schwer zu besiegen.
So etwas würde bei Splittermond doch gut in die breit gefächerte Kategorie der Feenwesen passen. Oder es wäre tatsächlich ein Wesen aus der Geisterwelt - evtl. der "Rachegeist" einer zeitlebens unbeliebten/ungeliebten Frau?
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: SeldomFound am 27 Mai 2014, 12:39:15
Ja, klingt interessant - und ohne entsprechende Kenntnis schwer zu besiegen.
So etwas würde bei Splittermond doch gut in die breit gefächerte Kategorie der Feenwesen passen. Oder es wäre tatsächlich ein Wesen aus der Geisterwelt - evtl. der "Rachegeist" einer zeitlebens unbeliebten/ungeliebten Frau?

Ich habe jetzt da so eine Abenteuer-Idee mit diesem Viech, wo ich davon ausgehe, dass es sich dabei um eine chaotische Mischung aus Raubtiergeistern handelt, welche die Essenz der Jagd selbst verkörpern. Jungfrauen bevorzugen sie, da diese symbolisch als Gegensatz dazu stehen und den Geist nach dem Prinzip "Von mehr zu wenig" anziehen. Der Geist selbst ist also nicht an sich böse, sondern wird es erst in Interaktion mit der menschlichen Zivilisation, wo ein Tier, dass auch Menschen als Beute ansieht, halt als Bedrohung angesehen wird.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Candacis am 28 Mai 2014, 22:04:57
Es sind immer die Jungfrauen, die dran glauben müssen  ;D Das ist auch so nen ziemliches Klischee, aber manchmal sind Klischees ja auch nich schlecht.
Ich würde jetzt dieses Konzept nicht soo nah an diesem Asagiri anlehnen. Das scheint mir was Anima eigenes zu sein (oder?) und man muss ja nicht von anderen Settings was nehmen.
Wenn es die Essenz der Jagd verkörpert, müsste es eher Kinder, Alte und Schwache bevorzugen, denn das sind die Gruppen, die Raubtiere als erstes attackieren (wenn sie gezielt auf der Jagd sind und die Auswahl haben), ganz unabhängig vom Geschlecht oder ob bereits Geschlechtsverkehr stattfand. Das mit dem 'mehr zu wenig' verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst. Raubtiergeister an sich, finde ich aber nicht schlecht ^^

Zu der Idee mit dem Feenvampir. Wieso nicht ein Wesen, das in der Feenwelt lebt, sich aber von der Essenz der Mondsplitter in Splitterträgern ernährt? Es würde also quasi Teile dieser Essenz rauben, sie für sich selbst auf pervertierte Art und Weise nutzen bis diese nach ein paar Wochen oder Monaten aufgebraucht ist und dann wieder auf die Jagd gehen. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, aber für jedes Wesen, also auch Splitterträger, gibts meist auch ein Raubtier  ;) Manche Splitterträger, die auf diese Weise angefallen worden sind, könnten weitgehende Spuren davon tragen wie Geisteskrankheiten oder eine Verbindung zum Feenreich bzw. zu dem Feenvampir, dem sie zum Opfer gefallen sind. Falls man nun den Aspekt der unfreiwilligen Verwandlung dabei haben möchte, würden besonders unglückliche Splitterträger deren gesamte Essenz so geraubt würde, selbst nun immerzu ihrem Splitter nachtrauern und deswegen andere Splitterträger jagen. Ich weiß leider zu wenig über Splitterträger, ob das überhaupt Sinn macht.
Das war jetzt nur ein grobes Beispiel wie man eine "klassische" Kreatur für Lorakis ummünzen könnte. Gerade die Feen- und Geisterdomäne, genau wie das Tiefdunkel, dürfte noch einiges an interessanten Kreaturen und Monstern in petto haben, freu mich schon drauf  :)

Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: SeldomFound am 28 Mai 2014, 22:49:51

Wenn es die Essenz der Jagd verkörpert, müsste es eher Kinder, Alte und Schwache bevorzugen, denn das sind die Gruppen, die Raubtiere als erstes attackieren (wenn sie gezielt auf der Jagd sind und die Auswahl haben), ganz unabhängig vom Geschlecht oder ob bereits Geschlechtsverkehr stattfand.

Es kann eben nur jagen, wenn es einen passenden Wirtskörper gefunden hat, den er in eine reißende Bestie verwandeln kann. Als Bestie wird er dann tatsächlich leichte Beute bevorzugen.


Zitat
Das mit dem 'mehr zu wenig' verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst.

Yin und Yang. Von oben nach unten. Von warm zu kalt. Von Minus zu Plus. Die Welt verlangt immer nach einem Ausgleich der Mächte...

So einen esoterischen Kram meine ich halt.


Zitat
Wieso nicht ein Wesen, das in der Feenwelt lebt, sich aber von der Essenz der Mondsplitter in Splitterträgern ernährt?

Das ist definitiv eine coole Idee. Dabei muss man aber im Kopf behalten, dass da draußen jede Menge Leute ohne Splitter rumlaufen und trotzdem recht erfolgreich sind. Ihnen passiert aber eben zu wenig ungewöhnlicher Mist, d.h. der Splitter macht einen Charakter zum PC bzw. verleiht im eine besonderes narratives Gewicht.

Ist der Splitter also gestohlen, wird daraus ein Wettrennen mit der Zeit. Schafft der Splitterträger es nicht rechtzeitig seinen Splitter wieder zu erlangen... Wird er zum NPC! Was für ein grauenhaftes Schicksal. XD
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Welf Jagiellon am 28 Mai 2014, 23:16:05
Die Idee an sich ist ja schon cool, nur wurde bereits klargestellt, dass Splitterträger nicht einen physischen Splitter in sich tragen. Und ein Wesen, dass sich von einer "Bevorzugung durch das Schicksal" ernährt, oder wie auch immer man die Mondgaben nennen möchte, ist nicht mehr ganz so wahrscheinlich.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Grimrokh am 29 Mai 2014, 00:35:03
Zu der Idee mit dem Feenvampir. Wieso nicht ein Wesen, das in der Feenwelt lebt, sich aber von der Essenz der Mondsplitter in Splitterträgern ernährt? Es würde also quasi Teile dieser Essenz rauben, sie für sich selbst auf pervertierte Art und Weise nutzen bis diese nach ein paar Wochen oder Monaten aufgebraucht ist und dann wieder auf die Jagd gehen. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, aber für jedes Wesen, also auch Splitterträger, gibts meist auch ein Raubtier  ;) Manche Splitterträger, die auf diese Weise angefallen worden sind, könnten weitgehende Spuren davon tragen wie Geisteskrankheiten oder eine Verbindung zum Feenreich bzw. zu dem Feenvampir, dem sie zum Opfer gefallen sind.
Eine schöne Idee. Ein Wesen, das gezielt Jagd auf Splitterträger macht, weil es diese "spüren"/deren besondere schicksalshafte Aura wahrnehmen kann und sich von deren Essenz ernährt oder was mir fast noch besser gefallen würde, einem noch mächtigeren andersweltlichen Herren oder gar einer sinistren Gottheit dienen, die großes Interesse daran hat, dass die Zahl der scheinbar vom Schicksal so sehr begünstigten/auserwählten Splitterträger dezimiert wird. Derartige feenartige Vampirwesen könnten mit der Zeit immer wieder auftauchen und so auch einen Hinweis für die Splitterträger darstellen, dass etwas an ihnen selbst besonders ist und kleinere Indizien liefern, die dazu anregen über das Mysterium um die Mondgaben und deren Herkunft Nachforschungen anzustellen. Schließlich weiß kein Splitterträger bewusst zu Beginn, dass er eine ganz besondere Gabe hat.
Titel: Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
Beitrag von: Candacis am 29 Mai 2014, 11:35:32
Die Idee an sich ist ja schon cool, nur wurde bereits klargestellt, dass Splitterträger nicht einen physischen Splitter in sich tragen. Und ein Wesen, dass sich von einer "Bevorzugung durch das Schicksal" ernährt, oder wie auch immer man die Mondgaben nennen möchte, ist nicht mehr ganz so wahrscheinlich.

Ich dachte auch nicht so sehr an einen physischen Splitter, sondern wirklich mehr, dass die Essenz/Kräfte oder wie immer man es nennen mag, geraubt bzw. geschwächt wird für eine zeitlang. Dass es nicht so viele Splitterträger gibt, wusste ich, aber diese Splitterräuber/Feenvampire würde es dann entsprechend auch selten geben und Begegnungen mit diesen wären dann eher etwas besonderes und keine alltägliche Gefahr der Splitterträger (es sei denn diese reisen mit Vorliebe über die Mondpfade). Ob diese "Vampire" noch eine höhere Agenda haben oder jemand dahinter steckt.. da könnte man sicher noch mehr sich ausdenken. Weiß da auch bisher zu wenig über Splitterträger. War nur so eine Idee, wer sie weiterspinnen möchte, gerne, aber vielleicht eher in einem eigenen Thread ^^