Splittermond Forum

Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Quendan am 08 Mai 2014, 16:55:14

Titel: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Quendan am 08 Mai 2014, 16:55:14
Nach langer Durststrecke gibt es endlich mal wieder einen Blogbeitrag. :)

http://splittermond.de/status-des-grundregelwerks-und-roleplay-convention/

Zitat
Status des Grundregelwerks und Roleplay Convention

Lange Zeit war es an dieser Stelle ruhig, was nicht dem mangelnden Interesse geschuldet war, sondern schlicht der mangelnden Zeit. Wir haben uns in den letzten Wochen komplett auf die Fertigstellung des Grundregelwerks konzentriert, was praktisch unsere kompletten Kapazitäten gebunden hat. Vor etwa einer Woche haben wir dann intern verkündet, dass wir ab sofort kein Feedback mehr aufnehmen können, sondern nur noch Fehler beheben. Und seit wenigen Tagen ist endlich das komplette Feedback des Beta-Tests eingearbeitet.

Mit anderen Worten: Die Beta ist vorbei. Wir sind mit diesem Schritt fertig.

Zahlen und Fakten

Für alle, die beim Beta-Test nicht dabei waren, ein paar Zahlen:

- Fast 200 Leute haben sich für den Beta-Test angemeldet.
- Der Betatest lief von Ende September 2013 bis Ende April 2014, also rund 6 Monate.
- Im Laufe des Tests kamen im internen Beta-Forum über 900 Threads mit mehr als 9.000 Beiträgen zusammen. All diese Threads, all diese Beiträge wurden in den letzten Monaten von uns ausgewertet und daraus resultierende Änderungen eingearbeitet.
- Der mit weitem Abstand ereignisreichste Monat war der Oktober (der Beginn der Beta), in dem alleine 6.500 Beiträge zusammenkamen.
- Es wurden im Betatest nicht nur Fehler gesucht und gefunden, sondern vor allem auch viele Bereiche kritisch durchleutet, diskutiert und in Spielrunden ausprobiert. Auf Basis dieser Anmerkungen gab es eine Vielzahl von Änderungen in praktisch allen Regelbereichen.

Wir hatten viel Arbeit mit dem Beta-Test, aber es hat auch viel Spaß gemacht. Zu sehen, mit welchem Elan unsere Tester sich in die Diskussionen stürzten, dabei aber immer einen konstruktiven und freundlichen Umgang pflegten, war außerordentlich motivierend. Und das wichtigste: Wir haben das Gefühl, dass das Splittermond Grundregelwerk durch diesen Test deutlich besser geworden ist, als es ohne ihn möglich gewesen wäre.

Auf der anderen Seite bedauern wir natürlich auch, dass sich die Fertigstellung dadurch so weit verzögert hat. Aber uns war und ist es an dieser Stelle einfach wichtiger, ein möglichst gutes Regelwerk fertig zu stellen – dafür nehmen wir Verzögerungen gerne in Kauf. Denn auch euch als Spielern nützt es auf lange Sicht mehr, ein möglichst fehlerfreies Grundregelwerk in Händen zu halten als das Buch ein paar Wochen oder Monate früher zu besitzen.

Und jetzt?

Gestern ist das Grundregelwerk ins Korrektorat gegangen, in dem letzte Fehler in Rechtschreibung und Satzbau ausgemerzt werden sollen. Gut zwei Dutzend Augenpaare sichten die Texte parallel noch einmal auf etwaige Fehler in den Regeln, die durch die Überarbeitung entstanden sein könnten. Hierbei wird in der Tat nur noch auf Fehler geachtet, echte Regeländerungen gibt es an dieser Stelle nicht mehr. Anschließend (in etwa einer Woche) geht der Text ins Layout und danach in den Druck. Die Veröffentlichung ist somit nach langer Wartezeit nahe. Einen konkreten Termin können wir erst zu Druckbeginn nennen und werden den natürlich hier mitteilen, wenn es soweit ist. :-)

An dieser Stelle gilt unser Dank noch einmal unseren Beta-Testern und der Community allgemein. Wir hoffen sehr, dass ihr alle, dass euer Elan und eure konstruktive Kritik, uns erhalten bleiben.

Redebedarf?

Neben dem Forum könnt ihr natürlich auch auf Cons mit den Splittermond-Autoren ins Gespräch kommen. Die erste Gelegenheit dazu gibt es schon an diesem Wochenende am 10. und 11. Mai. Viele von uns werden in Köln bei der Role Play Convention anwesend sein, ihr findet uns dort am Stand A-011 vom Uhrwerk Verlag. Wer ebenfalls dort ist, möge sich herzlich eingeladen fühlen, vorbeizuschauen und ein wenig über Splittermond zu plaudern!

Außerdem wird es am Sonntag einen Workshop geben, der um 12:00 Uhr stattfindet. Die genaue Örtlichkeit könnt ihr dem Programmheft vor Ort entnehmen. Dort werden die anwesenden Splittermond-Autoren euch vom Spiel berichten, etwas zum aktuellen Stand sagen und natürlich eure Fragen beantworten.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: MrFarbulous am 08 Mai 2014, 17:16:42
Daumen hoch an alle Beteiligten, klingt doch sehr, sehr gut.
Ein bisschen bedauere ich schon, dass ich mich erst so spät für Splittermond interessiert habe. Das alle klingt, als hätte ich da etwas verpasst.  :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Mabruk am 08 Mai 2014, 18:05:29
Wenn ich in Betracht ziehe, wie häufig ich in der letzten Zeit auf der Homepage geschaut habe, um was über die Veröffentlichung heraus zu finden, bekomme ich das Gefühl, dass ihr kein Regelwerk, sondern Crack verkauft.

*schluchz* Ich will doch nur endlich ein gedrucktes Regelwerk in den Händen halten und nicht die zerfledderte Beta.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Noldorion am 09 Mai 2014, 06:22:26
dass ihr kein Regelwerk, sondern Crack verkauft.

Oh Mist, sie haben uns ertappt! Schnell weg hier!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: sindar am 09 Mai 2014, 11:52:39
*freu*

Es war ein Vergnuegen und eine Ehre, dabeigewesen zu sein. "Mittendrin statt nur dabei (http://de.wikiquote.org/wiki/Werbespr%C3%BCche#M)" - hier ist der alte DSF-Werbespruch wahr geworden. Der Erfolg kann ja kaum ausbleiben bei dem Engagement aller Beteiligten! Alles Gute wuensche ich Splittermond weiterhin - in der Hoffnung, hier auch sowas wie eine Gruppe dafuer zu finden (so abwegig, wie es mal schien, ist das gar nicht mehr :)) )
Titel: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Eyb in the box am 09 Mai 2014, 13:42:04
dass ihr kein Regelwerk, sondern Crack verkauft.

Oh Mist, sie haben uns ertappt! Schnell weg hier!
Konkurrenz???!!!

Nur ich habe die originalen Tablettchens! GA!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Chalik am 09 Mai 2014, 14:05:10
Schön das Update zu lesen. Leider bin ich arbeitstechnisch am Wochende verhindert und kann nicht zur RPC :'(. Also muss ich auch weiterhin auf mein Exemplar von Türme im Eis warten :'(. Aber das Lesen im Weltenband und dieses Forum machen mich immer wieder happy und trösten über die verpassten Gelegenheiten zum direkten Austauch hinweg.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Neruul am 09 Mai 2014, 15:11:28
Schön das Update zu lesen. (...) das Lesen im Weltenband und dieses Forum machen mich immer wieder happy und trösten über die verpassten Gelegenheiten zum direkten Austauch hinweg.

Geht mir ebenfalls so.

Mithilfe des Weltenbandes bastele ich gerade ein Einführungsabenteuer in Arwingen zusammen, bei dem es

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Dieses Abenteuer dient, wie oben gesagt, als Einführungsabenteuer. Damit möchten wir uns in die Charaktererschaffung, die neuen / erweiterten Magieschulen und die erweiterten Regeln (z.B.  neue Fertigkeiten / Meisterschaften, Handwerksfertigkeiten) einfinden.
In dieser Gruppe (bei der es sich teilweise um die gleiche Gruppe handeln wird, die auch "Die Eroberung von Selenia" spielen wird) sind bisher Charaktere in folgenden Richtungen geplant:
- Kampfmagierin
- Heilerin
- Spionin
- Gunwar-Kampfpriesterin
- Gladiator

Gerne kann ich das Abenteuer in einem Extra-Thread weiter erläutern, wenn Interesse besteht.

Um nochmal halbwegs den vorherigen Post von Chalik anzuknüpfen:
Schon allein das lesen im Weltenband macht Laune [Und hilft, die Wartezeit auf den Regelband zu verkürzen], da dieser eine wunderbare Fundgrube für Abenteueraufhänger ist.

Liebe Grüße
Neruul
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Rizzen am 09 Mai 2014, 21:44:56
Gibt es schon eine Preisvorstellung für das PDF?

Und gibt es das PDF früher? ;D

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Quendan am 09 Mai 2014, 22:18:55
Zum PDF sollte es spätestens Sonntag/Montag Neuigkeiten geben. :)

Und nein, das wird es nicht vor dem Print-Produkt geben. Eben weil letzteres für uns das Hauptprodukt ist.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Chalik am 09 Mai 2014, 23:08:14
Zum PDF sollte es spätestens Sonntag/Montag Neuigkeiten geben. :)

Nice to hear.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Anmar am 10 Mai 2014, 19:30:58
 Der Weltenband wurde ja für den RPC-Award nominiert. Welcher Platz ist es nun?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Noldorion am 10 Mai 2014, 21:44:18
Den RPC Award hat jedenfalls Shadowrun 5 abgeräumt. Glückwunsch!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Trundle am 10 Mai 2014, 22:43:29

Den RPC Award hat jedenfalls Shadowrun 5 abgeräumt. Glückwunsch!
Das war ja bei einem Fan-Award zu erwarten...

Aber es gibt ja noch eine Chance auf einen Preis dieses Jahr. :-)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Eyb in the box am 10 Mai 2014, 22:51:40
Nun da es SR schon "etwas" länger gibt ... vielleicht kein so riesiges Wunder.

Aber Ihr kommt noch, ganz sicher!

Wo sind "wir" denn gelandet?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: cyberware am 11 Mai 2014, 09:02:06
Zum PDF sollte es spätestens Sonntag/Montag Neuigkeiten geben. :)

Und nein, das wird es nicht vor dem Print-Produkt geben. Eben weil letzteres für uns das Hauptprodukt ist.

Find ich gut so. So können wie beim letzten mal schon ein paar Fehler entfernd werden.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Chalik am 13 Mai 2014, 13:25:16
Da das Splittermond GRW wohl nicht mehr im Mai erscheinen kann, immerhin muss es noch durchs Layout und den Druck, habe ich mal eine Frage. Wie sieht es mit dem Abenteuer Fluch der Hexenkönigin aus? Könnte es - bedingt durch die Verzögerung des GRW - eventuell vor dem GRW erscheinen, oder wird es entsprechend auch nach hinten verschoben?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Quendan am 13 Mai 2014, 14:26:56
Das Abenteuer wird voraussichtlich nicht vor dem GRW erscheinen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Quendan am 22 Mai 2014, 17:33:08
Aktueller Status des GRWs: Im Layout. Und heute habe ich das erste Viertel zum Check bekommen. :)

Ein sehr unwirkliches Gefühl, aber auch ein ganz großartiges. Nach gut zwei Jahren endlich durch das fast fertige Produkt zu blättern ist einfach unbeschreiblich.

Im Anhang findet ihr mal ein kleines Sneak Preview auf den Band. ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Chalik am 22 Mai 2014, 17:35:40
Vielen vielen Dank für das bebilderte Update. Lässt die Vorfreude weiter und weiter steigen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Xasch am 22 Mai 2014, 18:29:12
Ich steh ja total drauf wenn der Text sich so an die Artworks anschmiegt, sehr sehr geil!

Hach die Freude, die Freude!!!  :D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Eyb in the box am 22 Mai 2014, 18:34:49
Alles voll unrealistisch ...


:D ;)

Ja sieht gut aus, alles andere hätte aber auch nur Ärger provoziert. ;)

2 Jahre ... Junge Junge. Da habt Ihr dann aber echt zwei dicke Brocken in der Pipeline. Ich hoffe doch, dass Ihr auch nach Einführung GRW hier so schön aktiv bleibt, wie derzeit! :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Chalik am 22 Mai 2014, 18:42:41
2 Jahre ... Junge Junge. Da habt Ihr dann aber echt zwei dicke Brocken in der Pipeline. Ich hoffe doch, dass Ihr auch nach Einführung GRW hier so schön aktiv bleibt, wie derzeit! :)

Das hoffe ich auch. Allerdings habe ich da wenig bis keine Zweifel.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Welf Jagiellon am 23 Mai 2014, 12:52:14
Sehr schön! Das sieht doch mal vielversprechend aus.
Nicht dass ich nach dem Weltband anderes erwartet hatte...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Rumo am 23 Mai 2014, 13:28:10
Macht Lust auf mehr.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Teetroll am 23 Mai 2014, 18:09:08
Solch grandiosen Bilder machen einen nur noch hibbeliger auf den Band.
Ich kanns gar nich abwarten ^^
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Leonor am 27 Mai 2014, 11:14:42
Nachdem die Vorschau so gut aussieht, habe ich nun endlich auch mal das GRW vorbestellt.
(Nachdem das PDF für lau dargereicht wird muss man den Verlag einfach unterstützen und zeigen, dass diese Entscheidung richtig war.)

Ähhh ... Quendan sollte doch mittlerweile mit dem Layout durchsehen fertig sein und es zum Drucker gebracht haben .... 8)

Bin auch schon süchtig nach frisch gedruckten GRW  ;D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Koboldkoenig am 27 Mai 2014, 11:46:56
Warte auch schon TÄGLICH auf die News, dass es endlich im Druck ist.
Oder anders gesagt: MACHT HINNE JUNGS!!!!! ;-)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Welf Jagiellon am 27 Mai 2014, 11:55:46
Mal ruhig... :)
Nach mehreren Monaten Beta machen die wenigen Wochen des Wartens auch nichts mehr aus.

Bald wird auch der Duft eines frisch gedruckten GRWs durch deine Nase strömen.
Und dann wird es jeden Moment wert gewesen sein, den Du gewartet, gebangt und gehofft hast.

:D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Chalik am 27 Mai 2014, 13:50:47
Mal ruhig... :)
Nach mehreren Monaten Beta machen die wenigen Wochen des Wartens auch nichts mehr aus.

Bald wird auch der Duft eines frisch gedruckten GRWs durch deine Nase strömen.
Und dann wird es jeden Moment wert gewesen sein, den Du gewartet, gebangt und gehofft hast.

:D

Ja. Dieser Geruch ist fast so schön wie der in einer Bäckerei, wenn frisch gebacken wird :D.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Welf Jagiellon am 27 Mai 2014, 14:19:42
Ja. Dieser Geruch ist fast so schön wie der in einer Bäckerei, wenn frisch gebacken wird :D.

Ja, aber mit 98% mehr Lösungsmitteln.
Die sorgen für das besondere Aroma sowie dieses einzigartige, erhebende Gefühl beim Durchblättern. ^^
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Levantin am 27 Mai 2014, 15:18:12
Durchblättern? Blasphemie!! laaach :)
Ich werde, sobald das Buch kommt es mir gemütlich machen in meinem Lieblingssessel, dazu etwas ruhige gedämpfte Musik anmachen uuuuund mich genüsslich dem Buch widmen und es genauestens studieren.
Ok, meine Freundin bekommt nicht so viel Zuneigung von mir ...aber da kenne ich die Regeln auch schon :-P
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Status des Splittermond Grundregelwerks und RPC
Beitrag von: Neruul am 27 Mai 2014, 16:33:28
Auch wenn ich zur Zeit gerne den Excel-Beta Charakterbogen nutze, wird mich bei Erhalt des Regelwerks nur schwerlich etwas davon abhalten können, mich auf die Erstellung meines ersten eigenen SpliMo Charakters zu stürzen ;)

Konzept: Dunkle, seherisch begabte Priesterin, die auch kämpfen kann
Rasse: Mensch
Kulturmodul: Selenia
Abstammung: Priester
Ausbildung: Kampfpriesterin des Gunwar
Magieschulen: Schicksalsmagie, Todesmagie
Zauber: Wahrnehmung Von Geistern / Untoten, Beschwörung von Geistern / Untoten, Visionen, Vorahnungen
Waffen: Kampfstab, Keule, Streitkolben
Fertigkeiten: Wissensfertigkeiten (Götter, Länderkunde, Sprachen, Magie / Magische Kreaturen), Soziale Fertigkeiten (Überreden, Etikette, Lügen, Verführen), Handwerk (bes. Schmuckherstellung)

Falls mir jemand Feedback zum Charakter geben möchte, mache ich einen extra-Thread auf (würde mich schon interessieren, ob die Charaktere, die mir seit mehren Wochen Monaten im Kopf rumschwirren, überhaupt umsetzbar wären)

Danach (und bei Bedarf auch parallel zur Charaktererstellung) führe ich mir die weiteren Regeln zu Gemüte.

Und währenddessen läuft dann vermutlich Musik von Erdenstern :)