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Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Menacor am 21 Aug 2025, 20:14:51

Titel: Charakter - schurkischer Gnom (Bewegungsmagie)
Beitrag von: Menacor am 21 Aug 2025, 20:14:51
Hallo zusammen,

unsere Gruppe startet demnächst mit Splittermond und damit verbunden ist natürlich die Erstellung des Charakters. Ich habe mich nach einiger Überlegung für einen Gnom entschieden.

Da der erste Charakter meistens etwas Besonderes ist, wollte ich euch nach eurer Meinung fragen und natürlich vermeiden, dass mein Entwurf irgendwelchen Unfug ergibt. Als Ressourcen haben wir bisher das GRW und möchten auch erstmal bei diesem bleiben. Nach diesen einleitenden Worten möchte ich euch Turion aus Winborn (Mondzeichen: Der Spieler) vorstellen:

In Kürze
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Hintergrund:
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Werte:

Stärken
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Attribute
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Fertigkeiten >0 (Wert)
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Meisterschaften
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Ressourcen
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Zauber:
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Dadurch, dass Winborn an zwei Flüssen liegt gibt es vermutlich irgendeine Art von Binnenhafen und so könnte das jeweilige Diebesgut auf Schiffe verladen werden, um so alles was nicht an lokale Hehler geht weiter zu versenden. Mittels des Zaubers Lasten heben stelle ich mir schon vor, dass Turion damit alle möglichen Sachen ohne viel Kraftaufwand tragen kann.

Womit ich noch etwas hadere ist die Ressource Kreatur. Wenn ich diese streiche würde ich den Punkt wahrscheinlich noch in Vermögen packen, um hier auf 0 zu kommen. Den Stand 0 halte ich für in Ordnung, da die Verbrechen eher nur in Winborn getätigt wurden, was zwar eine große Stadt ist, aber trotzdem eher nur lokal.

Die freien EP wollte ich wahrscheinlich dafür verwenden Ausstrahlung um einen Punkt zu erhöhen und vielleicht noch Straßenkunde, um hierfür auch die Meisterschaft zu bekommen. Ausrüstung fehlt zwar auch noch, aber hier würde das Diebeswerkzeug fallen und als Bewaffnung wahrscheinlich einen Dolch.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, Ideen und natürlich auch Kritik.
Titel: Re: Charakter - schurkischer Gnom (Bewegungsmagie)
Beitrag von: Wandler am 21 Aug 2025, 20:45:35
Hallo Menacor,

das ist ein interessanter Charakter.
Das Konzept "charmanter Schurke" lässt sich in Splittermond wunderschön abbilden, aber erst mit der Zeit: Es sind einfach zu viele Fertigkeiten und Stärken, die man braucht, um das Konzept zu vervollständigen und abzurunden.
Ob Du mit dem Mangel an Kampfstärke durch kommst, hängt sowohl von den anderen Charakteren ab und dem Spielleiter, und auch dem Spielstil.

Ein Mentor ist ein interessantes Konzept, das viele Aufhänger mit sich bringt, und auch regeltechnische Auswirkungen hat. Ich würde mir trotzdem überlegen, Mentor auf 2 zu setzen, und die Punkte anderweitig einzusetzen. Alternativ, oder zusätzlich könntest Du Kreatur (1 ist sehr wenig, aber ein möglicher Start) oder Rang nutzen. Wenn der Charakter auf Reisen geht, bringt der Rang "von zu Hause" im Exil nicht viel.
Kontakte würde ich auf das Milieu beschränken, nicht aber lokal (Diebesbanden).

In Splittermond hängt, wie Du schon selbst gesehen hast, vieles an den Meisterschaften. Charisma kann vielleicht warten, aber bestimmte Meisterschaften zu haben, die beim Ausweichen helfen können (auf Akrobatik) wären für Deinen Charakter interessant. Du hast ohnehin für den sozialen Teil wenige Punkte spendiert, was sinnvoll ist, damit der Charakter anfangen kann, sich in einem Bereich zu entwickeln. Also würde ich etwas aus Straßenkunde, Fingerfertigkeit, Schlösser und Fallen oder Akrobatik (Klettern!) verbessern.

Mit einer guten Gruppe kannst Du jedoch Dein Charakterkonzept so umsetzen, wie Du es Dir vorstellst, deswegen würde ich auch hier einfach nachfragen, wie "heftig" der Einstieg geplant ist.