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In diesem Thema können wir die Bausteine der Kampagne diskutieren und zusammen setzen.
Ich werde demnächst ein paar der schon vorhandenen Gedanken und Anknüpfungspunkte zusammen fassen.
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Vorschlag 1: Kampagne "Der Sturm kommt"
"Der Verlorene Sohn"
Themen:
Offensichtlich:
Geeignete Charaktere:
In dieser Kampagne soll es möglich sein sich von verschiedenen Seiten anheuern zu lassen und auch während der Kampagne die Seite zu wechseln.
Ein gewisses Maß an Robustheit (Kampf, Überleben) sollte da sein, soziale Kompetenz ist jedoch definitiv hilfreich.
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Siehe Spoiler.
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Abschnitte der Kampagne (Rohentwurf):
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EDIT: 25.02.2023: An Rückmeldungen angepasst, aufgeräumt, Rechtschreibfehler.
EDIT: 06.04.2023: Weitere Einstiegsmöglichkeit
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Habt Ihr zu der Skizze "Vorschlag 1" Vorschläge, oder gibt es andere Ideen für eine kleine Kampagne?
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Variante der Kampagne hinzugefügt.
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Variante ergänzt für den Fall dass wir Zauberfeders Idee für die Natur von Lugiens Grab übernehmen.
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Ich würde versuchen eine "Kampagne" eher so zu gestalten, dass die Spielergruppe an verschiedenen Orten, bzw. für verschiedene Fraktionen starten kann. Ein Wechsel der Fraktionszugehörigkeit, bzw. das Knüpfen von vielleicht unerwarteten Bündnissen sollte möglich sein und würde auch Helden mit einem Schwerpunkt auf sozialen Fertigkeiten mehr bieten.
Im Moment erscheint mir die Skizze des Aufbaus der Kampagne etwas zu linear.
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Ich würde versuchen eine "Kampagne" eher so zu gestalten, dass die Spielergruppe an verschiedenen Orten, bzw. für verschiedene Fraktionen starten kann. Ein Wechsel der Fraktionszugehörigkeit, bzw. das Knüpfen von vielleicht unerwarteten Bündnissen sollte möglich sein und würde auch Helden mit einem Schwerpunkt auf sozialen Fertigkeiten mehr bieten.
Im Moment erscheint mir die Skizze des Aufbaus der Kampagne etwas zu linear.
Verschiedene Fraktionen - ist jetzt schon so skizziert.
Wechsel zwischen Fraktionen - ist jetzt schon so angedacht.
Linearität:
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Über sieben Brücken musst du gehen
In die Tiefe sehen, den Ring tragen,
um dem Sturm zu entgehen
- Prophezeiung in Ioria, zugeschrieben Marmuk dem Alten
Angepasste Kampagne "Der Sturm kommt".
Es haben sich in den einzelnen Fraktionen noch Änderungen ergeben, auch in der allgemeinen Setzung. Dies hier ist nun die daran angepasste Version. Rückmeldungen erbeten!
Es wird zwei Ansätze für die Kampagne geben:
- Linear, Hilfe für die Führung der Gruppe durch Spielleiter
- Liste von Motivationen und Auftraggebern
- Vorschlag zum Ablauf
- Vorgegebene Verknüpfungen zwischen Orten
- Offener Ausgang
- Verknüpfte Abenteuerlandschaften
- Offener Einstieg
- Mehrere Motivationen und Seiten
- Verbindungen zwischen Abenteuerlandschaften
- Offener Ausgang
Für beide werden die einzelnen "Stationen" der Kampage beschrieben. Für die erste wird es eine vorgeschlagene Reihenfolge und Anknüpfungspunkte geben um es Spielleitern zu erleichtern sich durch die Kampagne zu "hangeln" - insbesondere da sie ja auch Möglichkeiten zur Einbettung der vielen "lokalen" Anknüpfungspunkte bieten soll.
Beschreibung der Orte:
- Rolle in der Kampagne
- Anwerbung (trifft nicht auf jeden Ort zu)
- Unterstützer
- Gegner / Hindernisse
- Missionen / Abenteuer
- Spuren
- Ereignisse
Themen:
- Die Erkundung der Insel Lugiens Grab
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Geeignete Charaktere:
In dieser Kampagne soll es möglich sein sich von verschiedenen Seiten anheuern zu lassen und auch während der Kampagne nicht notwendigerweise an eine Partei gebunden zu sein.
Ein gewisses Maß an Robustheit (Kampf, Überleben) sollte da sein, soziale Kompetenz ist jedoch definitiv hilfreich.
Wie und warum kommen die Charaktere auf die Insel Lugiens Grab?:
Schiffsrouten aus und ins Binnenmeer werden selten durch die durch die Harkensteine führen. Sind die Charaktere auf solch einer Route unterwegs kann ein Sturm oder ein Notstand an Bord das Anlaufen eines "zivilisierten" Hafens notwendig machen. Die Route vom Binnenmeer nach Patalis und den Ländern nördlich davon dürfte jedoch regelmäßig an Berilia vorbei führen.
Einzelne Versorgungsschiffe laufen den Hafen an, wer also gezielt nach Berilia gelangen will kann sich also relativ regelmäßig in einer der südlichen patalischen Hafenstädte tun. Verkehr von anderen Ländern aus ist sehr unregelmäßig, manche seefahrenden Nationen würden im Zweifel auch eher Limani aus Berilia anlaufen.
Gründe nach Berilia zu segeln sind mannigfaltig: Man kann dort als Bedeckung eines Schiffs hingelangen, auf der Suche nach Abenteuern oder Schätzen, oder gesandt von Patalischen Verbündeten der Präfektin - aber auch von Widersachern die Dreck über sie ausgraben wollen.
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Abschnitte der Kampagne (Überblick):
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Abschnitte der Kampagne (Im Einzelnen):
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EDIT: 06.04.2023: Einzelne Ausarbeitungen.
EDIT: 07.04.2023: Kampagnenleitung, Struktur Orte der Kampagne, Einarbeitung Rückmeldungen, Prophezeiung, Fließtext einer der Stationen, Start der Kampagne
EDIT: 08.04.2023: Kosmetik, Korrekturen
EDIT: 10.04.2023: Hinweise zum Orakelspruch
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Nachdem wir die wesentlichen Fraktionen so beschrieben haben dass ihre geographische Lage, Interessen und Hauptdarsteller skizziert sind - zurück ans Zeichenbrett was die Kampagne angeht.
Wer hat Ideen für Bausteine, Elemente oder gar die Skizze einer Kampagne? Für etwas neues oder ergänzend zu der bereits vorgeschlagenen Kampagne?
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EDIT 07.04.2023 13:00 Uhr: Korrekturen
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Sehr schöne Ansaätze bisher, aber:
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Erster Entwurf wie einer der Orte in die Kampagne eingebunden werden kann - es gibt ein paar Stichpunkte und einen Erläuterungstext.
Ereignisse und konkretere Verbindungen müssen noch hinzukommen, vor allem für die lineare Variante der Kampagne.
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@Zauberfeder, @Rostam, @Holyghost09:
Ich würde mich über Kampagnenbeiträge zu den von Euch beschriebenen Orten freuen.
Am Beispiel von Berilia habe ich schon mal angefangen und auch eine Struktur erarbeitet.
Die von Holyghost09 skizzierte und von uns weitergeführte Orte werden wir gemeinsam weiterführen (wobei Holy jederzeit wieder einsteigen kann).
Die "geführte Tour" durch die Kampagne würde nach aktuellem Stand wie folgt aussehen:
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Die Orte sind zum Beispiel von Zauberfeder schon so angelegt dass es unterschiedliche Möglichkeiten der Nachforschung angeht so dass unternehmungslustige und dynamische Gruppen durchaus andere Wege gehen können.
Bitte alle Beschreibungen als SPOILER hier im Thema - oder an mich als PM.
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Auf ans Ende der Welt
Hier eine Ideensammlung wie die Charaktere nach Lugiens Grab kommen als mögliche Einstiege in die Kampagne. Die folgenden Punkte können als Aufhänger sowohl für eine ganze Gruppe oder aber auch für einen einzelnen Charakter dienen.
Gesucht / Kopfgeldjäger
- Die Charaktere werden aus irgendeinem Grund gesucht. Vielleicht passt ihre Einstellung dem lokalen Machthaber nicht oder sie haben jemanden mit Einfluss sehr verärgert oder gar ein Verbrechen begangen. In ihrem Heimatland wurde ihnen der Boden zu heiß unter den Füssen und sie sind der Meinung, dass sie sich eine Weile am hintersten Winkel von Lorakis verkriechen sollten, bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Das nächste Schiff, dass sie überhastet nehmen, geht nach Berilia oder nach Limani.
- Alternativ machen sich die Charaktere nach Lugiens Grab auf, um jemanden zu suchen, der dort untergetaucht sein soll.
Im Auftrag einer fernen Macht
Die Charaktere werden angeheuert, um auf Lugiens Grab nach dem Rechten zu sehen oder um eine lokale Person zu unterstützen.
Mögliche Auftraggeber sind beispielsweise:
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Der Weg des Schicksals
Die Helden landen durch schicksalhafte Umstände auf Lugiens Grab:
- Bei einem Überfall durch Piraten wird ihr Schiff schwer beschädigt und muss Berilia oder Limani anlaufen. Die Reparatur wird viele Wochen in Anspruch nehmen. Eventuell werden sie gebeten, Aufträge zu übernehmen, damit sie bei der Reparatur des Schiffes Unterstützung bekommen.
- Die Charaktere sind Schiffbrüchige, die auf Lugiens Grab gestrandet sind.
- Die Charaktere sind einer Prophezeiung des Orakels von Ioria auf der Spur.
Einheimische
Die Charaktere sind auf Lugiens Grab aufgewachsen und haben sich dort bereits kennen gelernt.
Ideen zum Einbinden von Limani folgen noch.
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Hier die Ideen zu Limani:
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Update 23.04.: Unterstützer in linearer Kampagne.
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Vielen Dank für die vielen Beiträge!
Ich werde am Sonntag die Ideen sortieren, ergänzen und einarbeiten.
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Hier noch Ideen zur Einbindung der geheimen Fraktion:
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Hier meine Ideen für die erste Phase (den Einstieg) bei den Piraten.
Variante 1 von 3: Freiwilliger Einstieg bei den Piraten, pro Bluthand
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Am ende dieses Einstiegs wurden ein paar missionen erfolgreich abgeschlossen, und die Gruppe wird in Bluthands Crew aufgenommen. Dass heißt, sie segeln mit Kaan Blutrochen zum Versteck und werden dort weitestgehen eingeweiht.
Für folgende Abschnitte bedarf es mehr Missionsideen und erste richtige Verstrickungen mit den anderen Fraktionen, allen voram dem Kult.
Doch erst schreibe ich Alternativen für die anderen beiden Einstiege bei den Piraten.
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Variante 2 von 3: Freiwilliger Einstieg bei den Piraten, pro Shukar der Sturmsäbel
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Am Ende dieses Einstiegs wurden ein paar Missionen erfolgreich abgeschlossen, und die Gruppe wird in Bluthands Crew aufgenommen. Dass heißt, sie segeln mit Kaan Blutrochen zum Versteck und werden dort weitestgehen eingeweiht. Nun erhalten sie auch die ersten echten Informationen über Shukar dem Sturmsäbel.
Für folgende Abschnitte bedarf es mehr Missionsideen und erste richtige Verstrickungen mit den anderen Fraktionen, allen voram dem Kult.
Waseelah Salzfell spielt ab jetzt eine größere Rolle.
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Variante 3 von 3: Unfreiwilliger Einstieg
bei den durch die Piraten
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Diese Variante ist für eine lineare Kampagne weniger geeignet. Kann jedoch für Sandbox und vorallem eine erfahrene Spielleitung interessant sein, da hier das Gemisch der Fraktionen stärker durchscheint und die Grenzen fließen.
Am Ende der ersten Phase kann es sein, dass die Gruppe dem Kult übergeben wird und sich dieser Fraktion anschließt. Auf Eigeninitiative können sie es aber auch so drehen, dass sie sich den Piraten anschließen.
Ebenso ist es möglich, dass sie dahinterkommen was die Piraten mit ihnen vor haben, sie ihre Kontaktperson enttarnen und damit Eingang zu Limani oder Berilia erhalten.
Diese Variante schließt also wunderbar an die anderen Fraktionen an.
Denkbar wäre auch ein ganz ausgefuchstes Spiel, dass sich die Gruppe teilt und unterschiedlichen Fraktionen anschließt, oder gar keiner!
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Ich habe noch eine Idee für eine Zwischenquest für die Fraktion Berilia:
Ein X markiert die Stelle
Bei der Suche nach den Piraten wird die Gruppe ab einem Zeitpunkt auf Arub Blitzspeer aufmerksam (gemacht).
Mit handfesten Beweisen ist er recht sparsam, beschreibt der Gruppe aber einen entlegenen Strand, wo eine knorrige Akazie genau 6 Schritte westlich eines Vargengroßen Felsbrocken steht...
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Hier der Versuch, Die Rolle Limanis in einer lineare Kampagne zu beschreiben:
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Danke für den tollen Input!
Ich glaube wir müssen uns Gedanken zum Pacing und der Struktur machen:
Der Weg scheint mir gleichzeitig zu schnell und zu langsam.
Erst über Berilia nach Limani, dann doch recht schnell bei den Piraten landen um wie genau in die Prophezeihung eingeweiht zu werden?
Mein Vorschlag für einen liniearen Aufbau
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Wir brauchen ein Whiteboard :P
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Vielen Dank für Euren Input! Ich hoffe dass ich über das lange Wochenende zu mehr komme. Dann gibt es auch ein Diagramm mit den wesentlichen Abhängigkeiten. Trotzdem werden die Orte jeweils für sich kleine Abenteuerlandschaften sein - das macht ja den Reiz dieser Kampagne aus.
Begrifflichkeit "Linearer Aufbau": Hier geht es um einen Vorschlag für Spielleiter in welcher festgelegten Reihenfolge die Kapitel durchlaufen werden. Das ist eine von vielen Möglichkeiten die in der Kampagne ausgebaut und erläutert wird - das "Netz" entsteht durch Alternativen.
Was die Akte angeht:
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Achso so meinst du das!
Ich bin von einer Kampagne die sich an der Fraktionszugehörigkeit orientiert ausgegangen.
Ja dann ist es wohl doch eher Sandbox mit festen Ereignissen und empfohlener Reihenfolge der Orte.
Das eröffnet natürlich wieder andere Möglichkeiten für Verknüpfungen!
Zur Info für die weitere organisation:
Ich bin ab nächster Woche Mittwoch für 10 Tage im Urlaub außer Landes, und werde entsprechend wenig/nichts lesen oder bearbeiten.
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Schönen Urlaub! Am Sonntag / Montag gibt es auf jeden Fall einen weiteren Entwurf.
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Es sind ja schon einige Kapitel der Kampagne zusammen gekommen.
Jetzt sammele ich Ideen für ein nicht so spezifisches Kapitel - die Reise über Land und um Lugiens Grab (der Insel) zur See herum.
Auf welche generellen Gefahren kann man dort treffen? Was gibt es noch zu entdecken?
Daneben gibt es für die Kampagne spezifische Dinge:
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Ideen und Beiträge sind erwünscht! Bitte immer als Spoiler in diesem Thema.
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Hier noch ein paar Ideen:
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