-
Ich weiß zwar nicht, ob Bedarf dafür besteht, aber ich starte hier mal einen Thread, in dem man sich zur Hexenkönigin-Kampagne allgemein austauschen kann, und zwar ausschließlich aus SL-Sicht. Daher auch hier gleich die erste und einzige SPOILERWARNUNG: In weiterer Folge wird Klartext geredet; wer die Kampagne aus Spielersicht erleben will, sollte diesen Faden meiden!
Und um gleich ein wenig Werbung zu machen: Übermorgen (Samstag, 5.3.) gibt es auf der online stattfindenden HeinzCon einen Workshop für Spielleiter*innen der Kampagne (https://www.heinzcon.de/programm-details-2022/#hexenkoenigin)! Wenn es soweit ist, füge ich hier noch einen direkten Link ein. :)
-
Ah, und ich kann dieses Wochenende nicht!
Meine Runde hat gerade den ersten Teil erfolgreich beendet, ich würde wirklich gerne beim Workshop dabei sein! Wir haben unglaublich lange gebraucht, aber es hat sehr viel Spaß gemacht! Das Abenteuer hat vielen meiner unerfahreren Spielern Einblicke in die Welt von Splittermond gebracht (Mondpfade, Göttlichkeit, Ioria, etc), was uns in Zukunft helfen wird!
Wird es nach dem Workshop eine Stellungnahme oder eine Zusammenfassung irgendwo geben, die ich vielleicht lesen könnte? Wahrscheinlich nicht... :(
Ich wünsche allen viel Spaß!
Sent from my FP3 using Tapatalk
-
Bei Twitch ist es ja meines Wissens nach üblich, dass man sich die Sachen auch später noch anschauen kann, wird das hier auch so sein?
-
Same here.
Ich kann Samstag nicht teilnehmen, weil ich mit meiner Runde da die Hexenkönigin weiterspielen...aaaargh.
Als über eine Aufzeichnung wäre ich sehr dankbar :-)
Thema Schicksals-Faden:
Sehr gute Idee dafür einen Thread zu starten.
-
Dem schließe ich mich an! Ich schaffe es leider auch zeitlich nicht, morgen dabei zu sein.
Ich habe den ersten Teil in meiner Runde vor über 5 Jahren geleitet, dann viiiieeel dazwischen gemacht und jetzt steht der 2. und 3. Teil an.
Da kann ich in jedem Fall noch Tipps und Input gebrauchen!
-
Aufzeichnung des Workshops kann ich leider nicht versprechen - da der auf Discord stattfindet, glaube ich, dass das nicht gehen wird. Aber: ich denke, dass dieser Faden hier gar keine schlechte (und vor allem: dauerhafte :)) Alternative ist; ich werde hier immer mitlesen und beantworte auch hier gern Fragen. Und die Infos zum Bonusmaterial, die ich im Workshop geben werde, kann ich nachher auch hier einstellen!
Freut mich aber jedenfalls, dass es hier doch viel Interesse gibt! :)
-
So, hier noch wie versprochen die wichtigsten Infos aus dem SL-Workshop von der HeinzCon eben:
Bonusmaterial zur Überbrückung der Lücke zwischen Teil 1 und 2:
Da ich mit acht Seiten keine Minikampagne schreiben kann, in der man 150 EP verdient ;) , habe ich folgenden Trick gewählt: ich biete in diesem Kapitel drei "Handlungsbögen" an, die thematisch mit der Kampagne verbunden sind und an deren Ende man Informationen erlangen kann, die im Verlauf von Teil 2 bzw. 3 nützlich sind. Natürlich sind das keine Dinge, ohne die man Teil 2 und 3 dann nicht versteht, aber es nimmt gewisse Erkenntnisse aus den späteren Teilen vorweg bzw. sorgt dafür, dass Informationen wir die Feste Dunkelwehr etwas weniger abrupt daherkommen.
Für jeden Handlungsbogen nenne ich dann als EP-Quellen "Bausteine", das sind bereits publizierte Splittermond-Abenteuer, die man im Lauf des Bogens spielen kann. Dabei ist jeweils angegeben, ob man etwas am Abenteuer anpassen muss, damit es in den Bogen passt. Diese Bausteine sind aber immer austausch- oder weglassbar (zB, wenn man eines dieser Abenteuer schon gespielt hat).
Die drei Bögen sind:
- Die Flucht des Kultes - Verfolgung der Hintermänner von Radek von Ioria in den mertalischen Städtebund; hier kann man Informationen über Iosaris und die Feste Dunkelwehr erhalten
- Im Dienst des Orakels - Abenteuer, für die man von Ioria aus angeheuert werden kann, wenn man nach Teil 1 schon mal da ist; hier kann man am Ende eine Info zur ursprünglichen Prophezeiung des Schicksalskindes bekommen
- Die Spur der Seherin - Über Ilyra erhält man die Information, dass die legendäre Hexe Alyria (ja, die die in Teil 3 rumsitzt) scheinbar schon vor Jahrhunderten Visionen über ein Schicksalskind hatte und Hinweise für jene zurückgelassen hat, die nach ihr kommen. Dieser Spur folgend kann man diverse Bausteine auf der langen Reise bis Wüstentrutz abklappern und findet dann ihr Vermächtnis - Aufzeichnungen über Visionen, die im weiteren Verlauf der Kampagne Sinn ergeben - in einem Schließfach, wo sie die Zeit überdauert haben
Ansonsten habe ich noch die beiden Stadtbeschreibungen erwähnt, die ja auch in den Deluxe-Band reinkommen: einmal Karing als wiederkehrender Schauplatz, und dann noch Hellberg, das gerad auch für "Die Spur der Seherin" wichtig ist, weil dort die Schnitzeljagd nach Alyrias Vermächtnis beginnt.
-
Fragen (bzw. vermeintliche Fehler) lieber hier oder im Fehler-Thema im Forum?
Ich frage mich gerade, wo der 3. Stat-Block für Lanara aus dem Pakt geblieben ist - in der Deluxe-Version gibt es nur die Blöcke aus Fluch und Kind. (Und der Textblock, der den 3. Stat-Block beim Erreichen Pantaglaias aktiviert, verweist stattdessen auf den Block aus Kind.)
Frage für meine Gruppe, die Montag gegen den Seneschall antritt und der Unterschied ist schon spürbar, wenn sie das primäre Ziel desselben wird. (Ich gönne der Gruppe mal die Pakt-Belara inklusive Herz-Bonus.)
-
Ist wohl kein Fehler, sondern Absicht: Im NSC-Heft (gedruckt und als PDF) steht über dem zweiten Werteblock "Werte ab Abenteuer 2".
Diese Änderung wird auch auf Seite 145 im blauen Kasten explizit vermerkt.
Missverständlich und in sich widersprüchlich sind die Angaben jedoch (Ab Abenteuer 2, oder ab Abenteuer 3, besonderer Meilenstein?). Würde ich also auch als betrachten, was man in die Fehlerrubrik stellen könnte.
Die im (alten) Abenteuer 3 aufgeführten Werte sind nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Abenteuerverlauf und Handlungsort / Bedeutung der Protagonistin können wohl bei Interpretationen (ordentliche oder sehr beachtliche Verbesserung der Werte) rechtfertigen.
Wenn man also die ursprünglichen Werte benutzt, sollte man vermutlich diese Änderung (siehe SPOILER, unten) auch im Auftreten der Person darstellen, auch das ist in dem Kasten vermerkt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Vielleicht kann der Autor selbst etwas dazu sagen ...
P.S.: EDIT: Widersprüche, Klarstellungen
-
@Gwydon, @Grayheart, @Katharsis, habt Ihr Kommentare dazu, wie ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
-
Muss ich mir genauer anschauen; ich geb noch diese Woche Rückmeldung!
-
Ok, habe mir das jetzt näher angesehen - da dürfte es eine Panne gegeben haben: beim Erstellen des NSC-Hefts wurde offenbar übersehen, dass es für Lanara in der Kampagne insgesamt 3 Wertesets gibt: einmal die aus Ab1, dann die aus Ab2, aber dann noch mal die, die in der ursprünglichen Version der Kampagne im Anhang von Ab3 abgedruckt waren und die ab dem Betreten von Pantaglaia gelten.
Ich kann als schnelles Aushilfs-Erratum für Leute, die die alte Version von Band 3 nicht haben, hier die Veränderungen angeben, die Lanara beim Betreten von Pantaglaia erfährt (alle Angaben auf Basis der Version aus dem NSC-Heft):
AUS +2, INT +2, MYS +2, VER +2 WIL +1
LP +1, FO +13, VTD +6, SR +1, KW +4, GW +5
Arkane Kunde +4, Diplomatie +3, Entschlossenheit +4, Geschichte&Mythen +2, Heilkunde +2, Redegewandtheit +2, Wahrnehmung +2, Zähigkeit +1, Lichtmagie +7, Schicksalsmagie +6, Schutzmagie +4
Zauber: zusätzlich Licht 0: Lichtertanz, IV: Inneres Leuchten; Schcksal III: Hohe Segnung, IV: Verdammung
+1 Splitterpunkt
neue Waffe Dolch: Wert 17, Schaden 1W6+1, WGS 6, INI: 0-1W6, Merkmale: -
Zusätzlich ist im alten Band 3 Beute für sie angegeben (die erscheint nicht magisch beim Betreten von Pantaglaia, sondern ist die Ausrüstung, die sie entweder vom Kult der Hekaria oder dem der Iosaris bekommt): Schwere Tuchrüstung (Q3, +1 SR, Unauffällig), Amulett (Werteanker AQ4, +2 VTD), Dolch (Q2, +1 Fertigkeitspunkt Kingenwaffen (Dolch)). Diese Ausrüstung ist bei den oben angeführten Werteanpassungen eingerechnet (so kommt sie etwa auf ihre SR von 1).
Ich hoffe das hilft, sorry wegen der Wertepanne!
-
Was passiert in Hellberg?
Ich bin gerade dabei, Teil 2 der Kampagne vorzubereiten. Dabei bin ich schon relativ am Anfang über Hellberg gestolpert. Die Stadtbeschreibung ist super, aber was hält die Abenteurer davon ab, einfach durch zu reisen?
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr da noch eine Komplikation eingebaut, um wenigstens irgendwas von den Geheimnissen etc. nutzen zu können?
-
Hellberg ist ursprünglich kein Schauplatz der Kampagne gewesen, insofern tatsächlich zur Durchreise geeignet. In der Neuauflage gibt es aber den Abschnitt "Die Spur der Seherin", als Teil des Überbrückungsmaterials zwischen Teil 1 und Teil 2 der Kampagne. Dort schickt Ilyra von Karing die Gruppe nach Hellberg, um dort das Vermächtnis der Hexe Alyria zu suchen - dafür ist die Stadtbeschreibung dann eine gute Quelle, um den Aufenthalt dort ein bisschen auszugestalten und die Gruppe in die örtlichen Geheimnisse zu involvieren :)
Wenn Du gerade Teil 2 vorbereitest: auf die Schnitzeljagd in "Die Spur der Seherin" kannst Du Deine Abenteurer gut direkt vorher schicken und das dann beliebig lang oder kurz gestalten. Wenn sie dann zurückkommen, um Ilyra Bericht zu erstatten, kommt dort die Nachricht an, dass das Kind geschtet wurde, und Teil 2 startet.
-
Ah, die "Übergangsmaterialien" hatte ich mir gar nicht angeschaut, weil wir schon mitten in einer selbstgebauten "Übergangskampagne" gesteckt haben, als die Deluxe-Materialien dann erschienen sind.
Den Brief von Ilyra haben sie gerade als Cliffhänger in der letzten Session bekommen. Mal gucken, wie ich das drehe, dass meine Gruppe das noch mit ran bekomme...
-
Ich würde vorschlagen, Ilyras Brief zu retconnen, so dass dort nicht steht "Lanara ist zurückgekehrt" sondern "Ich habe einen Fingerzeig aus ferner Vergangenheit gefunden" oder etwas in dieser Art. Dann kannst Du den "Spur der Seherin"-Abschnitt noch ohne Zeitdruck einbauen (und wenn du die ganze Wüstentrutz-Sache rausnehmen willst, könnten die plotrelevanten Handouts, die man sonst in Wüstentrutz finden würde, schon direkt im Brunnen in Hellberg versteckt sein. Dann kannst du auch die Stadbeschreibung nutzen, um den Aufenthalt dort etwas auszuschmücken.
-
Ich leite das erste Mal eine Splittermond Kampagne und habe zuerst versucht mich stark an der Vorlage (Hexenkönigin Deluxe Edition) zu halten.
Die Gruppe hat aber ein schönes Eigenleben entwickelt. Folgende Anpassungen habe ich vorgenommen:
- Bei der Gruppen-Zusammenführung habe ich ein wenig auf den Splitterträger Aspekt gebaut. Dabei habe ich mich von dem "Ta'veren"-Eigenschaften (Rad der Zeit) inspirieren lassen. Die Splitterträger werden ähnlich wie die "Ta'veren" durch das Schicksal zusammengeführt. Dabei haben Sie die Macht das Schicksal zu beeinflussen, ziehen aber auch ungewöhnliche Situationen an und auch sich gegenseitig. Das macht es etwas inmersiver für die Gruppe, wenn ihnen ständig Abenteuer über den Weg laufen.
- Midstadt ist eine Art Nord-Korea geworden. Die Grenzen werden streng bewacht (schließlich traut Finn dem selenischen Kaiser nicht, da er sich bedroht fühlt). Der Gruppe wird im Besten Sinne des König Finns ein "Fremdenführer" beim Grenzübertritt beigestellt. Das gab mir die Möglichkeit die Gruppe etwas besser zu lenken und die bedrohliche Atmosphäre in Midstadt zu steigern.
- Die Gruppe hat mit der Turteltaube das Schiff der Schädelkorsaren auf dem Weg nach Ioria gekapert. Nun haben Sie eine fahrende Basis. Ich habe ein paar Zusatzregeln zur Ressource Unterkunft entwickelt, damit sie das Schiff weiter ausbauen können. Da Hexenkönigin (inkl. Zeiten des Übergangs) ein ziemliches Reisefest ist, ist eine fahrende Basis toll für die Gruppe.
- Für Foundry habe ich den Mondpfad als Karte mit Dungeondraft erstellt. Bei Bedarf an der hochaufgelösten Datei bitte anschreiben.
- Im Rahmen der Zeiten des Übergangs habe ich immer wieder (mehr oder weniger ungewollt) NPCs kreiert, die ziemlich zäh sind oder bereits kanonisch ebenfalls Splitterträger sind (Jali bid-Vahil). Meine Gruppe ist dazu übergegangen diese Leute als Gefährten/Besatzung anzuheuern. Quasi sammeln sie gerade die Splitterträger quer durch Lorakis ein :D Jetzt brauche ich dafür noch einen Plan - wozu sie nützlich sind. Derzeit möchte ich sie als Unterstützer für das "Ritual zur Stärkung der Mauern Pantaglaias" durch die Mystikerin Myrion Calicorna nutzen. Jeder zusätzliche Splitterträger gibt einen Buff in Pantaglaia (bspw. einmalig W10 zusätzlich).
- Bei den Zeiten des Übergangs habe ich immer mal wieder aktuelle Vorkommnisse aus der lorakischen Welt durch NPCs eingestreut, bspw. Gerüchte über den Krieg in Dalmarien, ein verrückter Prophet am Straßenrand der eine Prophezeiung über "einen nahen Kampf um den Regenbogen" beinhaltet, eine patalisch/selenisches Bündnis (Selenia erkennt die Annexion von Caleria an, dafür erkennt Patalis die Annexion von Herathis an - Vobrereitung der Invasion von Midstadt durch Selenia) - Selenia gibt Midstadt eine Seeblockade (der Golf von Midstadt, heißt nun Golf von Selenia :D), in verschiedenen Regionen entstehen Hungersnöte und sonstige Plagen. Ich wollte damit ein wenig die Dramaturgie steigern und die Unruhe in der Götterdomäne (Pantaglaia ist umkämpft) verdeutlichen.
Habt ihr auch ein paar Anpassungen vorgenommen?
-
Hallo Widar,
bei uns ist die Hexenkönigin-Kampagne "nur bis Abenteuer 1" gediehen, da die Lücke zwischen 1 und 2 zu groß war (und dann auch andere Projekte gelockt haben).
Es wurde trotzdem durch die Nutzung weiterer Abenteuer zu einer Kampagne:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7337.0
-
Ich bin mit meiner Gruppe gerade in den letzten Zügen der Kampagne:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich habe mich bei der Kampagne recht stark an den offiziellen Rahmen gehalten und auch die Zeit des Übergangs entsprechend nach der Empfehlung gestaltet. Da ich für die Gruppe die EP hochgeschraubt habe (mind. 10 EP pro Spielabend, eher 12-15), haben wir allerdings nach Fluch der Hexenkönigin nur Gejagt!, Die Spur der Seherin, Mord im Schwimmenden Zirkus, Im Auge des Sturms und Der Abgrund gespielt, bevor es weiter ging mit dem Kind der Hexenkönigin - da waren die Abenteurer nämlich schon auf der Schwelle zu HG 3.
LG
-
Mein Plan lautet derzeit, nach dem Fluch der Hexenkönigin zunächst Schafblut und dann Gefährliche Gezeiten zu spielen. Die Schale des Eughos hatten wir in Ioria kurz eingestreut.
Deine Anpassungrn klingen aber sehr gut, bisher ist meine Bande noch nicht vom Pfad abgewichen, mal schauen was noch kommt.