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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: 13thDoomdrake am 07 Feb 2022, 16:21:27

Titel: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: 13thDoomdrake am 07 Feb 2022, 16:21:27
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt - Schilde können das Merkmal Deckung erhalten.

Wenn ich jetzt über die Meisterschaft Verteidiger jemanden gegen einen Fernangriff oder Zauber schütze, profitiert derjenige ebenfalls von Deckung?
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Rostam am 07 Feb 2022, 16:40:13
Ich würde sagen nein. Da Deckung direkt beim Angriff mit eingerechnet werden muss, und nicht erst bei der aktiven Abwehr zu der man sich danach entscheidet.
Zumindest handhaben wir das so.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: 13thDoomdrake am 07 Feb 2022, 17:12:52
Hört sich zwar gut an für mich, aber Deckung gibt keinen Bonus auf die VTD - sie verlangt nur nach extra EGs. Und EGs hat man erst NACH dem Angriff, sprich nachdem man gewürfelt hat UND dass Ziel eventuell einen Aktive Abwehr gemacht hat.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Rostam am 07 Feb 2022, 18:37:35
Ja korrekt, aber es bringt nichts wenn ich die VTD erreiche, bzw übertreffe, aber keinen EG habe, denn dann treffe ich trotzdem nich.

Außerdem muss man dieses dynamische im Kampf auch irgendwie beachten. Die Schildträgerrin ist sehr gut durch das Turmschild geschützt, der Kollege wird mal eben nebenbei, intuitiv, vor einem Pfeil gerettet durch die Meisterschaft "Verteidiger". Für mich würde das nicht reichen für Deckung.

Aber ich bin gespannt wie andere das sehen!
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Splittermoonmoon am 07 Feb 2022, 23:05:51
Es sollte nicht funktionieren:

Die Meisterschaft Verteidiger erlaubt es eine Aktive Abwehr für Verbündete einzusetzen. (GRW. S.95)

Ein Schild mit Deckung gibt explizit seinem Träger Deckung. (GRW S. 186)

Der Verbündete profitiert also nicht von der Deckung des Schildes.
Ergibt auch für mich abseits der Regeln Sinn: Deckung simuliert, dass ein guter Teil von deinem Körper hinter dem Schild verdeckt ist, und es somit schwieriger ist eine Stelle zu finden, an der man dich sinnvoll angreifen kann. Verteidiger bedeutet für mich in dem Szenario, dass du versuchst im letzten Moment bei einem Angriff dazwischen zu gehen und ihn soweit abzulenken, dass er für einen Verbündeten nicht mehr gefährlich ist. Das Schild führst aber halt weiterhin du und dein Verbündeter befindet sich auch nicht in Deckung.

Falls man im Besitz von MSK (S. 47) ist und dort das Merkmal Schildwall ansieht - dieses funktioniert explizit für den Nutznießer einer Aktiven Abwehr - meiner Meinung nach ein weiteres Indiz, dass Deckung als Merkmal regeltechnisch nur für den Schildträger gilt.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Herr Zwerg am 08 Feb 2022, 08:20:45
Ich stimme Splittermoonmoon zu. Es zählt nicht.

Das entscheidende, schon gebrachte, Argument ist in meinen Augen GRW S. 186:

Deckung: Ein Schild mit diesem Merkmal zählt, sofern er geführt wird, als Leichte Deckung im Fernkampf.

Hervorhebung durch mich.

Also RAW ein klares nein, da der Charakter, der verteidigt wird, den Schild nicht führt.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: TrollsTime am 08 Feb 2022, 08:44:49
RAW geht es nicht, das ist klar.

Aber jetzt herbeizureden, dass es ingame auch nicht geht, halte ich für verfehlt.
Jemand in die Deckung seines riesigen Schildes zu reißen oder ihn im letzten Moment damit zu DECKEN ist durchaus denkbar.
Aber halt nicht von den Regeln .... gedeckt... ;D ;D ;D
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: pmd am 08 Feb 2022, 10:28:28
Was man ggf. machen könnte, wäre dem "Verteidiger" zugestehen, dass er primär den Nebenmann deckt, so dass der Nebenmann den Deckungsbonus des Schildes erhält, aber der Verteidiger selbst erhält ihn dann nicht mehr. Das sollte dann aber vor dem Kampf angesagt werden.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: TrollsTime am 08 Feb 2022, 11:01:13
Was man ggf. machen könnte, wäre dem "Verteidiger" zugestehen, dass er primär den Nebenmann deckt, so dass der Nebenmann den Deckungsbonus des Schildes erhält, aber der Verteidiger selbst erhält ihn dann nicht mehr. Das sollte dann aber vor dem Kampf angesagt werden.

... und auch nur, wenn er im Fall eines evtl Treffers dann auch zwingend bei der beschützten Person "Verteidiger" einsetzt.

Bisserl umständlich, könnte aber balancingmäßig gut funktionieren.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Zauberfeder am 08 Feb 2022, 18:36:20
Was als Hausregel immer ginge, wäre eine neue Meisterschaft einzuführen, die es dem Verteidiger erlaubt, den Deckungsbonus auf die geschützte Person auszudehnen:

Verteidiger II (Grad 2, Voraussetzung Verteidiger):
Der Verteidigte erhält zusätzlich den Bonus aus dem Schildmerkmal Deckung, sofern das Schild dieses Merkmal besitzt.

Damit kann der Spieler es sich überlegen, ob er die EP investieren will, damit sein Charakter anderen Deckung geben kann.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Sinn haben am 08 Feb 2022, 22:35:23
Zitat
... und auch nur, wenn er im Fall eines evtl Treffers dann auch zwingend bei der beschützten Person "Verteidiger" einsetzt.

Warum die Beschränkungen?
Eine kontinuierliche Aktion "Schild vorhalten"  ;) von 3 bis 5 Ticks mit der man jemand anderen einen Schild mit dem Merkmal Deckung so hinhalten kann, daß dieser und nicht mehr der Schildträger davon profitiert (solange man nebeneinander ist und keine unterbrechenden Aktionen durchführt).
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Herr Zwerg am 09 Feb 2022, 09:46:02
Ich als SL würde jemand mit einem entsprechend großen Schild im verhältnis der zu beschützenden Person eine Aktion "Gegenstand verwenden" für 5 Ticks, danach kontinuierlich fortgeführt bei maximal Lauftempo erlauben, um den Schild in eine Richtung vor denjenigen zu bringen. Dann gibt es Deckung. Dafür braucht für mich der Schild auch nicht das Merkmal. Ein Varg kann auch so hinter seinem Rundschild einem Gnom Deckung bieten. Wenn das gut beschrieben wird, würde ich da aus der richtigen Richtung sogar über schwere Deckung (2 EG) nachdenken.

In dem Zeitraum würde ich den Schildträger aber auch, bis er es wieder lässt und den Schild in eine "normale" Position bringt, der Vorteile des Schildes berauben. Also Kein VTD-Bonus, wenn er überraschend doch angegriffen wird.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Splittermoonmoon am 09 Feb 2022, 12:41:30
Ich sehe das kritisch. Ich wäre absolut dagegen, dass wir dann den Bogenschützen haben, der von allen Vorteilen einer zweihändigen Fernkampfwaffe profitiert - und dann investiert man in Gefolge und drückt diesem einen Turmschild in die Hand. Tick-Zuschlag und Behinderung interessiert dich dann ja auch nicht...

Eine andere Problematik die ich sehe, wenn man Deckung mit aktiver Abwehr auf andere übertragen könnte: Deckung wird normalerweise vor aktiver Abwehr gerechnet und der Angriff benötigt dort schon einen EG mehr. Das entspricht 3 Punkten mehr Verteidigung, auf den noch aktive Abwehr drauf kommt. Das ist viel. Bei schwerer Deckung sogar noch mehr.
Ich denke nicht, dass sowas frei verfügbar sein sollte (was es nach Regeln auch nicht ist) und auch als Hausregel klingt das für mich eher nach etwas, das einer Schwelle 3 Meisterschaft ist. Denn ein guter Schildträger ist damit in der Lage sehr viel Gefahr für Verbündete in seiner Umgebung zu neutralisieren.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Herr Zwerg am 09 Feb 2022, 12:46:24
Ich sehe wenig unterschied zwischen einem Schützen, de hinter einer brusthohen Wand steht, oder einem Schützen, der hinter einem Schild steht.
Oder hinter einem Schild läuft, oder hinter einem rollenden Wagen herläuft.

Dann schieß halt aufs Gefolge. Innerweltlich nur sinnvoll.
Dann hast Du als Spieler Punkte investiert für das Gefolge,
Geld für die Ausrüstung und musst Dich um das heilen kümmern.
Sehe nicht, dass das zum Megatrent wird...
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Splittermoonmoon am 09 Feb 2022, 12:54:54
Zitat
Ich sehe wenig unterschied zwischen einem Schützen, de hinter einer brusthohen Wand steht, oder einem Schützen, der hinter einem Schild steht.

Oder einem Schützen, der hinter dem Nahkämpfer steht?
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Herr Zwerg am 09 Feb 2022, 13:15:39
Der Nahkämpfer ist kein Objekt.
Wenn er gerne als Deckung fungieren möchte, warum nicht?
Nicht vergessen, dass ein erreichen des VTD des Zieles ohne die zusätzlichen EG die Deckung trifft. ;-)
Das wäre dann ein Treffer, egal welche VTD der Nahkämpfer hat.
Und da der Wurf nicht ihn zum Ziel hatte,

Außerdem Zitiere ich mal das GRW auf Seite 162 unter "Deckung":

"Sollte ein Schild jedoch nicht aktiv
geführt werden, sondern (etwa im Falle eines Turmschilds) ledig-
lich als Deckung für einen dahinter kauernden Abenteurer ge-
nutzt werden, kann der Spielleiter in diesem Fall auch entschei-
den, dass stattdessen die Regeln für Deckung angewendet werden."

Deshalb keine aktive Führung, sondern nur noch ein in der Hand halten.
Keine Boni für den haltenden, Deckung für den Anderen.
Aber sind ja nur meine fünf Cent.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Splittermoonmoon am 09 Feb 2022, 13:43:25
Es gibt für mich da einen klaren Unterschied zwischen "Schild aufstellen und dahinter kauern" und "ich habe eine Person die ein Schild vor mir hält, während ich vollständig normal am Kampf teilnehme". Ich bin mir sicher, dass es auch nicht meint "Ich binde mir mein Schild um, wodurch ich keine Mali erhalte und beide Hände frei habe, aber ich habe jetzt immer leichte Deckung im Fernkampf". Man kommt da sehr leicht in den Bereich wo Regeln verdreht werden um möglichst viel von etwas zu haben.

Kurzer Verweis auf einen anderen Thread mit ähnlicher Fragestellung: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7717.0 (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7717.0)
Dort habe ich auch schon die Meinung vertreten, dass es möglich sein kann Turmschilde aufzustellen um für eine immobile Deckung zu sorgen. Das hatte in meiner Gruppe gut funktioniert und ich halte es auch für unproblematisch. Von daher sind wir bei dem Thema möglicherweise nicht soweit auseinander.
Was ich als problematisch ansehe, ist ein Schild mit sich zu tragen/für andere zu halten (Gefolge), da man dadurch nicht HG-limitierte "Boni" (Deckung) erhält, die Nachteile von sowas (2-Hände, Tickzuschlag, Behinderung, Deckung ist meist immobil) umgeht.

So oder so.. ich denke die ursprüngliche Frage ist beantwortet und wie man zu Hausregeln steht und ob man letzteres Möglich machen möchte, bleibt jeder Gruppe selbst überlassen. Ich wäre dagegen, weil ich sehe, dass es Optimierungsversuchen Tür und Tor öffnet und zu Problemen führen wird. Wenn man eine Gruppe hat, die eine solche Regel dann nur nutzt um heroisch die kampfschwachen Mitglieder zu unterstützen usw, dann kann das gut funktionieren und zu wünschenswerten Dynamiken führen. Als allgemeine Hausregel oder gar als Regelauslegung der Deckungs-passage, lehne ich es ab.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Scythe am 09 Feb 2022, 14:08:35
Darf ich dir kurz eine Frage stellen Splittermoonmoon?
Würdest du folgendes zulassen?
Ich nehme Gefolge und dort einen Schildträger. ich gebe ihm 2 Schilde (jedes braucht ja nur eine Hand), einmal 1 Turmschild und dazu irgendwas mit defensiv.
Mein Charakter ist ein Schütze und da ein immobiler Schild in Ordnung ist, weise ich meinen Schildträger an, in jedem Kampf zuerst den Turmschild vor mir als Deckung aufzubauen und dann jeden Angriff für mich abzuwehren mit dem 2. Schild.
Ich behaupte, dass nach deinen Aussagen das genannte Szenario möglich sein sollte. 2 Schilde zu tragen ist auch kein Problem und jetzt habe ich nicht nur den Vorteil der Deckung, sondern einen noch besseren Verteidigungsschild.
Einzige Ausnahme bisher: ich kann nicht mit der Deckung laufen.
Dafür bräuchte ich also noch einen Wagen, den mein Schildträger schiebt, während ich mich bewege. Solange das Gelände also nicht zu uneben ist bzw. ich keinen Zauber besitze um den Wagen Schweben zu lassen, so lange darf ich auch im Laufen eine (vermutlich sogar schwere) Deckung haben.

Daher verstehe ich nicht, warum Optimierungsversuche nicht bereits umsetzbar sind und das als Argument gegen die Regelung zählt.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber die meisten Gegner verlieren gegen die Helden. Ein geordneter und entspannter Rückzug für den gegnerischen Feldherren, der nur einen Schildträger mit einem Turmschild dafür opfern muss, klingt nach einem klaren Vorteil für Spielleiter und nicht für Spieler  ;D
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Splittermoonmoon am 09 Feb 2022, 15:31:40
Dafür bräuchte ich also noch einen Wagen, den mein Schildträger schiebt, während ich mich bewege. Solange das Gelände also nicht zu uneben ist bzw. ich keinen Zauber besitze um den Wagen Schweben zu lassen, so lange darf ich auch im Laufen eine (vermutlich sogar schwere) Deckung haben.

Ich denke man sieht an dem Beispiel schon, dass wir es mit einer sehr konstruierten Situation zu tun haben. Ist es möglich eine solche Situation zu konstruieren? (fahrende Kutsche aus der man schießen kann, usw) Ja. Hat diese andere Probleme und ist nicht einfach verfügbar - ebenfalls ja.
Wir könnten auch gleich versuchen einfach einen Panzer zu bauen. Theoretisch denkbar? Ja. Geben es die Regeln her? Möglicherweise.
Nehmen wir also eine Kutsche, die allen Insassen schwere Deckung gibt, und deren Antrieb (ob jetzt Pferde oder Magie) im Innern liegt. Fernkämpfern können von Innen nach außen schießen.
Wäre das möglich? Ja.
Muss das anderen Nachteile und Probleme mit sich bringen, um balancebar zu sein? Definitiv.
Möchte man so etwas spielen? Das muss jede Gruppe mit sich selbst ausmachen - wenn es nur darum geht möglichst viel Stats mit möglichst wenig Aufwand abzugreifen, sehe ich das kritisch.

Um auf dein Szenario zurück zu kommen: Ein Wagen, der von dem Schildträger geschoben wird, wird schonmal keine gute GSW haben, nicht Geländegängig sein, teuer sein, nicht-Geschützt durch Ressourcen/Spielercharakter oder sonstige Dinge (außer man Investiert in Golem:Stufe hoch), wird direktional-Deckung geben (kann also umlaufen werden).
Ich sehe da einige Nachteile, die man nicht hat, wenn man sagt: Schildträger, halte das Schild vor mich, tadaaa Deckung.
Würde ich sowas zulassen? Bin ich mir nicht sicher - ich würde mich auf jeden Fall mit dem Spieler hinsetzen und ihn Fragen: Warum?
Und dann würde ich überlegen, ob es in die Kampagne passt, und ob und wie man sowas umsetzen kann/möchte.

In dem Moment, wo es nur darum geht, leicht verfügbaren Zugriff auf etwas sehr Starkes zu bekommen - was mit den Regeln nur massiv konstruiert (Schlagwort Regelficken) möglich ist, wie eben genau dieses Beispiel, dann bin ich dagegen.
Insbesondere wenn es nicht eine einmalige/selten vorkommende Sondersituation ist, sondern zu einem festen Bestandteil im Repertoir eines Spielercharakters wird.
Was ich damit meine: Ich sehe keine Probleme damit, wenn die Gruppe sich einen Karren schnappt, Deckung improvisiert und sich damit auf eine Stellung von Gegnern zubewegt, weil es in der Situation eine coole und kreative Möglichkeit ist.
Das ist aber nicht das Regelbeispiel um das es geht. Es geht darum, ob Schild, für jemand anderen Deckung geben, indem man einfach in der Nähe ist und es davor hält. Da gibt es wenig Nachteile und es ist sehr leicht verfügbar.

Halte ich eine Meisterschaft für denkbar als Hausregel, die es erlaubt, wenn man aktive Abwehr für jemanden macht, dass dieser dann von der Deckung eines Schildes profitiert? Ja. Es ist stark, aber kann über Meisterschaftsschwelle gebalanced werden. Andere in seiner Gruppe zu schützen und sich vor sie zu stellen kann eine involvierende Szene erzeugen und ist cool.
Wird aber die Intention von einer solchen Hausregel untergraben und man nutzt sie aus, um dann über Gefolge sich solche Boni günstig zu holen um maximierter zu sein, würde ich als Spielleiter sagen, dass es da ein Problem gibt und das gelöst werden muss.

Zitat
Daher verstehe ich nicht, warum Optimierungsversuche nicht bereits umsetzbar sind und das als Argument gegen die Regelung zählt.
Ich sehe nicht, dass es mit Regeln RAW oder RAI möglich ist, jemanden im Kampf einfach ein Schild vorzuhalten, sodass dieser von Deckung profitiert. Ohne Tick-aufwand, ohne Meisterschaften, ohne Hausregeln sehe ich das nicht als gegeben. Von daher muss einfach klar sein, dass wenn man dies ermöglicht, eben solchen Optimierungsversuchen Tür und Tor geöffnet werden.
Und das hängt dann, wie schon geschrieben, stark von Spieler zu Spieler ab ob das ein Problem wird oder nicht.

Zitat
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber die meisten Gegner verlieren gegen die Helden. Ein geordneter und entspannter Rückzug für den gegnerischen Feldherren, der nur einen Schildträger mit einem Turmschild dafür opfern muss, klingt nach einem klaren Vorteil für Spielleiter und nicht für Spieler
Natürlich stehen alle Methoden die Spieler haben, auch dem Spielleiter zur Verfügung. Das bedeutet aber nicht, dass Balancing damit unnötig ist und Kosten-Nutzen in einem Verhältnis stehen müssen - sonst könnten wir auch sagen: Ja ein Dolch, der 20d10 Schaden verursacht mit WGS 3 ist ok - kann ja jeder nutzen.
Meine Grenze liegt in dem schwammigen Bereich, wo Situationen konstruiert werden, nur um mehr Boni zu erhalten.

Zitat
Daher verstehe ich nicht, warum Optimierungsversuche nicht bereits umsetzbar sind und das als Argument gegen die Regelung zählt.
Es gibt immer Optimierungsversuche und wird sie auch immer geben. Das muss ja noch nicht einmal schlecht sein.
Aber die Regeln geben (mal mehr, mal weniger) klar vor, was machbar ist und was nicht vorgesehen ist. Ein Schild an seinem Arm zu befestigen und dann von der Deckung zu profitieren, liegt meiner Ansicht nach außerhalb dieser Regeln und ich halte es für einen klaren Fall von "Ich möchte von etwas profitieren, das ich eigentlich nach Regeln nicht nutzen kann". Es ist meine Meinung. dass Hausregeln, die so etwas ermöglichen für Probleme sorgen können weshalb ich gegen diese bin.
Von daher ist mein Argument nicht, dass Optimierungsversuche ermöglicht werden, sondern dass diese ein nicht gebalances Kosten-Nutzen-Verhältnis haben, wenn man das ganze einfach so, frei verfügbar, ohne Nachteile zulässt. (Neben den Bedenken, dass es gewisse Optimierungsversuche ermöglicht)

Ich hoffe meine Gedankengänge sind nachvollziehbar.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Scythe am 09 Feb 2022, 21:09:58
Zitat
Möchte man so etwas spielen? Das muss jede Gruppe mit sich selbst ausmachen - wenn es nur darum geht möglichst viel Stats mit möglichst wenig Aufwand abzugreifen, sehe ich das kritisch.
Genau das ist meine Definition von Maximieren / Optimieren von Charakteren. Möglichst effizient viele Ressourcen auf einen kleinen Bereich konzentrieren.

Aber natürlich sollte das ganze nicht so extrem stark sein, dass eine alternative Strategie nicht sinnvoll erscheint.
Daher hätte ich auch kein Problem mit der magisch angetriebenen Kutsche. Du nennst selber genug Probleme um aufzuzeigen, wie oft so eine Kutsche ehr Nachteil als Vorteil ist.

Zitat
Ich sehe nicht, dass es mit Regeln RAW oder RAI möglich ist, jemanden im Kampf einfach ein Schild vorzuhalten, sodass dieser von Deckung profitiert.
Genau da bin ich anderer Meinung. Ich denke, dass die Regeln das sehr wohl abbilden. Mondstahlklingen Seite 47 beschreibt, dass der Schild geführt werden muss, aber nicht, dass der Bonus für die führende Person gelten muss. Dazu kommt, dass GRW. 162 bereits davon spricht, dass ein Turmschild eine Deckung bieten kann ohne Führung.
Das reicht mMn aus, um einen Turmschild als getragene Deckung für jemand anderen anstatt sich selbst gelten zu lassen, sofern dies bereits vor dem Angriff angesagt wurde. Dann ist klar wem die Deckung gilt, selbst Gegner sollten erkennen können, dass der Schütze durch den Turmschild einer anderen Person verdeckt wird.

Zitat
Natürlich stehen alle Methoden die Spieler haben, auch dem Spielleiter zur Verfügung. Das bedeutet aber nicht, dass Balancing damit unnötig ist und Kosten-Nutzen in einem Verhältnis stehen müssen - sonst könnten wir auch sagen: Ja ein Dolch, der 20d10 Schaden verursacht mit WGS 3 ist ok - kann ja jeder nutzen.
Meine Grenze liegt in dem schwammigen Bereich, wo Situationen konstruiert werden, nur um mehr Boni zu erhalten.
Ok, sollte ich vermutlich präzisieren: Wenn der Spielleiter anfängt Boni und Stärken zu stacken und damit Charaktere tötet, dann ist er vermutlich ziemlich fies. Andersherum ist das seltener der Fall und hat geringere Auswirkungen. Natürlich sollten dabei nicht einzelne Spieler zurück fallen oder zu stark werden, aber tendenziell hat auch da der Spielleiter durchaus Eingriffsmöglichkeiten.

Zitat
Es gibt immer Optimierungsversuche und wird sie auch immer geben. Das muss ja noch nicht einmal schlecht sein.
Aber die Regeln geben (mal mehr, mal weniger) klar vor, was machbar ist und was nicht vorgesehen ist. Ein Schild an seinem Arm zu befestigen und dann von der Deckung zu profitieren, liegt meiner Ansicht nach außerhalb dieser Regeln und ich halte es für einen klaren Fall von "Ich möchte von etwas profitieren, das ich eigentlich nach Regeln nicht nutzen kann".
Jo, sehe ich genauso.
Zitat
Es ist meine Meinung. dass Hausregeln, die so etwas ermöglichen für Probleme sorgen können weshalb ich gegen diese bin.
Von daher ist mein Argument nicht, dass Optimierungsversuche ermöglicht werden, sondern dass diese ein nicht gebalances Kosten-Nutzen-Verhältnis haben, wenn man das ganze einfach so, frei verfügbar, ohne Nachteile zulässt. (Neben den Bedenken, dass es gewisse Optimierungsversuche ermöglicht)
Ab hier bin ich anderer Meinung  ;D
Ich halte den Nutzen für hinreichend gering bzw. hinreichend leicht zu ersetzen, selbst wenn der Bonus beim Laufen gewährt wird.
Mittels Schießschartenschütze oder Qualitätsverbesserung werden maximal 2 EG zusätzlich nötig sein um den Schützen zu treffen, aber bereits Belagerungsschütze verringert das wieder um eine Stufe, sofern nicht einfach der Schildträger angegriffen wird.
Klingt für mich nicht nach einer extrem starken Strategie und kostet den Spieler EP.

Ich tippe aber, dass du da anderer Meinung bist als ich und potentiell +6VTD sehr stark findest.
Aber wie du selbst schreibst, sind das eben Meinungen. Das kann jede Gruppe handhaben, wie sie es möchte.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Splittermoonmoon am 10 Feb 2022, 19:37:23
Zitat
Ab hier bin ich anderer Meinung
Vollkommen in Ordnung - das geht jedem irgendwo so. xD
Die eigentliche Frage ist dann doch: ob wir es dabei mit Hausregeln zu tun haben, oder ob es sich um eine valide Auslegung der Regeln handelt (Rai) oder ob es sogar Raw möglich ist.

Zitat
Genau da bin ich anderer Meinung. Ich denke, dass die Regeln das sehr wohl abbilden. Mondstahlklingen Seite 47 beschreibt, dass der Schild geführt werden muss, aber nicht, dass der Bonus für die führende Person gelten muss.

Ok, sehen wir uns doch hier nochmal die Regeln an:
"Deckung: Ein Schild mit diesem Merkmal zählt, sofern er geführt wird, als Leichte Deckung im Fernkampf. Dies ist nur bei Schilden mit mindestens einer VTD von 2 möglich." Sowohl MSK als auch GRW.

Die Art und Weise wie Merkmale geschrieben sind, legt nahe, dass sie immer für denjenigen gelten, der sie ausgerüstet hat oder sie führt. Außer das Merkmal selbst durchbricht diese Regel wie beispielsweise Schildwall. Ich muss jedoch zugeben, dass ich dazu nichts gefunden habe, ob Merkmale so funktionieren - jedoch halte ich das für Konsens.

Wenn wir das aber anzweifeln und annehmen, dass Merkmale nicht so funktionieren - folgende Argumentation:
Die Merkmale Stabil und Wattiert sagen auch nicht, dass es sich explizit nur um Angriffe gegen den Träger handelt. Also könnte man mit der selben Argumentation diesen Schutz ja ebenfalls auf Verbündete ausdehnen - und das führt das gesamte System von Merkmalen ins Absurde. Ich halte es also für gegeben, dass Merkmale erst einmal nur auf das Objekt/für ihren Träger/usw gelten. Etwa die Hälfte der Merkmale sind so geschrieben, dass es zwar nicht eindeutig da steht, dass sie nur auf den Nutzer des Objekts gelten, welches die Merkmale besitzt - aber aus Effekt und allem ist ersichtlich, dass sie nur dann Sinn ergeben. (Sowohl regelseitig, als auch deskriptiv)

Zitat
Dazu kommt, dass GRW. 162 bereits davon spricht, dass ein Turmschild eine Deckung bieten kann ohne Führung.
Ja das tut es, jedoch nicht einfach in einer normalen Kampfsituation:
"Sollte ein Schild jedoch nicht aktiv geführt werden, sondern (etwa im Falle eines Turmschilds) lediglich als Deckung für einen dahinter kauernden Abenteurer genutzt werden, kann der Spielleiter in diesem Fall auch entscheiden, dass stattdessen die Regeln für Deckung angewendet werden."

"Dahinter kauern" bedeutet für mich nicht einfach nur "jemand hält das Schild vor dich". Außerdem sagt diese Regelpassage selbst, dass es sich um einen Sonderfall und nicht die normale Kampfsituation handelt und der Spielleiter solche Situationen dann über Deckung abbilden kann:
"Schilde fallen hingegen nicht unter diese Regelung, da der positive Effekt aus ihrer Führung bereits durch die entsprechendenBoni abgedeckt ist."
Ich sehe also nicht, dass es durch die Regeln abgedeckt ist, jemand anderen, der komplett normal am Kampf teilnimmt, einfach von der Deckung eines Schildes profitieren zu lassen.
Für mich eindeutig Hausregel-Territorium - möglicherweise aber auch eine Autorenfrage, falls wir (alle die hieran teilnehmen) uns nicht einig sind.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Turaino am 10 Feb 2022, 22:33:37
Ich sehe das wie Splittermoonmoon. Gegenstandsmerkmale gelten immer für dnejenigen, der den gegenstand benutzt, außer es steht explizit anders da.

Verteidiger erlaubt, dass man eine aktive Abwehr für jemand anderen machen kann. Das Merkmal Deckung gibt Dekcung beim Führen des Schildes, also unabhängig von einer aktiven Abwehr. Mir ist jetzt nicht klar, wo der regeltechnische Zusammenhang zwischen "Ein Bonus, den der Träger durch das Führen des Schildes erhält" und "Eine aktive Abwehr für jemand anderen" ist. Simulatorisch mag das Sinn ergeben, aber rein logisch haben das Merkmal Deckung und eine aktive Abwehr mittels Verteidiger nichts miteinander zu tun. Beides ist völlig unabhängig voneinander.
Ich denke diejenigen, die glauben es sei RAW oder RAI miteinander zu verbinden, müssten erläutern, inwiefern der, für den verteidigt wird, dann das Schild "führt", das ist nämlich die Voraussetzung des Merkmals "Deckung".
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Scythe am 11 Feb 2022, 14:48:26
Ich kann gerne erläutern, warum ich es RAI für möglich halte. Sollte der Spielleiter einen auf den Boden stehenden Schild nicht als Deckung betrachten, so gebe ich euch vollständig Recht. Da diese Regel kein Zwang ist, kann der Spielleiter auch zu einer Deckung durch einen vorgehaltenen Schild nein sagen.

Zitat
Die Art und Weise wie Merkmale geschrieben sind, legt nahe, dass sie immer für denjenigen gelten, der sie ausgerüstet hat oder sie führt. Außer das Merkmal selbst durchbricht diese Regel wie beispielsweise Schildwall. Ich muss jedoch zugeben, dass ich dazu nichts gefunden habe, ob Merkmale so funktionieren - jedoch halte ich das für Konsens.
Deckung durchbricht diese Regel mMn, weil Deckung durch Schilde auch ohne Führung existieren kann.

Zitat
Die Merkmale Stabil und Wattiert sagen auch nicht, dass es sich explizit nur um Angriffe gegen den Träger handelt. Also könnte man mit der selben Argumentation diesen Schutz ja ebenfalls auf Verbündete ausdehnen - und das führt das gesamte System von Merkmalen ins Absurde. Ich halte es also für gegeben, dass Merkmale erst einmal nur auf das Objekt/für ihren Träger/usw gelten. Etwa die Hälfte der Merkmale sind so geschrieben, dass es zwar nicht eindeutig da steht, dass sie nur auf den Nutzer des Objekts gelten, welches die Merkmale besitzt - aber aus Effekt und allem ist ersichtlich, dass sie nur dann Sinn ergeben. (Sowohl regelseitig, als auch deskriptiv)
All diese Merkmale werden allerdings auch nicht vergeben, wenn die Rüstung oder der Schild nicht getragen werden. Daher stellt sich die Frage, warum davon andere profitieren sollten. Die Deckung vergibt der Schild ohne Nutzer, genauso wie es der Schild mit Nutzer macht. Dann muss ich mich nur noch dazu entscheiden können nicht mehr der Nutznießer vom Merkmal Deckung sein zu wollen. Dann kann auch jemand anderes profitieren.

Zitat
Ja das tut es, jedoch nicht einfach in einer normalen Kampfsituation:
Naja, normal kann vieles sein, so auch wenn sich der Armbrustschütze mit Schießschartenschütze wieder mal hinter den Turmschild kauert, um eine schwere Deckung zu erhalten (gesetzt der Fall, der Spielleiter lässt diese Regel zu)

Aber jetzt mal zu dem Wort "kauern".
Ein Turmschild gibt einem dahinter kauernden Spieler eine Leichte Deckung. Sollte der Turmschild auf einem niedrigem Tisch stehen, müsste der Spieler nicht mehr "kauern", weil er sonst getroffen werden würde. "kauern" passt also nur für einen tief stehenden Schild.

Eine Leichte Deckung gibt es nach Regeln genau dann, wenn der Abenteurer zu bestimmten Dritteln bedeckt ist. Aber natürlich zählen die Boni für normale Schilde nicht, weil Schilde als Teil der Ausrüstung bereits Boni geben und somit nicht als Verdeckung zählen. Ausnahme sind Schilde mit Deckung. Wie oft genug zitiert, kann ein Turmschild also sowohl bei aktiver Führung als auch beim rum stehen eine Deckung bieten.

Allerdings bietet ein Schild natürlich nicht direkt 2-5 Leuten eine Deckung, weil er dafür zu klein ist.

Nun ein paar Gedankenspiele basierend auf einem Spielleiter, der einen stehenden Schild als Deckung zulässt. Gezeigt werden soll, dass Führung von Schilden und abstellen von Schilden ähnlich zu handhaben ist und somit ein vorgehaltener Schild ähnlich wie ein abgestellter ist, hinter dem jemand kauert:
Ein Bogenschütze hinter Zinnen (leichte Deckung) auf denen der jeweilige Schild steht (weitere Deckung) bekommt mMn eine schwere Deckung verrechnet. Der Spieler muss nicht mehr kauern, weil die Deckung insgesamt hoch genug ist.
Darf eben dieser Bogenschütze statt seiner Waffe den Schild in der Hand führen und dieselbe Deckung bekommen? mMn auch, weil er einen Schild mit Deckung führt.
Wenn er den Schild nur fest hält, aber auf den Zinnen abstellt, gilt dann der Bonus? Auch hier würde ich die schwere Deckung geben.
Und was passiert, wenn jemand anderes denselben Schild fest hält? Dieselbe Deckung vorhanden mMn. Aber die Person mit dem Schild passt nicht zusätzlich neben den Bogenschützen und erhält nur die leichte Deckung wegen der Zinnen.

Natürlich beginnt die Grauzone zur Interpretation der Regeln bereits während der Beispiele und der Spielleiter muss die Deckung nicht geben (Außer bei aktiver Führung des Schildes)
Aber ich hoffe es ist klar geworden, dass ich auch in den letzten Beispielen regeltechnisch keinen großen Unterschied sehe, weil ein Teil des von Deckung Betroffenen verdeckt ist.

Andersherum könnte auch folgendes passieren
Eine Steinstatue hält einen Turmschild in der Hand, sodass dieser den Boden berührt. Dahinter kauert eine Person. (leichte Deckung)
Nun erwacht die Statue zum Leben, bewegt sich aber nicht. zählt die Deckung nun nicht mehr obwohl sie an derselben Stelle ist?

Deshalb würde ich die Regeln so interpretieren. Nicht weil es simulatorisch Sinn macht, sondern weil eine Deckung nach Regeln bei Schilden mit Deckung vergeben wird und eine Deckung dem Charakter zusteht, der verdeckt wird.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Turaino am 11 Feb 2022, 17:07:09
Zitat
Die Art und Weise wie Merkmale geschrieben sind, legt nahe, dass sie immer für denjenigen gelten, der sie ausgerüstet hat oder sie führt. Außer das Merkmal selbst durchbricht diese Regel wie beispielsweise Schildwall. Ich muss jedoch zugeben, dass ich dazu nichts gefunden habe, ob Merkmale so funktionieren - jedoch halte ich das für Konsens.
Deckung durchbricht diese Regel mMn, weil Deckung durch Schilde auch ohne Führung existieren kann.

Kannst Du das näher erläutern?
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Scythe am 11 Feb 2022, 21:27:25
GRW. S 162 beschreibt unter besondere Situationen im Fernkampf, dass Wesen von Deckung betroffen sind, wenn ein oder zwei Drittel des Körpers verdeckt sind.
Von Deckung betroffen ist ein Wesen also zum Beispiel, wenn ein Baum oder ein Felsen das Wesen verdecken (aus Perspektive des Angreifers).
Auch wenn nicht explizit beschrieben, gilt ein 2. Mantel über dem 1. Mantel nicht als Deckung, obwohl er das Wesen verdeckt. Selbst ein in der Hand gehaltener Metallschild oder ein anderer sehr großer massiver Gegenstand werden nicht bei der Deckung berücksichtigt.
Sollten diese Gegenstände aber auf dem Boden liegen und aufgrund ihrer Größe ein Wesen verdecken, so darf hier der Spielleiter eine leichte Deckung geben.

Besonders ist nun, dass Schilde über das Merkmal Deckung verfügen können und dann eine leichte Deckung geben, obwohl sie geführt werden.

Eine leichte Deckung kann also sowohl durch einen herum stehenden Schild als auch einen gehaltenen Schild verursacht werden. Damit kann eine Deckung für Wesen auch existieren, wenn der Schild mit Deckung nicht mehr geführt wird.

Zwischen diesen beiden Zuständen kann nun einiges an Fluff passieren, aber im Allgemeinen ist es mMn irrelevant ob ein Schild mit Deckung gehalten wird oder nicht. Solange ein Wesen verdeckt wird, erhält dieses Wesen die leichte Deckung.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Turaino am 11 Feb 2022, 21:54:23
Besonders ist nun, dass Schilde über das Merkmal Deckung verfügen können und dann eine leichte Deckung geben, obwohl sie geführt werden.

Eine leichte Deckung kann also sowohl durch einen herum stehenden Schild als auch einen gehaltenen Schild verursacht werden. Damit kann eine Deckung für Wesen auch existieren, wenn der Schild mit Deckung nicht mehr geführt wird.

Zwischen diesen beiden Zuständen kann nun einiges an Fluff passieren, aber im Allgemeinen ist es mMn irrelevant ob ein Schild mit Deckung gehalten wird oder nicht. Solange ein Wesen verdeckt wird, erhält dieses Wesen die leichte Deckung.
Aber wieso existiert dann das Merkmal "Deckung" überhaupt?
Würde man Deine Auslegung nehmen würde es auch erhebliche Unterschiede zwischen einem Gnomenschild und einem Vargenschild geben. Ein Vargenbuckler könnte einem Gnom Deckung geben, ein Gnomenturmschild einem Vargen nicht. Und das soll aus Balancinggründen nicht so sein.
Zudem handelt es sich bei den Deckungsregeln durch Schilde um Spezialregeln, welche die Normalregeln aushebeln. Das wird insbesondere durch das Merkmal "Deckung", das es nur für Schilde gibt, und dem Autorenzusatz deutlich, dass der SL beim Kauern hinter einem Schild Deckung geben kann. Dieser Zusatz wäre völlig nutzlos, wenn das so oder so gelten würde.
Letztlich ist es auch nicht so, dass Schilde grundsätzlich Deckung geben, wenn man sie nicht führt. Es unterliegt Spielleiterentscheidung und dem zusatz "kauern", ob der Schild Deckung gibt. Das ist also nicht der Standard sondern eien Ausnahme.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Scythe am 12 Feb 2022, 13:37:21
Zitat
Aber wieso existiert dann das Merkmal "Deckung" überhaupt?
Ohne das Merkmal würde ein Turmschild bei aktiver Führung keine Deckung geben, weil es zur Ausrüstung gehört.

Zitat
Würde man Deine Auslegung nehmen würde es auch erhebliche Unterschiede zwischen einem Gnomenschild und einem Vargenschild geben. Ein Vargenbuckler könnte einem Gnom Deckung geben, ein Gnomenturmschild einem Vargen nicht. Und das soll aus Balancinggründen nicht so sein.
Ich bin mir nicht sicher, warum meine Auslegung speziell für Unterschiede sorgt.
Das Merkmal Deckung gibt sowohl auf Vargenschilden wie auf Gnomenschilden eine leichte Deckung, egal wer davon betroffen ist.
Dass ein Drittel oder zwei Drittel des Körpers verdekt werden sollen ist nicht von mir, sondern steht im GRW. Wenn das Gruppen sehr genau nehmen und Varge dadurch einen Nachteil haben, dann ist das so. Darüber lässt sich erneut streiten. Aber ich sehe nicht, wie es die Diskussion hier tangiert.

Zitat
Zudem handelt es sich bei den Deckungsregeln durch Schilde um Spezialregeln, welche die Normalregeln aushebeln. Das wird insbesondere durch das Merkmal "Deckung", das es nur für Schilde gibt, und dem Autorenzusatz deutlich, dass der SL beim Kauern hinter einem Schild Deckung geben kann. Dieser Zusatz wäre völlig nutzlos, wenn das so oder so gelten würde.
Sehe ich genauso. Diese Spezialregeln sind es, warum ich davon ausgehe, dass eine leichte Deckung jemand anderem gegeben werden kann.
Aber ja, wie vorher bereits beschrieben bin ich auf die "kann" Regelung aufmerksam gemacht worden. Sollte der Spielleiter normalerweise keine Deckung geben, wenn sich Spieler hinter Schilden kauern, so sollte er (würde ich) keine Deckung weiter geben lassen können.

Aber ich wiederhole mich an dieser Stelle nur noch. Ich denke alle Fragen an mich habe ich irgendwie beantwortet und erklärt, warum ich dieser Meinung bin.
Herr Zwerg hat ähnliches geäußert. Turaino und Splittermoonmoon sind anderer Meinung. Meiner Meinung nach muss das hier nicht zur Regelredaktion. Bereits die Leichte Deckung durch stehende Schilde ist keine feste Regel, sodass der Spielleiter das letzte Wort hat. Das hier kann jede Gruppe gerne so entscheiden, wie sie das möchte.

Falls jemand noch Bedenken oder Wünsche hat, immer raus damit. Lese ich mir auch weiterhin gerne durch, aber an dieser Stelle soll es das von mir gewesen sein  ;D :)
Macht immer Spaß hier zu disskutieren  :)
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Turaino am 12 Feb 2022, 14:11:54
Deine Argumentation ist aber unlogisch. Du wendest die generellen Regeln mal hier an, die Spezialregeln mal da. Du kannst nicht beide halbüberlappend anwenden, wo es Deiner Argumentation passt.
Ohne das Merkmal würde ein Turmschild bei aktiver Führung keine Deckung geben, weil es zur Ausrüstung gehört.
Hier gehst Du davon aus, dass die allgemeinen Regeln nicht bei geführten Schilden gelten.
Das Merkmal Deckung gibt sowohl auf Vargenschilden wie auf Gnomenschilden eine leichte Deckung, egal wer davon betroffen ist.
Dass ein Drittel oder zwei Drittel des Körpers verdekt werden sollen ist nicht von mir, sondern steht im GRW. Wenn das Gruppen sehr genau nehmen und Varge dadurch einen Nachteil haben, dann ist das so. Darüber lässt sich erneut streiten. Aber ich sehe nicht, wie es die Diskussion hier tangiert.
Hier vermischt Du beide Regeln. Einerseits sagst Du, dass jeder durch das Merkmal bei Schilden Deckung erhält, andererseits, dass Schilde durch ihre Größe Deckung geben. Du wendest also sowohl die allgemeinen als auch die Spezialregeln an, wo wieder die Frage wäre, warum es dann Sonderregeln für Schilde bräuchte. Jedes Schild, das das Merkmal "Deckung" hat, gibt dem Führenden leichte Deckung, egal wie groß das Schild ist. Und ein Schild, dass den ganzen Körper verdeckt, gibt keine Deckung, wenn es das Merkmal nicht hat. Das ergibt sich aus dem lex specialis Umstand.
Sehe ich genauso. Diese Spezialregeln sind es, warum ich davon ausgehe, dass eine leichte Deckung jemand anderem gegeben werden kann.
Und das ergibt jetzt gar keinen Sinn mehr. Du stimmst hier zu, dass die allgemeinen Regeln nicht für Schilde gelten, wendest sie aber an, wenn jemand Verteidiger mit einem Schild nutzt.
Wenn Du die "Hinter einem Schild kauern"-Regelung meinst: Wenn jemand angegriffen wird und jemand anderes denjenigen mit seinem Schild verteidigt ist das sicherlich kein "hinter dem Schild kauern". Kauern ist zusammengekrümmt hocken, was in einer Kampfsituation wohl eigentlich nie gegeben sein wird. Und das ist die klare Vorgabe dafür, dass man den Bonus geben kann (nicht muss), also wird es bei weniger als kauern nicht anwendbar sein.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Scythe am 12 Feb 2022, 18:56:21
Das verstehe ich nicht. Selbstverständlich wende ich die generellen Regeln mal hier an und die Spezialregeln mal da.
ich gehe davon aus, dass die Regeln genau dafür gemacht wurden.


Ohne das Merkmal würde ein Turmschild bei aktiver Führung keine Deckung geben, weil es zur Ausrüstung gehört.
Hier gehst Du davon aus, dass die allgemeinen Regeln nicht bei geführten Schilden gelten.
Ich verstehe das Problem nicht. Nach GRW. S. 162 darf eine Leichte Deckung vergeben werden, wenn das Ziel zu mindestens einem Drittel bedeckt ist.
Wenn jetzt eine Rüstung getragen wird oder ein weiterer Umhang, dann wird mehr als ein Drittel verdeckt und dennoch würde ich keine leichte Deckung geben. Die "allgemeine Regel" gilt meiner Interpretation nach nicht für die ausgerüsteten Gegenstände / Bekleidungen. Auch wenn du als Zauberer immer ein riesiges Buch mit dir rum schleppst, würde ich keine leichte Deckung geben.
Wenn die Ausrüstung aber vor dir aufgetürmt liegt und dich zu mindestens einem Drittel bedeckt, dann würde ich eine leichte Deckung vergeben obwohl es sich um dieselben Gegenstände handelt. Ich zähle sie, solange sie ausgerüstet sind, als zur Entität des Spielers zugehörig.
Ein Feuerball (GRW S. 228) würde sonst jedem getragenen Gegenstand Schaden zufügen und das meiste vollständig zerstören. So eine Debatte gab es hier schon und jedem steht es frei so zu spielen, aber ich möchte meine Spieler nicht mit der Angst konfrontieren, dass jeder kleine Holzgegenstand mit einem Flächenzauber (also die VTD umgehend) zerstört werden kann.
Wenn nun aber die Ausrüstung aufgetürmt auf dem Boden liegt um beispielsweise Schutz zu bieten, so wird sie auch vom Feuerball getroffen.
Das Deckt sich mMn exakt mit den hier aufgeführten Regeln:
Zitat von: GRW S.162
Schilde fallen hingegen nicht unter diese Regelung, da der positive Effekt aus ihrer Führung bereits durch die entsprechenden
Boni abgedeckt ist (S. 164). Sollte ein Schild jedoch nicht aktiv
geführt werden, sondern (etwa im Falle eines Turmschilds) lediglich als Deckung für einen dahinter kauernden Abenteurer genutzt werden, kann der Spielleiter in diesem Fall auch entscheiden, dass stattdessen die Regeln für Deckung angewendet werden.


Allerdings gibt es eine Spezialregel, die von dieser Regelung ausgenommen wird und jetzt kommt das Merkmal Deckung ins Spiel.
Das Merkmal Deckung gibt sowohl auf Vargenschilden wie auf Gnomenschilden eine leichte Deckung, egal wer davon betroffen ist.
Dass ein Drittel oder zwei Drittel des Körpers verdekt werden sollen ist nicht von mir, sondern steht im GRW. Wenn das Gruppen sehr genau nehmen und Varge dadurch einen Nachteil haben, dann ist das so. Darüber lässt sich erneut streiten. Aber ich sehe nicht, wie es die Diskussion hier tangiert.
Hier vermischt Du beide Regeln. Einerseits sagst Du, dass jeder durch das Merkmal bei Schilden Deckung erhält, andererseits, dass Schilde durch ihre Größe Deckung geben. Du wendest also sowohl die allgemeinen als auch die Spezialregeln an, wo wieder die Frage wäre, warum es dann Sonderregeln für Schilde bräuchte. Jedes Schild, das das Merkmal "Deckung" hat, gibt dem Führenden leichte Deckung, egal wie groß das Schild ist. Und ein Schild, dass den ganzen Körper verdeckt, gibt keine Deckung, wenn es das Merkmal nicht hat. Das ergibt sich aus dem lex specialis Umstand.
Werden die Schilde geführt, scheinen wir uns ja einig zu sein, sie geben eine leichte Deckung unabhängig von ihrer Größe solange sie das Merkmal Deckung haben. Das wird auch nicht mehr oder weniger, egal wie groß sie sind.

Aber bezüglich deines letzten Satzes möchte ich dich fragen, wie du das meinst. Ein Schild, dass den ganzen Körper verdeckt und nicht Deckung hat, gibt bei aktiver Führung keine Deckung. Da stimme ich dir zu.
Wenn er aber nur auf dem Boden steht und sich jemand dahinter kauert, dann darf der Spielleiter nach GRW. S162 für den Schild eine leichte (wenn er tatsächlich den ganzen Körper verdeckt sogar noch mehr) Deckung geben. Genauso könnte der Abenteurer eine große Kiste oder eben all seine Ausrüstung vor sich aufhäufen und sich dahinter verstecken und dadurch eine Deckung bekommen.
Ich vermische die Regeln bewusst. Das Merkmal ist für den Fall, dass der Schild geführt wird und im Allgemeinen kann eine Deckung durch Objekte (wie zb. Schilde) erzeugt werden, wenn sie nicht zum Wesen gehören. Damit treffen die Einsatzgebiete bei riesigen Schilden mit dem Merkmal Deckung aufeinander. Werden sie geführt, erzeugen sie wegen des Merkmals eine Deckung. Liegen sie herum, erzeugen sie auch eine Deckung, nicht wegen des Merkmals, sondern weil herum stehende Gegenstände eine Deckung bieten können.
Darum macht es mMn Sinn, wenn Wesen A seinen riesengroßen Schild mit oder ohne Deckung auf den Boden stellen darf um dem kauernden Wesen B eine Deckung zu geben(Sie wird aufgrund von großen herum stehenden Gegenständen erzeugt und nicht "gegeben") statt selbst von den Vorteilen (samt Boni auf VTD und AA) eines Schildes zu profitieren.

Außerdem gehe ich, wie folgend zu sehen, sogar noch einen Schritt weiter.


Sehe ich genauso. Diese Spezialregeln sind es, warum ich davon ausgehe, dass eine leichte Deckung jemand anderem gegeben werden kann.
Und das ergibt jetzt gar keinen Sinn mehr. Du stimmst hier zu, dass die allgemeinen Regeln nicht für Schilde gelten, wendest sie aber an, wenn jemand Verteidiger mit einem Schild nutzt.
Wenn Du die "Hinter einem Schild kauern"-Regelung meinst: Wenn jemand angegriffen wird und jemand anderes denjenigen mit seinem Schild verteidigt ist das sicherlich kein "hinter dem Schild kauern". Kauern ist zusammengekrümmt hocken, was in einer Kampfsituation wohl eigentlich nie gegeben sein wird. Und das ist die klare Vorgabe dafür, dass man den Bonus geben kann (nicht muss), also wird es bei weniger als kauern nicht anwendbar sein.
Durch Verteidiger darf die Aktive Abwehr für jemand anderen gemacht werden. Die Deckung vergebe ich deswegen nicht. Aber wenn ein Wesen mit einem riesigen 4m² Schild (hat in diesem Fall das Merkmal Deckung) seinen Schild vor ein anderes Wesen hält und nicht mehr selbst von der Deckung des Merkmals Deckung profitieren möchte, dann gebe ich die Deckung dem Wesen hinter dem riesigen Schild. Das Schild gibt weiterhin genauso viel Bonus wie vorher nur jetzt einem anderen Wesen. Deswegen muss das Schild Deckung besitzen.
Hat der Schild nicht das Merkmal Deckung, so darf nicht eine Deckung erzeugt werden und der gleichzeitig Schild geführt werden können, sonst würden unfaire Vorteile (Entweder liegen Gegenstände herum und erzeugen die Deckung oder der Schild bringt durch seine Werte Boni) erzeugt werden. Insbesondere wenn das Wesen über Verteidiger verfügt, sollte es physisch in der Lage sein einen Schild vor jemanden zu halten.
Allerdings will ich nicht gerne große Charaktere ausschließen / benachteiligen. Deswegen hänge ich mich weniger daran auf, ob tatsächlich 4m² nötig sind, um jemanden zu einem Drittel zu verdecken. Wenn es reicht den einen Spieler zu verdecken, dann verdeckt es wahrscheinlich auch den anderen Spieler. Da Schilde nur das Merkmal Deckung bekommen können, wenn sie mindestens VTD 2 geben, gehe ich davon aus, dass jeder Schild mit dem Merkmal Deckung generell groß genug ist um Wesen zu verdecken. (gilt nicht für den Spielleiter, der einen Troll hinter dem Schild eines Gnoms verstecken will)

Gegenfrage:
Zitat
Eine Steinstatue hält einen Turmschild in der Hand, sodass dieser den Boden berührt. Dahinter kauert eine Person. (leichte Deckung)
Nun erwacht die Statue zum Leben, bewegt sich aber nicht. zählt die Deckung nun nicht mehr obwohl sie an derselben Stelle ist?
Der Turmschild ist sehr groß und verfügt über das Merkmal Deckung, er ist nicht, wie die Statue, aus Stein, sondern wurde als eisernes Einzelteil beim Bau in die Hand der Statue integriert. Wenn zuerst eine leichte Deckung der kauernden Person gegeben wurde, bekommt dann nach dem Erwachen jemand eine Deckung? Die erwachte Statue? die kauernde Person? beide? Und hängt es davon ab, ob die erwachte Statue die kauernde Person schützen möchte?
Wer dieses Beispiel zu gestellt findet und Gargyl oder Golems zur Erklärung nicht ausreichend findet,
der stelle sich vor, wie jemand mit einem Turmschild Felsverwurzelung (Magie S. 64) nutzt.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Turaino am 13 Feb 2022, 08:38:03
Das verstehe ich nicht. Selbstverständlich wende ich die generellen Regeln mal hier an und die Spezialregeln mal da.
ich gehe davon aus, dass die Regeln genau dafür gemacht wurden.
Okay, da unterschieden wir uns. Meiner Ansicht nach verdrängen spezialregeln die allgemeinen Regeln, sie erweitern sie nicht. Vielleicht finde ich etwas Zeit um mal zu schauen, ob es Regelstellen gibt, die meine Ansicht unterstützen (had das ehrlich gesagt einfach aus dem Rechtssystem übernommen) oder Deiner ANsicht folgen, ich würde dann nochmal was schreiben.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Splittermoonmoon am 16 Feb 2022, 16:35:01
Für mich ist es vor allem ein Unterschied, ob man sich hinter eine unbewegliche Deckung begibt um Schutz zu haben, ob man in der Lage ist über ein Schild in einer Kampfsituation Deckung zu verteilen.
Das Erstere hat klare Vor- und Nachteile und ist eindeutig geregelt. Letzteres wird von dir über mehrere Ecken ausgelegt, ich sehe das nicht durch die Regeln abgebildet.
Für mich spricht klar dagegen, dass Kämpfe eine Situation sind, in der Dinge in Bewegung sind und Positionierung generell vernachlässigt wird, solange es nicht Meisterschaften gibt, die explizit damit zusammenhängen. (Beispielsweise kann man sich nicht "einfach" hinter jemanden begeben um ihm in den Rücken zu stechen - außer man hat die Meisterschaft aus dem Band "Erbe der Kesh" S.97) Jetzt über ein Schild omnidirektionale Deckung für Verbündet in seiner Nähe zu erzeugen, halte ich weder für intentioniert noch durch die Regeln ermöglicht.

Weiterhin ist es in Splittermond so, dass sehr viele Handlungsmöglichkeiten, vor allem Manöver, Meisterschaften voraussetzen, ohne die man entsprechende Handlungen nicht durchführen kann. Das fängt bei Abdrängen an, geht über Umklammern, bis hin zu Verteidiger. Einem Verbündeten Deckung über sein Schild zu geben, in einer so flexiblen Situation, wie es ein generischer Kampf ist, müsste meiner Meinung nach definitiv eine Meisterschaft sein.

Die Regel ist, dass Schilde mit dem Merkmal Deckung für den Führenden Deckung geben. Nicht für Verbündete, nicht für andere, für die verteidigt wird, usw.
Die andere Regelpassage ermöglicht es Deckung zu erzeugen, indem man sich hinter ein entsprechendes Objekt begibt, das statisch ist.
Nichts davon regelt, dass man mit einem Schild in einer beweglichen Situation Deckung für andere vergeben kann.

Ich denke von meiner Seite ist hierzu alles gesagt - ab jetzt würden nur Wiederholungen der Argumente kommen.
Falls es am Abschluss dieser Diskussion noch Zweifel an der Regelfrage gibt => Autorenfrage.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Scythe am 18 Feb 2022, 15:48:44
Also niemand geht hier auf mein Beispiel ein. Alles gesagt ist für mich erst danach  ;D  ;)

Seid ihr beide der Meinung, dass die Deckung, hinter der der Spieler kauerte, nicht mehr zählt sobald die Statue lebendig wird obwohl sich nichts bewegt hat und die Statue die Deckung vielleicht sogar weiterhin geben möchte?

Außerdem war von omnidirektional nicht die Rede. Deckung wurde nie mit einer Richtung definiert. Tatsächlich macht das die Situation sogar noch etwas schwächer. Das Merkmal scheint die Deckung immer zu geben, wenn du vom Schild profitierst. Da selbst Angriffe von hinten (2 Gegner; den einen greift der Spieler mit Turmschild an, der andere befindet sich auf der anderen Seite und greift jetzt an; Kein Überraschungsangriff) aktiv abgewehrt werden können, würde ich eine Deckung geben.
Dasselbe gilt nicht mehr, wenn ich das Schild vor jemanden halten möchte. hier erzeuge ich beim jeweiligen Spieler eine Deckung und die ist nutzlos, wenn sie in die falsche Richtung zeigt, weil nicht mehr 1 Drittel des Körpers verdeckt werden.

Zitat
Beispielsweise kann man sich nicht "einfach" hinter jemanden begeben um ihm in den Rücken zu stechen
Doch, aber normalerweise dreht sich dieser jemand einfach um.
Dagegen kann ich einfach und ohne Meisterschaft von oben auf jemanden herab springen und einen taktischen Vorteil bekommen oder zumindest von weiter oben Angreifen und auch einen taktischen Vorteil bekommen. Sogar erzeugen kann ich diese taktischen Vorteile mit der Optionalen Regel auf Seite 171. ganz einfach ohne Meisterschaft.
Insbesodnere Deckung lässt sich bereits ohne Meisterschaft erzeugen und nutzen, indem jemand eine Barrikade aufbaut.

Entgegen meiner Aussage muss ich feststellen, dass immer noch neue Argumente kommen. Sehr cool  :)
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Turaino am 20 Feb 2022, 09:04:48
Gegenfrage:
Zitat
Eine Steinstatue hält einen Turmschild in der Hand, sodass dieser den Boden berührt. Dahinter kauert eine Person. (leichte Deckung)
Nun erwacht die Statue zum Leben, bewegt sich aber nicht. zählt die Deckung nun nicht mehr obwohl sie an derselben Stelle ist?
Der Turmschild ist sehr groß und verfügt über das Merkmal Deckung, er ist nicht, wie die Statue, aus Stein, sondern wurde als eisernes Einzelteil beim Bau in die Hand der Statue integriert. Wenn zuerst eine leichte Deckung der kauernden Person gegeben wurde, bekommt dann nach dem Erwachen jemand eine Deckung? Die erwachte Statue? die kauernde Person? beide? Und hängt es davon ab, ob die erwachte Statue die kauernde Person schützen möchte?
Wer dieses Beispiel zu gestellt findet und Gargyl oder Golems zur Erklärung nicht ausreichend findet,
der stelle sich vor, wie jemand mit einem Turmschild Felsverwurzelung (Magie S. 64) nutzt.
Das Beispiel ist jetzt durchaus sehr konstruiert und fällt für mich nicht in die Gruppe "normale Regelanwendung". Das ist einfach Spielleiterentscheid, wobei ich hier solange Deckung annehme, wie die Spieler tatsächlich gut hinter dem Schild stehen können. Vermutlich ist die Statue dann sehr groß, ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass mehrere Personen ohne weiteres hinter ein Turmschild passen, das von einer der Personen geführt wird... Das sind für mich dann aber auch die Kauern-Regeln.
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich auch nicht sage "Schild ist geführt, sobald man es berührt". Wenn es dasteht, als würde es nicht geführt werden, gelten für mich auch die normalen Deckungsregeln. Bewegt sich der Schildführer aber wie im Kampf üblich (steht also nicht extra still) gelten die normalen Deckungsregeln für mich nicht.
Was mir noch aufgefallen ist: Du hast gesagt, dass das Schild nicht als Deckung gilt, wenn es Ausrüstung ist. Wieso ist ein Schild denn nur für denjenigen Ausrüstung, der sie selbst benutzt und nicht für alle, sobald jemand das Schild führt?

Ich würde übrigens soweit mitgehen, dass die Kauern-Regeln da mitgelten können. Kauern heißt für mich aber, dass diejenige Person nicht kämpfen kann. Der Schildträger muss dann aber meiner Ansicht nach auch eine permanente kontinuierliche Aktion ausführen, um die Person zu verteidigen. Zusätzlich muss das Schild auch das Merkmal Deckung haben, da bei ANwendung der 1/3 Regel die Probleme mit der Schildgröße der verschiedenen Rassen auftreten, die definitiv ungewollt sind. Ansonsten kommen wir halt in die Meisterwillkür bzw. harte Einzelregelungen, die nicht meinem Spielstil entsprechen.

Kannst Du mir eigentlich sagen, wieso es die Kauern-Regeln überhaupt gibt, wenn die allgemeinen Regeln anwendbar sind? Dazu hast Du Dich glaube noch nicht geäußert
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Scythe am 20 Feb 2022, 18:44:26
Zitat
Das Beispiel ist jetzt durchaus sehr konstruiert
Wäre ich vorsichtig mit.  Wie ich vorher schon geschrieben habe, kann eine Spielgruppe diesen Fall systematisch erzeugen und nutzen:
Zitat von: Scythe
Wer dieses Beispiel zu gestellt findet und Gargyl oder Golems zur Erklärung nicht ausreichend findet,
der stelle sich vor, wie jemand mit einem Turmschild Felsverwurzelung (Magie S. 64) nutzt.
Sofern die Deckungsregeln nach meinen Vorstellungen funktionieren, könnte der Fall jede einzelne Sitzung auftreten, in der gekämpft wird.
Da im GRW von einem normalen Turmschild gesprochen und nicht auf die Größe eingegangen wird, habe ich das hier auch nicht getan.

Zitat
ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass mehrere Personen ohne weiteres hinter ein Turmschild passen, das von einer der Personen geführt wird
Volle Zustimmung. Entweder passt die führende Person hinter den Schild und bekommt aufgrund von dem Merkmal Deckung eine Deckung oder die andere Person. Nicht beide und generell nicht 2 Personen können gedeckt werden (den einen Ausnahmefall, der mir einfällt, den führe ich hier mal nicht auf).

Zitat
Bewegt sich der Schildführer aber wie im Kampf üblich (steht also nicht extra still) gelten die normalen Deckungsregeln für mich nicht.
In dem Beispiel bewegt sich der nicht mehr versteinerte Spieler bewusst nicht, aber er hält den Schild in der Hand, genauso wie es vorher die Statue getan hat. Er ist explizit nicht in den Nahkampf verwickelt oder so.

Zitat
Was mir noch aufgefallen ist: Du hast gesagt, dass das Schild nicht als Deckung gilt, wenn es Ausrüstung ist. Wieso ist ein Schild denn nur für denjenigen Ausrüstung, der sie selbst benutzt und nicht für alle, sobald jemand das Schild führt?
Ausrüstung soll der von mir erdachte Begriff für alle Gegenstände sein, die dich auch im normalen Kampfeinsatz verdecken. Ein Mantel verdeckt den Charakter genauso wie ein Buckler und dennoch gibt beides selbst bei 1/3 Verdeckung keine Deckung. Auch der Mantel eines anderen Charakters zählt für diesen Fall nicht als Deckung, der Begriff soll sich nicht daran aufhängen, wer was mit sich rum trägt. Aber tatsächlich hast du mit deiner Frage Recht: Ich gehe davon aus, dass ein Schild für alle zählt, sobald er geführt wird. Das stützt den Punkt, dass der schildführende Charakter den Schild mit Merkmal Deckung auch vor einen anderen Charakter halten kann. Immerhin zählt die Ausrüstung, die schließlich das Merkmal Deckung hat, für alle als Ausrüstung. Hätte der Mantel Deckung haben können, so würde das auch funktionieren können.

Zitat
Der Schildträger muss dann aber meiner Ansicht nach auch eine permanente kontinuierliche Aktion ausführen, um die Person zu verteidigen.
Also muss der Schildträger erst sowas wie koordiniertes Ausweichen lernen, um eine Aktive Abwehr für sich selbst ausführen zu dürfen? Auch Verteidiger kann in diesem Fall niemals benutzt werden, weil die Reaktion die Aufgabe der kontinuierlichen Aktion erfordert.
Zitat
Zusätzlich muss das Schild auch das Merkmal Deckung haben, da bei ANwendung der 1/3 Regel die Probleme mit der Schildgröße der verschiedenen Rassen auftreten, die definitiv ungewollt sind. Ansonsten kommen wir halt in die Meisterwillkür bzw. harte Einzelregelungen, die nicht meinem Spielstil entsprechen.
Volle Zustimmung  :)

Zitat
Kannst Du mir eigentlich sagen, wieso es die Kauern-Regeln überhaupt gibt, wenn die allgemeinen Regeln anwendbar sind? Dazu hast Du Dich glaube noch nicht geäußert
Ich verstehe die Frage nicht ganz. "kauern" finde ich 2 mal im GRW.:
einmal auf Seite 71 für das Kauern in einem Unterschlupf und dann auf Seite 162. Genau dort stehen auch die allgemeinen Regeln.
Von speziellen Kauern-Regeln weiß ich nichts. In den allgemeinen Regeln wird allerdings expliziert davon gesprochen, dass der Charakter hinter dem Schild "kauert" und deswegen die Regeln für Deckung angewandt werden dürfen.
Niemand darf deswegen den Spielleiter zwingen diese Regeln überhaupt zu benutzen (ist Spielleiter entscheid, ob die Deckung gilt)
Genauso wenig ist der Spielleiter gezwungen, dass der Spieler tatsächlich kauern muss. Vielleicht reicht es dem Spielleiter aus, sich auf den Boden zu legen und weiterhin mit der Armbrust zu schießen.
Ich erlaube den Spielern tendenziell vieles und wünsche mir auch, dass vieles erlaubt (oder ausgedacht / gehausregelt vom Spielleiter) ist. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Spieler sich ermutigt fühlen, neue Wege zu gehen und Strategien zu finden. Aber natürlich möchte ich vieles durch Regeln abgedeckt wissen und weiß, dass die Spielweise auch genauso große Nachteile hat.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Turaino am 20 Feb 2022, 20:51:59
Zitat
Zitat
Wer dieses Beispiel zu gestellt findet und Gargyl oder Golems zur Erklärung nicht ausreichend findet,
der stelle sich vor, wie jemand mit einem Turmschild Felsverwurzelung (Magie S. 64) nutzt.
Sofern die Deckungsregeln nach meinen Vorstellungen funktionieren, könnte der Fall jede einzelne Sitzung auftreten, in der gekämpft wird.
Da im GRW von einem normalen Turmschild gesprochen und nicht auf die Größe eingegangen wird, habe ich das hier auch nicht getan.
Auch das sehe ich schwierig, ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wei zwei Personen bei nicht übergroßen Schilden und Schildträgern hinter das Schild passen. Streckt der Zauberer das Schild erst extra weit von sich weg, bevor er sich versteinert?
Zitat
Zitat
Der Schildträger muss dann aber meiner Ansicht nach auch eine permanente kontinuierliche Aktion ausführen, um die Person zu verteidigen.
Also muss der Schildträger erst sowas wie koordiniertes Ausweichen lernen, um eine Aktive Abwehr für sich selbst ausführen zu dürfen? Auch Verteidiger kann in diesem Fall niemals benutzt werden, weil die Reaktion die Aufgabe der kontinuierlichen Aktion erfordert.
Meiner Ansicht nach nein, die kontinuierliche Aktion kann abgebrochen werden, um aktiv zu verteidigen. Bis der verteidigende Spieler wieder dran ist und die kontinuierliche Aktion wieder beginnt hätte der verteidigte dann keine Deckung.
Das zeigt übrigens noch ein Problem auf: Sollte man Deckung beim Einsatz von Verteidiger erlauben entsteht folgende Situation: Der Angreifer trifft ohne Erfolgsgrad, der Schildträger verteidigt für das Opfer, das Opfer erhält Deckung, der Angriff trifft das Ziel nicht, eine aktive Abwehr findet nicht statt. Dadurch hat das Opfer keine Deckung mehr, der Angriff trifft, und so weiter.
Zitat
Ausrüstung soll der von mir erdachte Begriff für alle Gegenstände sein, die dich auch im normalen Kampfeinsatz verdecken. Ein Mantel verdeckt den Charakter genauso wie ein Buckler und dennoch gibt beides selbst bei 1/3 Verdeckung keine Deckung. Auch der Mantel eines anderen Charakters zählt für diesen Fall nicht als Deckung, der Begriff soll sich nicht daran aufhängen, wer was mit sich rum trägt. Aber tatsächlich hast du mit deiner Frage Recht: Ich gehe davon aus, dass ein Schild für alle zählt, sobald er geführt wird. Das stützt den Punkt, dass der schildführende Charakter den Schild mit Merkmal Deckung auch vor einen anderen Charakter halten kann. Immerhin zählt die Ausrüstung, die schließlich das Merkmal Deckung hat, für alle als Ausrüstung. Hätte der Mantel Deckung haben können, so würde das auch funktionieren können.
Hier sind wir wieder bei dem Punkt, dass Merkmale grundsätzlich nur für den gelten, der das benutzt, was das Merkmal gibt. Ansonsten gibt ein Gegenstand mit Durchdringung jedem Teammitglied (oder Wesen) bei jeder Aktion den Effekt, es steht nicht dabei, dass es nur für den Nutzer oder nur bei Einsatz des Gegenstandes gilt.
Zitat
Ich verstehe die Frage nicht ganz. "kauern" finde ich 2 mal im GRW.:
einmal auf Seite 71 für das Kauern in einem Unterschlupf und dann auf Seite 162. Genau dort stehen auch die allgemeinen Regeln.
Von speziellen Kauern-Regeln weiß ich nichts. In den allgemeinen Regeln wird allerdings expliziert davon gesprochen, dass der Charakter hinter dem Schild "kauert" und deswegen die Regeln für Deckung angewandt werden dürfen.
Niemand darf deswegen den Spielleiter zwingen diese Regeln überhaupt zu benutzen (ist Spielleiter entscheid, ob die Deckung gilt)
Genauso wenig ist der Spielleiter gezwungen, dass der Spieler tatsächlich kauern muss. Vielleicht reicht es dem Spielleiter aus, sich auf den Boden zu legen und weiterhin mit der Armbrust zu schießen.
Ich erlaube den Spielern tendenziell vieles und wünsche mir auch, dass vieles erlaubt (oder ausgedacht / gehausregelt vom Spielleiter) ist. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Spieler sich ermutigt fühlen, neue Wege zu gehen und Strategien zu finden. Aber natürlich möchte ich vieles durch Regeln abgedeckt wissen und weiß, dass die Spielweise auch genauso große Nachteile hat.
Kauern ist kein Regelbegriff, es ist der normale deutsche Begriff gemeint, also "zusammengekrümmt hocken". Und es geht ja nicht darum, was der Spielleiter darf (Der darf alles, egal was die Regeln sagen), mir geht es darum, dass die Regeln eine Deckung bei Schilden eben nur dann zulassen. Es steht eine extra Regel für Schilde da: Geben keine Deckung nach den normalen Deckungsregeln, außer der Spielleiter will es zulassen, wenn jemand dahinter kauert.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Finnix am 21 Feb 2022, 09:58:48
Ich gebe mal meien Senf dazu. Als ein stehender nicht mehr geführter Turmschild (also aufgestellt) würde von mir als Objekt auf dem kampffeld betrachtet, nicht mehr als Schild. Das bedeutet für mich natürlich, das diese Objekt seiner Größe nach Deckung geben würde, aber er würde in der Zeit seine anderen Merkmale verlieren. Erst wenn er wieder aktiv geführt wird, zählt er als Deckung.
Bei Verteidiger ist es meines Erachtens so, das der Schild zwischen Schlag und opfer gebracht wird. Aber nicht die ganze Zeit vor der zu schützenden Person verbleibt. Meiner Ansicht nach ist es unglaublich schwer selber zu kämpfen, wenn die ganze Zeit ein fremd geführter Schild vor einen gehalten wird. Da hier Schild Träger und beschützter individuell agieren. Das führt einfach zu Problemen die, meinet andichten nach, mindesten negative Umstände für denjenigen bieten der beschützt wird und aktiv in den Kampf eingreifen möchte. Wohl gesagt nur, wenn der Schild die ganze Zeit fremdgeführt wird. Eine stehende Deckung ist, meiner Ansicht nach da ganz anders. Diese bewegt sich nicht mit um zu versuchen den Körper ideal abzudecken. Ebenso bei einem selbstgerührten turmschild, bei dem ich mich ja auch nur auf meine eigene Koordination verlassen muss und nicht auf meine und die des schildführers.

Daher wäre es für.mich relativ einfach. Ein aufgestellte turmschild ist ein Objekt solange er nicht geführt wird. Verteidiger ist nicht, ich halte die ganze Zeit, meinem Nachbarn den Schild vor den Körper. Deckung aktiv durch Mitspieler, sollte , meinet Meinung nach, wegen schwierigere Koordination negative Umstände bringen.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Scythe am 21 Feb 2022, 17:28:44
Zitat
Auch das sehe ich schwierig, ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wei zwei Personen bei nicht übergroßen Schilden und Schildträgern hinter das Schild passen. Streckt der Zauberer das Schild erst extra weit von sich weg, bevor er sich versteinert?
Ich verstehe die "zwei" nicht. Hinter den Schild passt eine Person. Die Deckung gilt ausschließlich für diese eine Person. Dass ich auch einen Turmschild benutzen kann um jemand 1m entferntes zu verteidigen, steht aufgrund von der Meisterschaft Verteidiger außer Frage. Dann kann ich das Schild mMn auch dort hinhalten, wenn niemand im Nahkampf mit mir kämpft. Bei der Aktiven Abwehr mache ich schließlich genau dasselbe, nur dass ich den Schild danach wieder zurück ziehe zu mir.

Zitat
Meiner Ansicht nach nein, die kontinuierliche Aktion kann abgebrochen werden, um aktiv zu verteidigen. Bis der verteidigende Spieler wieder dran ist und die kontinuierliche Aktion wieder beginnt hätte der verteidigte dann keine Deckung.
Das zeigt übrigens noch ein Problem auf: Sollte man Deckung beim Einsatz von Verteidiger erlauben entsteht folgende Situation: Der Angreifer trifft ohne Erfolgsgrad, der Schildträger verteidigt für das Opfer, das Opfer erhält Deckung, der Angriff trifft das Ziel nicht, eine aktive Abwehr findet nicht statt. Dadurch hat das Opfer keine Deckung mehr, der Angriff trifft, und so weiter.
Jup. volle Zustimmung. Deswegen sollte keine kontinuierliche Aktion nötig sein.

Zitat
Daher wäre es für.mich relativ einfach. Ein aufgestellte turmschild ist ein Objekt solange er nicht geführt wird. Verteidiger ist nicht, ich halte die ganze Zeit, meinem Nachbarn den Schild vor den Körper. Deckung aktiv durch Mitspieler, sollte , meinet Meinung nach, wegen schwierigere Koordination negative Umstände bringen.
Klingt sinnvoll. Insbesondere während einer Nahkampfsituation kann ich mir auch nicht gut vorstellen, wie der Schild die Zeit über ruhig vor eine andere Person gehalten wird.

Gegen die restlichen Argumente kann ich nichts schreiben, was nicht schon geschrieben wurde.
In jedem Fall habt ihr Recht damit, dass der Spielleiter die Deckung nicht geben muss. Ob er sie geben darf oder sollte, ist dann jedem selbst überlassen.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Turaino am 21 Feb 2022, 18:09:44
Zitat
Meiner Ansicht nach nein, die kontinuierliche Aktion kann abgebrochen werden, um aktiv zu verteidigen. Bis der verteidigende Spieler wieder dran ist und die kontinuierliche Aktion wieder beginnt hätte der verteidigte dann keine Deckung.
Das zeigt übrigens noch ein Problem auf: Sollte man Deckung beim Einsatz von Verteidiger erlauben entsteht folgende Situation: Der Angreifer trifft ohne Erfolgsgrad, der Schildträger verteidigt für das Opfer, das Opfer erhält Deckung, der Angriff trifft das Ziel nicht, eine aktive Abwehr findet nicht statt. Dadurch hat das Opfer keine Deckung mehr, der Angriff trifft, und so weiter.
Jup. volle Zustimmung. Deswegen sollte keine kontinuierliche Aktion nötig sein.
Die Problematik mit dem Deckung und doch keine Deckung tritt bei Deiner Interpretation auf, nicht bei meiner. Wenn Du dem als Problem zustimmst kritisierst DU Deine Interpretation.
Zitat
Daher wäre es für.mich relativ einfach. Ein aufgestellte turmschild ist ein Objekt solange er nicht geführt wird. Verteidiger ist nicht, ich halte die ganze Zeit, meinem Nachbarn den Schild vor den Körper. Deckung aktiv durch Mitspieler, sollte , meinet Meinung nach, wegen schwierigere Koordination negative Umstände bringen.
Klingt sinnvoll. Insbesondere während einer Nahkampfsituation kann ich mir auch nicht gut vorstellen, wie der Schild die Zeit über ruhig vor eine andere Person gehalten wird.

Gegen die restlichen Argumente kann ich nichts schreiben, was nicht schon geschrieben wurde.
In jedem Fall habt ihr Recht damit, dass der Spielleiter die Deckung nicht geben muss. Ob er sie geben darf oder sollte, ist dann jedem selbst überlassen.
Naja, die Diskussion dreht sich ja gerade darum, ob er es RAW bzw, RAI darf. Er muss es auf jeden Fall nicht, das macht die "Kauern"-Passage bei Deckung schon sehr deutlich.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Scythe am 22 Feb 2022, 06:13:24
Zitat
Meiner Ansicht nach nein, die kontinuierliche Aktion kann abgebrochen werden, um aktiv zu verteidigen. Bis der verteidigende Spieler wieder dran ist und die kontinuierliche Aktion wieder beginnt hätte der verteidigte dann keine Deckung.
Das zeigt übrigens noch ein Problem auf: Sollte man Deckung beim Einsatz von Verteidiger erlauben entsteht folgende Situation: Der Angreifer trifft ohne Erfolgsgrad, der Schildträger verteidigt für das Opfer, das Opfer erhält Deckung, der Angriff trifft das Ziel nicht, eine aktive Abwehr findet nicht statt. Dadurch hat das Opfer keine Deckung mehr, der Angriff trifft, und so weiter.
Jup. volle Zustimmung. Deswegen sollte keine kontinuierliche Aktion nötig sein.
Die Problematik mit dem Deckung und doch keine Deckung tritt bei Deiner Interpretation auf, nicht bei meiner. Wenn Du dem als Problem zustimmst kritisierst DU Deine Interpretation.
Das verstehe ich nicht. Nach meiner Interpretation ist keine kontinuierliche Aktion nötig. Eine kontinuierliche Aktion bringt mMn nur Probleme. Solange sie anhält ist keine Aktive Abwehr für den Schildträger selbst möglich (außer mit Meisterschaft Koordiniertes Ausweichen). Erst müsste sie abgebrochen werden.
Außerdem kann auch Verteidiger nicht eingesetzt werden, ohne dass die Deckung verloren geht. Daraus resultiert das angesprochene Problem, dass der zusätzlich nötige Erfolgsgrad plötzlich verschwindet. Zuletzt müsste noch über die Dauer so einer Aktion diskutiert werden. All das möchte ich nicht. Wenn ich irgendwo Wache halte während des Kampfes, dann nehme ich dafür üblicherweise das Abwarten Feld und keine kontinuierliche Aktion. Deshalb würde ich auch in diesem Fall Abwarten bevorzugen als Lösung. Dann kann der Schildträger jederzeit mittels Aktive Abwehr bei sich und der anderen Person verteidigen.
Allerdings wurden solche kontinuierlichen Aktionen vorgeschlagen. Sollten Aktionen notwendig sein müssen und eine einfache Ansage, wie "ich halte Wache" nicht reichen, dann würde ich zu einer sofortigen Aktion "Schild vorhalten" 5 Ticks oder so tendieren

Zitat
Daher wäre es für.mich relativ einfach. Ein aufgestellte turmschild ist ein Objekt solange er nicht geführt wird. Verteidiger ist nicht, ich halte die ganze Zeit, meinem Nachbarn den Schild vor den Körper. Deckung aktiv durch Mitspieler, sollte , meinet Meinung nach, wegen schwierigere Koordination negative Umstände bringen.
Klingt sinnvoll. Insbesondere während einer Nahkampfsituation kann ich mir auch nicht gut vorstellen, wie der Schild die Zeit über ruhig vor eine andere Person gehalten wird.

Gegen die restlichen Argumente kann ich nichts schreiben, was nicht schon geschrieben wurde.
In jedem Fall habt ihr Recht damit, dass der Spielleiter die Deckung nicht geben muss. Ob er sie geben darf oder sollte, ist dann jedem selbst überlassen.
Naja, die Diskussion dreht sich ja gerade darum, ob er es RAW bzw, RAI darf. Er muss es auf jeden Fall nicht, das macht die "Kauern"-Passage bei Deckung schon sehr deutlich.
Ja, verstehe ich. Allerdings sehe ich nicht wirklich was dagegen spricht neben den bisher genannten Argumenten:

Contra Deckung für andere einsetzbar
- In den Regeln wird Deckung nur unbelebten, nicht geführten oder getragenen Objekten oder Schilden mit Merkmal Deckung zugeschrieben
- Nach Regeln ist ein Schild nur groß genug für "kauernde" Charaktere -> kein Kampfeinsatz
- Schilde gelten nicht als geführt, wenn sie nur nebem dem Schildträger festgehalten werden um andere zu verdecken
- "Einfache" Handlungen gibt es in SpliMo kaum -> mindestens Meiterschaft nötig
- Spezielle Merkmal-Deckungsregeln verdrängen die Deckungsregeln für Schilde
- Allgemeine Deckungsregeln sind größenabhängig, daher Gnomenschild schwächer als Vargenschild -> Balancingproblem
- Bewegliche Deckung wird geschaffen -> Balancingproblem
- Wenn 2 Charaktere die Deckung erhalten -> Balancingproblem
- Wenn kontinuierliche Aktion notwendig -> VTDs-Problem
- Wenn Schildträger im Nahkampf verwickelt schwierig vorstellbar
- Wenn Umnidirektional (Insbesondere kann Aktive Abwehr und Merkmal Deckung in alle Richtungen angewandt werden) -> Balancingproblem
- Allgemein zu stark?

- Mehr Möglichkeiten => mehr Missbrauch
- SpliMo ist keine Simulation
Pro Deckung für andere einsetzbar
- Deckung kann durch jede Verdeckung herbei geführt werden, insbesondere Schilde. Das Merkmal Deckung bringt eine Deckung obwohl es sich um Ausrüstung handelt. Beides zusammen ergibt, dass die Deckung anderen gegeben werden darf
- Turmschilde geben stehenden Charakteren Schutz (+VTD) und zusätzlich wird 1/3 verdeckt -> kauern ist überflüssig, hinter einem Schild stehend ist jeder Charakter verdeckt
- mMn schon, sonst muss so nervig oft die Waffe gezogen werden (schwaches Argument)

- Viele Deckungen und Kampfhandlungen funktionieren ohne Meisterschaften.
- Spezielle Merkmal-Deckungsregeln ergänzen die Deckungsregeln für Schilde und bilden im gemeinsamen Schnitt neue Regeln wie die hier
- Allgemeine Deckungsregeln (Balancingproblem?) sollten nicht zu sehr Größe benachteiligen -> Nicht zu sehr darauf achten, wie groß der jeweilige Schild oder Spielercharakter ist / Deckungsregeln sind das eigentliche Balancingproblem
- Bewegliche Deckungen existieren bereits
- Deckung wird ausschließlich einem Charakter gewährt ->Werte werden nur verschoben
- Bereit halten Regelung nutzen oder sofortige Aktion zum "Schild vorhalten"
- /
- Da Schild nur vorgehalten, gelten wie bei allgemeinen Regeln nur richtungsbedingte Deckungen

- Ich sehe keine Balancingprobleme. einen extra Schildträger als Begleitschutz haben ist auch mit Deckung nicht viel stärker, der Begleitschutz wird schließlich schwächer
- Bietet Spielern mehr Möglichkeiten -> lieber neues Erlauben als verbieten
- Simulatorisch vorstellbar

Viele Contra Argumente brauchen eine Bedingung, die mMn nie erfüllt wird (Sonst stimme ich der jeweiligen Seite zu. Z.B. sollte Ein Schild nicht beiden Deckung bieten)
Darüber hinaus dreht sich vieles um den genauen Wortlaut der Regeln und ihrer Interpretation. Das wurde nun oft genug gegeneinander gehalten und scheint nicht wirklich zu was zu führen. Die Frage ob die Schlussfolgerung aus beiden Regeln zusammen erlaubt ist, ist weiterhin offen.
Zuletzt ist Balancing natürlich sehr wichtig. Wir sprechen hier davon, dass ein zusätzlicher Erfolgsgrad nicht bei bei der Schildwache sondern statt dessen bei einer anderen Person notwendig ist. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen (kein Nahkampf, Ansage vorher, evtl. weitere negative Modifikatoren?)
Bis hierhin sehe ich eigentlich überhaupt kein Problem. Natürlich werden Stärken konzentriert, aber auf Kosten des Schildträgers.
Allerdings kann der geschützte Charakter über Schießschartenschütze die Deckung erhöhen. Nun werden 2 zusätzliche EG benötigt. Dafür wurden aber auch 5 zusätzliche EP ausgegeben.
Ab welchem Grad geht die Maximierung zu weit? Zumindest meiner Erfahrung nach haben besonders Schusswaffenverwender eine geringe VTD. Wenn sie also wirklich zusätzliche Erfahrung in den Schildträger und ihre defensiven Meisterschaften stecken wollen statt ausschließlich ihren Angriff zu maximieren, so begrüße ich das sehr.
Sollten sie nun ihre VTD zusätzlich maximieren und so einen Tankschützen mit schwerer Rüstung spielen, so haben sie mich auf jeden Fall überrascht.... aber ob das wirklich stark ist, weiß ich nicht. Zuerst wird dann der arme Schildträger erledigt oder in den Nahkampf gedrängt, danach sind viele Vorteile weg. VTD aus Rüstung kann bereits ausgewählt werden, aber scheint nicht der Standard zu sein. Wird sich das ändern, wenn eine schwere Deckung verfügbar wird? Ehrlicherweise ist sie das bereits, nur mit mehr Aufwand. Der Schildträger müsste immer 2 Schilde dabei haben und eins davon abstellen für eine immobile Deckung bzw. irgendein rollendes oder Schwebendes Objekt schieben für eine mobile Deckung. Natürlich kann ich nicht abschließend sagen, dass eine schwere Deckung für 5EP und einen Schildträger mit Turmschild nicht zu stark sind, aber angesichts ihrer Ersetzbarkeit und der Tatsache, dass durchaus Kosten und Nachteile entstehen (Schildträger wird schwächer) , gehe ich zumindest nicht davon aus, dass es weit über der Balancingkurve liegt und dem Spielspaß im Weg steht.

Warum sollte nun aber erlaubt werden, dass Deckung weiter gegeben werden darf?
Schwere Rüstungen in Splittermond sind nicht übertrieben stark. Sie werden von Schützen mMn vor allem deswegen nicht genutzt, weil Schützen den Schutz nicht so dringend brauchen und Tickzuschlag oder Behinderung zu nachteilig wären. Außerdem können Schilde erst gar nicht geführt werden, sodass Ausweichen die einzige Aktive Abwehr gegen Fernkampfangriffe ist. Da dies Akrobatik erfordert, kann genauso gut über Akrobatik die VTD erhöht werden. Einzige Ausnahme: Ein Schildträger übernimmt die Aktive Abwehr. Allerdings ist auch Gefolge in Splittermond nicht dafür bekannt unfassbar stark zu sein (Zumindest bei uns nicht, zeig mir gern das Gegenteil), weil es nicht so gut wie die Helden skaliert und teilweise vom Spieler getrennt wird für kurze Dauer.
Über die weiter gegebene Deckung erhoffe ich mir also neue Möglichkeiten einen Tankschützen zu sehen oder einen weiteren Fokus auf defensive Tools. Neue Dynamiken werden geschaffen. Der Schildträger kann auch den Charakter in Not beschützen und, wie Herr Zwerg angesprochen, kann sich auch ohne Turmschild vor eine Person gestellt werden um diese mit dem eigenen Leben zu schützen. Skrupellose Bösewichte nutzen das vielleicht zu ihrem eigenen Vorteil (Neben Lebensband).

Generell erlaube ich sehr gerne Dinge, die mir nicht zu stark erscheinen und regeltechnisch Sinn machen (... könnten).   ;D

PS: Ich hoffe die Tabelle passt ungefähr und spiegelt meinen Gedankengang gut wieder.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Turaino am 22 Feb 2022, 10:09:10
Zitat
Meiner Ansicht nach nein, die kontinuierliche Aktion kann abgebrochen werden, um aktiv zu verteidigen. Bis der verteidigende Spieler wieder dran ist und die kontinuierliche Aktion wieder beginnt hätte der verteidigte dann keine Deckung.
Das zeigt übrigens noch ein Problem auf: Sollte man Deckung beim Einsatz von Verteidiger erlauben entsteht folgende Situation: Der Angreifer trifft ohne Erfolgsgrad, der Schildträger verteidigt für das Opfer, das Opfer erhält Deckung, der Angriff trifft das Ziel nicht, eine aktive Abwehr findet nicht statt. Dadurch hat das Opfer keine Deckung mehr, der Angriff trifft, und so weiter.
Jup. volle Zustimmung. Deswegen sollte keine kontinuierliche Aktion nötig sein.
Die Problematik mit dem Deckung und doch keine Deckung tritt bei Deiner Interpretation auf, nicht bei meiner. Wenn Du dem als Problem zustimmst kritisierst DU Deine Interpretation.
Das verstehe ich nicht. Nach meiner Interpretation ist keine kontinuierliche Aktion nötig. Eine kontinuierliche Aktion bringt mMn nur Probleme. Solange sie anhält ist keine Aktive Abwehr für den Schildträger selbst möglich (außer mit Meisterschaft Koordiniertes Ausweichen). Erst müsste sie abgebrochen werden.
Außerdem kann auch Verteidiger nicht eingesetzt werden, ohne dass die Deckung verloren geht. Daraus resultiert das angesprochene Problem, dass der zusätzlich nötige Erfolgsgrad plötzlich verschwindet. Zuletzt müsste noch über die Dauer so einer Aktion diskutiert werden. All das möchte ich nicht. Wenn ich irgendwo Wache halte während des Kampfes, dann nehme ich dafür üblicherweise das Abwarten Feld und keine kontinuierliche Aktion. Deshalb würde ich auch in diesem Fall Abwarten bevorzugen als Lösung. Dann kann der Schildträger jederzeit mittels Aktive Abwehr bei sich und der anderen Person verteidigen.
Allerdings wurden solche kontinuierlichen Aktionen vorgeschlagen. Sollten Aktionen notwendig sein müssen und eine einfache Ansage, wie "ich halte Wache" nicht reichen, dann würde ich zu einer sofortigen Aktion "Schild vorhalten" 5 Ticks oder so tendieren
Das war so nicht gemeint, die Problematik betrifft Deine Interpretation, dass Verteidiger für einen anderen Deckung bringt. Hier ein Beispiel mit Deiner Interpretation:
A hat ein Turmschild und Verteidiger, B wird angegriffen. B hat eine Vtd von 20, der Angriff trifft mit 21. Der Angriff würde hier also treffen, eine aktive Abwehr wäre nötig.
A verteidigt für B. B erhält Deckung, der Angriff trifft also nicht mehr. Eine aktive Verteidigung ist nicht mehr nötig, A verteidigt nicht. B wird wieder getroffen. A verteidigt für Ihn, B erhält Deckung. Der Angriff trifft nicht mehr,...

Und die Proargumente sind im Übrigen so nicht richtig, die meisten Argumente beziehen sich auf Möglichkeitsszenarien, die hier aufgestellt wurden und hatten nichts mit einer DIskussion an den konkreten Regeln zu tun. Sie haben also nichts mit der tatsächlichen Diskussion zu tun.

Ich wäre aber bereit das ganze in die Regelredaktion zu geben, wenn Du mir folgendes beantworten kannst:
1. Wie siehts mit dem Szenario oben aus, dass eine Endlosschleife entsteht?
2. Du bist meiner Ansicht nach noch nciht auf folgenden Punkt eingegangen: In den Regeln zur Deckung steht folgendes
Zitat
Schilde fallen hingegen nicht unter diese Regelung, da der positive
Effekt aus ihrer Führung bereits durch die entsprechenden
Boni abgedeckt ist (S. 164).
Wie kannst Du mit den allgemeinen Regeln argumentieren, wenn hier explizit steht, dass Schilde nicht unter diese Regeln fallen wenn sie geführt werden? Und bitte geh nur hierauf ein, ich habe das Gefühl es schweift sehr oft ab.
3. Inwiefern ergibt diese Sonderregelung Sinn, wenn die allgemeinen Regeln doch auf Schilde anwendbar sind:
Zitat
Sollte ein Schild jedoch nicht aktiv
geführt werden, sondern (etwa im Falle eines Turmschilds) lediglich
als Deckung für einen dahinter kauernden Abenteurer genutzt
werden, kann der Spielleiter in diesem Fall auch entscheiden,
dass stattdessen die Regeln für Deckung angewendet werden.
Wenn die allgemeinen Regeln doch auch für Schilde gelten (also 2. einfach nicht gilt), wieso existiert dann diese Sonderregelung für Schilde? Sie wäre doch total unnötig, da die allgemeinen Regeln schon gelten.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: TrollsTime am 22 Feb 2022, 13:38:02
@ Turaino
Ja, mach mal bitte. Interessiert ja nicht nur euch beide.

Das Beispiel mit der vermeintlichen "Endlosschleife" finde ich aber konstruiert. Zumal ich Deckung eh nur gewähren würde, wenn der Verteidiger tatsächlich eine Aktive Abwehr für den zu verteidigenden einsetzt.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Sinn haben am 22 Feb 2022, 15:18:25
So wie ich das verstanden habe, soll Deckung nicht an Verteidiger gebunden sein,  sondern durch "Gegenstand benutzten" (und anschließendes "Abwarten") aktiviert werden, also nicht als Reaktion auf einen Schuß. Wenn man das Abwarten unterbricht, um mit Verteidiger jemanden zu schützen, fällt die Deckung weg.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Scythe am 23 Feb 2022, 00:40:01
Ignoriert einfach alles im Spoiler.  ;D ;D
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Verteidiger und Schildverbesserungen
Beitrag von: Wandler am 23 Feb 2022, 20:27:57
Als derjenige der diese Diskussion vom Zaun gebrochen hat sehe ich es als meine Pflicht mich für diese vorläufige Antwort zu bedanken - wenn auch Splittermond ein weiteres mal ein klein wenig in meinem Ansehen gesunken ist.

Splittermond folgt einem Ansatz der Balance. Das beißt sich mit vielen "natürlichen", oft auf Simulation fußenden Überlegungen. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer manchmal komplett rein nach Regeln zu diskutieren ohne ihre Anwendung in der realen Welt vor mir zu sehen.
Bei all diesen Problematiken dürfen wir nicht vergessen dass Splittermond von Autoren geschrieben wurde.
Auch wenn Erfahrungen aus vielen anderen Spielen eingeflossen ist - es ist eine 1.0.
Dazu kommt dass eine Regelung die die eine Spielerin mag von anderen als überflüssig, falsch, inkonsequent und ähnliches betrachtet wird. Man kann es nicht nur nicht allen Recht machen, es ist auch ein ständiger Balanceakt zwischen Einfachheit und Vollständigkeit bzw. Komplexität, Abstraktion und Realismus.
Bei allen Kritikpunkten an einem solchen System (das ich auch habe) verbeuge ich mich vor den Autoren die das hinbekommen haben - und weiterhin das System auch hier im Forum unterstützen.